Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zu Halbschuhen
julius-krebs
09.03.2007, 15:42
Hallo,
ich bin auf der suche nach qualitativ hochwertigen (also sehr haltbaren) Halbschuhen. Größere Wanderungen mache ich damit nicht, da ich größtenteils mit dem Rad unterwechs bin. Die vorherigen (billig) Modelle sind meistens an der Verklebung von Sohle und Leder "gescheitert".
Ein Paar (Meindl Haferlschuhe) habe ich mir schon bei Ebay rausgesucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=270021863444&rd=1&rd=1
Hier bin ich mir unsicher, wegen der Keilsohle. Hat die irgendwelche Nachteile (abgesehen davon, dass es etwas ungewöhnlich aussieht)?
ein weiteres Exemplar ist ein Geiger Schuh:
http://www.geigerschuhe.de/html/schuhe/halbschuh_varese.html
hier zögere ich wegen des Rauhleders. Die Befürchtung: Im Gegensatz zum Glattleder lässt sich der Schmutz nur schwer "handeln". Ist da was drann?
und zu guter letzt nochmal ein Angebot bei Ebay. Ein Paar von Manitu. Zu dieser Firma habe ich im Vorfeld leider gar keine Informationen bekommen können. Vielleicht wisst ihr ja was dazu.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=8403584172&rd=1&rd=1
Gruß
Julius
hallo julius,
zu den modellen kann ich gar nichts sagen.
ich will dich noch mehr verwirren und dir den halbschuh hanwag rottach men (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hw_49503>ID=73c304b1aae24411b35c2e5df34fe435a33) in braun empfehlen. den habe ich seit november 2005 täglich sommers wie winters an. immer trockene füsse gehabt und selbst im sommer bis ca. 25 grad tragbar. ab und an mal das leder fetten und das wars. vorher hatte ich schuhe, die waren nach einem jahr hinüber. mit dem bin ich sehr zufrieden. für den hochsommer noch teva-sandalen besitzen und du brauchst nur zwei paar schuhe .... im gegensatz zu meiner frau. :ignore:
Bei dem Geiger "Varese" ist doch überhaupt nicht klar, daß der Rauleder hat.
Wenn du Glattleder willst, dann stellt Geiger dir den Schuh auch mit Glattleder her. :wink:
Davon abgesehen, kannst du Rauleder auch problemlos selber zu Glattleder "umwandeln", einfach mit Schuhpflegemittel auf Bienenwachsbasis(Grangers G-Wax oder Sno-Seal) pflegen und schon ist aus dem Rauleder- ein Glattleder-Schuh geworden.
Von mir ganz klar der Tip zum Geiger.
Eine Maßanfertigung zum "normalen" Preis bietet sonst kaum jemand.
Rajiv
Nachtrag: Manitu wird (auch) über http://www.poelking-schuhe.de/ vertrieben.
Skollvaldr
09.03.2007, 23:47
hallo!
der manitou sieht mir ein wenig nach einem nachbau (oder doch vorbau?) der ehemaligen camel boots aus.
da hab ich noch ein paar von, allerdings als knöchelhohe schuhe. die verarbeitung ist erstklassig und mit guter pflege halten die einige jahre. da kann man gar nichts zu sagen.
nach zehn stunden tragen (wie heute :D ) tun mir allerdings die sohlen weh. bei meinen bw-stiefeln ist das nicht der fall. es wird also schon etwas mit den schuhen zu tun haben.
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
gruß
martin
julius-krebs
10.03.2007, 13:45
ich danke euch für die vielen antworten.
@Rajiv:
du hast natürlich vollkommen recht, hatte völlig vergessen, dass ich das leder selbst bestimmen kann.
@Skollvaldr:
hast du nun mit den camel boots, oder mit denen von manitu gute erfahrungen gemacht?
so wie es aussieht, werde ich mir ein paar von geiger zulegen, für maßgeschneiderte schuhe sind das ja wirklich unglaubliche preise. könnt ihr euch seine firmenpolitik erklären?
was wir im moment noch sehr auf dem herz liegt ist die sache mit dem haferschuh. ist die keilsohle ok oder sollte ich doch lieber auf ein modell mit der üblichen sohle zurückgreifen (+20€)?
gruß
julius
Skollvaldr
10.03.2007, 15:33
ich hab die camel boots.
wie gesagt, sehr gute verarbeitung, aber meiner meinung nach nichts für einen sehr langen tag.
gruß
julius-krebs
11.03.2007, 16:56
habt ihr wirklich keine idee zu meiner frage mit der keilsohle?
Auf dem eBay-Bild sieht man das Profil von der Keilsohle bei dem Meindl nicht. Wenn dieser Schuh eher für den Einsatz in der Stadt gedacht ist, dann besteht das Profil vielleicht nur aus regelmäßigen Querrippen. Für die Stadt und 'nen kleinen Spaziergang vollkommen ausreichend(außer bei Glätte, also Eis/Schnee/...), für kleinere Wanderung kann so ein Profil schon ungeeignet sein.
Die Keilsohle hat keinen Absatz, in der Ebene meistens kein Problem, aber auf einer rutschigen Felsentreppe kann man da schon größere Probleme kriegen.
Hängt von deinen Einsatzbereichen ab, ob man einen Absatz braucht.
Deswegen kann ich da nicht pauschal abraten(aber auch nicht pauschal eine Empfehlung aussprechen), müßte man das Profil kennen und wissen ob da vielleicht doch ein kleiner Absatz unten zu sehen ist.
Allgemein zu der Keilform: Auch in den allermeisten Bergstiefeln ist die Ferse gewissermaßen "höher" als die Zehen über dem Boden.
So gesehen ist Keilform nix Außergewöhnliches und bei dem Haferl sieht es auch nicht so aus, als ob es da einen Höhenunterschied zwischen Zehen und Ferse wie bei Stöckelschuhen gibt. Sollte also kein Problem sein.
Rajiv
julius-krebs
12.03.2007, 15:20
vielen dank Rajiv, dein ausführlicher Beitrag hat mir weitergeholfen. Da ich den Schuh vorwiegend in der Stadt benutzen werde, sollte die Keilsohle kein Problem sein. Meine Befürchtung war mehr, dass dieser Sohlentyp nicht so "biegefreundlich" ist, der Schuh also nicht so glatt abläuft wie einer mit Absatz. Aber das scheint ja nciht der Fall zu sein.
Auch an alle anderen: Vielen Dank für eure Mühen!
Gruß
Julius
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.