PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekleidung für extremes Klima

lutz welt
16.11.2007, 10:40
Hallo,

ich fahre im Januar auf eine Geschäftsreise auf ein Ölfeld in Kasachstan. Laut der Auskunft des Wetterdienstes kann man Temperaturen erwarten von bis zu -40 Grad Celsius, wenig Wind und kaum Niederschlag.

Das klingt für mich als Stadtmensch sehr kalt. Hat irgendjemand
Erfahrung mit extrem kalten Temperaturen? Was brauche ich alles? Welche Marken stellen die besten Outdoor Klamotten für extreme Kälte her? Oder kennt sich vielleicht jemand mit der Ölindustrie aus? Work Wear etc.?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und Erfahrungsberichte :grins:

Vielen Dank

Lutz

Jan Vincent
16.11.2007, 10:42
Das klingt nach dem Einsatzgebiet von Jacken a la Canada Ghoose (Snow Mantra Parka): http://www.globetrotter.de/jpg_prod_xl/m/mf_4255101b.jpg
Die kosten alle summa summarum 700-1000 Flocken und halten dich bei den Temperaturen tendenziell im T-Shirt warm. Untenrum bedarf es natürlich ebenso warmer Klamotten.

Wirst du dich viel bewegen, oder ist es eher statisch?

lutz welt
16.11.2007, 10:51
Ich glaube schon. Wir werden wohl sehr viel zu Fuss mit den Öl-Arbeitern unterwegs sein.

Fernwanderer
16.11.2007, 12:36
-40 Grad Celsius, wenig Wind und kaum Niederschlag.-40°C ist gemein, Hoffnung macht da nur, daß mutmaßlich wenig Wind weht.
Warm anziehen fängt direkt auf der Haut an. Also sowas (http://www.woolpower.se/en/asp/produkter_1.asp) und darüber das (http://www.woolpower.se/en/asp/produkter_2.asp), beides kommt auf Ölplattformen in der Nordsee zum Einsatz. Daune oben drüber wäre sicher schön aber ob das auf Ölfeldern optimal ist, da bin ich mir nicht sicher.
Als letzte Schicht käm doch wohl ein flammhemmender Overall?

Versuch mal rauszukriegen was auf Ölplattformen so getragen wird, die haben zwar nicht unbedingt -40°C aber ordentlich Wind.

Willkommen im Forum
Fernwanderer

lupold
16.11.2007, 13:09
Moin Lutz,
http://www.hellyhansen.com hat alles was du brauchst. Der blaue Faserpelz von denen ist ein Klassiker.
Nichts zum tragen im Rucksack aber stabil und sicher.

Snuffy
16.11.2007, 13:11
Reichte der Eintrag bei outdoorsmagic nicht? Waren doch gute Antworten bei, oder was ist dein "Ziel"?

Snuffy

mcgredi
16.11.2007, 15:23
Hallo Lutz,
ich habe mir vor 2 Jahren in den USA den Maine Wardens Parka (http://www.llbean.com/cd-1/42677.shtml) (Cement) von LLBean gegönnt. ComfortRange -13 bis -40° C. Getragen habe ich die Jacke im Winter in Boston bei -27°C an der Küste (starker eisiger Wind mit Schnee). Die Jacke ist wirklich ihr Geld wert, mit Daunen gefütterte Kaputze ist auch praktisch. Meiner Erfahrung nach treffen die Comfort-Ranges bei LLBean die Leistung einer Jacke recht gut. Hatte nur normale Pullies darunter. Zusätzlich könnte man mit einem Fleece arbeiten. In den USA könnte man in einem LLBean Store die Jacken anprobieren. Da die extrem warmen Jacken von LLBean normalerweise nur in Stores in Alaska verkauft werden müssen sie vermutlich erst vorbestellt werden. So zumindest die Aussage als ich meine Jacke gekauft habe.

Was ich dir empfehlen könnte wäre der Arctic Expedition Parka (http://www.llbean.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?categoryId=47287&storeId=1&catalogId=1&langId=-1&feat=42676-ppxs&dds=y).

In meinen Augen eine bezahlbare Jacke mit Goretex und extrem warm. Finde die Angabe von ComfortRanges und spezielle Größen für schlanke Leute bei LLBean ganz praktisch. Für den Arctic Expedition Parka wäre die ComfortRange -5F bis -50F (ca. -20 bis -45° Celcius).

Bei dem aktuellen Dollar-Kurs sicherlich ein Schnäppchen. 290 Euro für die 420$ teure Variante. Von der Marke und Preis gesehen kann man LLBean mit Jack Wolfskin in Deutschland vergleichen. Werde mir von einem Freund in den USA demnächst Outdoorbekleidung mitbringen lassen, vielleicht hast du eine ähnliche Möglichkeit.
Grüße
daniel

Ewald
16.11.2007, 20:34
Work Wear etc.?
Ein gutes Angebot an Work Wear hat Holzbauer (http://www.arbeitsbedarf.at/). Besonders bei den Winterstiefeln. Stichwort: LaCrosse. Der Ice King scheint schon ziemlich gut zu sein. Besser jedoch für echte -40 ° und darüber hinaus der Extreme PFT. Falls man diesen Schuh noch kaufen kann, wäre er meine erste Wahl als kältetauglicher Extrem(Schnee)Schuh. ;-)

Norge E.Blind

Ewald
16.11.2007, 21:05
Hier mal ein Vergleichsfoto der Volumen verschiedener Winterstiefel, v.l.n.r. Lundhags, Kamik, LaCrosse und LaCrosse+Innenschuh.

http://img134.imageshack.us/img134/7079/bootsti7.jpg (http://imageshack.us)
Copyright CC-30°C für Juergen J.

Norge E. Blind

mcgredi
16.11.2007, 21:19
Auf der Seite wird dieser Stiefel als wärmster Stiefel der Welt bezeichnet. So sieht er also aus - bis Minus 102°C.

Vermutlich werden die wärmsten Stiefel aber für die Raumfahrt produziert. Hier muss ein Astronaut auf der Schattenseite seines Gefährts über 100°C Minus aushalten. Auf der Sonnenseite das gleiche in Plus.

ciao
daniel

BikeAfrica
16.11.2007, 22:04
Hallo Lutz,
Das klingt für mich als Stadtmensch sehr kalt. Hat irgendjemand
Erfahrung mit extrem kalten Temperaturen? Was brauche ich alles? Welche Marken stellen die besten Outdoor Klamotten für extreme Kälte her? Oder kennt sich vielleicht jemand mit der Ölindustrie aus? Work Wear etc.?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und Erfahrungsberichte :grins:

in Alaska habe ich auf einem Flohmarkt mal seltsam ausschauende Stiefel gesehen mit Ventilen an den Knöcheln, um isolierende Luft reinzupumpen. Man nannte die Dinger "Bunny Boots" und erzählte mir, die Arbeiter auf der Ölplattform an der Prudhoe Bay in Nordalaska würde die tragen. Sie sind wasserfest, ölresistent und sehr kältetauglich. Vielleicht findest Du dazu im WWW etwas ...

Gruß
Wolfgang

Dörner
22.11.2007, 21:08
ich fahre im Januar auf eine Geschäftsreise auf ein Ölfeld in Kasachstan. Laut der Auskunft des Wetterdienstes kann man Temperaturen erwarten von bis zu -40 Grad Celsius, wenig Wind und kaum Niederschlag.

I`m a consultant working on a project concerning work wear for this extreme climates. So I`m very interested in experiences in this extremely cold climates and off course suggestions for my own warmth...

Fahr doch erst mal hin, dann wirst du es schon sehen. Ausserdem bekommt man ja normalerweise Leihklamotten bei Ölplattformen.

BialowiezaFan
24.11.2007, 02:31
Ich hatte einmal von Arbeitern aus Sibirien gelesen, die ebenso um -40 Grad noch schwer tätig sind. Das größere Problem war nicht die Wärme zu halten, sondern die Feuchtigkeit schnellstmöglich nach draußen zu bekommen. Wenn diese nicht mehr schnell genug vom Körper verschwand, sich staute, ging die Isolierung verloren und es gab Erfrierungen.

Darklight
07.04.2008, 19:38
Ich belebe den Topic mal wieder.

Mein Bruder muss beruflich Ende dieses Jahres in die Gegend. Er wird sich aber zum Arbeiten nur in Gebäuden aufhalten. Wenn, dann ist er nur in der Freizeit draussen.
Er hat vor, vielleicht noch im Schlussverkauf ein paar passende Kleidungsstücke zu finden.
Da er kein Skifahrer/Boarder ist, hat er auch wenig solcher Kleidung. Ich werde ihm daher auch ein paar Sachen leihen.

- Ist Funktionsunterwäsche OK?
- Schuhe: Sind feste Wanderschuhe ausreichend oder müssen es solche Stiefel wie oben sein? Man soll ja im Gebäude auch nicht schwitzen.
- Hose: Was würdet ihr da nehmen? Ich könnte ihm zwar eine Skihose leihen, aber die ist wahrscheinlich zu warm. Gibt es da was anderes?
- Jacke: Ist eine Daunenjacke von Hilfiger passend?
- Mütze: Die Jacke hat keine Kapuze. Ist eine warme Mütze (Adidas) bei den Temperaturen ausreichend oder braucht man dort eine Kapuze?
Ich habe noch eine Daunenjacke von North Face mit Kapuze. Die wäre wahrscheinlich besser geeignet, aber die möchte ich gerne selbst behalten.

Wie ist eure Meinung?

Järven
08.04.2008, 23:12
Du meinst auch mit der Gegend so eher Sibirien?
Dann würde ich bei allem was Du da angegeben hast nein sagen.
Wenn er beruflich da hin muss sollte er sich bei seinem Arbeitgeber erkundigen wie es mit entsprechender Kleidung u.s.w. aussieht. Sollten es da um die zet wirkliuch -40 Grad sein reicht das nicht. In normalen Wanderschuhen macht das dann nicht lange Spass draussen herumzulaufen.

Darklight
09.04.2008, 21:18
Ich mein auch so ungefähr die Richtung. Ist aber ein bisschen unterhalb Sibirien. Die Temperaturen gehen anscheinend so bis -30 Grad. Üblich sind so -20 Grad. Also nicht ganz so kalt wie oben im Thread.
Zudem ist er ja beruflich nur in Gebäuden.

Die Klamotten, wie ich oben geschrieben habe, habe ich schon manchmal bei -15 Grad zum Skifahren benutzt. Dann allerdings mit Skistiefeln und Helm. Aber es war gerade noch so OK.
Ich dachte eben, dass sie dann ohne Fahrtwind (beim Skifahren) vielleicht noch für etwas kältere Temperaturen geeignet wären.
Wie seht ihr das?

Er fragt auch bei der Firma dort nach, aber ihn hätte eine zweite Meinung interessiert und daher habe ich hier geschrieben.

006
24.04.2008, 21:28
Hallo!
War vor 5 monaten in Nordsibirien -40Grad sautrockene Luft zum Glück!
Mein Chef ein Russe hat mich frierend zu einer Barracke gebracht und
gleich ordenlich eingekleidet!
Filzstiefel ,wattierte Hose wattierte Jacke,Tschapka=Fellmütze=35Euros
Billig und sehr gut.mit Hightech auch gut aber nur gut und Schweineteuer.

Danke an Vitali

klen
27.05.2008, 22:23
Wissen zwar die üblichen Verdächtigen wieder besser aber ich versuch trotzdem noch einmal:

Wenn man viel draussen ist bei -20°C oder kälter sich aber nicht viel bewegt, zum Beispiel, wenn man auf Scootern unterwegs ist oder lange irgendwo nur rumsteht:

Canada Goose "arctic rigger coverall".
Das Ding hält selbst bei -60°C und Sturm angenehm warm.
Drunter trägt man entsprechende Thermounterwäsche.
Der Overall ist Work Wear, heisst: Äusserst stabil.

Der Preis dürfte in der Grössenordnung um 2000 Euro liegen.
Da lohnt aber schon der Flug nach Kanada um den vor Ort zu kaufen.
(Oder nach Spitzbergen/Grönland und steuerfrei kaufen)

Muss man sich aber viel bewegen, neigt man da drin sehr schnell zum schwitzen, was nicht passieren darf, da dann Erfrierungen drohen.

Bewegt man sich viel oder geht viel rein und raus, sollte kein Overall herhalten - ausser arbeitstechnisch robbt man irgendwo im Schnee rum.
Dann ist für obenrum eine Jacke angesagt.
Das Beste vom besten ist hier der Snow Mantra von Canada Goose.
Preis bei rund 1000 Euro.
Der ist lang, hat viele Taschen als auch Haltenetze für Wärmepads im Rücken.
Ebenfalls Work-Wear Qualität.

Für untenrum gilt dann: Zwiebelprinzip, 2,3,4 lagig.
Wenn man rumsteht empfehle ich eine winddichte Hose, Skihose oder sowas.
Darauf achten, dass der Bund hoch ist, am besten eine Latzhose.

Schuhe sind so eine Sache.
Von Kamik bin ich seit meiner letzten Tour gar nicht mehr überzeugt.
Nicht, was die Kälte anging sondern alle Nase lang reissende Schnürbänder wegen scharfkantiger Laschen und viel zu glatte Sohle.
Schuhe von Baffin sind eine ganz gute Alternative.

Was die mittleren Kleidungsschichten angeht, würde ich mal einen Blick nach Devold und Missing Link werfen.
Missing Link gibts in Deutschland aber nicht zu kaufen, nur in Norwegen.
Die Qualität ist meiner Meinung nach besser und vor allem liegt der Preis bei einem viertel von Jack Wolfskin.

Im übrigen taugt es nichts, sich das wärmste vom warmen zu kaufen, nur weil man meint, damit sicher zu sein.
Wenn man ins Haus geht, dann heisst es: Ausziehen und zwar sofort.
Wenn man raus geht, dann heisst es: Anziehen und sofort raus.
Sonst ist die Kleidung binnen Minuten nass geschwitzt.

Die Canada Goose Teile, die ich oben genannt habe, taugen übrigens nichts bei Temperaturen über -20 Grad C, weil die zu warm sind.
Das ist wirklich nur was, wenns mal etwas frischer wird.

Gehts nur um Temperaturen bis maximal -30° C, reicht oftmals schon Kleidung, die es hier sogar im normalen Bekleidungsgeschäft gibt, sofern man 1,2 Lagen Fleece mit einpackt.
Das Problem ist weniger die Temperatur als viel mehr der Wind, der durch die Kleidung geht.

Ach so: Handschuhe: Innenhandschuhe aus Fleece, aussenhandschuhe wind- und wasserdicht und am besten 2 Paar einstecken.
Mütze ebenfalls 2 Stück, wobei man sowas oftmals vor Ort besser kaufen kann.
Die Mütze sollte hinten weit runtergehen und die Ohren bedecken.
Erfrorene Ohren gibts schnell und man merkts erst, wenn sie wieder auftauen, dafür dann um so heftiger ;-)

Sapmi
28.05.2008, 15:20
Filzstiefel ,

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Die halten bei knackig kalten Temperaturen wirklich gut warm. Und nass werden sie in dem Temperaturbereich ja auch nicht.

Ansonsten soll ja z. B. Rentierfell ibs zu -40 Grad gut warm halten.

Aber da stand ja auch "bis -40", d.h. es wird wohl die meiste Zeit "wärmer" sein. Und dann noch körperliche Arbeit: Also statt T-Shirt + eine superdicke Jacke doch besser ein bisschen Zwiebelsystem, oder?

Halb selbst bisher nur eher wenige Erfahrungen im Bereich von -20 bis -37 Grad.;-) Also Experte bin ich leider auch nicht.

Ergato
28.05.2008, 15:53
mmh, alles hängt auch von der Gewöhnung ab... Die arbeiter werden wohl weniger anziehen müssen als du! Nach dem Winter auf spitzbergen renn ich hier bei 0 grad mit einem Pulover draussen rum... Andere Tragen immer noch Daunen jacken (Touris :bg: ) Aber ansich bin ich ein grosser Fan von Wolle geworden, vor allem wenn sie verfilzt ist... Bei den Temperaturen musst du wirlich wissen was du tun willst, ich bin bei auch bei -15 grad mit nem T-shirt und ner Windjacke skifahren geswesen, allerdings bin ich da auch gerannt... Andererseits kannst du mit Daunenjacken draussen stehen und frierst die den **** ab...

Das Sprichwort heisst: "If you are freezing in the artic, you are just a fucking lazy bastard..."

Bendergrain
11.09.2008, 19:06
Ich belebe auch mal.

Bin Neu hier und hoffe viele gute Ratschläge zu bekommen.

Ich werde auch eine Zeitlang in eine kältere Gegend verweilen die auch so um die -20 bis -40 Grad hat.

Mir geht es hauptsächlich um die Stiefel. Es werden so viele Stiefel als die besten gepriesen. Baffin, Sorel, Kamik, LaCrosse etc...
Ich selbst habe mir mal einen Kamik Buckland gekauft und mir war es in den dingern Kalt. Es war hier in Deutschland bei ca. -5 Grad. Habe keine Bewegung, also Statisch und der Boden war Beton.

Laut einem Fachberater von Globetrotter gäbe es keinen Stiefel der Warm genug ist wenn man sich nicht bewegt.

Habe es auch mal mit Elektronischen Füßwärmern probiert, aber das war wirklich nichts taugliches.

Ich suche Winterstiefel die die Füße auch bei längerem Stehen (mehrere Stunden) Warm halten. Kein/kaum Wind, kein Regen. Ca. -20 bis -40 Grad.

Würde mich für ein paar gute Ratschläge sehr freuen.

Jakob
11.09.2008, 20:55
willkommen im forum,

ich denke mit denen (http://www.northernoutfitters.com/s-8-boots.aspx) dürftes du auch bei längerem stehen keine kalten füsse beskommen. ist nochmal ne liga krasser als kamik&co...bedeutet aber auch das die laufeigenschafen wesentlich schlechter sind und du beim laufen auch schnell "heiße" füße bekommst.
mich würde ja mal interessieren was du für "kleidung" besitzt um bei -20°C bis -40°C länger zu stehen??? und warum musst eigentlich bei solchen temperaturen solange rumstehen??

der Jakob

Ewald
11.09.2008, 21:01
Stichwort Gewöhnung an die Kälte. Ab minus 15/20° hört der Spaß auf, dann wird es ernst. Du legst nochmal 20° minus drauf. Meinetwegen. Orientiere Dich bei den Einheimischen und werde glücklich. Finnland? Du willst in das Kälteloch Pallas Yllästunturi im "Winter". Das erste mal?.
Dann viel Spaß mit Globetrottel aus Hambug...;-)
Wenn Dir der LaCROSSE nicht genügt, weiß ich auch nicht weiter.....

Howie
11.09.2008, 22:33
Die Northern Outfitters Stiefel sind wirklich warm.
Hatte die Stiefel beim Hundeschlitten fahren im Yukon dabei und bei - 30 C° ohne viel bewegen immer warme Füße gehabt.

JonasB
11.09.2008, 22:42
wichtig ist die Beine und vor allem die Waden warm zu haben.
Wenn das Blut auf dem Weg zu den Füßen schon kalt ist, kann es dort auch nicht mehr wirklich warm werden.

Ich hatte in meinen Lundhags mit 2 Paar nicht all zu dicken Wollsocken, wärmere Füße als im Kamik Frontrage (der ist im Wadenbereich einfach zu locker)

Järven
14.09.2008, 12:47
Laut einem Fachberater von Globetrotter gäbe es keinen Stiefel der Warm genug ist wenn man sich nicht bewegt.
Die werden eben immer schlechter....
Schau dir die Lacrosse- Stiefel an.
Ich hatte die Lacrosse Ice- King (http://www.tahorseware.se/pub_images/original/600011_2772.jpg) letzten Winter mit, und kalte Füsse waren ziemlich unmöglich. Auch stehend. :bg:

Dani
14.09.2008, 14:10
Laut einem Fachberater von Globetrotter gäbe es keinen Stiefel, der von globi vertickt wird, der Warm genug ist, wenn man sich nicht bewegt.

so, jetzt ists wohl richtig.

früher beim militär hatten wir so "sibirien-stiefel", die bestanden aus einem holzschuh mit beschlag und einem angenieteten lammfellschaft. die wurden über die normalen militärstiefel getragen und hielten die füsse auch bei mehrstündigem wacheschieben (stehen) im schnee recht warm.

überhaupt isolieren holzschuhe sehr gut.

Järven
14.09.2008, 14:41
Laut einem Fachberater von Globetrotter gäbe es keinen Stiefel der warm genug ist, wenn man sich nicht bewegt.
Ich befürchte der Verkäufer hat das wirklich so gesagt;-)
Es gibt gute Leute bei Globi, aber auch viele die verdammt wenig Erfahrung haben. Oder denken dass Globetrotter der Weisheit letzter Schluss ist. Wobei ich mich frage was der neue "Winterkatalog" mit Winter zu tun hat.
Das mit den Holzsohlen stimmt.
Ich hatte vor 25 Jahren mal Wander- Gummistiefel (Tretorn) die hatten eine integrierte Holzsohle, das war wirklich sehr gut isolierend.

wesen
14.09.2008, 15:27
Wobei ich mich frage was der neue "Winterkatalog" mit Winter zu tun hat.

Naja... Für deutsche Winter der letzten Jahre passt das Angebot schon. Dennoch: Ich hab' mich das auch gefragt - bis ich das Editorial gelesen habe ;-)

Das mit den Holzsohlen stimmt.

Ja!

Järven
14.09.2008, 15:57
Noch einen Winterkatalog zusätzlich... na gut :bg:

Bendergrain
15.09.2008, 16:07
In der Sichherheit/Securitybranche zum Beispiel ist es manchmal notwendig mehrere Stunden zu stehen.

Wegen der anderen Kleidung bin ich noch am sondieren.
Als Jacke dachte ich an Canada Goose. Ich überlege zwischen Halifax, Expedition oder Arctic Parka.

Bei Hosen habe ich noch keinen Plan.

Wegen der Stiefel bin ich mir unsicher da ich schlechte Erfahrung mit dem Kamik Buckland gemacht habe.
Der LaCrosse Extreme PFT sieht auch sehr gut aus allerdings hat er glaube ich die ähnlichen Materialien wie der Kamik Buckland und das macht mich noch etwas stutzig.
Leider gibt es den hier nicht zu kaufen. Habe einen Händler in Österreich gefunden der aber 380,- Euro dafür haben will.
In den USA kostet der zur Zeit nur 189,- Dollar. Da bin ich günstiger wenn ich den aus den USA bestelle.
Die Stiefel von Northern Outfitters sehen auch gut aus, konnte allerdings noch nichts über die Eigenschaften der Materialien in Erfahrung bringen.

Bei Bestellungen aus den Ausland muss ich wohl noch damit rechnet das es schwieriger ist wenn es um Umtausch/Reklamationen geht.

Vielen Dank für eure Ratschläge bisher.

Howie
15.09.2008, 19:40
Die Stiefel von Northern Outfitters sehen auch gut aus, konnte allerdings noch nichts über die Eigenschaften der Materialien in Erfahrung bringen.

Zu den NO Stiefel kann ich folgendes berichten, die sind beim Mushen einfach top.
Sie sind zwar recht globig und für längeres laufen aufgrund der hohen Sohle nicht dafür gemacht.
Das Material ist irgendein Cordura und wird über Klettbänder auf den Fuß eingestellt.
Der Innenschuh ist mit Kunstfasern gefüllt und hält, auch wenn der Stiefel innen naß ist, noch warm.
Ich hatte die Teile bei - 20°C - 30°C an und habe nie gefroren.
Je nach Einsatzzweck meine erste Wahl, da kann man die Kamik oder Sorel echt vergessen.