Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht von Evazote-Matten
<br /><br />Guten Abend zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich der Gewichtsunterschiede von Evazote Matten.
Wie kann es sein das die four seasons Eva-Matte in 1,4cm stärke von Globetrotter knapp 720g wiegt,
Die Eva-Matte Tibet von Relags jedoch nur 500g?
Beide haben haben die selben Abmessungen, jedoch einen 200g Unterschied.
Gibt es verschiedene Evazote Schäume? Oder weis sonst jemand wie das zustande kommen könnte?
Grüße Dice
Genau das ist mir neulich auch aufgefallen, meine Helsport Jerv ist sogar fast 300g leichter als die Four Seasons. Was sich aber auch im Preis niederschlägt :motz:
Ich nehme daher mal an, das es verschiedene EVA-Schäume gibt. Hängt wohl mit dem Verhältnis Kunststoff zu Luft beim Schäumen zusammen. Sprich der schwerere Schaum hat bei gleichem Volumen einfach mehr "Material" und die Poren sind kleiner.
Im Vergleich fühlt sich meine Matte auch wesentlich "luftiger" an, als die Four Seasons.
mahyongg
08.08.2007, 19:54
so ist es.. evazote an sich ist ja nur ein material, beziehungsweise auch nur ein handelsname für matten aus EVA, also Ethylenvinylacetat... und schäume lassen sich eben in unterschiedlicher dichte fertigen. die folgen sind soweit logisch: der schaum mit weniger luft ist leichter, dafür weniger druckstabil (und insgesamt stabil, also auch gegen beschädigung etc.), aber evtl. sogar wärmer als der mit mehr luft.. ob man mit seinem persönlichen druckstellen-bedarf mit einer dünnen matte klar kommt, erzählt einem aber keiner- im zweifel also immer mal im laden vergleichen, bei so günstigen produkten wäre auch bestellen im netz sinnvoll. läden haben ja meist auch nicht 2 hersteller im programm!
viel erfolg!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.