PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich Vergleiche zwischen Kochern?

Saloon12yrd
28.05.2003, 00:16
Hiho :bg:

Nachdem sich meine Frage bzgl. des Trangias so leicht beantworten ließ bin ich auf eine Idee gekommen: Hier im Forum tummeln sich mittlerweile fast 500 User. Die meisten davon dürften einen Kocher irgendeiner Bauart haben. Warum nutzen wir das Potential nicht für einen einheitlichen Kochervergleich?

Ich habe gerade mal ein "Testszenario" entworfen und alle meine Kocher demselben unterworfen. Wie wäre es wenn jeder der Nerv hat mit seinem/seinen Kochern das selbe macht (insofern der selbe Kocher nicht schon drinsteht ;)).

Ihr braucht:
- einen Kocher ;)
- einen mind. 1l großen Topf mit Deckel
- Eine genaue Waage (Küchenwaagen sind prima)
- Eine Uhr mit Sekundenanzeige

ACHTUNG: Für das Szenario _keinen_ Windschutz/Hitzereflektor benutzen! Die Teile sind so unterschiedlich effektiv, dass sie das Ergebnis des reinen Brenners verfälschen.

Beschreibung des Szenarios:
1) Wiegt Euren Kocher und schreibt das Gewicht auf. Gewogen wird der reine, leere Kocher. Keine seperate Pumpe, kein seperater Windschutz, nix.
2) Wiegt den leeren Tank und notiert das Leergewicht.
3) Füllt den Brennstoff in den Tank und wiegt erneut. Notiert die Differenz aus dem jetzigen Wert und dem Leergewicht. ( = Brennstoffmenge _vor_ dem Szenario)
4) Stellt Euren Kocher an eine windstille Stelle (Küchenherd, Garage, ...).
5) Stellt eine Uhr bereit.
6) Füllt in einen Topf 1000g Wasser. 1000g deswegen weil Litermarkierungen übel ungenau sind. (Topf leer wiegen, Wert merken, Wasser rein bis es 1000g mehr sind)
7) Falls Ihr ein geeignetes Thermometer habt, messt die Raumtemperatur und die Wassertemperatur im Topf. Geht sicher, dass ihr wartet bis sich die Werte nicht mehr ändern. Notiert beide Werte.
8) Tut, was auch immer Ihr tun müßt, um den Kocher anzuschmeissen.
9) Stellt den Topf mit Wasser (mit Deckel) auf den Kocher und notiert die aktuelle Zeit.
10) Wartet bis das Wasser im ganzen Topf gleichmäßig sprudelt. Sobald das der Fall ist notiert die Zeit und macht den Kocher aus. Abkühlen lassen.
11) Wiegt den Tank erneut und notiert wieder die Differenz aus dem jetzigen Wert und dem Leergewicht von 2). ( = Brennstoffmenge _nach_ dem Szenario)

Damit ist das Szenario eigentlich beendet, jetzt gehts ans
Rechnen und Ausfüllen:
1) Die Differenz der beiden Zeiten tragt ihr unter "Zeit um 1000g..." ein.
2) Zieht den Wert der Brennstoffmenge _vor_ dem Szenario vom Wert der Brennstoffmenge _nach_ dem Szenario ab und tragt den Wert bei "Verbrauch um 1000g..." ein.
3) Teilt die Menge verbrauchten Brennstoffs durch die Anzahl der Minuten aus 1). Rundet den Wert auf ganze Gramm und tragt ihn unter "Brennstoffverbrauch pro Minute" ein.
4) Vervollständigt die Tabelle mit den Temperaturangaben falls Ihr die machen konntet.
5) Falls Ihr sonstige Kommentare zu Eurem Szenario haben (nicht zum Thread!), tragt sie in unter "Besonderheiten/Kommentare" ein.

FERTIG!

Hier noch der Text fürs Forum:
Kopiert den Text, füllt Eure Daten ein und postet einen neuen Beitrag hier im Thread:

Brennstoff im Test: HIER EINTRAGEN
Tankgröße: HIER EINTRAGEN

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: HIER EINTRAGEN
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: HIER EINTRAGEN
Brennstoffverbrauch pro Minute: HIER EINTRAGEN

Raumtemperatur beim Test: HIER EINTRAGEN
Wassertemperatur beim Test: HIER EINTRAGEN

Besonderheiten/Kommentare: HIER EINTRAGEN

Habt 1000fach Dank!

Sal-

Saloon12yrd
28.05.2003, 00:20
Brennstoff im Test: Benzin (Petrolether)
Tankgröße: 1 Liter

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 7,0 Minuten
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 21,7 Gramm
Brennstoffverbrauch pro Minute: 3,1 Gramm

Raumtemperatur beim Test: 22,9°C
Wassertemperatur beim Test: 20,0°C

Besonderheiten/Kommentare:
Brennstoffverbrauch inklusive Vorheizen und Ausbrennen der Leitung, daher ist der tatsächliche Verbrauch um das Wasser zu Erhitzen etwas geringer. Der Topf im Szenario war aus Alu.

alfi
28.05.2003, 07:34
Hi Sal,

wenn du's schon so genau nimmst, müsste da nicht auch das Material des Kochtopfs berücksichtigt werden?

mfg alfons

boehm22
28.05.2003, 08:01
Hi Sal,

ich nehm mal meinen Test von gestern abend:

Kochername: Coleman F1
Hersteller: Coleman
Kocher(leer)gewicht: 87 Gramm
Brennstoff im Test: Gas - aus Kartusche
Tankgröße: 450 ml-Kartusche

1. Versuch: hochgedreht
Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 3:30 Minuten
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 13 Gramm
Brennstoffverbrauch pro Minute: 3,7 Gramm

2. Versuch: halb aufgedreht
Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 5:30 Minuten
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 13 Gramm
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2,4 Gramm

Theoretische Anzahl-Liter-Wasser aus 100 Gramm Brennstoff: 7,7

Raumtemperatur beim Test: 20 °C
Wassertemperatur beim Test: 14 °C

Ich hab mal den obigen Wert noch errechnet - für eine gute Vergleichbarkeit, wobei Benzinkocher wegen dem Vorheizen nochmal Sprit verbrauchen und deshalb nochmal etwas schlechter abschneiden beim Sprit-Verbrauch.

Saloon12yrd
28.05.2003, 08:41
@alfi: Eigentlich schon. Bei mir war's Alu. Ich vermute aber, dass nur wenige Leute den Test mehrmals machen werden bzw. ein Stahl/Alu/Titan Sortiment an Töpfen zu Hause haben.

Aber wer's hat: Ruhig mehrfach mit verschiedenen Töpfen posten.

@Stefan M4: Das Vorheizen ist ein Problem, ich weiß. Bei meinem Primus gibt es schlicht keine Methode, den Verbrauch durch Vorheizen zu errechnen (dürfte aber um 1 Gramm liegen) oder den verbliebenen Rest Benzin in der Leitung. Deswegen sind die von mir angegebenen Werte inklusive Vorheizen und Ausbrennen.

Ich erweitere den Code mal eben um ein Kommentarfeld, eben für solche Sachen wie "incl. Vorheizen" und "Topfmaterial"

Sal-

alaskawolf1980
28.05.2003, 08:42
ein was wichtiges vergeßt ihr dabei!!!!!!!!

Beim z.B. MFS ist der Treibstoff verbrauch um einiges höher wenn man ganz aufdreht. Jedoch ist die maximale Brennkraft schon bei dreiviertel Aufdrehen erreicht. So steht es auch im Handbuch drin. Nämlich dass man den Punkt finden muß wo die Brennintensität nicht mehr ansteigt wenn man weiter aufdreht um Brennstoff zu sparen und nicht für nichts zu verfeuern.

SOmit dürfte es ein problem sein, dass alle MFS (und sicher Omnifuel, LFS...) Leute genau diesen sinnvollen Punkt exakt treffen und nicht ausversehen mehr Verbrauch haben, da sie höher gedreht haben ohne die Intensität und die Kochdauer zu beschleunigen.

alaskawolf1980 (Christian)

Stefan M4
28.05.2003, 08:44
sorry hat sich gerade alles überschnitten. habe meine frage editiert und jetzt kommt sie unter der antwort vor.
zum verständniss: ich fragte ob die benzinmenge zum vorheizen berücksichtigt ist.

Wenn man jedes mal die Pumpe ab der Flasche schraub so gehen ca: 5ml Treibstoff beim MSR Dragonfly verloren.
Stefan

Becks
28.05.2003, 08:55
Kochername: MSR Pocket Rocket
Hersteller: MSR
Kocher(leer)gewicht: 86 g, Kartusche (voll) 188 g
Brennstoff im Test: Coleman Gas 70/30 Butan/Propan, 100g-Kartusche
Tankgröße: variabel (100 g, 220 g, 450 g)

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 9,5 Minuten
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 8.8 Gramm
Brennstoffverbrauch pro Minute: 0.93 Gramm

Raumtemperatur beim Test: 23 °C
Wassertemperatur beim Test: 23 °C

Sonstiges: Topfgewicht 226.11 g (Alu, mit Deckel)
Beim Erhitzen wurde nicht Vollgas gefahren sondern Gas nur moderat aufgedreht.
Ich mach nochmal n Test wenn ich Zeit hab.

Alex

Corton
28.05.2003, 09:00
Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Vergleich gut. Es wäre aber sinnvoll, wenn

- zumindest eine identische Wassertemperatur (bspw. 20°C) bei Testbeginn vorläge. Das kriegt man leicht hin. Bei der Raumtemperatur wird’s schon schwieriger...

- das Material (ev. auch der Durchmesser) des Topfes angegeben würde

- bei Gas eine volle Kartusche verwendet würde, da es sehr großer Unterschiede bzgl. der Heizleistung einer vollen und einer nahezu leeren Kartusche gibt. Wenn man das nicht machen will, sollte man den Füllstand der Kartusche angeben. Das geht natürlich nur, wenn ich das Gewicht einer vollen und einer leeren Kartusche kenne.

- der exakte Brennstoff (bei Gas bspw. das Mischverhältnis Propan/Butan und die Kartuschengröße) angegeben würde

Werde meine Kocher heute oder morgen auch mal testen.

Corton

boehm22
28.05.2003, 10:19
Hi Alex,

interessant, festzustellen, daß es den Gasverbrauch scheinbar deutlich senkt, wenn der Kocher nicht zu stark aufgedreht wird.
Muß ich auch mal austesten. Die Zeit ist ja nicht so wichtig, aber wenn ich den Gasverbrauch insgesamt reduzieren kann, dann benötige ich vielleicht nur eine kleine Kartusche für 8 Tage und kann somit wieder Gewicht einsparen.

Zu meinem obigen Test:
Ich hatte einen ca. 2/3 volle Primus-Kartusche (Gewicht Kartusche mit Kocher ca. 560 Gramm) und hab bei dem Kochversuch sehr stark aufgedreht.

Corton
28.05.2003, 13:53
Sodele – hier kommen meine Ergenisse:

Kochername: Himalaya Easy Fuel Piezo
Hersteller: Primus
Kocher(leer)gewicht: 387g mit Heizschlange und Piezo-Zünder
Brennstoff im Test: 70/30 (Butan/Propan), Coleman
Tankgröße: 190g Stechkartusche (mit Adapter von Markill)

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 4m 18s
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 16g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 3,72g

Raumtemperatur beim Test: 21,7 °C
Wassertemperatur beim Test: 20,2 °C

Besonderheiten/Kommentare: Kartusche voll, Topfdurchmesser 16cm, Volumen 1,5l, Alu, max. Heizleistung, Topfgewicht 299g mit Deckel, der nicht genau passt. Mit normaler Schraubkartusche und passendem Deckel würde sich die Zeit noch um ein paar Sekunden verbessern.

Und weiter geht´s...

Kochername: Peak Ignition
Hersteller: Markill
Kocher(leer)gewicht: 83g ohne Piezo, 91g mit Piezo
Brennstoff im Test: s.o.
Tankgröße: s.o.

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 6m 21s
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 11g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 1,73g

Raumtemperatur beim Test: 21,8 °C
Wassertemperatur beim Test: 19.6 °C

Besonderheiten/Kommentare: Kartusche fast voll (16g verbraucht), Rest: s.o.

Corton

MarkusG
28.05.2003, 15:46
Kochername: X-GK
Kocher(leer)gewicht: 180 g zzgl. Zubehör wie Pumpe, Windschutz und Flasche
Brennstoff im Test: Benzin (Coleman Fuel)
Tankgröße: 650 ml
Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 40 sek. Vorheizphase, 4,50 bis zum Kochen, gesamt also 5,30 Minuten
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: incl Vorheizphase 20g
Brennstoffverbrauch pro Minute: Ich gehe einfach mal 5 g für das Vorheizen aus, so dass ich auf etwa 3 - 4 g Benzin/ min. komme
Raumtemperatur beim Test: 18° C (Ort: Windgeschützter Balkon)Wassertemperatur beim Test: 17°C
verwendeter Topf1,5 Liter Topf aus dem Trangia Set mit Non-Stick-Beschichtung und Pfanne als Deckel

Besonderheiten/Kommentare: Ich habe, wie im Eröffnungsposting gewünscht, den Test ohne den Windschutz gemacht. Daher lässt sich die Geschwindigkeit durch Benutzung des Schutzes sicherlich noch verbessern, zumal der Windschutz auch als Hitzereflektor dient.
Ich habe bei einer 3/4 vollen Benzinflasche 20x gepumpt, auch der Druck hat Einfluss auf die Benzinmenge, die verbrannt wird.
Ein Abmessen der Benzinmenge nach dem Vorheizen ist zu riskant, da dann der Kocher von der Flasche getrennt werden muss und bei einem Benzinkocher eine evtl. Stichflammengefahr besteht, daher habe ich die Ergebnisse zusammenfassen müssen.

che
28.05.2003, 17:47
Warum soll eigentlich die Pumpe nicht gewogen werden? Die gehört doch eigentlich zum Kocher dazu. Keine Pumpe kein Druck, kein Druck ..., keine Flamme kaltes Wasser.

Stefan M4
28.05.2003, 20:55
Test 1 (ohne windschutz)
Kochername: Dragonfly
Kocher(leer)gewicht: Gewicht nur Kocher 337gr
Brennstoff im Test: Reinbenzin
Tankgröße: 1 l Flasche =875gr ikl Pumpe

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 5 min
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 24 gr
Brennstoffverbrauch pro Minute: 4,8 gr

Raumtemperatur beim Test: 19
Wassertemperatur beim Test: 19

Test verlief ohne Windschutz, Alutopf
260 müM

Test 2 (mit Windschutz)
Kochername: Dragonfly
Kocher(leer)gewicht: Gewicht nur Kocher 337gr
Brennstoff im Test: Reinbenzin
Tankgröße: 1 l Flasche =626gr ikl Pumpe

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 3 min (plus 4 min am kochen halten, kleine Flamme)
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 22 gr (ikl 4 min köcheln)
Brennstoffverbrauch pro Minute: 3.1 gr

Raumtemperatur beim Test: 19
Wassertemperatur beim Test: 19

Test mit Windschutz welcher bei MSR dabei war (Aluminium Folie). Ich habe diesen Test auch noch gemacht, da der Kocher beim realen kochen auf diese Weise genutzt wird. Alutopf. 260müM

Tip: wenn man die Pumpe beim Transport auf der Flasche lässt (Flasche drucklos machen) gehen die 3,8 gr Treibstoff, welche noch in der Pumpe steckt nicht verloren. Diese 3,8 gr Benzin kann man nicht nutzen da man sie nicht ausbrennen lassen kann (sie sind hinter dem zweiten Ventil). Dies kann auf einer langen Tour sehr viel ausmachen.

Stefan

PS: Gäbe es eine Möglichkeit, wenn alle die testen wollten getestet haben, alle Daten in einer Exel-Tabelle darstellen und dann im FAQ als download einzubinden? Ist übersichtlicher

Saloon12yrd
28.05.2003, 22:25
Mir scheint gerade die Sonne aus dem A... warum? Darum:

Brennstoff im Test: Spiritus
Tankgröße: 44 Gramm

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 10 Minuten
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 20 Gramm Spiritus
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2,0 Gramm

Raumtemperatur beim Test: 24,2°C
Wassertemperatur beim Test: 21,6°C

Besonderheiten/Kommentare: Alutopf 2,1l mit Deckel, kein Windschutz.

Nammalakuru
30.05.2003, 16:22
Idee mit dem Leistungtest ist gut..

aber:
Es werden nicht alle Kaufkriterien aufgegriffen. Ich als "Trangiaisti" kauf mir den Kocher ja nicht aus Leistungsgründen! Ist relativ klar das der Trangia in Punkto Heizleistung klar hinter Benzin und Gas liegen wird!

Kriterien für den Kauf eines Trangias:
1-Praktisches Packmass
2- unkaputtbarkeit
3- absolute Verlässlichkeit (resultierend aus 2)
4- unkomplizierte Handhabung / Handling
5- hohe Sicherheit
6- hohe Lebensdauer
7- praktisch Wartungsfrei
8- viel Zubehör erhältlich (z.B. auch Gaseinsatz)

Sonderpunkt für Skandinavien:
9- Brennstoff ist überall zu bekommen

Es gibt sicherlich auch ein paar Nachteile (einige wenige :lol: ) , aber ich will nur aufzeigen dass alleine Leistung nicht immer das entscheidene Kriterium sein muss.

Als Trangia-Koch sitzt man da in der skandinavischen Wildnis, schmeisst das Teil an und macht erst mal schön Pause. Das Wasser kocht schon bald. Spaghetti rein. Ruhe! Der Wasserstand (gerade bei 500g Spaghetti im 1,7 L Topf :D ) reguliert sich von selbst. Der Brenner läuft und läuft. Kein rumregulieren, kein drehen. Und nach 15 Minuten ist das Essen auf dem Tisch - ganz einfach. Ohne Hektik! Man hat doch Zeit im Urlaub, da kommt es doch nicht auf 5-10 Minuten an, oder?

:D :lol: :wink: Nam der Trangia-Koch

Saloon12yrd
30.05.2003, 17:08
Mir gehts nicht darum die eierlegendee Wollmilchsau zu finden. Das sich ein "guter" Kocher nach seinem Einsatzbereich definiert, wird sich durch den Thread hier nicht ändern.

Auf 2000m bei -10°C und 7 Windstärken werde ich sicher keinen Dosenkocher benutzen. Auch keinen Trangia.

Bei einer Korsikadurchquerung ist ein Primus LFS Overkill. Der Dosenkocher kann seine Stärken voll ausspielen.

etc. pp.

Hier soll es drum gehen eine Hersteller unabhängige Übersicht möglichst vieler Kocher zu bekommen. Denn trotz aller Argumentation wie viel Zeit man doch im Urlaub habe (dieser Argumentation stimme ich übrigens zu), ist es trotzdem interessant zu wissen was ein Kocher wiegt, was er "kann" und so weiter.

Trotzdem wird sich jeder, der einen Kocher kaufen will auch weiterhin damit auseinandersetzen müssen, wofür er seinen Kocher braucht.

Sal-

Nachtrag: Für mich z.B. hat der Thread jetzt schon ein kleines Weldbild verändert. Die Leistung des PocketRocket ist IMO mehr als beeindruckend. Auch der Kocher von Rosi liest sich gut, auch wenn ich bisher von der Marke absolut gar nichts gehalten hab. Etc.

boehm22
30.05.2003, 18:34
Auch der Kocher von Rosi liest sich gut, auch wenn ich bisher von der Marke absolut gar nichts gehalten hab. Etc.
Hi Sal,
mir ging es genauso - ich war erst mal skeptisch, als man mir sagte ich soll den F1 kaufen. Was einen Kocher von dieser Kaufhaus-Marke? Aber ich bin überzeugt worden. Der Coleman ist den kleinen Primus und PocketRocket oder auch SnowPeak ebenbürtig. Und er hat die stabilste Topfauflage.

Mir gefällt diese neue, leichte Generation der Gaskocher - da gibt es kein unnötiges Gewicht zu schleppen.
So, und als nächstes teste ich meinen "Öttinger-Export-Dosenbrenner Version 2.0" mit Spiritus aus.

gregor
30.05.2003, 20:35
Der Test ist eine gute Idee aber einige Parameter machen den Vergleich sehr schwer:
Warum keine Reflektoren zulassen, die zum Kocher dazugehören (und natürlich auch zum Gewicht!) ? Und (wie hier schon festgestellt): ein Benziner brennt mit konstanter Leistung, Gas läßt nach furiosem Anfang dann oft sehr nach (wie in den letzten Tagen beim Paddeln leidvoll erfahren). Und es bleibt auch interessant, unter welchen Bedingungen der Kocher die hier getesteten Leistungen noch bringt (Frost, Wind, Nässe, Höhe usw.) Eigentlich scheidet sich nämlich erst dort die Spreu vom Weizen!

Gruß, Gregor

Finn
31.05.2003, 00:12
Kochername: Four Seasons Sturmkocher (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=va01501&artbez=Four+Seasons+Sturmkocher&k_id=1212&h_kat=Outdoor-K%FCche%2CBeh%E4lter&u_kat=Sturm-+%26+Spirituskocher) (Mit orginalem Brenner)
Hersteller: Four Seasons
Kocher(leer)gewicht: Brenner: 65g
Brennstoff im Test: Spiritus von Sky
Tankgröße: 75g

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 9,30min
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 20g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2,15g

Raumtemperatur beim Test: 24°C
Wassertemperatur beim Test: 22°C

Besonderheiten/Kommentare: Der Topf war aus Edelstahl. Der Versuch wurde mit dem mitgelieferten Brenner durchgeführt.

Finn
31.05.2003, 00:26
Kochername: s.o.
Hersteller: s.o.
Kocher(leer)gewicht: 65g
Tankgröße: 85g

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 11min
Brennstoffverbrauch pro Minute: 1,8g

Raumtemperatur beim Test: 25°C
Wassertemperatur beim Test: 22°C

Besonderheiten/Kommentare: Der Topf war aus Edelstahl. Der Test wurde mit dem Trangiabrenner durchgeführt.

Christian Wagner
31.05.2003, 00:37
Der Test ist eine gute Idee aber einige Parameter machen den Vergleich sehr schwer:
Warum keine Reflektoren zulassen, die zum Kocher dazugehören (und natürlich auch zum Gewicht!) ? Im Gegenteil, ein Windschutz verändert evtl. ganz erheblich die Kochereffizienz, selbst bei Windstille (Stichwort Belüftung/ airflow). Ausserdem wiegen die Teile (MSR Style) nicht die Welt - lass sie beim wiegen einfach weg. Eine Ausnahme würde ich da beim Trangia Sturmkocher machen. Da ist der Winschutz eben essentieller Bestandteil des Ganzen Kochers.

Zur besseren Vergleichbarkeit, sollte deshalb der Test in windstiller Umgebung (Küche) durchgeführt werden, da Wind ebenso nicht reproduzierbar ist.

Und (wie hier schon festgestellt): ein Benziner brennt mit konstanter Leistung, Gas läßt nach furiosem Anfang dann oft sehr nach (wie in den letzten Tagen beim Paddeln leidvoll erfahren). Och bei selbstgebauten Spiritusbrennern ists oft noch krasser. am Anfang lau, dann volle Pulle, dann wieder weniger Leistung, das Ganze dann noch abhängig von Brenner- Topfabstand, Topfdurchmesser, und Füllhöhe im Brenner :bg: . Und es bleibt auch interessant, unter welchen Bedingungen der Kocher die hier getesteten Leistungen noch bringt (Frost, Wind, Nässe, Höhe usw.) Eigentlich scheidet sich nämlich erst dort die Spreu vom Weizen! Völlig richtig, aber dann bleibt eben die Vergleichbarkeit auf der Strecke. So kann man dann eben schon mal grobe Aussagen machen und die Spreu vom Weizen trennen. Eine lahme Ente wird bei - 30 Grad und Sturm sicherlich nicht zum Superkocher werden.

Finn
31.05.2003, 02:47
Ja, und ich habe mir gerade so gedacht, machst du doch einfach noch einen Test. Aber diesmal auf dem legendären Feuer. Denke mir mal, dass das wohl auch einige Interessieren könnte. Werde ich am WE mal austesten. Ansonsten probiere ich es noch mit meinem handelsüblichen Campingkocher. Mal sehen, was der so hergibt.

Gruß
Finn

Corton
31.05.2003, 11:04
Mal ein kurzes Zwischenfazit der bisherigen Ergebnisse:

Durchschnittlicher Verbrauch Gaskocher: ca. 12 g
Durchschnittlicher Verbrauch Benziner: ca. 22 g

Mit einer großen Primus Kartusche, die 450g Gas enthält und die brutto ca. 650g wiegt, kann ich folglich ungefähr 37,5 Liter Wasser erhitzen.
Für die gleiche Menge Wasser benötige ich aber schon 825g Benzin. Hinzu kommt eine 1 Liter Flasche, die noch mal ca. 200g wiegt – macht insgesamt 1025g, also annähernd 58 % mehr als die Gaskocher-Lösung.

Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich bei Verwendung des Peak Ignition von Markill noch mindestens 300g zusätzlich beim Kocher einspare, habe ich schon einen Gewichtsvorteil von mindestens 675g.

Ich bleibe beim Gas...

Corton

Corton
31.05.2003, 11:18
In meine Rechnung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

Wenn ich für Benzin eine durchschnittliche Dichte von 0,75 unterstelle, haben 825g Benzin ein Volumen von 1.100 ml - die 1 Liter Flasche reicht folglich gar nicht aus, so dass der Vorsprung der Gas-Variante weiter wächst.

Corton

Polarfuchs
31.05.2003, 11:36
hi

@corton

da ist noch was: du gehst davon aus, das du die vollen 450g gas nutzen kannst. aus meiner erfahrung bleibt aber zum schluss doch immer noch ein kleiner rest in der kartusche zurück.

tschüß
alex

boehm22
31.05.2003, 13:35
Hi Corton,

so ähnlich war meine Rechnung auch - und dann auch der Grund, warum ich als Solo-Wanderer auf den kleinen Coleman F1 umgestellt habe, mein Himalaya Multifuel war da gewichtsmäßig der Overkill, und der Verbrauch - auch wegen Vorheizen - nicht mehr interessant.

Aber nun eine Frage zu den Gaskartuschen:
Ich werde 8 Tage in der "Wildnis" unterwegs sein, und vermutlich täglich 2 Liter Wasser erhitzen, das "Kochen" ist zu vernachlässigen (Travellunch oder die Engelshaar-Spaghetti. - macht nach Adam Riese ca. 16 Liter x 13 Gramm Gas = 208 ml Gas.

Reicht mir da eine 250 ml Gaskartusche, oder soll ich zur Sicherheit doch lieber die Große kaufen? - Oder lieber 2 kleine Kartuschen?

Corton
31.05.2003, 14:31
Hi Rosi,

wenn Du einen guten Windschutz hast, sollte eine 225g (405ml) Kartusche von Primus gerade reichen. Wenn Du Deinen Kocher nicht mit max. Leistung betreibst, reduziert sich der Verbrauch pro Liter möglicherweise auf unter 10g und die Chancen, dass die kleine Kartusche reicht, erhöhen sich weiter.
Ich würde einfach den Test mit Deinem Kocher nochmals mit nicht-maximaler Leistung wiederholen und schaun, was dabei rauskommt.

Corton (der trotzdem eine 450g Kartusche mitnehmen würde... :wink: )

boehm22
01.06.2003, 11:42
HiCorton,

ich hab jetzt ein bischen experimentiert.
Windiger Balkon, Alu-Windschutz, Kocher halb aufgedreht: Zeit 5.30 MIn und Gasverbrauch 13 Gramm.
Also am Gasverbrauch läßt sich nicht viel drehen, windig wird es in Canada auch sein.
Dann lieber die große Kartusche und ich habe die Option öfter mal an meinen Spaghetti con Olio und Pepperoni mit Parmesan zu experimentieren, oder das Bannok nicht auf dem heißen Stein am Lagerfeuer, sondern in der Pfanne zu backen.

Corton
02.06.2003, 09:56
Hi Rosi,

hätte aufgrund des geringen Gasverbrauchs, den Alex mit seinem Kocher erzielt hat, getippt, dass Du Deinen Verbrauch vielleicht auch ein wenig reduzieren kannst – war wohl nix.
Bei meinen Kochern habe ich es noch nicht probiert, werde sie aber auch mal auf kleiner Flamme laufen lassen und die Ergebnisse dann hier posten. Möglicherweise bezog sich die Aussage von „alaskawolf“ bzgl. des reduzierten Brennstoffverbrauchs nur auf Flüssigbrennstoffe.
Finde es übrigens irgendwie frustrierend, dass Dein F1-light mit halber Kraft immer noch fast 1 Minute schneller ist als mein Peak Ignition, der absolut am Limit lief. :cry:
3m 30s für 1 Liter Wasser :shock: – das muss ja ein echtes Höllengerät sein. Hat das Teil eigentlich auch nen Piezo-Zünder integriert?

Grüße,

Corton

boehm22
02.06.2003, 10:30
Hi Corton,
ne - kein Piezo - aber dafür ein tolles Gewicht von - netto ohne Tüte - 76 Gramm.

Das Ding ist echt ein Feuerwerfer, ich hab den gestern auf dem Balkon betrieben, da rief meine Oma von unten, warum ich am Sonntag so viel staubsauge. :wink:

Finn
02.06.2003, 14:15
@Rosi: Piezo Zündung? Kein wunder, warum das nich dran ist. Sonst kommt nachher noch einer auf die Idee eine Kartoffelkanone zu basteln ;)

Das mit dem Kocher ist aber heftig... Kannst du die Dezibel mal messen? Würde mich ja mal interessieren :)

Gruß
Finn

Corton
02.06.2003, 16:23
Hab jetzt noch mal ein paar Versuche mit dem „Markill Peak Ignition Titan“ gemacht.

Zunächst nochmals die alten Versuchsdaten:

Kochername: Peak Ignition
Kocher(leer)gewicht: 83g ohne Piezo, 91g mit Piezo
Tankgröße: s.o.

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 6m 21s
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 11g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 1,73g

Raumtemperatur beim Test: 21,8 °C
Wassertemperatur beim Test: 19.6 °C

Besonderheiten/Kommentare: Kartusche fast voll (16g verbraucht), Rest: s.o.

Jetzt die neuen Daten:

Versuch 1: Gas auf sehr kleiner Flamme, RT 23,7 °C, WT 19,9 °C, Kartusche 85 %
Nach 17 Min abgebrochen, in dieser Zeit allerdings auch nur 12 g Gas verbraucht.

Versuch 2: Gas ca. halb aufgedreht, RT 24,2 °C, WT 19,7 °C, Kartusche 79%
Nach 8 m 35 s kocht das Wasser, Verbrauch nur 10g! Es lässt sich also doch noch Gas im Vergleich zur max. Leistung sparen.

Versuch 3: Gas voll aufgedreht, RT 24,4 °C, WT 19,5 °C, Kartusche 74 %
Nach 6 m 25 s kocht das Wasser, Verbrauch diesmal aber merkwürdigerweise 13g... – verstehe ich nicht, da er beim gleichen Versuch bei niedrigerer RT und etwas höherer WT das letzte Mal nur 11g gebraucht hat. Erklärung?

Corton

Steffen Schwientek
02.06.2003, 18:16
Versuch 3: Gas voll aufgedreht, RT 24,4 °C, WT 19,5 °C, Kartusche 74 %
Nach 6 m 25 s kocht das Wasser, Verbrauch diesmal aber merkwürdigerweise 13g... – verstehe ich nicht, da er beim gleichen Versuch bei niedrigerer RT und etwas höherer WT das letzte Mal nur 11g gebraucht hat. Erklärung?

Corton

Hast du die 3 Versuche kurz hintereinander durchgeführt? Durch erwärmung wird auch die Düse etwas größer, die Brenncharakteristik verändert sich.
Beim Trangia ist dieser Effekt noch viel erheblicher. Beim ersten erhitzen 10min für 0,9 Liter, beim 2. erhitzen nur 7min.
Mein Dosenkocher zeigt dieses Verhalten nicht. Ist aber auch klar.

Steffen

Corton
02.06.2003, 19:25
Zwischen den Versuchen lagen jeweils ca. 5-10 Minuten.
Es dauerte jedesmal ein wenig, bis ich exakt 1000g abgewogen hatte und bis die WT im gewünschten Bereich zwischen 19,5 °C und 20 °C war.
Ob der Kocher bei Versuchsbeginn noch warm war, habe ich nicht überprüft. Titan ist wirklich ein extrem schlechter Wärmeleiter (verglichen mit Alu), insofern wäre es möglich.

Corton

Steffen Schwientek
03.06.2003, 02:12
Na, wenn der Kocher 10 min auskühlen kann, sollte er eigentlich wieder normale Temperatur erreicht haben.

Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle: Deine Waage. Wie genau kannst du sie denn ablesen? Bei meiner Küchenwaage zu Hause kann ich gerade mal auf 3g genau wiegen :(

Corton
03.06.2003, 12:28
Die Waage wiegt auf 1g genau und ist zuverlässig.

maro
03.06.2003, 21:42
kaum zurück stoße ich hier auf interessante themen... muß sprit kaufen daen kocher reinigen, eine vernünftige haushaltswaage organisieren. die ergebenisse kommen bis zum wochenende... :-))

tschüß mark

boehm22
05.06.2003, 22:19
Hi zusammen,#

mit freundlicher Genehmigung von Robert van Geldern aus dro, hier der Test seines ganz neu gekauften Markill Peak Ignation Titan:

Kocher: Markill Peak Ignition Titan
Gewicht: 88g lt. Hersteller inkl. Piezozünder
Brennstoff: Colemann 70/30 Kartusche, 220g (netto), voll
Raumtemperatur: 26°C
Wassertemperatur: 21°C
Menge: 1 Liter (möglichst genau abgemessen mit Haushaltsmessbecher)
Zeit um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen: 4:25 min (bei voller
Leistung)
Material: Trangia Alluminium Topf mit Pfanne (Titan) als Deckel.

Über Brennstoffverbrauch kann ich nichts sagen, da ich keine Waage
besitzte, die auf 1g wiegt.

Der Markill von Robert ist deutlich schneller als der von Corton - dies könnte an folgendem liegen, hier meine Antwort an Robert:

Eventuell hast Du den Markill aus der 2. Serie.
Laut Outdoor-Test vor 2 Monaten benötigte der Markill ebenfalls ca. 6:30
Min. Es lag daran, daß sich die Flamme ab und zu vom Kocherkopf ablöst
(wie auch immer das geht) - und deshalb der Kocher nicht die volle
Leistung bringt. Das Outdoor-Magazin schrieb dazu, daß Markill den
Fehler bemerkt hätte und an einer leicht verbesserten 2. Serie arbeite.

flying-man
05.06.2003, 22:52
kocher: pocked rocked
gaskartusche: markill 3/4
topf: trangia kanne (alu)
1l wasser leitungskalt
kochzeit bei ca. 20°: 3:40 bei volle pulle.
gasverbaruch: egal das teil bei wochenedtouren mit ner kleinen gaskartusche. länger hab ich nen dragonfly.

a propos: hat schon mal jemand nen kcoher mit salatöl betrieben? nur zu am rande.

flying-man

jasper
05.06.2003, 23:01
Hey,

ich werde jetzt über die Feiertage mal schauen, was denn mein MSR Dragonfly so alles frisst. Sprich Petroleum, Lampenöl, Heizöl, Diesel. Wenn die Zeit reicht, werde ich die Aufstellung machen. Die Benzinvariante wurde ja schon getestet. Vielleicht lass ich ihn noch mal mit Bleifrei laufen. Dann dürfte so alles außer Kerosin mal dranngekommen sein. Da weiß ich aber nicht, wo ich das auf die schnelle herbekommen soll!

MfG,

Jasper

maro
17.06.2003, 18:58
Moin Moin,

sorry hat dann doch etwas länger gedauert, bis ich so ein Haushaltswaage aufgetrieben habe. Wenn ich mir die Werte so anschaue, habe ich allerdings erhebliche Zweifel ob die Waage so stimmen kann in der Form… %-|, Vielleicht lag es aber auch am Flaschendruck? Ich habe 30× gepumpt, vorgeheizt und los ging’s!
Jetzt aber mal die Werte…

Test 1)
Kochername: Trangia Sturmkocher mit Original Trangia-Spiritusbrenner
Hersteller: Trangia
Kocher(leer)gewicht: 70g (nur der Brennereinsatz, ohne Windschutz oder Töpfe)
Brennstoff im Test: handelsüblicher Brennspiritus (94%)
Tankgröße: 95g (= ca. 119ml)

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 11:35 min
Brennstoffverbrauch pro Minute: 1,74g

Raumtemperatur beim Test: ca. 24°C
Wassertemperatur beim Test: ca. 15°C (Leitungswasser)

Besonderheiten/Kommentare: Topf bzw. Material: Trangia Titanium, Fassungsvolumen: 1,5 Liter, Augsburg: ca. 500m NN

Test 2)
Kochername: Trangia Sturmkocher mit Original Trangia-Spiritusbrenner
Kocher(leer)gewicht: 70g (nur der Brennereinsatz, ohne Windschutz oder Töpfe)
Brennstoff im Test: handelsüblicher Brennspiritus (94%)
Tankgröße: 95g

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 10:30 min
Brennstoffverbrauch pro Minute: 1,90g

Besonderheiten/Kommentare: Topf bzw. Material: Trangia Non-Stick, Fassungsvolumen: 1,5 Liter, Augsburg: ca. 500m NN

Test 3)
Kochername: Trangia Sturmkocher mit Umbau auf Optimus Nova
Kocher(leer)gewicht: 225g (nur der Kochereinsatz ohne Windschutz und Töpfe)
Brennstoff im Test: Coleman Fuel
Tankgröße: 0,6 Liter

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 5:45 min (+ 1 min Vorheizen)
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 20 g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2,96g (?????????????)

Besonderheiten/Kommentare: Topf bzw. Material: Trangia Titanium, Fassungsvolumen: 1,5 Liter, Augsburg: ca. 500m NN

Test 4)
Kochername: Trangia Sturmkocher mit Umbau auf Optimus Nova
Kocher(leer)gewicht: 225g (nur der Kochereinsatz ohne Windschutz und Töpfe, ohne Brennstoff-Flasche)
Tankgröße: 0,6 Liter (Leergewicht= 98g ohne Pumpe)

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 6:25 min (+ 50 sec Vorheizen)
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 20 g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2,76g (?????????????)

Besonderheiten/Kommentare: Topf bzw. Material: Trangia Non-Stick, Fassungsvolumen: 1,5 Liter, Augsburg: ca. 500m NN

Test 5)
Kochername: Optimus Nova
Hersteller: Optimus
Kocher(leer)gewicht: 310g (ohne Brennstoff-Flasche)

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 5:25 min (+ 1 min Vorheizen)
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 15g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2,34g

Test 6)
Kochername: Optimus Nova
Hersteller: Optimus
Kocher(leer)gewicht: 310g (ohne Brennstoff-Flasche)

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 6:45 min (+ 1 min Vorheizen)
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 15g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2,22g

Besonderheiten/Kommentare: Topf bzw. Material: Primus SOLO-Set (rostfreier Stahl), Fassungsvolumen: 1,3 Liter (realistische 1,1 Liter), Augsburg: ca. 500m NN

Ideen / Anregungen:
- Den Test auf Jahreszeiten ausweiten (Sommer, Winter)…
- Für die Wasseraufbereitung auch Schnee schmelzen…
- Unterschiedliche Höhen berücksichtigen…
- Vergleichswerte ermitteln, für Gas-basierende Kocher mit Lampenaufsatz…
- Auch wenn wir gelegentlich über das Outdoor –Magazin herziehen. Der Kochertest gefällt mir ganz gut. Es wird nicht nur ein Liter zum Kochen gebracht, sondern zwei mal ein Liter und anschließend anderthalb Liter. Diese köcheln schließlich fünf Minuten vor sich hin. Das entspricht ca. einem Tagesverbrauch an Wasser auf Tour.
- In wie weit hast Du beim errechnen die Dichte der einzelnen Brennstoffe berücksichtigt…? Entweder spinnt meine Wage, oder ich habe einen Rechenfehler eingebaut. Aber bei mir ergaben 95g Brennspiritus ca. 119ml Brennspiritus (mit einer 10ml-Spritze ermittelt)…

In diesem Sinne – Euch einen herrlichen Tourensommer –herbst & -winter :-))
Tschüß Mark

Christoph1972
21.06.2003, 12:21
@azrael

Ich habe den Snow Peak,
ich habe nur leider den Test noch nicht machen können da mir ein Thermometer fehlt, ich arbeite zwar tagtäglich mit den Dingern, ich kann aber keins von der Arbeit mit nach Hause nehmen(Diebstahl) und bei der Arbeit darf ich nicht mit offenen Flammen rummachen. Aber wenn Du was wissen willst frag mich!

CU! Christoph

Jens
21.06.2003, 13:38
Gewicht und Packvolumen haben mich überzeugt - und der Preisunterschied zum Snowpeak

Kochername: Micron
Hersteller: Primus
Kocher(leer)gewicht: 96g mit Piezo-Zünder
Brennstoff im Test: 70/30 (Butan/Propan), Coleman
Tankgröße: 100g Schraubkartusche von Coleman

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 4m 30s
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 13g
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2,88g

Raumtemperatur beim Test: 19 °C
Wassertemperatur beim Test: 18 °C

Besonderheiten/Kommentare: Kartusche voll, Topfdurchmesser 16cm, Volumen 1,5 l Alu

LuNAtiC
22.06.2003, 16:38
Sal: welche konstruktion hast du benutzt für den dosenkocher, gibts da bilder von?

Saloon12yrd
23.06.2003, 09:32
@Lunatic: Noch nicht, aber da meine DigiCam mittlerweile eingetroffen ist kann ich mal welche machen. Ich bringe das Ding aber sowieso mit zum Forumstreffen, da kannst Du Dir das Teil dann mal angucken.

Hast Du eigentlich die Werte von Deinem Kocher schon gepostet? Gleiches gilt für Christian Wagner... bin seeeeeeeeeeeeeeeehr interessiert an anderen Selbstbaukochern.

Sal-

P.S.: Mittlerweile hat sich das Gewicht von meinem Kocher auf 26g reduziert - 1 Liter Wasser kocht aber immer noch in 11 Minuten :)

Dani
23.06.2003, 11:51
eine frage zum trangia.

als gewicht wird 70gr für den kocher ohne windschutz etcangegeben.

wenn ich mich richtig erinnere ist aber der windschutz etc essentieller teil ohne den der kocher gar nicht betrieben werden kann?

weil ein windschutz durch die wärmerückstrahlung die leistung enorm beinflussen kann, sollte ja ausdrücklich darauf verzichtet werden um eine bessere vergleichbarkeit zu erreichen.

oder wie seht ihr das?

LuNAtiC
23.06.2003, 12:49
@sal: die alte konstruktion vom hybridkocher ist schrottig. hab mittlerweile eine neue nur spiritus. super einfach zu bauen besteht nur aus einem teil wiegt fast garnix man kann auch nix falsch machen
und ist grad mal 3cm hoch und 7,5cm breit. mein 0.9l topf hat optimalen stand. verbrauch und dauer sind ähnlich wie bei deinem.
ich glaube, daß bei spiritus 20g/l so ziemlich das minimum ist.
ich hab leider keine waage. ich hab aber bereits eine neue konstruktion im sinn, die die dauer etwas reduzieren soll, denn 11min ist schon ein stück.

Saloon12yrd
23.06.2003, 22:17
So, dann will ich die Messlatte im LowCost Segment mal wieder etwas nach oben schrauben:

Tankgröße: 35g

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 10 Minuten
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 20 Gramm
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2.0 Gramm

Raumtemperatur beim Test: 30.0 °C
Wassertemperatur beim Test: 26.0 °C

Die Messergebnisse sind gemittelt aus zwei Messungen.
Der Topf war ein 1.0 Liter Alutopf von Relags.
Oh: Kochereffizienz: 75%. jajajajajaja :bg:

Und hier ein Foto von meinem Star *fg*
http://www.saloon12yrd.de/test/dosenkocher10.4.jpg

Ein flötender,
Sal-

Saloon12yrd
27.06.2003, 23:13
Namd,

kurz was zu dem Thema, warum ich keinen Windschutz / Hitzereflektor im Testszenario haben wollte:

Mein neuester Spirituskocher braucht im Testszenario 10 Minuten um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Mit Hitzereflektor aus Alublech braucht er geschliffene 8 Minuten. 20% Unterschied. Denkt mal drüber nach :)

Anders ausgedrückt: Das Baby (Kosten: 1,25 Euro, 1 Std. Arbeit) braucht mit Hitzereflektor 60 lausige Sekunden länger als mein Primus (90 Euro bei Globi) ohne Hitzereflektor und wiegt dabei gerade mal 7% (22g gegenüber 300g) davon.

Pluspunkt allerdings für den Primus: Er braucht auch auf 3000m über Null und bei -10°C nur unwesentlich länger :bg:

Ein nicht mehr ganz so mies gelaunter,
Sal-

jasper
28.06.2003, 19:21
Hey Sal,

mit was befeuerst denn du dein Teil? Wahrscheinlich Spiritus, oder?

MfG,

Jasper

Saloon12yrd
29.06.2003, 15:39
jap, Spiritus

jasper
30.06.2003, 11:25
Hey Sal,

gleich noch ne Frage zu deiner "Dose" :wink: Der Brenner ist aber gekauft, oder? Wie schwer darf denn der Topf maximal sein? Die Halterungen schauen ja nicht so robust aus. Wie machst du dass, wenn die Dinger warm werden? Sind dir 10 Minuten Kochen nicht ein bischen zu lang? Es wäre doch mal ein Spaß, den Brenner vom Dragonfly da einzubauen, macht halt ein paar Gramm mehr, heizt aber wahrscheinlich drei mal so schnell!

MfG,

Jasper (der in den Semesterferien mal ein bischen basteln wird)

Saloon12yrd
30.06.2003, 11:33
Nö da ist nix gekauft. Das Teil besteht aus zwei Engerydrinkdosen und einer normalen Getränkedose. Der Topf steht nicht auf dem Brenner selbst, sondern auf einem Topfhalter (Dreibein), den ich aus einem Hosenbügel (3mm Rundstahl) gebogen hab.

Was die Kochzeit angeht: 10 Minuten finde ich völlig in Ordnung. Dazu kommt, dass ich normalerweise nur 500ml warm machen muß (Fertigfutter), das geht locker in 7 Minuten. Mit Windschutz geht's dann noch mal schneller...

Ich fürchte wenn man den Einsatz vom Dragonfly da einbaut schmilzt der Kocher - es ist halt doch nur dünnes Weißblech. Außerdem: Wozu? So hab ich einen 22g leichten Kocher der bei normalen Außentemperaturen wunderbar funktioniert.

Sal-

Saloon12yrd
17.07.2003, 22:41
Tankgröße: ~30 Gramm

Zeit um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 8.5 Minuten
Verbrauch um 1000g (1 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 22 Gramm
Brennstoffverbrauch pro Minute: 2.6 Gramm

Raumtemperatur beim Test: 26°C
Wassertemperatur beim Test: 24°C

Besonderheiten/Kommentare: Alutopf mit Deckel, kein Windschutz
http://www.saloon12yrd.de/test/dosenkocher11.2.jpg

Vae victis :bg:
Sal-

jasper
17.07.2003, 23:02
Hi Sal,

langsam gehts ja nicht mehr leichter oder man brauch ne Präzisionswaage! :wink:
Auf jeden Fall hab ich ab nächster Woche Zeit auch mal selber zur Tat zu schreiten!

MfG,

Jasper

Christian Wagner
18.07.2003, 19:36
So, nach ner langen Nacht gestern (gelle Sal :wink: ), ward der Blumenkocher geboren. Bild hat Sal ja schon gepostet. Mein Modell sieht fast genauso aus, nur das die Blume nicht aus dem oberen Teil der Dose besteht, sondern aus 1 mm starkem Alu. Im Vergleich hat diese Massnahme so etwa eine Minute Kochzeitersparniss gebracht. Die Blume wird von den Flammen erhitzt und führt diese Hitze nach unten in den Spiritus ab, wodurch dieser noch schneller vergast. Je dicker diese Streifen sind, desto besser. Hier nun die Daten (Nicht wundern, ich habe den Versuch mit 500 ml Wasser veranstalltet. Von den ein Liter Werten her unterscheiden sich Sals und mein Kocher eh kaum, zumindest Verbrauchsmässig gesehen):

Kochername: BlumenkocherHersteller: Christian
Kocher(leer)gewicht: unter 10 Gramm
Tankgröße: ~30 Gramm

Zeit um 500g (0,5 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: 5,5 Minuten bzw.
Verbrauch um 500g (0,5 Liter) Wasser zum Kochen zu bringen: ca. 10 Gramm
Brennstoffverbrauch pro Minute: nicht berechenbar. im Tank waren 16 gr. Spiritus, nach 5,5 min. hat das Wasser gekocht. bei 10 Min. ist der Kocher ausgegangen.

Raumtemperatur beim Test: scheisseheiss
Wassertemperatur beim Test: "kaltes" Leitungswasser

Besonderheiten/Kommentare: Alutopf mit Deckel, kein Windschutz, Topfstand ist 67 mm hoch

So, dieser Kocher wird es denke ich erst mal bleiben. Einen halben Liter in so kurzer Zeit mit so wenig Brennstoff zum kochen zu bringen, dabei keinen Fennich Geld auszugeben, das soll uns erst mal einer nachmachen. :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg: :bg:

Saloon12yrd
18.07.2003, 20:17
Ich hab gerade mal gestoppt, wie lange meiner für 500ml braucht: 4:30 Minuten. Ebenfalls ohne Windschutz. Morgen mal gucken was dickeres Blech für die Blume noch bringt.

Sal-

Finn
19.07.2003, 14:06
Naja, er ist schwerer als Sal-'s. Habe eine Dose vom Linseneintopf genommen, unten 20 Löcher rein, oben solche dinger wie bei den Burgen reingeschnitzt und eine Energydose als brenner rein gestellt. In den Brenner habe ich noch zwei gebogene Streifen aus dem Rest der Energydose gelegt und dazu dann noch zwei Metallringe (auch aus dem Rest der Energydose).
Hoffe das ist verständlich :)

Gruß
Finn