PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenfinsternis am Samstag morgen

Eld
28.05.2003, 11:10
Hallo !

Das Thema ist zwar nicht so ganz passend, aber ich denke natur/outdoorbegeisterte Menschen koennten auch an solchen natuerlichen Phaenomenen Interesse haben...

Info: Am Samstag morgen gibt es eine Sonnenfinsternis, die hier in Deutschland partiell ist, d.h. die Sonne zeigt sich als Sichel (mit einem Bedeckungsgrad so zwischen 80-90 %). Das besondere dabei ist weiterhin, dass die Sonne bereits verdunkelt aufgeht.
Wer also am Samstag morgen frueh aufsteht, kann eine Sichelsonne aufgehen sehen (freie Horizontsicht nach Osten und wolkenfreien Himmel vorrausgesetzt :wink: ), doch bereits um halb sieben (je nach Ort) ist das Schauspiel wieder vorbei...

Methoden der Beobachtung: Vielleicht habt ihr ja noch so eine Sonnenfinsternisbrille von vor ein paar Jahren zu Hause 8) , ansonsten gehts auch mit unbeschaedigter Rettungsfolie (diese kann auch doppellagig vor ein Fernglas gaspannt werden (dann aber VORSICHT, dass die Folie haellt).
*Fluestermodus an* Bei Bedarf koennen auch zwei nicht-belichtete, aber entwickelte (ergo schwarze) DIAs benutzt werden, um die Helligkeit auf ein beobachterfreundliches Mass zu reduzieren. Diese Filtern aber keine schaedlichen Strahlungen (UV)!!! Nicht empfehlenswert!!!! *Fluestermodus aus*
(Tipps zur Beobachtungstechnik OHNE GEWAEHR und auf eigene Verantwortung (ihr glaubt nicht, was man schon so alles erlebt hat...))

Also, bei Interesse Wecker stellen, Wetter checken, und gegebenenfalls wieder hinlegen :sleep:

Gruss
Christian

P.S.: Besteht Interesse daran, dass solche Informationen gepostet werden??

boehm22
28.05.2003, 11:16
Hallo !

P.S.: Besteht Interesse daran, dass solche Informationen gepostet werden??
Hi,
also ich finde das sehr interessant - ich hätte das ohne diese Info nicht erfahren und werde mirdie Mühe machen früh aufzustehen.

Finn
28.05.2003, 13:51
Ja, vielen Dank für die Info! So etwas kann man IMO gerne posten, denn es hat ja auch etwas mit Erlebnis zu tun ;). Und da ja auch noch einige Fotobegeisterte hier im Forum herumturnen, denke ich mir, dass das doch eine sehr gute Info war :)

Dankend,
Finn

bacchus
28.05.2003, 14:08
Jau, ich finds auch gut (das posting).

Hat jemand ne Ahnung, wie man sowas am besten fotografiert?

-bac

Christian J.
28.05.2003, 14:17
Ich würde entweder in der Sternwarte fragen, Sonnenfilter kaufen oder es einfach sein lassen.
Wenn du dir die Sonne durch ein Teleobjektiv (=Fernglas) ansiehst ist das viel gefährlicher als wenn du normal in die Sonne guckst. Du verstärkst ja das Licht noch künstlich. Selbst wenn du nicht durch den Sucher guckst (was sicher für deine Augen tödlich währe), verbrennt dir der Verschluss und/oder die Elektronik deiner Kamera.

Sonnenfilter: Sind genau für Sonnenfotografie gebaut und deshalb entsprechend teuer. Außerdem glaube ich nicht das du bis Samstag an so ein Ding rankommst.

Sternwarte: Da sehe ich die einzige praktikable Möglichkeit. Einfach mal anfragen.

Hoffe geholfen zu haben...

Christian

LuNAtiC
28.05.2003, 14:18
ne frage:wieso soll man sich die finsternis nicht ohne schutz einfach so anschauen oder mit ner gewönlichen sonnenbrille
na sonnen auf oder untergang schau ich mir ja normalerweise auch so an... ist ja dich atmosphäre dazwischen

Christian J.
28.05.2003, 14:22
aHHHHH; Luna hat recht! Meine Antwort bezieht sich nur auf normale Sonnenfotografie.

Den Sonnenauf-/untergang kannst du natürlich ganz normal Fotografieren. Nur übertreiben solltest du es nicht (wenn die Sonne dann zu hoch steht).

Tipp: Zusätzlich zu der normalen Belichtung auch mal ein bisschen unterbelichten. Sonnenaufgänge werden auf dem Foto schnell mal zu hell. Also nicht unbedingt an Film sparen.

Christian

bacchus
28.05.2003, 15:02
ne frage:wieso soll man sich die finsternis nicht ohne schutz einfach so anschauen oder mit ner gewönlichen sonnenbrille
na sonnen auf oder untergang schau ich mir ja normalerweise auch so an... ist ja dich atmosphäre dazwischen

naja, ich könnt mir vorstellen, dass derselbe effekt wie bei billigen sonnenbrillen eintritt: es ist dunkel--> die Pupille weitet sich--> UV-Strahlen verbrutzeln das Auge. Der Mond verdeckt die Sonne ja nicht ganz es wird nur dunkler, an der seite kommt aber noch strahlung durch. Und es ist ja viel weniger Atmospähre dazwischen, als beim Sonnenunter- bzw. aufgang.

Ich werd mit Sonnenbrille fotografieren 8)

-bac

LuNAtiC
28.05.2003, 15:15
stimmt... die pupille hab ich garnet beachtet....
deswegen hab ich von der letzten sonnenfinsternis einen kranz auf der netzhaut :ohoh:

Sawyer
29.05.2003, 02:12
Ist doch ein klasse Tip.

Werde mein Biwak :sleep: am Freitag abend auf dem keltischen Ringwall im Hunsrück mit freiem Blick nach Osten wählen und hoffen, daß der Himmel wolkenlos ist.

Danke nochmals.

Gruß Sawyer

Sawyer
09.06.2003, 02:14
Mensch, da latschen wir am Freitag abend -nach zwei Stunden Warterei wegen des Regens - auf´n Keltischen Ringwall bei Otzenhausen, machen Feuer mit klatschnaßem Holz, stehn Samstag morgens um 04h15 auf, klettern auf´n Ringwall hoch um die Partizielle Sonnenfinsternis zu sehen und....
...haben ein paar Bäume vor der Nase.

Aber, 17 Grad C um 04h45 morgens, der Nebel im Tal und ein klasse Sonnenaufgang waren es auf jedenfall wert.

Naja, vielleicht beimnächsten mal. Absolute Sonnenfinsternis am 01/08/08 am Nordkap.

Gruß Sawyer