PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gletscherbrille

Christoph1972
10.01.2003, 22:58
Hallo Leute!

Ich bin auf der suche nach einer neuen Gletscherbrille.
Hat jemand eine Ahnung ob die Gletscherbrillen von der Schweizerarme die immer bei eBay angeboten werden was taugen? Ich suche noch eine Brille die komplett schließt und ziemlich dunkel ist, da meine Augen auf dem Gletscher bei viel Schnee schnell gereizt sind. Ich habe bedenken wegen dem Preis, da sie nur 16Euro kosten und sonst kann man für eine Brille schon mal 100Euros hinlegen.

Christoph

http://ebay0.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_0cf726ff3ad380feb0ec1dd3249e5658/i-1.JPG

Saloon12yrd
10.01.2003, 23:53
Geh in einen Baumarkt und kauf eine (helle) Schweißbrille. Becks hat eine (auch wenn er behauptet es sei ne Gletscherbrille :bg:) und ist zu Recht hoch zufrieden. Ansonsten quäl mal die Suche, ich hab mich schon mal über Brillen ausgelassen.

Sal-

-CaRsTeN-
11.01.2003, 14:57
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sieht die Brille eigentlich ganz gut aus. Abschließen tut sie die Augen anscheinend komplett, der Rand ist auch ein bisserl "gepolstert", damit man keine zu starken Druckstellen bekommt.
Für 16 Euro macht das Teil nen guten Eindruck, ich würde zugreifen, auch wenn die Brille nicht top modisch ist. Aber wer brauch das in den Bergen? :ohoh:

Becks
12.01.2003, 17:01
Die Brille sieht aus wie meine, und wenn die Gläser so dunkel sind wie die die ich verwende wirste viel Freude an den Dingern haben. Und wenn Sal- 25x sagt es wäre ne Schweißerbrille, das Teil ist eine Gletscherbrille. Wers nicht glaubt sollte sich die ersten paar Minuten von "Everest" vom Imax-Team ansehen und mal genau auf die Brille achten die da Hillary trägt.

Alex

Christoph1972
14.01.2003, 14:25
Hi Alex

Hier ein Link damit Du deine ruhe mit deiner Brille hast.

Christoph

http://www.outdoornet.de/Datenbank/vaude/vaude_seiten/wichtige_dinge/baltora.html

Phil
14.01.2003, 15:25
Ich hatte auch mal das Urmodell von der schweizer Armee. Speziell überzeugend ist sie ja nicht gerade... Und bequem ist auch etwas anderes... Vielleicht hat sich dass jetzt geändert.
Die Brille gibt jedoch garantiert kontrastreiche Bräunungsübergänge (Ränder) um die Augen... (Geschmackssache). Beim alten Modell der Schweizer Armee kann durch die kleinen Löcher auf der Seite Licht einfallen.
Zuviel würde ich bei Ebay dafür nicht bezahlen, bei uns gibt es die im Armee-Liquidationsshop für 1-3 Euros.

Philipp

Silke
14.01.2003, 15:49
Hab mal ne ganz blöde Frage: nur dunkle Gläser heisst ja nicht, das die auch unbedingt die schädlichen UV Strahlen rausfiltern, oder?

Also billige Brille = billige Gläser normalerweise...und billige Gläser meist kein echter Schutz...oder liege ich da falsch...?

Und was ist mit den Skibrillen neuerer Generation. Mein Mitbewohner hat eine, die sieht aus wie ne Sonnenbrille, schliesst aber an den Rändern das Auge komplett ab.

Und wie ist das bei einem so dicken Polster wie bei der Armee-Brille mit der Sicht zur Seite, engt das nicht das Sichtfeld ein? Oder stört das nicht?

Grüße,

Silke

Becks
14.01.2003, 16:30
Also...
Billige Gläser haben oftmals das Problem, nicht ausreichend die Augen zu schützen, und zwar aus genau dem Grund den Du erwähntest: Der UV-Schutz ist nicht so gut wie bei guten Brillen. Da dann die Gläser zudem noch getönt sind gehen die Pupillen weiter auf und werden im Extremfall sogar noch einer stärkeren effektiven Strahlung ausgesetzt als ohne Brille.
Bei meiner kann ich mir sicher sein - die Brille ist nicht nur dunkel sondern nimmt die UV-Strahlung effektiv raus. Auch nach 3 Tagen im Eis auf 4000 m hatte ich keine Probleme während Dominique schon Kaninchenaugen bekam.

Nextes Problem: Öffnungen. rings rum spielen im Normalleben kaum ne Rolle, auf Schnee und Wasser darf man da keine Kompromisse eingehn. Eine Menge Licht wird reflektiert (am Boden, an Wänden etc.) und kommt daher von allen Seiten. Gletscherbrillen müssen daher dicht anliegen.

An das eingeschränkte Sichtfeld gewöhnt man sich ziemlich schnell. Ich hab keine Probleme mit meiner Brille, obwohl sie schon eher einen Tunnelblick erzeugt als eine normale Brille.

Einziger Nachteil meiner Brille: nicht bruchsicher. Beim Eisklettern und Skifahren zieh ich se daher nicht an. Will nicht bei nem Sturz die Splitter ins Auge bekommen.
Sollte meine geheiligte Brille einmal kapuutgehn werd ich mir die Jasper von Adidas holen (spar ich halt drauf), denn die ist gut *g*

Alex

Silke
14.01.2003, 16:41
Danke für die Antwort, das war in etwa das, was ich mir dachte. :)

Bisous,

Silke

Christoph1972
14.02.2003, 21:07
Hi Leute!

Danke erst mal für die Antworten! Ich habe mir soeben eine Brille von Baruffaldi gekauft. Ich glaube das könnte die selbe sein wie der Alex sie hat. Naja, bequem ist was anderes und einen Tunnelblick hat man mit dem Teil auch, aber sie dichtet halt richtig ab und ist ziemlich dunkel. Das war eine rein funktionelle Anschaffung, da meine alte Julbo nicht richtig dicht war. Ich werde sie auch nur in großen Höhen und bei viel Schnee tragen, da sie mir bestimmt einen richtig schönen Abdruck um die Augen bescheren wird und ich nach dem Urlaub aussehe wie ein Waschbär. Das Ding ist aber trotzdem irgend wie cool, da sie halt nostalgisch ist. Da fehlt mir nur noch der vereiste Vollbart und ein Pickel aus Holz. :P
CU! Christoph

Becks
14.02.2003, 21:30
vereister Vollbart und pickel aus Holz sind kein Problem. So n Pickel hab ich daheim im Keller und geh einfach mit mir mal im Schneesturm wandern - dann ist der andere Punkt auch erledigt *g*

Alex

hosentreger
04.04.2003, 21:49
Kann jemand die Tipps für Brillenträger ergänzen?
Welche Gletscherbrille trägt man über der "normalen" Brille? Gibt's da einen Typ, der besonders weit ist? - Danke im voraus

Hosentreger