Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreidearten??
Eaglespirit
05.04.2003, 10:03
Ich habe vor diesen Sommer einige Getreidearten anzupflanzen, um zu sehen, welche am besten gedeihen, und vorallem am nahrhaftesten sind...
Was denkt ihr??
Was mir einfällt ist Roggen. Er ist zwar schwer verdaulich, ist aber ein Getreide, dass im Gebirge angepflanzt wird, und nicht so viel Wärme braucht. Auch Hafer, dass früher von den Germanen angebaut wurde, probier ich mal aus. Beide sind sogar in Skandinavien angebaut worden...
Was ich brauche ist etwas, was nicht allzu viel Wärme braucht, nahrhaft ist und ertragreich ist..
Habt ihr da Erfahrung???
Da ich auch noch nie etwas vergleichbares gemacht habe, wäre ich auch froh, wenn mir jemand einige Tricks geben könnte, auf was ich achten muss, wann ich ernten muss etc...
Also ich bin kein Landwirt aber beobachte doch mit Interesse wo was wächst wenn ich unterwegs bin.
Mir ist aufgefallen, daß in Nepal,Tibet, Ladakh und Nordpakistan unter extremsten Bedingungen noch Gerste wächst wenn gut bewässert wird. Ungefähr bis 3500- 4200 m nach meiner Beobachtung je nach Lage. Buchweizen sah ich auch relativ trocken auf jämmerlichstem Boden gedeihen. Geröstetes Gerstenmehl ist jedenfalls (als Tsampa bezeichnet) tibetische Nationalspeise, wahlweise mit Salztee :kotz: oder Yakbutter vermengt.
Geht auch ohne, staubt aber gewaltig. :roll:
Gruß Gregor
Feylamia
05.04.2003, 23:56
Hafer ist vor allem zu empfehlen, wenn Du in 'ner feuchteren Region wohnst - der braucht viel Wasser, kann also nicht so schnell "verregnen" wie andere Getreidearten. :)
Vielleicht findest Du hier (http://www.brot.ch/brotmehl/saenundernten/ueberblick.htm) auch noch brauchbare Infos.
Eaglespirit
06.04.2003, 14:17
Danke für den Link!
Ich werde mal einige Arten zu gleich grossen Mengen, in gleich grossen Beeten anbauen, damit ich sehe, welche Art am Meisten Ertrag bringt...
Vorraussichtlich Gerste, Weizen, Roggen, Hafer und Dinkel.