Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreidearten??
Eaglespirit
05.04.2003, 10:03
Ich habe vor diesen Sommer einige Getreidearten anzupflanzen, um zu sehen, welche am besten gedeihen, und vorallem am nahrhaftesten sind...
Was denkt ihr??
Was mir einfällt ist Roggen. Er ist zwar schwer verdaulich, ist aber ein Getreide, dass im Gebirge angepflanzt wird, und nicht so viel Wärme braucht. Auch Hafer, dass früher von den Germanen angebaut wurde, probier ich mal aus. Beide sind sogar in Skandinavien angebaut worden...
Was ich brauche ist etwas, was nicht allzu viel Wärme braucht, nahrhaft ist und ertragreich ist..
Habt ihr da Erfahrung???
Da ich auch noch nie etwas vergleichbares gemacht habe, wäre ich auch froh, wenn mir jemand einige Tricks geben könnte, auf was ich achten muss, wann ich ernten muss etc...
Also ich bin kein Landwirt aber beobachte doch mit Interesse wo was wächst wenn ich unterwegs bin.
Mir ist aufgefallen, daß in Nepal,Tibet, Ladakh und Nordpakistan unter extremsten Bedingungen noch Gerste wächst wenn gut bewässert wird. Ungefähr bis 3500- 4200 m nach meiner Beobachtung je nach Lage. Buchweizen sah ich auch relativ trocken auf jämmerlichstem Boden gedeihen. Geröstetes Gerstenmehl ist jedenfalls (als Tsampa bezeichnet) tibetische Nationalspeise, wahlweise mit Salztee :kotz: oder Yakbutter vermengt.
Geht auch ohne, staubt aber gewaltig. :roll:
Gruß Gregor
Feylamia
05.04.2003, 23:56
Hafer ist vor allem zu empfehlen, wenn Du in 'ner feuchteren Region wohnst - der braucht viel Wasser, kann also nicht so schnell "verregnen" wie andere Getreidearten. :)
Vielleicht findest Du hier (http://www.brot.ch/brotmehl/saenundernten/ueberblick.htm) auch noch brauchbare Infos.
Eaglespirit
06.04.2003, 14:17
Danke für den Link!
Ich werde mal einige Arten zu gleich grossen Mengen, in gleich grossen Beeten anbauen, damit ich sehe, welche Art am Meisten Ertrag bringt...
Vorraussichtlich Gerste, Weizen, Roggen, Hafer und Dinkel.
Na ja, habe mal angefangen umzugraben.........
Nicht gerade wenig Arbeit...
Aber wer essen will muss auch arbeiten :lol: :lol:
(In den Meisten Fällen)
Danke nochmals für die Antworten
grüsse Eaglespirit
navyseal
07.04.2003, 09:41
Hallo,
der Kauf einer Landwirtschaftszeitung wäre eventuell zu empfehlen: TopAgrar, Profi etc.
Allerdings sind diese wahrscheinlich eher weniger geeignet, um sich Basiswissen anzueignen. Ich würde dir raten Unterstützung von einem Landwirt oder einem Jäger, die bestellen nämlich manchmal Wildäcker mit Getreide, zu holen. Die können dann mit Rat und Tat helfen.
Zu empfehlen sind auch Bücher, die Grundwissen empfehlen. so z.B.:
"Leben auf dem Lande" von John Seymour
gibt allgemein Tipps zum Thema "Selbstversorgung" nicht nur Getreide wird angesprochen, sondern auch Früchte, Gemüse, Haustiere etc.
Ein super Buch
mfG navy
-----------------------
www.snipercountry.de
Hi Eagle,
meiner Meinung nach bekommst du die besten Infos, wenn Du einfach mal zu einem Landwirt gehst und den ausfragst.
die oben genannten Zeitschriften zeigen Dir meist nur welcher 50.000 Euro Traktor noch besser ist als der andere. Ich blätter die manchmal bei meinem Bruder durch, da gibt es kein Basiswissen.
Versuch es mal mit Dinkel oder Hafer!
Es kommt aber auch auf den Standort
an!
Sorry hab noch Hirse vergessen!
Sehr Nahrhaft!
SwissFlint
15.03.2008, 22:27
Also Gerste gedieh früher am Besten
Solltest du in einer sumpfigen Gegend wohnen wäre Buchweizen noch zu empfehlen
Roggen gedeiht am besten auf trockenem warmem Boden.
Folgendes solltest du wissen: Was wir heute für Getreide anbauen hat mit dem Getreide von vor 50 Jahren wenig mehr zu tun und mit dem vor 1000 Jahren wohl gar nix mehr... Als ich klein war wuchs der Roggen über 1,5m, heute knapp noch 1 m
Emmer ist noch eine alte Sorte, auch Einkorn genannt.
Der botanische Garten in Zürich pflanzt von jeder Getreidesorte ein Beet an.
@006:
Meinst du wirklich, das hilft dem Threadersteller noch?
Dieser Thread ist immerhin fast 5 Jahre alt!
SwissFlint
15.03.2008, 23:21
:o:ignore:
auch reingefallen..
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.