PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survival Schuh

tobinambur
26.06.2006, 17:51
Welchen Schuh benutzt ihr beim Training oder auf Tour?

Survival Schuh soll jetzt nicht heißen mit tausend Taschen und Halterungen für ein Messer usw sondern mehr so in Richtung: Schuh für die Wildnis :D

Also: Trunschuh, Treckingstiefel, BW Schuh oder, oder...

derMac
26.06.2006, 18:00
Also der echte Surviver benutzt gar keine Schuhe oder für den jeweiligen Einsatzort ungeeignete. Sonst wärs es ja kein Survival. Unechte Surviver benutzen an die jeweilige Survival-Gegend angepasste Schuhe. Das kann sehr vielfältig sein, aber halbwegs stabile, wasserdichte und hohe Schuhe sind recht universell verwendbar. Wenn sie gut passen ist das besonders günstig.

Mac

Indi
26.06.2006, 19:14
Ich bin für die neuen BW Stiefel. Die sind stabil, universell, halbwegs bequem und kosten nicht die Welt. (Obwohls auch billiger ging)

/ndi

Mammut
26.06.2006, 19:53
Hallo

Bin für Bergschuhe, egal in welchem Gelände, ob Moor, Wald, Berg,... natürlich wasserdicht, dampfdurchlässig und mit einer guten Sohle (Vibram). Dann kann nix schief gehen.

Indi
26.06.2006, 19:58
#Was machst du wenn du mit so nem Bergstiefel in ein Moorloch trittst? Ich finde höhere Schuhe angebrachter.

Thomas
26.06.2006, 20:08
Und wenn das Moorloch tiefer ist? Ich plädiere für eine Wathose. :bg:
http://www.fischen-und-jagen.de/catalog/images/zebco%20neopren%20wathose.JPG
Schützt auch vor Zecken

scnr

Daniel Chan
26.06.2006, 20:11
Ich benutze die Magnum HiTec und bin voll zufrieden! Jetzt im Sommer allerdings sind die mir irgendwie zu heiß drinn, bekomme bis jetzt aber trotzdem keine Blasen mit denen.

Magnum HiTec (https://ssl.kundenserver.de/s70458899.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1544a02302ef5ad/shopdata/0085_Schuhe/0030_Magnum+HiTec/product_details.shopscript?article=0110_MAGNUM%2BHi-Tec%2BElite%2B900%2B8%3D22%2B%2BWP%2BSympatex%2B%3D2829570%3D29)

Indi
26.06.2006, 20:15
@Thomas - hast aber nen Witz gerißen ...... achja - lachen war da noch :bg:

@ Daniel - sieht auch ganz gut aus der Schuh! Allerdings stört mich das FPS-Fußbett mit doppeltem Anti-Schock-Polster.

Mammut
26.06.2006, 21:19
#Was machst du wenn du mit so nem Bergstiefel in ein Moorloch trittst? Ich finde höhere Schuhe angebrachter.

Is mir schon oft passiert, kein Wasser. Natürlich gehter bis über die Knöchel.

Indi
27.06.2006, 07:50
Guten MOrgen.

Dann wars aber kein tiefes Loch - naja ich wollt damit auch nur sagen dass ein hoher Stiefel zum Survival´n warscheinlich sinnvoller ist. Der meinung bin ich jedenfalls.

/ndi

Loon
27.06.2006, 09:56
Beim tiefen Loch ist aber auch der Bundeswehrstiefel zu kurz...

Indi
27.06.2006, 10:00
ok .. dann geht halt gleich Barfuß ... :roll:

Mammut
27.06.2006, 14:43
@indi

Habe gegoogelt und leider kein Bild von meinem Head gefunden, aber der (http://www.schwanda.at/relaunch/artikel/images/2354_gr.jpg) kommt ihm nahe. Denke, dass man mit jedem Schuh, der über Knöchelhöhe geht, locker durch Bäche und Moorlöcher, die 10-15cm tief sind stapfen kann.
Vielleicht bin ich den Bergschuh schon zu sehr gewöhnt, aber wenn mi ana fragen würde, welchen Schuh er für draußen nehmen sollte, würd ich ihm einen Bergschuh, der über die Knöchel geht empfehlen.
Da kann man fast nix falsch machen, weder im Sommer, noch im Winter.
my 2 cent

Gruß Max

sULoZ
27.06.2006, 17:54
Ich bin für die neuen BW Stiefel. Die sind stabil, universell, halbwegs bequem und kosten nicht die Welt. (Obwohls auch billiger ging)

/ndi

Die älteren Stiefel find ich schon sehr bequem, obwohl ich mir immer Blasen drin laufe. Bieten auch nen sicheres Gefühl, durch das Gewicht (1100g pro Schuh) dienen die schon als Waffe. Schließen auch den Knöchel schön ein.
Auf die neuen Schuhe bin ich auch mal gespannt. Zur Zeit sind Schuhe in unserer Kleiderkammer "ausverkauft", daher hab ich die Hoffnung, dass nun die neuen kommen. Hoffentlich krieg ich die noch :roll:
Hat jemand mal nen Bild/ Beschreibung von denen? Hab die noch nicht gesehen.

Waldhoschi
27.06.2006, 20:16
Haix Firefighter!
http://www.fire-end.com/boots5.html

http://www.fire-end.com/GRAPHICS/boot_SpecialFighter.jpg

chinook
27.06.2006, 21:55
Was eigentlich spricht dagegen als "Überlebenskünster" nicht in jedes Loch zu stapfen?

-chinoook

Modedit

Markus K.
28.06.2006, 11:42
Was eigentlich spricht dagegen als "Überlebenskünster" nicht in jedes Loch zu stapfen?

-chinoook

Hi Chinoook,
ist das gleiche wie bei den Allradern. Nur die Idioten (Camel Trophy, Marlboro Gedöns Tour) fahren die Karre absichtlich in den Dreck bis sie festsitzt, um sie unter grossen Mühen, Blut, Schweiss und Tränen wieder rauszubuddeln.

Der Umsichte schaut, dass er die Löcher vermeidet bzw. drumherum geht. Schon alleine weil sie eine nicht unerhebliche Unfallgefahr darstellen.

Gruss Markus K.

Waldhoschi
28.06.2006, 13:48
Wichtig meiner Meinung nach:

Durchrittsicher, Wasserdicht, Fester Schaft (umknicken), Federnde Sohle,
ggf. Stahlkappen. Bequem (das kleine Problem bei Bergstiefeln).

Grüße Joe

Koffee
28.06.2006, 18:05
Ich nehme immer zwei paar schuh mit, ein paar sandalen wasserfest und ein paar lederstiefel, sehr leicht den ich möchte sie auch unbeschwärt lange tragen.
Bergstiefel hatte ich auch schon und sind a) mega schwer, b) zu unbequem und es soll ja spaß machen und nicht an den schuhen enden.

am besten man geht zu einer berufsschule und ins bgj schuhhandwerk und läßt sich ein maßschuh herstellen, außer eure füsse wachsen noch :lol:

Kostet ungefähr 120 € aber sind genau wie ihr sie wollt und mega leicht und das schönste sie passen hagenau

Daniel Chan
28.06.2006, 20:30
@ Daniel - sieht auch ganz gut aus der Schuh! Allerdings stört mich das FPS-Fußbett mit doppeltem Anti-Schock-Polster.
Wegen dem hab ich nun keine schmerzenden "Plattfüße" mehr gehabt. Was sind denn die Nachteile von diesem FPS-Fußbett? :o

http://img262.imageshack.us/img262/4364/dscf09148or.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=dscf09148or.jpg)

Selbst eine Stunde im Winter im Fluss sind die immer noch wasserdicht geblieben! Es wurde zwar allmählich kalt, aber nach 5 Minuten laufen wurden sie wieder mollig warm und sind echt gemütlicher als ein Turnschuh. Vor allem wenn man sie nicht bis ganz nach oben schnürt, sondern die letzten Ösen frei lässt. 8)

Ich hab sie jetzt mit einer leichten Schuhcreme versehen und sie sehen jetzt noch besser als zuvor aus. :)

Gruß
Daniel

Koffee
29.06.2006, 08:59
ok, das ist doch der magnum high tec oder??
der ist natürlcih schon gut, aber das ist ebend auch die ausnahme. aber nicht jedem paßt der schuh und ist für jeden angenehm

Oklay macht auch gute schuhe undleicht

Mammut
29.06.2006, 12:41
Bergstiefel hatte ich auch schon und sind a) mega schwer, b) zu unbequem und es soll ja spaß machen und nicht an den schuhen enden.

@ Koffee

Wenn dein Bergschuh a) zu schwer und b) zu unbequem war, dann hast du warscheinlich a) einen Arbeitsschuh mit einer Stahlkappe erwischt, oder dich sehr schlecht beraten lassen. Denn gerade Bergschuhe sind leichter, da man oft lange Anstiege über steiles Gelände machen muss.
Und bei b) scheint es mir auch so, dass du schlechtes Material zu Hause hast.
Also, such dir ein gutes alpines Geschäft aus, nimm dir Zeit, such dir einen ordentlichen Bergschuh aus und du wirst merken, dass dein erster vielleicht Mist war.

Gruß Max, der hartnäckige Vertreter der Bergschuhe :).

Koffee
29.06.2006, 13:20
Der MAx,
ich habe eine Lowa Trekker, der ist wohl nicht schlecht oder, aber für mich zu schwer und zu unangenehm. aber ich habe mir einen stiefel machen lassen, der ist voll ok, voll leder, kein gorotex oder so und spitze bequem

tobinambur
02.07.2006, 19:46
Was haltet ihr von dem hier:

http://www.troph-e-shop.com/128605N-380-000.ahtml

Sieht für mich gar nicht so übel aus
Der Preis stimmt auch :bg:

swift
02.07.2006, 19:58
Wieso sollte ein Survivalschuh überhaupt bis zu den Knien gehen? :roll:
Kommt wohl eher auf die Situation an, in die man gerät, nach dem Motto weglaufen oder kämpfen. :bg:

Indi
03.07.2006, 07:55
Wieso Kniehoch?

In beiden Fällen hätte ich gerne Stiefel an weil die dem Fuß und Bein ne viel bessere stabilität geben.

/ndi

Lightfoot
04.07.2006, 14:24
Die Meinungen gehen hier wohl weit auseinander.

Der eigentliche Survivalschuh ist der Schuh, den man trägt, wenn man in eine gefährliche Situation gerät. Das dürfte seltenst ein Bergschuh sein.

Wenn man freiwillig survivalt (was ich nicht mache, aber wandern ist irgendwo sehr entfernt ähnlich), würde ich mich an die Gegend anpassen. In Wüste Sandalen, im Winter bei Schnee Stiefel, ansonsten Laufschuhe (früher Turnschuh genannt).

Wer glaubt, durch Schuhe mit hohem Schaft Verletzungen beim Umknicken oder sogar das Umknicken selbst verhindern zu können sowie dauerhaft trockene Füße zu behalten, nimmt eben Stiefel.

Die drei Leute, die grad ca. 1000 km durch Alaska gehen, nur mit Proviant aus dem Rucksack, tragen alle Laufschuhe. Einer ist umgeknickt und mußte aufgeben. Ohne näheres zu wissen, haben die Stiefelliebhaber groß aufgetrumpft. Die Laufschuhliebhaber haben dagegen gehalten. Wer recht hat? Ich weiß es nicht ...

Eines weiß ich jetzt jedenfalls zu meiner Verwunderung, daß scheinbar viele Alaskaner in Laufschuhen wandern, nicht nur die Irren von backpackinglight.com. Und Alaska ist doch Survival pur, oder?

experienced
16.08.2006, 14:47
Ich kann da noch Gummistiefel empfehlen. Am besten ne Nummer größer und dicke Socken.

Ansonsten gibts in Skandinavien tolle Wandergummistiefel. Auf ner Tour hatte ich die und Wanderstiefel dabei, hab aber fast nur die Gummist. getragen.

Bin aber eigentlich auch für was Einfaches (Turnschuhe, Barfuss)...

Gruß