Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "Forum 42" auf der "Outdoor"-Messe
Nicht übertreiben
23.07.2007, 13:58
Nachdem ich die letzten Tage zusammen mit Wechsel, Gwenny und Becks das Forenzelt auf der Outdoor - Messe präsentiert habe, hier mal ein kleiner Bericht & der Flyer vom Zelt.
Vorab: Das Zelt kam extrem gut an, eigentlich jeder, der vorbei kam, war begeistert und Kritik gab es so gut wir keine. Wenn das Interesse sich so auch in den Ordern bei Wechsel niederschlägt, dürfte das Zelt nächstes Jahr bei allen großen und sehr vielen kleineren Händlern im Angebot zu finden sein.
Schon alleine optisch stach das Zelt deutlich hervor, da die übrigen Wechsel-Zelte in eher zurückhaltenden Farben präsentiert wurden. Von den Änderungswünschen, die beim Forentreffen zusammengetragen worden sind, sind eigentlich alle umgesetzt worden.
So läuft die Naht im Boden jetzt nicht mehr längs, sondern quer und ist damit deutlich kürzer, alle Abspannleinen sind aus reflektierendem Material und lassen sich mittels eines „Fähnchens“ aus Klettband zusammengerollt fixieren. An den Seiten sind rund um den Lüfter jeweils noch 2 weitere Abspannpunkte hinzugefügt worden und der Abspannpunkt am Apsidenbogen greift jetzt um das Gestänge herum. Um ein Verklemmen des RVs an den Eingängen zu verhindern, wurde an der Abdeckleiste ein stärkerer Stoff verwendet, seitdem gibt es da keine Probleme mehr. Das Innzelt ist inzwischen auch angepasst worden und stand nun sauber, der Apsidenbogen wurde zur Verbesserung der Windstabilität etwas steiler aufgestellt.
Natürlich gab es auch noch einige neue Punkte, die uns aufgefallen sind, bzw. die noch als Änderungen geplant sind. So wird es im Dach noch einen Gearloft geben, die Standardhäringe werden gegen ein neues Modell aus einer Ultraleichtlegierung ausgetauscht, an den Taschen im IZ ist noch ein zusätzlicher Verbindungspunkt mit dem AZ notwendig um die Taschen auch mit Inhalt noch gespannt zu halten. Außerdem wird der Apsidenbogen noch gegen einen stärkeren Durchmesser ausgetauscht + das gesamte Gestänge aus Skandium-Legierung gefertigt, vermutlich sogar mit fluting tubes. Ein nettes Gimmick haben wir noch von einem Besucher aufgegriffen, der uns einen sehr genialen Vorschlag gemacht hat, wie man die Eingänge so modifizieren kann, dass sie beim Öffnen nicht im Dreck liegen. Der Stoff des Prototypen wird in der Produktion durch das normale ZeroG ersetzt und damit noch etwas stabiler und leichter. Das Gewicht, das momentan bei 3,4 kg liegt, sinkt mit all diesen Modifikationen dann auf ca. 3,2 kg.
Da viele Besucher bemängelt haben, dass das Zelt eigentlich locker für 4 Jahreszeiten geeignet wäre, was aber durch den nicht verschließbaren Innenzelt-Lüfter verhindert wird, gibt es dort noch mal eine Abstimmung – sind halt ein paar Gramm Stoff und damit etwas mehr Gewicht. Ein größerer Änderungswunsch kam noch bei den Gestängekanälen auf. Momentan werden ja ein Außenbogen für die Apsiden und 2 Innenkanäle im AZ für den Rest des Zeltes verwendet. Dadurch hat man im Bereich der Innenkanäle 4 Nähte – 2 Nähte von der Doppelkappnaht und 2 Nähte um den Gestängekanal unter dem Außenzelt. Würde man den Kanal als Flachkanal außen laufen lassen, müssten nur 2 Nähte abgedichtet werden und der Aufbau würde sich nochmals etwas vereinfachen. Eine weitere Möglichkeit, mit der Wechsel aber auch erst experimentieren müsste, wären Flachkanäle, die nicht aufgenäht werden, sondern jeweils rechts und links mit dem AZ-Stoff vernäht werden und somit ein Teil der tragenden Struktur sind. Beide Änderungsvorschläge würden aber schwarzen Stoff im Gestängeverlauf bedeuten. Ich denke es sähe cool aus, aber das ist eine Geschmacksfrage. Für den Aufbau hat es auf jeden Fall Vorteile. Dazu gibt es dann auch noch mal eine Umfrage.
Generell müssen wir auch noch die genauen Farbtöne des AZ-Stoffes klären. Schon festgelegt wurde ja ein Grün und ein Orange, wobei als Grünton eigentlich das normale Wechselgrün angedacht war (was mir auch sehr gut gefällt). Da inzwischen das Interesse aber so groß ist, haben wir freie Farbwahl. Wechsel wird mir die entsprechenden Farbtabellen zuschicken und dann müssten wir das per Umfrage festlegen. Die Prototypen für die Tests werden aber erstmal mit den normalen Farbvarianten gefertigt. Bzgl. Der Testphase schreibe ich übrigens in einem extra Thread dann noch mal was.
Falls noch Fragen sind – morgen bin ich wahrscheinlich noch mal online. Danach geht´s erstmal in den Urlaub…
http://img76.imageshack.us/img76/246/outdoor033ib6.th.jpg (http://img76.imageshack.us/my.php?image=outdoor033ib6.jpg) http://img411.imageshack.us/img411/9653/outdoor035de1.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=outdoor035de1.jpg) http://img255.imageshack.us/img255/9630/outdoor041js2.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=outdoor041js2.jpg)
Nachdem ich die letzten Tage zusammen mit Wechsel, Gwenny und Becks das Forenzelt auf der Outdoor - Messe präsentiert habe, hier mal ein kleiner Bericht & der Flyer vom Zelt.
Cooool!
Ziemlich genial und gefällt mir sehr gut. Klasse von der Firma Wechsel, dass sie sich darauf eingelassen haben, aber auch genial, dass es so zustande gekommen ist.
Da ich gerade ein Zelt suche, habe ich mir mal die Details angesehen. Aber leider ist es für mich wohl zu klein. Ich suche etwas mit 220 x 160cm nutzbarer Grundfläche wegen meiner Körpergröße.
Nun ja, trotzdem eine geniale Idee!
Weiterhin viel Erfolg damit.
Gruß
Dirk
Markus.G
26.07.2007, 00:20
Gibt es eigentlich schon Preisvorstellungen?
Das Zelt hat eine Liegefläche von 230 x 140 cm was auch für lange Leute ausreichen sollte. Preis liegt bei rund 430 Euro.
Und ja, es kam gut an. Allein schon durch die Präsentation mit 4 (!) offenen Eingängen fiel es auf. Wer meint das benötigt man nicht soll nur einmal drehenden Wind oder Probleme mit der Umgebung (Busch/Baum in der Nähe) bedenken, dann sind nämlich schnell 1-2 Eingänge blockiert.
Alex
Nammalakuru
26.07.2007, 00:41
... das hört sich alles ganz gut an :D
Super - das freut mich.
Wie hat die Konkurrenz von Wechsel dieses Konzept, des von einem Internet-Forum entwickelten Zelts, aufgenommen?
Gruß
Sebastian
Das Zelt hat eine Liegefläche von 230 x 140 cm was auch für lange Leute ausreichen sollte. Preis liegt bei rund 430 Euro.
Grundfläche ist 230x140, aber es sind ja vorn und hinten schräge Zeltwände.
Für mich wäre die Länge in ca. 20cm Höhe wichtig. Mit Schlafsack brauche ich dort 210cm - und berühre dann die Zeltwände. Daher wären (für mich) einige Zentimeter mehr noch besser.
Da ich aber aus der "Norm" falle - für andere bestimmt ein klasse Zelt.
Gruß
Dirk
Markus K.
26.07.2007, 10:14
Hallo Zusammen,
also ich bin vom Forumszelt begeistert und werde es mir nächstes Jahr kaufen.
Auf dem Forentreffen hat es einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.
Allerdings ist mir ein Punkt aufgefallen: unser Hund passt nicht in die geschlossene Apside bzw. er hat keine Bewegungsfreiheit und würde das Zelt
durch seine Bewegungen beschädigen. Aber als Hundeherberge wurde das Zelt auch nicht konstruiert. Und dafür habe ich eine Alternative.
Ich bin mal auf die Grüntöne gespannt. Wobei ich das Gelb/Orange auch anziehend finde. Ist mir persönlich aber zu auffällig.
Gruss Markus
Mephisto
26.07.2007, 18:30
In Grün könnt ichs mir auch gut vorstellen!
Allerdings ist mir ein Punkt aufgefallen: unser Hund passt nicht in die geschlossene Apside bzw. er hat keine Bewegungsfreiheit und würde das Zelt durch seine Bewegungen beschädigen.
Ihr könntet den Hund mit Corton gegen einen von seinen nicht-gefiederten Lieblingen tauschen ;-)
Nicht übertreiben
26.07.2007, 20:54
Nur kurz eine Anmerkung zur Liegelänge: Die 230 cm sind wirklich fast komplett als reale Liegelänge nutzbar, da das Zelt im Fuß- und Kopfbreich fast senkrecht ansteigt.
Michabbb
26.07.2007, 22:01
...Preis liegt bei rund 430 Euro......
Ist das der offizielle Preis?
Qualität hat ihren Preis, aber sie muss sich auch verkaufen lassen.
Ich bin etwas skeptisch, was den Preis betrifft.
Ich finde das Zelt super und hatte es schon jetzt fest im Auge, als Ersatz für mein altes. Bei dem Preis wird es dann wohl doch etwas anderes. Mein Limit währe so bei 300 € bei 430 Euro werden sicher viele nach Alternativen suchen.
Micha
Bodenhafter
26.07.2007, 22:22
Qualität hat ihren Preis, aber sie muss sich auch verkaufen lassen. Ich bin etwas skeptisch, was den Preis betrifft.
Hallo? 430 EUR wären, wenn das Zelt hält, was es verspricht, ein ziemlich fairer Preis. Immerhin bewegen wir uns hier technisch und hoffentlich auch qualitativ fast in der Liga von Hilleberg Staika und Helsport Istind, die beide so um die 700 EUR kosten.
Karsten
Nicht übertreiben
27.07.2007, 10:12
Ich bin inzwischen sogar fast der Meinung, dass die Verarbeitungsqualität mindestens gleichwertig zu Hilleberg & Co ist ;-)
Für 300 € gibt es leider kein Zelt mit SilNylon, aber ich werde natürlich trotzdem noch versuchen einen kleinen Forenrabatt raus zu handeln, mal schau´n was da möglich ist :p
Markus K.
27.07.2007, 12:12
@Wesen
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und verstehe Deinen Satz leider nicht so ganz. :confused:
@Nichtübertreiben
Was wiegt denn eigentlich ein Häring des Zeltes "42"? Und wieviele sind es genau?
Gruss Markus
Nicht übertreiben
27.07.2007, 14:22
Keine Ahnung :bg:
Ich weiß nur, dass Wechsel die Dinger erstmals herstellt - sind wohl aus einer Speziallegierung und was Geicht und Stabilität angeht mit das beste auf dem Markt. Werden wir sehen... Bei der Anzahl würde ich von "genug" ausgehen :p
Markus K.
27.07.2007, 16:03
Also lt. Foto benötigt man min. 0 Häringe und max. 16.
(je 3 Stück rechts und links des Zeltes, je einer an den Stirnseiten und 8 Stück für die Abspannleinen)
Gehe ich also mal von 14 Gramm pro Häring aus und 16 Stück maximaler Anzahl im Lieferumfang, dann komme ich auf ein Gesamtgewicht von 224 Gramm.
Gruss Markus
@Wesen
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und verstehe Deinen Satz leider nicht so ganz. :confused:Och menno, Markus... Ich wollte nur zart andeuten, dass euer Hund vielleicht größenmäßig nicht dem Durchschnittshund entspricht - und ergo kleinere Hunde (Zwergpudel z. B: ;-)) durchaus in der Apsis genügend Platz finden können.
Hab gerade das aktuelle "Retkilehti" (finnisches Outdoormagazin) gekriegt.
Da ist ein 4-seitiger Artikel über die Outdoormesse in Friedrichshafen drin und ein paar der Neuheiten werden besprochen. Darunter auch "Wechsel Das Forum-Zelt" :bg:
Mit Abbildung.
http://www.cosgan.net/images/smilie/froehlich/a020.gif
Nicht übertreiben
03.09.2007, 15:24
Was steht denn so drin (falls du Finnisch kannst)? Ich wäre sonst sehr an einem Scan etc interessiert, dann lass ich das mal übersetzen :p
Ich kann's morgen einscannen. Übersetzung kommt dann dazu. Ist nur ein kurzer Absatz, aber muss noch 2-3 Wörter nachschlagen. ;-) Jedenfalls ist die www-Seite des Forums auch erwähnt. :bg:
Nammalakuru
03.09.2007, 15:48
Ich kann's morgen einscannen. Übersetzung kommt dann dazu. Ist nur ein kurzer Absatz, aber muss noch 2-3 Wörter nachschlagen. ;-) Jedenfalls ist die www-Seite des Forums auch erwähnt. :bg:
Yiehaaaaaaaaaaaa .... :bg: *auch-am-scan-interessiert*
Krass! Internationale Ebene :cool::cool::cool:
Bin ebenfalls an dem Scan interessiert!
Grüße
Dp,
Werde versuchen, das eingescannte Bild dann hier hochzuladen, dann können's alle sehen. :bg:
So, hier ist die Seite aus dem finnischen Magazin (die letzte von 4 Seiten zur Messe):
Vorab Bild aus Copyrightgründen gelöscht. Wir kümmern uns allerdings darum, die legale Freigabe der Seite zu erhalten.
@Sapmi: Du hast eine PM ;-)
Unter dem Titel "Suojaan" geht's los, insgesamt werden dort 5 Zelte erwähnt (aber nur 2 davon sind abgebildet :bg: ).
Übersetzung des relevanten Absatzes:
Im deutschen Diskussionsforum www.outdoorseiten.net wurde ein neues Zeltmodell in einem Jahr entwickelt. Als der Plan Gestalt annahm, nahmen die aktiven Teilnehmer Kontakt mit dem Zelthersteller Wechsel auf. Das 3-Bogen-Kuppelzelt Wechsel Das Forum-Zelt hat 2 große Absiden und 4 Eingänge. Das für 2 Personen konzipierte selbststehende Zelt eignet sich für 3 Jahreszeiten. Es wiegt 3,4 Kilogramm.
2 Personen? Sind da in dem Filmchen mal nicht viel mehr rausgekrochen? ;-)
Tomscout
04.09.2007, 10:58
"Sind da in dem Filmchen mal nicht viel mehr rausgekrochen? "
Filmchen? Filmchen? ich will auch ein Filmchen sehen! Wo denn nur??? :o
Filmchen? Filmchen? ich will auch ein Filmchen sehen! Wo denn nur??? :o
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18886&highlight=wechsel+zelt ;-)
Tomscout
04.09.2007, 11:43
Danke! :D:D
BTW Ich würde gerne auch irgendwann mal einen Film drüber machen. Leider hat das mit Wechsel selbst nichts gegeben. Dort ist man der Meinung, sie müßten mein Video erst sehen und dann entscheiden ob es veröffentlicht werden soll oder nicht.
Das ganze hatte für mich einen etwas bitteren Beigeschmack. Zensieren lasse ich mich nämlich nicht. Ist wirklich schade, hatte bisher eine gute Meinung von Wechsel. Ist auch die erste Firma, die nur ihre freigegebene Version eines Films online sehen möchte. Alle anderen Firmen (über 30) hatten kein Problem mir einem unabhängigen Test. Scheinbar steht man bei Wechsel nicht so 100% hinter dem Foren Zelt.
Naja, vielleicht ergibt sich ja mal was, wenn einer von euch das Zelt hat. Wäre auf jeden Fall nett, wenn es mir jemand für eine Woche zur Verfügung stellen könnte.
Nammalakuru
04.09.2007, 12:40
Danke fürs Online-stellen Sapmi ;-)
BTW Ich würde gerne auch irgendwann mal einen Film drüber machen. Leider hat das mit Wechsel selbst nichts gegeben. Dort ist man der Meinung, sie müßten mein Video erst sehen und dann entscheiden ob es veröffentlicht werden soll oder nicht.
Das ganze hatte für mich einen etwas bitteren Beigeschmack. Zensieren lasse ich mich nämlich nicht. Ist wirklich schade, hatte bisher eine gute Meinung von Wechsel. Ist auch die erste Firma, die nur ihre freigegebene Version eines Films online sehen möchte. Scheinbar steht man bei Wechsel nicht so 100% hinter dem Foren Zelt.
Ich kann Wechsel verstehen. Wenn jemand über mich ne Biographie schreiben würde, würd ichs halt auch gerne lesen bevor es veröffentlicht wird. :grins: Zudem ist die Definition von "Test" auch sehr schwammig. So sind deine gut gemachten Filme überwiegend Produktvorstellungen als denn Tests. Ärgerlich ist es wenn z.B. einige Features eines Produktes fehlinterpretiert und fehlangewendet werden und dann später als negativer Kritikpunkt aufgeführt werden. Da würde ich als Herstelller auch lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal drüber schauen. Anders siehts aus wenn die Tester über genügend Reputation und Erfahrung verfügen wie bspw. die Outdoor.
Wie ich das Ganze so im Überblick sehe, gibts ja noch kein Forums-Zelt in der entgültigen Version, bei den 2 Prototypen fehlt ja noch was.
Nicht übertreiben
04.09.2007, 13:06
Nur zur Info: Wechsel hat bei mir angefragt, wie es mit einem Test/Produktverstellung des Forumzeltes aussieht. Ich habe das aus folgenden Gründen abgelehnt:
Das Zelt ist offiziell noch nicht auf dem Markt und noch ein Prototyp mit allen potentiellen Schwächen, die das mit sich bringt. Es wäre falsch das Zelt schon zum jetzigen Zeitpunkt in einem Film zu kritisieren, da alles, was dort negativ auffällt, auch dem fertigen Produkt anhafte, obwohl es evtl. bei den Usertests beseitigt wird. Des weiteren finde ich es falsch ein Forenzelt von odoo.tv testen zu lassen, bevor diese Möglichkeit von den Forenmitgliedern wahrgenommen werden konnte.
Inzwischen kenne ich die Leute von Wechsel recht gut und weiß, dass sie absolut hinter ihren Produkten stehen, bzw. sehr offen mit berechtigter Kritik umgehen. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass so eine kleine Firma, die in Deutschland ihr Hauptabsatzgebiet hat, etwas Bauchschmerzen bekommt, wenn ihre Produkte von jemandem getestet werden, dessen Fachkompetenz nicht sichergestellt ist. Du musst davon ausgehen, dass bei Wechsel niemand weiß, wer und welche Kompetenz sich hinter akonze oder odoo verbirgt und wie dementsprechend die Tests ausfallen. Ein (damit potentiell unfairer) Test kann so einer Firma dann ganz schön schaden.
Soweit,
Thorben
Scheinbar steht man bei Wechsel nicht so 100% hinter dem Foren Zelt.
dieser schluss ist schlichtweg unsinn und beruht eher auf deiner enttäuschung über die von wechsel vorgeschlagenen absegnung deines
filmchens als auf fakten.
mit dem beitrag von thorben wird das ja nochmal klarer.
es ist unser forum-projekt und sollte auch bis zur marktreife unser "baby" bleiben.
dieser schluss ist schlichtweg unsinn und beruht eher auf deiner enttäuschung über die von wechsel vorgeschlagenen absegnung deines
filmchens als auf fakten.
Dem ist nicht so. Wechsel ist nur ein Hersteller von vielen. Mir ist es egal, ob Wechsel die Möglichkeit wahrnimmt ein neues Produkt vorzustellen oder nicht. Wenn man meine Art der Vorstellung nicht nutzen möchte, hätte man auch einfach sagen können: "Nein, da haben wir kein Interesse drann."
Und es gibt Firmen, die mir das einfach so sagen. Wechsel aber möchte schon gerne ein tolles Video über ihr Produkt, aber nur dann, wenn die Vorstellung so ausfällt, das es ihrem Umsatz förderlich ist.
Das finde ich persönlich schon etwas seltsam. Entweder man steht hinter einem Produkt und stellt sich der Kritik. Oder man hat etwas zu verbergen und dann muss man eben sehen, dass die Kritik möglichst zensiert wird.
Aber sei es drum, darum geht es hier ja jetzt nicht. Ich wollte nur mitteilen, dass ich nicht glaube das Wechsel uns ein Forum Zelt für eine Vorstellung zur Verfügung stellt. Daher wäre es super, wenn einer der das Zelt in den nächsten Monaten bekommt, es uns für ein paar Tage zur Verfügung stellt.
barleybreeder
04.09.2007, 14:49
Und es gibt Firmen, die mir das einfach so sagen. Wechsel aber möchte schon gerne ein tolles Video über ihr Produkt, aber nur dann, wenn die Vorstellung so ausfällt, das es ihrem Umsatz förderlich ist.
Das finde ich persönlich schon etwas seltsam.
Bitte? :o Welcher Hersteller möchte das nicht.
Du musst mal davon ausgehen das die Leute bei Wechsel dich nicht kennen, nicht wissen welche Absichten du mit so einem Test verfolgst.
Als Hersteller wäre ich vorsichtig jedem x-billibigem einen Prototypen anzuvertrauen der noch nicht nicht auf dem Markt ist, wo eventuelle (Urheber)Rechte noch nicht ganz geklärt sind.
Ich finde es eher seltsam, das du das seltsam findest.
Wenn dir Firmen irgendwelche Produkte zum "Test" geben die schon lange am Markt etabliert sind (die Produkte), ist das für diese kein Risiko. Anders sieht das bei total neuen Produkten aus.
Nammalakuru
04.09.2007, 15:04
Aber sei es drum, darum geht es hier ja jetzt nicht. Ich wollte nur mitteilen, dass ich nicht glaube das Wechsel uns ein Forum Zelt für eine Vorstellung zur Verfügung stellt.
Exakt.
Nu bitte wieder back on topic. THX! ;-)
Bitte? :o Welcher Hersteller möchte das nicht.
Hm, warte, lass mich nachdenken: Bach, Casio, CicloSport, Deuter, Exped, Flexcell, Garmin, Jetboil, Katadyn, Magellan, Nordisk, Petzl, Primus, Quechua, Recta, Salewa, Silva, Solarc, Tatonka, Terra-Nova, Thermarest, Victorinox und Yeti. Ich hoffe ich habe keinen vergessen. All diese Firmen haben ohne Bedingungen ihre Produkte zur Verfügung gestellt. Klare Absagen gab es bisher von 5 Firmen. Die einzige Firma, die ein Video vor Veröffentlichung absegnen wollte, war Wechsel.
Als Hersteller wäre ich vorsichtig jedem x-billibigem einen Prototypen anzuvertrauen der noch nicht nicht auf dem Markt ist, wo eventuelle (Urheber)Rechte noch nicht ganz geklärt sind. ... Anders sieht das bei total neuen Produkten aus.
Wieder falsch. Ich hatte bei Wechsel nach 2 bereits lange am Markt eingeführten Produkten gefragt und nach dem neuen Foren Zelt, wenn dieses Marktreife hat. Wechsel wollte generell eine Absegnung des Videos vor Sendung. Es ging also nicht um einen "Prototypen, der anders zu behandeln ist". Auch hat das meiner Erfahrung nach nichts mit neuen Produkten zu tun. Wir haben schon öfters Produkte vorgestellt, die noch nicht auf dem Markt waren. Keine einzige Firma hat sich dafür eine Sonderbehandlung erbeten.
PS: Sry Nam, wir haben gleichzeitig gepostet. :(
Werde mal einen Thread zu Tests für Firmen und Outdoor Television im Laberforum erstellen - ist vielleicht ein besserer Platz zum Diskutieren des Themas.
Gruß Felö
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass so eine kleine Firma, die in Deutschland ihr Hauptabsatzgebiet hat, etwas Bauchschmerzen bekommt, wenn ihre Produkte von jemandem getestet werden, dessen Fachkompetenz nicht sichergestellt ist.
:grins:
Nicht übertreiben
15.04.2008, 07:05
Nur zur Info: Dieses und nächstes WE ist Wechsel jeweils auf der Globeboot in HH und Berlin vertreten, ich werde wohl an den beiden Samstagen dort sein. Vielleicht trifft man sich ja :D
hallo,
ich war heute mal auf der globeboot in berlin, weil ich mir das zelt auch einmal in orange (was eigentlich gelb ist) anschauen wollte.
es war EKELIG. ich weiß nicht was da stand, aber von meinem gekauften grünen zelt bin ich sehr angetan, auch von der soliden verarbeitung und ausführung der details.
was da auf der globeboot stand war mir dagegen ein greuel. die nähte krumm und schief, etliche fäden locker, und die naht noch vor dem ende unterbrochen. die nahtlöcher an manchen stellen so groß und gedehnt, dass sand locker durchrieselte. mal ganz ehrlich, wer sich das dingens angesehen hat, der wird sich kein forum 42 mehr kaufen wollen. marketing minus 5. da hat sich wechsel keinen gefallen getan, zumal noch direkt in berlin, wo die firma ihren sitz hat. *kopfschüttel*
gruß, zahl.
Schoolmann
27.04.2008, 20:28
hallo,
ich war heute mal auf der globeboot in berlin, weil ich mir das zelt auch einmal in orange (was eigentlich gelb ist) anschauen wollte.
es war EKELIG. ich weiß nicht was da stand, aber von meinem gekauften grünen zelt bin ich sehr angetan, auch von der soliden verarbeitung und ausführung der details.
was da auf der globeboot stand war mir dagegen ein greuel. die nähte krumm und schief, etliche fäden locker, und die naht noch vor dem ende unterbrochen. die nahtlöcher an manchen stellen so groß und gedehnt, dass sand locker durchrieselte. mal ganz ehrlich, wer sich das dingens angesehen hat, der wird sich kein forum 42 mehr kaufen wollen. marketing minus 5. da hat sich wechsel keinen gefallen getan, zumal noch direkt in berlin, wo die firma ihren sitz hat. *kopfschüttel*
gruß, zahl.
das gleiche habe ich Wechsel bzw Torben auf der Globeboot Hamburg auch gesagt, ich an seiner Stelle hätte das Zelt ausgetauscht. das war echt schlecht!
outdoorbaer
02.05.2008, 14:20
ich hab mir es heut das erste mal in "natura" bei unserem Händler angesehen und kann das mit den Nähten nur bestätigen. Es wirkte schon sehr Abschreckend was da stand.... und ich rede nicht von mal einer Naht oder so oder von pingeligen Suchen nach Fehlern. Man brauchte sich da echt keine Mühe machen um die wirklich Grottenschlechte Verarbeitung zu sehen.
War echt enttäuscht.
Der Waldläufer
02.05.2008, 15:32
ich hab mir es heut das erste mal in "natura" bei unserem Händler angesehen und kann das mit den Nähten nur bestätigen. Es wirkte schon sehr Abschreckend was da stand.... und ich rede nicht von mal einer Naht oder so oder von pingeligen Suchen nach Fehlern. Man brauchte sich da echt keine Mühe machen um die wirklich Grottenschlechte Verarbeitung zu sehen.
War echt enttäuscht.
Hallo!
Tritt das Problem beim Innenzelt, beim Außenzelt oder bei beiden auf?
outdoorbaer
02.05.2008, 15:38
Ehrlich gesagt, hatte ich nach dem Außenzelt keine Lust mehr mir noch das Innenzelt anzusehen, aber was mir auch aufgefallen war, das das Moskitonetz an den Lüftern sehr viele "Maschen" hatte...
Waldwichtel
03.05.2008, 02:03
Eine Bekannte von mir erzählt das gleiche..., schlechte Verarbeitung, allerdings nur bei dem Forum-Zelt. Die Intrepid-Zelte wären ok gewesen. Absicht?
Das ist mir in Köln bei der Globeboot auch aufgefallen.
Qualität ist fraglich.
Daher finde ich es leicht übertrieben das Forumzelt mit Hilleberg zu vergleichen.
Denn wenn man Hilleberg stehen sehen hat ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da können sich die Mitbewerber anstrengen wie sie wollen.
Ahnender
03.05.2008, 08:42
das gleiche habe ich Wechsel bzw Torben auf der Globeboot Hamburg auch gesagt, ich an seiner Stelle hätte das Zelt ausgetauscht. das war echt schlecht!
dito in Berlin. Der Wechsel-Typ schien das aber nicht für ein echtes Problem zu halten...
Der Wechsel-Typ schien das aber nicht für ein echtes Problem zu halten...
Da hat er sich wohl getäuscht :roll:
Und-die Wechsel- Zelte mit Hilleberg zu vergleichen ist ja auch preislich gar nicht möglich :grins:
dito in Berlin. Der Wechsel-Typ schien das aber nicht für ein echtes Problem zu halten...Wäre es nicht mal an der Zeit, dass "das Forum" sich darum kümmert, ob die Verarbeitung des Zeltes wirklich allgemein so lausig ist ? - Vielleicht waren die Ausstellungszelte ja Ausreisser...?
Wenn das Zelt allgemein so viel schlechter verarbeitet ist als die anderen Zelte des Wechsel-Programms: muss der Verein oder müssen die Forumschefs dann nicht aktiv werden ?
Schliesslich ist ein wesentliches Werbe- und Verkaufsargument des Zeltes seine besondere Entstehungsgeschichte, hier im Forum.
Sooo billig ist das Zelt ja auch nicht... .
Wenn das Zelt seinen Namen vom Forum hat, vom Forum entwickelt wurde, und jetzt auch noch unter Einsatz von Forumsleuten promotet wird, dann sollte das Forum m.M. nach auch ein wesentliches Einspruchsrecht haben, wenn die Verabreitung weit vom Machbaren weg ist.
Werde mir das Zelt mal möglichst bald im Serienauslieferungszustand live anschauen.
Das TestEvent in Krefeld scheint es nach Orga-Schwierigkeiten jetzt doch zu geben -www.testevent.de - das ist für mich die nächste Möglichkeit. Nach Köln habe ich es in diesem Jahr nicht geschafft, und in den Läden der Gegend steht es noch nicht dauerhaft...
Hawe
Ahnender
03.05.2008, 09:01
Thorben meinte, dass dieses Austellungs-Zelt der absolute Ausreisser ist. Die anderen, vor allem die späteren Grünen, wären alle ok.
Gerade deshalb versteh ich es ja nicht.
Bei Globi in Köln steht eins aufgebaut - habe den Thread hier nur erst jetzt gelesen, sonst hätte ich es mir gestern mal genauer angesehen.
Gruß
Dirk
kleinhirsch
03.05.2008, 09:03
gestern in köln war im globetrotter ein gelbes zelt aufgebaut. die nähte der gestängekanäle waren jedenfalls alles andere als gerade. optisch hat mich das schon sehr enttäuscht. ob das funktionell einbußen hat, sei dahin gestellt.
:roll:
ein verkaufsargument ist es jedenfalls nicht - da bekommt man zelte in der selben preisklasse, die einen besser verarbeiteten eindruck machen.
aber von den grünen testzelten wurde ja berichtet, dass diese sauber vernhäht seien - vielleicht ein paar kinderkrankheiten.
uli
ps: genauer hab ich es mir leider nicht anschauen könnnen - erst war es belagert und dann hatte ich leider keine zeit :(
Der Waldläufer
03.05.2008, 15:08
Eine Bekannte von mir erzählt das gleiche..., schlechte Verarbeitung, allerdings nur bei dem Forum-Zelt. Die Intrepid-Zelte wären ok gewesen. Absicht?
Und warum sollten die das absichtlich machen?
sjusovaren
03.05.2008, 15:11
Siehe Stellungnahme der Firma Wechsel, klick (http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=355619&postcount=74)
kleinhirsch
17.05.2008, 18:47
so - war heute noch mal im globetrotter in köln und habe das zelt genauer unter die lupe genommen...
also - ich nehme meine aussage zurück und behaupte das gegenteil. die nähte sind per se gerade. sie wirken nur schief. ;-)
und jetzt gibt's die erklärung:
in der naht neben dem stangenkanal sind auch die befestigungsschlaufen des innenzeltes festgenäht. zur verstärkung wird dabei beim nähen einmal vor - zurück - und wieder vorwärts genäht. dadurch wirkt die naht etwas unruhig. außerdem bringen die zugpunkte des innenzeltes die naht etwas nach innen, so dass sie schief aussieht.
nichtsdestotrotz bleibt ein kritikpunkt. die befestigungslaschen am innenzelt, mit denen selbiges ins außenzelt eingehängt wird, sind auch dem innenzeltstoff genäht. an der nahtstelle wurde bei einigen laschen der stoff schon deutlich belastet und die nahtlöcher haben sich merklich aufgezogen. hier wäre ein stärkeres gurtband oder dickeres gewebe meiner meinung deutlich besser geeignet. vielleicht kann wechsel diesen vorschlag ja aufgreifen.
ansonsten aber ein schönes zelt - vor allem auch lang genug für personen über 1,90 m
uli
ps: als name auf dem schild am außenzelt steht "forumszelt". ist das aufgebaute zelt ein prototyp oder steht das bei allen zelten drauf?
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.