PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osprey Crec./Luna Unterschiede zw. alten u. neuen Modell?

woodswitch
18.07.2006, 09:22
Moin,

kann mir jemand etwas zu den Unterschieden zw. den Modellen sagen?
Habe jetzt einen Händler aufgetan, der noch einen Luna 75l (Vorjahrmodell) zum Sonderpreis auf Lager hat.
laut Internetrecherchen finde ich keine Unterschiede bis auf die Farben und was mir aufgefallen ist, das Volumen. Die 2006er sind nur mit 70l angegeben.
Gibt es sonst noch etwas? Will mich nicht ärgern, nur weil ich paar Euros gespart habe. Wenns was "wichtiges" ist, gebe ich lieber 50 Euronen mehr aus.
Vielen Dank Ute

PS: der Solo beim Luna, ist der brauchbar?

Christine M
18.07.2006, 10:20
Hallo,

zum Solo hatte ich mir die gleiche Frage damals auch gestellt: Luna / Solo (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=7499&highlight=osprey+luna)

Ich habe den Solo damals nicht genommen. Ich nehme den Rucksack gezielt für Trekkingtouren, wo er nur unnützer Ballast wäre (d. h. von vorneherein nicht mitkäme). Sofern man mal nur für ein paar Stunden so los möchte, kann man übrigens sehr gut die Deckeltasche als Hüfttasche nehmen. Für jemanden, der über einen längeren Zeitraum herumreist, zwischendurch also auch mal in Städten ist oder die eine oder andere Tagestour macht, macht der zusätzliche Daypack sicher mehr Sinn.

Jetzt doch nicht die leichtere Variante? :wink:

Christine

Schoolmann
18.07.2006, 10:57
die älteren Modelle haben einen etwas festeren bzw. dickeren Stoff und nicht den Bioform Hüftgürtel. Zudem ist ein Deckelfach verschwunden. MEhr weiß ich auch nicht

woodswitch
18.07.2006, 11:16
Jetzt doch nicht die leichtere Variante? :wink:

Nee, sicher ist sicher. Es nützt wohl nix, paar Gramm am Rucksackgewicht zu sparen und sich dann dafür mit einigen Kilos mehr, beim Tragekomfort zu quälen. Abgesehen davon, dass der Ariel 75, lt. Info meines Händlers und Ausage von Globi, nicht auf dem europ. Markt erhältlich ist. Aber genau jener Shop, der das alte Luna-Modell noch hat, bietet auch den Ariel 75 an :confused:
Der Händler meinte, auf mein erstauntes Nachfragen, das wäre regional unterschiedlich. Als gebe es nun riesige regionale Unterschede in Dtl. Äußerst seltsam. Von Globi bekomme ich ein "nichts zu machen" und ein anderer bietet den einfach so im Internet an. Wie auch immer, jetzt will ich den Ariel ja doch nicht... :bg:
frau kann ja zum Glück schlauer aufwachen als sie eingeschlafen ist.
Ute

Christine M
18.07.2006, 13:19
Hm, der neue Ariel 75 wird von Osprey so bis knapp 20kg angegeben, das schafft eigentlich sogar mein Vorgängermodell (Ariel 60) und der neue sollte eigentlich ein etwas besseres Tragesystem haben. Ich will dich natürlich zu nichts überreden, aber warum redest du nicht nett mit dem Händler und läßt dir einfach beide mal schicken?

Was die Erhältlichkeit der Modelle betrifft: Ich habe den Eindruck, daß gerade einige kleinere Händler innovativer sind und eben auch mal Sachen beziehen, die nicht gezielt für den europäischen Markt angeboten werden (was ja nicht heißt, daß sie für Händler hier nicht erhältlich wären).

Christine

woodswitch
18.07.2006, 16:03
aber warum redest du nicht nett mit dem Händler und läßt dir einfach beide mal schicken?

um das Chaos perfekt zumachen, habe ich das jetzt getan, angucken kann ich mir ja beide, auch wenn die Vorkasse erst mal schmerzt....

Was die Erhältlichkeit der Modelle betrifft: Ich habe den Eindruck, daß gerade einige kleinere Händler innovativer sind und eben auch mal Sachen beziehen, die nicht gezielt für den europäischen Markt angeboten werden

Den Eindruck habe ich auch. Ein Händler hier in OS hat sich richtig groß gemacht. Als er aber noch ein kleiner Pub war, gab es mehr, er war einfach freakiger und hatte in seinem kleinen Laden die ausgefallensten Dinge. Jetzt schwimmt er mehr mit der Modewelle und sagt immer auf meine Fragen: "das ist zu exotisch, läuft nicht" Schade eigentlich...

Bin ja gespannt, wie die Rucksäcke passen. Von der Rückenlänge müßte das optimal sein (zumal ich ja auch den Aether 70 schon probiert habe), aber die Hüftgurtmaße könnten knapp werden. Aber es wurde angedeutet (nicht versprochen) dass Osprey sehr kulant in dieser Beziehung wäre und die Hüftgurte austauscht. Wenn die Größe M am Rücken passt, heißt das ja noch lange nicht, dass dei Hüftgurtgröße M auch passt. Habe mal so hin-und hergerechnet, könnte knapp werden. L wäre da besser.
Ute

woodswitch
18.07.2006, 16:10
irgendetwas war hier doppelt...

woodswitch
25.07.2006, 14:44
... und nicht den Bioform Hüftgürtel. Zudem ist ein Deckelfach verschwunden.

Hm, ist der Unterschied zw. den beiden Hüftgürteln immens?

woodswitch
25.07.2006, 14:45
So, ich habe meinen Deckel gefunden bzw. Rucksack!

Es ist nun doch der Osprey Luna 75. Irgendwie hat dieser Sack im fernen Köln nur auf mich gewartet. Rückenlänge M und Hüftgurt in L passen für mich wie Ar... auf Eimer. Mußte kaum noch etwas verstellen. Und das ganze zum halben Preis incl. Solo. :lol: Zwar das Vorjahresmodell, aber wem stört das schon? Mich nicht. Habe das Teil jetzt mit 20kg vollgepflastert und bin 4 Stunden damit im Teutoburger Wald rumgelaufen. Zwar haben mich die Leute da seltsam beäugt, wegen des Riesensacks und meinem verklärten Gesichtsausdruck, aber auch das läßt mich kalt.
Der Solo ist so schlecht gar nicht. Kann ich gut beim Fahrradfahren als Trinkrucksack gebrauchen. Ob ich ihn unbedingt mit auf Tour nehme ist noch unklar.
Nicht besonders gelungen finde ich die Unterteilung des Rucksacks in 2 Kammern. Der Zwischenboden ist IHMO ohne Reißverschluss überflüssig und kann genau so gut weggelassen werden. Es sei dennn, ich habe etwas falsch gemacht. Das Deckelfach finde ich absolut genial von der Unterteilung her, kommt meinem "Ordnungssinn" entgegen. Alles in Allem eine runde Sache - jedenfalls für meinen alten Buckel :bg:
Gruß (happy) Ute

PS: das einzige was mich wirklich stört ist, dass der so furchtbar neu aussieht. Bestimmt denken jetzt alle ich bin ein Gringo, Greenhorn oder so. Ach wie peinlich :bg:

Christine M
25.07.2006, 19:51
Na dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rucksack!

Christine