PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isomatte unbedingt von Therm-A-Rest?

Waidmann
10.08.2007, 12:48
Hi folks,

ich wollte nachher mal im globi nach einer isomatte schauen und hatte mich eigentlich für eine TAR entschieden.
einsatzbereich wird von frühjahr bis herbst sein.

was mich natürlich "abschreckt" ist der preis. ich weiß nicht ob ich wirklich bereit sein sollte den preis dafür auszugeben. was meint ihr.

für meine freundin wollte ich auch gleich eine kaufen. wäre dankbar für jeden tip.

akonze
10.08.2007, 13:08
Es muss nicht unbedingt TAR sein, aber auch andere gute Matten wie etwa die Down/Synmats von Exped haben ihren Preis. Günstiger wird es nur, wenn komplett auf luftbefüllte Matten verzichtet. Gute Matten aus Evazote etwa kosten locker 1/3 der luftbefüllten Matten.

barleybreeder
10.08.2007, 13:08
Schau mal bei Artiach. Ich will mir eigentlich immer noch ne Skin Micro Lite kaufen, zur Zeit nur kein Geld.:(

Ich hatte mal ein Biwakzelt von denen und fand die Qualität ganz vernünftig.
Ich glaube dazu gibts auch schon Threads hier im Forum.

Ein Vorteil den TAR bietet ist sicher die fast unbegrenzte Garantie (Kullanz). Wie das bei Artiach ist weiß ich nicht.

http://www.sackundpack.de/index.php?cPath=46_47

Waidmann
10.08.2007, 13:13
hmm. also grundsätzlich hab ich so meine prinzipien:

- wer billig kauf, kauft 2x
- billig ist ungleich günstig

dennoch bin aufgrund meines einkommens gezwungen auf die ein oder anderen dinge im leben zu verzichtne bzw. preise zu vergleichen.

hört sich vielleicht etwas wiedersprüchlich an aber irgendwie versuche ich so meine kaufentscheidungen zu treffen.

derMac
10.08.2007, 13:18
ich wollte nachher mal im globi nach einer isomatte schauen und hatte mich eigentlich für eine TAR entschieden.
einsatzbereich wird von frühjahr bis herbst sein.

was mich natürlich "abschreckt" ist der preis. ich weiß nicht ob ich wirklich bereit sein sollte den preis dafür auszugeben. was meint ihr.
Die Frage ist so nicht zu beantworten, weil Packmaß und Gewicht nicht vorgegeben sind. Es gibt - so wie es das steht - teure und billiere TARs, das Gleiche gilt für andere Hersteller. Du musst da schon etwas genauer werden. Gut wäre auch, deine konkrete Preisgrenze zu kennen, einfach "der Preis" ist dann doch zu ungenau. Wenn du jetzt natürlich sagst, die willst die leichteste, wirst du damit leben müssen auch preislich im oberen Bereich zu landen. ;-)

Mac

barleybreeder
10.08.2007, 13:21
- wer billig kauf, kauft 2x
- billig ist ungleich günstig

Dann würde ich mal behaupten Artiach sei günstig, mit Sicherheit keine Billigmarke.

Andere Alternativen gibt es auch noch von Vaude und Exped und Salewa. Vermutlich aber nicht wesentlich "günstiger" als TAR.

Klick dich doch hier mal durch
http://www.outdoortrends.de/zelte/isomatten_1/
Dort findest du verschiedenste Hersteller.

rumtreiberin
10.08.2007, 13:34
Ich habe mit meinen beiden TAR Matten sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich habe:

eine 20 Jahre alte classic die mir inzwischen einfach unbequem ist weil ich schwerer und wohl auch etwas empfindlich mit Rücken und Hüfte geworden bin und die ich daher nur noch auf Kurztouren mit maximal 2 Übernachtungen wo es wirklich aufs Gewicht ankommt benutze. Trotz Bad in ausgelaufenem Shampoo und nicht allzu zimperlichem Einsatz ist das Ding immer noch gut - bis auf die für alte TAR Matten typische wahnsinnige Geschwindigkeit die man beim Schlafen auf leicht abschüssigem Gelände darauf entwickeln kann

ganz neu eine Trail Lite comfort large, kostet über 100€, ist dick, leicht und warm (hat auch Ende März bei Nachttemperaturen knapp über null und feucht mit einem schon recht alten Kufa-Sack gut gereicht) und genügt meinen gewachsenen Komfortanforderungen problemlos, rutschen tuts dank geändertem Material auf der Liegeseite auch nicht mehr.

Beim Kauf wurde mir durchaus auch ein Blick auf Artiach nahegelegt, die Qualität soll ähnlich sein, für mich kam es dank der guten Erfahrungen mit der ersten TAR nicht in Frage, ich hab mir dann gesagt die bestenfalls 20€ die ich gegen eine vergleichbar dicke und leichte TAR spare machen den Kohl auch nicht fett. Bei der TAR weiß ich daß ich mehrjährige Haltbarkeit erwarten kann (notfalls per Garantie), soweit ich das feststellen konnte ist TAR bei gleicher Mattendicke und -größe immer einen Tick leichter und weniger voluminös als Artiach...ist allerdings nicht viel. Schön ist bei TAR auch die Sache mit den kürzeren Matten für Gewichts- und Volumensparfreaks die Kopfkissen aus Rucksäcken und Kleidung bauen.

Rajiv
10.08.2007, 14:39
Ja, einige weitere Informationen/Anforderungen/Wünsche... wären hilfreich.

Bei uns sind seit einigen Jahren einige 3,5cm dicke Metzeler-Matten im Einsatz, ausgezeichnete Qualität, geringes Gewicht, was will ich mehr.
Die faltbare 181cm x 51cm(ist wohl 'ne "Air Plus" oder "Air Light", kann es aber aus dem Gedächtnis nicht sagen) von meiner Schätzin ist ca. 10 Jahre alt und pustet sich immer noch hervorragend von alleine auf. Meine faltbare "Air Light XL" (191cm x 61cm) ist erst ein paar Jahre alt, da fehlen also die Langzeiterfahrungen, aber bisher gibts keinerlei Grund zur Klage; habe auch noch eine nichtfaltbare Metzeler Standard XL (191cm x 61cm x 3,5cm), die leider seit einigen Jahren nur noch "Reserve" ist, da sonst immer meine faltbare Air Light XL mich auf den Turen begleitet.

Mittlerweile sind ja auch die Ortlieb-Matten 'ne Überlegung wert.

Rajiv

Christine M
10.08.2007, 15:15
Es muss nicht unbedingt TAR sein, aber auch andere gute Matten wie etwa die Down/Synmats von Exped haben ihren Preis. Günstiger wird es nur, wenn komplett auf luftbefüllte Matten verzichtet. Gute Matten aus Evazote etwa kosten locker 1/3 der luftbefüllten Matten.

Nun ja, meine Nordisk Leicht-LUMA für 25 Euro hat bis jetzt immerhin schon deutlich länger gehalten als meine Downmat ... Die Isolation ist natürlich nicht so toll, aber in Kombination mit einer Evazote-matte durchaus für den 3-Jahreszeiten-Einsatz geeignet und seeehhr bequem.

Ich würde mich mal etwas umsehen und überlegen, wo die Prioritäten liegen - zumindest die etwas schwereren TAR (also nicht aus der ProLite-Serie) sehe ich in letzter Zeit ständig irgendwo mal reduziert. Aktuell gibt es z. B. bei Därr die Expedition für 49,95, wiegt allerdings auch stolze 1130g.

Christine

arippich
10.08.2007, 18:55
rumtreiberin, Du meinst wahrscheinlich die 5cm TAR Trail comfort, oder ?
Eine Trail lite comfort ghibt es meines Wissens nicht.
Erstere habe ich übrigens auch und bin zufrieden.
Gruß,
Andrej

Poldi
10.08.2007, 23:14
...und ich hab die Trail lite Large und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Für besondere Kälte hab ich mir noch (Globi-Aktion) zwei Expedition Large zugelegt, von denen aber eine an meine Freundin abgetreten wurde, ist einfach sooo bequem! :bg:
Ich hatte vorher zwei Exped SIM lights (von ca. 2004), fand ich aber nicht so toll. hatte bei einer Matte ein unauffindbares Leck und ausserdem waren sie mir zu schmal. Was jetzt aber nichts zur Qualität der Exped-Matten sagt.

Ich habe den subjektiven Eindruck (gehts euch auch so?), dass die Exped-Matten in den letzten Jahren schon an Qualität zugelegt haben.
Dennoch werd ich wohl weiterhin bei selbstaufblasenden (eher selbstvollsaugenden) Matten auf TAR vertrauen.
Vielleicht mal noch ne SynMat, die neue Version mit der Pumpe fand ich auf der Messe echt witzig.

beneagle
11.08.2007, 09:41
Ich hatte jetzt für eine Tour mit dem Kanu (Gewicht? Wieso Gewicht?) eine sehr große und schwere Doppelmatte von Nordisk dabei und hatte überhaupt keine Probleme damit. Im Gegenteil! Abgesehen von Packmaß und Gewicht war die Qualität absolut überzeugend!

Gruß

Beneagle

asmeisne
11.08.2007, 10:44
Welcher Preis schreckt dich den ab? Und muss es unbedingt eine aufblasbare Matte sein? Ich habe jetzt seit einiger Zeit die TAR Z-Lite (http://outdoor.meisner.org/ubernachten.htm) im Einsatz und hinsichtlich der Parameter Gewicht, Packvolumen, Komfort und Preis finde ich sie recht optimal. Wie ich gerade wieder in meinem Griechenland Urlaub feststellen konnte machen die ne ganze Menge mit.

Waidmann
12.08.2007, 13:29
ich versuchs mal in Stichpunkten:

- ca 1,0 kg
- packmaß eher unwichtig
- Temperatur ca 5°C
- Rutschfest weil ich gern an Hängen penne
- sehr robuste Unterseite da Sie oft direkt auf Waldboden nicht Steinen und spitzen Ästen liegt
- preisgrenze: 100€

rumtreiberin
12.08.2007, 14:59
@arippich

Hast Recht, bin mit der Bezeichnung mit diesen ganzen comfort und Lite Zusätzen etwas durcheinander geraten, jedenfalls ist es diese hier (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tq_26602&k_id=0506&hot=0) in der large Version

@waidmann

Meine ältere classic deren Unterseite nach meinem Eindruck aus dem gleichen Material besteht wie die neue "Luxusmatte" hat Wiesen oder Wald und Sand als Sitz- und Liegeunterlage in den pausen problemlos mitgemacht. Nachts hatte ich sie entweder im Zelt oder wenigstens mit einer Plane unterm Tarp - da ich die Angewohnheit habe mich beim Schlafen immer ziemlich zu bewegen würde ich wohl ehe ich mich vergucke neben der Matte im Nassen oder im Dreck liegen ohne Plane...und die neue hatte ich bis jetzt nur mit Faltkajak im Einsatz, da war es bei Pausen einfacher das Sitzkissen aus dem Sitz zu nehmen als die Matte aus dem Boot zu zerren. Zumindest die regular hätte dein Wunschgewicht und käme auch vom Preis her hin, vom Schlafkomfort sind 5cm echt ein traumhafter Luxus, mit Plane zum Schonen der matte sind da auch Steine kein Problem..und die Oberseite ist beschichtet so daß man nicht so einfach runterrutscht am Hang

Waidmann
12.08.2007, 16:11
hab mich entschieden:

Therm-A-Rest ToughSkin

die hab ich jetzt für 99,95€ gefunden. und is ne ordentliche jägerfarbe ;-)

danke für die hilfe!

Rajiv
13.08.2007, 12:00
Tut mir leid, aber weniger als drei Stunden zwischen der Auflistung der Details der Anforderungen an die Matte und der Entscheidung welche Matte gekauft wird, da war die Zeit zu kurz für mich(bin ja auch unterwegs).

Als ich gerade dein "Leistungsverzeichnis" gelesen hatte, dachte ich spontan an die Classic Light (http://www.ortlieb.com/_prod.php?lang=de&produkt=matte) von Ortlieb.

Wäre auch etwas preisgünstiger gewesen.

Rajiv

Waidmann
13.08.2007, 12:14
hallo rajiv,

ok, ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt. also ich habe mir in dieser zeit alle möglichen matten angeschaut und bin dann doch bei der toughskin hängen geblieben. bestellt ist diese aber noch nicht!! das mach ich erst die tage. hatte auch gehofft, dass der ein oder andere vielleicht noch etwas dazu sagen kann.

die classic light ist mir etwas zu dünn. da wäre die 3,8cm dicke classic schon eine bessere alternative, allerdings hat die TAR dafür eine 'spezieelle' unterseite und kostet 'nur' 10€ mehr.

Rajiv
13.08.2007, 12:35
Leider wiegt die 3,8cm dicke Ortlieb Classic schon 1200g(damit schon meßbar über deiner 1000g-Grenze), ansonsten ist die sehr robust(ich würde sagen, daß sie robuster als der "Tough Skin"-TAR-Boden ist, aber ich kann das nicht belegen, habe nur die Erfahrung mit Ortlieb gemacht, daß die extrem widerstandsfähig sind) und auch sehr rutschhemmend(gerade für die "schräge" Schlafstelle interessant).

Vielleicht kommen noch Beiträge zu den "Tough Skin"-TAR's, dann kannst du abschätzen, welche für dich die beste Wahl ist.
Wirst schon ein glückliches Händchen bei der Auswahl haben.

Rajiv

akonze
13.08.2007, 17:07
Leider wiegt die 3,8cm dicke Ortlieb Classic schon 1200g(damit schon meßbar über deiner 1000g-Grenze)

...

Vielleicht kommen noch Beiträge zu den "Tough Skin"-TAR's, dann kannst du abschätzen, welche für dich die beste Wahl ist.

Ich hatte mal eine Toughskin zum Testen da. Die Matte ist sehr ordentlich, wie man es von TAR erwartet. Allerdings ist sie schwer (1,2kg) und hat ein unglaubliches Packmaß. Hier mal das Bild aus unserem Video:

http://srv002.pixpack.net/20070813170521754_mvcaxbpmkb.jpg (http://pixpack.net/show/20070813170521754/mvcaxbpmkb)

celebi
15.08.2007, 22:56
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Exped Downmaitres blabla gekauft und bin froh daß ich jetzt davon los bin.
Habe jetzt auch eine Thermarest und hab schon erste gute Erfahrungen damit gemacht. Ich finde diesen um längen unkomplizierter als den Exped und draußen einfach praktischer.

barleybreeder
16.08.2007, 06:38
Ich hatte mir vor Jahren mal eine Exped Downmaitres blabla gekauft und bin froh daß ich jetzt davon los bin.

Ja, das ist schon echt harter Stoff. Von den Entzugserscheinungen mal ganz zu schweigen. Ich gestehe, und oute mich als Expedsüchtiger. :o

Ich finde diesen um längen unkomplizierter als den Exped und draußen einfach praktischer.

Wenn man weiß wie es geht ist die Downmat genauso unkompliziert oder kompliziert wie die Schaummatten.

akonze
16.08.2007, 10:38
Ich finde diesen um längen unkomplizierter als den Exped und draußen einfach praktischer.

Ich finde da ist kein Unterschied. Die Exped Syn/Downmats rollst du aus und pumpst sie mit dem Bag in 2-3 Minuten auf. Die TAR Matten rollst du aus und läßt sie 4 Minuten liegen. Dann bläst du sie noch kurz vollständig auf.

Järven
16.08.2007, 10:58
Ich finde da ist kein Unterschied.
Du scheinst ein richtiger :b3ss8l3r: zu sein !
Ich finde die Unterschiede schon recht gross. Der Aufwand bei den Exped- Matten ist doch wesentlich höher.
Und was ich bei den Downmats bisher gesehen habe - würde ich mir nicht zulegen.
Die eine mit vielen kleinen Löchern in der Beschichtung- durch die doch vorhandenen Federkiele...

M.

akonze
16.08.2007, 11:59
Du scheinst ein richtiger :b3ss8l3r: zu sein !
Ich finde die Unterschiede schon recht gross. Der Aufwand bei den Exped- Matten ist doch wesentlich höher.

Laß uns sachlich bleiben. Jetzt habe ich zweimal gehört, daß die Exped Matten viel komplizierter sind als die TAR Matten. Und kein einziges Mal wurde ein Argument geliefert, was genau bei den Exped Matten so kompliziert ist.

Im Aufbau sind beide gleich. Sowohl TAR als auch Exped muss man aufblasen.
Exped Matten sind kleiner im Packmaß und auch leichter als TAR Matten.
Beide sind ähnlich anfällig gegen Löcher (sieht man von der ToughSkin mal ab).
Bei Exped ist Flickzeug im Lieferumfang, bei TAR nicht.
Exped Matten kommen mit Kompressionsbeutel, TAR Matten nicht.

Falls eine Exped Matte bedingt durch Federkiele Schäden aufweist, ist das ein Garantiefall, mehr nicht.

PS. Und ja, ich bin ein richtiger Experte. Habe 3 TAR und 1 Exped Matte im regelmäßigen Einsatz. :baetsch:

Christine M
16.08.2007, 12:18
Schon mal eine Downmat bei unter -20°C im engen Zelt aufgepumpt, wenn sich der Kunststoff so verzogen hat, daß der Pumpsack nicht mehr richtig auf's Ventil paßt und ständig abgeht? Ja, es geht. Aber es ist umständlich.

Exped Matten sind kleiner im Packmaß und auch leichter als TAR Matten.

Nur unter Berücksichtigung der Isolationswerte. Eine TAR Prolite Women's 3 z. B. ist deutlich leichter als eine Downmat und hat IMHO auch ein kleineres Packmaß. Die Nordisk Leichtluma ist noch mal leichter und deutlich kleiner im Packmaß. Die hohen Isolationswerte der Downmat braucht man aber nur, wenn man richtig Wintertouren macht.

Beide sind ähnlich anfällig gegen Löcher (sieht man von der ToughSkin mal ab).

Bei den TAR habe ich (je nach Modell) immerhin noch etwas Schaum, bei der Downmat liege ich gleich auf dem Boden. Abgesehen davon hat meine Downmat ein gutes Jahr gehalten, meine TAR Ultralite ist wesentlich älter und häufiger benutzt und immer noch völlig OK.

Exped Matten kommen mit Kompressionsbeutel, TAR Matten nicht.

Für die TAR Matten braucht man IMHO auch keinen Kompressionsbeutel, ein einfacher Silnylonbeutel reicht völlig und ist leichter.

Bei Exped ist Flickzeug im Lieferumfang, bei TAR nicht.

Vielleicht weil man es dort eher braucht? :grins:

Christine

barleybreeder
16.08.2007, 12:23
Ich selber habe eine Exped, meine Freundin und ein Kumpel eine TAR.
habe also schon die Möglichkeit zu vergleichen.

Die erste Exped die ich hatte verlor allerdings nach ca. 2 Jahren Luft (Noch ein altes Modell). Abers sehr wenig. Über Nacht ca. eine halben Pumpsack.
Zuerst selber geschaut. Unter Wasser gerdückt, nichts gefunden.
Dann eine Mail an Exped mit der Frage nach "Reparatur". Die meinten ich solle die zu meinem Händler einschicken, der leitet das dann weiter.

Also Paket fertig gemacht, Brief mit dazu mit meinem Anliegen, Honig-Ums-Maul_Schmier und der Bitte um "Reparatur" an Lauche und Maas geschickt.
2 Wochen später war das Paket wieder da mit einer nagelneuen Matte der aktuellen Kollektion. Also sehr kullant.
Diese hatte ich auch in Island mit, bis jetzt ohne Probleme.
Wenn wieder was ist würde ichs genauso machen. Schließlich erwartet man für das Geld auch ein funktionierendes Produkt.

Von den TAR`s hat man ja auch nicht zum ersten Mal was vom Delaminieren gehört, oder. Probleme kanns da also auch geben.

Bei der Wahl würde ich immer der Downmat den Vorzug geben. Faktisch hat die Downmat das beste Gewichts-Isolationsverhältnis.
Für einen Neuling kann das Aufblasen und Verpacken sicher etwas dauern. Bei mir dauerts jetzt nicht viel länger als mit der TAR.

Und eine TAR UL kann man schlecht mit der Exped vergleich. Das ist wie Birnen mit Äpfeln. Ich brauch auch gar nichts drunter, dann wiegts noch weniger.

lupold
16.08.2007, 12:29
Er hat sie zwar schon gekauft, aber wenn hohe Qualität (2xkaufen...) zum günstigen Preis gesucht wird rate ich zu Gebrauchtem. Gerade die guten Sachen halten so eine Minimal-Kurzbenutzung sehr gut aus.
Ich hab gerade einen Yeti VIB für 130 statt 230 beim Bay erstanden. Einmal in die Wäsche und er war wie neu.
Der Wertverfall bei hochpreisigen Artikeln ist doch immer wieder die beste Sparquelle.
Ewald hatte vor kurzem seine OVP Prolite 4 für -30% abgegeben.
Die wärs gewesen.

celebi
16.08.2007, 14:08
Ich kenne die aktuellen Downmaitress Matten nicht, da meine schon älter ist.
Nicht um herumzustreiten aber nur der Form wegen möchte ich doch hier nochmals aufführen warum ich nichts mehr mit Exped Downmaitress zu tun haben will.
- Aufblasen ist eine Zumutung, das ist das Hauptmanko! Ich habe das Ding seit Jahren, ich kenne die Beschreibung, habe Videos gesehen, habe es durch Andere versuchen lassen. Da lasse ich mir von niemandem einreden es wäre ja so toll aufzupumpen, oder ich würde es nicht richtig machen, lächerlich! Das Ding ist echt Sch...!
- Daß das Ventil abspringt passiert mir auch hin und wieder.
- Oberfläche ist rutschig, nichts für geneigte boden oder leichte Hanglage. Schon gemacht und für schlecht befunden!
- Kissen taugt nur wenn umwickelt, da es ebenfalls zu leicht wegrutscht (Ach ja: es hat keine Möglichkeit zum Fixieren an der Matte, ist vielleicht bei den jetzigen Versionen etwas anders).
- Packmaß: größer als das Thermarest.

Insgesamt ist das DER Flopp meines Equipment-Lagers, insbesondere wenn man die ganze Hype die um diese Dinger gemacht wurde beachtet finde ich das Ding wirklich ein Reinfall. Ich hätte von Anfang an bei den Feststoffmatten bleiben sollen oder gleich einen Thermarest oder Artiach etc holen sollen.
Das ganze Exped Werbebrumborium hätte mich stutzig machen sollen, aber manchmal neige ich auch dazu Katalogtexten und sogenannten "Tests" zu vertrauen. Lehrgeld eben. Nochmal werde ich auf diese Exped Dinger nicht so einfach reinfallen. Aber ich will hier nicht herumdiskutieren.
Für den einen ist es Top und für den anderen Flopp.
Was solls. Jedem das Seine.
Für mich ist das Ding ein Riesen-Flopp.
Punkt.

barleybreeder
16.08.2007, 14:20
Für mich ist das Ding ein Riesen-Flopp.
Punkt.

Kann ich sie haben?:bg:

Christine M
16.08.2007, 14:28
Du kannst mir meine gerne abkaufen und dich dann mit Peak Berlin bzw. Exped wegen Gewährleistung/Garantie auseinandersetzen (da bin ich immer noch nicht zu gekommen).

Christine

Järven
16.08.2007, 14:46
Falls eine Exped Matte bedingt durch Federkiele Schäden aufweist, ist das ein Garantiefall, mehr nicht.

PS. Und ja, ich bin ein richtiger Experte. Habe 3 TAR und 1 Exped Matte im regelmäßigen Einsatz.

Hallo Experte.
Falsch. Wenn die Downmat bei einer Wintertour den Geist aufgibt ist das ein Fall für den Arzt. Wen kann ich bei einer Nierenentzündung wegen der Garantie haftbar machen? :DDeshalb habe ich mich gegen die Down und für die Synmat entschieden. Reicht für Wintertouren voll und ganz aus, ist schwerer aber das interressiert in der Pulka nicht. Eine dicke Evazote reicht übrigends auch.
Die Expedmatten sind scheusslich aufzublasen, bei der tar ist das schnell erledigt.
Habe vor 2 Wochen noch eine Downmat (neu) gesehen welche alle Befürchtungen bestätigt hat. Viele Minilöcher und imho nicht ernsthaft für den gedachten Einsatz (Winter) zu empfehlen.

Ach- und wieviele Matten braucht der Mensch? :grins:

M.

arippich
16.08.2007, 14:57
Christine, ist schon lustig.
Habe meine damalige Synmat 9DLX auch bei Peak gekauft und nach 3 Tagen Benutzung waren Mikrolöcher drin (ich habe die nicht gefunden).
Exped hat auf Kulanz repariert, aber 20Euro Porto+Bearbeitunggenühr fällig.
Die Bearbeitungsgebühr wollte mir Peak später zurückzahlen, da man bemerkt hat, daß ich schon seit Ewigkeiten Kunde bin.
Ich habe die Matte dann verkauft.

Sebastian, was die Haltbarkeit der TARs angeht, so haben meine Familie und ich insgesamt 7 TAR im Einsatz. Drei Basecamp Large seit ca. 10 Jahren. Eine Lurxurycamp seit gut 4 Jahren der Rest sind relativ neue Trail Comfort und Prolite 4 Matten.
Mit keiner dieser Matten gab es je ein Problem.
Nach allem was ich auch schon in diesem Forum gelesen habe, wage ich zu behaupten, daß die TAR Matten deutlich länger halten als die Expeds.
Weiterer Vorteil TAR gewährt eine Lifetime Garantie für die Matten.
Frag mal bei Epxed nach.

Gruß,
Andrej

barleybreeder
16.08.2007, 15:01
Weiterer Vorteil TAR gewährt eine Lifetime Garantie für die Matten.
Frag mal bei Epxed nach.

Gruß,
Andrej

Wie ich oben schon schrieb, meine haben sie kostenlos gegen das Nachfolgemodell getauscht.

arippich
16.08.2007, 15:21
Du Glücklicher, meine wie geschrieben nicht.
Versuch das gleiche mal nach 5 Jahren nochmal ;-).

akonze
16.08.2007, 18:06
Ach- und wieviele Matten braucht der Mensch? :grins:

Ich habe die Matten wegen meiner Webseite. Ich liege auch nur auf einer. Oder dachtest du, ich liege wie Prinzessin auf der Erbse auf allen 4 Matten gleichzeitig? :bg:

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ihr für Probleme beim Aufblasen der Exped Matten habt. Sowohl Down- als auch Synmat kann ich bequem mit dem Bag in 2-3 Minuten aufblasen. Die Synmat sogar noch schneller einfach mit dem Mund. Und was ich so gesehen habe, hat Exped das sogar nochmal verbessert bei den ganz neuen Matten.

Und was das Packmaß angeht, frage ich mich ob du es an den Augen hast Celebi. Scroll mal weiter im Thread nach oben, da habe ich ein Foto zum Vergleich gepostet... :o

Der Waldläufer
16.08.2007, 18:12
Ich bin auch absolut überzeugt von der Downmat. Bisher nach ca. 40 Nächten auf der Matte nichts von Luftverlust zu spüren.

Ich finde die Matte einzigartig in Sachen Packmaß, Gewicht und Komfort.
Das Aufblasen geht inzwischen echt wie nichts von der Hand. V.a. wenn man den Shrinkbag benutzt. Da reichen eine bis zwei Füllungen und die Matte ist voll.

Aber ich finde es natürlich verständlich, wenn manche Probleme hatten oder schlechte Erfahrungen mit der Matte gemacht haben...

@Akonze: Was meinst Du mit "Verbesserungen an den neuen Modellen"?

arippich
16.08.2007, 18:19
Genau wegen dieses angeblichen "mit dem Mund Aufblasens" (Outdoor schrieb auch sowas) hatte ich mir damals die Synmat gekauft.
Es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, daß in der Synmat Bedienungsanleitung
nichts dergleichen steht. Im Gegenteil, es wird explizit davon abgeraten.

Ich habe die Leute im übrigen nicht so verstanden, daß sie Probleme mit dem Ausblasen der Exped Matten hatten, sondern so, daß dies im Vergleich zur TAR umständlicher ist.
Mit dem Standardpumpsack ist dies bei beengten Platzverhälnissen auf jeden Fall so.
Wozu sonst bräuchte man Zubehör wie den Pumptube ?

Gruß,
Andrej

celebi
16.08.2007, 22:19
@akonze
Und was das Packmaß angeht, frage ich mich ob du es an den Augen hast Celebi. Scroll mal weiter im Thread nach oben, da habe ich ein Foto zum Vergleich gepostet..

da möchte ich dich selbst dazu zitieren, wie du ja schreibst:
Laß uns sachlich bleiben.

Und mein Rat an Dich: Bevor Du demnächst wieder persönlich wirst, solltest Du vielleicht selbst mal anfangen richtig zu lesen (lernen). Ich könnte mir ja immernoch eine Brille zulegen aber ich frage mich was Du dann machen willst.
Was interessieren mich Deine Matten. Meine Kommentare beziehen sich nicht auf Dein Bild oder Deine Matten.

Und woher willst Du bitte wissen welche Thermarest und welche Downmat ich habe? Ich habe keinen speziellen Typ erwähnt.

Jedenfalls ist die Downmat bei mir größer im Packmass als meine Thermarest.

http://img441.imageshack.us/my.php?image=downmatfa1.jpg

akonze
16.08.2007, 22:41
@Akonze: Was meinst Du mit "Verbesserungen an den neuen Modellen"?

Ich hab eine Presseinfo von Exped. Darin wird ein neues Pumpsystem für die SynMat detailliert vorgestellt. Übertitelt ist das ganze mit "Exped News 2008", also wird es wohl erst nächstes Jahr kommen. Wer mehr Infos haben möchte, bitte PM an mich. Aus dem Kindergarten hier klinke ich mich aus. :popcorn:

barleybreeder
16.08.2007, 23:13
@akonze

Jedenfalls ist die Downmat bei mir größer im Packmass als meine Thermarest.

http://img441.imageshack.us/my.php?image=downmatfa1.jpg

Sorry, falsch gepackt! Längs falten, nochmals längs falten, rollen, einpacken. Ist dann nur noch halb so groß! Auf jeden Fall kleiner als jede TAR. Zumindest meine.

celebi
18.08.2007, 01:05
Danke für den gutgemeinten Hinweis.
Aber die Matte ist nicht falsch gepackt. Es ist genau richtig und optimal gepackt.
Jede weitere Längsfaltung mehr vergrößert den Durchmesser der jetzt schon sehr fest gepackten Packhülle. Ich habe die Matte hier und weiß was los ist. Da ist kein Spielraum mehr!

rumtreiberin
18.08.2007, 09:39
@celebi

wenn man eine dicke TAR besonders eng packen möchte drückt und faltet man sie beim ersten "Durchgang" grob zusammen und drückt Luft raus, schließt das Ventil wieder, dann faltet man sie in der Mitte über die Länge (wenn es denn eine faltbare ist) und fängt an sie zusammenzurollen und die noch verbliebene Luft Richtung Ventil zu drücken bis der noch nicht gerollte Teil prall gefüllt mit Luft ist. Nun wird wieder das Ventil geöffnet und nochmal per grobes Falten und Drücken Luft rausgepresst und wieder das Ventil verschlossen - das ist sehr viel einfacher als den schon gerollten Teil der Matte beim Rollen so zusammengepreßt zu halten daß der "selbstaufblasende" Schaum nicht wieder Luft aufnehmen will - besonders mit kleinen Händen. Meine dünne TAR die nicht zum Falten ist kriege ich problemlos in einem Durchgang sehr eng zusammengerollt, das Falten und die Dicke der Matte erschweren das Luft rausdrücken um einiges. Deine Exped ist zwar nicht selbstaufblasend aber sie enthält eine ähnliche Menge Luft wie eine dicke TAR, vielleicht hilft die Methode auch da.