Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-lagige Gore-Tex Jacke mit 429g / Gr. 52/54
ist das ein gutes Gewicht?
ich finde ja!
Hat wer eine Idee was es für eine sein könnte und was das gute Stück kostet? :roll:
ZB Haglöfs Ozone Gr. L 420g laut prospekt. ca.350€. Aber es gibt mittlerweile von fast jeder Firma ein Äquivalent.
nur das diese/ meine Jacke nur 49,- € kostet
Flachlandtiroler
31.08.2006, 17:07
... die eigenen Arbeitsstunden nicht mitgerechnet :bg:
Oder verkaufst Du mir so'ne Jacke zu dem Preis mit Garantie etc.? Wenn ich zehn Stück nehme portofrei? :bg:
Gruß, Martin
naja, will es mal auflösen.
Es ist eine Jacke die jeder von euch zu dem Preis kaufen kann!
Designtechnisch nicht der super bringer, aber in schöner Naturfarbe; oliv
es handelt sich um die BW Unterziehjacke der Gebirgsjäger!
Shorty66
31.08.2006, 21:02
Ich meine schon gelesen zu haben das diese jacke zwar gore tex hat, aber dennoch konstruktionsbedingt nicht wirklich wetterfest wäre.
Ich kann leider zur zeit keine quelle angeben... daher an dich die frage: wie wetterfest schätzt du sie denn ein?
49,-€ ist für eine Gebrauchte, ja.
Aber ich habe an meiner zumindest keine Gebrauchsspuren gefunden!
die Jacke sieht von aussen ao aus als wäre dort ein Gore-XCR Futter drauf, also so Gitterförmig, dadurch ist es mit sicherheit bei starkem Regen so das die Membran so feucht ist das sie nicht mehr atmet!
Habe die Jacke eben mal unter die Dusche gehalten- der Aussenmaterial nimmt das Wasser sofort auf, trocknet aber recht schnell wieder runter.
Ich kann mir gut vorstellen das man durch das Gitter mit einer Imprägnierung eine Art Nano-Effekt erreichen kann.
Werde die Jacke also die Tage mal imprägnieren!
Von innen ist auch ein Gitter drin, nur etwas weicher
Schnitt der Jacke ist recht weit- Kapuze ist eng geschnitten, auch ohne Volumenverstellung sitzt sie erstaunlich gut
Sie hat keine Taschen weil halt ursprüglich zum unterziehen unter die Baumwolljacken gedacht ist.
Klett über dem RV und an den Armen (so eng das man den Armabschluss bei 17cm Ärmchen voll anlegen kann)
sjusovaren
31.08.2006, 21:53
es handelt sich um die BW Unterziehjacke der Gebirgsjäger!
Du redest wahrscheinlich von dem hier, oder?
http://www.recon-company.com/trade/productview/50/%7Bcategory_id%7D/3/imageview/460/
Das ist eben ein UNTERziehnässeschutz. Kein vollwertiger Ersatz für eine Jacke.
Insofern spielt das leider in einer ganz anderen Liga :(
(selbst wenn du eine gebrauchte erwischst, deren Membran noch gut ist)
PS, wie ich sehe, hast du ja grad eben noch ein paar Details geschrieben...
genau diese ist es!
dort sogar noch billiger :bash:
ich denke schon das die Membran bei dieser Verarbeitung lange genug hält.
Meine Solstice 2- Lagen Jacke war auch erst nach 9 Jahren undicht.... weil sich Membren und Aussenstoff getrennt haben und die Nahtbänder abgefallen sind :roll:
Shorty66
31.08.2006, 22:03
eine jacke ohne kapuzenverstellung würde ich mir nicht zulegen. Nicht das sie evt. schlecht sitzt, sondern ich möchte auchmal einen helm oder eine dicke balaclava unterziehen können ohen gleich wie eine presswurst zu wirken ^^
. Nicht das sie evt. schlecht sitzt, sondern ich möchte auchmal einen helm oder eine dicke balaclava unterziehen können ohen gleich wie eine presswurst zu wirken ^^
:ill:
in diesem Fall zieht man die Kaputze eher UNTER den Helm
Shorty66
31.08.2006, 22:08
hm klar kann man machen... aber ein fleece blalclava würd ich trotzdem nicht drunter ziehen. Ausserdem lässt die wirkung eines kapuzenschirms unter einem helm meist drastisch nach. Hat die jacke sowas edeles?
Hat die jacke sowas edeles?
Jein.
Keinen Schirm, aber irgendwie steht die Kaputze vorne schon etwas über *?*
Für meine Zwecke ist sie so genau das richtige- klar gibts für andere anwendungen bessere Jacken, ist ja nun auch nicht meine Einzige!
für den preis trozdem eine überlegung wert. kommt halt drauf an wofür.
das einzige was mich stört is das man da wirklich auch mal ne kaputte erwischen kann.
habe meine grad mal unter wasser gesetzt- mal schauen was sie morgen sagt...
Habe die Jacke letztens auch entdeckt. Bin mal gespannt, wie deine Erfahrungen sein werden.
[EDIT] Nachgewogen: meine Flecktarn-GTX fürs Grrobe kommt in 48/50 auf 629gr. Meine TNF Paclite/XCR in L fürs Feine auf 358gr.
jackknife
01.09.2006, 00:58
Meine Bifrost wiegt 1 Kg und dieses Kilo trage ich gern durch den Winter oder schlechtes Wetter, weil ich weiß, sie verträgt alles und ist kein Kompromiss.
Thorsten
01.09.2006, 06:37
Hm, naja; diese Jacken wurden beim Bund schon vor längerer Zeit aus der Nutzung genommen.
Seit über 10 Jahren dürfte kein Gebirgsjäger mehr so etwas tragen :wink:
Ist halt Gore Technologie der 80er und hat sich in der Truppe nicht wirklich bewährt.
Der Schnitt ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn Du die Arme hebst, wachsen Dir gewaltige Brüste :bg:
Wie angedeutet; die Dinger wurden komplett aus der Nutzung genommen, so daß man mit Glück auch ein ungetragenes Exemplar erwischen kann.
Habe auch noch eine zuhause, sehe so etwas aber nicht gerade als vollwertige Jacke an.
War aber eine Super Sache um bei Appellen/Formaldienst ohne Regenkleidung einen von aussen nicht sichtbaren Minimalschutz zu haben.
Jedenfalls ist es das Ding nicht wert, hier einen Trommelwirbel-Thread aufzumachen.
"super robuste Cargohose made in Germany für 15Eur", "Zwiegenähte Wanderstiefel made in Germany für 20Eur" usw....
Daß ausgemusterter Armeeplunder günstig zu erwerben ist und durchaus auch mal gewisse Vorteile aufweisen kann, ist nichts wirklich neues.
Jedenfalls ist es das Ding nicht wert, hier einen Trommelwirbel-Thread aufzumachen.
:ignore: sorry.... :(
Meine Jacke ist auf jeden Fall dicht und ich werde sie für meine Zwecke antsprechend nutzen können!
nur das diese/ meine Jacke nur 49,- € kostet
Achtung "Lange-Nase-mach-Nachricht": Habe eine gebrauchte und dichte Jacke hier (https://www.beckershop.de/index.php?dbc=d75a8ba40c9c680595d1a567f731e03e&page=1660&productNo=280072-00-83&pageType=&resetVariants=1) für schlappe 15,00 Euro bekommen. In Bonn gibt es ein Ladengeschäft, daher sogar noch den Versand gespart.
Andreas L
10.10.2006, 12:44
Ich komme noch knapp drunter: 13,49 incl. Porto (ebay). Natürlich hab ich das Teil noch nicht gesehen - auf dem angeblichen "Original-Bild" sah es aber sehr gut aus.
Und vielen Dank für den Tip an JonasB: Ich such schon lange was mit Membran für den Sommer - leicht und was nicht die Welt kostet. Dass es so billig werden könnte, hab ich mir allerdings nicht träumen lassen.
Ich meld mich nochmal, wenn ich es habe.
Andreas
Andreas L
12.10.2006, 15:37
Ist heute angekommen. Kaum irgendwelche Gebrauchsspuren. Sehr gut geschnitten - passt wie angegossen. Erstklassige Bewegungsfreiheit. 3 lagiges Goretex. Keine Taschen, getapte Nähte und eine Kaputze ohne Verstellmöglichkeiten. Die Kaputze liegt eng an und dreht sehr gut mit. Schirm hat sie keinen. Ärmel sind ausreichend lang, mit Klett-Verstellung. Der Metallreisverschluss ist doppelt abgedeckt: Einmal durch eine Falte im Material und dann von der anderen Seite her mit einer Abdeckung mit Klettverschluss.
Nachdem ich die Schnüre am Bund entfernt habe (die brauch ich nie), wiegt die Jacke 330 Gramm (Grösse 46).
Die Dampfdurchlässigkeit werde ich am Sonntag früh mal testen. Wasserdicht ist sie auf jeden Fall.
Der einzige echt Minuspunkt: Die Farbe! Ein grausiges :kotz: -grün. Fast genau so, wie das, was der Smilie da von sich gibt. Also nur für Solo-Hiker geeignet :bg: ! Auf jeden Fall würde ich mich weigern, hinter dieser Farbe den ganzen Tag herzulaufen.
Andreas
Der einzige echt Minuspunkt: Die Farbe! Ein grausiges :kotz: -grün. Fast genau so, wie das, was der Smilie da von sich gibt. Also nur für Solo-Hiker geeignet :bg: ! Auf jeden Fall würde ich mich weigern, hinter dieser Farbe den ganzen Tag herzulaufen.
Andreas
Gibt es da Unterschiede? Meine ist normales Oliv-grün und damit fast "modisch".
Andreas L
12.10.2006, 20:41
Möglicherweise gibt es da Unterschiede. Also als normales Oliv-grün kann man das, was ich da bekommen habe, wirklich nicht bezeichnen. Aber ich will damit ja in den Wald, und nicht auf den Cat-Walk. Hoffentlich wirds den Hirschen nicht übel!
Hoffentlich wirds den Hirschen nicht übel!
Wenn das Wild tot umfällt, hast du wenigstens was zu essen :bg: :bg: :bg:
Andreas L
16.10.2006, 10:50
Hallo!
Zurück aus dem Wald - keine Hirsche getroffen. :bg:
Die Dampfdurchlässigkeit ist so gut, wie man das bei dreilagigem Goretex erwarten kann. Aussentemp 10 Grad. Steil den Berg rauf, flott gegangen und die Jacke dabei zu. Drunter nur ein T-shirt (Polyester function-wear). Nach 300 Hm hab ich gut geschwitzt - und nach 15 Minuten auf der Hochebene (weiter in normalem Tempo), war die Haut wieder fast trocken. Auch am Rücken ein gutes trockenes Gefühl. Ich würde mal sagen: Der Hammer für 13,50!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.