Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardshells mit Isolation
Ich weiß, daß die meisten Tourengänger das Zwiebelprinzip bevorzugen und Doppeljacken allenfalls für den Alltag empfehlen. Was halten denn die eingefleischten Kenner funktionaler Bekleidung von guten Hardshells mit Isolationsschicht? Ich habe seit zehn Jahren eine leicht gefütterte Tenson Skijacke, die mir alls Winteralltagsjacke hervorragende Dienste geleistet hat. Leider gibt es die nicht mehr. Ich bin nun schom im dritten Winter auf der Suche nach einem Nachfolger. Nun produzieren manche Hersteller endlich wieder gefütterte Jacken (Softsshells und Hardshells) mit Mikrofaser oder gar Daunenisolation. Mir ist zum Beispiel von Patagonia das Primo Puff Jacket ins Auge gefallen: http://www.patagonia.com/web/eu/product/collection.jsp?OPTION=COLLECTIONS_DISPLAY_HANDLER&catcode=MAIN_FA07_EU.CLOTHING_GEAR.MENS.JACKETS.SKIING#yc
Was haltet ihr von dieser Jacke? Wolfskin bietet ja im Snow Sport Programm auch einige solcher Jacken an, Crystal Crack Jacket, Powder Force Jacket und Snow Storm Jacket, von Haglöfs gibt es das Couloir Jacket (allerdings nur mit Fleece-Innenseite) usw. Die sind zwar alle sündhaft teuer, aber wenn mich so eine Jacke wieder zehn Jahre warm hält und dazu noch einen guten Wetterschutz bietet, würde ich das Geld schon ausgeben.
Fernwanderer
14.11.2007, 13:06
Ich habe seit zehn Jahren eine leicht gefütterte Tenson Skijacke, die mir alls Winteralltagsjacke hervorragende Dienste geleistet hat. Leider gibt es die nicht mehr. Ich bin nun schom im dritten Winter auf der Suche nach einem Nachfolger.
...
Die sind zwar alle sündhaft teuer, aber wenn mich so eine Jacke wieder zehn Jahre warm hält und dazu noch einen guten Wetterschutz bietet, würde ich das Geld schon ausgeben.Ich versteh Deine Frage nicht.
Du hattest so eine 10 Jahre so eine Jacke und warst glücklich damit,
Du suchst seit drei Jahren einen Nachfolger,
Du bist bereit das Geld dafür auszugeben, na dann mach doch!
Oder willst Du jetzt auch Touren gehen und fragst Dich ob das Teil dafür auch geeignet ist? Aber die Antwort auf diese Frage scheinst Du auch schon zu kennen, "Joah geht, aber besser ist...".
Grüße
Fernwanderer
Ich versteh Deine Frage nicht
Nichts für ungut, aber der Text enthält zwei mit einem Fragezeichen versehene Sätze, die doch eigentlich klar formuliert sind. Dennoch nochmals: Ich frage nach bestimmten Jacken, die ich auch namentlich genannt habe, und erhoffe mir eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Hardshells mit Isolationsschicht, die mir hilft, die richtige Jacke auszuwählen. Ich habe den Text auch deshalb etwas allgemeiner formuliert, weil ich vermutete, daß ich nicht der einzige bin, den das interessiert. Noch was: Die meisten fragen hier auch deshalb nach bestimmten Produkten, weil sie nicht oder nur mit großem Aufwand die Möglichkeit haben, die Sachen selbst in Augenschein zu nehmen. Könnte ich meine inzwischen nicht mehr taugliche Jacke mit den genannten Jacken selbst vergleichen, würde ich mich leicht entscheiden können. Könnte ich sie nochmal bekommen, würde ich mich gar nicht erst nach neuen Jacken umgucken.
mrs.frodo
15.11.2007, 00:34
bin zwar kein "eingefleischter kenner", besitze aber seit einiger zeit eine primaloft-jacke. bezugnehmend auf die mit selbigem material ausgestattete patagonia-schale habe ich daher den starken verdacht, dass 'leicht gefüttert' in diesem falle stark untertrieben ist. ansonsten macht sie einen vernünftigen eindruck und scheint mir vor allem preislich verhältnismäßig... na sagen wir normal teuer zu sein ;-)
wenn man eh schon eine wetterfeste sommerjacke hast und nun seine wetterfeste winterjacke ersetzen will, kann eine gefütterte jacke evtl. sinnvoll sein. finanziell gesehen - und logistisch evtl. auch, wenn mans tragen muss - hat sich das zwiebelsystem halt eher bewährt. meine meinung.
á propos leicht gefüttert: augenmerk auf gore soft shell (siehe auch mein thread-versuch). ist nur leider blöd zu googeln wegen namensähnlichkeiten.... :(
Tja, das ist auch meine Sorge, daß die Patagonia Jacke eher für arktische Tempraturen gedacht ist. Allerdings soll sie "bloß" um die 1020 gr. wiegen, was für eine solche Jacke, die ja schon eine schwere Schale besitzt, nicht viel ist (die einfache Primo soll 985 gr. wiegen). Hat deine Primaloftjacke auch 60-80g Füllung? Ich habe deinen Thread über die Goresoftshells gelesen. Klar, wenn man richtig aktiv ist, mögen die fleeceverstärkten Softshells reichen. Aber wenn man bei Minusgraden einen sachten Spaziergang macht oder gar mal nur irgendwo rumsteht (Besichtigung, Bahnhof, Haltestelle)? Oder unterschätze ich die Isolation dieser Jacken? Bin übrigens auch im Winter viel mit dem Fahrrad unterwegs und steige auch hin und wieder auf den Motorroller.
arippich
15.11.2007, 11:48
Wenn ich das richtig gelesen habe ist sie mit 80+60g Primaloft gefüttert.
Die Befürchtung sie sei nur für arktische Verhältnisse gedachte halte ich von daher für übertrieben ;-).
Meine Berghaus Infinity Light z.B. ist mit 60g gefüttert und nicht sehr warm, etwas wärmer als ein 200er Fleece.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.