Dosse...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddelrudi
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2006
    • 41

    • Meine Reisen

    Dosse...?

    Hallo Paddler!

    Im Faltbootforum habe ich schonmal nach der Dosse in Brandenburg gefragt. Die Resonanz war nicht groß, scheinbar kennt kaum jemand diesen Fluß.
    Aber vielleicht haben ja ein paar Nichtfalter sprich Tupperdosenfahrer noch ein Erfahrungswerte in peto.
    Meine Idee wäre mit dem Zug nach Dossow zu fahren, dann bis Wusterhausen paddeln und umzutragen, in Wusterhausen übersetzen zur Kyritzer Seenkette wieder zurück zur Dosse und diese dann bis zur Havel/ Havelberg zu paddeln.
    Im Sommer ist der Fluß scheinbar aufgrund der Verkrautung unbefahrbar, wann wenn nicht jetzt... 8) ?
    Vielleicht war ja schonmal jemand von euch dort? Danke für eventuelle Hinweise!

    beste Grüße
    Holger

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo holger,
    wir sind die dosse ende der neunziger ab wittstock gepaddelt.
    auf der stecke hat es viele wehre, teilweise im frühjahr geöffnet, ansonsten viel umtragen . freudlos. allerdings haben einige wehre an dr seite steilrampen. bootswagen im wasser drunter schnalen und drüber wieder rein rollern. must halt oft raus aus dem boot.

    die strecke ist ansonsten ganz nett, ähnlich der havel immer an wald und wiesen entlang und wenig besiedelt, leichte strömung. schöne "wilde" übernachtungsstellen zwischen fretzdorf und wusterhausen. dahinter weiß ich nciht, auf der karte siehtes aber ähnlich as, was die landschaft un dbesiedelung angeht.

    in teetz ist ein kleiner sandstrand hinter der brücke rechts. da raus und nach 500 metern in den dorfgetränkeladen mit "cafe". ost-kult pur. wir fühlten uns wie 1986 bei oma auf dem dorf. Die zeit schien stehen geblieben. war toll.

    die dosse-ableitung hatte damals zu wenig wasser. treideln wäre gegangen. die kyritzer seen sind eher norrmal langweilig. paddel lieber weiter bis wusterhausen (bahnhof) oder über neue dosse noch bis zur havel weiter.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • paddelrudi
      Anfänger im Forum
      • 16.12.2006
      • 41

      • Meine Reisen

      #3
      Versuch einer Dosse -Tour..

      Hallo Zahl!

      Der Wille war schon da, aber die Müdigkeit stärker , siehe hier -> http://paddelrudi.de.tl/Havel-von-Le...randenburg.htm

      Gruß
      Holger

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo holger,
        eine interessante tourplanung. schön geschmunzelt habe ich. ich hoffe, du hast gut geruht im zug.
        wenn du das nächste mal so was planst, dann sag mal bescheid. wenn zeit, hätte ich dich mit meinem kahuna ab pohlesee begleitet.
        in brandenburg kenne ich mich gut aus. ich wurde da geboren und bin erst 96 dort geflüchtet.
        ich bin im letzten jahr september die havel hin, dann die stadtrundtour über breitlingsee und silokanal und wieder zurück. 4 schöne tage mit 3 lagerfeuern und sonne satt.
        war toll. mir gefällt die havel immer wieder in all ihren facetten. langeweile kam da nicht auf. :wink:


        havel am morgen, die sonne ging auf, restnebel waberte über das wasser ... gut fürs auge und die seele
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • flussmensch
          Neu im Forum
          • 16.09.2006
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Holger!
          Auch ich plante eine solche Rundtour mit Einsetzen nahe Teetz bei einem paddlerfreundlichen Bauernhof , habe dann aber davon abgesehen, aus folgendem Grund: das Wasser der Dosse fließt entweder eben diese oder es wird je nach Wasserbedarf über die Ableitung geführt, um das Kraftwerk zwischen den Seen anzutreiben. Da das jedoch nicht planbar ist, ließ ich es. Eigentlich ist das Interesse an der Dosse doch recht groß, wie ich aus meinen Zugriffsstatistiken /Google - Suchbegriffen ersehen kann, da werde ich sie wohl mal näher erkunden und hier beschrieben : http://www.flussinfo.net
          Ich denke aber, im zeitigen Frühjahr dürfte genug Wasser sein, um ab Teetz bis zur Havel runter fahren zu können. Ob die vielen Umtragestellen Spaß machen ( 8 Wehre bis Wusterhausen) , ist wohl die andere Frage. Ich werde es wohl mit fast leerem Kajak machen und mit Bus abends das Auto nachholen. Grüße aus Kiel - Jürgen

          PS ich recherchiere noch mal den Bauernhof und poste das, dann kann man dort mal anrufen und fragen...

          Hier meine Ergänzung: vom Bauernhof der Familie Perten - Prüfert in Teetz kann man gut starten, vorher auch dort zelten oder ein Zimmer bekommen.
          tel. dort : 033976 - 50445 od. 030 217 510 59 http://www.land-lust.de
          email pp@land-lust.de: die werden Dich wohl über Wasserstand informieren können.
          Viel Spaß! - Gruß Jürgen
          Denke selbst - lebe selbst

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hallo jürgen,
            eine schöne infoseite hast du da zusammengebastelt.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar

            Lädt...
            X