PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternativen zu Ortliebsäcken

alaskawolf1980
02.03.2003, 19:14
hallo

suche eine ähnliche Alternative zum Ortlieb Rack Pack...die aber vielleciht noch etwas größer sein könnte als der XL

und dann noch billigere ALternativen (außer die von Globi) zu den normalen Ortlieb Kleidersäcken

danke
christian (alaskawolf1980)

Becks
02.03.2003, 21:08
Mülltüten.

Ich verwende in den Bergen nur Platiktüten. Halten auch genug aus und wiegen vor allem nix.

Alex

alaskawolf1980
03.03.2003, 10:49
gibt es industrielle Abfallbeutel...die ordentlich fest und robust sind??

Atron
03.03.2003, 12:16
Bei uns in Österreich heißen die "Bauschutt-Säcke" - sehen aus wie die gewebeverstärkten Planen (Zeltunterlage bzw. -boden) - sind fast nicht umzubringen und selbst falls mal irgendwas unterwegs durchspießt, hat man das Leck schnell mit Duck-Tape oder Leukoplast wieder dicht - oben verwende ich einen improvisierten Rollverschluss aus Klettbandmeterware (ebenfalls Baumarkt) wie bei den Or*****-Kartentaschen - oder einfach mehrmals zusammengedreht und doppelt abgebunden (übersteht auch unfreiwillige Bäder/Tauchgänge) - Ich bin damit sehr zufrieden

Jedoch Handy, GPS, Wertpapiere hab ich sicherheitshalber in einem Original-Wertsachenbeutel am Mann

Atron

Jan
03.03.2003, 18:05
Besorg dir bei einem Unternehmen, dass LKW-Planen verarbeitet eine alte Plane (meist kostenlos) und klebe dir deinen eigenen Sack. Spezialkleber gibt es evtl auch bei dem Unternehmen dann. (Hier in H. könnte ich dir auch einen Laden nennen.)

So habe ich mir früher fürs Kanu-Fahren Säcke gemacht.

Christian Wagner
03.03.2003, 18:42
Die PVC Planen (LKW Planen) kann man auch ganz gut mit einer Heissluftpistole verschweissen. Hält bombenfest, und kostet nix, wenn man sich die Pistole irgendwo ausborgen kann. Einfach die zu verschweissenden Stellen aufeinander legen, anwärmen und feste zusammendrücken, z. B. mit einem Tapetenroller.

Jens
03.03.2003, 20:55
Teichfolienkleber aus der Gartenabteilung...

Jan
04.03.2003, 11:11
das mit der Heißluftpistole muss ich gleich mal in den nächsten Tagen ausprobieren!!! :D

alaskawolf1980
04.03.2003, 19:44
Hey...wirklich tolle IDeen!!!!!

GEnau Bauschutt-Säcke...die werde ich mir zuerst anschauen.

Das mit der Plane ist auch nicht schlecht. Heissluftpistole haben wir. (Das mit den Kleben: das heißt also so ne Plane schmilzt bei heisser Luft und verbindet sich mit den anderen geschmolzenen Teil???)

muß ich gleich mal schauen....vielleciht haben wir von unseren Teich noch etwas Plane übrig...

Christian Wagner
04.03.2003, 20:08
das heißt also so ne Plane schmilzt bei heisser Luft und verbindet sich mit den anderen geschmolzenen Teil???

Jau, erst schmilzt das Pvc, und dann fängt es an sich zu kräuseln und zu verkohlen. Man sollte immer genau so viel Hitze draufbraten, dass das Material kurz vor dem verkohlen ist, bevor man die beiden Teile zusammenfügt. Das kriegt man mit etwas Übung schon raus <g>. Etwas Training mit ein Paar Abfallstückchen ist also zu Anfang nicht verkehrt.

Atron
04.03.2003, 20:23
Eine Möglichkeit besteht auch mit einem großen Lötkolben (100-200W) wie ihn die Blechspengler benutzen:
Entweder langsam zwischen den Kontaktflächen durchziehen und gleich nacher fest zusammendrücken (dicke Plane) oder Kontaktflächen auf Zeitung legen (wegen ankleben auf Unterlage), Papierstreifen über beabsichtigte Naht legen und mit Lötkolben langsam und kräftig darüberstreichen (dünne(re) Plane). Dabei wird einfach durchgeheizt. Papier läßt sich dann großteils leicht abziehen bzw. mit Wasser aufweichen und entfernen. Anpreßdruck und "Schweißgeschwindigkeit" an Teststreifen probieren. Undichte Stellen können so auch nachgearbeitet werden.

Besonders bei PVC-Planen - nicht den Kopf drüberhalten und inhalieren - evt. DIOXINGEFAHR - besser gut lüften bzw. draußen arbeiten!
Aber da müsste Becks (Chemiker?) mehr dazu sagen können?

Atron

Atron
05.03.2003, 20:29
aja - nochwas:

Ich verwende auch gerne die Stegverschlußbeutel/Druckverschlußbeutel (gibts z.B. bei Globi oder billiger bei Verpackungsfirmen) für wasserempfindliche Kleinteile im Gepäck. Am stabilsten sind natürlich die mit 100my Stärke (50my Standardware, 75my besser). Ich verwende je nach Bedarf die Formate 40x60, 80x120, 115x155, 150x200, 165x220, 220x305 und 300x420 mm (gerade wieder nachbestellt)

Es gibt auch welche von Melitta (Ruck-Zuck Beutel, 1 Liter & 3 Liter) - können jedoch den 100my-Beuteln nicht das Wasser reichen.

Atron