PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Lemma für Jakobsweg von Wuppertal nach Aachen

mash71
15.07.2006, 16:42
Hi zusammen,

ich suche ein Lemma (Kurztitel/Überschrift/Artikelname) für das Wiki. Es geht um eine Streckenbeschreibung des Jakobsweges von Wuppertal-Bayenburg nach Aachen. Leider hat diese Etappe keinen wohlklingenden Namen.

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Markus

Werner Hohn
15.07.2006, 19:50
Ist das nicht die alte Heidenstraße? Ich bin mir allerdings sehr unsicher.

Im Sauerland bin ich mal über ein kurzes Stück - ich glaube bei Winterberg - auf der Heidenstraße gewandert. Die ist dort als Jakobsweg markiert.

Werner

mash71
16.07.2006, 12:36
Hi Werner,

meines Wissens nach kommt der Weg aus Münster, dass spricht nicht dagegen, dass er über Dortmund über das Sauerland nach W-tal gelaufen ist. Aber Heidestraße hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen, wohl aber schon "Heer- und Königsstraße", wobei ich befürchte, dass es sich bei den beiden Begriffen um ebensolche Sammelbegriffe handelt wie "Jakobsweg" selbst.
Kurz ich denke, die Strecke selbst mag zwar halbwegs historischen Ursprungs sein jedoch leider namenlos und der heutige Ausgangspunkt in W-tal eher willkürlich gewählt.
Tja, was soll ich nun damit machen? Die Wegbeschreibung ist fertig, allein es fehlt ein sinnstiftender Name, denn "Jakobsweg Wuppertal-Beyenburg Aachen" finde ich ein wenig lang.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Markus

Werner Hohn
16.07.2006, 14:08
Irgendwie muss der Text ja ins Wiki!

Ich schlage die etwas umständliche, dafür wohl unmissverständliche Bezeichnung "Jakobsweg Wuppertal - Aachen" vor. :wink:

Mehr findest du vielleicht hier. (http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/bilder3.htm)

Bei Winterberg steht ein Stein mit der Skizze des mittelalterlichen Handelsweges von Dresden (Leipzig ?) bis nach Köln. Der wird auch als Heidenstraße bezeichnet.

Der alte Pilgerweg von Beyenburg führte anscheinend über die bekannten Heerwege des Mittelalters. Also meist über die Höhen der umliegenden Mittelgebirge.

Ist schon klar. Du bist jetzt genauso schlau wie zuvor.

Gruß, Werner

mash71
16.07.2006, 16:41
Also der Weg, den du durch's Sauerland (begrab mein Herz am Mönestrand... :ignore: ) gegangen bist, scheint deinem Hinweis gemäß über Attendorn und Overath zu verlaufen, wohingegen der von Wuppertal über Altenberg (also von Norden her) nach Köln läuft.

Naja, ich nehme mal die Langversion, es ist ja kein Problem, den nachher über Redirekt noch Umzutaufen ... oder heißt das in dem Zusammenhang wiederzutaufen ;)

Gruß
Markus

mash71
16.07.2006, 17:04
Ok ist drin (http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Jakobsweg_Wuppertal_-_Aachen) und damit der Öffent- und Lächerlichkeit preisgegeben ;)