PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordination Zelttest

Nicht übertreiben
23.07.2007, 15:29
Es steht zwar noch nicht 100% fest, ab wann die Testexemplare des Forenzelts zur Verfügung stehen, aber so langsam können wir mal mit der Koordination der Testphase beginnen. Da ich die nächsten 3 Wochen im Urlaub bin, wollte ich die Zeit nutzen und schonmal Interessenten sammeln.

Wer also daran interessiert ist, das neue Forenzelt auf Herz und Nieren zu testen, kann seine "Bewerbung" an borgefjell[at]gmx.de schicken. Als Betreff bitte "Zelttest" angeben. Weiterhin sollte in der Mail das Urlaubsziel, der Termin & Dauer, die Art des Urlaubs (Radtour, Trekkingtour, alpine Expedition etc.) und der Username hier im Forum enthalten sein.

Als Gegenleitung erwarten wir eine Positiv/Negativ-Liste + evtl. Verbesserungsvorschläge, eine kurze Beschreibung was für Bedingungen während der Tour geherrscht haben und ein paar hübsche Fotos vom Zelt im Einsatz. Da nicht unendlich viele Testzelte zur Verfügung stehen, kann keine Garantie dafür gegeben werden, dass ihr auch wirklich ein Testzelt bekommt! Da es sich um Prototypen handelt, wird natürlich auch keinerlei Garantie gewährt ;-)

Wichtig: Ich werde keine Mails mehr beantworten, die nicht die oben genannten erforderlichen Infos enthalten, ich habe genug zu tun und keine Lust wegen jedem Detail nochmal per Rücksprache halten zu müssen

Der Waldläufer
23.07.2007, 17:48
Bis wann muss die Testphase denn abgeschlossen sein? Also wann wäre der späteste Termin für den Zelttest?

Nicht übertreiben
27.07.2007, 10:15
Das ist eine gute Frage, die ich dir auch (noch) nicht klar beantworten kann - Im Januar/Februar soll das Zelt auf den Markt kommen. Ich denke mal, dass somit der Dezember für die Produktion benötigt wird, alle Änderungen also voher bekannt sein sollten. Es spricht aber natürlich nichts dagegen das Zelt auch etwas länger zu testen, wenn dann noch gravierende Mängel auftreten, wird Wechsel sich sicherlich bemühen die noch auszumerzen.

barkas1980
12.08.2007, 22:41
Gibts denn jetzt ne definitive Deadline fürs Testen?

Wir sind über Silvester am Ätna unterwegs - testen würden wirs gern - spektakuläre Bilder inklusive ;-)

CU

Nicht übertreiben
19.08.2007, 14:33
Inzwischen haben sich schon einige potentielle Tester per email bei mir gemeldet, darum hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

Ich weiß, dass Wechsel dabei ist die Muster zu fertigen, kann aber noch nicht sagen, ab wann die verfügbar sind. Ich hoffe, dass ich da diese Woche eine Rückmeldung bekommen und würde mich dann nochmal melden.

Viele Grüße,
Thorben

Tiago
20.08.2007, 17:17
Hi,
also ich würde es auch gerne testen, werde mitte September eine Alpenüberquerung (hin/zurück) machen als Diplom- Geschenk bevor es zum Master nach Glasgow geht.

Dauer wird wohl drei Wochen sein, jedoch ohne "große" Gipfeljagt ;-)

Nicht übertreiben
21.08.2007, 22:50
Erstmal nochmal in eigener Sache: Bewerbung für den Test nur per email, sonst verliere ich den Überblick.

Hier die neusten Informationen zum Zelt:

...Alles wird wie besprochen geändert, außer die Kanäle. D.h. auch hier gibt es es eine Änderung damit sich das Zelt besser aufbauen läßt.
Wir haben lange hin und her überlegt wie wir die Flachkanäle integrieren können und welche Vor- und Nachteile außen- bzw. innenliegende Kanäle haben.
Die Kanäle zu integrieren geht nicht wegen der Kreuzungspunkte, Ventilationsklappen und den Sturmabspannung. Es sind zuviel Lagen an Material übereinander um es vernünftig Verarbeiten zu können. Die Sturmabspannungen zotteln entweder an der/den Nähten und verursachen ungleichen Zug auf dem Material, oder man näht sie einfach auf den Kanal, das reißt aber beim ersten starken Wind aus.
Die Kanäle aussen anzubringen hat den wesentlichen Nachteil das eine sehr hohe Belastung auf den Nähten besteht die den Kanal mit dem Zelt verbinden.

Wir werden die Kanäle also so lassen, nur an den Kreuzungspunkten werden wir mit Cordura ähnlichem Material arbeiten. Dieses relativ steife Material sollte verhindern das sich die Gestänge beim Aufbau dort im Material verfangen.

Ich denke mal (und Hoffe) das ihr mit dieser Lösung leben könnt. Zumal wir alle ander Änderungen umsetzen können.
Ich gehe mal davon aus das wir ein weiteres Muster in spätestens 2 Wochen hier haben werden. Wenn dieses OK ist werden die 5 Testexemplare gebaut. Ende September kann die Testerei dann losgehen....

Ich weiß, dass die meisten von Euch schon Ende August / Anfang-Mitte September im Urlaub sind, ich hoffe es finden sich trotzdem noch Tester, die auch später im Jahr noch unterwegs sind! Sobald ich genauere Termine habe, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,
Thorben

Järven
23.08.2007, 08:38
Ich weiß, dass die meisten von Euch schon Ende August / Anfang-Mitte September im Urlaub sind, ich hoffe es finden sich trotzdem noch Tester, die auch später im Jahr noch unterwegs sind!

Ich hätte da noch Oktober anzubieten. Tour nach Wahl - Fjäll oder Küstenpaddeln :bg:

Peter

ich
02.10.2007, 20:52
Hier herrscht ja shcon lange Funktstille!
Wann gibt es denn mal wieder Neuigkeiten?

Nicht übertreiben
08.10.2007, 10:53
Ich warte noch auf einen fixen Termin ab wann die Testzelte verfügbar sind - damit ich dann gucken kann, wer wann testen kann...

ich
08.10.2007, 10:59
Ok, dachte, die wären schon da...

Shorty66
16.10.2007, 19:57
UUUUUUnnd?
wie siehts aus? erzähl doch mal ein bissl was von deinen Korrespondenzen mit Wechsel...

Nicht übertreiben
17.10.2007, 07:20
Gestern kam die Rückmeldung von Wechsel: Der Hersteller des AZ-Materials hat Lieferverzögerungen, d.h. die Muster werden vermutlich erst Ende Oktober/Anfang Nov. fertig. Die gute Lüftung wird bei den Tests also eher nicht so ausschlaggebend sein, sondern mehr die Schlechtwettertauglichkeit...

Shorty66
17.10.2007, 19:34
naja, lang ists ja nicht mehr hin. Ist halt nur die frage ob ich meinen winterurlaub zum testen bereitstellen soll oder doch lieber mein geliebtes Black diamond Skylight schulter....

akonze
12.11.2007, 11:41
Wir haben ja nun bereits Mitte November. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Foren Zeltes?

Nicht übertreiben
13.11.2007, 23:18
Anscheinend hat der Lieferant des Wechsel-AZ-Materials immer noch Lieferschwierigkeiten. Ich hoffe, dass ich bald näheres erfahre. Schön ist die Situation nicht!

akonze
22.11.2007, 12:57
Tja ist wirklich Schade. Ich denke mal für dieses Jahr können wir das Forenzelt abhacken. Es ist fast Ende November und es stehen nichtmal Testmuster zur Verfügung. Im Dezember wird eh nur halb gearbeitet wegen den Feiertagen. :(

wesen
22.11.2007, 13:09
Ich denke mal für dieses Jahr können wir das Forenzelt abhacken.(
Warum so gewalttätig? Abhaken reicht imho aus ;-)

Ich kann nichts dafür... Ist mein Job :grins:

Snuffy
22.11.2007, 13:18
Tja ist wirklich Schade. Ich denke mal für dieses Jahr können wir das Forenzelt abhacken. Es ist fast Ende November und es stehen nichtmal Testmuster zur Verfügung. Im Dezember wird eh nur halb gearbeitet wegen den Feiertagen. :(

Hmm ob man Vietnam mit Dtl vergleichen kann? ;-)

Snuffy

paddel
28.11.2007, 08:16
Wird das Zelt wirklich im Jan., Feb. auf dem Markt erscheinen, wenn es jetzt noch nicht mal die Testzelte gibt, oder verschiebt sich die Einführung dann nach hinten?

Wäre nämlich sehr an dem Zelt interessiert, wenn´s nicht allzu spät auf den Markt kommt.

Für mich hat das Teil wirklich was von Eierlegenderwollmilchsau :bg:

paddel

akonze
28.11.2007, 14:42
Wird das Zelt wirklich im Jan., Feb. auf dem Markt erscheinen, wenn es jetzt noch nicht mal die Testzelte gibt, oder verschiebt sich die Einführung dann nach hinten?

Das wird nur Wechsel selbst sagen können.

Ich persönlich gehe aber nicht davon aus. Das Forenzelt hat auf der Outdoor Messe viele Leute interessiert, allein schon wegen des ungewöhnlichen Ansatzes der Entwicklung. Von daher glaube ich das Wechsel nur dann eine Markteinführung macht, wenn auch Zelte in entsprechender Stückzahl verfügbar sind. Und wenn noch nicht einmal Material für Testmuster verfügbar ist, dann erst recht nicht für die Serie.

Andererseits wird Wechsel sicher auf jeden Fall die Markteinführung vor dem "Saisonbeginn" anstreben. Von daher rechne ich mal mit der Serie so im März/April.

outdoorfeelinggermany
05.12.2007, 19:55
märz/april ist eig. für mich zu spät :motz:

mist, liebe grüße, tobi

Nicht übertreiben
05.12.2007, 21:14
Akonze ist nicht wirklich in das Projekt involviert, von daher sind seine Zeitangaben nicht mehr als eine Vermutung. Ich weiß aber leider auch nichts genaues.

outdoorfeelinggermany
05.12.2007, 21:34
hmmm. kannst du dich vielleicht noch mal mit wechsel in verbindung setzen und nachhaken ? ich denke, ich bin nicht der einzige, den das interessiert...

viele grüße, tobi

derklaus
06.12.2007, 14:25
Nein, bist du ganz bestimmt nicht.:bg:

Nicht übertreiben
06.12.2007, 19:40
Gerade kam eine Mail von Wechsel....

Die Testmuster sind in Berlin angekommen, ich werd mich dann jetzt mal in die Liste der noch übrig gebliebenen Testwilligen stürzen und schauen, wer wann wo testen will :)

Nicht übertreiben
07.12.2007, 13:53
So, das erste Testmuster geht am Sonntag mit eWald und Järven in die Hardangervidda, viel Spass beim Testen :)

Wie es scheint haben die Testmuster durch einen Kommunikationsfehler Snowflaps bekommen - ist momentan nicht wirklich schlimm, aber wird nicht Serie, also nicht wundern ;-)

paddel
07.12.2007, 14:31
SUPER! Da bin ich ja mal auf die ersten Ergebnisse gespannt :p

Skull
07.12.2007, 15:13
Für die Vidda sind Snowflaps ja nicht so tragisch. Bin sehr gespannt auf Ergebnisse. Möglicherweise brauche ich dringend ein Zweitzelt :bg:.

Skull

Järven
07.12.2007, 16:50
Ich hoffe dass es noch rechtzeitig ankommt ;-)
Und das mit den Snowflaps ist nicht tragisch, im Gegenteil. Letzte Nacht sind in der westlichen Vidda 75 cm Neuschnee gefallen, nächste Woche soll es sonniger und kalt werden. Mal sehen... :bg:

Peter

Der Waldläufer
07.12.2007, 17:42
Ich hoffe dass es noch rechtzeitig ankommt ;-)
Und das mit den Snowflaps ist nicht tragisch, im Gegenteil. Letzte Nacht sind in der westlichen Vidda 75 cm Neuschnee gefallen, nächste Woche soll es sonniger und kalt werden. Mal sehen... :bg:

Peter

Viel Spaß!! Und denkt dran gaaaaanz viele Fotos vom Zelt zu schießen!

Noch was: Kommen die Testzelte eigentlich in gelb oder grün?

@Nicht übertreiben: Hast Du meine Mail wegen des Zelttests bekommen?

chrisu
08.12.2007, 12:32
...ich denke, ich bin nicht der einzige, den das interessiert...

Nein, bist du ganz bestimmt nicht.:bg:

ganz und gar nicht :bg: :bg: :bg:

bin ganz gespannt auf die Testergebnisse :p

Wie dick/dünn ist denn der Boden des Zeltes?

Snuffy
08.12.2007, 16:39
Schätze so 50 bis 100Mikrometer.

Snuffy

Järven
09.12.2007, 11:22
Schätze so 50 bis 100Mikrometer. :bg:

Ist mir erst mal egal wie dick der Boden ist. Das Zelt steht auf Schnee.
In 4 Stunden gehts los. Das Zelt ist rechtzeitig bei Ewald angekommen und gleich auf dem Weg nach Norden.

chrisu
09.12.2007, 12:19
na dann viel Spass in der Vidda

Neidische Grüße
Christof

barkas1980
09.12.2007, 12:24
Christof
Hey - auch ein Christof mit ÄF ;-)
Meiner einer auch :grins:

Mephisto
09.12.2007, 12:29
@Järven & eWald: Viel Spaß, und kommt mit guten Fotos vom Zelt zurück, denke die Vidda gibt nen brauchbaren Hintergrund :grins:

Järven
09.12.2007, 13:07
Danke
Fotos wird es geben, die Frage ist wie hell es sein wird. Da das Zelt meist im Dunkeln auf und abgebaut wird...
Aber wir werden sicher auch einen Tag Pause machen. :( Sind gerade nicht so superlang die Tage dort.
Ich nehm eine DSL (300D) und Stativ mit Fernauslöser mit, eine kleine Pentax als Backup, da sollte was zu machen sein.
Ansonsten geht es ja um eine Bewertung, und wir sind denke ich knallhart in unserer Kritik :grins:

Peter

Nammalakuru
09.12.2007, 14:14
Na ... dann wünsch ich euch beiden auch mal viel Spass, gute Testbedingungen und etwas Licht.

Gruss,
Nam

Järven
09.12.2007, 14:25
Wir werden es illuminieren :bg:
Und wenn die Sterne hell genug sind, die Petroleumlampe funzelt, das kann auch stimmungsvoll werden. Ich überleg mir noch ne Nikolausmütze und nen weissen Bart mitzunehmen.
Auf Rudolf Rednose können wir verzichten, ich werde Ewald entsprechend präparieren.
(der ist schon auf dem Weg und kann sich nicht mehr wehren...) :grins:

Peter

Nicht übertreiben
13.12.2007, 18:07
So und hier dann die nächsten Tester:

derklaus vom 23.12.07 - 02.01.08
Roene vom 30.12. - 04.01.08
Firewehrler vom 02.01.08 - 05.01.08

derklaus
13.12.2007, 18:37
Ich hab da mal ne Frage zu den Daten.
Geh ich jetzt mit Rene auf Tour?

Würde mich zugunsten und auch weil wahrscheinlich später gemeldet zurückziehen, wenn das kein Schreibfehler ist.

Nicht übertreiben
13.12.2007, 18:42
Wir haben 3 Testzelte, wenn Du mit René auf Tour willst, musst du das mit ihm abklären :baetsch:

derklaus
13.12.2007, 18:46
:bg:
Das hat es nicht gewusst.

@Rene: Ich will ins Uri. Kommsts mit?

Roene
13.12.2007, 20:39
:bg:
Das hat es nicht gewusst.

@Rene: Ich will ins Uri. Kommsts mit?

Meine Tour ist schon geplant, wird ne Vater-Sohn Tour am Arlberg oder im Schwarzwald, je nach Schneesituation.

Gruß, René.

Nicht übertreiben
14.12.2007, 13:32
So, die Zelte für Klaus und René werden heute verschickt :D

Shorty66
15.12.2007, 12:48
uiuiui...
dann kann man ja schon bald auf die ersten berichte hoffen

outdoorbaer
15.12.2007, 13:24
dann werden wir wohl mit dem Zeltkauf auch noch was warten....

Die nachfolgende Diskussion habe ich mal in einen neuen Thread gepackt, hier soll es um die Koordination der Test gehen

Fernwanderer
19.12.2007, 12:37
Ist noch was vom 7. bis 9.3. frei?

Fernwanderer

Der Waldläufer
23.12.2007, 21:55
So und hier dann die nächsten Tester:

derklaus vom 23.12.07 - 02.01.08
Roene vom 30.12. - 04.01.08
Firewehrler vom 02.01.08 - 05.01.08

Wie sieht denn die weitere Planung aus? Bin schon so gespannt auf die Testergebnisse.

Wann gehen die Ergebnisse an Wechsel raus?

Wie viele von den Testexemplaren haben Snowflaps?

Danke und schöne Grüße!!

Roene
24.12.2007, 11:47
Wie viele von den Testexemplaren haben Snowflaps?

Mein Testzelt hat auch Snowflaps.
Habe bereits drei Nächte bei Temperaturen zwischen -8°C und -3°C im Zelt (im Garten) verbracht. Auf der Testliste sind schon einige Dinge vermerkt. Am 27.12. geht's dann in den Schwarzwald...:bg:

Gruß und frohes Fest, René.

outdoorfeelinggermany
28.12.2007, 16:57
bis wann läuft die testphase ? brauche im märz mal eines für 14 tage italien bzw. spanien ist noch nciht so klar... :roll:
wird wohl nichts mehr, oder ?

tobi

jeskodan
15.01.2008, 17:14
hallo
würde mich als tester für ne Tour Anfang April anbieten. Es geht nach Marokko, und mich würde es schon reizen das Ding auszutesten.

Nicht übertreiben
15.01.2008, 17:59
Bitte

schickt mir doch die Testwünsche per Mail inkl Nickname im Forum, Reisezeit und Ziel und Art der Fortbewegung. Ich habe wirklich keine Lust bei jeder Mail die ankommt 5 x nachzufragen um alle Infos zu bekommen (Ist bei ca. 75% der Anfragen nötig..) und möchte auch die Termine nicht aus zig Threads, Mails etc. zusammen suchen. Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken und schon habt ihr die Infos, die ihr braucht.

eumel66
07.02.2008, 09:39
Hallo,

wann werden die Ergebnisse der Tester veröffentlich?
Da ja mittlerweile schon Gutscheine für den Forumsrabatt angeboten werden, wären die Ergebnisse schon interessant.

Grüße Dirk

barleybreeder
08.02.2008, 15:16
Hallo,

wann werden die Ergebnisse der Tester veröffentlich?

Grüße Dirk

Meiner erst wenn ich wieder damit zurück bin natürlich! :roll: Dauert aber noch nen Monat!

eumel66
08.02.2008, 15:27
Hei Sebastian,

ah, Du testest... das ist gut. Ich überlege ob das Forumszelt mein (mittlerweile auch umgebautes) Mark II ablösen soll. Einige Sachen gefallen mir am Forum 42 besser.

Grüße Dirk

Meiner erst wenn ich wieder damit zurück bin natürlich! :roll: Dauert aber noch nen Monat!

Der Waldläufer
08.02.2008, 17:14

Bei mir geht's schon Sonntag los! :baetsch:

;-)

Freu mich schon sehr darauf, das Forum 4 2 zu testen.

Ich bin ehrlich gesagt auch dafür, dass die Ergebnisse jetzt veröffentlicht werden. Aus den von Eumel666 genannten Gründen. Es hatte nicht jeder das Glück/die Gelegenheit das F42 selbst zu testen. Die Leute sind jetzt auf die Erfahrungsberichte der Tester angewiesen.

Die nachfolgenden Tester sollten die Ergebnisse halt dann erst nach dem eigenen Test ansehen. Obwohl ich mir eigentlich auch so viel Eigenständigkeit zutraue, dass ich mich nicht total durch die bisherigen Tests beeinflussen lasse.

Harry
08.02.2008, 20:59
Ich werde es auch ende März auf Sardinien testen.
Allerdings aus Gewichtsgründen wohl ohne Innenzelt, das bleibt zu hause.
Mal sehen wie es dann mit dem Kondens ist.
Gibts eigentlich einen Testkriterienkatalog?
Oder kann sich da jeder was eigenes ausdenken?

Gruss
Harry

Nat Bergtroll
08.02.2008, 23:30
Ich fände es auch gut, wenn die bisherigen Tester unzensiert und frei von der Leber weg erzählen könnten.

Nicht übertreiben
10.02.2008, 20:35
Hier mal die Liste mit den weiteren Testern:

http://img217.imageshack.us/img217/5283/testzeltxy7.png

Ergänzung:
Testzelt 1: 10. - 24. Mai, Gwenny, Korsika
Testzelt 3: vermutlich 31.März - 14. April, Carsten010, Vidda

Die Testergebnisse werde ich versuchen im Laufe der Woche zusammen zu fassen und dann hier veröffentlichen, die Tester können sich aber auch gerne persönlich äußern. Da ein Teil der Testergebnisse schon rechtzeitig vor Produktionsbeginn zur Verfügung stand, konnte da schon ein bisschen was verbessert werden.

Viele Grüße,
Thorben

Nammalakuru
12.02.2008, 19:06
Die Testergebnisse werde ich versuchen im Laufe der Woche zusammen zu fassen und dann hier veröffentlichen
Bitte unbedingt ne copy in die TESTBERICHTE (http://forum.outdoorseiten.net/forumdisplay.php?f=71)stellen, falls es Einzelberichte gibt dann auch dort hineeeeeeeeeeeeeeeeeeeeinnn ;-)

Traeuma
14.02.2008, 23:54
gab's schon erste Testergebnisse online?
Mich würden die Meinungen der bisherigen Tester interessieren...

Nat Bergtroll
16.02.2008, 18:46
Schliesse mich an.

Der Waldläufer
27.02.2008, 20:55
gab's schon erste Testergebnisse online?
Mich würden die Meinungen der bisherigen Tester interessieren...

Done (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23253)

zahl
14.03.2008, 21:06
Schön, dass sich hier nicht wenige Leute fanden die ein Zelt kostenlos mit auf Tour nehmen konnten, allerdings war damit ein Test verbunden und bis auf den Waldläufer (5-Sterne-Test + Globi-Bewertung) habe ich noch keinen ausführlichen Test hier gelesen. Also *einforderntue*

Laut Globi hat Wechsel den Liefertermin in die 15 KW verschoben, ist dazu hier was bekannt. Werden noch Änderungen vorgenommen?

Der Waldläufer
01.04.2008, 07:23
Barleybreeder hat sein Ergebnis als Globibewertung gepostet. Sobald er mitbekommt, dass das Forum wieder online ist, wird er es sicher auch hier veröffentlichen.

barleybreeder
01.04.2008, 08:18
Jo, habs gerade gemerkt. In den nächsten Tagen kommt was dazu!

Waldwichtel
01.04.2008, 17:16
Barleybreeder hat sein Ergebnis als Globibewertung gepostet. Sobald er mitbekommt, dass das Forum wieder online ist, wird er es sicher auch hier veröffentlichen.

die hatte ich gelesen und er bemängelt ja ausführlichst das selbe wie Waldläufer... SOOOOO lässt sich das Zelt gewiss nicht verkaufen!!!

Gibt es denn schon Nachbesserungen von Seiten des Herstellers? Vom Prinzipiellen Aufbau her ist das Zelt ja nicht schlecht, wenngleich ein paar Zentimeter mehr in der Breite dem Raumgefühl ein gutes getan hätten

Wechsel-tents
03.04.2008, 17:37
Die neue Form des Scandium Gestänges hat im Vergleich zu der älteren Variante der Segmentverbindungen eine erheblich höhere Bruchfestigkeit ohne das Gewicht zu erhöhen. Der sog. floating connector verteilt die auftretenden Kräfte gleichmäßiger auf die jeweiligen Segmentverbindungen.

Es stimmt zwar, dass es etwas gewöhnungsbedürftiger ist die einzelnen Segmente zusammenzulegen, es war aber unserer Meinung nach der kleinste Kompromiss. Nach mehrmaliger Verwendung finde ich, geht das auch schnell denn mit der Zeit entwickelt man eine Methodik für ein einfacheres Zusammenlegen, ebenso wie für das Einfädeln der Gestänge in die mittlerweise ja auch schon überarbeiteten, angeschnittenen ( und markierten) Gestängekanäle.

Einen Vorteil gibt es aber: Dadurch, dass man vielleicht etwas vorsichtiger das Gestänge zusammenlegt verringert sich die Gefahr, dass man beim Zusammenlegen den Gummi zu weit herauszieht und die Segmente aneinander stoßen lässt. Eine recht häufig verbreitete Unsitte, die sehr schlecht für die Segmente ist. Denn dadurch entstehen Dellen/ Kerben, die die Bruchfestigkeit deutlich vermindern.

Es gibt sicherlich auch ein paar andere Hersteller von Zeltgestängen und wir haben alle gängigen getestet bzw. auch früher schon verwendet. Zumindest aus unserer Erfahrung gibt es bei diesen aber ebenso Vor- und Nachteile.

Am besten selbst ausprobieren bevor man sich ein Urteil darüber macht.

Der Waldläufer
03.04.2008, 18:10
Hallo!

Du schreibst von bestimmten Änderungen bei den Gestängekanälen. Wurden diese bereits bei der "Erstauflage" umgesetzt?

Viele Grüße!

Wechsel-tents
04.04.2008, 13:26
Hallo Waldläufer !

Bezgl. der Änderungen bin ich mir nicht sicher, welches Testmodell Du hattest.
Es gab 2 verschiedene Versionen die zum Testen herausgegeben wurden, je nach Stand der Dinge. Die letzten Testmuster hatten die neuere Version der Gestängekanäle aber schon.

viele Grüße,

Frank

Der Waldläufer
04.04.2008, 15:13
Hallo!

Mich hatte hauptsächlich interessiert, ob bei den in den Verkauf kommenden Zelten die Änderungen schon umgesetzt wurden. War ein bißchen zweideutig formuliert. Hätte ja sein können, dass die Zelte schon in Produktion waren und daher die Änderungen erst für die 09er Ausgaben wirksam geworden wären.

Wie sieht die Markierung der Gestänge denn genau aus?

Gibt es sonst noch Änderungen im Vergleich zu den Prototypen?

zahl
04.04.2008, 19:29
Wichtige Fragen vom Waldläufer.
Ich will mich damit gleich mal ranhängen:

Woraus ergibt sich konkret die bei Globetrotter angekündigte Verschiebung der Auslieferung?
Wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine Weiterentwicklung (second edition) auf dem Markt geben? Ist das vorstellbar?

Frank, Danke für die weiteren Informationen.
Gruß, zahl.

Wechsel-tents
11.04.2008, 13:31
Hallo,

Die Verzögerung ergab sich durch die spätere Lieferung der Überdachgewebe.
Mittlerweile sind alle Bestellungen versandt, Unterschiede der Verfügbarkeit im Einzelhandel kann es durch unterschiedliche Versandwege - je nach Menge- gegeben haben. Aber das Forum 4 2 sollte nun bei vielen Fachhändlern verfügbar sein.

Durch die Tests hier im Forum, die möglichst ja auch weitergehen sollen ist eine zukünftige Weiterentwicklung natürlich sehr wünschenswert und alle vom Forum gemeinsam entschiedenen Änderungen oder Erweiterungen werden auch weiterhin umgesetzt.

Ich denke, wir sollten die Testzelte zukünftig noch gegen welche aus der Serie austauschen, nochmal die Testergebnisse / Berichte genau ansehen und eine allg. Wunschliste erstellen bevor wir noch etwas ändern. Die Gestängekanäle sind zwar jetzt farblich markiert, da die Zeltstange in diesem Fall allerdings schwarz ist, ist die Markierung jedoch nicht so konstrastreich wie gewünscht.
Die Kunststoffendstücke der Testzelte wurden gegen Aluminiumteile ausgetauscht und die Gestängekanäle im Vergleich zu den Testzelten etwas überarbeitet.

Alles in allem, finden wir, ist es aber ein gutes Zelt in seiner Kategorie geworden. Eine "second edition" ist für 2008 nicht vorgesehen.

viele Grüße,
Wechsel

Frank

Der Entenmann
23.07.2008, 10:42
Läuft die Testperiode denn noch?

Ich plane im September 2-3 Wochen Bohusleden, da würde mir ein Testzelt sicher sehr nützen. Zu den Testern:
2 Personenm 1,84 und ca. 1,75m, dazu natürlich eine Apsidenfüllung aus zwei Rucksäcken und 2 Paar Stiefeln. Einer ist Anfänger, der andere hat schon a Bisserl mehr Erfahrung.

-Entenmann