PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildwasserausrüstung

Henri
25.02.2003, 20:53
Weiß jemand, wo man sich eventuell die für wildwasser benötigte ausrüstung leihen kann? außer booten, denn die sind vorhanden... ich meine jetzt helme, schwimmweste... oder kann man auch einfach einen fahrardhelm nehmen?
ich mach im sommer meine erste wildwasserfahrt, :bg: :bg: und bin also noch ein greenhorn, was solche sachen angeht mit dem wildwasser... für infos oder tipps wär ich sehr dankbar
Henrike

bubu
25.02.2003, 20:57
Hallo.
Erzähl mal genauer von deinem Vorhaben, büdde. Ich bin nämlich schon ein paar Mal wild gewassert und somit sehr neugierig.

Tobias
25.02.2003, 21:10
@Henrike
Also das mit dem Fahrradhelm solltest Du besser lassen, da man unter Wasser auch gut mal Bodenkontakt mit dem Kinn bekommen kann. Wo wirst Du fahren und in welchem Rahmen (Verein/Privat)? Günstige Ausrüstung findest Du bei www.helmi-sport.de, ob die auch verleihen weiß ich aber auch nicht. Ich hätte aber noch einen Buchtipp für Dich, schu mal ins Kanuhandbuch von Bauer/Schulte. Bei den beiden hab ich meine Wildwasserausbildung durchlaufen, da steht alles drin was man wissen muß.
Gruß.
Tobias

Henri
25.02.2003, 23:21
@ Tobias: ok. lass ich das lieber mit dem fahrradhelm *g*.... werd morgen erst mal bei helmi anrufen, wegen ausleihen.... die scheinen aber sehr auf wassersport ausgerichtet zu sein.. :P habe schon bei sport schroeer nach gefragt, doch auch die verleihen keine... schade...
ich will zusammen mit freunden eine wildwasserwandertur machen...aller wahrscheinlichkeit auf der Isar ...vom Rahmen wahrscheinlich 1 woche wildwasser, und eventuell noch eine normale wandertour, aber das steht noch nicht so ganz fest...
die fahren schon total lange wildwasser, haben aber auch nicht mehr die doppelte wildwasserausrüstung.... :cry:

@bubu: wir sind so an die 5 Personen, wobei ich die einzigste bin, die noch nie wildwasser gefahren ist... aber dass muss phantastisch sein...

Tobias
26.02.2003, 11:17
@Henrike!
Sag mal, ist da auch ein Übungsleiter dabei? Die Isar ist zwar nicht gerade ein wildes Wildwasser, aber trotzdem sollte einer dabei sein der sich mit der Arbeit mit Anfänger auskennt. Gerade beim Wildwasserfahren ist Prävention ungeheuer wichtig, besonders wenn Du die Kenterrolle nicht beherrschst.
Gruß.
TObias

Henri
26.02.2003, 16:27
@tobias: Hast du einen genauen TItel vom Kanuhandbuch? Ist das speziell auf wildwasser ausgerichet?das wär klasse...
also die eskimorolle kann ich, und dass sogar ganz*g*. nein aber im ernst...meinen freunden vertrau ich... und sie waren schon mehrmals gruppenleiter auf solchen touren von DKV aus....*g*ich ruf jetzt erst mal bei helmi an

henrike

bubu
26.02.2003, 20:39
Wollt ihr die Tage die ganze Zeit, am Stück, auf dem Wildwasser fahren? :ill: Ach herrje, und das ohne Übung? Also ich weiß von mir, dass ich nach fünf Minuten Stromschnellen total am Ende war. Naja, die Kraft in meinen Ärmchen ist da eher etwas zurückhaltend.
Oder missverstehe ich was und ihr plant mehr so eine gemütliche Tour auf dem Wasser?

Henri
26.02.2003, 22:15
hi bubu
jenachdem wie ich mich so schlage... obwohl, so kilometerfresserartig soll es jedoch nicht werden, aber auch nicht allzu gemütlich... mal abwarten...

doch das gehört glaube ich jetzt schon wieder alles in Laberforum :roll:

Henrike

Tobias
26.02.2003, 22:22
Hi Henrike!
Hier die isbn: 3-89124-403-7
Das Buch behandelt fast ausschließlich das WIldwasserfahren und wird als Standardwerk in dem Bereich angesehen.
Gruß.
TObias