Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leatherman surge? oder doch ein messer?
hallo zusammen,
ich bin gerade im kaufrausch für meine erste trekkingtour :) und dachte mir, ein messer oder multitool wäre garnicht so verkehrt. zur info für die, dies noch nicht in einem anderen meiner vielen threads gelesen haben ;) : hatte vor, mit einem kumpel den west coast trail zu laufen. daher ein paar kurze fragen:
1) ist ein messer/multitool sinnvoll, oder habe ich mich da von falscher survivalromantik anstecken lassen?
2) was würdet ihr im zweifel empfehlen: ein richtig gutes messer, oder ein multitool?
3) ich finde das leatherman surge ganz gut, das wird bei ebay für unter 100 teuro angeboten. taugt das enthaltene messer genug, um ein "richtiges" messer vollwertig zu ersetzen? mit dem wave scheinen ja hier schon einige erfahrungen gemacht zu haben.
das wars auch schon!
grüße,
tobias
underwater
08.08.2006, 17:20
ein gutes messer!!!
sjusovaren
08.08.2006, 17:37
ein richtig gutes messer, oder ein multitool?
Nicht "oder" sondern "UND" :wink: (ernsthaft!)
erstmal danke für die antworten :)
steht dann wohl 2:2 unentschieden. fragt sich nur noch, wovon beides bezahlen.... :(
Also wenn Du nur eins von beidem kaufen willst dann würde ich auf jeden Fall zum Leatherman raten. Das Messer am Leatherman ist zweifelsohne gut und ausreichend. Und ich weiss nicht wie oft ich allein die Zange benutze wenn ich unterwegs bin...
Das Charge natürlich.
Ein weiteres Messer brauchst Du wohl nicht. Wozu auch?
-chinoook
Schließe mich an: das Charge macht micht richtg glücklich. Ti oder XTI ist dann Geschmackssache. Die gibt es günstig und gut hier (www.litemaker.de).
Dennoch ist mir u.U. ein feststehendes Messer lieber: kommt halt auf die Aufgabe an...
Schließe mich an: das Charge macht micht richtg glücklich. Ti oder XTI ist dann Geschmackssache. Die gibt es günstig und gut hier (www.litemaker.de).
Und noch mal locker 20 EUR billiger bei ebay.
-chinoook
Und noch mal locker 20 EUR billiger bei ebay.
-chinoook
Punkt für dich... Habe nicht nach den Preisen geschaut. Als ich das Charge bei Litemaker kaufte war es auch noch einen Zwanziger billiger.
Aber: Unter dem ebay-Alias safemaker (http://stores.ebay.de/safemakers-shop_Leatherman_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ8QQftidZ2QQtZkm) verkauft Litemaker das Charge XTI auch für 99€.
Wenn du auf Survival angehaucht bist dann ein Messer. Am besten wäre beides.
Kleiner Tip - kauf dir das Tool und ein Opinel. Ein Opinel ist recht günstig, viel besser als man glaubt und scharf.
Indi, der sein Victorinox Swisstool sowie sein stinknormales Opinel nie määr hergeben möcht!
Hallo also ich würde niemals meine Letherman gegen ein anderes Messer tauschen (außer gegen ein tolles selbst geschmiedetes aus Finnland). Ich empfehle dir ein Tool zu nehmen wo du eine normale Klinge hast und eine mit Wellenschliff. Der rest ist mir recht egal, da die beiden Werkzeuge meiner Meinung nach am wichtigsten sind.
viel spaß bei deiner Tour
vince
Hallo also ich würde niemals meine Letherman gegen ein anderes Messer tauschen (außer gegen ein tolles selbst geschmiedetes aus Finnland).
Also, wenn du dir in Finnland das 1. Messer selbst geschmiedet hast, reden wir da noch mal drüber. :wink: :bg:
Mac, immer noch auf der Suche nach dem idealen Tool
Bin mit den Multitools im Zusammenhang mit Trekking & Outdoor nie so recht glücklich geworden, würde ganz klar erst mal zu einem Schweizer Taschenmesser der Mittelklasse raten, z.B. von Wenger.
Feststehende Klinge ist imho sehr angenehm, Korkenzieher für die Flasche Vino zwar verzichtbar aber nice to have.
Wenn schon Multitool, dann kein Leatherman, vor allem nicht Juice und Co., finde ich überteuert und recht lieblos gefertigt. Würde auch hier die Schweizer klar vorziehen, namentlich das Swiss Tool Spirit Plus von Victorinox.
Aber im Zusammenhang mit Wandern, Camping etc. würde ich immer das Taschenmesser dem Multitool vorziehen.
Gruß Sven
Hey Mac, sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ein Handgeschmiedetes ;) also von einem Profi, aber ich kann es ja auch mal testen.
Mephisto
09.08.2006, 01:43
Ne Zange is halt allein schon recht praktisch... Aber angeblich gibts sowas auch einzeln :wink:
Ne Zange is halt allein schon recht praktisch... Aber angeblich gibts sowas auch einzeln
Stimmt. Genauso wie eine Schere einzeln zu haben ist. Und ein Schraubenzieher, und ein Flaschenöffner, und eine Sägemesser, und natürlich ein normales Messer, und ein Dosenöffner etc.
Wenn ich das so vor mir ausbreite erschließt sich mir allerdings plötzlich wieder der Sinn eines Multitools :wink:
Naja nur das beim Multitool die einzelnen Funktionen nicht so wirklich "funktionieren". Mit der Säge kann man nicht wirklich sägen(vll Streichhölzer), und das Messer ist auch zu klein(imho). Nen Schraubenzieher brauche ich nicht und um meinen Kocher zu reparieren gibts nen mitgelieferten Schlüssel.
Schere brauche ich nur eine kleine Nagelschere(um vll mal nen Pflaster zurecht zuschneiden oder halt Nägel). Da is meine von Aesculap sicher um einiges besser als die am Multitool.
Dosen und Flaschen habe ich nicht mit, also bleibt nur noch die Zange.
Welche auch noch nie mit hatte :bg:
Snuffy
Deswegen sollte es ein Swisstool sein.. da funktioniert allesund ist imho auch stabiler als die anderen! (aber ist ja nicht das Thema) Die Säge ist TOP! Scharf ohne ende! Die Schraubenzieher benötige ich öfters. Auch wenn nicht unbedingt immer auf Tour. Wenn man mal was braucht und hats dann dabei ist man Gottfroh. Die Zange ist sowieso super.
Wie gesagt .. dann noch ein Opinel (das Messer am Tool ist mir auch zu klein) und man ist bestens ausgerüstet
Indi
Die Säge ist TOP! Scharf ohne ende!
Indi
Nur halt zu klein um wirklich Holz zu sägen in Mengen so, dass man daraus nen Feuer machen könnte
Jetzt sag blos du bist so einer der immer und überall nen Multitool/Messer am Gürtel hat, um damit "bei Ulm" überleben zu können.
Snuffy
*gg* Klar ist sie recht klein.. aber man kann damit zur Not trotzdem mal ein 10-15 cm Bäumchen fällen wenn man von mehreren Seiten sägt.
Mein Multitool hab ich (fast) immer am Gürtel. Ich brauchs ständig. Beim arbeiten (mal am PC kurz was schrauben), am Auto, im Wald .. bin ein großer Bastler.. da ist sowas einfach nötig. Wieso überleben "bei Ulm" .. zum überleben brauch ich´s nicht. Aber es ist manchmal eine große Hilfe ;-)
Ne Zange is halt allein schon recht praktisch... Aber angeblich gibts sowas auch einzeln
Stimmt. Genauso wie eine Schere einzeln zu haben ist. Und ein Schraubenzieher, und ein Flaschenöffner, und eine Sägemesser, und natürlich ein normales Messer, und ein Dosenöffner etc.
Wenn ich das so vor mir ausbreite erschließt sich mir allerdings plötzlich wieder der Sinn eines Multitools :wink:
Genau, der Sinn eines Multitools besteht darin, einen Haufen Werkzeuge mitzuschleppen von denen man nur 1/3 braucht und sich dann trotzdem zu ärgern, dass eine gerade gebrauchte Funktion nicht dran ist. :wink:
Mac
mensch, da hab ich ja ne richtige glaubensdiskussion losgetreten :)
ich hab mir jedenfalls über ebay mal das leatherman charge xti bestellt. mal gucken ob und wie es zum einsatz kommt!
danke für die zahlreichen antworten,
tobias
jaja eine Glaubensdiskussion...
Das Charge Xti ist eine gute Wahl.Bin sehr zufrieden damit!!!
Ergänzend finde ich dieses feststehende Messer (http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=gq_04103>ID=fc4af6ce95a24182e3fd36a169836d4ea32) super. Leicht, nicht zu wuchtig, macht alles mit und ist günstig.
Gebe nur die Waffenrechte diverser Länder zu bedenken. Beispielsweise gilt das Xti in der Schweiz als Waffe: die Einhandbedienung ist der Knackpunkt. Aber das ist ein weiteres Thema...
Genau, der Sinn eines Multitools besteht darin, einen Haufen Werkzeuge mitzuschleppen von denen man nur 1/3 braucht und sich dann trotzdem zu ärgern, dass eine gerade gebrauchte Funktion nicht dran ist. :wink:
Das stimmt sicher ganz oft. Ich bin auch skeptisch, wenn ein Tool als das Mittel für alle Probleme dargestellt wird. Oft ist sicher auch ein SAK geeigneter und leichter.
Es gibt aber sehr wohl Situationen (ich denke da an eine sehr lange Tour in Gegenden, wo man _gar_ keine Werkzeuge in erreichbarer Nähe hat) bei denen auch die sonst fast nie benötigten Werkzeuge eine Sicherheitsreserve geben. Ich bin der Meinung, dass man sowohl die Säge (sicher nicht zum Brennholz machen) als auch die Feile als auch die Schere und vor allem die Zange sicher sinnvoll einsetzen können wird.
Zumal die Klinge bei den guten Tools (Charge) hervorragend ist und viele Messer in den Schatten stellt. Sicher auch hier wiederum nicht, um einen Rehbock zu zerlegen, aber für Schneidaufgaben (sic!) eignet sie sich doch ausserordentlich gut.
-chinoook
Hier (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=196464&highlight=tool#196464) hab ich schon mal geschrieben, wie ich mir das für mich "optimale" Tool vorstellen würde. Da sind Werkzeuge daran, die ich öfter brauche und schlecht improvisieren kann. Leider stellt das so keiner her.
Mac
underwater
17.08.2006, 18:41
Sagt mal Leute: Erklärt mir bitte mal, wofür ich unterwegs ne Zange oder ähnl. brauche? Vielleicht bin ich zu blöd, aber bisher hat mir immer ein KLEINES schw. Taschenmesser gelangt als Werkzeug und als Klinge bevorzuge ich eigentl. ein feststehendes Messer... Ansonsten bin ich der Meinung, daß ich angepasstes Werkzeug einem Universal-Ich-Kann-Alles-Werkzeug eindeutig den Vorzug gebe, daher auch einem reinen Messer...
Bitte um Aufklärung!
Sagt mal Leute: Erklärt mir bitte mal, wofür ich unterwegs ne Zange oder ähnl. brauche? Vielleicht bin ich zu blöd, aber bisher hat mir immer ein KLEINES schw. Taschenmesser gelangt als Werkzeug und als Klinge bevorzuge ich eigentl. ein feststehendes Messer... Ansonsten bin ich der Meinung, daß ich angepasstes Werkzeug einem Universal-Ich-Kann-Alles-Werkzeug eindeutig den Vorzug gebe, daher auch einem reinen Messer...
Stell Dir vor auf einer Tour in der Mongolei verbiegt sich eine Hakenöse an Deinem Wanderschuh, stell Dir vor, ein Häring ist verbogen, stell Dir vor, die Reparaturhülse deines Zeltes stellt sich als zu weit heraus, stell Dir vor, Du musst aus Draht einen Ersatzhaken biegen, stell Dir vor ...
Ich gebe Dir recht, das sind seltene Anwendungen und die meisten davon träten in den Alpen gar nicht auf oder wären schnell behebbar, wenn man ins Tal herabsteigt und irgendwen um Hilfe fragt oder gar Ersatz kauft. Aber in der Mongolei ...
Die Messerklinge am Leatherman Charge ist hervorragend und löst sicher alle Schneidaufgaben hervorragend. Hacken oder Feuerholz machen geht da sicher nicht, aber als einfaches Messer leistet es alles.
Noch Fragen?
-chinoook
Also ich muss sagen, dass die Zange eins der meist gebrauchten Werkzeuge an meinem Leatherman ist. Egal ob es Drähte, verbogene Stangen, Angelblei oder sonst etwas ist, die Zange ist neben dem Messer das wichtigste. Chinook hat es schon gut zusammengefasst.
sjusovaren
17.08.2006, 19:09
stell Dir vor, ein Häring ist verbogen,
-chinoook
Noch jemand der Häring mit Ä schreibt :wohoo: Ich bin nicht allein!
Ach ja, ich bin übringens vom Leatherman Wave zum Crunch umgestiegen.
http://www.leatherman.com/products/tools/crunch/default.asp
Mit dessen Zange kann man auch Schraubenmuttern u.ä. ordentlich fassen.
Sehr sehr hilfreich... :D
stell Dir vor, ein Häring ist verbogen,
-chinoook
Noch jemand der Häring mit Ä schreibt :wohoo: Ich bin nicht allein!
Bei mir kann man den Unterschied zwischen Fisch und Zeltzubehör sogar hören ...
-chinoook
underwater
17.08.2006, 22:37
OK, die Hakenöse ist ja noch das schlimmste, aber verbiegen? Die bricht sicher eher ab oder reißt aus - da nutz mir auch kein Leatherman!
Den Zelthering kannst Du auch mit ein paar Steinen "richten", aber ich glaube bevor die krumm werden brechen die auch eher (Easton alloy Heringe) Angelblei ist weich und läßt sich mit den Fingern zusammenrücken und ne kaputte Zeltstange wird vom L auch nicht wieder ganz. Mal im Ernst, ein Leatherman stellt ür mich Spielerei dar die zuviel wiegt um meinen Rücken unnötig zu belasten...
Aber OK, IHR schleppt es ja mit, nicht ich... :sleep:
OK, die Hakenöse ist ja noch das schlimmste, aber verbiegen? Die bricht sicher eher ab oder reißt aus - da nutz mir auch kein Leatherman!
Den Zelthering kannst Du auch mit ein paar Steinen "richten", aber ich glaube bevor die krumm werden brechen die auch eher (Easton alloy Heringe) Angelblei ist weich und läßt sich mit den Fingern zusammenrücken und ne kaputte Zeltstange wird vom L auch nicht wieder ganz. Mal im Ernst, ein Leatherman stellt ür mich Spielerei dar die zuviel wiegt um meinen Rücken unnötig zu belasten...
Aber OK, IHR schleppt es ja mit, nicht ich... :sleep:
Ich hab den Eindruck, Du willst da was nicht verstehen. Das waren nur Beispiele, davon kann man viele und vielleicht viel realistischere finden.
Und den Rücken belastet es bei mir nicht, da es sich am Gürtel befindet.
-chinoook
ch hab meist beides dabei. Leatherman und feststehendes Messer. Bei den Multitools mag ich aber auch nicht die Riesen Dinger. In Gebrauch bei Multitools sind in der Reihenfolge
1. Zange + Kabelschneider (Sachen biegen drücken, oder einfach nur um nen Spieß rauszuziehen, auch sehr praktisch um Knoten zu lösen.
2. Dosenöffner
3. Die Kreuzschlitz und Schlitzschraubenzieher. (Für Kocher, Lampen und sonstiges technisches Gerät das mit Schrauben und Muttern zusammengehalten wird
4. Ganz selten mal eine Feile.
Allgemein werde ich meist nicht an meine Outdooraktionen "gebeamt" sondern benutze dazwischen so Sachen wie Auto, andere Verkehrsmittel, und auch mal einen gemieteten Raum zum übernachten. Des weiteren gibt es noch Länder außerhalb Europa wo man mal sehr dankbar dafür ist wenn man einen Schraubenzieher oder eine Zange hat.
dr_vasi_d
29.01.2007, 01:22
Ich hab mir vor einiger Zeit das Victorinox Workchamp zugelegt.
Zuerst hatte ich natürlich auch mit den Modellen von Leatherman & Co. geliebäugelt, bin aber dann doch bei Victorinox hängen geblieben, die Qualität fand ich irgendwie besser. Das es dann kein "echtes" Multitool wurde lag zuletzt daran, das ich die Sägen bei allen Modellen die ich in der Hand hatte zu klein fand.
Meins hat jetzt ne recht ordentliche sägen mit der man ohne Probleme das nächtliche Lagerfeuer bestreiten kann.
Zugegeben, die Zange ist nen Witz, aber für die meisten Situationen voll und ganz ausreichend (bis auf verbogene Häringe :wink: ).
[http://img404.imageshack.us/img404/8/victorinoxworkchamplv1.jpg (http://imageshack.us)][/img]
Michabbb
29.01.2007, 22:50
Hallo Tobias,
wenn ich unterwegs bin ( Outdoor ) hab ich immer beides bei, das würd ich dir für deine Tour auf alle Fälle auch empfehlen.
Ich hab mich nach einigen Fehlkäufen gegen ein Leatherman Surge oder Wave entschieden. Irgendwie waren sie mir zu groß, zu schwer und überteuert. Hab dann ein ideales Tool für mich entdeckt. Gerber--Suspension-Multi-Plier
Bietet alles was auch ein Leatherman hat ist aber deutlich preiswerter super verarbeitet und um einiges leichter. ( sieht auch besser aus )
Als Messer hab ich ein Grohmann Moose & Deer und bin damit absolut zufrieden.
http://www.gerber-tools.com/Gerber-Suspension-Multi-Plier-1471.htm
http://outdoormesser.de/index2.html
Micha
Mr.Sunrise
02.02.2007, 00:45
Also ich habe auch immer beides dabei, wobei ich sagen muß, das Multitool ist vor allem bei der Anreise als Werkzeug recht hilfreich, bei kleineren Pannen am Wagen. Wenn ich dann unterwegs bin brauche ich meistens nur die Zange und den Dosenöffner. Für alles andere ist mir ein richtiges Messer wesentlich lieber, da mir die Klingen am Tool für vieles zu klein sind, z.B. beim kochen, Brot schneiden, Fische zerlegen etc.
Stumpjumper
18.05.2007, 01:18
ICH hab das SURGE und das kleinste von letherman!
ABER:
das rucksack (ohne zange) von wrengler ist für mich das all in one!!! Große säge ersetzt axt, großes spitzes feststehendes messer für alles, dosenöffner auch zum einstechen und heringe ziehen geeignet, super säge (nur quer zur faser)!!! Zur not auch effektive selbstverteidigung und es passt in meine hand, handschuhgröße 12! :bash:
wenn ich ne zange brauch, was nicht der fall is, dann die kleine leichte!
ABER für motorradurlaube gibts nix besseres wie das SURGE, weil allles etwas größer ist! == brauchbar! Und man kann stichsägenblätter einsetzen, auch ganz lange
:bg:
Aber zum wandern , nee danke!
erstmal sollte man sich im klaren sein was man mit seinem werkzeug vorhat:
multitool: alle möglichen sachen zerlegen, reparieren, splitter ziehen ect.
kleines festhehendes messer (zb klinge 8-10 cm): küchenarbeiten ect
grosses festehendes messer: improvisierte holzbearbeitung, (behelfs) entbuschung verwachsener wege ect.
ganz grosse messer, äxte, motorkettensäge: improvisierte errichtung von bauwerken wie brücken, häuser :wink:
aliasFSW
10.06.2007, 10:45
Bin auch auf der Suche nach nem geeinigten Tool. Sind ja ganz interessante Beiträge hier zu finden. Aber irgendwie bin ich total unsicher! Jedes hier angebotene Tool hat was, aber keines ist so richtig der Hammer!
Leatherman: alles dabei, aber auch zuviel! Wozu brauche ich draußen BITS?
Swisstool: Da fehlt mir die Zange.
Messer: Ich brauch wirklich ne Zange!!!
Mein Bruder hat sich das hier (http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_04702>ID=7b97743f54307aeef0bbd583dcb8ac57a31) geholt. Ist für den Preis echt sehr gut.
Trotzdem hab ich noch keine richtige Ahnung welches Tool und ob überhaubt ich mir holen soll. Werd wohl noch etwas suchen müssen.
Gruß
aliasFSW
EDIT: Das Swistool hat doch ne Zange! Sorry! Da hab ich wohl doch das passende gefunden!
Crosswind
10.06.2007, 11:36
Hi alias,
ich würde ebenfalls mal drüber nachdenken wozu Du draußen ein Tool brauchst. Habe selbst eins (ich glaube Victorinox, habs schon lange und ist m.E. sehr gut) und benutze es quasi nur im Haus oder wenn ich weiss dass ich irgendwo viel mit Schrauben und Montieren zutun haben werde. Achso, und wenn ich Radurlaub mache, da kommt es auch mit.
Im sonstigen Urlaub langt mir immer ein Messer. Entweder ein feststehendes, weil es leichter zu reinigen ist auch etwas stabiler (das ist mir aber selten wichtig), oder ein feststellbares Klappmesser. Letzteres immer häufiger, weil man es besser verdeckt tragen kann. Das feststehende nehme ich nur mit, wenn viel gekocht wird oder ich die Ausrüstung nicht auf dem Buckel haben muss. Ist aber alles Meinungssache und es gibt einige hier im Forum die ohne ein Glock kein Feuer hinbekommen 8)
Du musst also sehen was Du wirklich brauchst und Dir danach ein Messer kaufen.
Das findest Du allerdings nur in der Praxis raus, deshalb würde ich mir ein billiges Klappmesser kaufen, und dann schauen welches Dir besser liegt: Dein Klappmesser oder das feststehende von Deinem Bruder.
Und dann kannst Du auf ein richtiges Messer sparen.
Viel Spass dabei,
Philip
Der Förster
11.06.2007, 09:38
Ich hätte ohne die Spitzzange meines SuperTools auf Korsika in einer Villengegend echt Wasserprobleme bekommen. Denn damit keiner Wasser klaut sind die Hähne oben nur mit einem Vierkant ausgestattet-ohne Zange hat man da verloren :roll: Teilweise ist dieser Vierkant noch versenkt gewesen, aber durch die dünne Leatherman Zange ging das trotzdem :bg:
Ich würde spätestens seit dem mein Tool immer mitnehmen und am Gürtel belastet es auch kaum. Momentan wäre das Core ein Favorit von mir.
Aber die Klinge ist zumindest bei meinem Supertool unbrauchbar, zu schlechter Stahl und das ist glaub ich auch nur beim ChargeTi anders???
aliasFSW
11.06.2007, 20:28
Hab bei ebay jetzt das SwissTool Spirit für 59,00€ gefunden. Bis jetzt hat mich das von allen Tools am meisten überzeugt. Naja... mal schauen was draus wird.
Der Förster
12.06.2007, 09:32
Das ist schön und liegt gut in der Hand! Aber es gibt Modelle wo keine richtige Klinge dran ist, so eins würde ich dann nicht nehmen :wink:
aliasFSW
12.06.2007, 15:49
Was verstehst du unter einer "richtigen" Klinge? Ist dir ein Wellenschliff wichtig, wenn ja, wieso? Was soll denn Vorteil davon sein? Oder ist eher die Art des Stahles entscheidend? Was für ein Stahl sollte es denn sein? Und wieso? Gibt es eine (auch für absolute laien verständliche) Übersicht der handelsüblichen Stahlsorten und deren Eigenschaften?
Grüße
aliasFSW
Im Alltag habe ich auch das Spirit,den Wellenschliff finde ich okay, verschwindet eh nach ein paarmal nachschärfen....
Für unterwegs liebe ich mein kräftiges Fahrtenmesser (Catamound) und ein winziges Victorinox mit Pinzette, Schere, Messerchen (Zecken, Splitter, etc.).
Ist zum hajken meine Lieblingskombi.
Meine arretierbaren Wenger und Victorinoxstandardmesser habe ich in Rente geschickt.
Der Förster
22.06.2007, 08:35
Eine Wellenschliff klinge ist ganz nett, halte ich aber nicht für wichtig. Mit der richtigen Klinge meinte ich einmal die Größe, aber auch den Stahl. Bei meinem alten Super Tool ist das zäher Werkzeugstahl der keine gute Schnitthaltigkeit hat und den man schlecht nachschleifen kann, deshalb sehe ich diese Klinge eher als notbehelf an und habe noch ein "richtiges" feststehendes Messer dabei. Bei dem Leatherman Charge Ti ist die Klinge aus 154CM das ist ein klasse Stahl, da bräuchte man nicht umbedingt noch eine zweites Messer (würde ich aber on Tour trotzdem mitnehmen).
Mal so nebenbei: Wie kann man einen Wellenschliff selber nachschärfen?
jackknife
22.06.2007, 15:26
DMT Diamandrundpfeile, und oder Bandschleifer mit feiner Rolle.
Der Förster
24.06.2007, 11:11
To Jackknive: Mit der Diamantrundfeile dann jede Welle einzelnt? Der Bandschleifer müsste dann so eine schmale Rolle haben dass, das auch geht oder habe ich das falsch verstanden? Hast du das schonmal ausprobiert? Was geht besser?
Waldhoschi
24.06.2007, 11:16
Moinmoin!
Für mein Gatco-Set gibt es spezielle, eckige Schleifeinsätze für Wellenschliff. Hab es aber noch nie ausprobiert...
Moinmoin!
Für mein Gatco-Set gibt es spezielle, eckige Schleifeinsätze für Wellenschliff. Hab es aber noch nie ausprobiert...
Ich aber. Mag sein, dass es an mir lag/liegt, aber mein Benchmade sah danach nicht mehr so schön aus :( Aber funxen tuts!
Buck Mod.93
08.02.2008, 20:50
Stell Dir vor auf einer Tour in der Mongolei verbiegt sich eine Hakenöse an Deinem Wanderschuh, stell Dir vor, ein Häring ist verbogen, stell Dir vor, die Reparaturhülse deines Zeltes stellt sich als zu weit heraus, stell Dir vor, Du musst aus Draht einen Ersatzhaken biegen, stell Dir vor ...
Stimmt darüber hab ich noch nie nachgedacht.
Ich will jetzt auch ein Multitool:beleidigt:
Buck Mod.93
08.02.2008, 20:52
Emphel mir mal jeder sein Lieblingstool dann such ich mir eins aus.
Bitte!
Emphel mir mal jeder sein Lieblingstool dann such ich mir eins aus.
Bitte!
SwissTool. Ganz eindeutig!
esploratore
09.02.2008, 18:03
ich würd dir das Swiss Tool Spirit empfehlen!
bin damit sehr zufrieden.
Swisstool CS (mit Schere und aufsteckbarem Korkenzieher)
cheers
rover
Shorty66
11.02.2008, 17:44
Ich benutze seit ca. einem monat ein Leatherman Juice KF4.
Im vergleich mit nem normalen Victorinox Messer ists etwas kompakter, die zange kann aber ziemlich gut mit den größeren kollegen mithalten.
Für mich hat das KF4 alles was ich auf tour brauche. Besonders gut finde ich die Feile (diamant/bastard) und die Zange.
Korkenzieher, dosen und Flaschenöffner brauche ich in so einem kleinen Tool nicht. Alle Korkenzieher und Dosenöffner an so kleinen tools die ich kenne waren entweder nicht stabil oder funktionierten einfachnicht.
AUf tour nehme ich noch ein Victorinox Nomad mit. Leicht, große feststellbare klinge und insgesamt robust. Daran sind dann auch die sachen die am KF4 fehlen.
Da kf4 ist genauso lang wie ein BIC feuerzeug und leigt super in der hand. Ich nutze es hauptsächlich für EDC in kombination mit einem Bic und einem Ikea bleistift - alles passt in die kleine Geldtasche einer Blue jeans.
Hasenfuss
12.02.2008, 22:50
Leatherman Wave - das hat mir outdoor und auch zu Hause schon viele gute Dienste geleistet, einfach ein saugeiles Teil. Allerdings schleppe ich das nicht mit in die Berge, weil viel zu schwer.
Da reicht mir ein leichtes Einhandmesser mit Zytelgriff und Qualitätsklinge.
Gruß von Hasenfuss.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.