Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nottötung von Wild?!
greywolf
07.09.2006, 20:46
Das soll jetzt kein Thread werden wie man am besten in Notsituationen jagen soll ,sondern vielmehr bin ich daran interessiert wie ich ein Tier am schmerzfreiesten (ich weiß klingt merkwürdig) töten kann.
Also auf das Thema bin ich dadurch gekommen da ich Katzenbesitzer bin und mein Kater schon mal lebendige Tiere anschleppt an denen er nach ner Zeit das Interesse verliert und sie dann liegenlässt.Die größten waren bisher ein Kaninchen und ein Eichhörnchen. Dazu muss ich sagen dass die Tiere schon von ihm verletzt wurden und sie entweder am Schock gestorben sind oder nach ner bestimmten Zeit ihren Verletzungen erlegen waren. Da ich nicht weiß wie man so ein Tier am schnellsten von seinen Qualen erlöst wäre es ganz nett wenn mir jemand dazu informationen geben könnte ,sonfern das nicht illegal ist.
Gruß
Christoph
JMarwede
07.09.2006, 21:13
Wir hatten mal was im "ich-hasse-thread", das könnte vielleicht schonmal einige Anregungen bieten.
--> laberforum/ich hasse-thread/seite 21
http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=4878&postdays=0&postorder=asc&highlight=stein&start=400
mfg jan
Als totaler Laie auf dem Gebiet würde ich sagen: Nimm eine kleines Handbeil und versuche sauber den Kopf abzuschlagen. Keine Ahnung wie realistisch dieser Tip ist.
Entsorge die Katze. Spart Geld fuer's Futter und erledigt das Entsorgunsproblem der angebissenen Nahrungsergaenzung.
Cheers,
Sven
Genickbruch ist ne schnelle Sache, jedoch mach ich das so schnell nicht wieder. Ich habe ein Drosselkücken gefunden, welches den Flügel gebrochen hatte. ICh Idiot dachte das ich es nicht so verenden lassen kann. Daraufhin habe ich ihm das Genick brechen wollen( mit der Hand), doch ich dachte nicht daran das es ein Kücken mit einer weichen Wirbelsäule war. Den Rest will ich nicht schildern. Ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen und auch die fahrt zur Schule an dem Tag war die Hölle. Seit dem Tag konnte ich mir auch nichtmehr vorstellen ein Jagdschein zu machen.
Das beste ist es, den lauf der Natur nicht zu unterbrechen. Will man es trotzdem, sollte eine Schaufel ( Schlag aufs Genick) den Rest erledigen, vorausgesetzt es ist kein Kücken. Ich weiß aber nicht ob es bei Vögeln generell ein Problem diesbezüglich gibt. Ansonsten ein Luftgewehr?!
hmm scheiße jetzt muss ich wieder an den Vogel denken.
naja schönen Abend
vincent
Entsorge die Katze. Spart Geld fuer's Futter und erledigt das Entsorgunsproblem der angebissenen Nahrungsergaenzung.
... und schont die heimische Tierwelt.
-chinoook
Als Zivis (Naturschutzbereich) haben wir quasi ne Einweisung gekriegt, wie man Vögel am effizientesten nottötet. Vor dem Hintergrund, dass bei ner Ölpest (war an der Nordsee) häufig Vögel angespült werden, die zwar noch leben aber offensichtlich keine Chance mehr haben.
Es hieß, man muss solche Tiere nicht töten, muss man persönlich dahinterstehen können. Wenn, dann aber so schnell wie möglich und nur mit der richtigen "Einweisung".
Und das ging so:
Gelöscht wegen rechtlichen Bedenken. Thx für den Hinweis und nicht deswegen sauer sein.
Becks
Ich hab davon nie Gebrauch gemacht. Wir hatten zwar mit ner nicht ganz kleinen Ölpest zu kämpfen, 100-200 tote Vögel allein auf Hooge, aber auch kurz vor dem verrecken befindliche Vögel versuchen noch vorm Menschen abzuhauen. Und andererseits, wenn der Vogel nen ganz ruhigen Eindruck macht, warum soll ich ihm dann nochmal mehr Stress machen, wenn ich ihn hochnehme?
chris
§ 4 TierSchG
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Das einmal vorweg. Die Fähigkeiten zum Töten von Wirbeltieren werden sicherlich nicht in Internetforen erworben. In den meisten Foren sind Anleitungen zum töten von Wirbeltieren verboten. Ich weiß aber nicht ob das für alle Foren gilt. Ich möchte mich hier nicht gegen das Töten von Tieren aussprechen um sie von ihren Qualen zu erlösen und das da nicht immer jemand zugegen ist, der befugt ist ein Tier zu töten ist auch klar.
Dennoch sollten die hier geschriebenen "Tips" besser per persönlicher Nachricht an den Mann gebracht werden.
Hast vermutlich recht. Hab ich nicht dran gedacht, dass das u.U. brisant sein könnte es zu veröffentlichen.
Noch ne Ergänzung zu meinen Ausführungen:
Wir wurden sehr deutlich darauf hingewiesen, das das wir nur nottöten dürfen, wenn wir die nötigen Kenntnisse/Fertigkeiten haben. Diese wurden uns in den Seminaren beigebracht.
Mein Beitrag stellt grob die uns beigebrachte Vorgehensweise dar und soll nicht dazu ermutigen, das wirklich zu machen.
Ich bin ernsthaft froh, es nie gemacht zu haben.
@mods: Wenns zu heikel ist, dann löscht es oder lasst es mich wissen, dass ich den Beitrag entsprechend ändern kann.
chris
greywolf
08.09.2006, 20:13
Wie schon anfangs erwähnt will ich nicht ,dass mir jemand Tipps gibt wenn er sich damit in Schwierigkeiten bringt oder das generell illegal ist!
Ich wollte halt nur für den Notfall gerüstet sein ,denn ich hab echt ein schlechtes Gefühl wenn ich weiß dass sich so ein Tier dann noch Stunden mit seinen Verletzungen rumquält. Dann mach ich mich lieber nach dem Gesetz schuldig auch wenns "nur" eine Maus ist die Schmerzen hat.
Kann mir vielleicht zusätzlich noch jemand sagen ab welcher Tiergröße (auch für den Fall eines Autounfalls z.B.) man die zuständigen Behörden informieren kann/muss? Bzw. welche das sind?
Ich hab nämlich nur aus meiner Kindheit die Erfahrung (hatten zwei Igel aufgepäppelt und einen Vogel) dass man manche Tiere bei der Feuerwehr abgeben konnte.Allerdings habe ich keine Ahnung wie das heutzutage aussieht.
Also dann schonmal bis hierher Danke dass ihr eure Erfahrungen/Probleme damit geschildert habt.
Christoph
Mephisto
08.09.2006, 20:36
Tiere bei der Feuerwehr abgeben... Des is gut. Und was will die Feuerwehr damit? Ich habe schon (im Rahmen Feuerwehr) tote Tiere in Mülltonnen geworfen, Hunde mit Wurst in Polizeiautos gelockt, ne Taube aus ner Regenrinne entfernt (die ist dann weggeflogen) und mal ne Katze aus nem Brandraum geholt und präventiv dem Rettungsdienst übergeben :bg: Und einmal einen Leguan gefangen und ins Tierheim gebracht 8)
Zum Thema: Ansonsten hab ich privat mal ne (von der Katze angeschleppte, ziemlich übel zugerichtete) Maus geköpft...
Bei verletzten Tieren (naja so ab Größe Taube schätz ich mal) kann man schon die Polizei holen, dann haben die das Problem damit
alaskawolf1980
09.09.2006, 03:05
Größere Tiere= Tierarzt mit Spritze zum Einschläfern, oder einem Jäger Bescheid sagen..
Kleinere Tiere.. naja.. schwierig.. Kopf abhacken ist sicherlich die einfachste Methode. Aber wer macht sowas schon. Auch wenn s noch so klein ist (Maus), da tut das Töten genauso viel Leid wie mit anzuschauen, dass es sich quält.
Mephisto
09.09.2006, 11:45
Naja, ich wollte auf Nummer sicher gehen... Und des geht am schnellsten. Leicht isses natürlich nicht...
Die wahrscheinlichkeit, dass deine Katze größere Tiere reisst, ist ja eher gering, trotzdem solltest du wissen, dass selbst wenn sie Eichhörnchen anschleppen sollte, deine Katze wildert, und sie dementsprechend vom zustänigen Jagdpächter oder Revierförster erschossen werden darf. Da ich selber Jäger bin, weiss ich nur zu gut, dass die meisten Waidgesellen da nicht gerade zimperlich sind.
Bei Kleintieren, wie z.B. Eichhörnchen oder Vögel mit einem Handbeil den Kopf abschlagen. Tierkadaver gehören allerdings nicht in die Mülltonne, egal wie groß.
Kann mir vielleicht zusätzlich noch jemand sagen ab welcher Tiergröße (auch für den Fall eines Autounfalls z.B.) man die zuständigen Behörden informieren kann/muss? Bzw. welche das sind?
Christoph
Also, bei Wildunfällen, egal ob Rot- oder Schwarzwild musst du auf jeden Fall die Behörden informieren, schon allein aus Versicherungstechnischen Gründen. Auch bei Füchsen oder Waschbären, allerdings kannst du es dir bei Igeln oder Eichhörnchen sparen.
Mephisto
10.09.2006, 21:59
Die wahrscheinlichkeit, dass deine Katze größere Tiere reisst, ist ja eher gering, trotzdem solltest du wissen, dass selbst wenn sie Eichhörnchen anschleppen sollte, deine Katze wildert, und sie dementsprechend vom zustänigen Jagdpächter oder Revierförster erschossen werden darf. Da ich selber Jäger bin, weiss ich nur zu gut, dass die meisten Waidgesellen da nicht gerade zimperlich sind.
Bei uns in der Stadt schießen die Jäger eher nicht :wink:
greywolf
10.09.2006, 22:45
Da ich in der Stadt wohne bezweifle ich dass es da direkt einen Jagdpächter gibt. Und wie schon gesagt hat mein Kater bisher nur einmal ein Eichhörnchen angeschleppt ,sonst meist Mäuse und Vögel.
Also ich denke man kann das Thema als abgeschlossen betrachten und jetzt bleibt mir nichts weiter als zu hoffen dass mein Stubentiger in Zukunft weniger Beute anschleppt :bg:
Andreas L
11.09.2006, 00:05
Hallo!
Wenn Du willst, daß der Kater aufhört, Dir Geschenke mitzubringen - denn das ist der Sinn der Sache, deshalb tut er es - dann musst Du seine Geschenke ignorieren. Das fällt Dir natürlich schwer, aber wenn der Kater merkt, dass Du stark reagierst auf die halbtoten Tiere, sie sogar in die Hand nimmst, dann denkt er, das macht Dir genau soviel Spaß wie ihm. Und weil er eine starke Beziehung zu Dir hat, bringt er das nächste Tier an. Und das ist der einzige Grund, warum er es tut. Sobald er keine Reaktion mehr darauf bekommt, dann lässt er es. Er jagt dann vielleicht immer noch, aber nicht mehr soviel und er bringt die Beute nicht mehr nach Hause. In seltenen Fällen hat es auch damit zu tun, dass ein Tier meint, nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Also sei besonders nett zu ihm, aber wenn er halbtote Tiere mitbringt, sag kein Wort, lass ihn links liegen. Das hat bei unseren Katern bisher immer geholfen.
Andreas.
greywolf
11.09.2006, 08:00
Ok werd ich versuchen. Bisher hab ich schon immer versucht die Balkontür zuzumachen bevor er mit seiner Beute reinkommt hat aber leider nicht immer geklappt :(
Bei uns in der Stadt schießen die Jäger eher nicht :wink:
bei uns schon, und in den meisten großen städten gibt es auch berufsjäger, die schießen oft enten und tauben, nur so nen kleiner tip am rande für den alten hasen :wink:
srvivalfreak
20.09.2006, 21:13
meine uroma hat die huehner immer aufn arm genommen, ne runde gestreichelt und dann den hals umgedreht
ist ein bisschen markaber, kann nich jeder machen und geht auch nich bei jedem tier
-leber verletzung =noch 15 min
-herz oder kranz gefaesse=sofort
-wirbelsaeule bzw. die haupt nerven durchtrennen= sofort und kaum schmerzen
-lunge die lunge feallt zusammen und das tier erstickt innerlich
nach berichten von kriegsvetteranen mit lungenschuss haben sie nur einen dumpfen schlag gespuert und dann wurde ihen schwindelig und schliesslich schwarz vor augen
lunge die lunge feallt zusammen und das tier erstickt innerlich
nach berichten von kriegsvetteranen mit lungenschuss haben sie nur einen dumpfen schlag gespuert und dann wurde ihen schwindelig und schliesslich schwarz vor augen
Dann muss aber die kompletter Lunge auf einmal zusammenfallen. Bei deinem Beispiel mit dem Lungendurchschuss ist doch normalerweise nur ein Lungenflügel betroffen. Da stirbt man aber noch nicht gleich drann. Denke das ist relativ qualvoll...
Crosswind
22.09.2006, 10:30
Hallo zusammen.
Habe einige der Beiträge hier gelesen und wusste doch, dass ichs wohl kaum fertig bringen würde ein Tier umzubringen.
Heute morgen ist eine kleine Drossel gegen mein Fenster geflogen, richtig hart dagegengeknallt, und unten am Haus liegengeblieben. Manchmal erholen sich so Vögel ja wieder, die sitzen dann etws benommen rum und 10 Minuten später fliegen sie wieder weg. Meine kleine Drossel aber hatte sicher einen Knax an der Wirbelsäule, und ich habe gehofft dass sie bald stirbt.
Es war auch sonst niemand da der sie hätte erlösen können.
Nachdem sie nach ein paar Minuten nicht tot war, habe ich dann doch einen Spaten genommen und ihr einmal kräftig auf den Kopf gehauen. Sie war sofort tot. War sicher besser so und ich würde das nächste Mal nicht mehr so lange zögern.
Wünsche trotzdem keinem, dass er soetwas mal machen muss.
Gruß
Philip
underwater
22.09.2006, 12:01
Hallo zusammen.
Habe einige der Beiträge hier gelesen und wusste doch, dass ichs wohl kaum fertig bringen würde ein Tier umzubringen.
Heute morgen ist eine kleine Drossel gegen mein Fenster geflogen, richtig hart dagegengeknallt, und unten am Haus liegengeblieben. Manchmal erholen sich so Vögel ja wieder, die sitzen dann etws benommen rum und 10 Minuten später fliegen sie wieder weg. Meine kleine Drossel aber hatte sicher einen Knax an der Wirbelsäule, und ich habe gehofft dass sie bald stirbt.
Es war auch sonst niemand da der sie hätte erlösen können.
Nachdem sie nach ein paar Minuten nicht tot war, habe ich dann doch einen Spaten genommen und ihr einmal kräftig auf den Kopf gehauen. Sie war sofort tot. War sicher besser so und ich würde das nächste Mal nicht mehr so lange zögern.
Wünsche trotzdem keinem, dass er soetwas mal machen muss.
Gruß
Philip
Hi Philip,
mein Beileid. Das tut weh, wenn so ein kleiner Vogel wegen ner dummen lasscheibe stirbt.
Kleiner Tip: Häng was ans Fenster. Ich hab n Fensterbild von ner Eule an mein Schlafzimmerfenster (war vorher auch eine "Problemscheibe") - danach hat sich m.E. kein Vogel mehr daran verirrt. Mein Sohn findet die Eule auch noch dazu "stark"... Sieht also auch dekorativ aus...
Ich denke, Deine Entscheidung war richtig.
Gruß Klaus
srvivalfreak
22.09.2006, 15:58
is richtig.. sowas tut einem leid, da man doch genug essen im kuehlschrank hat und die voegel im garten doch was angenehmes sind und nich als nahrungsquelle betrachtet werden, das tut auf jeden fall weh!
Waldhoschi
11.10.2006, 03:21
Moin.
LungenOT: Welcher und ob nur ein Lungenflügel betroffen ist, ist unerheblich. Der durch Rippenmuskel und Diaphragma aufgebaute Unterdruck kann den Lungeninnendruck nicht dekompensieren und die Lungenflügel kollabieren.
Zum Töten: Von irgendwelchen Hackversuchen halte ich nichts, weil die (selbst)verletzungsgefahr sowie schlechtes Treffen durch Aufregung häufig ist.. Am sichersten und schmerzfreisten ist imo Abnicken. Vor allem bei kleineren Tieren ist das kein Problem.
@Torben: Bei kleinmengen und kleintieren (zum Beispiel Geflügel) gelten keine Betäubungspflichten. (Nach "Tierschutzschutzschlachtungsverordnung")
underwater
11.10.2006, 10:56
[quote="Vivalranger"]Moin.
Am sichersten und schmerzfreisten ist imo Abnicken. Vor allem bei kleineren Tieren ist das kein Problem.
quote]
Weil ja auch das Abnicken schon unter Jägern umstritten ist und es kaum jemand ohne "Übung" hinbekommt...?!?!?! :grrr:
Waldhoschi
11.10.2006, 11:16
Jau Kerle (woher wusste ich, dass du wieder trommeln kommen musst).
Bei Kleinwild kann abnicken durch das vollständige trennen der Wirbel auch viel weiter unterhalb des Foramen magnum ersetzt werden und es funktioniert nahezu herrlich sicher. Da ändert auch dein geschreie nichts.
Für Kleinwild bis größe eines Hundes sehr sicher und auch ohne Übung anwendbar und dem verrecken lassen ganz klar vorzuziehen:
Den Kopf so weit wie möglich nach vorne überstrecken und mit einem Messer entweder tatsächlich zwischen "abnicken", das heist schräg nach unten in das Foramen magnum stechen oder an einem Wirbel unterhalb einschneiden und die Klinge an einem Dornvortsatz führen lassen, bis zu den Gelkörpern, die Spitze der Klinge durch das Rückenmark schieben- eine schnelle und sichere Methode.
P.S. Wer ein verletztes Großwild vor sich hat (besonders bei Rehwild ist die von unterwasser angeblubberte Diskussion am laufen) rufe den zuständigen Wildbeauftragten/Förster etc, da er sich sonst sehr sehr strafbar macht.
P.S. diese Informationen sind juristisch absolut unproblematisch.
Oder Mann macht den Behörden weiß das man Moslem (odr Jude)ist,dann darf man auch ohne betäubung nen Tier die Kehle durch schneiden :wink: (Halal und Koscher zubereitet),Fakt....
underwater
11.10.2006, 14:29
@vivalranger: Du solltest wissen, daß es (eff.) nicht strafbar ist, sowas nennt man Notstand...
Waldhoschi
11.10.2006, 14:40
daß es (eff.) nicht strafbar ist
Das stimmt.
sjusovaren
11.10.2006, 15:44
LungenOT: Welcher und ob nur ein Lungenflügel betroffen ist, ist unerheblich. Der durch Rippenmuskel und Diaphragma aufgebaute Unterdruck kann den Lungeninnendruck nicht dekompensieren und die Lungenflügel kollabieren.
Was verstehst du unter Lungenflügel?
Rechte und linke Lunge, oder deren Lappen, Segmente,..?
AFAIK besitzt jede Lunge ihre eigene Pleurahöhle. Folglich beschränkt sich ein Pneumothorax auf die betroffene Seite.
Waldhoschi
11.10.2006, 16:01
besitzt jede Lunge ihre eigene Pleurahöhle
Ja, das stimmt schon, aber ein penetrierendes Projektil hat meist das zerreisen des Bindegewebes zur Folge (durch Hydroschock), was den gesamten Pleuralraum öffnet und Druckausgleich zwischen beiden Flügeln ermöglicht --> kollabieren beider Lungen"flügel" (rechte und linke Linge)
Das war der Grund, weshalb viele Soldaten an einseitigen geöffneten Pneumothorax starben (hab ich mal gelesen)
sjusovaren
11.10.2006, 16:13
besitzt jede Lunge ihre eigene Pleurahöhle
Ja, das stimmt schon, aber ein penetrierendes Projektil hat meist das zerreisen des Bindegewebes zur Folge (durch Hydroschock), was den gesamten Pleuralraum öffnet und Druckausgleich zwischen beiden Flügeln ermöglicht --> kollabieren beider Lungen"flügel" (rechte und linke Linge)
Das war der Grund, weshalb viele Soldaten an einseitigen geöffneten Pneumothorax starben (hab ich mal gelesen)
Ok, hat dann aber mit der "Nottötung" von Wild nicht mehr viel zu tun. :wink:
Normalerweise hat man doch bestenfalls ein Messer dabei, evtl. ein Beil.
Gruß..
naja.
steht relativ viel theoretisches scheinwissen hier drin.
so ne kleine lungenverletzung ist net wirklich zwangsweise tötlich und mit nem leberschuss kann sich ein tier noch tagelang rumquälen.
Ist man wirklich in der Lage (und Verfassung), zB ein angefahrenes Reh töten zu müssen, dann ist für ungeübte das einfachste ein Stich mit dem messer in den Brustraum, hinter dem vorderlauf messerspitze angewinkelt in lauftichtung und dann ein schnitt in vertikaler richtung, parallel zu den Rippen...
Wildschweinchen sind auch kein thema (vorsicht bissig), bei Wildschweinen ruft man aber am besten den zuständigen Pächter oder die Polizei.
AAchso bei Reh und Schwein und sonstigem Schalenwild muss man sowieso den Pächter/polizei benachrichtigen, sonst macht man sich strafbar..
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.