Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Rucksack stinkt :bg:
Hallihallo!
Ich brauch ganz dringend mal nen paar Meinungen von euch :)
Ich hab seit .. äh... 1 Jahr nen Rucksack (Osprey, Crescent 75) und der stinkt wie ichweißnichtwas.
Er ist in regem Gebrauch und er stinkt schon die ganze Zeit - d.h. ausgelaufene Flüssigkeiten etc.pp fallen weg. Er riecht nach ekligem Kunststoff, Plastik,... giftig - bäh!
Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen, wie ich ihn "entstinke" ? :bg:
Grüßle,
Kerstin
Stangen raus, evtl Schaumpolster und dann ab inne Waschmaschine.
Snuffy
Hallöle!
ehrlich???? Geht das? Bei wieviel Grad? Oh schreck, da grausts mir ja...
Das Rückenzeug und Riemen etc.pp auch alles rausmachen und extra waschen?
ich muss den ja auch wieder zusammen gebaut bekommen...
:o
Kerstin
Kloar, man könnte auch Zelte waschen, nur sollte man es nicht ständig machen ;). also ich hab meine Packs schon öfter gewaschen.
Bei 30°C und etwas normalen Waschmittel.
Naja musst nich alles abmachen auch Schaumstoff kann drin bleiben, nur die Stangen sicher nich, sonst passt er nich rein. ;)
Wenns nich extra is trocknet er nur nich so schnell
Snuffy
Hej!
Mh okay! Dann probier ich das mal - schließlich scheint die liebe Sonne :D
Dankeschön für die flotte Info!!
Sonnige Grüße ;)
Kerstin
Kloar, man könnte auch Zelte waschen, nur sollte man es nicht ständig machen ;).
Dann hat man aber nicht lange wsa von der Beschichtung!!! Gilt zwar auch für Rucksäcke, aber da kann mans eh vernachlässigen...
Bene, dernieeinzeltwaschenwürde :old:
Neneee... mein Zelt'sche kommt nich in die Waschmaschine...
Aber mein Rucksack... IGITT! Ich hoff, dass es jetzt nu wirklich besser wird...
Grüßle,
Kerstin
Hallo :)
Mh, ... er stinkt immer noch.
Ich hab ihn allerdings auch nicht in die Waschmaschine bekommen, da ich die seitlichen Streben bzw. Rücken nicht raus bekommen hab - gibts da nen Trick, oder war ich einfach so 'sanft'?
Ich hab ihn nun erstmal von Hand gewaschen (ihr braucht gar nicht zu grinsen :bg: ) und er roch auch prima nach Waschmittel... 6 Stunden später: gleiches Dilemma wie davor.
Grüßle,
Kerstin
Vesuchs mal mit ein-paar-Tage-in-die-Sonne-legen. Hat bei diversen nach Plastik stinkenden Kopfkissen geholfen. :kotz:
Hi,
ich würde versuchen frischen lavendel hineinzulegen - dieser trocknet dann darin und richt eigentlich recht gut - theoretisch kannst du auch jedes andere gewürz nehmen
Ich hab ein anderes Rucksackgeruchsproblem, hänge mich aber mal mit dran.
Nach meiner Tour in Schweden stanken die Polster elkig nach Schweiß. Ich habe den Rucksack nur mit Wasser gewaschen, ohne Waschmittel, weil ich nicht weiß, welches dafür geeignet ist. Danach stanken sie immer noch. Jetzt ist der Geruch nach drei Monaten zwar fast weg, aber wenn jemand einen Tip hat, wie ich ihn nach dem nächsten Urlaub richtig saubermachen kann, bitte her damit.
In die Waschmaschine kommt er aber nicht. Bei einem Rucksack über 300 Euro gehe ich das Risiko nicht ein. Wahrscheinlich paßte der Hüftgurt eh nicht durch die Luke, da die Plasteversteifung nicht abnehmbar ist.
sjusovaren
02.08.2006, 17:08
Ich habe den Rucksack nur mit Wasser gewaschen, ohne Waschmittel, weil ich nicht weiß, welches dafür geeignet ist. Danach stanken sie immer noch.
Nimm irgendein Tensid. Vollwaschmittel, Kernseife, Duschgel, Spüli, Shampoo, Ultramegagigaperls :wink: , .... Eigentlich völlig egal!
Von Hand einweichen und vorsichtig kneten und schrubbeln :bg: , am einfachsten in der Badewanne (wenn du eine hast), oder halt "Ecke für Ecke" im Waschbecken.
Wenn dein Rucksack das nicht abkann, wärs ein Garantiefall!!
Jo, einfach irgendein Waschmittel. Frag Mama, die macht das schon :D.
Nur bei Membranen (Gore, Event) und Daune muss man aufpassen. Bei Daune Daunenwaschmittel und bei Membran keine Weichspüler.
Nochma zum Zelt.
Sicher ist das nicht optimal und die Beschichtung wird nicht besser. Wenn es aber dennoch nötig sein sollte, warum auch immer geht das schon. Muss man ja nich kochen ;).
Bei Si-Nylon kann man auch nach imprägnieren/beschichten.
Snuffy
Ok, ich frag Mama, die macht auch sonst meine Wäsche.
Alternativ könnte ich wohl auch Globetrotter Bioseife nehmen, das wäre das einzige, was ich an Waschmitteln zuhause habe. Die Frage ist nur, ob man das Waschwasser wieder zu 100 Prozent aus den Polstern rausbekommt. Auf der Oberseite der Träger ist Kunststoff, innen ist ein Netzgewebe. Der Schaum ist offenporig wie ein Schwamm, deshalb hatte ich Bedenken mit Spülmittel o.ä. ranzugehen.
Meine zelte habe ich bisher noch nie gewaschen, einfach im Garten aufbauen, auf einen Regenschauer warten und gut ists. Vogelscheiße mit einen Lappen abwischen, fertig.
plasticangel
03.08.2006, 13:24
hast du es schon mit einem dieser geruchskiller vesucht *schleichwerbung an* febreze oder oust? *schleichwerbung aus* :D
Mh nee... was ist das? @plasticangel
Sagt mir gar nix...
Mh, Sonnentechnisch siehts hier grad nicht so blendend aus.
plasticangel
03.08.2006, 17:23
das sind enifach spreays die schlechte gerüche vernichten (sollen). gibts im supermarkt bzw drogerie. einfach mal ausprobieren. vielleicht hilfts.
oust (http://www.scjohnson.de/produkte/prd_wohn02_oust.html)
febreze (http://www.febreze.de/html/pro-classic.html)
plasticangel
05.08.2006, 14:28
ups doppelpost - bin auf den falschen button :lol:
/*edit. hab ich gerade gefunden - war auf einem link im nachbarthread.
Rucksackreinigung
Rucksäcke sind wegen ihrer PU-Polsterung und weiterer eingesetzter Materialien nicht waschmaschinenfest. Trocken ausbürsten und allenfalls, wenn nötig, mit einem feuchten Lappen abwischen. Keine scharfen Waschmittel verwenden.
könnte sonst evtl probleme mit garantie- bzw kulanzleistungen geben.
Hallö zusammen,
hab mich beim Larca erkundigt (gibts eigentlich irgendwo nen Thread in dem verschiedene Outdoorländen samt Vorzügen und Nachteilen beschrieben werden? - womöglich gehör ich zu den untalentierten Suche-Benutzern :bash: )
und es gibt zwar nen "Geruchsentferner" aber da das ne 100ter Packung für 128 Euro ist,... äh... such ich lieber mal noch weiter.
Die von dir hab ich bisher nicht gefunden @plasticangel
Aber ich suche weiter ;)
Lg,
Kerstin
Ich wüsste auch gern, wie man Gerüche aus Rucksäck entfernt. In der Eine Wannenwäsche mit Shampoo brachte den Geruch jedenfalls nicht heraus. Nach dem trocknen stank der Rucksack wieder penetrant vor sich hin. Meine Katze hat auf den Rucksack gepisst (sorry). Das war natürlich meine Schuld, denn ins Katzenklo konnte sie aufgrund versehentlich verschlossener Tür nicht. Der Rucksack lag halt in einer Zimmerecke am Boden und da Katze dann gedacht...
Vielleicht könnte man den Rucksack für einige Tagen/Wochen zum "abwettern" in den Garten hängen?
Hat das schon mal jemand versucht?
AskeT
Vielleicht könnte man den Rucksack für einige Tagen/Wochen zum "abwettern" in den Garten hängen?
besser nicht. wahrscheinlich werden die kombination aus nässe und uv-strahlung das material ziemlich mitnehmen.
Wie wäre es mit Zitronensaft und Essig? Hat bei mir bei einem von einem Kater bepieselten Faltschrank geholfen.
Eckhard
Ich probiere das mit dem Essig mal aus. Danke für den Hinweis. Ich hoffe, das Material kann Essig ab...
AskeT
Hallö!
Wenn wir 100 Leute zusammen bekommen, können wir ja die 100 Packung kaufen :bg:
Wobei ich's bei meinem wohl nun doch eher auf dem Reklamationsweg versuch...
Was bei deiner lieben Katze nun aber doch eher nicht hinhaut... ;) Berichte mal, wie das mit dem Essig geklappt hat - kenn ich gar nicht...
Grüßle,
Kerstin
Mit dem Essig wars Essig...
Ich habe den Rucksack in der Badewanne mit 1 Ltr. Essig behandelt, danach einen Tag in die Sonne gehängt. Danach roch er nach Essig. Mittlerweile ist der Rucksack seit einigen Woche im Hause und riecht wieder leise nach Katzenpisse...
Ich denke ich gewöhne mich entweder daran (angeblich gewwöhnt man sich ja an alles) oder kauf mir schlicht einen neuen Rucksack...
Gruß
AskeT
Natron soll auch Gerüche absorbieren.
Altes Hausmittelchen gegen stinkende Kühlschränke etc.
Einfach Natron (zB: "Kaiser Natron - seit 100 Jahren als Hausmittel bewährt" oder "Bullrichsalz") in etwas Wasser auflösen...
vielleicht klappt das ja acuh bei dem Rucksack?
Gruß
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat
"Es neutralisiert Gerüche z. B.: Abflussrohre, muffige Schuhe, Kühlschrank, Katzentoilette, Kleintierkäfige ..."
sjusovaren
17.09.2006, 21:21
[ot]Mit dem Essig wars Essig...
Ich habe den Rucksack in der Badewanne mit 1 Ltr. Essig behandelt, danach einen Tag in die Sonne gehängt. Danach roch er nach Essig. Mittlerweile ist der Rucksack seit einigen Woche im Hause und riecht wieder leise nach Katzenpisse...
Ich denke ich gewöhne mich entweder daran (angeblich gewwöhnt man sich ja an alles) oder kauf mir schlicht einen neuen Rucksack...
Wie wärs, wenn du an jeden Zipper ein Duftbäumchen hängst :ignore:
Könnte ein neuer Trend werden :bg:
Sorry! Viel Erfolg beim Reinigen.
Mit dem Essig wars Essig...
Gruß
AskeT
Beileid, ich kenne leider das Problem!
Unsere Katze hat letztes Jahr in meinen Rollkoffer gepieselt, und das riecht man noch heute.
Nichts ist so "geruchsecht" wie Katzenpi... :-?
Habe den Eindruck, seit ich ihn mit Teppichschaum und ner Woche Dauerregen "behandelt" habe, ist es zumindest erträglich geworden.
Bevor ich Klamotten einpacke, lege ich immer eine Plastiktüte zuunterst rein, damit nicht alles diesen lieblichen Duft annimmt. :kotz:
Vielleicht gibt es ja hier noch einen ultimativen Tip.
mpf, genau das Problem hatte ich nach meiner Waschaktion im Badezimmer (nass, nässer, mein Badezimmer :bg: ) auch - zuerst riechts wunderbar und nach und nach ... stinkts genauso schlimm wie vorher. Na toll...
Und ehrlich gesagt - nochmal so ne Stange Geld hinblättern will ich eigentlich auch nicht. Aber ne Rekla wird wohl nicht durchkommen. Mist!
Na, ich werd demnächst mal in nen Schuhgeschäft gehen und mir Schuhspray kaufen - viell. hilft das was...
Lg,
Kerstin
Handwäsche mit viel Seife soll helfen (in der Badewanne z.B.)
Aber ne Rekla wird wohl nicht durchkommen. Mist!
In Deutschland leider nicht. In Amerika wohl schon, sofern in der Bedienanweisung des Rucksacks ein Katzentransport nicht explizit ausgeschlossen war...
:bg:
Gruß
AskeT
Belnor... ich hab das Badezimmer schon unter Wasser gesetzt... hat nix gebracht...
Und he, ich hab keine Katze an meinen Rucksack gelassen!!! Der stinkt von ganz alleine so! Hab absolut nix, nix, nix gemacht :grrr:
gestank = Bakterien = Gefriertruhe
hat bei mir zusammen mit waschen in der badewanne geholfen
wie bitte??? Ich soll meinen Rucksack in die Gefriertruhe stopfen???????
klingt komisch ist aber so :)
wollte meinen eigendlich bloss nen tag drinnen lassen ihn aber
vergessen und ne woche später als eisklotz wieder rausgeholt :)
allerdings war auch keine katze im rucksack
Shorty66
30.09.2006, 18:16
na die gefriertruhe hat mit plastik geruch aber relativ wenig zu tun.
das sind bestimmt irgendwelche plastikbestandteile (wiechmacher oder so) die in verbindung mit schweiß aus dem rucksack austreten... kann mir kaum vorstellen das der geruch bakterienbedingt ist.
gestank = Bakterien = Gefriertruhe
hat bei mir zusammen mit waschen in der badewanne geholfen
Ich hab die Katze gewaschen und dann eingefroren. Der Rucksack stinkt aber trotzdem noch.
Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht...
:bg:
Gruß
Kurt
Fjaellraev
08.10.2006, 21:35
Ich hab die Katze gewaschen und dann eingefroren. Der Rucksack stinkt aber trotzdem noch.
Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht...
Gruß
Kurt
:rtfm: Du hättest die Katze erst einfrieren, und dann waschen sollen. Anschliessend mit dem Waschwasser den Rucksack ausspülen
Sorry das musste jetzt sein
Ich hoffe der betroffene Rucksack stinkt mittlerweile nicht mehr.
Gruss
Henning
ihr seid absolut widerlich... :motz:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.