PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfefferminz pflanze finden.

Survival master
16.08.2006, 19:09
Hi ich nwolltte gerne mal wissen wo man in deutschland pfefferminz findet in welche gegenen. Und wie mögen es die pflanzen eher feucht oder trocken.

Bei uns gibt es viel kamile aber wie bereite ich den zu?

chinook
16.08.2006, 19:29
Hi ich nwolltte gerne mal wissen wo man in deutschland pfefferminz findet in welche gegenen. Und wie mögen es die pflanzen eher feucht oder trocken.

Direkt am oder sogar im Wasser. Ist nirgends wirklich selten, aber es gibt nicht DIE Pfefferminze sondern massich Minzesorten, die sich alle mehr oder weniger gut eignen. Einfach ausprobieren. Verwechselungsgefahr besteht ja nicht.

Bei uns gibt es viel kamile aber wie bereite ich den zu?

Erstens: Sicherstellen, dass es keine Hundskamille ist.

Zweitens: Aufguss.

-chinoook

Crosswind
16.08.2006, 19:31
Hallo!

Bei uns im Garten wächst sehr viel Pfefferminze, wir machen damit im Sommer frischen Tee und im Winter aus getrockneten Blättern - alles kein Problem. Hab das Zeug auch schon mit dem Rasenmäher platt gemacht, habs leider zu spät gerochen, ist aber ohne Zutun wiedergekommen.

Viel Erfolg

Philip

Survival master
16.08.2006, 19:35
Hallo wie unterscheiden sich den die kamile und due hundskamile.
Sehen die licht aus oder kann man die leicht unterscheiden

chinook
16.08.2006, 19:45
Hallo wie unterscheiden sich den die kamile und due hundskamile.
Sehen die licht aus oder kann man die leicht unterscheiden

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamille

-chinoook

Survival master
16.08.2006, 19:48
thx fürn link

Aguara
16.08.2006, 20:57
[quote=Survival master]Hi ich nwolltte gerne mal wissen wo man in deutschland pfefferminz findet in welche gegenen. Und wie mögen es die pflanzen eher feucht oder trocken.

Direkt am oder sogar im Wasser. Ist nirgends wirklich selten, aber es gibt nicht DIE Pfefferminze sondern massich Minzesorten, die sich alle mehr oder weniger gut eignen. Einfach ausprobieren. Verwechselungsgefahr besteht ja nicht.

[quote]

moment. hab in nem pflanzenbuch die minzen abgebildet. gemäss diesem soll die poleiminze (welche den andern sehr ähnlich sieht) giftig sein. ich weiss aber nicht in welchem masse usw.
ein fall für joe???:D

mfg

experienced
16.08.2006, 22:11
Ich glaube, dass Minzsorten nicht wirklich giftig sind, es gibt allerdings einige die z.B. Kopfschmerzen oder Übelkeit verursachen. Einfach mit kleinen Mengen anfangen.

sjusovaren
18.08.2006, 00:20
moment. hab in nem pflanzenbuch die minzen abgebildet. gemäss diesem soll die poleiminze (welche den andern sehr ähnlich sieht) giftig sein.
Sofern sie blühen, kann man sie noch gut unterscheiden.
Die echte Pfefferminze (und ihre wilden Vettern, aus denen sie gekreuzt wurde) bilden jeweils einen größeren, dichten Blütenstand am Ende ihrer Stengel.
Die Polei-und die Ackerminze haben dagegen mehrere Blütenquirle im Verlauf der Stengel.

Zur Giftigkeit.
Die ätherischen Öle der Poleiminze sind "giftiger" als die der anderen Minzarten. Sie wurde deshalb sowohl als wirksames Heilmittel geschätzt, wie auch zu Schwangerschaftsabbruch und Ungeziefervernichtung verwendet.
Gezielt pflücken sollte man sie also nicht, aber falls man sich mal irrt, wird man auch nicht gleich sterben.