Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibwettbewerb im Wiki
Hi Folks,
nachdem Werner den guten Einfall hatte, ist nun hier der richtige Artikel dafür. Ich würde mich über eine rege Diskussion über die Möglichkeiten eines Wettbewerbs freuen.
Im Moment haben wir über 64 kurze Artikel, unter 1kb im Wiki. Vielleicht können wir ja 20 davon zur Wahl stellen, die das Potential für den Wettbewerb haben.
Hier die Liste aus dem Wiki:
Feststoffkocher (20 Byte)
Daunenmatten (23 Byte)
Thermomatten (23 Byte)
Outdoor im Winter (30 Byte)
Osprey Crescent (32 Byte)
(Sápmi-Air-Force) (34 Byte)
DAC (55 Byte)
Index.php (63 Byte)
Sonnenbichl (68 Byte)
Steinzeitsurvival (74 Byte)
Route (102 Byte)
Landmannalaugar (115 Byte)
WVT/WVR-Tabelle (118 Byte)
Apsisboden (120 Byte)
Footprint (161 Byte)
Groundsheet (165 Byte)
Survivalwissen (172 Byte)
Taunus (180 Byte)
Am Sonnenbichl Bad Wiessee (192 Byte)
Schlagkopf (201 Byte)
Nylon (208 Byte)
Ripstop Nylon (217 Byte)
Häufige Tropenkrankheiten (233 Byte)
Geierstein (272 Byte)
Diesel (277 Byte)
Tyvek (287 Byte)
Easton (287 Byte)
DEET (289 Byte)
Ostkustleden (294 Byte)
Pulka (325 Byte)
Apsis (357 Byte)
Hering (372 Byte)
Schaumstoffmatten (405 Byte)
Gas (412 Byte)
Snowflaps (414 Byte)
Berghaferl (420 Byte)
Gestänge (432 Byte)
Länderinfovorlage (473 Byte)
Schlagkopf - Fockenstein (483 Byte)
Track (515 Byte)
Lenggries - Griesler Berg - Geierstein (524 Byte)
Reepschnur (530 Byte)
Griechenland-Wildcampen (543 Byte)
Helme (547 Byte)
Brustgurte (573 Byte)
Auer Alm (581 Byte)
Ägypten (600 Byte)
Ajungilak IGLOO 180 L (603 Byte)
Kerosin (629 Byte)
Auer Alm - Fockenstein (636 Byte)
Benzin (636 Byte)
Geierstein - Schlagkopf (669 Byte)
Küstenwanderweg (675 Byte)
Polyamid (740 Byte)
Chile (745 Byte)
Bad Wiessee - Zeiselbach - Auer Alm (748 Byte)
"Indoor Camper Häringe" (790 Byte)
Reinbenzin (797 Byte)
Italien (856 Byte)
Deutschland-Wildcampen (871 Byte)
Harz (950 Byte)
Litauen (952 Byte)
Estland (965 Byte)
The North Face (982 Byte)
Was wir sonst noch brauchen ist ein Orga-Team, eine Jury, einen Zeitrahmen und die Regeln dazu.
Ich bau auf eure Ideen!
Jasper
Werner Hohn
22.10.2006, 20:27
() ... Was wir sonst noch brauchen ist ein Orga-Team, eine Jury, einen Zeitrahmen und die Regeln dazu.
Okay, meine Vorschläge:
Jury: Ich bin für eine Abstimmung per Mausklick. Kennt ja jede/r aus dem Forum. Bei Wettbewerbsende werden die Artitkel gesperrt und die Abstimmung beginnt. Vielleicht für 2 - 4 Wochen. Bei der Lösung kann sich auch die Jury aktiv beteiligen.
Regeln: Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher was mir besser gefallen würde. Entweder steht der Artikel im Wettbewerb oder die/der Schreiber. Beim Artikel können ja beliebige viele Autoren mitschreiben. Könnte aber Ärger geben. Ein Gewinner teilt nicht gerne :bg: . Alternativ kann man ja bekannt machen "Das ist mein Artikel!"; und bis zum Schluss pfuscht da niemand rein. Das dürfte im Outdoorwiki möglich sein. Die Textlänge sollte genau wie die Anzahl der Bilder, begrenzt werden. So um die 5K. Maximal! Muss ja nicht aus Byte stimmen.
Orga-Team: Da lassen sich bestimmt einige breitschlagen.
Eins vermisse ich noch: Preise? Oder wenigstens eine Belobigung? Oder einen Stern mehr für den Gewinner/die Gewinnerin? Kostet ja nix - der Stern. :ignore:
Werner
Orga-Team: Da lassen sich bestimmt einige breitschlagen.
Gut, dann bist du hiermit offiziell in das Orgateam aufgenommen! 8)
Ich bin für eine Abstimmung per Mausklick. Kennt ja jede/r aus dem Forum. Bei Wettbewerbsende werden die Artitkel gesperrt und die Abstimmung beginnt. Vielleicht für 2 - 4 Wochen. Bei der Lösung kann sich auch die Jury aktiv beteiligen.
Finde ich sehr gut, ich weiß nur im Moment nicht, wie sich das im Wiki durchführen lassen würde. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Entweder steht der Artikel im Wettbewerb oder die/der Schreiber.
Ich finde beide Möglichkeiten sehr nett. Welche mir jetzt auf Anhieb besser gefällt weiß ich auch nicht. Mal noch ein paar mehr Stimmen einholen. Wenn jemand gewichte Argument für und wider eine Art des Wettbewerbs hat, dann her damit!
Ja, die Möglichkeit für eine Belobigung oder einen kleinen Preis loten wir intern gerade aus. Am Ende des Wettbewerbs wird der Sieger auf jeden Fall gewürdigt. Wie, wird sich zeigen... :wink:
MfG,
Jasper
Werner Hohn
23.10.2006, 19:27
() ...Finde ich sehr gut, ich weiß nur im Moment nicht, wie sich das im Wiki durchführen lassen würde. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Ich dachte eh an eine Abstimmung im Forum. Bei Wettbewerbsende wird im Prinzip eine Umfrage gestartet. Es gibt halt mehr Auswahlmöglichkeiten.
Entweder steht der Artikel im Wettbewerb oder die/der Schreiber.
Ich finde beide Möglichkeiten sehr nett. Welche mir jetzt auf Anhieb besser gefällt weiß ich auch nicht. Mal noch ein paar mehr Stimmen einholen. Wenn jemand gewichte Argument für und wider eine Art des Wettbewerbs hat, dann her damit!
Ich bin für den Artikel. Wenn man bekannt gibt "Das ist meiner!", wird wohl niemand sonst Hand anlegen. Bei der Lösung trifft Sieg oder Niederlage sowohl den Artikel wie auch den/die SchreiberIn. Es können sich ja auch einige zusammentun und einen Text verfassen.
Bleiben noch zwei Fragen: Einen oder mehrere Artikel pro SchreiberIn? Dürfen auch neue Artikel verfasst werden? Einigen ist das wohl lieber.
Zu den Bewertungskrierien. Rechtschreibung, Zeichensetzung, usw. sollten nicht bewertet werden. Einfach nach dem Motto: Der gefällt mir. Das lässt sich gut lesen! Vielleicht sollte auch noch das Thema getroffen werden. Fertig.
Werner
Christian J.
23.10.2006, 20:14
Zu den Bewertungskrierien. Rechtschreibung, Zeichensetzung, usw. sollten nicht bewertet werden.
Jupp. Jedoch versteht sich von selbst, dass ein Artikel voll Rechtschreibfehler unlesbar wird und daher durchfällt. Eins, zwei Kommafehler sind da aber sicher nicht negativ.
Christian
Werner Hohn
23.10.2006, 20:21
Okay, lesen können sollte man das Geschreibsel schon. Aber ob jedes Komma oder jede Groß/Kleinschreibung auf die berüchigte Goldwaage muss? Wir sollten uns über über jeden Artikel freuen. Es herscht ja noch kein Massenandrang im Wiki.
Wenn es allzu arg wird, kann man den Autoren ja diskret per PN Hinweise zur Rechtschreibung geben. :wink:
Werner
...darf man auch mit bereits geschriebenen Artikeln teilnehmen :ignore: :wink: :bg: Orpierre
Nammalakuru
23.10.2006, 22:12
...darf man auch mit bereits geschriebenen Artikeln teilnehmen :ignore: :wink: :bg: Orpierre
:o ... der Artikel ist aber man richtig gut.
Gibts eigentlich gar nicht die Option sich die Historie anzeigen zu lassen?
Werner Hohn
23.10.2006, 22:23
Klar gibt es. Links oben auf "Versionen" klicken und das (http://wiki.outdoorseiten.net/index.php?title=Orpierre&action=history) kommt dabei raus. Der Preis muss wohl geteilt werden. :bg:
Werner
Werner Hohn
23.10.2006, 22:35
Das würden einige ja gerne. :bg: Der Wettbewerb soll die Karteileichen zu einem aufregendem Leben erwecken. Oder neue Artikel ins Wiki bringen, sofern es neue geben soll.
Dazu wäre eure Meinung hilfreich.
1. nur Karteileichen
2. auch neue Artikel
3. egal ob alte, neue oder zum Leben erweckte Artikel
Ich bevorzuge 1 und 2. Bin aber schon auf der Suche nach einer versteckten Leiche im Wikikeller.
Werner
Schade :bg: 8) . Naja, ich würde einen ganz neuen Artikel bevorzugen, oder beide Möglichkeiten zur Wahk stellen. Somit kann jeder über sein Fachgebiet schreiben und folglich ist der Informationgehalt am höchsten...
Gruß Loon
Klar gibt es. Links oben auf "Versionen" klicken und das (http://wiki.outdoorseiten.net/index.php?title=Orpierre&action=history) kommt dabei raus. Der Preis muss wohl geteilt werden. :bg:
Werner
Naja, wenn man sich die Mühe macht und die Versionsvergleiche anschaut kann man sehn das Jasper mir nur helfend unter die Arme gegriffen hat und das Layout nach meinen Vorstellungen korrigiert hat :P :bg: ...
Was dann wieder zur nächsten Frage führt:
Muss der komplette Artikel (also v.a. auch Layout, bzw. alles was Wiki-Laien verunsichert) vom selben Autor stammen?
Werner Hohn
24.10.2006, 17:06
Ich bau auf eure Ideen!
Wir (ich spreche jetzt auch mal für Jasper ohne mich mit ihm abgesprochen zu haben) warten auf eure Vorschläge und Ideen. Es soll ja möglichst vielen Leuten Spaß machen. Es sollte nicht ganz so eng gesehen werden.
Wenn man sich helfen lässt, zum Beispiel beim Layout, ist das vollkommen in Ordnung.
Die einfachste Lösung für alle ist wohl, wenn der Artikel ausgezeichnet wird. Dann können sich alle die beteiligt waren auf die Schulter hauen. Eure Vorschläge sind mehr als willkommen.
Auch bei mir entsteht langsam der Eindruck, dass neue Artikel lieber in Angriff genommen werden. Bei den Karteileichen ist das verständlich. Jedoch, meine Karteileiche reizt mich jetzt schon - wenn die mir niemand wegschnappt.
Werner *der sich mit Jasper kurzschließen muss*
Ja, das finde ich auch gut. Als Belohnung könnte man ja eine Erwähnung auf der Startseite, sowie ganz oben in der Leiste einfügen.
Denke nicht dass man einen extra Preis vergeben muss. Es denn wir/ihr sammeln/t von allen Usern 0,5 € und der Gewinner bekommt wahlweise ein Faltboot oder ein Hilleberg :wink: :bg:
Werner Hohn
24.10.2006, 18:25
() ... Es denn wir/ihr sammeln/t von allen Usern 0,5 € und der Gewinner bekommt wahlweise ein Faltboot oder ein Hilleberg :wink: :bg:
Oder eine neue Lesebrille!
Wie stehst du zum Olympischen Motto? :wink: Und erster Siegerartikel in ein hoffentlich langen Reihe von Nachfolgern ist doch auch was.
Wo sind eigentlich die Frauen?
Werner
Also, wenn ich in meinem bisher einzigen, uralten Wiki-Artikel die Rechtschreibefehler rausmache, gilt der als überarbeitet und darf teilnehmen?
Mac, nicht weiblich
Wie stehst du zum Olympischen Motto? :wink:
Wenn ich ein Hilleberg die Alternative wäre :wink: :roll: :bg: ...eindeutig Olympia :P
Wenn auch neue Artikel während des Wettbewerbes geschrieben werden, soll mir das recht sein. Ich fand halt einfach die Idee interessant, ein paar der Karteileichen rauszubekommen.
Aber wenn jemand darunter nichts findet, aber unbedingt was schreiben will, muss er halt nen neuen Artikel schreiben.
Artikel prämieren ist wahrscheinlich wirklich einfacher. Wenn jemand einen Artikel für sich alleine beansprucht, muss er das halt oben reinschreiben.
Ich würde sowieso ein besonderes Banner für den Wettbewerb machen. Das fügt jeder in seinen Artikel ein damit die Wettbewerbsartikel klar vom Rest abgegrenzt sind.
Schön, wenn sich so viele Leute dafür interessieren und mitmachen wollen!
MfG,
Jasper
Was? Man hat nur einen Tag Zeit? - Dann bin ich raus. Das schaff ich nie :wink: :bg:
Natürlich nicht! Sorry, war komisch geschrieben. Habs schon ausgebessert! :wink:
Werner Hohn
25.10.2006, 21:18
Kann man auch mehrere Artikel in den Wettbewerb schicken?
Werner
Warum nicht? spricht was dagegen?
Werner Hohn
25.10.2006, 22:09
Nö, nix. Bis auf die Arbeit.
Werner
Wie wollen wir die Geschichte jetzt genau anpacken?
Neue oder alte Artikel?
Beschränkung der Bilder?
Minimum an Text um am Wettbewerb teilnehmen zu können?
MfG,
Jasper
hey
Wie wollen wir die Geschichte jetzt genau anpacken?
Endlich mal jemand der hier auf den Tisch haut :bg:
Neue oder alte Artikel?
Ich würd beides zulassen. Manch einer verfaßt lieber nen neuen Artikel zu einem für ihn interessaten Thema und andere greifen lieber ein bestehendes Thema auf
Beschränkung der Bilder?
Du meinst auf ne bestimmte Anzahl? Find ich blöd. Das Wiki verwaltet sich doch von selbst. Wenn dort zuviele Bilder drin sind, wird das später von jmd. anderen schon noch korrigiert werden.
Ansonsten wird die Abstimmung schon zeigen, dass Artikel die nur voller Bilder sind, schlechter bewertet werden.
Minimum an Text um am Wettbewerb teilnehmen zu können?
Nö - ähnlicher grund wie eben. Die Abstimmung wird diese Artikel dann einfach gar nicht bzw. schlecht bewerten.
Was anderes:
Könnte man die Zugriffsrechte für die Wettbewerbsartikel nur einer Person
erteilen? Dann würde das Problem, dass mehrere an einem Artikel arbeiten können, nicht auftreten.
Werner Hohn
02.11.2006, 15:37
Ich bin auch für (fast) alle Artikel. Die alten langen sollten aber nicht teilnehmen können. Sonst schnapp sich jemand einen langen Text, fügt ein paar Zeilen, Links und Bilder hinzu, dreht etwas am Layout und schon ist er fertig. Die Grenze sollte irgendwo bei 4000 Byte liegen. Damit werden eventuell die Leichen wieder zum Leben erweckt.
Artikellänge? So wie es passt. Manches Thema braucht 20 Zeilen. Ein anderes 20 Seiten. :bg:
Vorgehen: Wie bei der Wilkipedia? (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schreibwettbewerb) Nur in kleinerem Rahmen. Wer mitmachem möchte gibt in das im Artikel "Schreibwettbwerb" unter Nennung des Themas oder Artikelnamens bekannt. Der Rest lässt dann die Finger vom Thema oder Artikel.
Nur so am Rande. Wer wäre denn dabei? Keine feste Zusage. Wer spielt mit dem Gedanken? Lohnt der Aufwand überhaupt?
Werner
Wer wäre denn dabei? Keine feste Zusage. Wer spielt mit dem Gedanken? Lohnt der Aufwand überhaupt?
Ich stelle die Frage mal im größeren Kontext im Laberforum!
MfG,
Jasper
DocViper
03.11.2006, 14:40
ich wäre dafür das thema outdoor im winter als basis für den schreibwettbewerb zu verwenden.
es sind dort ja viele bereiche noch nicht bearbeitet bzw. offen.
zu den stichwörtern dort kann man sicher einige eigenständige beiträge ableiten.
Joe
Wenn wir neue Artikel erlauben, von was ich im Moment ausgehe, dann steht das ja jedem frei, ein Thema in einem eigenen Artikel auszudehnen.
MfG,
jasper
Fernwanderer
28.11.2006, 13:13
Meine Vermutung ist, daß die Beteiligung größer wäre, wenn man mit Kategorien arbeiten würde wie wir das auch vom Fotowettbewerb kennen.
Da wir auf einem niedrigeren Level starten (und weil es aufwändiger ist auch bleiben werden) als der Fotowettbewerb, würden diese Kategorien nacheinander dran kommen, wobei aber die Reihenfolge schon bekannt ist.
Also erst bis Weihnachten der durfteste Trails- und Tourenartikel,
dann bis Karneval die beste Vorstellung einer heimischen (eßbaren?) Pflanze,
bis wann-und-dann die fundierteste Materialbeschreibung...
- so in der Art.
Mir fällt es so jedenfalls leichter mir überhaupt etwas unter einem Schreibwettbewerb vorzustellen.
Grundsätzlich finde ich die Idee übrigens sehr gut.
Fernwanderer
Werner Hohn
28.11.2006, 13:38
Na, ich weiß nicht. Es sind ja nur noch ein paar Leute die regelmäßig schreiben. Wenn du dann noch nach Kategorien unterteilen willst, wird's noch schwieriger.
Was du dir unter dem Schreibwettbewerb vorstellen "sollst"? Ganz einfach: Der Wettbewerb läuft über einen vorher festgesetzten Zeitraum. Thema (Artikel) egal. Nur die alten, langen bleiben außen vor. Neue Artikel würden natürlich gerne gesehen. Kurze, wie in Jaspers Liste, die überarbeitet werden könnten, natürlich auch. Danach die Abstimmung per Mausklick.
Was mich an der Abstimmung gestört hat, sind nicht die wenigen Leute die bereit sind einen Artikel zu schreiben (damit hatte ich gerechnet), sondern die geringe Anzahl der Aufrufe. Bis heute nur 650 Aufrufe. Und das über mehrere Wochen. Ich sehe schon das Ende, also die Abstimmung, vor mir: 7 Artikel im Wettbewerb, 12 Leute die ihre Stimme abgegeben haben.
Werner
Fernwanderer
28.11.2006, 17:12
Das Abstimmungsverhalten spiegelt in etwa auch meine Erwartungshaltung bezüglich der Teilnahme wider.Wenn 15 Aktive rumkommen haben wir - glaube ich - sogar eine gute Quote.
Bei gegebenem/r Thema/Kategorie sind aber die Beiträge dieser (zwei)handvoll Leute wenigstens irgendwie vergleichbar und macht eine Bewertung sinnvoll, wenn nicht sogar erst jenseits von allein Geschmacksfragen möglich also auch leichter und damit teilnehmerfreundlicher.
Der gewünschte Effekt ist doch wohl 1. das Wiki inhaltlich zu puschen als es auch 2. bekannter zu machen.
Es spräche bei der geringen Anzahl der Aktiven meiner Meinung nach übrigens nichts dagegen, daß die Autoren sich koordinieren, also ein Thema untereinander aufteilen. Z. B. Wintertrekking: Der eine kümmert sich um wintertaugliche Zelte, der Andere um Kleidung, der Dritte um die Besonderheiten der Winterküche, der vierte hechelt alle Ski-, Bindungs und Stiefelkombinationen durch, Nummer fünf ...
Wäre vielleicht sogar ganz witzig eine Editorschoice und eine Publikunswertung durchzuziehen.
Dabei fällt mir noch ganz was anderes ein. Die Forumssuche ist nicht mit dem Wiki verbunden, sinnvoll wäre das ja wohl, ich weiß aber nicht ob das möglich ist.
Fernwanderer
Werner Hohn
28.11.2006, 18:32
Das Abstimmungsverhalten spiegelt in etwa auch meine Erwartungshaltung bezüglich der Teilnahme wider.Wenn 15 Aktive rumkommen haben wir - glaube ich - sogar eine gute Quote. Wenn.
Bei gegebenem/r Thema/Kategorie sind aber die Beiträge dieser (zwei)handvoll Leute wenigstens irgendwie vergleichbar und macht eine Bewertung sinnvoll, wenn nicht sogar erst jenseits von allein Geschmacksfragen möglich also auch leichter und damit teilnehmerfreundlicher. Die Artikel müssen/sollen ja nicht vergleichbar sein. Was bringt es dem Wiki wenn 10 Artikel über Rucksäcke geschrieben werden? Die Wertungskriterien sollten sein: Thema getroffen, kein Scheiß geschrieben, Layout in Ordnung, Rechtschreibung halbwegs in Ordnung.
Die von dir vorgeschlagene Art der Bewertung kann man gut bei einem vorgegeben Thema, zum Beispiel: bester Reisebericht, machen. Aber wenn's quer durchs Wiki geht ...
Der gewünschte Effekt ist doch wohl 1. das Wiki inhaltlich zu puschen als es auch 2. bekannter zu machen. Klar.
Es spräche bei der geringen Anzahl der Aktiven meiner Meinung nach übrigens nichts dagegen, daß die Autoren sich koordinieren, also ein Thema untereinander aufteilen. Z. B. Wintertrekking: Der eine kümmert sich um wintertaugliche Zelte, der Andere um Kleidung, der Dritte um die Besonderheiten der Winterküche, der vierte hechelt alle Ski-, Bindungs und Stiefelkombinationen durch, Nummer fünf ... Kann man gut beim aktuellen Monatsthema verfolgen. :wink:
Wäre vielleicht sogar ganz witzig eine Editorschoice und eine Publikunswertung durchzuziehen.Klar.
Dabei fällt mir noch ganz was anderes ein. Die Forumssuche ist nicht mit dem Wiki verbunden, sinnvoll wäre das ja wohl, ich weiß aber nicht ob das möglich ist.
Das ist eine Frage an die Technik. :bg:
Es kommt noch was. Sekunde ....
So hier: ab ins Outdoorwiki (http://wiki.outdoorseiten.net/index.php?title=Spezial:Recentchanges&days=60&limit=1000). Die Schreiberlinge der letzten 2 Monate. Fällt dir was auf? Und da sind schon 2 oder 3 dabei, die hier im Forum noch nicht aufgetaucht sind.
Werner
Die Schreiberlinge der letzten 2 Monate. Fällt dir was auf? Und da sind schon 2 oder 3 dabei, die hier im Forum noch nicht aufgetaucht sind.
Laut der Software sollte das gar nicht funktionieren! :roll: Aber umso mehr Schreiber wir haben, umso besser!
MfG,
Jasper
Nammalakuru
28.11.2006, 20:22
Die Idee hatten wir auch schon. Leider macht unsere IT-Abteilung verlängerte Sommerpause :ignore: :bg:
Ich werds nochmal ansprechen beim nächsten Treffen :wink:
Nam
Werner Hohn
28.11.2006, 21:10
Die Schreiberlinge der letzten 2 Monate. Fällt dir was auf? Und da sind schon 2 oder 3 dabei, die hier im Forum noch nicht aufgetaucht sind.
Laut der Software sollte das gar nicht funktionieren! :roll: Aber umso mehr Schreiber wir haben, umso besser!
MfG,
Jasper
N'abend Jasper,
ich habe per Hand den Zeitraum in die URL eingetippt. Klappt bei allen Wikis.
Ich wollte aufs Gegenteil hinweisen. Sooo viele verschiedene Schreiber sind's ja nicht. War wohl ein Schuß nach hinten. :-?
Werner
Fernwanderer
28.11.2006, 21:52
Nicht so pessimistisch. Persönlich glaube ich nicht das jetzt (bei einer ersten Runde?) 15 Autoren zusammenkommen. Aber so etwas soll ja schon mal gewachsen sein.
Bezüglich der Themenvorgabe hast Du mich scheinbar etwas missverstanden. Natürlich machen mehrere Artikel zum Thema Rucksack nur wenig Sinn, aber eine Artikelserie zu Ausrüstungsgegenständen schon. Das ganze hätte dann auch noch den schönen Nebeneffekt, daß z. B. das beste Layout als Vorlage angeboten werden könnte.
Fernwanderer
Wir können es gerne einfach mal probieren. Wenn sich einer mal kurz dic Mühe macht und ein paar Grundregeln skizziert, können wir das gerne bald promoten.
Am Besten ist ein Zeitraum bis ins neue Jahr, da viele vielleicht erst über die Feiertage Muße zu so etwas finden!
Bzgl. Artikel ist es am einfachsten, wenn einer postet, welchen Artikel er übernimmt, die Liste wird ständig aktualisiert und dann weiß jeder, wem ein Artikel "gehört".
@ Werner: Ich meinte eigentlich, dass sich Leute von extern anmelden können, ohne im Forum zu sein. ;-)
MfG,
Jasper
Werner Hohn
03.12.2006, 21:10
Okay. dann mal zu. Aber bitte bis ins nächste Jahr. Im Augenblick bin ich etwas im Stress.
Ich mache: Mittelrheintal, Karl-Kaufmann-Weg, Allzeit-Bereit-Päckchen (vorläufiger Arbeitstitel, Titelrechte bei Tomscout :lol:)
EDIT: Mal wieder überlesen was ich sonst auch gerne überlese: Wer macht die Arbeit?
Grundregeln:
Wer mitmachen will gibt in einem Thread (neuer oder dieser) bekannt, mit welchem Artikel sie/er dabei ist. Anzahl unbegenzt.
Teilnehmen können neue und alte Artikel. Bei den alten sollte die Größe auf max. 5000 Byte begrenzt werden. Größere sind tabu.
Für die Artikel die im Wettbewerb sind macht Jasper mal wieder ein schönes Banner. Das kommt an den Anfang der Artikel.
Für alle anderen Mutwilligen ist das das Zeichen für "FINGER WEG" der Artikel nimmt am Wettbewerb teil.
Es dürfen auch Teams schreiben. Müssen sich jedoch vorher erklären.
Bilder, Zeichnungen, usw sollten auf eigenem Mist gewachsen, oder Public Domian sein.
Mit dem Wettbewerbsende werden die Artikel gesperrt.
Einer erstellt eine Umfrage in der alle Artikel aufgeführt sind (wie die Altersumfrage). Läuft x Wochen. Jeder kann nur eine Stimme abgeben.
Soweit meine Vorschläge.
Preise? Belobigungen? Ehrenbürgerschaften? Ewiger Ruhm? Schweizer Staatsbürgerschaft? Was können die TeilnehmerInnen erwarten? :ignore:
Werner
DocViper
03.12.2006, 22:39
Mit dem Wettbewerbsende werden die Artikel gesperrt.
Werde mich auch an dem Wettbewerb beteiligen, finde aber das sperren eigentlich wider dem wiki Prinzip.
Gerade bei Wanderwegen usw. kann sich schnell mal was ändern (Unterkünfte, usw.).
Ansonsten find ich die Vorschläge okay.
Einzig die "unparteiische" Bewertung wird schwierig...
Was zählt wirklich in einem Beitrag ? Hängt imho auch sehr vom Thema ab.
Joe
Werner Hohn
03.12.2006, 22:49
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Artikel sperren" meinte ich natürlich nur für die Dauer der Abstimmung.
Abstimmungskriterien? Ganz einfach: Gefällt mir --> Klick. Stimme vergeben. Ansonten muss eine Jury her. :b3ss8l3r: Wenn möglich, sollte der laufende Zwischenstand der Abstimmung nicht sichtbar sein.
Gibt es in diesem Jahr wieder einen Fotowettbewerb? Wenn ja, der würde ja zeitlich parallel laufen.
Werner
Werner Hohn
07.12.2006, 20:30
() ... ch mache: Mittelrheintal, Karl-Kaufmann-Weg, Allzeit-Bereit-Päckchen (vorläufiger Arbeitstitel, Titelrechte bei Tomscout )
Leider muss ich meine Teilnahme am Wettbewerb zurückziehen. Seit etlichen Wochen ist meine halbe rechte Hand taub. Ul.....dingsbummsnerv eingeklemmt. Heute hat mir der Doc ein absolutes Tastatur- und Mausverbot auferlegt. Das ich wenig am PC schreibe, nimmt er mir nicht mehr ab. Zu Recht, wie jeder sehen kann.
Wenn es zu dem Schreibwettbewerb kommen sollte, dann bin ich natürlich bereit bei der Organisation mitzuarbeiten.
Werner
@ Werner:Möchtest du dann einen kurzen Artikel ins Wiki schreiben, in dem die Regeln erläutert werden? Wir können es ja vorher auch nochmal intern diskutieren, bevor wir es im Wiki veröffentlichen...
Ich kümmere mich dann um ein schönes Logo!
MfG,
Jasper
Werner Hohn
16.12.2006, 13:09
Kein Problem. Als Basis für die Spielregeln nehmen wir die obigen Vorschläge? Für einen kurzen Artikel im Wettbewerb wird's hoffentlich auch noch reichen.
Werner
Klar, wir hatten ja so ziemlich die gleichen Ansichten, was die Spielregeln betraf.
Jeder der einen Artikel übernimmt oder neu schreibt, bekommt ein bestimmtes Banner und setzt das oben in "seinen" Artikel.
Auf der Seite mit dem Spielregeln kommt dann eine Liste aller teilnehmenden Artikel, damit das etwas übersichtlicher wird. Kann sich ja jeder drauf eintragen.
Am letzten Tag werden die betroffenen Artikel dann gesperrt und erst nach der Abstimmung und der Kürung des Siegers wieder freigegeben.
Für die Abstimmung lassen wir uns noch was einfallen. Evt einfach einen Thread mit Abstimmung. Da kann dann jeder seinen Favoriten klicken. Ist IMHO das einfachste.
MfG,
Jasper
Hier die Banner!
http://img509.imageshack.us/img509/6581/wikimonatsthemadezcy5.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/7391/stopwikiun1.gif
Dann kann es ja bald losgehen!
MfG,
jasper
Mythmonger
17.12.2006, 22:39
Der Artikel scheint sich nicht ganz sicher zu sein, ob er denn nun im Wettbewerb ist oder nicht. Für mich sieht es mit dem '?' jedenfalls so aus.
:bg:
So, hier das überarbeitete Bild! :bg: Vielen Dank an Nam!
http://img168.imageshack.us/img168/1482/stopwikiea2.gif
MfG,
Jasper
Werner Hohn
27.12.2006, 13:14
Und da rechts, geht es zum SchreibwettbewerbSchreibwettbewerb.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.