Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norrona Arktis vs. Klättermusen Nunatak
Hallo,
für Winterunternehmungen in Skandinavien möchte ich mir eine Jacke anschaffen.
Funktion: Winddicht und atmunsaktiv. Durchs stöbern in diesem Forum und beim Lesen diverser Artikel zu dem Thema, scheint mir dicht gewebte Baumwolle das geeignete Material zu sein.
Nun schwanke ich zwischen den beiden o.g. Jacken
Klättermusen: http://www.klättermusen.com/
Norrona: http://www.norrona.com/web/homepage.nsf/web/index.html
Wer von Euch hat mit einer oder beiden Jacken Erfahrung ?
Mir scheint (abgeleitet vom Gewicht), dass die Norrona-Arktis ein festeres Material hat. Die Nunatak gefällt mir vom Schnitt und den Details besser. (die Einride, die wohl aus dem gleichen Material ist, konnte ich im Laden ´befingern´)
Danke und Grüsse
Peter
Moin,
ich hab ne Arktis. Die Jacke von Klättermusen kenne ich nicht.
Die Norröna paßt mir gut, hat einen super funktionellen Schnitt und perfekt für das Winterwandern gemacht. Ich wüßte nicht, was man an der Jacke verbessern kann außer dem Gewicht. Da gäbe es ja dann auch noch die Sydpolen von Norröna aber die trägt sich halt nicht so angenehm.
Schoolmann
25.10.2006, 17:07
Ich hab nen Norröna Arktis Anorak (Überzieher) und die Arktis Skipants sowie die Telemarkgamaschen. Super Qualität und bezahlbar!
Gut wohl auch der Nordmarkanorak (bei Globi) von Bergans (viel billiger) und von Fjällräven der Gutulia oder der Kaise Anorak.
http://www.fjallraven.se/Archive/Images/Resized%20images/170x170/81257-560_170x170.jpg
http://www.fjallraven.se/Archive/Images/Resized%20images/170x170/82244-320_170x170.jpg
Gruß Stefan
Hallo!
Wie ist es denn mit der Norröna Arktis, wenn es dann doch mal regnet? Ist man dann sofort naß, oder hält sie eine gewisse Zeit dicht? Oder im Schneesturm? Klättermusen behauptet ja, daß die Nunatak 4 Std. den Regen abhalten soll.
Wie ist denn die Arktis im Vergleich zum Bergans Nordmarkanorak in Bezug auf die Materialstärke, Robustheit etc.?
Vielen Dank schonmal!
Flieger
flieger, zu noröna: wenns rischtisch regnet isse nass, gbt es nassen schneesturm?? der bergans nordmarka ist doch aus mischgewebe, er ist leichter, ich würde ihn eher mit g1000 vergleichen, immerhin hat er aber einen kletti in der kapuze für ein fell, soweit so gut also
nachtinachti
Stehe persönlich auf die Norröna, altbewährt, guter Schnitt, und der Pelzrand an der Kaputze ist Gold wert. Im Winter in Skandinavien wenns richtig knistert ist Goretex ziemlich überflüssig. Und REGEN - in Lappland eventuell ab April....
Peter, der gerade von draussen kommt- mit der alten Norröna-Jacke, weils wieder schneit ;-)
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
@Hessel: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es zwischen Schnee und Schnee durchaus unterschiede in der Konsistenz gibt! Papschnee, Pulverschnee...So erfahren gibt es auch Schnee, welcher nasser ist!
Vielleicht hängt es mit der Temperatur, dem Luftdruck oder was auch immer zusammen. Da sind dann die Physiker gefragt.
@Jaerven:cool, der erste Schnee...Will auch!
Wie ist denn die Arktisjacke geschnitten? Sieht auf den Bildern recht lang aus. Und fällt sie eher groß aus?
Flieger
arktis anorakk und jakke fallen groß aus
und das ist auch gut so
Vorsicht- die fallen sehr gross aus.
Habe den Anorak in L wobei es normalerweise XL sind- und da geht locker noch eine dicke Daunenjacke drunter.
Peter
in der weite der weißen berge sind wir alle etwas kleiner :wink:
rödspätta
21.11.2006, 19:21
Moin moin,
für die bewegungsreicheren Aktivitäten meines Spitzbergentrips im Februar brauche ich noch eine winddichte Überziehjacke mit verstärkter Kaputze.
Hatte mir dafür eigentlich die Berghaus GTX Thaw SoftShell gekauft. Aber letztes Wochenende an der stürmischen Nordsee musste ich feststellen, das es bei seitlichem Wind durch den Reissverschluss durchweht. Ein kalter Bauch war die Folge. Kein Wunder - das Ding hat über dem Reissverschluss nur so eine "Flappe", die aber nicht - wie z.B. bei jeder billigen Segeljacke Standard - per Klettverschluss an der Jacke fixiert wird.
Da ich im Februar für derart arktische Breiten auf dem Hundeschlitten im Schneesturm nur ungern eine nicht wirklich winddichte Jacke tragen möchte, muss ich mich wohl noch mal nach etwas anderem umsehen.
Die Norröna Arktis gefällt mit vom Katalog her recht gut, da sie als Schlupfanorak angeboten wird und somit die Reissverschlussproblematik entfällt. Aber ist sie auch wirklich winddicht wenn's im Sturm bei arktischer kälte drauf ankommt? Und wie ist die Kaputze geschniiten? Ist sie tunnelartig geschnitten um die Nase vor dem Wind zu schützen und hat sie eine Verstärkung im Saum (Draht o.ö. um besser zu sitzen?
Wer hat Erfahrung mit dem Fell, das man an die Kautze machen kann? Und bekommt man die Jacke + Fell auch woanders als bei der Norröna Webseite (denn die wollen happige 46EUR Versandkosten)?
Fragen über Fragen....
Bin mal gespannt, wer mir weiterhelfen kann.
Grüsse
Rödspätta
Schoolmann
21.11.2006, 20:13
hab meine hier bestellt http://www.iceolutions.com/
Hab leider keine guten Bilder
Aber ist sie auch wirklich winddicht wenn's im Sturm bei arktischer kälte drauf ankommt?
JA!
Und wie ist die Kaputze geschniiten? Ist sie tunnelartig geschnitten um die Nase vor dem Wind zu schützen und hat sie eine Verstärkung im Saum (Draht o.ö. um besser zu sitzen?
JA!
Wer hat Erfahrung mit dem Fell, das man an die Kautze machen kann?
Ein Muß, sehr guter Schutz. Haart bei mir ein bischen.
Und bekommt man die Jacke + Fell auch woanders als bei der Norröna Webseite
Mit iceolutions habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die verlangen Vorkasse, versprachen mir 2 Wochen Lieferzeit und nach 6 Wochen habe ich dann meine Ware (nach der Tour!) bekommen. Mir verkaufen die nix mehr.
Globetrotter führt doch Norröna -> Sonderbestellung. Bei meiner letzten Durchreise durch Hamburg und einem Kurzbesuch im Laden hatten die sogar einen Arktis Anorak (aber kein Fell) in grün im Laden. Ist aber schon ein Weilchen her.
rödspätta
22.11.2006, 11:58
Danke für die Rückmeldungen. Sehe gerade, das Norröna seit heute morgen den Anorak nicht mehr auf der Seite hat, nur noch die Jacke!
Und die hat wieder einen Reissverschluss durch den SWind kommen könnte. Vielleicht bekomme ich über den deutschen Händler ja aber doch noch einen Anorak aus dem Restbestand.....
norrönabestellung:
- sonderbestellung bei globetrotter probieren
- ansonsten www.oslosportslager.no
die jakke hält im sturm auch dicht, trotz reißverschluss, die große brusttasche des anoraks würde mir aber auch gefallen :wink:
rödspätta
22.11.2006, 18:58
Danke für den Tipp. Hab bei Globi mal angefragt. Bin gespannt auf die Antwort. Oslo sportslager wäre sicher auch 'ne Alternative, dann allerdings eher vor Ort. Bin mir nichjt so sicher was da an Porto noch draufkommen würde und ob Zoll (da nicht-EU) anfällt. Umgerechnet kostet die Jacke dort 20 Euro mehr als der EU Katalogpreis aber das nivelliert sich wahrscheinlich wenn man die norwegische Moms runterrechnet und die deutsche Mwst dagegen.
Mal warten, was Globi so sagt....
Schoolmann
22.11.2006, 19:43
Also ich hatte keine Probleme mit Iceolutions. Schneller Service allerdings mit Vorkasse. Hat bei mir super geklappt.
http://www.norrona.no/web/products.nsf/AppWPByDescriptionNO/57df823c4f112780c1256b4f007e450d
Auf der norwegischen Seite ist der noch vorhanden. Der wird garantiert nicht aus dem Programm fliegen. Auf der europäischen Seite ist der schon länger nicht mehr!
rödspätta
23.11.2006, 10:42
Das stimmt. Danke für den Hinweis.
Nochmal eine andere Frage: Wie wasserdicht ist denn das Baumwollmaterial wenn man mit Schnee in Berührung kommt? Das interessiert mich insbesonders für die Arktis Hose: Was passiert, wenn ich mich damit in den Schnee knie? Sind dann die Knie gleich nass oder ist dafür das material noch gerade feuchtigkeitsabweisend genug?
das hängt von der außentemperatur ab :bg:
kniest du mit ner goretex hose regelmäßig in nassem moos oder inner pfütze?? wenn ja, wie dicht ist die hose??
februar auf spitzbergen, gibt es dort schon tauwetter??? wenn ja, dann siehst du es zumindest anfang februar noch nicht, weil polarnacht!!
bevor du den schnee nass machst, friert dein knie fest :x
rödspätta
23.11.2006, 16:40
LOL Da hast Du irgendwo auch wieder recht. Februar ist normalerweise eher noch einer der Monate mit eher zweistelligen Minustemperaturen - auch wenn Ende Februar bereits 2-3 Stunden Tageslicht zu sehen ist.
Ich habe gestern doch noch ein paar Meinungen und Tests zur Norröna Arktis gefunden. Fazit: Solange es ordentlich kalt ist, ist sie ideal. Wenn es aber wärmer wird und der Schnee eher pappt, zieht sie leicht Nässe und ist dann nur schwer wieder trocken zu bekommen.
Hier ist ein Test (PDF file) vom DNT: http://www.friluftsliv.no/pdf/000024.pdf
und hier eine ähnliche Diskussion im norwegischen Forum http://www.fjellforum.net/viewtopic.php?p=17881&sid=e2ca79a8723d990af67b0758f089dc4c
Hallo,
ich bin Anfang März auf der Hardangervidda auf Skitour. Ich benutze eine Norrøna Sydpolenjakke, die sich sehr bewährt hat. Natürlich ist diese nicht wasserdicht (ist ja auch nicht ihre Aufgabe).
Wie wahrscheinlich ist Regen oder Schneeregen im März auf der Vidda? Würdet ihr empfehlen, eine Goretexjacke mitzunehmen (viel Gewicht), eine Notjacke aus Plastikfolie (nicht atmungsaktiv, empfindlich) oder ausschließlich die Norrøna?
… fragt sich
Olaf
Nicht übertreiben
27.11.2006, 19:45
Von 4 Wintertouren hatte ich in der Vidda bisher 4x Schneeregen/Regen - sobald der Wind vom Meer kommt, wird es warm, feucht und windig... Inwieweit deine Jacke das mitmacht, kann ich dir aber nicht sagen :wink:
Hallo „Nicht übertreiben“,
danke für die Antwort – die sagt ja schon mal einiges aus, also nehme ich eine leichte wasserdichte Jacke mit.
Vielen Dank
Gruß Olaf
Hallo,
eben kam meine Norron Arktis (Anorak).
Habe bei Iceolutions bestellt. War absolut super. Am Freitag bestellt, heute kam sie an. Natürlich Vorkasse, das halte ich aber für legitim.
Ich habe den Anorak gleich anprobiert. Der fällt wirklich gross aus. Ich muss schon einiges drunter anziehen, damit ich sie ausfülle. Ist also kein Teil, das man eben mal so über die Funktionswäsche zieht. Aber gedacht ist er ja als äusserste Schicht bei Sturm und Schneetreiben. Habe auch ein Fell dazu, das dichtet wirklich den Kapuzenrand gut ab, mir stand nach ´ner halben Minute der Schweiss auf der Stirn.
Bin übrigens auch in der Hardangervidda unterwegs. So ab 11.März. Meine Route geht mehr im Westen. Auch ich habe die Sorge hier schon geäussert, dass es auch mal nass werden kann. Aber ich werde keine Regensachen mitnehmen. Irgendwo ist Schluss mit dem Gepäckberg. Auch eine Pulka will ja noch gezogen werden....
Grüsse
Peter
rödspätta
29.11.2006, 10:03
In welcher Größe hast Du sie denn bestellt?
Ich habe den Norröna Anorak+Hose+Fell in XL als Sonderbestellung bei Globi Anfang dieser Woche aufgegeben. Hatte zuerst die Hose in XXL bestellen wollen (da ich 1.90 groß bin) aber laut den Maßen auf der Webseite wäre diese nur unwesentlich länger als die XL aber dafür umso breiter ausgefallen.
Na ja, bin mal gespannt wie's passt.
Hallo rödspätta,
Habe den Anorak in M. Eigentlich ist M immer ´m´eine Grösse. Bin 172, kriege < 70 Kg netto auf die Waage. Im Laden hätte ich sicher mal ´ne S dagegen probiert. Am meisten stört´s mich an den Ärmeln. Aber wenn die Bündchen eng gestellt sind geht´s. Und ich kann locker noch was drunter ziehen UND mich dann noch gut bewegen. Es ist halt kein Überzieher für den Sommer, sondern für´n Winter. Und wenn dann die Jacke wirklich gebraucht wird, sind ja auch die Bedingungen schlecht.
Grüsse
Peter
Schoolmann
29.11.2006, 15:14
In welcher Größe hast Du sie denn bestellt?
Ich habe den Norröna Anorak+Hose+Fell in XL als Sonderbestellung bei Globi Anfang dieser Woche aufgegeben. Hatte zuerst die Hose in XXL bestellen wollen (da ich 1.90 groß bin) aber laut den Maßen auf der Webseite wäre diese nur unwesentlich länger als die XL aber dafür umso breiter ausgefallen.
Na ja, bin mal gespannt wie's passt.
Ich b in 190cm/100kg und XL langt da dicke! Fällt sehr goß aus!
Auch ich habe die Sorge hier schon geäussert, dass es auch mal nass werden kann. Aber ich werde keine Regensachen mitnehmen. Irgendwo ist Schluss mit dem Gepäckberg. Auch eine Pulka will ja noch gezogen werden....
Grüsse
Peter
Hi Peter,
ich trage im Winter auch meinen Arktis Anorak von Norrøna - ein super Teil - und die Fellkapuze, bei Kälte und Schneesturm ein Traum. Aber ich habe immer eine Paclite-Jacke dabei - Gott sei Dank. Bin in dieses Jahr im Februar/März in Nordnorwegen unterwegs gewesen. Die ersten 3 Tage hatte ich +5°C und Dauerregen. Da war ich froh über die Paclitejacke. Innerhalb einer Woche fiel die Temperatur dann auf -38°C. In der Hardangervidda (besonders im maritim geprägten Westen) kann dir sowas auch sehr schnell passieren.
Eine dichte Hose kann man sich ja vielleicht sparen - aber eine leichte, dichte Jacke halte ich schon für sinnvoll.
René
rödspätta
28.12.2006, 14:17
Hab gerade meinen norröna Arktis Anorak zugeschickt bekommen.
Megagroßes Teil! Normalerweise trage ich der Länge wegen XXL, habe diese aber schon vorsichtshalber nur in XL bestellt und selbst das ist noch ziemlich lang. Für meine 1,90m hätte vermutlich auch L gereicht.
Die Jacke trägt sich gut, mußte sie aber erstmal bügeln denn sie kam ziemlich zerknittert an.
Funktionstest folgt noch.
Nordland_peter
06.01.2007, 00:28
Ich finde es garnicht so schlecht, das die Jacke lang ist. Bei meinen Wintertouren habe ich es immer als Vorteil gesehen, das die Jacke lang ist, da wird es zwischen den Beinen nicht so kalt.
Der Arktis Anorak ist schon ein schönes Teil vorallem die drahtverstärkte Kaputze.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.