PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiskars Machete u. ähnliche Werkzeuge

Indi
09.08.2006, 11:45
Hallo Board.

Ich hab heute meine Fiskars Machete erhalten und frag mich jetzt wie ich an eine bessere Scheide rankomme. Die die dabei ist ist aus Kunstoff und überhaupt nicht zu gebrauchen. Ähnelt eher einer "Einwegwennsverkauftistwegschmeißscheide"

Gibt es vielleicht schon was oder kann jemand richtig gut mit Nylonstoff und Nähmaschine etc. umgehen?

LG, Indi

vince
09.08.2006, 14:54
Hey Indi gut das du das ansprichst. Das gleiche gillt auch für die Fiskars Beile. Die Halterung ist auch nicht zu gebrauchen und ich wollte schon im OT Bereich anfragen. Am bestebn wäre eine Tasche mit ner Koppelhalterung/Gürtelhalterung.

Auf dann
vincenzo

Indi
09.08.2006, 16:15
Ich hab so das gefühl man sollte den Thread in MYOG verschieben :bg:

Ich hab gegoogelt (gegurgelt-insinderjoke) aber nichts gefunden.. schade

Eine Schlaufe für Gürtel oder Rucksack muss natürlich hin.

Waldhoschi
09.08.2006, 16:19
Moinsen. Jau, hab ich mir gemacht gehabt.
Ist aber ziemlich langwierig und erfordert ein wenig Können.
Material ist Cordura, sie lässt sich zukletten und ist mit Hybron (multifile Angelschnur) genäht.

http://img212.imageshack.us/img212/4064/img0486ev6.jpg

http://img372.imageshack.us/img372/1517/img0488vn7.jpg

vince
09.08.2006, 16:22
wao die sieht echt klasse aus. Leider hab ich keinerlei erfahrung im nähen.

Indi
09.08.2006, 16:24
Hi Joe

Ist doch die die ich mit mir rumgeschleift hab und die nachher im Wald fast verloren ging, odeR?

Genau so sollte sie sein. eventuell noch mit ner dünnen Kunststoffeinlage. Hauptsächlich an der Schneide.

Sag mal .. hast du ne Nähmaschine? Du hast es schon irgendwie mit dem Schneidern :D Irgendwo hab ich auch noch so n Maschinchen...

Damals in der Schule hatten wir ein halbes Jahr Nähunterricht .. hatte sogar ne 1 :bg:

Indi

Snuffy
09.08.2006, 20:12
Was'n das fürne Schule :lol:

Naja wennde ne Plasteeinlage haben willst, dann wirste die eh von Hand einnähen müssen, oder kleben.

Snuffy

Indi
09.08.2006, 21:11
ne russisch-vietnamesisch-bulgarische ;-)

Rajiv
10.08.2006, 16:30
Gab's in der DDR an fast jeder POS(für die Nichteingeweihten, das ist die normale 10-Klassen-Schule gewesen, die quasi jeder absolvieren mußte/durfte/konnte/..., näheres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Polytechnische_Oberschule), hieß da Nadelarbeit, wenn ich mich recht erinnere und war fakultativ, da gingen eigentlich nur Mädels hin und so ungefähr ein Alibi-Junge je Klasse(keine Ahnung, ob das später die Frauenversteher wurden). War bei uns in der 4. Klasse, wenn ich mich da richtig erinnere.

Rajiv

Indi
10.08.2006, 22:03
Ne ne Rajiv.. bin 1. aus dem westen 2. War ich nicht der einzige männliche Schüler in meiner Klasse (war eher 50:50) 3. War die näherei eigentlich eher ein Kurs der ein halbes Jahr ging. Genauso wie Kochen ;-)

Vorallem... 4. Off Topic

Rajiv
11.08.2006, 12:04
Hallo Indi,

klassisches Mißverständnis. War eher als Antwort für Snuffy gemeint.
Wollte dich nicht zum Ossi machen, ich wollte nur sagen, daß es im Osten nichts ungewöhnliches war, daß man in der Schule sich mit Handarbeiten befaßt hat. War in meinem Falle aber eher 'ne Sache für die Mädels.

OT ist es, vollkommen richtig; habe deswegen diese Zeilen hier auch als OT gekennzeichnet.

Rajiv

Indi
13.08.2006, 22:58
Wie schleife ich die Machete den am besten? Wegen der Rundung kann ich ja keinen eckigen Schleifstein benutzen. Und ein Freund von Schleifbock und co. bin ich auch nicht gerade.. jedenfalls wenn´s um Messer usw. geht.

Indi

Ragnar
17.08.2006, 16:53
Frag nen Metzger,die haben im handumdrehen dat ding SauScharf,un kostet dir höchsten 5min,und vielleicht nen Paar euronen!

oder Kauf dir son Bandschleifer,so einer der aufe Werkbank befestigt wird,die feinste Körnung die de kriegen kannst und dann mach mal,damit kriegt es jeder hin,bis zu Rasiermesserscharf :bg:
Hab schon soviel Schleifsteine und Diamantenzeugs ausprobiert,kostet meistens nur nerven und Geld,und scharf wie die Messer beim Neukauf waren,kriegste eh nicht hin oder selten!!

Lg Randy

ice
18.08.2006, 01:13
@indi:
Macheten sollten gar nicht soo scharf sein. Hab jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden welcher Stahl es denn ist. Meine brasilianischen Macheten sind eher aus einem relativ weichen Stahl.
Ich denk mal daß Macheten nicht grad aus dem härtesten Stahl sein werden (auch bei Fiskars), da sie dem Zweck entsprechend sehr flexibel sein müssen . Ähnlich wie früher Sensen und Sichel. Da weicher Stahl = bleibt nicht lange scharf = oft nachschärfen.
Schärfen kannst du Macheten mit allem was du so hast. Feile, Schärfstein, Schärfgerät, u.s.w. . Du willst damit ja keine Tomaten schneiden sondern (denk ich mal) Holz entasten u.s.w.. Nach längerem Gebrauch sind eh Scharten drin.
Ich verwend für meine Macheten so ein Schärfgerät von "home shoping europe" Das Ding ist einfach klasse. Keine Schärforgien, sondern zweimal drübergezogen und die Machete ist wieder scharf. (Wenn Interesse such ich gern mal danach.)
Was ich jetzt aber noch nicht so ganz verstanden hab ist das Problem mit dem eckigen Schleifstein und der Rundung??

bigfood
18.08.2006, 01:27
hi indi,

schau doch mal unter http://www.messer-machen.de/,
das (simple) schärfen ist wirklich keine kunst und bandschleifer mit vorsicht zu genießen.
wer viel schneidet, der viel schärft, deshalb ist ein schleifmedium, das man dann auch wirklich dabei und zur hand hat, imho die bessere lösung.
ich würde schon eine (angemessen) hohe schärfe anstreben, spart muskelschmalz und funktioniert einfach besser.
wenn du den bogen erst einmal raus hast, dürften deine schneiden (so gewünscht) oft deutlich schärfer werden als im neuzustand.
schärfe hat mit härte erstmal recht wenig zu tun, schnitthaltigkeit schon eher, schärffreundlichkeit eher weniger, von daher ist das alles erstmal ziemlich egal, mach doch einfach mal ordentlich scharf und gib gas :lol:

gruß sven

Indi
18.08.2006, 06:10
Danke mal für eure antworten.

Ich hab keine Probleme mit dem schärfen (meine Messer sind Rasierklingen ;-) ), aber wie ICE die Sache schon erkannt hat.. die Rundung ist das Problem.
Vom Bandschleifer halte ich nicht viel, ausserdem hab ich damit trotzdem ein wenig das Problem mit der Rundung.
Und doch.. ich möcht mit der Machete Tomaten schneiden sowie mich auch damit rasieren können (können!).
Da wird auch pedantisch drauf geachtet dass sie keine "Macken" bekommt.

Ich muß mir wohl nen "runden" bzw. ovalen Schleifstein besorgen.

LG, Michael

Crosswind
18.08.2006, 10:45
Hallo Indi,

das Problem mit den Rundungen verstehe ich auch nicht, einfach schleifen wie den Rest auch, oder wenn Du Messer schleifen kannst so wie den runden Teil einer Drop-Point-Klinge.

Und wenn die Machete so schwarf ist das Du damit Tomaten schneiden kannst, dann wird sie um so schneller Macken bekommen wenn Du damit etwas hauen willst. Ich würds ja gerne Schwachsinn nennen, schätze aber Du hast da einen Hintergedanken?!?

Gruß
Philip

chinook
18.08.2006, 11:06
das Problem mit den Rundungen verstehe ich auch nicht, einfach schleifen wie den Rest auch, oder wenn Du Messer schleifen kannst so wie den runden Teil einer Drop-Point-Klinge.

Aber die Form der Machete hast Du Dir mal angeschaut? Wohl kaum, sonst schriebest Du hier anderes.

Mir erscheint die einzige wirklich sinnvolle Lösung zu sein, die Machete an einem Schleifstab (Keramik oder ähliches) zu schleifen. Was sagt den Fiskars selbst zu dem Problem?

-chinoook

Ragnar
18.08.2006, 11:30
Da Frag ich mich,wie schärfen den alle anderen Messer und SchneideWerkzeugFirmen,wenn nicht mit nem Bandschleifer oder ne Schleifstein(maschine)??????? Gerade mit nem Bandschleifer erzielst Du excellente Ergebnisse! Feinste Körnug,mit nem bisken Vorsicht und Übung schafFt das jeder!

Und wenn ich vor einer Tour,mein Messer schärfe dann ist es meistens genug,schäle damit ja keine Bäume! Oder bin nen Halbes Jahr unterwegs..........

Lg Randy (Der mal inner Großschlachterei gearbeitet hat und weiß wo von er spricht) :o

Crosswind
18.08.2006, 11:46
Schulligung, hab mir das krumme Teil eben mal angeschaut und tatsächlich, da ist die Schneide auf der falschen Seite 8)

Mein Fehler. In dem Fall würde ich sie wohl mit einer Rundfeile (so einer großen, halbrunden mit ca. 1,3 cm Breite) zurechtfeilen.

Dass irgendwer damit Tomaten schneiden können wird glaube ich trotzdem nicht.

Gruß
Philip

Mephisto
18.08.2006, 12:01
Was wiegt eigentlich die Fiskars-Machete?

Indi
18.08.2006, 13:33
Ich hab vorher damit Tomaten geschnitten.. sogar mit dem Originalschliff ;-)

Markus K.
18.08.2006, 13:38

Hi Benni,
lt. einem grossen Versandhaus in HH wiegt das Ding inkl. Kunststoffschutz
560gr.

Gruss Markus

Ragnar
18.08.2006, 13:40

Hi Benni,
lt. einem grossen Versandhaus in HH wiegt das Ding inkl. Kunststoffschutz
560gr.

Gruss Markus

Globetrotter??

Markus K.
18.08.2006, 13:41
Hi Ragnar,
jup Globetrotter (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fb_04009&k_id=1004&hot=0) ist gemeint.

Gruss markus

Ragnar
18.08.2006, 13:43
I Know :wink:

Indi
18.08.2006, 13:47
Kann das Ding nur jedem Empfehlen der öfters Holz macht, Hütten baut, survivalt.. Super leicht, genial scharf.. Ich bin total zufrieden. Als ich Joe´s in der Hand hatte wars um mich geschehen.. endlich hab ich auch eine!

Schön wärs nur wenn der Orangene Griff ganz schwarz oder oliv wär.

Mephisto
18.08.2006, 13:49
Jo thx, also leichter alsn Kukri.

Ragnar
18.08.2006, 13:51
Kann das Ding nur jedem Empfehlen der öfters Holz macht, Hütten baut, survivalt.. Super leicht, genial scharf.. Ich bin total zufrieden. Als ich Joe´s in der Hand hatte wars um mich geschehen.. endlich hab ich auch eine!

Warte nur ne Weile,bis Du meine Gränfors Bruks Trekaxt in den Händen Hältst! Du wirst zittern,a lot!!

Aber bring den WesternStein mit,will ihn auch mal ausprobieren!!

Lg

Markus K.
18.08.2006, 13:51
@Benni
hast Du eines? Wenn ja stelle mal Bilder rein und Poste Infos.

Gruss Markus

Mephisto
18.08.2006, 13:57
Nö hab leider keins. Mich interessieren die Dinger aber höllisch... Ein gutes was auch noch günstig ist ist nicht leicht zu finden... Wie im wahren Leben :D

Indi
18.08.2006, 15:09
Warte nur ne Weile,bis Du meine Gränfors Bruks Trekaxt in den Händen Hältst! Du wirst zittern,a lot!!

Bin ja mal neugierig.. ist bestimmt ein schönes Teil! Was wiegt die eigentlich?

Markus K.
18.08.2006, 15:37

Inklusive Schneidenschutz ca. 700gr.

Btw. ich schwöre auf die Fiskars Campingaxt (620gr inkl. Schutz). Die liegt bei mir immer im Auto rum. Und im Landy habe ich die Fiskars Schaufel (475gr. ohne irgendwas)

Ragnar
18.08.2006, 15:48

Inklusive Schneidenschutz ca. 700gr.

Btw. ich schwöre auf die Fiskars Campingaxt (620gr inkl. Schutz). Die liegt bei mir immer im Auto rum. Und im Landy habe ich die Fiskars Schaufel (475gr. ohne irgendwas)

Genau,wollte aber die Gränsfors haben,da mich der Holzstiel mehr anspricht!

Indi
18.08.2006, 15:49
Die Fiskars Trekking Axt kommt auch noch her. War lange am überlegen ob erst die Axt oder die Machete.

Ragnar
18.08.2006, 15:52
Die Fiskars Trekking Axt kommt auch noch her. War lange am überlegen ob erst die Axt oder die Machete.

Warte und schau dir erst mein Beilchen an,bevor du dir was bestellst!!

Indi
18.08.2006, 15:53
ok werd ich machen

Ragnar
18.08.2006, 15:55
Sauber

Markus K.
18.08.2006, 15:55

Wenn ich nicht schon so ein machetenähnliches Teil (Säsel) geerbt hätte, würde ich mir auch die Fiskars Machete holen.

Zum Entasten finde ich die Teile unschlagbar.

Gruss Markus

Mephisto
18.08.2006, 17:04
Hat schonmal wer das Granförs Minibeil (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=go_04009&GTID=9a9ccc5d0b7b06c80f6e99a76b2bede0a34) in der Hand gehabt? Soll ja so um die 324gr wiegen...

Markus K.
18.08.2006, 17:55
Hat schonmal wer das Granförs Minibeil (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=go_04009&GTID=9a9ccc5d0b7b06c80f6e99a76b2bede0a34) in der Hand gehabt? Soll ja so um die 324gr wiegen...

Ja ich.
Joe aka Vivalranger hat eines zu Hause. Ein kleines Kunstwerk. Fast zu schade um damit zu arbeiten.

Gruss Markus

Markus K.
18.08.2006, 18:04
Aber ehrlich:
irgendwie würde mich die Wurfaxt (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=go_04008&k_id=1009&hot=0&GTID=41252aae3b1a99616b67e81cbcf6f4fea32) reizen. Nur der Preis für so einen "Funartikel" stört mich gewaltig.

Gruss Markus

Mephisto
18.08.2006, 18:11
Jo, is geil des Teil. Naja aber wir können normale Äxte auch fliegen lassen ;-)

Werde demnächst ein Kukri testen. Jetzt meins. Gekauft von Ghurka Imports. (http://www.benjamin-kosche.de/images/kukri01.jpg) 8)

Gruß
Benni

Indi
18.08.2006, 21:30
He Benni .. Danke für den Link! Sehen ja mal echt genial aus die Teile..

*schon wieder in Werkzeug verliebt bin* :bg:

Aber sieht halt schon brutal aus.. und um sie nur an die Wand hängen ist sie irgendwie viel zu schade.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das Orange von der Fiskars Machete abbekomme bzw. dauerhaft überdeken kann. Ich hätte den Griff gerne ganz schwarz. So wie´s aussieht ist das orange Farbe auf dem schwarzen Kunstoff.

LG, Indi

Mephisto
19.08.2006, 00:53
Abschleifen? Schön feines Schmiergelpapier... Müsste doch sauber machbar sein.

Zum Thema Kukri: Ach Gott... Soooo brutal sieht das doch nicht aus... Is halt ein echtes Arbeitstier 8)

Gruß
Benni

Indi
19.08.2006, 12:16
abschleifen.. ja klar.. :bash: wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen.. hab in der Garage noch n feines Naßschleifpapier.

Thunderbird
05.11.2006, 23:28
Hmm also um das Thema nochmal rauszukramen ;)
Unser örtlicher Gartenhändler schleift mir kostenlos alle Produkte von Fiskars :) Also wenn man nich grad unterwegs is und es bequem haben will einfach mal nachfragen :)

Davon mal abgesehen habe ich hier für die Machete von Fiskars nur 27 Euro bezahlt! Bei einem bekannten Outdoorversandhändler steht sie für 40 Euro drin. Also auch da lohnt sich der Gang zum ortsansässigen kleinen Fachgeschäft *g*

@Indi: Anscheinend gibts die Machete auch mit komplett schwarzem griff ;)
http://www.udig.de/cosmoshop/pix/a/z/G1165/b0.jpg

MfG Dennis

Indi
06.11.2006, 08:53
Hab ich leider noch nie gesehen.. ausser wie du auf dem Bild...

Indi
10.11.2006, 00:27
Weiß jemand wo ich ne günstige große (Durchmesser ca.20mm) Diamantrundfeile herbekomme?

Gruß
Philip

Dann kennst du Joe nicht :bg: ...ok es waren keine Tomaten.. aber immerhin Gemüse. klick (http://fotos.outdoorseiten.net/details.php?image_id=1593)

Indi
10.11.2006, 00:27
Weiß jemand wo ich ne günstige große (Durchmesser ca.20mm) Diamantrundfeile herbekomme?

Gruß
Philip

Dann kennst du Joe nicht :bg: ...ok es waren keine Tomaten.. aber immerhin Gemüse. klick (http://fotos.outdoorseiten.net/details.php?image_id=1593)

Mephisto
12.11.2006, 23:14
Ich hab seit kurzem ein Kukri. Geiles Teil. Ob man Tomaten schneiden kann bezweifle ich, aber zum Bäume fällen und Holz spalten taugt's problemlos. Übrigens auch einwandfrei zum Kokosnuss öffnen 8)
Nur mal ein Bild:
http://www.benjamin-kosche.de/images/kukri01.jpg

Mephisto
12.11.2006, 23:14
Ich hab seit kurzem ein Kukri. Geiles Teil. Ob man Tomaten schneiden kann bezweifle ich, aber zum Bäume fällen und Holz spalten taugt's problemlos. Übrigens auch einwandfrei zum Kokosnuss öffnen 8)
Nur mal ein Bild:
http://www.benjamin-kosche.de/images/kukri01.jpg

vince
12.11.2006, 23:18
Hi,

wao wie fett 8) wo hast du das her? Da bin ich ja neidisch.

lg
vince

vince
12.11.2006, 23:18
Hi,

wao wie fett 8) wo hast du das her? Da bin ich ja neidisch.

lg
vince

Mephisto
12.11.2006, 23:40
Hehe, danke,

hab mich für die Dinger schon immer interessiert, da hab ich mal ein bisschen im Messerforum gesucht. da stehn etliche Erfahrungswerte drin. Mein Kukri ist original aus Nepal. Jedenfalls von dort importiert und zwar von Gurkha-Imports (http://www.gurkha-imports.com/index.php). Der Laden gehört Michael Held, und der kennt sich damit wirklich gut aus. Ist auch ein netter Ansprechpartner. Hab vorher ziemlich viel Email-Kontakt mit ihm gehabt, er hat nie die Nerven verloren wegen dummer Fragen meinerseits :bg:

Mephisto
12.11.2006, 23:40
Hehe, danke,

hab mich für die Dinger schon immer interessiert, da hab ich mal ein bisschen im Messerforum gesucht. da stehn etliche Erfahrungswerte drin. Mein Kukri ist original aus Nepal. Jedenfalls von dort importiert und zwar von Gurkha-Imports (http://www.gurkha-imports.com/index.php). Der Laden gehört Michael Held, und der kennt sich damit wirklich gut aus. Ist auch ein netter Ansprechpartner. Hab vorher ziemlich viel Email-Kontakt mit ihm gehabt, er hat nie die Nerven verloren wegen dummer Fragen meinerseits :bg:

vince
13.11.2006, 00:45
Wao die sind ja voll günstig. Habe damit gerechnet das die zwischen 150-400 Euro kosten. Sind die Handgeschmiedet? Morgen guck ich mir den Shop mal genauer an. Wenn ich fragen habe, wirst du gelöchert :P ;)

lg
vince

vince
13.11.2006, 00:45
Wao die sind ja voll günstig. Habe damit gerechnet das die zwischen 150-400 Euro kosten. Sind die Handgeschmiedet? Morgen guck ich mir den Shop mal genauer an. Wenn ich fragen habe, wirst du gelöchert :P ;)

lg
vince

Mephisto
13.11.2006, 00:58
Jup, die sind handgeschmiedet. Die sind sogar komplett handgearbeitet.

Mephisto
13.11.2006, 00:58
Jup, die sind handgeschmiedet. Die sind sogar komplett handgearbeitet.

jackknife
13.11.2006, 02:14
Indi, hol Dir leiber gleich die kleine Forstaxt, anstatt des Treckingbeils. Kostet gleich viel und ict besser.

jackknife
13.11.2006, 02:14
Indi, hol Dir leiber gleich die kleine Forstaxt, anstatt des Treckingbeils. Kostet gleich viel und ict besser.

Indi
13.11.2006, 08:54
Welches würdest mir empfehlen?

Indi
13.11.2006, 08:54
Welches würdest mir empfehlen?

jackknife
13.11.2006, 11:24
Na, die kleine Forstaxt von Gransförs eben.

jackknife
13.11.2006, 11:24
Na, die kleine Forstaxt von Gransförs eben.

Indi
13.11.2006, 12:19
ich denk die werd ich tatsächlich kaufen. Ist ein geniales Teil!

Erfahrung damit hab ich ja bereits :)
http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=1002&highlight=gransf%F6rs

Indi
13.11.2006, 12:19
ich denk die werd ich tatsächlich kaufen. Ist ein geniales Teil!

Erfahrung damit hab ich ja bereits :)
http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=1002&highlight=gransf%F6rs

röhrer
14.11.2006, 21:38
Das grundsätzliche problem des Trockenschleifens ist, dass an der Schneide des Messers schnell mal 150 grad erreicht werden und der Stahl daurch angelassen wird, d.h. er wird weicher, speziel bei Maschienen wie dem bandschlefer.
In großen Firmen werden deswegen ausschlieslich Wassergekühlte Schärfmaschienen verwendet, um eben diesen effekt zu vermeiden.
In einer Schlachterei werden zudem -meinem wissenstand nach- nicht gerade die hochwertigsten Messer verwendet. Deswegen ist das imho kein vernünftiges Beispiel.
Das mit dem Schleifstein muss man halt üben...
Für das schärfen dieser klingen formen würde ich den Spyderco sharpmaker verwenden --> http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1974&XTCsid=46889f410ffbdd371984d08a8aa54cfa
Der kostet zwar einiges, dafür hält das ding ewig und ersetzt dann auch Schleifsteine.
mfg
moritz

röhrer
14.11.2006, 21:38
Das grundsätzliche problem des Trockenschleifens ist, dass an der Schneide des Messers schnell mal 150 grad erreicht werden und der Stahl daurch angelassen wird, d.h. er wird weicher, speziel bei Maschienen wie dem bandschlefer.
In großen Firmen werden deswegen ausschlieslich Wassergekühlte Schärfmaschienen verwendet, um eben diesen effekt zu vermeiden.
In einer Schlachterei werden zudem -meinem wissenstand nach- nicht gerade die hochwertigsten Messer verwendet. Deswegen ist das imho kein vernünftiges Beispiel.
Das mit dem Schleifstein muss man halt üben...
Für das schärfen dieser klingen formen würde ich den Spyderco sharpmaker verwenden --> http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1974&XTCsid=46889f410ffbdd371984d08a8aa54cfa
Der kostet zwar einiges, dafür hält das ding ewig und ersetzt dann auch Schleifsteine.
mfg
moritz

Daniel Chan
09.01.2007, 18:38
Ich hab mir jetzt die Fiskars Axt bestellt. Die zweite, also nicht die kleinste. Mal sehen wie sie sich macht. Hat jedenfalls schon Mal über 20 sehr gute Bewertungen gehabt. :)

arippich
10.01.2007, 01:05
Hi,
ich habe eine Fiskars Spaltaxt und ein Gränsförs Trekkingbeil.
Obwohl die Fiskars schon gut ist, ist das Gränsförs Beil nochmal ein gutes Stück besser.
Es liegt perfekt in der Hand und ist sauscharf.
Gruß,
Andrej

Pan Tau
11.01.2007, 16:50
Zum Kukri - ich hab drei von HI (Himalayan-Imports aus den USA bekommen (als der Dollar mal ziemlich ab Boden war) - homepage lässt sich leicht googeln, es gibt auch ein Forum der Firma bei "blade-forums", wo man viele nützliche Tipps bekommen kann. Das Lieblingsmesser von den dreien ist 17 inches lang (mit Griff), hat durchgenietete Griffschalen (beim Kukri heißt das "Panna Butta" oder "Chiruwa"), ist leichter als eine kleine/mittlere Axt, dabei aber vielseitiger und schafft mit einem Hieb durchaus Äste bis 6 cm (wenn man schön diagonal trifft).
Wenn´s leichter sein soll, gibt es auch etwas im 12 inch-Bereich, immer noch sehr überzeugend.

Der Vorteil ist die hohe Stabilität (ein Kukri hat einen Rücken von vielleicht 8-12 mm), die Kurve (Ziehmesser zum Entrinden, feine Hobel machen), die Wucht mit der man schlagen kann (höheres Gewicht als eine Machete. und dass man das Teil notfalls zum Graben missbrauchen kann. Das Messer hat auch eine längere Trefferfläche als eine Machete.

Nachteile sind der rostende Stahl (meist Blattfedernstahl) und dass die Scheide lederbezogenes Holz ist. Die kleinen Werkzeuge, die noch in der Messerscheide stecken, sind üblicherweise ein eiteres kleines Messer und ein kleiner Schleifstahl)

Kleiner Tipp für konvexe Klingen (üblich bei Äxten, Beilen und Kukris - das V der Schneide hat keine graden oder nach innen gekrümmten, konkaven Linien (Hohlschliff) sondern bauchige): Um die richtig gut nachzuschleifen, benutze ich zwei mit Sandpapier bezogene Mousepads (eins mit Körnung 200, eins mit 100), die Klinge wird einfach drübergezogen und dabei das Messer aufgerichtet - so folgt der Schliff durch den etwas elastischen Untergrund des Mousepads genau dem "Bauch des V". Fetischisten können sicher auch feineres Schleifpapier nehmen, Tomaten schneiden kann ich mit meinem Kukri aber auch...

Grüße
Andreas

cidnopus
04.04.2007, 10:52
hello: ist fiskars eigentlich = gerber ? ich habe auch das "scheidenproblem" (eindeutig zweideutig) bei der machete, aber von gerber gibt es sowas http://www.888knivesrus.com/product/G42773
sieht doch ziemlich ähnlich aus...

Indi
04.04.2007, 11:02
:o Interessant, sieht identisch aus. Vorallem endlich eine in schwarz. :D

Indi
04.04.2007, 11:03
:o Interessant, sieht identisch aus. Vorallem endlich eine in schwarz. :D

Pan Tau
05.04.2007, 08:31
(...) aber von gerber gibt es sowas http://www.888knivesrus.com/product/G42773
sieht doch ziemlich ähnlich aus...

Das ist eine Art Schweizer Gertel, das Ding ist deutlich dünner als ein Kukri, dürfte aber seinen Zweck so bis knapp 2 cm-Äste erfüllen. Ne Kydex-Scheide kann man sich wohl mit recht wenig Aufwand selber "backen", wenn man die Rohmaterialien hat, ich habs allerdings noch nicht probiert - ich hab das Leder an meinen kräftig mit SnoSeal behandelt und dann mit Cordura bezogen.

Grüße
Andreas

Indi
05.04.2007, 08:44
da bekommst du deutlich mehr durch als 2 cm (jedenfalls mit der Fiskars)! Ich spalte damit Holz!

H1LC
08.04.2007, 00:01
ist fiskars eigentlich = gerber ?

Jopp, Gerber gehört zum "Fiskars-Imperium". Schon recht lange, wenn ich mich richtig erinnere.

cidnopus
28.04.2007, 21:37
ich würde gerne mal wissen auf was für weitere macheten ihr so steht. ich habe noch eine von der britischen armee, die ich für derbere arbeiten sehr schätze. habt ihr gute erfahrungen mit anderen macheten gemacht?

Mephisto
29.04.2007, 23:51
Damit (http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=214978&postcount=51) spalte ich Holz, hau Bäume um, öffne Kokusnüsse und kann sogar noch ein Bier aufmachen 8)

derjoe
11.05.2007, 01:19
also ich habe mir für eine Dschungeltour mal eine provisorische Scheide aus PET-Flaschen und Panzerband gebaut weil ich sonst gar nichts hatte. Eine aus Holz zu bauen war mir zu arg, und gleich so `nen armen Affen häuten um einen Fetzen Leder zu ergattern ist nicht wirklich meine Art. Also, im Endeffekt reicht doch eine auf einfache Art zusammengeschusterte Lederscheide. Was ganz gut ist um eine solide Verbindung herzustellen, sind Messingösen, die es z.B. bei Globi gibt.
Einfach Leder besorgen, entsprechend falten und alle paar Zentimeter eine Öse reinhämmern, oder Nieten vielleicht. Hält gut, ist robust und haltbar. Ich glaube die Ösen bei Globi heißen Prym oder so, da gibt es verschiedene Varianten. Dazu muß man dann auch nicht besonders fähig sein was die Nähkünste angeht, wobei das natürlich eleganter wäre.

Bei den Pfadis machen wir solche Sachen halt selber, als Schutz für die Sägeblätter, Äxte usw.

derjoe
11.05.2007, 01:27
ich habe mir in Brasilien mal eine Tramontina Machete gekauft. die hat da jeder Bauer und Handwerker.

War mal dabei, wie eine Tür für ein Toilettenhäuschen gebaut wurde. Die Handwerker hatten einen Hammer, Schraubendreher, eine Bohrmaschine und eine Machete. Damit bauen die da ganze Hütten, und die Machete ist das universellste Arbeitstier.

Bei uns erhältliche Macheten finde ich meist zu kurz und zu schwer. Ich persönlich mag die günstigen Macheten mit Holzgriff am liebsten.

Für die groben Arbeiten in heimischen Gefilden nehme ich aber nach wie vor mein Glock Messer.
Setze ich mit Vorliebe als Spaltkeil ein. Einfach ein Stück Holz mit etwas Gewicht nehmen, das Messer auf zu spaltendem Holz ansetzen und drauf hauen, das Messer funktioniert wie ein spaltkeil. Geht super, das Glock macht halt eben so ziemlich alles mit. Meins hält schon etliche Jahre durch, einfach das beste Werkzeug auf Reisen.

habe damit auch schon ganze Palmen zerlegt um an Palmenherz zu kommen, sehr reichhaltig und in tropischen Gefilden die lvielleicht am leichtesten zu beschaffende Nahrung. Also, ohne mein Glock will ich keine Tour mehr machen - DAS DING!

arvalond
12.05.2007, 11:45
Für die Fiskars Beile gibt es ja zumindest so einen Gürtelhalfter für das ganz kleine Mini-Freizeitbeil (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fb_04013&k_id=1009&hot=0&GTID=90664959e91eb8e48595c82fad8cb9eda31). Der war bei mir versehentlich am Universalbeil dran... aber die im Dorfbaumarkt waren froh, das sie mal eins von den Dingern verkauft haben.

cidnopus
23.07.2007, 10:37
ich werde demnächst scheiden für die fiskars machete in den USA bestellen. dort gibt es sie als gerber variante mit gescheiter scheide (http://www.knivesplus.com/gerberknifesheath-gb-41542.html) ich hab ein paar händlern geschrieben um beim kauf von mehreren zumindest das porto zu drücken. könnte mir vorstellen, dass bei euch auch interesse besteht, also einfach bei mir melden, damit ich die menge so ungefähr abschätzen kann.

als dann

der chris

Howie
23.07.2007, 12:49
Schau bei Wolfster. de rein, da bekommst du die Scheide für 16 Euro.
Der Aufwand mit Bestellung und Zoll kannst du dir dabei schenken.
Sehr viel billiger ist es dann auch nicht.

Roman Retschke
17.09.2007, 13:09
Hallo zum schärfen der Machete nehme ich immer den von Fiskars. Gibt es bei Fiskars auf der Internetseite.

MfG Roman