PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt das Messer jemand ?

trapper88
27.07.2007, 01:57
<br />Bin zufällig auf das folgende Messer gestoßen:

http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/2040

Besitzt das Messer jemand und was haltet ihr davon ?

Howie
27.07.2007, 07:16
Nur ein paar Aussagen:

- Kohlenstoffstahl (rostet)
- leich schärfbar
- zu kurzer Anschliff
- Beschichtung verliert sich mit der Zeit
- Griff ist rutschig ohne Paracordwicklung o. ä.
- Scheide ist nicht von so guter Qualität

Würde mich nach etwas besserem umschauen und ein paar Euro mehr investieren.

Bzw. für welche Verwendung wäre es vorgesehen.

Christine M
27.07.2007, 09:04
Gib mal "Bushman" in die Suche ein und suche nach Beiträgen - nicht viel, aber ein bißchen etwas gab es schon mal dazu.

Christine

derMac
27.07.2007, 11:41
Das Bushman ist IMHO durchaus ein brauchbares Werkzeug, wenn man so für so eine Art Messer Verwendung hat. Als Alltagsmesser in hiesigen Breiten ist es nicht wirklich geeignet. Ich sehe es eher als Konkurenz zum Glock, wobei das Bushman von der Geometrie deutlich mehr "Messer" ist. Von scharf kann in Auslieferungszustand allerdings überhaupt nicht die Rede sein. Lässt sich aber leicht beheben. Den Webetext von Cold Steel kannst du getrost ignorieren, eine Lederschiede hab ich dazu auch noch nie gesehen.

@Howie
Was meinst du mit "kurzer Anschliff"?

Mac

Howie
27.07.2007, 12:19
Was meinst du mit "kurzer Anschliff"?

Der Schliff ist nur ca. 10 mm ausgeführt.
Erfahrungsgemäß um ein vernünftiges Schneidverhalten (keine Spaltwirkung, Bsp. Apfel) zu bekommen sollte der Anschliff 2/3 bis 3/4 der Klingenbreite sein.

Zur Lederscheide:
Köcherscheide nur genietet.

Michabbb
27.07.2007, 20:50
Hallo,
ich hatte es mal in der Hand und als für den "normalen Gebrauch" ungeeignet eingestuft.
Ein vernünftiges Messer bietet deutlich mehr, nach meiner Einschätzung.
Lege noch eine paar Euros drauf und du bekommst schon recht gute Gebrauchsmesser.
Micha

Mephisto
27.07.2007, 21:02
Hol dir lieber das Mora 2000 (http://www.gothaer.de/app/igoshop/media/gothaer_o/bilder/contentbereich/jagdversicherung/jagdshop/jagdbilder_gro_/Messerg.jpg) (hier (http://www.gothaer.de/app/igoshop/de/allgemeines/info-magazin_neu/jagd/jagd-eshop/revier/Jagdartikel_Revier.htm)). Taugt mehr. Kostet wahrscheinlich auch weniger, v.a. mit Werbeaufdruck ;-)

derMac
27.07.2007, 21:43
Der Schliff ist nur ca. 10 mm ausgeführt.
Erfahrungsgemäß um ein vernünftiges Schneidverhalten (keine Spaltwirkung, Bsp. Apfel) zu bekommen sollte der Anschliff 2/3 bis 3/4 der Klingenbreite sein.
Ach so. Es sind ungefähr 1,5 cm. Allerdings hängt die Wirksamkeit des Klingenschliffs eher von der Klingendicke ab. Und die beträgt beim Bushman nur ca. 2,5 mm. Es schneidet also schon ganz brauchbar. Die Kunststoffscheide ist übrigens genäht und genietet und ziemlich billig gemacht, aber durchaus verwendbar.

Für ein billiges Allroundmesser würde ich Mephisto zustimmen, aber der Fragesteller hat ja noch nicht gesagt, wofür er das Messer verwenden will.

Mac

Mephisto
27.07.2007, 23:09
Och, wenn jemand nach dem Bushman fragt, geh ich davon aus dass er ein billiges Messer will ;-) Aber alles besser als die Rambo-Survival-Messer von der Kirmes :bg:

Der Förster
28.07.2007, 18:40
Cold Steel stellt algemein sehr "amerikanische" Messer her: Super stabil, überdimensoniert und nicht immer mit unseren europäischen (ästetik) Vorstellungen übereinstimmend. Wer die Cold Steel Videos kennt weiß jedoch wie sie diese Teile testen;-) Was an dem Ding nun 'Buschmann' sein soll, weiß wahrscheinlich nicht mal Herr Cold Steel:roll: Wahrscheinlich ist der Klingenrücken sehr dick.

derMac
28.07.2007, 19:04
Wahrscheinlich ist der Klingenrücken sehr dick.
Nein, wie ich oben schon schrieb ist er eher dünn.

Mac

Der Förster
28.07.2007, 23:05
:sorry: da sieht man mal wie genau ich das gelesen habe:roll: Das weicht dann aber von der üblichen Cold Steel Art ab, oder Irre ich mich?

Thor31
06.08.2007, 13:27
hi,
das bushman bekamm den namen zu ehrender afrikanischen buschmänner bei denen lyn tomson einige zeit verbrachte

serieusfun
06.08.2007, 16:47
Schau dir mal af you tube das bush man test video an.

Nebenbei hat die klinge einen leichten hohlschliff, wodurch beim Holzhacken die klinge sich von selbst ausbremst.
18 cm lang, aber fuer mich bei dieser groesse zu leicht weil der einsatzzweck ja wohl das hacken sei.

Der griff ist perfekt rund, das bedeutet du musst mit deinen guckern staendig checken ob die klinge vertikaal steht.

Amerikanische vermarktungsstrategie: Ein messer (carbon v) zum preis von 19 us-dollarn aus gut waermebehandeltem carbonstahl-also beinahe verschenkt.
Da stellt sich schlussendlich fest, das der kaeufer ein brauchbares messer will, jedoch aus dem besagten carbon-v!

derMac
06.08.2007, 17:43
Nebenbei hat die klinge einen leichten hohlschliff, wodurch beim Holzhacken die klinge sich von selbst ausbremst.
Stimmt.

18 cm lang, aber fuer mich bei dieser groesse zu leicht weil der einsatzzweck ja wohl das hacken sei.
Wer sagt, das der Einsatzzweck das Hacken sei?

Amerikanische vermarktungsstrategie: Ein messer (carbon v) zum preis von 19 us-dollarn...
...das nicht als Messer aus Carbon V vermarktet wird. Tolle Strategie. ;-)
Im Ernst, das Messer ist nicht aus Carbon V, aber eigentlich ist das auch egal.

Mac

Thor31
07.08.2007, 18:35
das bushman ist nicht aus carbon V sondern aus Sk5
der grund is eine materialänderung
die firma die die klingen für cs fertigte war camillus, diese firma is heuer anfang des jahres auf grund einer peite erloschen

crabon V ist übrigens praktisch identisch mit dem 0170, ist aber das selbe wie mit carbon V
der stahl war von camillus bzw die fertigten daraus die messer der modellreihe BK&T (Becker Knife und Tool, zur zeit nur für sehr hohe preise zu bekommen,wenn überhaupt:bg:)

derMac
07.08.2007, 19:03
das bushman ist nicht aus carbon V sondern aus Sk5
der grund is eine materialänderung
die firma die die klingen für cs fertigte war camillus, diese firma is heuer anfang des jahres auf grund einer peite erloschen
Nein. (Hab heute meinen Besserwissertag :baetsch: ) Das Bushman war auch nicht aus Carbon V als es Camillus noch gab. Es war IMHO noch nie aus Carbon V. Aber wie gesagt, es ist eigentlich völlig wurscht weil uns Cold Steel ja nicht verrät, was SK 5 ist.

Mac

SwissFlint
07.08.2007, 20:14
ähm.. darf man mal fragen was das Messer kann was ein gutes Taschenmesser (Sackmesser) nicht kann???
Häutest du Tiere? Mähst du Wiesen? Brauchst du eine Machete?

Ich bin durch die ganze Welt gereist mit einem Taschenmesser, das eine Säge und eine Schere hatte.. (+ die anderen Klingen) und war immer zufrieden damit. Aber ich kann verstehen, dass ein Mann ein grosses Messer ganz einfach braucht um Mann zu sein *smile

akonze
07.08.2007, 20:37
Aber ich kann verstehen, dass ein Mann ein grosses Messer ganz einfach braucht um Mann zu sein *smile

Ich glaube nicht, daß es hier darum geht ein großes Messer zu haben, damit man ein großes Messer hat. Mag sein, daß du dich mit deinem schweizer Taschenmesser wie MacGyver durchs Leben schlägst. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß man deshalb auf der ganzen Welt nur eine Sorte Messer braucht. ;-)

Was mir persönlich an dem Bushman nicht gefällt ist der Griff. Er sieht nicht sehr griffig aus und hat außerdem keinerlei Schutz gegen ein Abrutschen. Wenn du Messer sammelst, dann wäre es vielleicht zu überlegen, aber wenn du nur ein Messer für den Outdooreinsatz suchst, würde ich es nicht kaufen. Spar lieber auf ein gutes Messer. Ich persönlich kann dir das Fällkniven A1 empfehlen.

derMac
07.08.2007, 20:40
Na da hab ich ja was angerichtet. :grins: Ich denke doch mal, das ich gemeint war. Ich hoffe doch mal, dir ist klar, dass es gefährlich ist, Männer mit großen Messern auf die Art anzugehen. ;-)

ähm.. darf man mal fragen was das Messer kann was ein gutes Taschenmesser (Sackmesser) nicht kann???
Leider kann das Messer gar nix. So wie jedes andere Messer auch nix kann. Höchstens der Besitzer kann was, in meinem Fall aber auch nicht viel. Aber dafür hab ich ja das große Messer. Irgendwie dreh ich mich grad im Kreis. :roll:
Oder sollte ich jetzt was über die Unterschiede zwischen Klappmessern und solchen mit fester Klinge schreiben?

Häutest du Tiere? Mähst du Wiesen? Brauchst du eine Machete?
Nö.

Ich bin durch die ganze Welt gereist mit einem Taschenmesser, das eine Säge und eine Schere hatte.. (+ die anderen Klingen) und war immer zufrieden damit.
Jetzt muss ich auch mal was fragen. Wozu ist die Säge am Taschenmesser gut?

Aber ich kann verstehen, dass ein Mann ein grosses Messer ganz einfach braucht um Mann zu sein *smile
Endlich jemand (eine Frau?) der mich versteht. *freu* *hüpf* :grins:

Mac

SwissFlint
07.08.2007, 20:51
Hallo Mac

Säge: Ich habe Aeste abgesägt um Servelats an den Spiess zu stecken und für andere Zwecke...

Ja, bin eine Frau
und hab einen Sohn, der unbedingt ein Supermesser wollte, ein goldenes! Es lag dann im Zimmer rum... hat es nie mitgenommen, denn es war zu schade..
Sein Taschenmesser hatte er aber immer dabei..
Aber ich kann das verstehen.. wirklich *smile
Auch wir Frauen kaufen uns Schuhe, mit denen wir nicht laufen können, die aber geil aussehen.... und eigentlich hätten wir doch schon genügend Schuhe..
Mein Sohn hat eigentlich nur ein Paar Schuhe.. und wenn die nicht an ihrem Platz stehen, dann ist er ausser Haus, ganz einfach...
Mann hat auch ein Messer.. gerne dabei.. ist aber unhandlich...

SwissFlint
07.08.2007, 21:00
was ich noch anfügen wollte...

soviel ich weiss, sind nur die Klingen wirklich scharf, die rosten können... oder??

Wenn es nur um den Status geht ein "schönes" Messer zu haben, dann kauf dir einfach das Schönste!!! Dann wirst du auch wirklich Freude daran haben....

Christine M
07.08.2007, 21:06

Genau. Frau dagegen kommt auch mit diesen wunderschönen 22 cm Stahl aus (kann Stahl etwas schöneres werden?). :grins:

http://fotos.outdoorseiten.net/data/thumbnails/59/Salami-schnippeln.jpg (http://fotos.outdoorseiten.net/details.php?image_id=1907)

Christine

PS: Aber die Säge am SAK bringt wirklich nix. Da sind wir wieder beim Thema Spielzeug.

Howie
07.08.2007, 21:10

Kann ich so nicht bestätigen.
Je nach Einsatz kommt ein Fixed, in meinem Fall bis 13 cm Klingenlänge (und ein Tool), oder nur ein "Taschenmesser" :grins: in unseren Breitengraden mit.
Ich denke ein Messer ist dann unhandlich, wenn man nicht weiß, damit umzugehen, oder für Arbeiten nimmt, für das das Messer nicht vorgesehen ist.
Extrembeispiel: Dolch.
Aber so hat jeder seine Erfahrungswerte oder wird sie im laufe der Jahre noch sammeln.
Und eine Pauschalaussage kann man IMHO nicht treffen.

derMac
07.08.2007, 21:11
Genau. Frau dagegen kommt auch mit diesen wunderschönen 22 cm Stahl aus (kann Stahl etwas schöneres werden?). :grins:

http://fotos.outdoorseiten.net/data/thumbnails/59/Salami-schnippeln.jpg (http://fotos.outdoorseiten.net/details.php?image_id=1907)
Pah, mit diesem rostfreien Messer hast du keine Chance gegen das rostende Bushman. :baetsch:

Mac

SwissFlint
07.08.2007, 21:11
Stimmt Christine
meine Küchenmesser haben viel Geld gekostet.. zerschneiden die Feder im Fluge, wie Karl May so schön sagte!

Also.. ich hab ein ganz teueres Sackmesser, ein Linkshändermesser!!! Denn sonst kann ich das Ding als Linkshänder nicht öffnen, mit doppelreihen Säge.. die haut schon...

@Klaus
hm.. stimmt.. ich trag nie einen Gürtel.. und so ein Messser gehört an einen Gürtel... und dann würde es mich stören... wirklich...

Christine M
07.08.2007, 21:17
Äh, du nutzt Outdoormesser mit so einer Klinge in der Küche? :o

Christine

epitaph
02.01.2008, 18:51
Hol dir lieber das Mora 2000 (http://www.gothaer.de/app/igoshop/media/gothaer_o/bilder/contentbereich/jagdversicherung/jagdshop/jagdbilder_gro_/Messerg.jpg) (hier (http://www.gothaer.de/app/igoshop/de/allgemeines/info-magazin_neu/jagd/jagd-eshop/revier/Jagdartikel_Revier.htm)). Taugt mehr. Kostet wahrscheinlich auch weniger, v.a. mit Werbeaufdruck ;-)

Habe bei Eb.. für gerade 12€ erworben:bg:
Gutes muß nicht teuer sein
Bin Begeistert

Schattenwolf
02.01.2008, 23:17
Weniger ist mehr.

Bin schon mit Leatherman (jetzt Victorinox Tool), Schweizer Offiziersmesser und Glock-Feldmesser durch die Welt gerovert.

Es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Für eine normale Trekkingtour braucht man kein Survivalmesser.

Survivalmesser benötigen nur Leute, die auf Grund ihres Berufes in eine Überlebens-Situation kommen könnten.

Ansonsten sind Messer nur Hilfsmittel und Werkzeuge.

Ich führe täglich mein Extrema Ratio Fulcrum II D Folder am Mann mit und konnte schon auch mit diesem robusten Teil in Notsituationen einen Unterstand und eine Trage bauen, sowie mehrere Autofenster einschlagen und Gurte durchtrennen.

Buck Mod.93
31.01.2008, 22:08
Bevor ihr diese Beiträge hier geschrieben habt hat mal jemand die überschrift gelesen der arme Kerl wollte nur Infos zu diesem Messer und keine Typberatung

Buck Mod.93
31.01.2008, 22:12
:shock::shock::shock::shock:

Buck Mod.93
31.01.2008, 22:14
Genau. Frau dagegen kommt auch mit diesen wunderschönen 22 cm Stahl aus (kann Stahl etwas schöneres werden?).

Sorry aber was ist das für ein göttliches Messer?

derMac
31.01.2008, 22:27
Bevor ihr diese Beiträge hier geschrieben habt hat mal jemand die überschrift gelesen der arme Kerl wollte nur Infos zu diesem Messer und keine Typberatung
Bevor du diesen Text geschrieben hat, hast du da den Thread genau durchgelesen? ;-)
Der armer Kerl hab Infos bekommen und sich dann nicht wieder gemeldet. Da ist halt ein ein Spaßthread draus geworden. Nicht alles so ernst nehmen. ;-)

Mac

Buck Mod.93
31.01.2008, 22:53
Bevor du diesen Text geschrieben hat, hast du da den Thread genau durchgelesen?
Der armer Kerl hab Infos bekommen und sich dann nicht wieder gemeldet. Da ist halt ein ein Spaßthread draus geworden. Nicht alles so ernst nehmen.

Mac

Hast Recht hab ein bisschen schlechte Laune es ist Karneval und ich sitze allein zuhause naja kann man nix machen.

rumtreiberin
31.01.2008, 23:56
Doch. Losziehen!

Wenns dich irgendwie tröstet, ich bin dienstlich unterwegs im karnevalsfeindlichen Ausland...und das mir als Kölnerin:motz::motz:

Decius
04.02.2008, 11:13
Sorry aber was ist das für ein göttliches Messer?

Sieht stark nach dem Pasvikka von http://www.nordlandmesser.de/ aus.

Christine M
04.02.2008, 12:12
Sieht stark nach dem Pasvikka von http://www.nordlandmesser.de/ aus.

Ja, ist ein Pasvikka von Lars Behnke (aka mark23 hier im Forum). Für mich ist das Messer ideal, wenn ich ein stabiles Fixed auf Tour brauche.

Christine

Buck Mod.93
04.02.2008, 12:15
Sieht stark nach dem Pasvikka von http://www.nordlandmesser.de/ aus

Danke sehr

Decius
04.02.2008, 12:55
Ja, ist ein Pasvikka von Lars Behnke (aka mark23 hier im Forum). Für mich ist das Messer ideal, wenn ich ein stabiles Fixed auf Tour brauche.

Christine

Ich habe es gleich erkannt, weil ich selbst auf der Suche nach einem (allerdings wahrscheinlich etwas kleineren) neuen Fixed bin, und es von der Form her einfach unglaublich schön ist, und daher in der engeren Wahl. :)

akonze
05.02.2008, 22:42
Vielleicht noch etwas zu Topic des Threadstarters. Ich persönlich halte nicht viel von Messern mit hohlem Griff bei denen dann darauf hingewiesen wird, daß man dort sein Survivalset unterbringen kann.

In meinen Augen bekommt man in so einen Griff nicht all das, was man wirklich benötigt. Es ist lediglich eine Ausrede die man benutzt um nicht zu sagen, daß das Messer keinen vernünftigen Griff hat.

mark23
09.02.2008, 22:11
Ich habe es gleich erkannt, weil ich selbst auf der Suche nach einem (allerdings wahrscheinlich etwas kleineren) neuen Fixed bin, und es von der Form her einfach unglaublich schön ist, und daher in der engeren Wahl. :)

:D Danke.

Es freut mich natürlich, dass das Messer gefällt - mehr aber noch, dass es seinen Zweck offensichtlich absolut zufriedenstellend erfüllt.

Das Pasvikka gibts jetzt noch etwas kleiner, als "Neckknife", mit einer Gesamtlänge von ca. 160 mm.

Hier mal ein Bild:

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=46786&d=1202407593

Herzliche Grüße,
Lars

Christine M
10.02.2008, 22:11
Ooch ist das niedlich! Wie heißt der Kleine denn?

Christine

mark23
11.02.2008, 14:02
@Christine, danke für das Feedback!

Ursprünglich war ja "Pasvikka" schon eine Verniedlichung von "Pasvik", da das Pasvikka im wesentlichen dem Pasvik entspricht - nur eben verkleinert und mit angepasster Klingenform und -proportion. Da mir keine halbwegs vernünftige Verniedlichung von Pasvikka eingefallen ist, heißt das kleinste Messer jetzt Pasvikka Dverg. Dverg ist altnordisch und heißt Zwerg. :)

Gruß,
Lars