PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Softshell?

Nachti
28.10.2006, 17:42
Hallo,
ich wollte mir eine stylische Jacke von Globetrotter besorgen ("The North Face Momentum Jacket Men"), nur sagt mir aber die Bewertung durch Kunden das bei der Jacke Peeling auftritt.

Kaufen oder die Finger von lassen?

Wulf
28.10.2006, 18:37
Hängt davon ab ob Dich Peeling stört oder nicht :wink:

Ich würd die Finger davon lassen.

Der Waldläufer
28.10.2006, 18:39
Ich würd die Finger davon lassen.

Dito. Ich glaube nicht, dass sich "stylish" und "Peeling" vertragen.

Wulf
28.10.2006, 18:46
Aber stylisch und Softshell vertragen sich. Siehst Du diese unglaublich stilvolle Mammut Laser Jacket auf meinem Userfoto. :bg: Wer will denn da noch Sachen von TNF. Ausserdem wette ich, dass lange Ärmel, enger Schnitt und kurzer Schnitt von der Momentum irgendwie komisch aussehen. Ist wahrscheinlich wie immer bei TNF. Wenn man eine Jacke haben will die lang genug ist, dass der Bauchnabel nicht frei liegt wenn man die Arme hebt, muss man sie so groß kaufen, dess sie wie ein Sack aussieht. :wink: Da spreche ich allerdings nur für Leute mit 186cm und 78kg.

schorsch
28.10.2006, 19:18
Ja, nicht kaufen, es sei denn, Du hast ueberueberlange Arme. Das Teil ist irgendwie verschnitten, und eine richtige Softshell ist es auch nicht, eher wie Powerstretch, d.h. nicht winddicht und wasserabweisend.

Lhotse
28.10.2006, 20:26
Ich habe die Jacke und das mit dem Pilling kann ich bestätigen - das ist auch der größte Kritikpunkt. Auch die Ärmel könnten kürzer sein, vielleicht stand ja ein Langarmaffe Modell :D. Die Jacke ist kein Softshell, also nicht wind- und wasserabweisend. Im Prinzip nicht mehr als ein 100er Fleece und damit in der Funktion beschränkt.

Trotzdem ist die Jacke meine Lieblingsjacke, weil sie mir besser als alle anderen passt, gut aussieht (in schwarz) und man sie fast überall tragen kann (habe sie auch täglich an). Bei den langen Ärmeln kann ich die Daumenschlaufen auch benutzen, ohne das es spannt (im Gegensatz zur Mammut Ultimate Pro).

Wegen dem Pilling kann ich aber ebenfalls keine Empfehlung aussprechen.

Nebukadnezar
28.10.2006, 23:18
Peeling ist doch gut, siehe hier (http://www.yves-rocher.de/shop_app/app_DE/jms.jsp?nav=search&searchstring=peeling&newsLetterId=hurra_google&DCMP=KAC-00202_hurra_google&shop=GISB&refid=hurra) :bg:

Oder meint Ihr dieses (http://de.wikipedia.org/wiki/Fussel)?
Dann doch lieber keine TNF.

Gruß Jochen

eisen
30.10.2006, 22:58
Peelingfrei ist jedenfalls die ME-Softshell G2, oder zumindest die Vorgängerin ohne Kapuze (heißt die dann G1?)

Die trage ich seit anderthalb Jahren als ständige Alltagsjacke. Die Oberfläche sieht immernoch aus wie neu, nur die dicken Nähte an den Ärmelbündchen sind mittlerweile minimal aufgescheuert.

Grüße,
Eisen

cd
30.10.2006, 23:23
Modisch und gut ist die Mammut Ultimate Pro (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mp_40403&k_id=0010&hot=0&GTID=b9b485d6999ea737fb0fdb5d298117eba34).
Ich hab sie seit ca. 2 Jahren, benutze sie sowohl intensiv auf Touren (die Regenjacke ist meistens nur Alibimäßig dabei...) als auch sehr häufig im Alltag.
Die negativen Bewertungen bei Globi kann ich nicht nachvollziehen. Die geringe Isolation war für mich sogar ein Pluspunkt, denn so bin ich flexibler. Der Kragen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber super Windschutz. OK, der RV ist mit der Zeit tatsächlich ein wenig hakelig geworden, hält sich aber in Grenzen. Die Nähte machen überhaupt keine Probleme und auch der Stoff ist äußerst robust, kein Pilling (das heißt nicht Peeling!!!) oder so.
Erst letztens war ich hier (http://www.biosphaerenhaus.de/baumwipfelpfad.php), wo es ne 40m lange Rutschbahn gibt... nun ja, um schneller zu sein hab ich mich auf die Jacke gesetzt, war richtig schnell :bg: Und die Jacke? Ist bissle dreckig geworden, aber ansonsten null Spuren.

=> empfehlenswert!

chris

Schelli
31.10.2006, 10:20
Ich kann Chris nur beipflichten.

Ich habe ebenfalls die Mammut Ultimate Pro seit drei Jahren. Sie hat mich seither auf alle Hochtouren, Skitouren, etc. begleitet.

Robust, winddicht und solange man in Bewegung ist sehr wohl isolierend. Die Jacke zeigt trotz häufigen Gebrauchs kaum Abnutzungserscheinungen.

Für ausreichende Isolation hat bis dato immer eine zusätzliche Goretex-Jacke gereicht bzw. eine Fleecejacke zum drüberziehen.

Wenn die Temperaturen ganz arg sind, dann habe ich für Gipfelpausen, etc. meine Daunenjacke Marmot Downhill Jackt. Ebenfalls sehr gut!

LG
Schelli

Alpenkönig
31.10.2006, 15:13
Ich kann Chris nur beipflichten.

Ich habe ebenfalls die Mammut Ultimate Pro seit drei Jahren. Sie hat mich seither auf alle Hochtouren, Skitouren, etc. begleitet.

Robust, winddicht und solange man in Bewegung ist sehr wohl isolierend. Die Jacke zeigt trotz häufigen Gebrauchs kaum Abnutzungserscheinungen.

Für ausreichende Isolation hat bis dato immer eine zusätzliche Goretex-Jacke gereicht bzw. eine Fleecejacke zum drüberziehen.

Wenn die Temperaturen ganz arg sind, dann habe ich für Gipfelpausen, etc. meine Daunenjacke Marmot Downhill Jackt. Ebenfalls sehr gut!

LG

Schelli

Wie bitte? Erst ne softshell und drüber eine Fleece??? :bg:

Flachlandtiroler
31.10.2006, 15:27
Wenn die Temperaturen ganz arg sind, dann habe ich für Gipfelpausen, etc. meine Daunenjacke Marmot Downhill Jackt.
Die ist aber nur für den Abstieg geeignet :bg:
(Sonst zieht Schelli wohl die Gorejacke über oder die Fleecejacke unter sein tolles Softshell ;)).

Gruß, Martin

Nachti
01.11.2006, 20:06
hm, ok, danke für die antworten, da lass ich ma die Griffel von!

Mein Ding ist das ich halt bei der Softshell auf Styl aus bin.

Wie issen so Salewa in Sachen Softshell, die sehen nähmlich stylisch aus find ich.

Schelli
01.11.2006, 20:14
Wie bitte? Erst ne softshell und drüber eine Fleece??? :bg:

Ja, aber nur beim Schifahren, wenn es saukalt ist. Sozusagen, Zwiebelschale extrem.

Ich war in meinem früherem Leben ein Scheich..... :bg:

LG
Schelli

ich
01.11.2006, 20:39
Wie issen so Salewa in Sachen Softshell, die sehen nähmlich stylisch aus find ich.

Is dann doch ziemlich egal, wenn es dir hauptsächlich um Style geht, oder?

Nachti
01.11.2006, 21:20
hm schon, aber über funktion kann man ja auch nicht mekern...ANTWORT?

ich
01.11.2006, 22:17
Ich hatte mir die vor 2 Jahren auf meiner Suche mal angeschauz und war nicht so begeistert. Mich störte der sehr kurze Schnitt, wenige Details...Aber in der zeit kann sich ja einiges getan haben bzw. sind auch sehr subjektive Kritikpunkte.

Gruß
Bene

Becks
01.11.2006, 23:18
Mammut Ultimate Pro und gut is. Die hab ich auch in Benutzung. Der hohe Kragen ist genial, die Leute die sich darüber beklagen waren noch nie bei richtigem Sauwetter unterwergs. Die Jacke bekommt man damit wirklich dicht und hat nicht ständig einen Schneeregen im Genick.

Abnuutzungserscheinungen bislang Null, allerdings war ich auch nur auf n paar Bergen damit unterwegs.

Die geringe Wärmeisolation ist kein Nachteil. Die Softshell soll nur den Wind und Regen/Schnee abhalten aber nicht dank Isolation zur Sauna umfunktioniert werden. In Kombination mit einer Fleeceweste oder nem Wollhemd (Icebreaker 200 hab ich) kann man damit völlig problemlos irgendwo rumturnen.

Becks

Kermit_t_f
01.11.2006, 23:52
Hatte am Samstag mal diverse Softshells anprobiert und für mich was die Ultimate pro gar nix, sah aus als hätte ich nen Bindingspoiler aus Luft. North Face ging ebenfalls gar nicht, genauso wie Mountain Hardware. Ok war von der Passform her die Arc'teryx und das Barrier Jacket von Mammut, welche es dann letzten Endes geworden ist. Gefällt mir super, mal abgesehen davon, dass es im Netz kaum Infos dazu gibt ;)

dike
04.11.2006, 16:11
Modisch und gut ist die Mammut Ultimate Pro (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mp_40403&k_id=0010&hot=0&GTID=b9b485d6999ea737fb0fdb5d298117eba34).
Ich hab sie seit ca. 2 Jahren, benutze sie sowohl intensiv auf Touren (die Regenjacke ist meistens nur Alibimäßig dabei...) als auch sehr häufig im Alltag.
Die negativen Bewertungen bei Globi kann ich nicht nachvollziehen....
=> empfehlenswert!

chris

Ich habe mir heute die Mummut Ultimate Pro angeschaut und fand es erschreckend, dass die gar keine sinnvollen Vents hat. Die hatten sie ja bei der Ultimate recht lang unter den Achseln eingestzt.

Bei mir hängt die Funktionstüchtigkeit und die Breite des Einsatzbereiches von der Qualität der Vents ab. Deshalb würde die Jacke für mich nicht in Frage kommen.

dike

Nicht übertreiben
04.11.2006, 16:17
Für mich muss eine Softshell, die je eine 90%-Jacke sein will, eine Kapuze und Unterarmreißverschlüsse haben - zumindest wenn es um Funktion geht!

cd
04.11.2006, 18:52
Ich habe mir heute die Mummut Ultimate Pro angeschaut und fand es erschreckend, dass die gar keine sinnvollen Vents hat. Die hatten sie ja bei der Ultimate recht lang unter den Achseln eingestzt.

Bei mir hängt die Funktionstüchtigkeit und die Breite des Einsatzbereiches von der Qualität der Vents ab. Deshalb würde die Jacke für mich nicht in Frage kommen.
Das ist eine Meinung.
Ich hab Achsel-RVs da dran noch nie vermisst. Ich kanns dir nicht erklären warum es so ist, aber es ist so.
Die Taschen lassen bei offenem RV übrigens auch ein wenig Ventilation zu.

chris

kleena spinna
04.11.2006, 19:15
Also wenns Softshell und "schtailisch" sein soll, würd ich dir die Tatonka Blackburn empfehlen! http://www.unterwegs.biz/index.php?load=/outdoor-news.php%3Fid=funktionsjacke&sid=2ff726d58f7a309b6c8d49879a8b47dc
Hab die Jacke seit ca. nem Monat, bis jetzt nur im Alltag getragen, kann also noch nichts genaues über Atmungsaktivität sagen. Leider auch noch nicht im Regen getestet. Das Tragegefühl ist auf jeden Fall super und die Jacke ist auch nicht zu warm. Ob der stolze Preis (habe 190€ bezahlt) sich gelohnt hat werd ich wohl erst auf der nächsten Schneeschutour rausfinden :D

julian

Felltier
04.11.2006, 20:17
Hallo,

also ich frage mich immer, warum immer nur die Mammut Ultimate Pro empfohlen wird, aber nicht die "normale" Ultimate.
Ist die etwa nicht "pro" genug? ;) (Preislich ist die Pro etwas günstiger)

Zur Ultimate:
Auf beiden Seiten von unten bis zu den Ellbogen zu öffnen --> perfekte Belüftung.
Und Verstärkungen braucht die Jacke auch keine, sie ist definitv robust genug :)

Gruß
Felltier
(Ultimate-Nutzer)

dike
04.11.2006, 20:21
Volle Zustimmung.
Neben vielen anderen Alternativen ...

dike