Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tollwut und Jagd
Hier erstmal großes lob and dieses forum :o es ist einfach der hammer
und jetzt die Frage.Also ein kumpel und ich wollen eine woche selbstversorger spielen.D.h fischen ,jagen und sammeln.Natürlich alles mit selbstgefertigtem Equipment.Problem----- naja dieses hirnfressende tollwut.ich bin zwar geimpft aber kann ich dann ohne bedenken nen seblst geschossen hasen(Status:gegrilled) essen.Hmmm wie geht ihr damit um.
freu mich auf jede antwort
achja
sind eichörnchen zum verzehr geeignet.
gruss
Der Dani
Paddybär
05.09.2006, 20:20
ihr wisst schon das ihr in deutschen landen nicht einfach wild schießen dürft!
vorallem mit was wollt ihr denn jagern?
paddy
@Paddybär Er schreibt ja nichts von Deutschland.
Hi Dani. Willkommen im Forum!
Ich würde grundsätzlich alles aus der "freien"Natur intensiv kochen, braten oder grillen. Egal ob Pflanzen, Insekten oder Tiere.
Eichhörnchen sind imho nicht zum Verzehr geeignet.
LG, Indi
Eichhörnchen sind imho nicht zum Verzehr geeignet
Wir haben Eichhörnchen in Canada gefangen und gefuttert - allerdings ist nicht viel an den Tieren dran.
Für den Notfall sicherlich eine mögliche Fleischquelle, zur "normalen" Selbstversorgung ist es aber imo unnötig so ein Tier zu töten.
Grüße
Dom
Modedit: Zur eigenen Sicherheit gelöscht. Hier tummeln sich evtl. auch
Juristen rum..
Hehe dann viel Erfolg. Du bist nur leider auf dem besten Weg das der Thread geschlossen wird. Ich hoffe nur das ihr ein bischen Ahnung vom töten habt. Ich stehe auch nicht auf den ganzen Bürokratischen Krusch, doch es hat schon ein Sinn das es Jagdscheinprüfungen gibt. Wenn ich eins nicht mag, dann sind es Tierquäler. Sag wie wollt ihr Jagen? Mit den Fallen ala RN? Wenn ja brauch ich mir um die Tiere keine SOrgen machen... muhahahha Sorry aber es ist nicht so leicht in der deutschen Fauna ein Tier zu fangen. Was ich persönlich sehr interessant fand war die Methode eines Lehrers. Der hatte ein Fretchen mit dem er auf Hasenjagd gegangen ist.
Hehe dann viel Erfolg. Du bist nur leider auf dem besten Weg das der Thread geschlossen wird.
Richtig!
Daher back on Topic!
Grüße
Dom
ich besitze den angelschein und versteh daher ein wenig von der waidgerechten tötung
geschossen wird mit selbstgebauden bögen mit genügend zugkraft
achja weißte was ich glaub es werden jährlich mehr tiere durch ``professionelle jäger`` professionell angeschossen und dann stundenlang anhand der blutspur gesucht. :kotz: niederwild ist meistens durch die schockwirkung eines pfeiles sofort KIA im gegensatz zu nem hirsch :bash:
JMarwede
05.09.2006, 22:40
Ihr wollt mit selbstgebauten Bögen auf irgendwelche Tiere ballern? Abgesehen davon, das das bei Eichhörnchengröße wohl nichts wird nenn ich das mal das so ziemlich bescheuertste, was ich hier in den letzten Wochen gelesen habe.
Das ist nicht nur verboten (s.O.) sondern birgt auch die Gefahr, ein Tier nur zu verletzen und damit einen qualvollen Tod zu bereiten. Das Argument: Den Jägern passiert das doch auch (mal) ist absolut lächerlich. Wenn das so ist ist das traurig und ärgerlich, aber das ist doch keine Rechtfertigung für eure Pläne.
Ich hoffe, ihr werdet erwischt und verknackt. :bash:
mfg jan
achja weißte was ich glaub es werden jährlich mehr tiere durch ``professionelle jäger`` professionell angeschossen und dann stundenlang anhand der blutspur gesucht.
Ja da hast du recht und aus dem Grund bin ich auch von der Idee einen Jagdschein zu machen weg gekommen. Wenn du mal in einem Jagdforum liest, wirst du schnell merken das viele von ihrem erstem geschossenen Wild ziemlich fertig waren. Es ist glaub ich schon etwas anderes ein Fisch zu töten als einen Hasen geschweigeden einem Reh. Wenn du es kannst und sachgerecht vorgehst will ich nichts mehr sagen, aber laß dich nicht erwischen, Wilderei ist kein Kavaliersdelikt.
Viel Spaß bei eurer Tour.
Gruß
vincent
@Jmarwede: Ich finde das Argument auch ein wenig eigenartig, jedoch muss ich in sofern zustimmen, dass die Jagd grausam ist und die Jäger oft dem Schweiß einen Tag später nachgehen. Ich persönlich würde soetwas nicth verkraften, da es einfach nur Tierquälerrei ist. Hehe zu deinen wünschen sage ich lieber nichts (lach) ;) Die Chance das ein Tier erlegt wird ist verschwindend gering.
klares NEIN. Ich würde nur selbst gefangenes essen. Da ich aber nicht Jage, fällt die Option Fleisch weg.
JMarwede
05.09.2006, 23:14
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?
Ich will hier keinen sinnlosen Streit provozieren, aber was soll die Frage jetzt? Ich esse selbstverständlich Fleisch. Ich denke, du willst jetzt auch Massentierhaltung und industrielle Tötung von Lebewesen zum Zwecke des Verzehrs hinnaus.
Auch wenn ich dein naives Weltbild jetzt zerschmettere möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Schlachtung von Tieren nach gewissen Richtlinien erfolgt. Auch wenn es trotzdem immer wieder Fälle gibt, in denen diese nicht korrekt befolgt werden handelt es sich bei Schlachthöfen etc. um kontrollierte und unter Aufsicht stehende Betriebe.
So, wer aber durch den Wald marschiert und wie Robin Hood rumballert, und das scheint ja dein Plan zu sein, ist nicht kontrollierbar und vergreift sich zudem an fremden Eigentum. Deswegen gibt es ja den Jagtschein und das Verbot der Wilderei.
Da du noch nicht einmal einen Jagtschein (aber einen Angelschein, Wuuzaaaa) hast und nach eigenen Angaben kein Profi im Töten von Wildtieren bist, kannst du dir ja ausrechen, für was für Leute diese Gesetze gemacht worden sind. Genau für Leute wie dich, die der Meinung sind, sie könnten alles und müssten sich an keine Regel, egal ob vom Verstand oder vom Gesetz vorgegeben halten.
Und jetzt komm mir nicht wieder mit irgendwelchen "aber ihr esst doch auch...-Argumenten". Das ist kein Argument sondern ne Krankheit.
Bitte um die Schließung des Threads, liebe Admins.
mfg jan
Also wegen Tollwut muss man sich wohl die geringsten Gedanken machen, viel eher mit Bandwurm- oder Trichinen(?)-befall bei Eichhörnchen.
Selbstversorger "spielen" und dafür Tiere unfachgerecht/sinnlos töten halte ich für indiskutabel.
In Deutschland lasst ihr mal schön die Finger vom Wild.
Frettchen werden definitiv nicht zur Hasen-, sondern zur Kaninchenjagd eingesetzt.
Dass Wild von Jägern angeschossen wird, kommt leider vor, genauso wie Tiere von Autos angefahren und verletzt werden. Wie man dem Tier letztendlich möglichst schnell habhaft werden kann braucht hier nicht diskutiert werden, darin besitzt die Jägerschaft erheblich mehr Erfahrung.
Die "Grausamkeit" ist sehr relativ.
Bogenjagd ist auf Deutschem Boden glücklicherweise verboten.
endlich mal einer der ne gute antwort bringt
@semmi: ups, klar ich meine Kaninchen. Hasen wären auch ein wenig groß ;)
@red... : uns hat wohl die Tollwut gepackt. Kommt mal vor. Für vernümpftige Antworten schreib auch ein wenig detallierter und überlege vorher was du schreibst. Es gibt hier auch Regeln. Wenn du dich anmeldest und uns gleich deine illegalen Vorhaben schilderst, musst du auch nicht mit Hilfe rechnen.
so und jetzt zu dir du nörgler @ Jmarwede
a: hab ich nie behauptet das die partie auf deutschen boden stattfindet
b: ich bin im schützenverein und besitze unter anderem einen compound bow
c: ich hab die pfeilgechwindigkeit gemessen
d:hier geht es nicht um ,,wir gehen mal in den wald und spielen robinhood``sondern vielmehr um die erfahrung mal ohne den supermarktartikel auszukommen.
e:ja es gibt bio haltung aber was ist besser wald ,wiese,bach________tod
oder 1ha gehege(schon viel platz aber es ist immer noch tierhaltung naja halt ein luxus todestrakt)_________schlachter
:kotz:
ich verstehe deine sorgen aber wir gehen nicht in den wald und ballern rauf los und wir suchen auch nicht unbedingt nach nem schuss.wenn sich einer bietet wir genügend hunger haben und die entfernung stimmt dann denken wir mal drüber nach
Bitte zitiere oder schreib einen Namen davor. Das ist sehr praktisch bezüglich der Lesefreundlichkeit. Danke
vince
JMarwede
05.09.2006, 23:58
ich erspare mir jetzt auf alle A,B,C's einzugehen. Wenn du ohne Supermarktartikel auskommen willst, dann mach dein Survivalabenteuer doch einfach auf pflanzlicher oder Kleinsttierbasis.
Für das Gefühl reicht das völlig aus, ist ebenso interessant und lehrreich und bringt einen nicht in gesetzliche Konflikte (die du mit der Aktion nicht nur in Deutschland haben würdest).
mfg jan
Damit das hier wieder zum Thema passt. Gehen wir von einer Survivalsituartion aus (kein Urlaubstrip). Ist die Tollwut beim verzerr von WIld übertragbar?
JMarwede
06.09.2006, 00:24
Der Tollwutvirus wird über den Speichel eines infizierten Tieres übertragen. Der typische Übertragungsweg ist also der Biss durch ein infiziertes Tier.
edit: ich hab s nochmal nachgeschaut: Mit Tollwut kann man sich auch über Wunden oder Verletzungen der Schleimhäute infizieren.
Nunja, wie Verfahren? Wer weiß näheres?
mfg jan
Bitte zitiere oder schreib einen Namen davor. Das ist sehr praktisch bezüglich der Lesefreundlichkeit. Danke
Wer? ;-)
-chinoook
Natürlich alles mit selbstgefertigtem Equipment.
besitze unter anderem einen compound bow
Wie macht man sich in der Wildniss einen Compound Bow?
ich hab die pfeilgechwindigkeit gemessen
Ich bezweifle, dass du ohne Werkzeug und erhebliche Bauerfahrung einen Bogen herstellen kannst, mit dem du irgendwelche Pfeilgeschwindigkeiten erreichen kannst, die zulassen ein Tier aus einiger Entfernung zu erlegen.
Aufgrund deiner Äußerungen nehme ich an, dass du bereits Erfahrung im Bogenschießen hast. Ob dies allerdings mit selbstgebauten Bogen geschehen ist, weiß ich nicht. Ich würde erst mal das Bauen einens Bogens ohne technische Hilfsmittel versuchen und ausprobieren, wie gut das wirklich funktioniert. Wenn du es schaffst mit Naturmaterialien etwas zu bauen, was die Durchschlagskraft eines Jagd- und Sportbogen erreicht, dann könnte das vielleicht funktionieren.
Wo allerdings die Jagd mit dem Bogen erlaubt ist, ist mir nicht bekannt. Das einzige Land, dass ich kenne sind die USA. Allerdings darfst du da auch nur auf Privatgelände jagen. Ansonsten musst du dir eine Lizenz kaufen, die dir das Recht gibt, Wild zu erlegen.
MfG,
Jasper
sjusovaren
06.09.2006, 13:52
Der Tollwutvirus wird über den Speichel eines infizierten Tieres übertragen. Der typische Übertragungsweg ist also der Biss durch ein infiziertes Tier.
edit: ich hab s nochmal nachgeschaut: Mit Tollwut kann man sich auch über Wunden oder Verletzungen der Schleimhäute infizieren.
Der Vollständigkeit halber..
"Über die Schleimhäute kann das Virus hingegen auch ohne Verletzung eindringen." (Zitat aus einem Lehrbuch der Medizinischen Mikrobiologie und Immunologie")
Weiß jemand, ob Tollwut auch übers trinken übertragen werden kann.
Beispielsweise trinkt ein tollwütiger Fuchs an einem Bach.
Sein Speichel gelangt ins Wasser.. Ich trinke kurz darauf weiter unten am Bach und nehme so seinen Speichel auf.
Habe ich mich dann infiziert?
Grüße
Dom
sjusovaren
06.09.2006, 15:13
Weiß jemand, ob Tollwut auch übers trinken übertragen werden kann.
Beispielsweise trinkt ein tollwütiger Fuchs an einem Bach.
Sein Speichel gelangt ins Wasser.. Ich trinke kurz darauf weiter unten am Bach und nehme so seinen Speichel auf.
Habe ich mich dann infiziert?
Auf so einen speziellen Fall gehen die Büchern natürlich nicht ein :wink:
Es wird aber ausdrücklich erwähnt, daß das Tollwutvirus sehr UV-empfindlich ist, und somit außerhalb eines Organismus schnell (was immer das hier heißt) inaktiviert wird. Von Kadavern geht daher aber eine Gefahr aus.
Dazu kommt in deinem Beispiel vor allem aber noch der Verdünnungseffekt im Bachwasser.
IMO ist solch ein Infektionsweg daher sehr sehr unwahrscheinlich, quasi "ausgeschlossen".
Ich bezweifle, dass du ohne Werkzeug und erhebliche Bauerfahrung einen Bogen herstellen kannst, mit dem du irgendwelche Pfeilgeschwindigkeiten erreichen kannst, die zulassen ein Tier aus einiger Entfernung zu erlegen. [/color]
Aufgrund deiner Äußerungen nehme ich an, dass du bereits Erfahrung im Bogenschießen hast. Ob dies allerdings mit selbstgebauten Bogen geschehen ist, weiß ich nicht. Ich würde erst mal das Bauen einens Bogens ohne technische Hilfsmittel versuchen und ausprobieren, wie gut das wirklich funktioniert. Wenn du es schaffst mit Naturmaterialien etwas zu bauen, was die Durchschlagskraft eines Jagd- und Sportbogen erreicht, dann könnte das vielleicht funktionieren. Wo allerdings die Jagd mit dem Bogen erlaubt ist, ist mir nicht bekannt. Das einzige Land, dass ich kenne sind die USA. Allerdings darfst du da auch nur auf Privatgelände jagen. Ansonsten musst du dir eine Lizenz kaufen, die dir das Recht gibt, Wild zu erlegen.
Zitat Ende
Also lieber jasper es ist sinvoll das thread vom ersten beitrag an zu lesen bevor man sich profilieren will.dann hättest du gechecked das sich die pfeilgeschwindigkeit meines selbstgebauten R-E-C-U-R-V-E bogen mit 65m/s messen lies.rechne dirs hoch dann weißte des bascht.nun ja und bitte könntet ihr aufhören mit dieser ganzen verbots kacke.ich glaub wenn wir deutschen eins von kindesalter an wissen dann ist es das was wir nicht dürfen.Ich fnde jeder kann für sich selbst entscheiden wie er mit diesem System umgeht.fahr mal nach mannheim ins hafengebiet und nehm nen tiefen zug von der luft deren hauptbestandteil dort sicherlich kohlenmonoxid sein dürfte.naja und dann nehm eine wasserprobe.-------ohne worte.......... dort plätschert das angeblich geklärte wasser der industrieanlagen in die hafenbecken und hinterlässt einen grünlich schmierigen film auf der wasseroberfäche.ich muss echt mal ein paar bilder machen (bei interesse ich schicks sie gerne)so und jetzt setzt die regierung zeichen, namens gesetze oder verbote, nennt sie wie er wollt.Und wen treffen sie :grrr: comprendes nosotros sind die deppen . ich versteh wenn ihr sagt ein reh mit einem bogen zu erlegen ist geschmacklos.denn dies verurteile ich auch.sobal ein tier nicht sofort nach auftreffen des projektils im tierhimmel ist es für mich unakzeptabel.
aber ein hase getroffen von nen 35lbs recurve bow, der und das sag ich mit sicherheit ,ist im tierhimmel
so aber jetzt back zu topic
kann man bei nicht gut durch gebratenem jagdgut tollwut bekommen
Nen ganz tierlieben gruß
:D Der Dani[/color]
Ps kann mir mal einer zitieren beibringen
JMarwede
06.09.2006, 15:56
.dann hättest du gechecked das sich die pfeilgeschwindigkeit meines selbstgebauten R-E-C-U-R-V-E bogen mit 65m/s messen lies
Rein aus technischem Interesse: hast du den Bogen inner Werkstatt gefertigt oder survivaltechnisch auf der grünen Wiese?
Ich f[i]nde jeder kann für sich selbst entscheiden wie er mit diesem System umgeht
Nur solange du den anderen und mir damit nicht auf den Sack gehst... Aber ich glaube es macht keine Sinn, dir die Basis unseres (Rechts)systems zu erläutern. Du willst es ja eh nicht hören. Vielelicht änderst du ja deine Meinung wenn du (hoffentlich!) häufig genug ein saftiges Bußgeld kassierst.
just my 2 cents jan
edit: Wenn du schon unbedingt die Chancen der (theoretischen) Jagt auf Kleintiere testen willst, nimm doch einfach Lebendfallen. Ist doch sowieso viel eleganter und spart den Bogenbau!
zitieren: auf den button "quote" klicken, text reinkopieren, wieder auf "qoute". fertig.
sjusovaren
06.09.2006, 16:58
Dir müßte man eine Menge beibringen..
edit: deine PN zeigt, daß es hoffnungslos ist
Also lieber jasper es ist sinvoll das thread vom ersten beitrag an zu lesen
Hab ich! Steht aber nichts von der Geschwindigkeit! :bg:
bevor man sich profilieren will
Ich glaube nicht, dass das noch notwendig ist.
dann hättest du gechecked das sich die pfeilgeschwindigkeit meines selbstgebauten R-E-C-U-R-V-E bogen mit 65m/s messen liesInteressant! Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
Wo bzw. wie misst du denn diese Geschwindigkeit? Beim Abschuss oder am Zielort?
Welche Entfernung ist denn bei dir so dann noch mit ausreichender Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit zu erreichen. Sprich: Wie weit darf denn das Wild weg sein, dass du es noch triffst und es tot umfällt?
Und noch die Frage, die du das letzte Mal schon nicht beantwortet hast:
Wie baust du dir "outdoor" einen Compoundbogen?
Bekommst du die oben genannten Geschwindigkeiten auch mit einem Bogen hin, den du aus Naturmaterialien nur mit Basiswerkzeugen baust? So wie Survival halt gedacht ist, du bist in einer Notsituation, hast nur Messer und ein paar andere Tools dabei.
[quote]Ps kann mir mal einer zitieren beibringen[/quote]
Dann gehts! :wink:
jo jo
also ne ein compound bogen in ner extreme situation bauen unmöglich außer du bist auf nem schrottplatz.
so die reichweite bei der ich nen schuss auf kleinwild lassen würde beträgt bei meinem bogen max 20m=mausedead.auf die scheibe treff ich mit meinem bogen(selfmade) noch in 50 m entfernung inklusive steckschuss.aber zum jagen ist die dead zone 20m
achja den speed der pfeile mess ich bei meinem kumpel der hat ein gerät das auf der basis von lichtschranken arbeitet.anhand der ermittelten werte+ formel alla physik 11.klasse kann man die genaue proketil geschwindikeit errechnen war schweineteuer des ding aber sein vater ist jäger und brauch das wohl
greetz
daniel
Die Fage ist wo willst Du dein Jagdglück versuchen?
Hier in Schweden sassen 2 Deutsche die ihr Glück an einem Rentier versuchten.
Fazit: 2 Jahre Knast ;-)
Und sonstwo wird das ähnlich aussehen.
Peter, über soviel "Bescheidenheit" schmunzelnd
underwater
06.09.2006, 21:50
ich besitze den angelschein und versteh daher ein wenig von der waidgerechten tötung
geschossen wird mit selbstgebauden bögen mit genügend zugkraft
achja weißte was ich glaub es werden jährlich mehr tiere durch ``professionelle jäger`` professionell angeschossen und dann stundenlang anhand der blutspur gesucht. :kotz: niederwild ist meistens durch die schockwirkung eines pfeiles sofort KIA im gegensatz zu nem hirsch :bash:
na du scheinst ja einer von der ganz schlauen Sorte zu sein :bash:
Letzte Warnung.
OnTopic (Tollwut!) oder der Thread wird geschlossen..
Dom
jackknife
07.09.2006, 00:10
Die Tollwutviren werden hauptsächlich durch Tierbisse (v.a. Hunde, Katzen, Fledermäuse) auf den Menschen übertragen, aber auch über Hautverletzungen oder direkten Kontakt des infektiösen Tierspeichels mit der menschlichen Schleimhaut.
Lass dich dagegen impfen und gut ist.
Mußt ja nicht gerade nen ollen Fuchs abknabbern, oder knutschen.
oh Gott, auf meinem Weg zur Arbeit hat mich letzte Woche eine Feldermaus angeflogen - direkt auf den Bauch. Und zu meiner Verwunderung in fast mitten in Frankfurt/M. Sie ist dann weiter. Ich dachte, dass es so einen "Verfliegen" bei diesen Tieren gar nicht gibt. Kann das sein, dass die Gute vielleicht krankt war?
Grüße
Tobias
@dominik Freie Meinungsäußerung über einen gewissen Stil des Herangehens an ein Thema wie es von RedSnapper86 getätigt wurde, sollte doch wohl erlaubt sein. Ich hoffe ich darf meine Meinung noch kundtun ohne daß der Thread geschlossen wird.
@RedSnapper86 in Bezug auf Tollwut wurde von Jackknife schon alles gesagt. Gut kochen oder "durchgrillen" und gut is.
Ein paar Fragen bleiben aber dennoch offen.
Ist ja schön daß du Compound und Recurve Bogen toll auf die Scheibe schießen kannst und auch weißt mit wieviel Metern du noch triffst. Hast bestimmt schon mal auf 3d Scheiben geschossen.
Du weißt natürlich auch daß der absolute "Todesschuß" trotz deiner ca. 35 lbs
nur dann wirklich wirkt wenn du genau dahin triffst wo die Schock oder sonsteine Wirkung tödlich ist. Bei deinen angepeilten ca. 20 m auf einer Größe von Hasen mit Recurve (natürlich ohne Vieser, da ja selbstgebastelt) find ich das schon eine beachtliche Leistung.
In welchem Land betätigt ihr euch denn nun (nachdem es ja nicht in Deutschland ist) und vor allem was mich interessieren würde was bezahlt ihr und wie läuft es ab ?
Meine nächste Frage wurde hier schon mal gestellt und ich frag mich warum du sie nicht beantwortest: Wie alt bist du denn?
Auch viele tierliebe Grüße,
Ice
Also ich hätte mehr ANGST einem TOLLwütigem "Bogenschötzen" zu begegnen als einem tollwütigen Killerkaninchen. Um beim Thema zu bleiben natürlich...
:bg:
Peter
Kifaranga
07.09.2006, 10:31
Selbst wenn man geimpft ist, muss man nach Kontakt mit einem tollwütigen Tier in ein Krankenhaus und weitere Impfungen erhalten! :old:
Was dann allerdings wegfällt ist die Gabe von Antikörpern, die sogenannte passive Immunisierung (der Körper wird mit im Labor gezüchteten Antikörpern versorgt, die die Viren abfangen, bei der Impfung kann der Körper die vorher selbst produzieren).
Je weiter die Bissstelle vom Kopf = Gehirn weg ist, desto mehr Zeit hat man übrigens ein Krankenhaus zu finden, kann zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten liegen.
Wenn irgendwie möglich, sollte man das Tier, das einen gebissen hat, mitbringen, allerdings unbedingt lebendig :bg: , da man unter Quarantäne schaut, ob es wirklich an Tollwut erkrannkt.
jackknife
07.09.2006, 10:31
"Bogenschötzen"
:bg:
Peter
Du hast wohl zuviel in Walter Mörs Adolf geschmöckert
Also wie gesagt, die Idee ist wirklich klasse, aber auf deutschem Boden nicht umzusetzen, was die Jagd angeht, ihr riskiert da echt ne menge ärger, von den strafrechtlichen kosequenzen mal ganz abgesehen.
also @ ice
um vorzeitig allen möglichen juristischen folgen aus dem weg zu gehn sag ich mal lieber kein land.denn es handelt sich um gar keins :bg: wie ?denkste jetzt .jap es geht hier um die kleinen antillen.so klein sind die gar net glaub mir. ich hab da auf ner insel für 3 jahre gelebt(meine eltern sind ausgewandert als ich 12 war) die fauna und flora auf der insel auf der wir starten ist brutal abwechslungsreich.also sie besteht zu mehr als 80prozent aus tropenwald d.h keine badelatschen touris.ja ja und jetzt denkt sich einer ob es hasen auf den West Indies gibt.Tipppppp------kleines mitbringsel der Kolonialzeit.sind dort nicht heimisch also auch nich geschützt. :wink:.
Also ice tengo 20 anos( 20 bin ich, für all die die noch keine tapas gefuttert haben. :wink: )
ja ja die jugend aber bei euch ist man ja automatisch 16 wenn man etwas unkonventionellere ansichten des reisens hat.
und ja hab schon auf 3d ziele geschossen und hat gut geklappt.hab mir auch ein paar tips von nem jäger geholt .als ich hab die deadzone auf 20 meter gut im griff.aber desch isch bein nem kanickel egal weil wenn man nicht gerade den hinterschenkel trifft ist der 100pro KIA(schock
übrigens danke für deinen meinungsfreiheit hinweis
@basti b
jo danke endlich mal eine der nicht versehentlich auf die survival threads geklicked hat
gruss Der Dani
@ ö hab den namen vergessen
also wenn man geimpft iss muss man nach nem biss doch net ins krankenhaus rennen
for what the $%!!? hab ich mich dann impfen lasse :lol:
Kifaranga
07.09.2006, 15:48
@ ö hab den namen vergessen
also wenn man geimpft iss muss man nach nem biss doch net ins krankenhaus rennen
for what the $%!!? hab ich mich dann impfen lassen
Ganz einfach:
Nehmen wir mal auf deiner Insel beißt dich ein tollwütiges Kaninchen in den Hintern.
Bist du nicht geimpft, dann solltest du schleunigst zum nächste Krankenhaus/ (Tier)Arzt gehen und dich impfen lassen, das ganze 4-5x über 4 Wochen.
Zusätzlich bekommst du Antikörper, weil dein Körper selbst zu lange braucht, um auf die Impfung zu reagieren. Das Problem an dem Zeug ist, es ist teuer, daher relativ schwer erhältlich, und muss optimal gelagert werden (Kühlkette, Haltbarkeitsdatum). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt deines Vertrauens am Ende der Welt das hat ist also eher gering.
Wenn du geimpft bist, brauchst du nur 2 Impfungen im Abstand von 3 Tagen, die bringen deine eigene Abwehr in Schwung und fertig. Ohne diesen zusätzlichen Antrieb kann es sein, dass deine Abwehr die Angelegenheit verschläft und du an Tollwut stirbst.
hmmmm ok aber da frag ich lieber mal noch meinen doc
was ist deine quelle
und was denken die anderen?
wenn geimpft nach risikokontakt nochmal impfen?
Also, es ist so dass auch bei geimpften Personen nach Kontakt mit Tollwut, sprich Biss etc., 2x geimpft werden muß.
Und zwar direkt am Kontakttag (also Tag 0) und am Tag 3.
Quelle: Robert-Koch-Institut und die Fachinformation des Herstellers für den Impfstoff Rabipur, der in Deutschland zu Tollwutimpfung zugelassen ist.
Gruß,
Britta
Kifaranga
07.09.2006, 17:02
was ist deine quelle
WHO Homepage
(http://www.who.int/vaccines/en/rabies.shtml#strategies)
son bullshit dann hätt ich mich ja gar net impfen brauchen :bash:
und weiß jemand ob es eine art schnelltest gibt anhand dessen man erlegtes wild checken kann
@ björn
hat dich die gute gekratzt
weil feldermäuse stehen ganz oben auf der tollwutgefährdeten liste :zeitung:
oh Gott, auf meinem Weg zur Arbeit hat mich letzte Woche eine Feldermaus angeflogen - direkt auf den Bauch. Und zu meiner Verwunderung in fast mitten in Frankfurt/M. Sie ist dann weiter. Ich dachte, dass es so einen "Verfliegen" bei diesen Tieren gar nicht gibt. Kann das sein, dass die Gute vielleicht krankt war?
Möglich ist es schon das sie krank war.
Aber man hat Versuche gemacht und festgestellt dass Fledermäuse ein sehr sehr gutes Gedächtnis haben und deswegen nicht immer ihr Ultraschall benutzen.
Stellt man einen Pfosten in Ausflugrichtung vor ihr Ausflugloch, fliegen sie zunächst dagegen, später drumrum. Nimmt man ihn weg, dann fliegen sie immer noch drumrum, weil sie in dem Bereich nicht orten, da sie den Bereich kennen.
Möglich dass Deine Flederaus quasi auch die Augen zu hatte.
sjusovaren
07.09.2006, 17:58
Je weiter die Bissstelle vom Kopf = Gehirn weg ist, desto mehr Zeit hat man übrigens ein Krankenhaus zu finden, kann zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten liegen.
Du beziehst dich hier auf den Zeitraum, bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome, da die Rabiesviren über die Axone der peripheren Nerven nur langsam zum Gehirn transportiert werden.
Dann ist es aber bereits zu spät!!
Die postexpositionelle Impfung sollte immer so schnell wie möglich erfolgen, möglichst innerhalb von 48 Stunden nach Kontakt.
Kifaranga
07.09.2006, 19:04
Hast Recht, das war schlecht ausgedrückt.
Die postex. Impfung sollte so früh wie möglich gegeben werden, wie du schreibst, da nach Symptomauftritt die Erkrankung in 99,999% tödlich endet.
Wenn man allerdings etwas abseits der großen Wege unterwegs ist, kann es auch mal länger dauern, bis man ein Krankenhaus gefunden hat.
Daher würde ich sagen sobald wie möglich, aber besser spät als gar nicht.
Kifaranga
09.09.2006, 17:31
Sorry :bg:
Wenn bei Tollwut die Symptome erst einmal da sind, dann stirbt man. Das hängt damit zusammen, dass das Virus die Nervenbahnen Richtung Gehirn hochwandert. Das geschieht zum Glück sehr langsam. Ist es einmal da, dann kann man nicht mehr viel machen.
Es gibt meines Wissens nur einen Bericht, dass jemand das ohne größeren Schaden überlebt hat (heißt Jeanna Giese, kann man bei Wikipedia nachlesen).
Die Impfung nach dem Biss (=postexpositionelle Impfung) muss daher so schnell wie möglich gegeben werden (deshalb hatte sjusovaren mich berichtigt).
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.