PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanutour auf der Ems

Abenteurer56
07.03.2007, 16:56
Als erstes möchte ich mich in eurem Forum einmal vorstellen:
Ich heisse Jochen ,komme aus NRW(Rheine),und bin 50 Jahre alt!
Ich paddle viel auf der Ems und er Hase ,allerdingst beschränken sich diese Touren immer nur auf einen Tag! Als Boot habe ich mir einen Einer von Bavaria-Boote(Adventure) zugelegt.Es lässt sich gut händeln,ausser,dass es nicht sehr spurstabil ist. Zusätzlich habe ich noch einen "Zweier",der aber noch kaum genutzt wird-ausser für Tagestouren mit Bekannten.
Wir planen eine 2-Tagestour(erst einmal) inkl.Zelten.Mitgenommen soll nur wirklich das notwendigte,um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen,unabhängig zu sein!
Wir werden die Ems bis Meppen hochpaddeln.Nun meine Frage:
Was brauchen 2 Erwachsene ,um 2 Tage absolut unabhängig zu sein?
:)
Vielen Dank schon einmal im vorraus!
Jochen :wink:

Sawyer
07.03.2007, 18:45
Also wenn Dir Vivalranger eine Antwort gibt, wird die wohl lauten: Minisurvivalkit :bg:

Spaß beiseite.

Für zwei Tage reichen m.E.:

Pro Person:

1 Satz Wechselklamotten
1 Isomatte
1 Schlafsack
4 - 6 ltr. Trinkwasser (zum Trinken, Kochen, Körperpflege)
1 Löffel
1 Waschbeutel mit Krimskrams zur Körperpflege
evtl. Teller
1 Schwimmweste
1 Paddel

Gemeinschaftsmaterial:

1 Zelt
1 Kocher
1 Erste Hilfe Tasche
1 Handy
1 Kartenmaterial & ggf. Kompaß
1 Topf (aus dem auch gegessen wird)
Verpflegung

So,
was ich vergessen habe ergänzen die Anderen :roll:

Gruß & Willkommen an Board :P

Sawyer

michael.kramer
07.03.2007, 19:36
was ich vergessen habe ergänzen die Anderen :roll:
Seit ich Nichtraucher denke ich daran: unbedingt ein Feuerzeug mitnehmen.

Verpflegung: Für den Abend empfehlen sich Fertigpackungen Nudeln mit Sosse, zum Frühstück gibt's bei mir Müsli. 0,5l Milch reichen für 2, auch wenn Milch in den Kaffee soll.

Eine Taschenlampe ist nicht verkehrt, es geht aber auch ohne. Toilettenpapier oder Taschentücher empfehlen sich, ebenso etwas zum Ausheben eines Loches für das Geschäft.

Dann bleibt nur noch viel Spass zu wünschen. Und aufpassen, Kanureisen macht süchtig!

PS: Leitungswasser lässt prima in PET-Flaschen im Boot unterbringen.

pickhammer
07.03.2007, 21:54
Hallo

vielleicht hast du ja schon dran gedacht:
Sonnenschutz in Form von Kappe und Creme finde ich noch erwähnenswert.

Gruß vom pickhammer

Abenteurer56
09.03.2007, 20:29
Hallo,ich wollte mich mal schon bedanken für die guten und vor allem--brauchbaren Antworten!
Ich werde mit meinem Bruder paddeln,jeder wird sein eigenes Zelt dabei haben.Ich hab übriegens 6! Jahre mit einem Aldi -Zelt übernachtet,es hat mir sehr gute Dienste getan(29! Euro!) Unsere Frauen waren so lieb und hatten vorher immer schon am Übernachtungspunkt die Zelte aufgebaut,die sie am anderen Morgen wieder abholten.
Aber diesmal wollen wir unabhängig sein und eben das notwendigste Mitnehmen. :corton:
Nehmt ihr überhaupt kein Bier mit,ich meine ,wenn man schon abends so gemütlich vor dem Zelt sitz?----Ach ja.was nehmt ihr als Sitzgelegenheit?
Viele Grüsse
Jochen

zahl
09.03.2007, 21:16
hallo jochen,
im kanadier hat immer ein ganzer kasten bier gepasst.
im kajak habe ich immer bier in pet-flaschen bei, ist ganz praktikabel weil kann zugeschraubt auch mal halbvoll umfallen im boot und schmeckt gar nicht so schlecht. ein guter rotwein, abgefüllt in einen weinschlauch beim händler meines vertrauens tut der stimmung am abendlichen lagerfeuer aber auch gut.

der sitz hier (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cr_26002&k_id=0601&hot=0&GTID=73c304b1aae24411b35c2e5df34fe435a33) ist schon immer dabei. macht sich auch gut als sitz auf einer kanadierbank, wenn du nicht die knieende fahrweise gut findest.

allerdings ist er wenig resistent gegen funkenflug. meiner sieht deshalb auch nicht mehr ganz neu aus ....

pickhammer
09.03.2007, 21:42
Hallo Jochen

was die Getränke angeht, ist alles gesagt.
Von wegen Sitz: Noch ein bisschen kleiner im Volumen - aber nicht ganz so komfortabel - ist eine Sitz-Unterlage, die du von einer Isomatte abschneidest. Gibt es auch fertig zu kaufen.

Viele Grüße

pickhammer

michael.kramer
09.03.2007, 21:43
Aber diesmal wollen wir unabhängig sein und eben das notwendigste Mitnehmen. :corton:
Nehmt ihr überhaupt kein Bier mit,ich meine ,wenn man schon abends so gemütlich vor dem Zelt sitz?----Ach ja.was nehmt ihr als Sitzgelegenheit?
Also, Bier zählt nicht zum Notwendigsten. Und ein Sitz auch nicht. Wenn man nicht aufpasst, endet man so:
http://img76.imageshack.us/img76/4996/overloadoo7.th.jpg (http://img76.imageshack.us/my.php?image=overloadoo7.jpg)

Als Sitz dient mir ein faltbarer Stuhl, mit Rückenlehne und Beinstüzte. Das ist auf langen Touren eine optimale Lösung. Für Wochenende oder so bis 3 Wochen nehme ich keinen Stuhl mit, da tut's ein leerer Packsack auch. Und Bier trinke ich eh' nicht, Fruchtsaftschorle rulez!

ich
09.03.2007, 22:12
Geiles Foto!!! der arme Pouch!

zahl
10.03.2007, 10:29
Geiles Foto!!! der arme Pouch!

:bg: stimmt, so hatten beide wenigstens volle beinfreiheit.

@michael
was für eine beflaggung fahren die denn am bug? und wo ist das? donau?

michael.kramer
10.03.2007, 13:34
was für eine beflaggung fahren die denn am bug? und wo ist das? donau?
Ja, das ist Donau. Irgendwo zwischen Passau und Innzell. Die beiden waren aus Polen, wenn ich nicht irre. Es sollte also eine polnische Flagge sein, die sie da haben. Hinten ging ja schlecht :)

Mal schnell bei Wikipedia geschaut, es ist die Polnische. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_of_Poland_%28state%29.svg)