PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederhosen

merlin2
16.10.2006, 18:04
Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit Lederhosen im Outdoor ?
Insbesondere im Winter ?
Über Lavara heisst es z.B. in den Infos eines Lederhosenherstellers:
http://www.seipenbusch.de/leder/homepage.htm
>Lavara
Rindnubuk, absolut wasser- und schmutzabweisend, waschbar, behält auch nach dem Waschen seine Imprägnierung! Strapazierfähig!
Das ideale Leder für Ihre Outdoor-Aktivitäten!<

Robust sind sie ja, aber wie steht´s mit Nässe / Atmunsaktivität / Schwitzen ?
Grüsse
Peter

Nicht übertreiben
16.10.2006, 18:12
Ein Bekannter von mir ist auch mal auf die Idee gekommen... das Leder war wohl jeden morgen komplett durchgefroren und nur unter biegen und brechen ist man noch in die Hose gekommen. Er war alles andere als begeistert.

zahl
16.10.2006, 19:32
hallo peter,

Rindnubuk, absolut wasser- und schmutzabweisend, waschbar, behält auch nach dem Waschen seine Imprägnierung! Strapazierfähig!
Das ideale Leder für Ihre Outdoor-Aktivitäten

Outdoor-Aktivitäten = was der stadtmensch so gewöhnlich macht.

ein freund von mir hatte zum paddeln im canadier eine lederhose mit. :wink: als die von aussen durch spritzwasser nass wurde, war der schön feuchte tragekomfort sehr unerfreulich. der tag war für ihn im eimer und abends am feuerchen hatte er auch noch mühe, das leder wieder durchzutrocknen. war schön hart hinterher.

dazu kommt noch, dass er selbst durch das ruhige paddeln auch von innen an den oberschenkeln schön reingeschwitzt hat. atmungsaktivität gleich null. wenn du so was auf einer tour tragen willst, wo du dich noch mehr bewegst (rucksack etc.) ....... naja freude macht das nicht.

(und ich musste mich den ganzen tag zusammen reissen und ihn mit keiner versteckten andeutung darauf ansprechen...)

grüße, marco.

Alpenkönig
17.10.2006, 17:47
Lederhosen? Oh ja, diese herrlich knackengen die die Jungs hier in Frankfurt in bestimmten Lokalen tragen und händchenhaltend spazieren gehen. Aber sonst wüsste ich nicht wo der Vorteil im Outdoorbereich liegen soll?! :o

Hessel
17.10.2006, 18:36
hallo peter, mit lederhosen ergeht es dir im winter vielleicht wie nansen und johansen mit ihren wolfspelzen, in denen sie zunächst richtung nordpol von der fram aufbrachen, in den pelzen schwitzten sie enorm, die pelze gefroren über nacht derart, dass sie morgens kaum noch hinein kamen, nansen und johansen kehrten um und starteten letztendlich mit baumwollkleidung als oberster schicht, nachzulesen bei nansen "in nacht und eis"
mir ist im winter der feuchtigkeitsaustausch wichtiger als ein schutz vor regen, deshalb bevorzuge ich baumwollbekleidung, bei schwedischen jägern habe ich schon mehrmals lodenhosen gesehen, die scheinen schön warm zu sein
grüße
hessel

Juniper
17.10.2006, 19:02
Hallo Peter,

Ich hatte mal zwei Tage lang das zweifelhafte Vergnügen, mit einer Lederhose unterwegs zu sein. Nach ca. vier Stunden Regen war es mit den "absoluten Wasserabweisenden" (netter Widerspruch...) Eigenschaften schon vorbei: an einigen Stellen war das Leder durchgeweicht, meine Beine nass und frag mich nicht, wie lange das Zeug zum Trocknen braucht! :-?

Sicherlich ist es auch immer von der Qualität des Leders abhängig, aber ich denke gerade für Hosen gibt es sehr viel bessere Materialien auf dem Markt.
(Zum Glück wars nicht meine Hose, so brauchte ich mich auch nicht über rausgeschmissenes Geld ärgern.... :bg: )

Gruß Lena

Dirk N.
17.10.2006, 20:19
Hallo,
wer von euch hat Erfahrung mit Lederhosen im Outdoor ?

Ich.
Auf dem Motorrad. :bg:
Fünfmal so schwer wie eine normale Hose und dabei nur ein fünftel so beweglich (schätze ich :D )
Schön winddicht und wasserdurchlässig und nach dem trocknen geschmeidig wie Pappe.

Kauf dir lieber eine Outdoorhose.

Dirk

Juniper
17.10.2006, 20:31
Schön winddicht und wasserdurchlässig und nach dem trocknen geschmeidig wie Pappe.

:bg: Prima zusammengefasst

cd
17.10.2006, 22:29
Hab ebenfalls Lederhosenerfahrung auf dem Motorrad.
Nachdem ich das erste mal damit im Regen gefahren bin, zieh ich mir lieber rechtzeitig richtige Regensachen drüber.

Also nicht gut als Outdoorhose. Aber im Alltag trotzdem irgendwie was feines. Ich bereue den Kauf nicht.

chris

merlin2
18.10.2006, 09:24
Hallo an Alle,

vielen Dank, die Aussagen sind ja nun wirklich eindeutig und haben mich vor einer Fehlinvestition bewahrt.
In der Tat erinnere ich mich noch gut an Kindertage, wo´s das ganze Jahr über nix anderes gab als Lederhosen. Ich war natürlich viel draussen. Aber das ist wohl nicht mir outdoor vergleichbar.

Grüsse
Peter