PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer im Flugzeug?

Konan
24.03.2007, 18:16
Ich meine natürlich nicht im Handgepäck, sondern will wissen, ob man generell Probleme kriegt Messer mitzunehmen. Geht um einen Flug nach Australien von Frankfurt über Singapur und Klingenlänge beträgt ca. 150mm ?
Hat da jemand erfahrung oder weiß da bescheid?

Howie
24.03.2007, 18:35
Sollte keine Probleme geben, da das Messer im Gepäck und nicht für dich zugänglich ist. Bei meinen letzten 4 Flügen ab Stuttgart/ Frankfurt nach Finnland und 3 x Kanada interessierte es niemanden. Selbst bei den Inlands Anschlußflügen als ich durch den Zoll mußte.
Ich habe es lediglich auf dem Einreiseformular für Kanada angegeben.

Kannst dich aber noch zusätzlich bei deiner Fluggesellschaft erkundigen.

Desaad
24.03.2007, 19:02
hatte auf meinem Flug nach Australien ne Fiskars Säge, ein Böker Optima, ein CRKT M16 und ein Victorinox dabei. Alles kein Problem.

pfadfinder
24.03.2007, 19:07
Darf eigentlich kein Problem sein.
Vllt ist mein Fall aber eins:
17-Jähriger besitzt ein Kampfmesser mit der Klingenlänge 18cm und will damit von HH nach Stuttgart fliegen. Eigentlich fallen diese Messer unter's Waffengesetz, dürfen daher auch nicht in Händen von 17-Jährigen sein.

Meint Ihr, dass da 'n Hahn nach kräht?

LG

Pero
24.03.2007, 20:41
Ich weiß es zwar nicht sicher, würde aber ehr davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt. Ich glaube nicht, dass bei jedem Hauptgepäck Teil in dem solch ein Messer ist, nachgeguckt wird wem das gute Stück gehört und wie alt derjenige ist.
Ist jetzt aber auch nur ne Vermutung. Falls du da jemanden besuchst oder kennst kannst ja das Messer vielleicht vorschicken. Nur mal so ne Idee.

Gruß Pero

Indi
24.03.2007, 21:15
Ich hatte schon meine Fiskars Machete, einen türkischen Säbel, mein Glock Kampfmesser und sonst so alle möglichen Messer dabei und hatte nie Probleme.

marcus
24.03.2007, 21:21
im aufgegebenen gepäck kein problem....

paulo123
24.03.2007, 21:49
Mein Butterfly (12cm Klinge) haben sie mir abgenommen aufm Rückflug von Frankreich :(

derMac
24.03.2007, 21:52
Mein Butterfly (12cm Klinge) haben sie mir abgenommen aufm Rückflug von Frankreich :(
Vielleicht, weil die in D verboten sind? (Auch wenn ich dieses Gesetz unsinnig finde, aber das ist ein andere Thema) Prinzipiell gehören Messer nicht zu den Dingen, die im Frachtgepäck verboten sind. Allerdings können sie im Zielland (oder auch Abreiseland) durchaus verboten sein. Das sind aber verschiedene Sachen.

Mac

pfadfinder
24.03.2007, 21:59
Ich hatte schon meine Fiskars Machete, einen türkischen Säbel, mein Glock Kampfmesser und sonst so alle möglichen Messer dabei und hatte nie Probleme.

Du bist ja auch kein kleines Kind mehr!
bei Klein-Pfadi ist das was anderes*g* :wink:
Aber gut, beim letzten Flug hatte ich sogar 'n Feuerzeug dabei...

LG

Toast
25.03.2007, 12:09
Wiviel messer nehm ihr denn bitte immer mit?? Mir reicht eins :D

Indi
25.03.2007, 12:31
oh Toast.. vielleicht spricht man auch von mehreren Flügen.. ich jedenfalls hab das.

Toast
25.03.2007, 13:11
Alles klar! :bash: mein fehler :wink:

jackknife
25.03.2007, 15:16
Pfadi, Dein KB fällt nicht unter das Waffengesetz.

pfadfinder
25.03.2007, 15:44
??Ich dachte, Kampfmesser fallen generell darunter!-Und ein Kampfmesser ist es ja eigentlich... :D Aber wenn das so ist: :wohoo:

LG

Indi
25.03.2007, 16:40

Was meinst du mit KB? Imho sind alle Kampfmesser illegal ausserhalb des eigenen Grundstücks oder so...

Mephisto
25.03.2007, 16:53
KB = Kabar, oder ned?

BTW: Nicht alle Balisongs (Butterflies) sind verboten (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-76_mini_butterfly_springmesser.pdf)

pfadfinder
25.03.2007, 17:15
Jep.

jackknife
26.03.2007, 00:26
Indi, woher beziehst Du Dein fundiertes Wissen über das Waffengesetz? :lol: :roll:
Ich kann auch mit einem Bidenhänder auf dem Puckel einkaufen gehen, das ist in D nicht verboten. Ich darf nur auf Jahrmärkten und öffentlichen Versammlungen kein Messer tragen. Wobei mit Messer wiederum kein kleines Schweizer Offiziersmesser gemeint ist. Wir haben ein Verbot für Springmesser mit einer Klingenlänge von über 8,5 cm. Butterflys sind verboten, ebenso Messer die einen anderen Gegenstand vortäuschen ( z.B. Stockdegen). OTF Springer sind generell verboten in D. Schlagringmesser und Shuriken ebenso.

benny_mayhem
26.03.2007, 01:25
bin gerade dabei meine waffensachkundeprüfung zu machen, bin also im moment gut in dem thema waffenrecht drin und muss jackknife in jedem punkt recht geben.

Indi
26.03.2007, 07:55

Was meinst du mit KB? Imho sind alle Kampfmesser illegal ausserhalb des eigenen Grundstücks oder so...
Hab ich mal irgendwo in den tiefen des WWW nachgelesen.. ich glaub dir schon @Jack... ausserdem hab ich nie von fundiertem Wissen über das Waffengesetz gesprochen.. sondern "imho" und "oder so"
Ok, ich hätt mir den Post eig. sparen können .. :lol:

jackknife
26.03.2007, 10:24
bin gerade dabei meine waffensachkundeprüfung zu machen, bin also im moment gut in dem thema waffenrecht drin und muss jackknife in jedem punkt recht geben.

Mußte das ja schließlich auch mal lernen :wink:

Chris89
12.04.2007, 18:57
Hi,
also auf der gleichen Strecke hatte ich auch mein Messer im Koffer dabei. Klingenlänge ist 11cm, jedoch nicht feststehend, sonder klappbar. Hatte damit keine Probleme. Die Grenzschützer in Frankfurt ham den Koffer zwar aufmachen lassen, ham sich des Messer angeschaut, aber dann nichts weiter gesagt. Hab sogar schonmal aus versehen n normales Taschenmesser im Handgepäck von Frankfurt nach Australien bekommen. Aber wiegesagt, aus versehen!! Zum Glück wurde ich nicht erwischt... :roll:
Gruß Chris

pfadfinder
15.04.2007, 10:33
Bin ohne Probleme mit dem Ka-Bar durchgekommen...wurde n8ur einmal gefragt, was ich da mit hätte: ,,Schwert?-Messer?"
Denn meinte ich: "Mensch, wir waren wandern, das ist ein ganz normales Messer, das wir immer mitnehmen" und denn wars gut...

LG

barkas1980
26.07.2007, 21:21
Hatte auf dem Flug von Frankfurt-Peking-Frankfurt meine obligatorische Rasierklinge im Handy-Batteriefach dabei, hat niemand gestört. Als ich sie dann 3Monate später mal benutzt hab, ist mir erst aufgefallen, dass die dabei war. Soweit zu den scharfen Kontrollen...

Weiss nicht, ob und wieviel Stunk das gegeben hätt, wenns jemand gemerkt hätte.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass sich niemand drum kümmert, solange es im aufgegebenen Gepäck is...

komi$ch
27.09.2007, 18:42
Hatte auf dem Flug von Frankfurt-Peking-Frankfurt meine obligatorische Rasierklinge im Handy-Batteriefach dabei, hat niemand gestört. Als ich sie dann 3Monate später mal benutzt hab, ist mir erst aufgefallen, dass die dabei war. Soweit zu den scharfen Kontrollen...

Weiss nicht, ob und wieviel Stunk das gegeben hätt, wenns jemand gemerkt hätte.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass sich niemand drum kümmert, solange es im aufgegebenen Gepäck is...

denke da hätte es massiv probleme gegeben

weil es schon scheint, als wolltest du es verbergen

und das versteck is garnet schlecht ^^

eifelranger
27.09.2007, 19:05
tja - das kann auch anderst gehen !

ich war mit meiner freundinn 1 woche in der türkei zum pferdetrekking im taurus !

meine freundinn hatte sich einen infekt geholt und wollte dann schnellst als möglich heim.

ich ins i-net und habe die letzten zwei sitzplätze für einen flug am selben tag/ nacht noch bekommen.

wir alle sachen in die taschen gestopft und ab zum flughafen nach antalya !

dort muß man ja um überhaupt den flughafen betreten zu können durch die
schleuse !

mein hand- rucksack ging durch und dann gingen auch schon die lampen an !

mit dem dezenten hinweis ob das meiner ist konnte ich das nur bestätigen !

da fiel mir ein das ich noch mein etwas größeres taschenmesser
in der seitentasche hatte !:bang:

der zweite staz des sicherheitsbeamten nach dem ich das messer aus der tasche geholt habe :

" you have a problem "

da ich aber eine tarnfleckhose anhatte und ein tshirt von jw und eine
basecap von tnf war dann die nächste frage ob ich zur safari hier war !

ich habe diese frage natürlich mit ja beantwortet was mir zumindest nur den verlust des messers eingebracht hat.

das hatte ihm wohl gefallen und ich habe es nicht mehr zurück bekommen !

aber das große messer in der reisetasche blieb auch unbemerkt :ignore:

eifelranger

barkas1980
27.09.2007, 19:36
und das versteck is garnet schlecht ^^
Primär gings mir darum, nicht immer mein Sackmesser mit am Schlüsselbund mitschleppen zu müssen. Also hab ich mir n Platz gesucht, wo die Klinge nirgends reinschneiden kann und selbst nicht verbogen/stumpf wird. Das man die Klinge im Rö nicht sieht, da kam ich erst drauf, weil da so ein Fritze von Siemens unser Angio-Labor checkt. Der legt dann immer sein Blackberry in den Strahlengang und leuchtet fröhlich durch um die Werte zu checken. Hab aus Neugier mal mein Handy dazugelegt - mit Rasierklinge drin, und schau an, man hat hauptsächlich den Akku gesehen, mit sehr genauem Hinschauen hat man dann auch die Konturen der Klinge gesehen...
Wie das bei den Flughafen-Rö-Geräten ist, die ja Spezialsoftware drauf haben, und auch mehr Power haben, weiss ich nicht - vermute aber, dass ein normaler Mensch, der 8h am Tag im Handgepäck Handys und Digitalfotos sieht, sicher das Interesse verliert und so was mal übersieht...
Wo wir grad dabei sind - kennt jemand ne Stelle von Lufthansa oder so. wo man solche Kontrollmängel melden kann?!? :roll:

akonze
18.10.2007, 00:21
Wie das bei den Flughafen-Rö-Geräten ist, die ja Spezialsoftware drauf haben, und auch mehr Power haben, weiss ich nicht - vermute aber, dass ein normaler Mensch, der 8h am Tag im Handgepäck Handys und Digitalfotos sieht, sicher das Interesse verliert und so was mal übersieht...

Schon man darüber nachgedacht, daß auch eine Software in der Lage ist auf dem Bild die Form einer Rasierklinge auszumachen? Und eine Software verliert nicht nach 8h die Lust, sondern gibt dann einen Alarm aus. Und denk daran, es ist verdammt einsam in Guantanamo... ;-)

epitaph
02.01.2008, 18:58
GäÄÄhn!!!!!!!!
Schau auf die Einreisebestimmungen des Landes!
Sichwort google:grins:

Crosswind
02.01.2008, 19:01
GäÄÄhn!!!!!!!!
Schau auf die Einreisebestimmungen des Landes!
Sichwort google:grins:

Ganz genau: GGGÄÄÄÄÄHHHNNNN

Schau auf das Datum der Erstellung des letzten Beitrages!

:bang::oldman::gosche:

Schattenwolf
02.01.2008, 23:00
Also, wer sich grundsätzlich bei der Fluggastkontrolle mit Messer in Gepäck oder am Mann/Frau erwischen läßt, ist meines erachtens nicht mit den Gedanken bei der Sache.

Wer versucht bei der Fluggastkontrolle Messer oder ähnliche Gegenstände durch zu schmuggeln, der :motz::grrr::ignore:
Ich frage mich, was will diese Person?

Wer sich ein Auto kaufen will, der informiert sich wochenlang, wälzt Kataloge, klapperte alle Autohäuser ab, surft im Internet, usw.
Wer eine Reise tut, der sollte sich auch informieren und sich im vorneherein im Klaren sein, was er im betreffenden Zielland will und was er mitnehmen darf. Dort gelten auch Gesetze, die geachtet werden wollen.

Ich kann mich auch nur dem: GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHNNNNNNNN
anschließen.