Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab' die Schn.... voll, ein Lundhags muss her!
So, jetzt will ich hier auch mal einen Beitrag ohne tieferen Sinn eröffnen. Denn ich will den lieben Mitmenschen hier mitteilen, dass diese ganzen Gore-Tex Schühchen für Nordskandinavien nicht das Wahre (dies ist gelinde ausgedrückt) sind und ich mir deshalb heute den Lundhags Ranger High bestellt habe. Mögen mich diese Schuhe weit tragen. Der Lundhags Husky NN 75 machte mich auf Skitouren schon glücklich, jetzt möchte ich auch in der schneefreien Zeit glücklich laufen können.
Amen, René. :bg:
Fjaellraev
13.11.2007, 23:08
Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Entscheid :p
Der Förster
13.11.2007, 23:09
Willkomen im Club der zufriedenen Füße:bg:
Gez. altmitglied Förster:grins:
Der Förster
13.11.2007, 23:15
Nach dem Klättemusen Club, wäre nun der Lunhags Club dran:bg: Bei studiVZ gibt es die Gruppe auch schon:D
http://skarja.de/Lapl06/images/_MG_0218.jpg
:grins:
brauch bald neue...
Flaublosch
13.11.2007, 23:34
Hey Roene,
bei mir solls ja auch bis vor dem nächsten Sommer aus selben Gründen sein.
Daher aber noch die Frage: Hast du nach bewährter Methode bestellt? Hatte ja wohl letztes Mal mit dem Fußumriss gut geklappt, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du nochmal detailiert was dazu schreiben. Also wie du die Füße abgezeichnet hast (Höhe des Ansatzes, beide etc.) und wie du die Bestellung koordiniert hast (Händler, direkt über Lundhags, wie Zeichnungen geschickt etc.).
Danke soweit. Ich hoffe dann, dass es bei dir wieder reibungslos abläuft und der Schuh passt und ich dann ebenso froh damit werden kann.
der Bestellvogang würd mich auch interessieren.
Globi konnte mir ja keine Schuhe besorgen... :grrr:
Als ich damals (Dezember 2005) meinen Husky NN75 bestellt hatte, hatte ich nur den Umriss meines Fußes (beide) auf ein DINA4-Blatt gezeichnet. Habe Gr. 47, war also ganz schön knapp. Weitere Angaben habe ich nicht gemacht. Die Zeichnung habe ich dann an Lundhags geschickt und 1 Woche später waren die Schuhe da. Sie passen wunderbar mit einer Liner-Socke, einer VBL-Socke, einer 400er Ullfrotté-Socke (Woolpower) und einer 800er Ullfrotté-Socke. Den Schuh hatte ich damals über den WATZMANN-LADEN (http://www.watzmann-laden.de) bestellt (verbindlich, da Sonderbestellung). Ich kann aber verraten, dass ich in dem Laden neben der Uni arbeite ;-). Mittlerweile haben aber auch schon andere Kunden Lundhags über den Laden bestellt (aber immer noch verbindlich). Den Ranger High habe ich heute ganz normal über den Laden bei Lundhags bestellt. Morgen geht er in Järpen raus und wenn die Post schnell ist, habe ich den Schuh noch diese Woche. Warum Globi dir keinen Schuh bestellen kann, verstehe ich nicht, da ja jeder Händler bei Lundhags bestellen kann. Das Problem für den Händler ist nur, dass er dir kein Rückgaberecht gewähren kann, da es eine Sonderbestellung eines sich nicht im Sortiment befindlichen Artikels handelt und der Händler nicht auf einem einzelnen Paar Schuhe sitzen will.
Gruß, René.
Ich will auch welche!
Im Ausrüstungsforum habeich schon mal folgende Fragen gestellt:
Aber nun mal zu den Modellen:
Ich sitze hier vor dem frischen Winterkatalog und muss feststellen, dass die ihre Wintermodelle zusammengestrichen haben. Mit wechselbaren Wollfilz-Innenschuh haben die nur noch den Polar Quest, oder? Hat den hier einer oder die Dinger mal genauer beäugt (huhu Järvilein)? Gibt's in Schweden vielleicht noch andere Modelle? Die hatten doch vor ein paar Jahren mindestens vier bis fünf Modelle, mit unterschiedlichen Sohlen für Skibindungen usw., was ist mit da mir der Auswahl passiert?
Nächste Frage: Beim Material Certech gibt's ja verschiedene Versionen (Certech 5.0, 4.7, 4.0, 3.0, 2.5). Bezeichnet die Zahl eine unterschiedliche Festigkeit der Sohle, also vergleichbar mit der Bezeichnunge A, A/B etc.?
Ich bevorzuge bisher immer "festere" Sohlen, (HanWag Bergell Top und Alaska Top, also beide B/C, wenn ich nicht irre).
Von Globi habe ich bzgl. einer Lundhags-Bestellung. Da wurde mir mitgeteilt, dass dies kein Problem sei und sogar ihr 14-tägiges Rückgaberecht geleten würde. Da haben die dann wohl zurückgerudert ...
Mich würde wirklich mal interessieren, welche Modell hier im Forum schon am Mann oder auch an der Frau sind!
Liebe Grüße,
Jogi
hmm, dann war meine Schuhgröße wohl das Problem.
Meine Füße passen nämlich nicht auf ein DinA4 Blatt....!
So, jetzt will ich hier auch mal einen Beitrag ohne tieferen Sinn eröffnen. Denn ich will den lieben Mitmenschen hier mitteilen, dass diese ganzen Gore-Tex Schühchen für Nordskandinavien nicht das Wahre (dies ist gelinde ausgedrückt) sind und ich mir deshalb heute den Lundhags Ranger High bestellt habe. Mögen mich diese Schuhe weit tragen. Der Lundhags Husky NN 75 machte mich auf Skitouren schon glücklich, jetzt möchte ich auch in der schneefreien Zeit glücklich laufen können.
Amen, René. :bg:
Hey Rene,
mich würd mal interssieren wieso du der Meinung bist das Gore Schuhe nichts für Skandinavien sind.
Selbst bin ich zwar auch Lederschuh-Fan aber eine solche Aussage erstaunt mich doch, zumahl die Skandinavier da ja oft auch anderer Meinung sind ;-).
Besten Dank für die Aufklärung
Dirkt
Hey Rene,
mich würd mal interssieren wieso du der Meinung bist das Gore Schuhe nichts für Skandinavien sind.
Selbst bin ich zwar auch Lederschuh-Fan aber eine solche Aussage erstaunt mich doch, zumahl die Skandinavier da ja oft auch anderer Meinung sind ;-).
Dirkt
Zwar wahrscheinlich nicht seine Meinung, aber darüber wurde HIER (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20832&highlight=lundhags+nass) viel gesprochen
bin ja nicht Roene ...
aber Gore- Schuhe werden eben nass und nicht mehr trocken in Skandinavien.
Dass die den Markt in Skandinavien auch überschwemmen ist klar. Dass die Stockholmer und Göteborger die kaufen auch :bg:
Trotzdem komme ich mit den Lundhags (ungefüttert) besser klar im sumpfigen Fjäll. Und ich vermute so ist es Roene auch ergangen... die Schuhe werden nass und trocknen dann nicht mehr, das Futter gammelt... einfach fies.
Dann kann man mit denen nicht mal richtig durch kleinere Bäche waten.
Im Harz würde ich Meindl nehmen. Im Fjäll nicht.
Der Förster
15.11.2007, 13:25
Ich will auch welche!
Im Ausrüstungsforum habeich schon mal folgende Fragen gestellt:
Von Globi habe ich bzgl. einer Lundhags-Bestellung. Da wurde mir mitgeteilt, dass dies kein Problem sei und sogar ihr 14-tägiges Rückgaberecht geleten würde. Da haben die dann wohl zurückgerudert ...
Mich würde wirklich mal interessieren, welche Modell hier im Forum schon am Mann oder auch an der Frau sind!
Liebe Grüße,
Jogi
Der Scout.
To Dirkt: Egal ob man ein Leder oder Textil Futter hat, man bekommt es wenn es richtig nass ist nicht mehr trocken, dafür muss man gar nicht im Fjäll unterwegs sein. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Gore an den Knickstellen im Vorderfußbereich schnell bricht und dort dann bei längerer Nässe Feuchtigkeit eindringt, bei neuen Schuhen passiert das bei dem niedrigen Schaft schnell von oben.
Deshalb denke ich auch, das bei nassem Wetter und nasser Vegetation (sei es nun das man 8h quefeldein im Wald läuft oder durchs Fjäll) Gore und co auf dauer ungeignet sind (reine Lederstiefel mit dickem Lederfutter meiner Meinung nach nochmehr;-)). Aber das muss jeder selber wissen, viele komen auch mit den 'normalen' Stiefen klar.
Hey Rene,
Dirkt
Die Gründe wurden ja schon genannt. Bei meiner letzten Tour vor einem Monat, waren die Schuhe die ganzen 8 Tage klitschnass und wollten nicht mal über dem Ofen in der Hütte trocknen. Selbst bei mir zu Hause brauchten die Schuhe, egal ob Leder+Gore oder Synthetik+Leder+Gore brauchten eingeweichte Schuhe Tage zum Trocknen. Ich denke, dass es bei Lederfutter ähnlich ist. Das Problem ist einfach der offenporige Schaum, der als Polster dient und sich wie ein Schwamm vollsaugt. Während der Zeltnächte verwandelten die Schuhe sich über Nacht immer in Eisblöcke...auch nicht so schön. Einer meiner Schuhe, die neu waren, war direkt undicht, der noch dichte Schuh war aber innen ähnlich nass. Außerdem ist die Höhe, wie Peter schon erwähnte, optimal für Moore und kleinere Fließgewässer. Mal gucken wie schnell die Post aus Schweden ist. Meine Klätermusenjacke hat 4 Tage gebraucht, vielleicht sind die Schuhe morgen schon da...
außerdem ist Gore-Tex "pfui", da PTFE (http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Polytetrafluorethylen.php)
Gruß, René.
ich habe mal bei lundhags wegen händlern in meiner region angefragt, über die ich lundhags stifel beziehen kann........die haben mir den globetrotter in köln genannt.
dann muss globi doch wohl diese schuhe bestellen können...???!!!
Fjaellraev
15.11.2007, 22:54
Können ja, wollen Nein :(
Aber da sie genau die gleichen Konditionen wie du haben (Keine Rückgabe) kannst du sie genau so gut selber bei ihnen bestellen.
Oder eben bei http://www.outdoorfeeling.com/ in der Schweiz bestellen da kannst du sie dann AFAIK sogar zurückschicken wenn sie nicht passen.
Gruss
Henning
Habe soeben einen Anruf bekommen, dass die Schuhe da sind. Ich düse dann mal schnell in die Duisburger City....:wohoo:
...und sie passen wie angegossen und sind jetzt schon super bequem. Am 09.12 geht's ins Hohe Venn - da dürfen sie dann mal zeigen, was in ihnen steckt. Ich hoffe, nein, ich gehe davon aus, dass das leidige Kapitel mit schlechten Schuhen jetzt vorbei ist.
Gruß, René.
ich habe mal bei lundhags wegen händlern in meiner region angefragt, über die ich lundhags stifel beziehen kann........die haben mir den globetrotter in köln genannt.
dann muss globi doch wohl diese schuhe bestellen können...???!!!
Ich meine, dass Globi in Köln auch Lundhags führt (auch Klättermusen ;-)). Ein Freund meinte, sogar den Ranger. War selber aber immer noch nicht in diesem Konsumtempel...
Gruß, René.
war schon da, hab klättermusenprodukte gesehen aber von lundhags nur diesen überschuh-sack, coverboot heisst er glaub ich. von anderen lundhagsprodukten war weit und breit nix zu sehen.......ich werd glaub ich nochmal dahin und dann nachfragen.
war schon da, hab klättermusenprodukte gesehen aber von lundhags nur diesen überschuh-sack, coverboot heisst er glaub ich. von anderen lundhagsprodukten war weit und breit nix zu sehen.......ich werd glaub ich nochmal dahin und dann nachfragen.
Der Freund von mir war letzten Samstag dort und der meinte, er hätte den Ranger gesehen.
Gruß, René.
Am Samstag war ich auch bei Globi in Köln.
Sie haben jetzt drei verschiedene Paar Lundhags und wollen mal testen wie diese von der Kundschaft angenommen werden.
Soweit ich mich erinnern kann:
Synchro Boot mid in weiss/schwarz für 379,-
Ranger Mid für 289,-
Ranger Women Mid für 289,-
Qualitativ machen sie einen sehr positiv Eindruck. Top Material und wirklich gut verarbeitet.
Der Preis war allerdings .... :o
Gruß
Dirk
sjusovaren
21.11.2007, 00:11
Synchro Boot mid in weiss/schwarz für 379,-
Ranger Mid für 289,-
Ranger Women Mid für 289,-
Nur Mid ? Na ja, im Zweifel anprobieren und dann die hohe Version gezielt bestellen.
Der neue "Opti" Leisten würd mich auch interessieren.
Der Preis war allerdings .... :o
Stimmt. In Kronen zahlte sich das viel einfacher. Wie Spielgeld :bg:
war heute da und hab den ranger mid angehabt...in größe 45 saß er perfect und war superbequem.......
wenn ich mir nun aber den scout kaufen will, welcher die 2normal2 passform besitzt, wass muss ich beachten???
muss ich einfach, wie auf der lundhags-website beschrieben, eine nummer größer wählen?
gruß, loup
Kann dir jetzt nichts Genaues zum Unterschied zwischen "Normal" und "Opti" sagen, aber ich würde am besten mal in Schweden bei Lundhags anrufen. Kannst dich ja mit Gabi (sie kommt aus Deutschland) verbinden lassen und ihr dein Problem schildern. Meinen Telemarkstiefel Husky NN 75 (gibt's anscheinend nicht mehr) habe ich auch in Gr. 47, wie den Ranger jetzt auch.
Warum soll es der Scout werden und nicht der Ranger?
Habe meinen Ranger jeden Tag an und er wird mit jedem Tag noch besser! :p Probiere zur Zeit auch verschiedene Sockenkombinationen aus.
Gruß, René
is ne reine preisfrage..........
aber du hast recht, der ranger mid den ich anhatte war megabequem!!
Der Förster
25.11.2007, 18:19
...und der Scout ist auch tierisch bequem! Zusammen mit 600er Ullfrotte Socken über Falkes Tk2 ein Dreamteam:D
...und der Scout ist auch tierisch bequem! Zusammen mit 600er Ullfrotte Socken über Falkes Tk2 ein Dreamteam:D
Wie trägt er sich am Schaftende? Merkst du die Kante. Der Ranger ist ja dort gepolstert.
Meine derzeitig beste Sockenkombination: Smartwool Hiking Medium Crew + Ullfrotté 400.
Gruß, René.
@ Der Förster: wie hast du deine größe gewählt....einfach eine nummer größer als gewöhnlich??
@ Der Förster: wie hast du deine größe gewählt....einfach eine nummer größer als gewöhnlich??
Hehe, ich hab mir den Stiefel gekauft, er passte nicht, hab ihn am Nachmittag mit zu ihm genommen und er passte :bg:
Ein wirklich tolles Stück, hab ihn über den ganzen Nachmittag getragen, aber mein linker Fuß passte einfach nicht. Dieses Problem habe ich bei den meisten Schuhen/Stiefeln. Wenn ich wieder in Schweden bin, werde ich ein anderes Model testen.
Der Förster
26.11.2007, 01:24
Wie trägt er sich am Schaftende? Merkst du die Kante. Der Ranger ist ja dort gepolstert.
Meine derzeitig beste Sockenkombination: Smartwool Hiking Medium Crew + Ullfrotté 400.
Gruß, René.
Am Schaftende merke ich gar nichts, man muss ihn dort ja notfalls auch nicht so fest schnüren, am ehesten merke ich die Falten (die beim gehen entstehen) im Knöchelbereich aber das ist kein wirkliches Problem, sie tragen sich einfach traumhaft, vielleicht bietet der Ranger durch die Tiefzughaken mehr Seitenhalt? Ich bin mal gespannt wie das im Sommer wird!
To Loup: Wie Vince schon gesagt hat. Der Stiefel ist in gr. 47 Normalerweise habe ich in Wanderstiefeln gr. 46 und in normalen Schuhen 45-44 1/2 vielleicht hilft das. Am besten wird das wohl mit so einer Zeichnung gehen, Lundhags kann dich da wohl auch ganz gut auf deutsch beraten (siehe mein "Ich brauch mal eine Lunhagsberatung" Thread). Oder du musst wie ich auf Wunder hoffen:bg:
Ich würde sagen im Norden kaufen, dort im Geschäft anprobieren!
Bei mir waren es 2 Nummern grösser, da die Schuhe auch schrumpfen können (war bei den alten so) passen die jetzt- mit 2 Paar Socken.
Die Schuhgrösse / Socken kombi muss man eben herausfinden. ;-)
ja wenn ich so schnell in den norden kommen könnte.. das wär was
aber leider gehts nicht, und erst recht nicht zum scxhuhe kaufen:(
naja trotzdem vielen dank ich denke dass ich den kauf wohl auf die nächsten ferien in schweden verschieben werde, denn die kommen bestimmt!!:D
Der Förster
28.11.2007, 21:56
Falls jemand die passende Größe hat und sie erstmal ausprobieren will, grade gefunden:
http://cgi.ebay.de/Original-Lundhags-Alaska-Stiefel_W0QQitemZ280177364300QQcmdZViewItem
passt leider nicht:(
naja ich hätte ihn mir wahrscheinlich sowieso nich geholt....ich denke ich werde meinen kauf nächstes jahr in schweden tätigen, da mir neue schuhe eh lieber sind als gebrauchte und da ich sie mir ungern bestellen würde ohne sie vorher anprobiert zu haben.
The_Midget
30.12.2007, 22:53
Hallo,
Aber da sie genau die gleichen Konditionen wie du haben (Keine Rückgabe) kannst du sie genau so gut selber bei ihnen bestellen.
Oder eben bei http://www.outdoorfeeling.com/ in der Schweiz bestellen da kannst du sie dann AFAIK sogar zurückschicken wenn sie nicht passen.
falls du mit "bei ihnen" Lundhags meinst: Ich hab mir gerade deren Web-Shop angeguckt, und dort wird ein vierzehntägiges Rückgaberecht eingeräumt.
Also müsste man sich ja problemlos mehrere Größen (3 würde ich bei umgerechnet ca. 25,- Versandkostenpauschale nicht für unverschämt halten) schicken lassen und nur die, die passt, behalten können.
Oder hab´ich irgendwie übersehen, daß das für Schuhe ausgeschlossen ist?
Gruß,
The Midget
P.S.:Weiter oben hat jemand was von Schuhbestellung nach Zeichnung geschireben, darüber hab ich bei Lundhags jetzt nichts gefunden, um was geht es denn da?
P.P.S.: Globetrotter scheint mit Lundhags was vor zu haben - eine Google-Suche nach "Lundhags" spuckt eine Seite bei Globetrotter aus, die Lundhags als Hersteller beschreibt und einen Link zu einem Lundhags-Shop-in-Shop aufweist, der allerdings auf eine (noch?) eere Seite nur mit Lundhags-Logo führt. Daher also möglicherweise die Verwirrung von wegen Globetrotter und Lundhags besorgen oder oder auch nich usw.
P.P.S.: Globetrotter scheint mit Lundhags was vor zu haben - eine Google-Suche nach "Lundhags" spuckt eine Seite bei Globetrotter aus, die Lundhags als Hersteller beschreibt und einen Link zu einem Lundhags-Shop-in-Shop aufweist, der allerdings auf eine (noch?) eere Seite nur mit Lundhags-Logo führt. Daher also möglicherweise die Verwirrung von wegen Globetrotter und Lundhags besorgen oder oder auch nich usw.
Nee, das ist schon lange so, da Globetrotter diese Coverboots führt oder führte und daher dann auch der Online-Shop (http://www.globetrotter.de/de/beratung/hersteller/hersteller_a_z_detail.php?marke=Lundhags) (genau lesen, das ist etwas anderes als ein Shop-in-Shop). Die haben für jede Marke die sie führen einen Online-Shop, selbst, wenn sie nur ein Plastikmesser (http://www.globetrotter.de/de/beratung/hersteller/hersteller_a_z_detail.php?marke=Lansky) haben.
Wäre ja auch zu schön gewesen ...
Fjaellraev
03.01.2008, 13:23
Hallo,
falls du mit "bei ihnen" Lundhags meinst: Ich hab mir gerade deren Web-Shop angeguckt, und dort wird ein vierzehntägiges Rückgaberecht eingeräumt.
Das bezog sich auf die Sonderbestellung via Globetrotter und da gibt es eben kein Rückgaberecht, man hat also bei Lundhags oder Outdoorfeeling eigentlich die besseren Konditionen.
Das mit der Bestellung nach Zeichnung wird von Lundhags, zumindest auf der Webseite, nicht mehr angeboten. Bei Outdoorfeeling wird es nach wie vor so gemacht, die haben auf der Webseite nur das Formular für die Zeichnung, der Rest läuft dann über andere Kanäle.
Gruss
Henning
biograph
03.01.2008, 13:36
Hallo,
mein Onkel fährt diese Woche auf Montage nach Schweden. Ich habe ihn beauftragt mir Lundhags Scout mitzubringen. Ich habe Größe 43, lasse mir vorsichtshalber aber 44 mitbringen, auch wegen der dicken Socken. Falls sie nicht passen sollten, hat ja vielleicht jemand aus dem Forum Interesse daran.
Gruß Tobias
So, ich habe jetzt auch eine Anfrage an Lundhags geschickt.
Ich bin dem Guide (http://shop.lundhags.se/1488-16-64.html) gefolgt und dabei kam folgendes raus:
a) Standardgröße ist 44, bei manchen Herstellern 44 1/2. In meinen alten Stiefeln hatte ich 44, sie waren einfach mit extra Socken zu füllen.
b) Mit einer dünnen Socke habe ich 280mm (+/- 1-2mm gemessen). Mit den empfohlenen 20mm macht das also 300mm.
c) Mit meiner Standard-Kombi (dünne Baumwollsocke mit dünner Wollsocke darüber) bleibe ich locker unter den 300mm und hab meine 10mm Lücke/Spielraum.
Nach der Tabelle und da ich mich für das Modell Ranger High (OPTI last) interessiere, dürfte es Größe 44 sein.
Mal sehen, was Lundhags empfiehlt. :popcorn:
Mal sehen, was Lundhags empfiehlt. :popcorn:
Hej
What I understand You can order size 44 in Ranger High. You can allways send them back if they shouldn't fit and get Your money back or change to another size.
With kind regards
LUNDHAGS SKOMAKARNA AB
IngaLill
Also das hört sich doch sehr gut an. :)
Ich denke, ich werde es wagen...
Das wird ziemlich teuer mit dem hin und herschicken vermute ich.
Würde überlegen ob es nicht günstiger ist das z.B. über Globetrotter zu regeln.
Pakete von Schweden nach Deutschland sind sündeteuer...
Also pauschal in die EU kostet ein Paket von Lundhags 250SE (ca. 27€). Wenn ich das mit dem Preis des Stiefels verrechne, kommt das auf den gleichen Preis wie z.B. vom Robinson-Shop in Österreich raus.
Und könnte ich beim Globe auch umtauschen bei einer Sonderbestellung?
Da musst Du bei Globetrotter fragen ;-)
Ich wohn in Schweden und hab das Problem nicht, die Schuhe gibt es hier in Skövde...
KuchenKabel
09.04.2008, 15:09
Wenn du deinen Fuß vermisst und denen das per Post nach Schweden schickst passen die Schuhe schon... Ich wurde zur Sicherheit sogar nochmal angerufen. Passen wie angegossen.
Flaublosch
09.04.2008, 17:57
Wie schon mal von mir geschrieben, kann man alles von Lundhags bei Globetrotter umtauschen und zurückgeben.
Ich selbst habe dort zwei Lundhags mit einem Freund zusammen bestellt. Auch wenn ein Umtausch nicht nötig war, ging alles flott und problemlos und auch bei beim Zurückgeben gibt es bei Globi ja bestimmt keine Schwierigkeiten.
Am besten ist es wohl, du regelst das direkt über Köln, in Berlin zum Beispiel kannten die alle noch Lundhags noch nicht einmal... Eine Mail an die Zentrale mit der Bestellung ist dort dann erwünscht, dann bekommen gleich alle mit, dass Lundhags gefragt ist und bestellen noch mehr:bg:
Viel Erfolg jedenfalls.
Ich bin mit meinem vollauf zufrieden, ich hoffe du kannst es auch sein.
Ich bin mit meinem vollauf zufrieden, ich hoffe du kannst es auch sein.
Ja, die Vorfreude kennt keine Grenzen. :D
Kann nicht verstehen, dass sich diese genialen Designs in Deutschland noch nicht etabliert haben. Die Nachfrage nach hohen (Trekking-)Lederstiefeln scheint hier sehr gering zu sein.
Jedenfalls schiele ich schon seit der letzten Schwedentour vor zwei Jahren nach einem Paar Lundhags. Im August geht es wieder hoch nach nach NO/SE, allerdings weiss ich nicht ob ich da a) Zeit für Outdoorläden und die b) dann auch das passende Modell auf Vorrat haben.
Auch sind die Stiefel dann schon eingelaufen, wenn ich sie brauche...
Entgegen der "Vernunft" (man möge es mir verzeihen) ordere ich direkt bei Lundhags, ohne bei Globe angefragt zu haben. Der freundliche E-Mail Kontakt und das Entgegenkommen seitens der Firma lässt mich das heftige Porto verschmerzen. Die Bestellung ist jetzt raus, nun beginnt die Wartephase.
Ja, die Vorfreude kennt keine Grenzen. :D
Kann nicht verstehen, dass sich diese genialen Designs in Deutschland noch nicht etabliert haben. Die Nachfrage nach hohen (Trekking-)Lederstiefeln scheint hier sehr gering zu sein.
Glaube mal das hängt in erster Linie mit dem Preis zusammen. Wenn man nicht ständig mit 30 Kg auf dem Buckel in Matschterrain unterwegs ist, gibt es nämlich deutlich günstigere Alternativen.http://www.llbean.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?page=maine-hunting-shoe&categoryId=35482&storeId=1&catalogId=1&langId=-1&parentCategory=503394&cat4=503383&shop_method=pp&feat=503394-tn
Mit meinen Bean-Boots habe ich aber auch schon längere Trails bewältigt.Meistens nutze ich sie aber bei Canadiertouren.
Glaube mal das hängt in erster Linie mit dem Preis zusammen.
Das würde ich nicht zwangsläufig schlussfolgern. Hilleberg und die ganzen xy-shell/gore Membran-Jacken (bzw. "Marken" generell) gehen ja auch wie geschnitten Brot über die Theke. ;-)
Die von dir angesprochenen günstigeren Varianten sind ebenfalls nur äußerst selten in einem Trekkingshop zu finden.
Waldwichtel
10.04.2008, 20:48
Es gibt ja auch z.B. den Meindl Dovre Extreme GTX (http://www.schuh-keller.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180320&source=2), nur hat man da wieder das Problem mit der Membran...
Es gibt ja auch z.B. den Meindl Dovre Extreme GTX, nur hat man da wieder das Problem mit der Membran
und vor allem dem Futter. das ist der Knackpunkt wenn es um Lundhags geht... die haben kein Futter.
Sind also eigentlich ganz primitive überteuerte Stiefel in der Art von WWI- Knobelbechern. :bg:
Ich werd mir wohl keine Lundhags mehr kaufen... eher die Kängor aus Jörn.
http://bp3.blogger.com/_IKhmiaTOVP4/RypCJG3rXbI/AAAAAAAABF4/exSomWo6vHQ/s1600/jornalla.jpg
oder besser die da- neue eben..
http://lh5.google.com/fabian.gafvelin/R2O1T6W6cvI/AAAAAAAAB4Q/50TPMwG7x1Y/DSC_2061.JPG?imgmax=576
Hm, der Ranger High ist gerade ausverkauft (so wie einige andere Modelle).
Nachschub soll es gegen Ende Mai, Anfang Juni geben.
Schätze bis dahin wird Lundhags auch auf Sommerkatalog umgestellt haben (eine schwedische Ansicht gibt es schon).
barleybreeder
15.04.2008, 13:36
Bei Unterwegs.biz (http://www.unterwegs.biz/index.php) gibts jetzt auch die ersten Lundhags. Kann sein das die ihr Sortiment noch erweitern.
Der Shop ist ansonsten sehr zu empfemlen.
"Nach der Tabelle und da ich mich für das Modell Ranger High (OPTI last) interessiere, dürfte es Größe 44 sein."
die OptiLeisten Ranger groesse 44 fuehlten sich an meinem "44er" Fuss an wie wie 45er Scout (2000er Version). problematisch war fuer mich, dass ich im hacken bereich rumgeschlupft bin und die schnuerung nicht optimal war.
Habe nun in meinen 45er Scouts einen halbmondförmigen Ledereinsatz in den Hackbereich geklebt, der auch ein wenig ueber den seitlichen Spann geht. Falls das jemand nachbaut: Vorsicht ist geboten, weil man auch ein paar (wichtige) mm nach vorn rutscht. Nun sitzt alles perfekt fuer mich. Ueberhaupt wäre etwas Verstärkung an der Zunge (siehe Jörn kängor) nicht schlecht um die Schnuerung effektiver zu machen. Leider muss man auch bemerken, dass der Unterschuh, wie auch das Leder immer von Saison zu saison duenner werden.
die 2000er boots sind robuster als die neuen versionen... na mal sehen, wo das hin laeuft.
Ist womöglich auch besser 2 (3?) unterschiedliche Groessen zu bestellen. Lundhags gibs ansonsten gebraucht unter:
tradera.se
blocket.se
utsidan.se
mvh
bodach
Leider muss man auch bemerken, dass der Unterschuh, wie auch das Leder immer von Saison zu saison duenner werden.
die 2000er boots sind robuster als die neuen versionen... na mal sehen, wo das hin laeuft.
Das stimmt. Die neuen Lundhags sind einfach schlechter. Noch eine Firma die schwächelt...
Ich werd mir wohl keine Lundhags mehr kaufen... eher die Kängor aus Jörn.
Die neuen Lundhags sind einfach schlechter. Noch eine Firma die schwächelt...
:roll: Immer diese Verunsicherungen. Erst werden die Sachen über alle Maßen gelobt und dann über alle Maßen schlecht gemacht. Am besten nach dem Kauf nix mehr hier lesen!
:ignore:
Lieber Murph,
alles ist eben in einem ständigen Wandel begriffen.
Auch Dinge ändern sich, Firmen, Arbeistweisen und die Qualitäten.
Dann noch das Gesicht im Spiegel, jeden Morgen, jedes Jahr,...
Wenn z.B. Lundhags billigeres dünneres leder verarbeitet, die Sohlen dünner werden, wenn Arkterdingsbumsix in China produzieren lässt, Hillezwerg nicht mehr so auf die Qualitätskontrolle achtet- das ist das Leben.
Wäre ja auch langweilig. und so haben auch andere ihre Chance.
Der Schuhmacher aus Jörn z.B.
Hilleberg war auch mal was anderes als Zelthersteller.
:bg:
Lieber Järven,
mir ist bewusst, dass die einzige Konstante im Leben die Veränderung ist.
Ich hab keine Ahnung, wie die Qualität der Lundhags im Jahre 2000 oder heute ist. Wenn Du sagst, die waren damals besser, wird das so sein. An Deiner diesbzgl. Kompetenz zweifel ich nicht.
Nur: gab's hier nicht mal Stimmen, die Lundhags zum WM der Schuhe erklärt haben?
Willst Du etwa...? petertents? Järv-sport?
endlich mal normale leude... :bg:
Nur: gab's hier nicht mal Stimmen, die Lundhags zum WM der Schuhe erklärt haben?
Lieber Murph
Die sind nach wie vor nicht schlecht. Für den Einsatz in skandinavischem Gelände.
Da sind die gegenüber gefütterten Schuhen einfach hervorragend.
Kannst Du aber auch über die Suche rausfinden, und ich habe nie etwas anderes behauptet ;-)
Für Mitteleuropa, Alpen... würde ich mir z.B. Meindl besorgen.
Du musst die Threads auch DURCHLESEN, nicht nur nach Stichpunkten googeln.
:grins:
Järvsport klingt gar nicht so übel ....
Lieber Järven,
meine Aussagen waren ja als Frage formuliert :cool: und beruhten auf geistiger Rekonstruktion, ich hab mir nicht die Mühe gemacht, alte Threads durchzulesen. Von daher: nix für ungut. Was sagst eigentlich hierzu:
http://www.outdoor-renner.de/Schuhe-und-Socken/Wanderstiefel/Graninge-Fjaell-Outdoor-Stiefel::533.html
Wenn Lunghags jetzt eh... Und billiger sind sie allemal!
Die Graninge hab ich auch mal hier verlinkt.
Ist schon was her, kann sein dass das nicht unter Järven lief ;-)
Sind gute Arbeitsschuhe, von der Qualität nicht unbedingt schlechter als Lundhags. Bekommt man hier im Forst- und Gartenbedarf.
Aber es gibt noch bessere Hersteller solcher "Fjällstiefel".
Meist kleine Handwerksberiebe, von daher muss man die suchen.
Fjaellraev
19.04.2008, 23:58
Zu 1: Stimmt der war ja mal Waldschrat ähm Förster.
Zu 2: Klar will er das Järv-sport tönt wirklich gut da bin ich mit ihm einig, und wenn ich schon meine Marke habe soll er gefälligst auch eine haben.
Ja das dünnere Material ist halt leider wirklich Tatsache, aber ob die Funktionalität und Lebensdauer darunter leidet muss sich wohl noch zeigen.
Wie ist eigentlich die neue Sohle im Vergleich mit der alten Skywalk zu beurteilen? Rutscht man immer noch so leicht auf nassen Bohlenwegen?
Gruss
Henning
Rutscht man immer noch so leicht auf nassen Bohlenwegen?
Ja, aber ich denke da rutscht man mit jedem Schuh...
Fjaellraev
20.04.2008, 12:25
Rutscht man immer noch so leicht auf nassen Bohlenwegen?
Ja, aber ich denke da rutscht man mit jedem Schuh...
Dass man mit jedem Schuh rutscht ist mir schon klar ;-) Nur hatte ich das Gefühl dass ich mit meinem Hanwag Alaska, den ich auf einer Tour durchs Narvikfjell und zurück auf der schwedischen Seite im Einsatz hatte nicht so schnell gerutscht bin, wie mit meinen Lundhags die ansonsten immer dabei sind. Von daher kommt die Frage.
Es kann natürlich auch von anderen, mir nicht bekannten Faktoren, abhängig gewesen sein, oder einfach ein falsches Gefühl gewesen sein.
Gruss
Henning
Der Förster
20.04.2008, 12:44
Ich mein so alt sind meine Lundhags Scout noch nicht und die haben die selbe Sohle wie die Hanwag Alaska, das selbe Vibram Modell.
Ich finde Lundhags auch einfach bequem, an meinen ist an der Qualität nicht auszusetzen (nur die Filzeinlegesohle verrutscht gelegentlich) auch für hiesige Wälder sind die ideal! Und man muss einfach nicht so viel Leder pflegen wie bei Meindels, das ist, wenn man sie jeden zweiten Tag benutzt auch ein Argument!
Ab wann sollen die Qualitätsmängel aufgetreten sein?
Ab wann sollen die Qualitätsmängel aufgetreten sein?
Halt! Stopp! Das sind noch keine Mängel... es ist nicht mehr die Qualität wie früher.
Da war das Leder noch richtig dick..., die Sohlen auch.... Qualitätsmängel
sind das nicht. Aber es geht bzw. ging mal besser ;-)
Hab mal nachgesehen- das Leder meiner alten Lundhags ist genau doppelt so dick als das der neuen :grins:
Es kann natürlich auch von anderen, mir nicht bekannten Faktoren, abhängig gewesen sein, oder einfach ein falsches Gefühl gewesen sein.
Ich glaube das sind auch Vibram- Sohlen- ich denke es liegt eher an den Bohlen- wie alt die sind, wie veralgt / vermoost /durchnässt.
Aber am schönsten ist es mit so richtig dickem Rauhreif...:grins:
Der Förster
20.04.2008, 16:50
Ich bin froh wenn Bohlen da sind:grins:
Früher war alles besser :oldman:
OT:Früher war alles besser
Nein, es ist nur eine Feststellung dass nicht mehr soviel Wert auf Qualität gelegt wird. Soll ich Fotos der unterschedlichen Lederqualitäten machen?
Als Verkäufer bei Globetrotter wirst Du das ja wissen :grins:
Ich bin froh wenn Bohlen da sind:grins:
Muss das nicht heißen: "Wenn Bohlen da ist?" :bg:
Hallo Järv,
mach doch mal ein paar fotos vom leder und dann sollte man mal lundhags auf den zahn fuehlen. vielleicht gehen sie ja mal "back to the roots". Wär ja mal interessant wie der 1932er revival schuh aussieht. 1932 light...
was kosteten die jörn-schuhe? ähnlich den Lundhacken?
mvh
pacho
Der Förster
28.04.2008, 14:08
Sagt mal, weiß hier jemand ob die Lundhags Beta Fit Insole genauso ausfällt wie die Gamma Insole? Kann man die in die gleichen Schuhe packen, oder sind die für die unterschiedliche Leisten (bei Lundhags steht ja, dass das geht)?
In meinen Scout sind die Gamma's und leider verutschen die Filz Teile immer mal wieder und schlagen dann Falten. Deshalb was festeres. Wie ist das bei euch, oder wie macht ihr das? Sind die Beta eine rutschsichere Lösung?
http://shop.lundhags.se/749-23-118.html
Tag an den Förster.
Ich habe in meinen Scout (2000er Version) Groesse 45 meine gamma sohle
(toller name fuern stueck wollfilz) gegen eine beta Sohle 44 ausgetauscht.
aber mal ganz ehrlich. Nimm eine normal preiswerte innensohle, woher auch immer... 12 euro fuer etwas wollfilz+weichplastik...
b
Der Förster
05.05.2008, 17:00
Alles klar, danke;-) Ich probier's mal mit ner Meindl Innensohle die hier noch rumfliegt!
Sind die durch das Weichplastik denn stabiler? Oder bringt das wenig?
Der Förster
08.05.2008, 10:19
Ich habe das die letzten Tage mal mit der Meindl Einlegesohle probiert und das passte gut! In die Scout passen die von der Breite ganz gut!
Ich denke für den Sommer werde ich dann mal auf die umsteigen, da die nicht verrutschen und ja auch schnell trocknen (sonst nehme ich halt zwei mit) ob es im Winter auch gut ist wird sich zeigen, da sind vielleicht wieder die Filzteile angenehmer/wärmer.
falls jemand immer noch aehem, preiswerte Lundhags Professional sucht,
gebe es hier etwas zu finden:
http://bisonoutdoor.se/product.php?pid=891
bodach
Philadelphia
19.05.2008, 19:47
Hallo
Lundhags wirbt ja damit, dass man das Zwiebelprinzip auch auf Schuhe anwendet.
"Wanderstiefel sind im Grunde genommen ein Funktionskleidungsstück. Anstatt viele Schichten – z. B. Aussenschicht, Isolation und Membran – ineinander zu bauen, trennen wir diese Schichten. Außen ist der Stiefel zum einen ein extrem reißfester Schutz gegen die Elemente, aber zugleich soll er den Fuss halten und optimalen Halt geben. So einfach! Im Schuh trägt man am besten ein oder zwei paar Socken. Nach der Benutzung ist es ein Leichtes, diese heraus zu nehmen und sie zu trocknen oder zu waschen. Wären diese Teile festgenäht, wären sie wahrscheinlich beim nächsten Mal noch feucht. Des Weiteren können festgenähte Schichten oder Membranen reißen und so Probleme bereiten. Das ”Zwiebelprinzip” gibt sowohl kurzfristig den Vorteil, dass der Fuss immer trocken ist, als auch langfristig, indem der Stiefel wesentlich länger hält. Der Stiefel ist das wichtigste Kleidungsstück, für den, der hohe Anforderungen stellt, und schon allein deswegen, weil die Tour abenteuerlicher werden kann, als man am Anfang geplant hat.
"
Im Prinzip hört sich das sehr gut an. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, warum es dann noch überhaupt andere Modelle gibt. Da ja die beschriebene Flexibilität schon unschlagbar ist. Das ist jetzt sicherlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber wo haben denn die Lundhags ihre Schwachstellen?
Mich interessiert das vor allem, weil ich einen Schuh für eine Weltreise brauche, der mit verschiedensten Anforderungen klar kommt. Sprich: Island, USA, Süd Amerika, Asien.
Oder sind die Lundhags doch nur was für Skandinavien?
Viele Dank für eure Hilfe und Aufklärung ;-)
Philadelphia
Alles Geschmackssache, und der text ist natuerlich ein Werbetext.
Ansonsten, was wohl fuer eine Menge Schuhe gilt, ist auch ein Lundhags vielseitig einsetzbar (
Mattias Klum: Fotograf hat sie auch im Dschungel and, ein andere läuft damit durch Island).
Vielleicht sollte man es aber auch mit neuen Bundeswehrstiefeln probieren.
In der der Tchechei im winter im bach - alles trocken.
Falls du dir Lundhags kaufst wirds teuer oder etwas billiger,
wenn du mal nach blocket.se oder utsidan.se gehst und suchst.
bei Bisonoutdoor.se gibt es den Professional high gerade fuer 2555 SEK.
hier in diesem Thread gibt es ein paar weitere links dazu..
Die neueren Lundhags haben leider duenneres leder und sind im Hackenbereich so weich wie ein Gummistiefel, hats den Anschein. Der neuere Scout oder Syncro sind dabei noch am robustesten.
"Andrew Rubber Hunter" ist vielleicht was fuer dich, vom Globetrotter.
Hoffe konnte behilflich sein ;)
bodach
aber wo haben denn die Lundhags ihre Schwachstellen?
Der halt ist nicht so gut wie bei "mitteleuropäischen Bergschuhen".
Oder sind die Lundhags doch nur was für Skandinavien?
Für Gegenden in denen es ziemlich feucht ist. Und speziell für Skandinavien eben ;-)
Philadelphia
20.05.2008, 21:18
Super, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Werde dann doch erstmal "normale" Bergschuhe ala Meindl kaufen und wenns mal nach Skandinavien gehen sollte spezielle Lundhags. Denn genial sind die bestimmt.
KuchenKabel
20.05.2008, 22:35
Denn genial sind die bestimmt.
Sind sie. Sau bequem und auch in Deutschland zu gebrauchen.
So, hier ist auch endlich der Ranger eingetroffen (Versand aus Schweden dauert ungefähr eine Woche). Richtig in die Natur darf er erst im August, aber ich konnte schonmal ein Bild im "Käfig" aufnehmen:
http://forum.outdoorseiten.net/picture.php?albumid=21&pictureid=95
Hat genau die gleiche Größe wie meine Straßenschuhe bzw. alten Stiefel und passt auf Anhieb. Mit Beta Fit Insole, dünner Liner Socke und langer mitteldicker Wollsocke sitzt er sogar bombenfest, ein paar mm weniger und es wäre zu eng.
Verarbeitung scheint auf den ersten Blick in Ordnung. Die Stiefel sind wohl noch "recht frisch", jedenfalls ist bei beiden Exemplaren der Kleber(?) in der Naht unter der Lasche für die Tiefzughaken noch frisch. Eventuell ist da auch was ausgedünstet.
Der Förster
19.06.2008, 21:35
Der hat ja nun eine Polsterung am Schaftrand, zieht sich da dann auch ein Futter runter, oder hat er weiterhin gar kein Futter?
Fjaellraev
19.06.2008, 21:41
Weiter unten ist der ungepolstert und ungefüttert, der gepolsterte Schaftabschluss macht nur den oberen Übergang etwas angenehmer.
Mein Jakt ist auch so gebaut...
Gruss
Henning
Hallo liebe Lundhagsgemeinde,
ich habe eine Frage. Meine "Ranger High" sind auf dem Weg zu mir nach Deutschland. Jetzt bin ich mir ein wenig bei der Sockenwahl unsicher.
Welche Höhe ist hier für den "Ranger High" optimal, reicht die gängige Höhe oder sollte ich doch längere Socken bestellen?
Smartwool z.B. bietet ja unterschiedliche Sockenhöhen an. Crew, mid Calf, over the Calf...
Ich habe momentan die Höhe "Crew" zur Anprobe hier, mit den "Ranger Mid". Hier passen sie optimal, aber reichen sie auch für die "Ranger High"?
Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt. Für Infos herzlichen Dank...
Gruß
Christoph
Der Förster
03.07.2008, 21:13
Ich kann dir nur sagen was sich bei mir in den hohen am Besten bewährt hat. Allerdings habe ich die andere Leisten-Form.
Am besten sind als Überzieh-Socke die Woolpower 600er Wildlife Socken (kurze Länge, also kein Kniestrumpf) dadrunter trage ich meist als Linersocke Falke TK2, die reichen auch von der Länge am Schaft.
Auch als sehr gut haben sich die Lundhags Socken erwiesen. Z.B. das Sockpack Trekking gibt es bei Unterwegs und ist wirklich sehr gut.
Wie das bei Smartwool ist weiß ich nicht, aber bei Falke reicht wie gesagt die standart Länge (als Überziesocken geht da der TK4 Expedition, ist allerdings wärmer und enger als die Ullfrotte).
Ich bleibe bei den Woolpower/Ullfrotte's oder Alternativ bei den Lundhags;-)
Danke für die Antwort. Ich befürchte nur die Falke TK2 sind länger als die hier herumliegenden Smartwool. Bin mir nur nicht 100 %ig sicher, leider habe ich die TK2 momentan nicht zur Hand.
Die Smartwools, getestet habe ich jetzt die "Adrenalin Light" in Verbindung mit den "Medium Crew", passen wirklich sensationell. Fühlt sich sehr vielversprechend an.
Aber auch die "Adrenalin Light" mit den 600er Ullfrotte. Mit dieser Kombination sitzt der Schuh ein wenig fester. Immer noch angenehm, aber halt irgenwie kompakter.
Nach vielem Einlesen in die "Lundhagstheorien" war ich ein wenig skeptisch.
- Ob ich sie mir wirklich kaufen soll.
Klar, Schuhkauf ist immer eine subjektive Angelegenheit. Aber bei mir fühlen sie sich einfach klasse an. :D
Isegrimm
08.08.2008, 10:23
Hallo!
Ich suche nach ungefähr drei Wochen nach den Lundhags Scout in Größe 45, bin aber kurz vor dem Verzweifeln. In meiner Nähe gibts einen Outdoorladen der sie zwar führt, aber keine Scout in meiner Größe lagernd hat. Die nächste Lieferung kommt erst so Ende September oder so...
Deswegen meine Frage: Wisst ihr irgendeinen Laden der sie vielleicht noch lagernd hat??
Besten Dank im Voraus!
@ Isegrimm: Versuche es doch direkt bei Lundhags, wenn du die Versandkosten nicht scheust... ;-)
Kann mir hier jamand sagen, wie die Gummi-Pflege (http://shop.lundhags.se/1037-16-118.html) zu benutzen ist?
Einfach ein wenig auf Finger/Lappen und das Certech damit einreiben?
Danke,
Thrawn
Fjaellraev
15.08.2008, 20:04
@ Isegrimm: Versuche es doch direkt bei Lundhags, wenn du die Versandkosten nicht scheust... ;-)
Hilft in dem Fall auch nichts ;-) er ist zur Zeit in der Grösse ab Werk ausverkauft...
Gruss
Henning
Eine Frage an die etwas "älteren" Lundhagler...
Komme gerade von einer längeren Kanutour um und auf dem Rogen. Bei der Grundreinigung der Stiefel merke ich nun, dass die Nieten auf der Innenseite der Tiefzughaken (unter der Lasche) zu rosten (!) angefangen haben und auch auf das Leder abgefärbt haben.
Ist das normal? Alle anderen Haken, Ösen & Nieten rosten nämlich nicht. Nur der übliche Verschleiß in Form von Abschürfungen, Schleifspuren etc ist hier zu bemerken.
Stirnrunzelnd,
Thrawn
So ein bisschen Rost ist normal...
Rostschutzmittel drauf...:bg:
Kann mir hier jamand sagen, wie die Gummi-Pflege zu benutzen ist?
Einfach Kappe abschrauben, umdrehen und mit dem eingebauten Schwamm auftragen.
Hoffmann
06.09.2008, 10:01
Wer zufällig noch nach Lundhags Angeboten sucht, und in nächster Zeit in Stockholm unterwegs, dem kann ich den Kängspecialisten in der Luntmakargatan 72 empfehlen.
Da habe ich mir grade die Ranger high für 2159SEK gekauft.
...
bisonoutdoor.se vergibt die professional fuer -20%
...
b
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.