PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer reinigen

Caputo
19.01.2007, 22:35
Moin.
Im Messer Thread wurde (Nach meinen Kentnissen) noch nicht über die Pflege von Messern gesprochen.

Ich möchte besonders wissen, wie ich mein Opinel und Victorinox am besten Pflege!

Bis dann.

Indi
19.01.2007, 23:35
Also.. ich schneide regelmäßig irgendwas fettiges wie Pizza oder salami damit.. und siehe da - kein ROst :bg:

Pero
19.01.2007, 23:42
Hi,

Beim Opinel kommt es drauf an welche Ausführung du hast. Bei der Rostfreien ist es wohl relativ egal.

Bei der rostenden würd ich die Klinge einfach mit Öl einschmieren. Vor allem wenn du es länger nicht benötigst. Der Ring zum Arretieren kann auch was vertragen.

Was Holzgriffen im Allgemeinen gut tut, ist das Einreiben mit Leinöl. Vorher den Griff erwärmen, dann zieht es besser ein.

Wenn die Klinge mal so richtig festsitzen sollte, kannst du sie gut durch das Aufschlagen des Knaufes (diese überstehende Spitze) lösen.

Das Victorinox bedarf wohl außer nem Tropfen Öl für den Klappmechanismus keine besonderen Pflege. Wenn es aber wirklich richtig eingedreckt ist würd ichs erst unter Wasser halten und hinterher schlecht erreichbare Stellen mit nem Qtipp säubern.
Hoffe das ist ungefähr das was du mit Messerpflege meintest.

Gruß Pero

Caputo
20.01.2007, 08:32
Das Victorinox bedarf wohl außer nem Tropfen Öl für den Klappmechanismus keine besonderen Pflege. Wenn es aber wirklich richtig eingedreckt ist würd ichs erst unter Wasser halten und hinterher schlecht erreichbare Stellen mit nem Qtipp säubern.
Hoffe das ist ungefähr das was du mit Messerpflege meintest.

Beim Victorinox hab ichs bis jetzt auch immer so gemacht.
:D

Beim Opinel wusste ich es nicht. Hab ein rostfreies. Mal schauen wo ich die Öle herbekomme.

Hab die Messer bis jetzt immer mit lauwarmem Wasser geputzt, und ein Taschentuch.
Um beim Victorinox "rein" zu kommen habe ich immer feuchte Wattestäbchen benutzt. :-? :wink:

Pero
20.01.2007, 11:44
Hi caputo,

Leinöl bekommst du in der Drogerie. Das gibt es zwar auch im Baumarkt, da findest du aber Mengen die du wenn du es nur für den Messergriff benutzt wahrscheinlich in deinem ganzen Leben nicht aufbrauchen wirst.

Was das Öl für den Klappmechanismus betrifft, so muss das meiner Meinung nach nichts besonderes sein. Einfach Wd-40 oder Kettenöl. Irgendsowas. Ich hab auf jeden Fall noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

Wenn du dir irgendwann nochmal ein neues Opinel kaufst, würde ich das nehmen was nicht rostfrei ist. Das ist von der Schärfe her nochmal was ganz anderes. Meiner Meinung nach ist das für Schneidarbeiten besser. Es lässt sich auch wesendlich besser schleifen .

Gruß Pero

Mephisto
20.01.2007, 13:30
Nimm Ballistol. Dann kannste beruhigter mit den Messern Essen schneiden. Mit WD-40 oder gar Kettenöl wär mir nicht so wohl :ill:

Pero
20.01.2007, 13:42
Oh da dürftest du wohl recht haben. Ich meinte auch nur ein Tröpfchen für den Klappmechanismus. Ist Balistol dafür auch geeignet?

Mephisto
20.01.2007, 13:55
Aber sicher doch. Ballistol kannste so gut wie für alles verwenden http://www.messerforum.net/images/smilies/spitze.gif

Caputo
20.01.2007, 14:26
Hört sich gut an.
Hab auch schon von anderen Leuten gehört das nächste mal doch lieber ein normales zu kaufen, da die schärfer sind. Hätte ich bloß auf die gehört... :roll:

Hab auch ganz normales Kettenöl genommen, aber nur so wenig, dass es nicht auf die Klinge selber kommt. So ganz toll fände ich das sonst auch nicht. ;) :kotz:

Pero
20.01.2007, 14:40
Dann ist ja gut, nicht dass du mich falsch verstanden hast. Aber ich werd mir auch mal das Balistol besorgen, das kann man glaub ich wirklich für fast alles benutzen.

hab mal gehört das hilft auch gegen Fußpilz und ungewollte Schwangerschaft :wink:

Caputo
20.01.2007, 14:43
hab mal gehört das hilft auch ungewollte Schwangerschaft :wink:

Das Problem hab ich bis jetzt noch nie gehabt. :lol:

sjusovaren
20.01.2007, 17:34
Aber ich werd mir auch mal das Balistol besorgen, das kann man glaub ich wirklich für fast alles benutzen.
hab mal gehört das hilft auch gegen Fußpilz und ungewollte Schwangerschaft
Könnt ihr alles hier (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=11760&start=0) nachlesen. Angaben natürlich ohne Gewähr :wink:
Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Vorschläge.

Gruß,

Pero
20.01.2007, 19:04
Wow, danke für den link. Lag ich ja mit meinem OT gar nicht so weit daneben :lol:
Abgesehen davon ist es wirklich interessant wofür man das alles (ernsthaft) verwenden kann. Dann muss ich mir das wirklich mal besorgen.

DaRamses
22.01.2007, 19:30
HiHo,

Also ich kann mich grau dran erinnern, dass in der Beschreibung zu meinem Victorinox (Champ :roll: ) stand, dass man das Messer einfach in warmes Wasser tauchen und dann gaaanz gut mit nem weichen Tuch abtrocknen soll.

...Habs aber noch nie probiert, also keine Gewähr :ignore: . Das mit Taschentuch und Wattestäbchen hat bis jetzt auch bei mir gut genug geklappt.

Einölen danach is eh klar.

daRamses

swift
22.01.2007, 20:12
Also bei Victorinoxmessern + Ballistol wär ich vorsichtig. Ballistol soll Messing angreifen und die Nieten bei Victorinox sind aus Messing. Lieber WD40 oder ähnliches.

PS: Hab schon Victorinoxmesser, die total zugeklebt waren (Harz4 :bg: ), in die Spülmaschine getan und bei 60°C spülen lassen. Haben es unbeschadet überstanden und sauber waren sie danach auch, mussten alledings geölt werden. :wink:

DaRamses
22.01.2007, 20:29
in die Spülmaschine getan und bei 60°C spülen lassen hehe, gut, jetz geb ich mein Gewehr :bg: .

Pero
23.01.2007, 12:04
Bei der Spülmaschine würd ich darauf achten, dass die Klinge nicht an anderes Besteck oder Geschier schlagen kann. Davon kann das Messer stumpf werden.
Ich halte die Reinigung mit der Hand für besser. Man kann den Dreck der auf dem Messer sitzt ja vorher in warmen Wasser einweichen.

Gruß Pero

Wildcamper
27.01.2007, 12:50
Hi Jungs

Also ich reinige meine Viktorinox immer mit ner angefeuchteten Küchenrolle.
Aber bei hartnäckigen verschmutzungen nehm ich dan Nagellackentferner und damit geht eigentlich alles weg und es klänzt richtig schön
Und mit ner Küchenrolle bekommt man auch den Dreck im Inneren des Messers weg.

Shuya
27.01.2007, 13:30
Wenn du ein rostendes Opinel hast:
Klinge in eine Säure einlegen - nur für kurze Zeit (ein, zwei Stunden genügen durchaus). Dann bildet sich auf der Klingenoberfläche eine schwarze Schicht, die Patina. Die schützt die Klinge vor Korrosion, und macht meines erachtens einen schönen Anblick aus.
Als Säure würd ich dir wegen Rücksicht auf die eigene Gesundheit "harmlose" Säuren empfehlen, Beispielsweise Essig oder Zitronensaft. Reicht vollkommen.

Zum sonstigen Reinigen solltest du mal versuchen, mit Druckluft ran zu gehen. Hilft immer, oder das Messer (Victorinox, nicht das Opinel) mal vorsichtig abzuspülen. Hin und wieder gibts in den Discountern auch kleine Ultraschallreiniger, die sollten von der größe her für so ziemlich jedes Taschenmesser passen und damit bekommst du eigendlich alles blitzeblank.

Und wie schon gesagt, nach dem Reinigen das Schmieren nicht vergessen!

Weitere Pflegehinweise und jede Menge Ratschläge und Tips rund ums Messer gibts im www.messerforum.net . Aber Vorsicht, hohe Suchtgefahr! :ignore:

Grüße
Micha

röhrer
28.01.2007, 18:43
Meine rostenden Klingen Pflege ich immer mit Kamelienöl - jedes andere Öl funktioniert da natürlich auch :D . Damit hatte ich noch nie Probleme mit Rost. Es gibt da auch noch ein japanisches Rostschutzöl das Flugrost sogar entfernen und noch besser pflegen soll als herkömmliche Öle.
Das hab ich allerdings noch nicht probiert. War auch recht teuer.
was mir gerade noch einfällt : bei Foldern kann man die Klingenwurzel-ich hoff ihr wisst was ich mene - mit Bleistift bemalen. Das funktioniert blendend
mfg
Moritz

Caputo
18.02.2007, 22:34
Nutz ihr das Ballistol Spray, oder wie tragt ihr die Öle auf die Messer auf?

icefox
24.02.2007, 12:14
Also ich nutze auch Ballistol nach, bzw. zum reinigen meiner Messer.
:wink: Ballistol eignet sich auch zur Holzpflege und sogar zur Wund-Pflege.

icefox
24.02.2007, 12:14
Also ich nutze auch Ballistol nach, bzw. zum reinigen meiner Messer.
:wink: Ballistol eignet sich auch zur Holzpflege und sogar zur Wund-Pflege.

wanderer2
08.06.2007, 19:50
Wie kann man die Rostschischt auf einem rostenden Opinel wieder abkriegen ohne den Stahl zu sehr zu verkratzen???

Howie
08.06.2007, 20:04
Wenns keine tiefen Narben sind, mit einer Polierscheibe und Paste.
Oder mit einem Lappen und Bsp. Chrompolitur, dauert halt länger.

Oder neues kaufen. :ignore:

Shuya
05.01.2008, 11:49
Hallo
:hahaa:Schau auf Deinen anderen Thread:bg:
Sag mal gehts noch? Wie viel Sch**** willst du denn noch schreiben, um deine Beitragszahl zu erhöhen? Absolut NICHTS konstruktives kommt in deinen Beiträgen vor, NICHTS!

Zum Thema:
Ich verwende zweierlei Schmiermittel:

Tuf Glide aus dem Pflegeset (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1372) bzw hier: Tuf Glide einzeln (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1375)
Ganz praktisch, mit einer kleinen Flasche mit Kanüle (ähnlich einer Spritzenkanüle).
Vorteil: Sehr gut dosierbar, schmiert gut.
Nachteil: riecht streng, auf Ölbasis (zieht Fussel an)

White Lightning (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ko_08151&GTID=ce1ac6f8fd4d4b1aa33ef5efd63dacc7a33)
Ist ein auf Wachs basierendes Schmiermittel. Schmiert besser als das Tuf Glide für mein Empfinden.
Vorteil: Trocknet ein, hinterlässt schmierenden Wachsfilm, der keine Fussel anzieht und Feuchtigkeit abstösst.
Nachteil: Flasche zum genauen Dosieren NICHT geeignet. Da läuft immer zu viel raus, da muss man sich selbst was basteln. Riecht vor dem Eintrocknen auch streng, aber danach geruchlos (muss wohl das flüchtige Lösemittel sein).

Beide sind sehr ergibig, hab beide Flaschen vor 2 Jahren gekauft und unzählige Messer geschmiert, die Lightning Flasche ist noch zu 3/4 gefüllt, die Tuf Glide zu 80%.
Man braucht nur sehr wenig. Ein minimaler Tropfen auf jede Klingenseite genügt.

Bastelidee zum Dosieren: In der Apotheke kleine Einwegspritze kaufen, mit dickerer Kanüle (1mm), Spitze abknipsen, und solange auf einem Stein schleifen, bis die Öffnung wieder frei ist (wird beim Abknipsen zwangsläufig abgedrückt). Und dann rein damit.
White Lightning hat aber feste Bestandteile, die sich beim Lagern in der Flasche absetzen. Also schütteln nicht vergessen. Lightning neigt leider aufgrund dieser Bestandteile auch dazu, die Kanülen zu verstopfen. Ergo ab und zu durch stechen (dazu geht dicke monofile Angelschnur)

Habe auch schon mit dem Schmiermittel von Victorinox getestet. Aber das ist mir zu teuer, ausserdem schmiert es sehr, und zieht Fussel wie nix.
Die Wirkung am Messer war aber herausragend.

Ach ja, ganz vergessen:
Mit Ballistol sollte man nach einigen Erfahrungsberichten aufpassen. Es neigt offenbar dazu, einige Stoffe, auch Metalle (Messing wurde mehrfach genannt) anzugreifen und sie aufzulösen. Wie das nun chemisch von Statten geht, kann ich nicht erklären. Im Messerforum wurde mehrfach darauf hin gewiesen. (Anlösen von Messerbacken!)
Ich verwende es aus diesem Grund bei keinem meiner Messer, aus Angst, dass meine Bronzewasher bei hochwertigen Messern angegriffen werden. Mag sein, dass es bei vielen (günstigeren) Messern mit Teflonwashern gut wirkt und zum Reinigen taugt.
Aber: Es wurde als Waffenöl entwickelt, ergo wurde kein Auge auf Verträglichkeit mit Lebensmitteln geworfen. Die ganze Klinge würde ich damit also auch nicht einölen, höchstens als Schmiermittel verwenden.

Bei Carbonstahlklingen (Glock, Opinel etc) reicht auch schon ein Schnitt durch eine Salami, um Fett aufzubringen, das vor Oxidation schützt. Oder man hängt sein Messer mal eben in Säure (ich habe dazu eine heiss gemachte Mischung aus 1 Teil Wasser und 1 Teil hochkonzentriertem Zitronensaft ausm Supermarkt (diese kleinen gelben Zitronen) genommen). Wirkt prima und man muss nicht Angst haben wie bei Eisen(III)chlorid, das ich beispielsweise beim Leiterplattenätzen in der Elektrobastelei verwende.
Das sorgt für eine schwarze "Schutzschicht" auf der Klinge, die sehr gut vor Oxidation schützt. Würde im Gebrauch zwar sowieso entstehen,aber ich führe sie immer künstlich vor der ersten Verwendung herbei, um die Messer zu "verschönern" und zu schützen.
Vorher aber das Entfetten (mit Spülmittel etc) nicht vergessen. Wo Öl ist, kann die Säure nicht ordentlich "arbeiten" ;)

Grüße
Micha