Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Erfahrungswerte zu diesem Zelt
Hallo Outdoorfans
Mein Name ist Wolf und ich habe dieses Forum hier über ein paar Umwege entdeckt. Gefällt mir gut bei euch und ich hoffe, ich bin willkommen.
Zu meiner Frage: Habe mir bei Globetrotter dieses Zelt bestellt und hoffe auf ein paar Erfahrungswerte eurerseits
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=lq10011&artbez=Lowland+Geotracker&k_id=0603&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=Geod%E4t-Zelte
Einstweilen danke und verlauft euch nicht :)
Grüße
Hi Wolf,
klar bist du im Forum willkommen, warum denn nicht? Wünsche dir auf jeden Fall eine angenehme Zeit hier.
Zu dem Zelt kann ich aber leider nichts sagen :(
Gruß aus dem verschneiten Plön
Finn
Nachtrag:
Du bist übrigens der 300ste User! Herzlichen Glückwunsch :)
ICEMAN_1230
04.01.2003, 10:12
@Finn!
Skandal, bei uns hat es momentan +12° von Schnee keine Spur, soll aber angeblich ab Sonntag Abend soweit sein. *Schiiiiifoann*
Gruß
Sven
Hier brauchste bald Schneeschuhe. Über Nacht gab es noch eine ganze Menge Schnee. Jetzt liegt schon genau 20cm Schnee! JUHUUUU endlich, noch mehr Schnee, viel mehr!
harharhar du bist ja nur neidisch :P
Und, jo, war gestern schlittenfahren, hat gerockt =)
Plön ist ja auch als DAS Schneeloch in Deutschland bekannt. Ich vermute, Du hast eine Saisonkarte für die Plöner Skidorado, oder? :bg:
Lowland Geotracker? Ja, so´n Zelt hab ich seit ein paar Tagen. Frag einfach, was es zu fragen gibt.
Hoi Corton
Schreib doch einfach, was es zu schreiben gibt. :bg:
Verarbeitung, Qualität, Material, Aufbau leicht oder kompliziert etc.
Wenns nix taucht, schick ichs gleich wieder zurück.
Grüße
Zunächst zähle ich Dir die Zelte auf, die ich schon hatte und die ich folglich zum Vergleich heranziehen kann: Hillgo Kuppelzelt (Aldi ähnlich), Tatonka Arctis 3, Tatonka Mountain Dome Plus, Wechsel Conqueror, Hilleberg Tarra, Hilleberg Nallo 3 GT Ultra, Vaude Tornado Light.
Verarbeitung/Qualität/Material: Boden- und AZ-Material absolut erstklassig. Das Bodenmaterial ist das gleiche wie beim Hilleberg Tarra (nur ohne mittlere Naht!!!), das AZ-Material ist auch von CPF wie Kerlon 1500, ist aber subjektiv noch einen Tick robuster. Negativ ist, dass die Bodenwanne nicht hochgezogen ist. Hoffentlich hält das AZ-Material unten an den Seiten auch größe Wassermengen ab, die ins Zelt wollen - z.B. ein kleines Bächlein...
Das IZ ist sehr straff, hoffe, die Nähte halten das auf Dauer aus. RVs machen einen guten Eindruck, Platzangebot und Raumgefühl durch die 2 Querstangen absolut top. Die 2 Apsiden sind riesig. Der Aufbau dauert zwar etwas länger als bei einem Zelt mit aussenliegendem Gestänge, geht aber doch recht zügig, wenn man das AZ mit zwei Clips am IZ befestigt lässt - dann kann es auch im Sturm nicht entfleuchen. Durch die Scotchguard Imprägnierung ist auch Regen beim Aufbau für das IZ kein Problem, wenn man zügig arbeitet. Man kann es aber auch in einem Zug aufbauen, wenn es wie aus Eimern gießt, dann wird es allerdings eine Fummelei.
Störend finde ich die Gestängearretierung, die wie beim Wechsel Conqueror sehr hakelig ist, Gestängeschuhe/-schlaufen wären hier sinnvoller. 7075 T9 Easton ist wesentlich steifer als 7001 T6 (z.B. DAC Featherlight), dadurch aber natürlich auch weniger flexibel. (Gestängebruch)
In der Praxis war das Zelt bisher sehr windstabil. Wenn man es gut abspannt (extrem wichtig!) und das AZ mit dem IZ mittels der Klettverschlüsse verbindet, hat man wohl in (fast) jedem Fall eine ruhige Nacht. Nachteilig ist, dass das AZ nicht ganz auf den Boden reicht, auch wenn man es stark spannt. Da ist Hilleberg besser.
Insgesamt ein absolutes Spitzenprodukt, für EUR xxx unschlagbar. Lowland liegt absolut auf einer Ebene mit Hilleberg, ich finde sie sogar einen Tick besser.
Zuletzt: Wenn Du Dein Hilleberg oft alleine lassen musst (wie wir in den Bergen), hast Du ständig Angst, dass es geklaut wird. Diese Teile werden leider öfters mal geklaut. Bei Lowland muss man sich wohl keine Sorgen machen, weil diese Zelte einfach nicht so bekannt sind.
Jetzt könnte ich noch stundenlang über alle möglichen Zelte schreiben, hoffe aber, dass Dir das reicht.
Corton
Ja dann danke ich dir mal sehr für deinen ausführlichen Bericht. Habs heute bekommen und mal kurz ausgepackt, machte auf mich einen recht guten Eindruck, obwohl ich eine Zusammenbauanleitung vermisst habe.
Aber das ist wohl ein Fall von "learning by doing". Krieg ich wohl auch ohne Anleitung auf die Reihe. Wenn nicht, frag ich dich nochmal :bg:
Nochmals danke für deinen Bericht.
Grüße
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.