Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikithema des Monats: TOURENPLANUNG UND -VORBEREITUNG
http://img518.imageshack.us/img518/1047/wikithemang5.jpg (http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Tourenplanung)
Hier ist es! Auf Wunsch vieler Leute darf ab heute dazu geschrieben werden! :wink:
- Informationsbeschaffung, Quellen, Karten
- Allg. Beispiel Packliste(n) nach Regionen
- nötige Fähigkeiten und Selbsteinschätzung
- Do's and Don'ts (Leute fotografieren, mit nackten Beinen rumlaufen, ...)
- (Frauen) auf Solotour
MfG,
Jasper
Menelaos
01.09.2006, 13:22
Wo gibts denn den Link für das Thema? :bg:
Hier! :bg:
Tourenplanung
MfG,
Jasper
Buschtrommler
02.09.2006, 13:04
hab mal ein bissl damit angefangen und ein grundgerüst gemacht... hoffe das ist ok so... ;-)
gruß
buschtrommler
Jeder von euch hat doch sicherlich persönliche, favorisierte Links, wenn es um Tourenplanung geht.
Ich denke da an Airlines, Kartenquellen usw.
Lasst uns Anteil haben an euren Tipps :-) und schreibt sie ins Wiki
Viele Grüße
Dom
Buschtrommler
03.09.2006, 15:57
soooo, hab mal einen teil meiner linkliste reingeschrieben... ich hab jetzt nur die allgemeineren übersichtssachen rein, da ich erstens sonst bis morgen mit dem tippen nicht fertig werde und ausserdem denke, dass länderspezifische sachen in die länderseiten reinsollten, oder? ich denke, das sollten wir noch klarstellen, sonst haben wir nachher ne ewig lange unübersichtliche linkliste da!
ich bin mal gespannt, wie das alles so wird... ;-)
gruß
buschtrommler
ach ja, ich hab da so einen kartenserver, der vermutlich russisch ist und vielleicht auch nicht ganz legal... hat aber tolle karten drin... ich denke manche werden den server kennen... sollen wir den reinschreiben, oder gibt es da rechtliche probleme?
Rechtlich unsichere Sachen sind grundsätzlich ungeeignet.
Die müssen leider draußen bleiben.
Länderspezifische Infos sollten imo wirklich in eine eigene Kategorie.
Grüße
Dom (der grad gesehen hat, dass sich die List ja schon füllt. Sauber)
Christine M
03.09.2006, 20:07
Ich bin leider etwas wiki-unfähig. Ich habe gerade einen Link zu einer Website eingefügt mit u.a. vielen Links zu nationalen und europäischen Bus- und Bahngesellschaften, auf die ich neulich gestoßen bin und die ich ganz hilfreich fand. Leider erscheint statt des Namens des Website nur eine "1". Ich hatte versucht, den Link über den Button mit dem Globus einzufügen, aber das hat nicht funktioniert. Vielleicht mag das ja jemand korrigieren.
Christine
Buschtrommler
03.09.2006, 20:15
[x] Link korrigiert... du hast nur vergessen die bezeichung einzufügen... schau es dir halt nochmal an... ;-)
joah, hab mir gedacht, dass ich den link nicht reinmachen kann... schade... ich verwende das oft... *pssst* ;-)
gruß
buschtrommler
Buschtrommler
03.09.2006, 20:40
öhm... bitte???? was hat http://www.gethasselhofftonumber1.com/ mit "Echtzeit Währungsrechner" zutun? soll das ein "witz" sein, oder war das ein versehen?
bitte link korigieren!
gruß
buschtrommler
*LOOOL*
UPS, Sorry! Das war ich..hatte offensichtlich den falschen Link im Cache...
:bg:
Grüße
Dom
Mephisto
03.09.2006, 21:44
*LOOOL*
UPS, Sorry! Das war ich..hatte offensichtlich den falschen Link im Cache...
:bg:
Grüße
Dom
ROFL
Christine M
04.09.2006, 07:43
Mir ist immer noch nicht klar, wie das richtig geht - jetzt steht halt der ganze Link dort.
Dominik ist David Hasselhoff- Fan? Ja was man da so nebenbei alles erfährt. :bg: :bg: :bg:
Christine
@ Christine: Vielleicht hilft dir ja das (http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Links) weiter! Da steht wirklich alles zu den Links bei Wikipedia!
MfG,
Jasper
Dominik ist David Hasselhoff- Fan? Ja was man da so nebenbei alles erfährt.
Aber sicher doch! Genau so, wie von Chuck Norris :bg: ;-) [/ot]
Hallo liebe User,
wie ihr sehen könnt haben wir den Thread jetzt ins Laberforum verschoben. Das soll jetzt keine Einladung sein, den Thread hier zuzuspammen sondern einfach zum Schreiben im Wiki anregen.
Wir haben leider das Problem, dass nur ein ganz kleiner (dafür umso fleissigerer) Teil unserer User ihr Wissen im Wiki mit anderen teilt. Bis jetzt ist schon eine ganze Menge an Artikeln entstanden, aber das ist bei Weitem noch nicht genug.
Gerade zum Thema Tourenplanung sollte eigentlich jeder von uns etwas beitragen können. Dafür muss mein kein Experte für waghalsige Expeditionen sein, sondern einfach seine eigenen Erfahrungen in Worte fassen können.
Lest euch doch einfach mal durch, was die fleissigen Wikihelfer bis jetzt schon geschrieben haben, ergänzt, wo es euch sinnvoll erscheint oder ändert, was offensichtlich falsch ist. Wenn euch was unklar ist, benutzt diesen Thread hier oder die Diskussionsseite im Wiki.
Es freut sich auf euch,
das Wikiteam.
Buschtrommler
23.09.2006, 19:40
hallo!
kann dem nur zustimmen! leute, schreibt doch bitte auch mal was! ist auf dauer etwas frustrierend, wenn man selber viele artikel schreibt und sein wissen teilt und man selber bekommt nur von wenigen leuten was zurueck. kann doch nicht sein, dass das wiki v.a. von ca. 20 leuten geschrieben wird! gerade hier bei touerenvorbereitung kann JEDER was schreiben - es waere echt schoen, wenn mehr aktiv werden wuerden! das wiki hilft jedem - ich selber benutze es sehr gerne, wenn ich inspirationen brauche fuer weitere touren!
also: SCHREIBT, SCHREIBT, SCHREIBT! 8)
so, und jetzt noch viele gruesse an alle aus jordanien! (treibe mich mal wieder im nahen osten rum...)
buschtrommler
JMarwede
23.09.2006, 21:16
Mhm, hab mir heute auffem Balkon schon gedacht: "Junge, du hast noch 1,5 Wochen Zeit, mach doch mal was sinnvolles, schreib die Outdoor-Wiki voll.
Na, im Ernst, ich werd mir mal Mühe geben, nur leider gehn mir Texte mit gewissem Anspruch (kein blahblah) nicht so leicht von der Hand. Aber ihr könnts ja Korrektur lesen!
mfg jan (der sich nen Thema sucht; und versucht durch die Wiki durchzusteigen)
Buschtrommler
25.09.2006, 19:01
na das ist ein wort! :D dann bin ich mal gespannt - und keine sorge, fehler machen wir alle...
dann mal viele gruesse aus israel (hab jetzt die grenze ueberquert).
buschtrommler
Hi,
lassen sich nicht die Packlisten auf eigene unterseiten stellen und verlinken? sonst wird die Seite doch riesig.
Gruß
Felix
Ja, geht ganz einfach!
Neuen Artikel mit aussagekräftigem Namen (z.B. Packliste_XYZ) anlegen, Text hineinkopieren, formatieren, speichern und fertig. Dann auf der Aussgangsseite den Link setzen und schon hast du einen eigenständigen, verlinkten Artikel.
MfG,
Jasper
@jasper: http://forum.outdoorseiten.net/faq.php#6 *duck*
Menelaos
28.09.2006, 23:31
@jasper: http://forum.outdoorseiten.net/faq.php#6 *duck* guggst du hier (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=8613)
@ Kanem: Klugscheisser! :bg:
Zur Strafe musst du jetzt ein paar Zeilen im Artikel schreiben!
Ich habe eben das Kapitel "Mit dem Hund auf Tour" im Wiki eröffnet, bitte um eure weisen Ergänzungen. Wenn jemand eine andere Gliederung daraus machen mag - ist mir recht, bin beim Wiki-Gestalten ein absoluter Neuling ;-)
LG, Robert
Buschtrommler
16.10.2006, 23:14
hmmmmm, was ist denn das nächste thema? ist zeit für was neues - für tourenplanung ist fast alles fertig... :-)
irgendwas in planung oder braucht ihr ideen?
gruß
buschtrommler
Nur so ne Idee: Outdoor mit einer Gruppe. Was muss ein "Tour Guide" berücksichtigen, vorplanen usw.?
Var. a) er/sie/ein Organisationsteam bereitet so viel wie möglich vor, die TN werden "bedient" und geleitet.
Aus einem Schulungsprogramm des Öst. Alpenvereins als Anregung:
"Taktik beim Führen, Tourenplanung, Orientierung, Gruppendynamik, Fauna und Flora, Herz-Kreislauf-Notfall, Ausrüstung"
Zeltauswahl: Einzelne Zelte oder Gruppenzelt.
(Arbeitstitel: "Kommerziell geführte Tour")
Var. b) Alles wird gemeinschaftlich gemacht
Wie oben, aber anders :-)
(Arbeitstitel: "Mit Freunden auf Tour")
Jetzt lese ich noch mal drüber und denke, das könnte auch ein Unterthema der Tourenplanung sein - nur kann ich mangels Erfahrungn nicht mehr als die og Struktur beisteuern ...
YES / NO / CANCEL ?
LG, Robert
Buschtrommler
17.10.2006, 15:26
hmmmm, also ich denke nicht, dass wir hilfestellung für kommerzielle touren geben müssten und touren mit freunden sind hier ja alltag und nichts besonderes. ich wüsste da jetzt nicht was ich schreiben soll und ich habe schon solotouren, touren mit freunden und touren als gruppenleiter hinter mir... ich finde, dass da auch viel zu wenig (in hinsicht kommerziell) mitreden können und es für zu wenige interessant ist. auf dem gebiet reicht "tourenvorbereitung" vorerst, wie ich mal meinen will... :wink:
naja, die kathegorie "survival" bzw. "outdoortheorie" ist noch viel zu leer nach meiner ansicht, aber das sind halt themen, die ebenfalls nur wenige interessieren und somit eignet es sich vermutlich nicht so als thema des monats... :(
was ich sonst interessant fände, wäre folgendes:
Outdoor im Winter, Outdoor im Hochgebirge, Outdoorphotographie. Weiß nicht wie realistisch das ist, aber vielleicht findet ein thema ja anklang... 8)
gruß
buschtrommler
Werner Hohn
17.10.2006, 17:16
Kanu, Kajak, Kanadier. Darüber gibt es fast nix. Outdoorphotografie ist auch nicht schlecht. Aber bitte keine Kameratipps! Die Grundlagen für ein gutes Outdoorbild. Tipps, Tricks und all die Dinge an die ein "IchmachjetztmaleinBildFotograf" nicht denkt - also ich. Ein paar gute Fotografen hat das Forum ja. Gut schreiben können die auch.
Werner
Christine M
17.10.2006, 20:03
Die anderen Themen fände ich auch interessant, aber "Outdoor im Winter" würde doch von der Jahreszeit her gerade gut passen. Es kommen doch schon überall die ersten Fragen zu Wintertouren und Ausrüstung.
So langsam wird es richtig Herbst ... das Thermometer sinkt ... bald ist es wieder so weit *froi*
Christine
Buschtrommler
17.10.2006, 20:23
stimmt... "outdoor im winter" wäre jetzt eigentlich am passentsten... ausserdem überlege ich mir gerade auch verzweifelt wo ich meine nächste solotour im tiefschnee verbringe... ;-) wäre ganz interessant, wenn es da einen artikel für die wintersaison bald gäbe... ;-)
also leute: meldet euch zu wort und sagt was ihr denkt! :-)
gruß
buschtrommler - der unbedingt bald in einer schneehöhle liegen will... :-)
Werner Hohn
19.10.2006, 21:27
Was haltet ihr von einem kleinen Schreibwettbewerb im November?
Im Wiki sind einige extrem kurze Artikel. Die zwanzig "Spitzenreiter" werden als Kandidaten freigegeben. Wer Bock hat sucht sich einen raus und beansprucht den für sich.
Bedingungen: Max. ein Bild, max. 50 Zeilen (ohne Links, ohne Bild ;-))
Hier einige Kandidaten: Feststoffkocher Feststoffkocher
Daunenmatten Daunenmatten
Regenschirm Regenschirm
Taunus Taunus
Tyvek Tyvek
Werner
Buschtrommler
19.10.2006, 22:13
hmmmmm, wenn wettbewerb, dann wäre ich eher für komplett neue artikel... die kurzen artikel sagen mir selbst meist nix... und über regenschirme weiß ich auch nix zu berichten... *grins*
hmmmm, wo sind eigentlich die chefs hier? :-) was ist jetzt mit dem neuen thema des monats? das letzte ist jetzt schon über einen monat da und keiner weiß, was man noch schreiben sollte...
gruß
buschtrommler
Werner Hohn
20.10.2006, 18:23
Ist eventuell ein Einsteig für Leute die es mal versuchen wollen. Ein paar der kurzen Artikel sind aber schon eine Herausforderung. :bg:
Werner *bekennender Regenschirmwanderer*
PS: Hatten wir zum Chef nicht auch noch ne Chefin?
Buschtrommler
20.10.2006, 19:32
stimmt, aber die chefin meldet sich auch nicht... *seuftz*
wiebitte? du wanderst mit regenschirm? *hilfe* und was machst du bei regen + wind????
verwunderte grüße
buschtrommler
Werner Hohn
20.10.2006, 20:26
Wenn's mehr wird: Regenhose/Regenjacke/Schirm. Der Regenschirm ist das atmungsaktivste Mittel gegen Regen. Ich habe einen Kumpel, der besteht bei gemeinsamen Wanderungen darauf nicht mit dem Regenschirmträger in Verbindung gebracht zu werden. :cry: Im Forum sind noch einige andere Regenschirmwanderer. Aber wer outet sich beim dem Thema schon?
Deshalb liegt mir der Regenschrimartikel etwas im Magen - wegen der zweiten Zeile. Das Teil braucht etwas mehr Würdigung.
Werner
Christine M
20.10.2006, 22:56
Baut es dich auf, wenn ich dir jetzt sage, daß ich schon zwei regenschirmnutzende Bergführer kennengelernt habe? Natürlich nur auf Hüttenzustiegen und bei keinem oder wenig Wind.
Christine
Hier bin ich! :bg:
Sorry, bin im Moment sehr eingespannt. Muss ein bisschen die Wege für meine persönliche Zukunft lenken... :wink:
Ok, ich halte fest:
Thema der Monate Oktober/November: Outdoor im Winter
Der Winter kommt, kein Grund daheim zu bleiben und auf den Frühling bzw. Sommer zu warten. Auch im Winter kann man sehr schöne Touren machen. Vom Schneeschuhwandern, über Tourenskigehen bis Langlaufen und Wintertrekkingtouren.
Aktion im November: Schreibwettbewerb
Die Idee, die kürzesten Artikel zum Schreiben freizugeben halte ich für sehr gut. Es ist wirklich erstaunlich, was man manchmal aus einem Thema machen kann, wenn man sich mal damit beschäftigt. Und diese Karteileichen nutzen keinem etwas. Das was da drin steht, sagt meist schon der Titel aus. Etwas mehr Information würde echt nicht schaden! Zum Beispiel zum Schirm!
Jetzt die Gretchenfrage: Wer möchte beim Organisieren des Wettbewerbs helfen?
MfG,
Jasper
Werner Hohn
21.10.2006, 15:46
()...Aktion im November: Schreibwettbewerb Jetzt die Gretchenfrage: Wer möchte beim Organisieren des Wettbewerbs helfen? ...()
Lange nach einer Ausrede gesucht, nix passendes gefunden. Also ich bin dabei. Wenn mir der Regenschirmartikel noch Zeit für andere Aktivitäten lässt. :bg:
Eine Frage ist immer noch ungeklärt ...
Werner
Werner Hohn
22.10.2006, 13:46
Baut es dich auf, wenn ich dir jetzt sage, daß ich schon zwei regenschirmnutzende Bergführer kennengelernt habe? Natürlich nur auf Hüttenzustiegen und bei keinem oder wenig Wind.
Christine
Danke Christine! Es hat aufgebaut und Mut gemacht! :bg: Regenschirm
Bleibt noch der Taunus. :wink:
Werner
Werner Hohn
22.10.2006, 14:12
Wenn in naher Zukunft wieder ein Thema gesucht wird: Survival
Darüber gibt es nicht viel im Outdoorwiki. Fast nix! Und was noch besser ist, auch die Wikipedia hat nix. Da könnte das Outdoorwiki mal vorne liegen. Immerhin hat das hiesige Survivalforum mehr als 8.300 Beiträge. Da ist mit Sicherheit auch etwas fürn Wikiartikel dabei.
Werner
DocViper
24.10.2006, 14:20
So ich habe mal angefangen das Thema Outdoor im Winter im Outdoor im Winter ein wenig aufzugliedern und mal loszutippen.
Hoffe die Erfahrenen vom Campingclub -30°C e.V. tragen noch so einiges zum Thema Schlafsack, Zelt und Ausrüstung bei.
Joe
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.