PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Manuel

Marc
09.12.2001, 20:25
Hey Ho,

Sag mal Manuel, haste dir schon mal gedanken über;
Verhalten in lawinen gefährdetes Gebiet?
Rettung von Verschütteten?
Erste-Hilfe bei lawinenunfällen?
Gletscherspalten?
Steinschlag?
Schneeblindheit?
Höhenkrangheit?
Lungenödem?
Kälte-Nässebrand?
Unterkühlung?
Erfrierungen?
gemacht?
Und noch was, Wer leitet das Unternehmen?

Hat sich der Leiter über, volgenes Informiert?;

Blinddarmentzündung?
Krankenhaus und Artzt?
Versicherung?
Hilfe anfordern?

Das ist nicht böse gemeindt, nur ein kleiner Tipp am Rande.

Manuel
09.12.2001, 20:48
Hallo Marc,danke für deine Sorge!Es gibt keinen Leiter!Jeder haftet für sich!Ich habe mich mit einigen von den genannten Sachen schon beschäftigt,von anderen noch nie gehört!Gruss Manuel Ps.Ich Esse erst mal was,antw.ein anderes mal ausführlicher!Gruss Manuel

Finn
10.12.2001, 14:54
hallo!

Schneeblindheit? (wollt schon immer mal wissen was da genau passiert. ich meine irgendwie das die netzhaut sich entzündet oder?)

Höhenkrangheit? (und was passiert hier?)

Lungenödem? (nie gehört, was ist das?)

Kälte-Nässebrand? (wieder etwas was ich nicht kenne, man lernt dazu, was ist das?)

Unterkühlung? (ist mir wohl bekannt, braucht man mir nicht sagen)

würde gerne mal wissen, was das alles ist, ich bin nämlich nicht so der bergsteiger, würde aber gerne einiges über diese sachen erfahren.
Finn

Manuel
10.12.2001, 15:50
Ich glaube,es ist wahrscheinlich nicht so gefährlich wie in der Stadt Fahrrad zu Fahren.Ich hab mir schon eine fleischvergiftung zugezogen als ich mir gerade mal ne Pizza Hawai gekauft habe!Du kannst überall an vielem Sterben.Der Grösste Gefahrenpunkt ist,dass wir unterkühlt werden bei starkem Wind!In einem Starken Stadion der Unterkühlung sollen sich schon Leute die Kleider vom Leib gerissen haben weil sie "dachten" sie würden brennen!Also,trotz meiner relativ guten Kleidung kann,wenn es draussen z.B.-16 ist,der Wind mit Geschwindigkeit von "nur"40 Std. Braust zimlich kritisch sein.Wir fühlen dann als wären es -41. Und bei -41 hört bei mir der Spass auf!Ich würde da sofort das Zelt aufbauen,umziehen und rein in den Scglafsack!Gruss Manuel Ps.Ich fahre ja nicht alleine,eigentlich müsstet ihr uns beide ansprechen!

Finn
10.12.2001, 15:55
hehe fleischvergiftung, hatte mal ne fischvergiftung, auch ne erfahrung wert :smile:
bei -50°C soll der atem genau vor dem mund gefrieren und als "schnee" zu boden fallen. möchte das auf jeden fall mal erleben. bis dann Finn

Manuel
10.12.2001, 16:26
Aber ich nicht auf unserer Tour,das würde uns dem Tot ein grosses Stück näher bringen!Manuel

Becks
10.12.2001, 16:30
Schneeblindheit:
Durch extreme Sonneneinstrahlung entzünden sich die Augen. Das ganze macht sich durch starkes Brennen in den Augen und vermehrte Tränenbildung bemerkbar.
Solche Personen muß man möglichst im Dunkeln lagern, also die Augen vor weiterem Licht schützen. Dann ist ein rascher Abtransport und ein Besuch beim Augenarzt notwendig. Infos dazu auch hier (http://www.augeninfo.de/presse/0012wi.htm).

Höhenkrankheit wird bei 1000 m üNN nicht auftreten. Typischerweise sind ab 3000m Höhe Symptome zu erwarten - vor allem wenn man in der Höhe übernachtet.
Typische Anzeichen: stechendes, anhaltendes Kopfweh, bei schwereren Fällen in Zusammenhang mit Verlust der Koordinationsfähigkeiten (der Betroffene torkelt wie betrunken rum).
Lösung: _UNBEDINGT_ schnellstmöglich in tieferliegendes Gebiet transportieren.
Im aktuellen Panorama vom DAV steht was dazu drin.

Lungenödem:
Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge. Kann als Folge von Höhenkrankheit, beim tauchen und bei Vergiftungen auftreten.
Die Lunge verliert die Fähigkeit, Sauerstoff aufzunehmen - man ertrinkt quasi an Land.
Bei sowas darf man auch zum Arzt und unter Beobachtung in's Krankenhaus liegen.

Thema Leiter&Haftung:
Läuft unter dem Thema "Garantenstellung". De Person mit der meisten Erfahrung übernimmt automatisch die Führungsstelle und wird bei Unfällen als erstes vor Gericht "zerpflückt".

Thema gefährlich oder nicht:
Wahrscheinlich wirst Du es als ungefählich ansehen, da Dir die Gefahrenquellen gar nicht in den Sinn kommen.

Alex

Manuel
10.12.2001, 16:52
Aha,vor Gericht zerpflügt.....Aber so wie ich das sehe haben wir alle gleich viel Erfahrung.Ausserdem,ich bin der jüngste!Natürlich rede ich mich damit jetzt nicht raus!Gruss Manuel

Manuel
10.12.2001, 16:54
Und wenn wir so einen Vertrag abschliessen,der die anderen von der Haftung freispricht...?

Manuel
10.12.2001, 17:03
Und wenn die Person xy keine ausreichende Ausrüstung besitzt?Und dann deswegen was passiert?Manuel

Finn
10.12.2001, 18:15
hallo becks!
danke für die infos, das mit der lunge, kam mir wieder in den sinn, habe ich aber im bezug auf höhenkrankheit gehört (sagtest du ja auch). ist echt übel, wie sowas passieren kann. ist dir eines dieser sachen schon mal pssiert? wenn ja, wie bist du damit umgegangen und was für folgeschäden sind geblieben?
Finn

Marc
10.12.2001, 18:25
Wenn XY keine entsprächende Ausrüstung mit führt oder zu faul ist sich eine gute Ausrüstung zusammenzustellen, würde ich ihn von der Reise Auschlißen.

Ein kleines Beispiel:

Drei Leute Planen eine Tour. Diese Drei Überqueren ungewusst einen Zugefrorenen See, einer der Dreien bricht ein. Unter der Eisschicht lost X seinen Rucksack um nicht unter zu gehen. Er findet Die einbruchstelle, seine Freunde hollen Ihn aus dem Kalten Wasser. X ist Nass, unterkühlt und hat keine Wechelklamotten dabei. Jetzt ist er auf die Hilfe der anderen angewiesen, Nr.2 gibt X seine ersatzklamotten und Nr.3 macht ein Feuer.

Wenn jetzt Nr.2 keine Ersatzklamotten dabei gehabt hätte, wäre X warscheinlich gestorben .

Das Was man an Ausrüstung mitnimmt, erleichter einen das Leben in der Wildnis.
Jeden Ausrüstungsgegenstand den man nicht darbei hat oder nicht organisiert hat, kann das leben in der wildnis erschweren oder zum Tode führen.

@Becks

Danke, hast mir ne menge Schreibkram abgenommen. :smile:

Saloon12yrd
10.12.2001, 18:52
Finn:

Schneeblindheit: Ich bin nicht ganz sicher ob es eine Entzündung oder eine Verbrennung der Netzhaut ist, plausibel ist für mich eher die Verbrennung auf Grund höheren Lichteinfalls und deutlich erhörer UV Belastung.
Das hat sich bei mir (>4000 Meter) schon nach 4 Stunden in der Sonne bemerkbar gemacht. Die Folge waren tränende Augen, später am Abend dann noch leichte "Lichter" vor den Augen, wie nach dem man kurz in die Sonne oder eine helle Lampe geguckt hat.
Getragen habe ich damals eine "Gletscherbrille" von Alpina mit 70% Lichtabsorption und 100% UVabsorption, letztere allerdings nur bis 450nm.
Bei andauernder Belastung der Augen (längere Tour, noch höher, ...) wird man wirklich blind. Zuerst kann das durch dunkle "Lagerung" (nettes Wort Becks :wink:) noch kuriert werden, irgendwann ists aber auch dafür zu spät.

Höhenkrankheit: Selbe Tour. Bis zum Gipfel auf 4556m habe ich absolut _nichts_ von Höhenkrankheit gemerkt. Klar, die war Luft dünn mit all den Konsequenzen, sonst war aber nix.
Erst oben in der Hütte hat mir urplötzlich (2 Minuten max.) wer mit nem Hammer vor die Stirn gekloppt. Nen Kater hatte ich schon oft, das da war schlimmer. Viel schlimmer.
Nach ca. 20 Minuten Rast da oben sind wir wieder abgestiegen, da hab ich die anderen Erscheinungen bemerkt: Koordinationslosigkeit.
Kann man wieder wunderbar mit Besoffensein vergleichen - nur ist das nicht halb so lustig wenn man gerade einen 30° Hang am Gletscher queren muß und nur ungefähr dahin treten kann wo man will/muß.
Wir sind noch am selben Tag nach Hause gefahren (nicht wegen mir, war eh Ende). Schon auf 3000m gings mir wieder halbwegs passabel, auf ~2200m (Mittelstation) hatte ich nur noch fiese Kopfschmerzen, die Koordination war wieder da. Und unten im Tal (1200m) war alles bis auf gaaaanz leichte Kopfschmerzen weg.

Saloon12yrd

P.S.: So, nu auch ohne Tippfehler

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-12-10 18:01 ]</font>

Manuel
10.12.2001, 22:57
Nun,habe mir daraufhin eine Daunenjacke bestellt ,die ich ausser der aus Gore-Tex und dem ganzen Fleece noch mitnehme.Ausserdem noch eine Wasserdichte Überhose und ich kaufe noch ne Fleecehose.Ach ja!Hey,wer weiss wo ich eine gute Fleecehose zum Drunterziehen günstig bekomme?Wieviel Polartec wären denn da optimal?Gruss Manuel

Balu
11.12.2001, 20:50
Hallo Mädels,

wer wird sich denn gleich in die Hose s...

Im Hardangervidda halte ich die Höhenkrankheit für ausgeschlossen. Der höchst Punkt ist dort 1700 und paar kaputte Meter hoch, und das ist ein Berg, den keiner erklimmen muß.

Der Hinweis mit den Erfrierungen ist wichtig. Die Daunenjacke ist eine gute Idee. Es erfrieren jedoch immer zuerst die Extremitäten. Also Hände, Füße, Ohren und Nase. Die müssen warm eingepackt werden. Das man Klamotten zum Wechseln dabeihaben muß, ist doch selbstverständlich, oder?

Ferner gibt es im Hardangervidda im Abstand von 20 km Hütten, die per Ofen beheizbar sind. Es ist dringend anzuraten, die Tour daran zu orientieren. In Notfall braucht man dort nicht zu erfrieren und zu verhungern. Daher vorher die Anmeldung beim DNT um einen Schlüssel zu bekommen um auch die verschlossenen Hütten nutzen zu können.

Ich halte den Hardangervidda im Winter für weniger gefährlich als ein unerschlossenes Gebiet. Das hier ein Equipment nötig ist, was nicht mit einem Taschengeld erhältlich ist, sollte eigentlich klar sein.

Gruß

Balu

Balu
11.12.2001, 20:54
Ach ja, noch was.

Jeder, der Backpacking etc. macht, hat doch eine Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht (nicht der dösige Führerschein-Kurs, sondern den richtigen über 8 Doppelstunden), oder?

Wenn nicht, braucht er auch keine Tips mehr, dem ist dann einfach nicht zu helfen.....

Gruß

Balu

Marc
11.12.2001, 21:40
Hallo Mädels ????

Hey Ho!

Ich habe mit meinem Arzt, einen Erste Hilfe Kurs besucht der ging 5 Tage. Mein Arzt hat das klar gemacht, voll der nette Kerl.

Manuel
12.12.2001, 10:37
Hallo allerseits!Klar hab ich einen erste Hilfe Kurs gemacht,irgendwann mal...........Gruss Manuel,der erst mal Frühstückt!