Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojaner aufspüren?
Moin,
ich hab das dumme gefühl das mir jemand
nen Trojaner aufn Rechner geschickt hat..
Bin mir aber nicht sicher, wie kann ich
jetzt nachschaun ob ich einen hab?
Saloon12yrd
29.11.2001, 20:32
Installier Dir einen Virenscanner. 30-Tage Versionen gibts von eigentlich allen Herstellern kostenlos.
Norton, AVP, McAfee, ...
Wenn Du paranoid bist nimm keinen amerikanischen Scanner, die machen grad in Bezug auf Magic Lantern von sich reden.
Aber saßt Du nicht hinter ner Firewall? Wenn Du wirklich einen Trojaner hast (und der was macht!) dann frag ich mich wer die Firewall eingerichtet hat.
Saloon12yrd
deswegen bin ich mir auch ned sicher..
aber ich bekomm in den letzten Tagen öfters
mal Mails wo solche Klamotten bei
waren wo nach dem öffnen nix passiert war..
Und wenn ich zurück geschrieben hatte gabs die eMail nicht..?
Also bis jetzt ist noch nix passiert..
Saloon12yrd
29.11.2001, 20:43
BadTrans.B
Jo isn netter Wurm mit Trojaner dran, wir kriegen jeden Tag ca. 1000 (zwei Onlineangebote von Zeitungen, eine eCommerce Plattform).
Installier Dir auf jeden Fall nen Virenscanner und lass den mal seine Signaturen updaten. Dann biste ziemlich sicher dass Du nix hast.
Saloon12yrd
P.S.: BadTrans.B ist nicht gefährlich im eigentlichen Sinne, er löscht keine Daten oder ähnliches. Aber er spioniert unter Umständen Passwörter aus und hat eine Routine mit der Dein Rechner dazu benutzt werden kann, Webseiten lahmzulegen (DDoS Attacks).
Also keine Panik. Virenscanner installieren, ein Update des Scanners zulassen und einmal alle Festplatten scannen, danach haste Gewissheit.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-11-29 19:57 ]</font>
Ok, ich hab grad ne Mail von meinem Infolehrer bekommen der genau auf die Mails aufmerksam macht. 29 kb groß und nicht zu öffnen.. Also anscheind sind die grad im Umlauf. Mein Bruder hat auch schon welche bekommen...
Komisch nur das der Absender was mit Survival zu tun hatte.., also muss der Typ mich ja kenne.. aber egal..
Der muss Dich nicht kennen, es gibt da ein paar nette Viren/Würmer im Umlauf, die folgendes machen:
Wird ein rechner infiziert, scannt das Programm nicht nur das Outlook-Adreßbuch, sondern auch den Cache des Webbrowsers. Findet es dort Mailadressen, dann bekommt derjenige den Wurm auch :smile:
Sowas passiert mir auch immer wieder, ich hab schon Mails von Leuten bekommen, die ich definitiv nicht kenne.
Aber hier ist dann Schluß mit den Viren. Das Gesocks trfft in meinm Rechner auf Calypso. Und mit diesem Mailclient kommt kein Virus klar...
Alex
†SATAAN†
30.11.2001, 21:40
Ich hatte Bad Trans B, mit Norton 2002 hab ich ihn dann weggekriegt, und das erst heute, ich sach dir da is das übelste was dir passieren kann. Fallste mehr wissen willst, sach bescheid, oder guck auf http://www.diablo2.de unter news, musse aber n bißchen runter scrollen.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.