PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survivler(in) gesucht: Wiehengebirgstour 2006 (250km zu Fuß)

Shadow_Warrior
28.02.2006, 17:03
Hallo zusammen,

erstmal das grobe im Überblick worum's überhaupt geht:

- suche 1 Person (w oder m egal, sollte aber schon über 18 Jahre alt sein)
- Strecke beläuft sich auf ca. 250 km
- das ganze soll eine Mischung aus Wanderung und Survival werden, sprich:
- kein Zelt
- begrenzte Nahrungsmitnahme
- Dauer ca. 14 Tage (im Juni 2006, möglichst die ersten beiden Wochen, oder eventl. auch je nach Planung auch Ende Mai schon)

Über mich (nach Jahreszahlen geordnet)

- 21 Jahre männlich (glaub ich zumindest)
- 15 Jahre Angler
- 10 Jahre Bogenschütze
- 5 Jahre Surivalkram (Erfahrung, wie man es auch immer nennen mag)
- 3 ½ Jahre Kommunikationselektronikerausbildung
- 1 Jahr Fachabitur (bin ich z.Z. noch bei)

Zum Gebiet:
Das Wiehengebirge ist ein Ausleger des Teutoburger Waldes bei Bielefeld. Das Gebirge (wenn man es so nennen kann, höchster Hügel ca. 350 m über NN) erstreckt sich von Minden (Westfalen) bis nach Osnabrück. Dies ist eine Strecke von 95 km. Wie ich dann auf 250 komme? Ich hatte mir vorgenommen drum herum zu laufen, bzw. zwischen durch, wenn ihr versteht. Kartenmaterial liegt in 1:50.000 vor, sind 3 Karten.

Zur weiteren Planung:
Mir steht bereits eine Route vor Augen. Selbstverständlich bin ich in der Hinsicht sehr flexibel, da das Unternehmen keineswegs in „Stress“ ausarten soll.
Marschgepäck sollte 12 kg keines Wegs übersteigen!!! Besser weniger als 10 kg, aber das soll jeder selbst wissen, man wird sich denke ich gut ergänzen.

Soweit erstmal. Wer Fragen hat, gerne hier im Forum, per Mail, oder bei ernstem Interesse auch per Telefon oder Treffen. Also, wer will mit???

semmi
28.02.2006, 17:57
Hallo.
14 Tage für nur 250 km ist sehr viel Zeit, mit Nahrungssuche- und beschaffung aber wohl relaistisch. Fragt sich nur: woher nehme ich die Nahrung, wenn die Nahrungsmitnahme begrenzt ist? Hast du schon die örtlichen Jäger / Gewässerpächter gefragt, ob man eventuell hier und da ein Fisch oder Häschen mitnehmen darf? Ich glaube, das wird von der örtlichen Jägerschaft nicht so gerne gesehen, wenn man einfach so im Wald rumstromert.
Ansonsten: noch viel Spass und frohes survivaln!

Waldhoschi
28.02.2006, 18:11
Heho Sammy. Schreibe morgen Genetik... Herzpoch, dann geht das Lebenwieder los ;)

Wegen soner Tour: Denk an den Bsee. Von der Energie her reicht dir am Tag, was du im vorbeilaufen findest. Wenn er keine Wege verwendet braucht er jedoch sagen wir 5 Wochen für 250 Kmeter. Angellizensen für die gesamte strecke sind ein wenig viel. Nahrung musste eigentlich nichts mitnhemen. Hauptsächlich gibbet Schnecken und kleine Insekten um die Jahreszeit. Eigentlich die beste Zeit. Grundsätzlich braucht ihr etwfolgendes: kleiner Rucksack mit Trinkbehältnis, Pickpott, Messer, je nach Können Ortec/Powerflint oder Stahl und Feuerstein bzw. Bohrer. Vielleicht zur persönlichen Erbauung bei Regen in der NAcht eine dünne Tarpfolie (Einmanntarp) Ann hält sich der Kahöschlag auf dem Weg in Gränzen. Unterschätzt übrigens nicht die Zeit zum Lagerbau.

Freue mich auf euren Erfahrungsbericht.
Wenn mir noch was einfällt schreib ich nochma ;)

Grüße Joe

Shadow_Warrior
28.02.2006, 18:40
Hallo...

Teils, teils...also Wege und eben keine Wege...ich denke mit 14 Tagen kommt man ganz gut aus...

Mit der Nahrungsmitnahme meinte ich sowas wie Nudeln, der Kohlwnhydrate wegen. Ich persönlich nehme Astronautennahrung zur Unterstützung mit. 1 kg 18.000 Kalorien. Das macht durch 14 Tage knappe 1300 Kalorien durch das Zeug.
Wie Joe schon gesagt hat ist Juni mit der beste Monat zur Nahrungssuche im Wald. Allerlei Insekten und so schwirren einem förmlich in den Mund. Ansonsten eben Pflanzen (Huflattich, Brennnesseln,...)

Angeln wäre sogar möglich, selbst ohne Angelschein, es gibt in der Nähe nach Osnabrück einen 6 ha großen Teich, dort bezahlt man pro Angel 11 €, bei 2 Angeln 15 €, pro Person. Wäre eine Überlegung wert, dort einen Tag zu verbringen.

Indi
28.02.2006, 18:51
Vielleicht zur persönlichen Erbauung bei Regen in der NAcht eine dünne Tarpfolie (Einmanntarp)

Ich bin da für nen "alten aber größeren" BW-Poncho :wink: schon praktisch so´n Regenmantel

LG, Michael

Shadow_Warrior
28.02.2006, 19:04
Ich persönlich benutze eine Folie oliv grün, 3m x 2,50 m groß und wiegt 650 Gramm.
Vorher hatte ich auch den Poncho, aber der ist eben schwerer...

Zum Thema Feuer: Da habe ich mir aus einem 5 Liter Bierfass (wofür sollte man es auch anders nutzen) eine kleine Feuerschale gebaut. Knapp unterhalb der Hälfte der Höhe abflexen. Dann umfalzen die Kanten und unten Löcher mit dem Messer reinstechen (in verschiedenen Höhen). Vorteile: leicht, man sieht das Feuer nicht aus der Entfernung und das geilste: Der BW-Pickpott passt ganz genau in die umgebaute "Dose". Nicht mal mehr ein Dreibein braucht man mehr so und man verbrennt sich nicht die Finger...

Indi
03.03.2006, 17:10
Meinst du so eine Baumarktfolie?
Wenn ja..die hatte ich auch mal. Aber die raschelt sehr laut bei Wind.

Shadow_Warrior
04.03.2006, 01:28
ja so eine meine ich, da ist der BW-Poncho schon angenehmer...aber kleiner :/

Indi
04.03.2006, 09:03
nimm doch einfach 2 Ponchos. Die lassen sich wunderbar aneinander Knöpfen. Oder ein Tarp. Allerdings hast du mit dem Poncho halt auch Tagsüber einen sehr guten Wetterschutz.

Du hast schon recht, die ist schön groß, oliv und günstig aber mit der Baumarktfolie war ich soo gestreßt.. es hat gewindet und geregnt. Die war so laut das ich mir ernsthaft überlegt hab die nur über mich drüber zu legen oder drin einzuwickeln damit der Wind keine Angriffsfläche mehr hat. Wäre da ein Förster geweßen hätte der unsere Folie schon von weeeeiiitteemm gehört.

Carsten010 hat an anderer Stelle diesen hier gepostet
http://www.sixmoondesigns.com/shop/shopexd.asp?id=45

Shadow_Warrior
06.03.2006, 16:01
Hy,

das mit dem "Lautheitsgrad" hatte ich auch schon festgestellt, aber weil's eh schon windig war, war's recht egal...

Naja, der BW-Poncho ist nicht schlecht, ich hab ja auch schon einen, nur er ist recht klein :( Gibt's da eventl. ne größere Version und falls ja wo? :)

Nen Mitwanderer hat sich übrigens mittlerweile gefunden...

06.03.2006, 17:38
http://www.survival.de/webshop/query.php?cp_sid=89789893a35&cp_tpl=5504&cp_pid=595&cp_cat=

oder

http://www.survival.de/webshop/query.php?cp_sid=89789893a35&cp_tpl=5504&cp_pid=1932&cp_cat=

Phil

Shadow_Warrior
07.03.2006, 00:46
hy,

so einen Poncho habe ich ja bereits...gibt's den auch in größer? Mit den zwei Stück habe ich schon mal getestet, ist recht angenehm und die Aufbauzeit liegt auch nur bei ca. 5-10 Mins.

Shadow_Warrior
07.03.2006, 00:50
Was habt ihr denn noch so für Tips, was man unbedingt mitnehmen sollte oder besser nicht.

Okay, mal davon ab, dass man Survival natürlich auch komplett ohne Aurüstung machen kann, aber es soll ja eher entweder eine Wanderung werden mit wenig Hilfsmitteln oder eben eine Survival-Tour mit mäßig vielen dergleichen. Also...welche Ausrüstung sollte mit?

Indi
07.03.2006, 08:56
*Begriff in Theard werf* =-> Pfeffergas (müßte für genug aufregung sorgen :bg: ) um sich vor unliebsame Tiere oder auch Menschen zu schützen (Pfeffergas ist nur gegen Tiere erlaubt)

semmi
07.03.2006, 11:28
Ich würd das Pfefferdingens zuhause lassen und lieber was zu essen mitnehmen. Für 250 km kann man locker das Fresszeug mitnehmen.
An spezieller ausrüstung braucht man, wenn man das Essen dabei hat einen Kochtopf und ein Feuerzeug, vielleicht noch nen Löffel.
Also ehrlich gesagt sehe ich das Ausrüstungsproblem nicht. Entweder Wanderung, dann nimmsch halt paar Nudeln mit, oder Survivaltour mit wenig Ausrüstung, bei der man notfalls halt mal ne woche auf Essen verzichten muss.
Wasser oder Wasserfilter ist vielleicht noch gut, der Poncho ist auch sehr universell. Da kann eigentlich nix mehr schief gehn.

Gruß Sammy

Shadow_Warrior
07.03.2006, 23:18
Pfeffergas *g*...Ne, das fällt eindeutig in die Kategorie, was man nicht braucht ;) (Messer ist besser; hat jetzt hoffentlich keiner gelesen)

Sachen, die mitkommen:

Rucksack
Isomatte
Poncho (die Plane bleibt wohl zu Haus)
2x 1 Liter PET Flaschen (Ich empfehle Granini, wegen weitem Hals)
Pickpott
Trangia Zange
mein umgebautes Bier-Fässchen (als Feuerschale, wiegt kaum was)
Löffel
Streichhölzer
Brühwürfel
Müsli
Glock Messer (meiner Meinung nach ganz praktisch)
1x Ersatzpaar Socken
Teebeutel
1 kg Astronauten nahrung (18.000 Kalorien)
Standart-Survival-Kit (Nähndel und 1-Aid Kit)

Hab ich noch was vergessen???

Ragnar
07.03.2006, 23:21
Hausschlüssel!!!! :bg: Und Klopapier,sehr wichtig!!!!

Shadow_Warrior
07.03.2006, 23:30
Nööö, alles unnützes Zeug ;) Klopapier wächst ja sozusagen inner Natur...wobei man nach 3 Tagen das Zeug eh nicht mehr benötigt ;)

Hausschlüssel???? Die passen im Wald doch nirgends! Oder soll ich an meinen Poncho nen Schloss dranbauen?

Ragnar
07.03.2006, 23:44
hast ja irgendwo recht,aber pass auf daste keine juckenden pickel am Braunensalon kriegst :wink: wenne,blätter nimmst-alles schon vorgekommen!!!
Lg

Shadow_Warrior
08.03.2006, 00:06
Man soll ja auch keine Brennnesseln dazu benutzen... ;) Das muss in den Kochtopf *g*

Indi
08.03.2006, 09:03
Pfeffergas *g*...Ne, das fällt eindeutig in die Kategorie, was man nicht braucht ;) (Messer ist besser; hat jetzt hoffentlich keiner gelesen)

Sachen, die mitkommen:

Rucksack
Isomatte
Poncho (die Plane bleibt wohl zu Haus)
2x 1 Liter PET Flaschen (Ich empfehle Granini, wegen weitem Hals)
Pickpott
Trangia Zange
mein umgebautes Bier-Fässchen (als Feuerschale, wiegt kaum was)
Löffel
Streichhölzer
Brühwürfel
Müsli
Glock Messer (meiner Meinung nach ganz praktisch)
1x Ersatzpaar Socken
Teebeutel
1 kg Astronauten nahrung (18.000 Kalorien)
Standart-Survival-Kit (Nähndel und 1-Aid Kit)

Hab ich noch was vergessen???

Das würd ich zuhause lassen:

Ersatzsocken (Luxus)
Trangia Zange (am Pickpott is n Henkel)
Feuerschale (Loch graben)
Astronautenfutter (Angeln oder sonstiges)
Isomatte (Tannenwedel, Laub etc.)
Streichhölzer (Mag. Feuerst.)
Müsli (lieber etwas aus der Natur essen)
Teebeutel (Pflanzen selber pflücken z.B. Brennessel)
Löffel (schnitzen..hast eh viel Zeit)

dafür einmal

Magnesium Feuerstarter (Allwetterfest und stabil)
Angelschnur und Haken (zum angeln)
Opinel (10er) (schön scharf)
Pfeffergas ;-) (wweeiiillll...wenn ein kleines süßes Wildschweinchen oder ein Hündchen sauer auf dich ist gaanz praktisch... aber kein muß, kannst ja auch mit´m Messer erledigen :bg: :ignore: )
Brotbackmischung (Stockbrot)
Butter oder Öl

Shadow_Warrior
08.03.2006, 13:04
Im Juni Löcher graben im Wald als Feuerschale ist nicht sinnvoll, nicht der Funktion wegen, sondern Waldbrandgefahr hier...muss ja nicht sein. Früher hab ich das mit Ravioli-Dosen gemacht, aber da passt der Pickpott nicht rein.

Und nen Löffel mit nem Glock-Messer schnitzen??? Wie groß soll der denn werden??? Sind doch keine Großköche ;)

Magnesiumstarter ist ne Idee...

Angelschnur und Haken sind im Survival-Kit...hatte ich nur nicht weiter erwähnt.

Mit Mehl hatte ich keine gute Erfahrung gemacht, zu schwer, nässeanfällig und wenige Kalorien...

Indi
08.03.2006, 13:13
Löffel mit dem Opinel schnitzen ;-) zur Not gehts auch mit dem Glock

Kalorien hast du in der Butter. Und zu nem Stück Fleisch/Fisch find ich paßt halt n Stück Brot sehr gut.

Feuerschale hab ich noch nie benutzt...und der Wald ist immer heil geblieben.

Shadow_Warrior
08.03.2006, 13:22
Welche Backmischung nimmst du denn mit??? "Chiabatta" oder so, man verzeihe mir die Rechtschreibung...das ist ja Luftbrot, lässt sich natürlich super das übrig gebliebene Fett vom Fisch aufsaugen, aber so gar keine Nährwerte.

Hmm, mit der Feuerschale müsste man noch mehrere Meinungen vielleicht einholen... ;)

Indi
08.03.2006, 14:00
genau die nehm ich - Ciabatta ...woher weißt du das? :D

naja..aber im Sommer läßt ich doch etwas finden... ich such mir immer Obstbäume auf Wiesen. Aber die wirds auf deiner Tour wohl eher selten geben, oder?
Oder sonst je nach Jahreszeit...Mais, Kartoffeln...alles was so angebaut wird. :wink:

Ansonsten Bucheckerla usw...(wie schreibt mans nur auf Hochdeutsch?)

Shorty66
08.03.2006, 16:06

Bucheckern ;-)

Indi
08.03.2006, 16:13
Danke! Dachte schon Buchecken :bg: :bg:

Markus K.
08.03.2006, 16:39
genau die nehm ich - Ciabatta ...woher weißt du das? :D

naja..aber im Sommer läßt ich doch etwas finden... ich such mir immer Obstbäume auf Wiesen. Aber die wirds auf deiner Tour wohl eher selten geben, oder?
Oder sonst je nach Jahreszeit...Mais, Kartoffeln...alles was so angebaut wird. :wink:

Im Juni findest Du noch nicht so viel.

Mais erst im Spätsommer oder Herbst.
Kartoffeln vielleicht, wenn es spezielle frühe Sorten sind. Bucheckern sind auch erst im Herbst erst reif. Das meiste Obst ist im Juni noch nicht reif genug.

Gruss Markus K.

Waldhoschi
08.03.2006, 16:53
Hossa Shadow_Warrior.
Ich bin über deine Aussagen ein wenig irritiert (teilweise blödsinn). Weizenmehl hat verdammt guten Nährwert. Stärke ist ein Polysacharid und kann (durch Amylase aufgeschlossen ) etwa 17 Kj/g ergeben. Fett hat knapp das doppelte. Eni Kilo Weizenmehl reicht euch für die gesamte Zeit. Nur so nebenbei ;)

@Markus: die Anmeldung vin "Vivalranger Survival" läuft.
Grüße Joe

Indi
08.03.2006, 18:55
Ich nehme an die Speichel Amylase oder doch die Pankreas Amylase? Also wie bei den Insekten..einfach runterschlucken is nicht :bg:

Waldhoschi
08.03.2006, 18:58
Amylasen sind Enzyme, die Stärke in Monosacharide (Glucose) teilen können. Diese können im Speichel, oder eben im Bauchspeichel vorkommen.

Markus K.
08.03.2006, 19:05
Ich nehme an die Speichel Amylase oder doch die Pankreas Amylase? Also wie bei den Insekten..einfach runterschlucken is nicht :bg:

Gut gekaut ist halb verdaut.

Wenn Du Brot eine zeitlang im Mund kaust, wird es süsslich.
Dann hat die Amylase im Mundspeichel begonnen die im Brot vorhandene Stärke zu Zucker aufzuschliessen.

Gruss Markus K.

@Joe,
alles klar.

Gruss Markus

Shadow_Warrior
08.03.2006, 22:22
Hy ho ;)

Das mit dem Ciabatta, tja, was soll man sonst an Brot zum Fisch essen ;)

Und danke für die aufschlussreiche Information für das mit dem Brot...das es süßlich beim kauen wird, hab ich schon bemerkt, aber nicht gewusst wieso. Gut zu wissen eben :)

Joa Bucheckern schmecken geröstet auch ganz nett, aber "puhl" dir ma ne ganze Mahlzeit zusammen...Im Juni ist aber schon zum Glück der Huflattich am Wegesrand zu finden und Brennnesseln und Waldbeerenblätter zum Tee-Kochen... und so ;)
Ich denke, es wird noch so einige Ausrüstung bis zum Start rausfliegen aus dem Rucksack :)

Shadow_Warrior
08.03.2006, 23:11
Kurzer Nachtrag:

Wieso ich drauf komme, dass Brot kaum Energie liefert: Ich benutzte bisher immer nur das Weiße, also das was man nimmt, damit der Kuchen nicht so dunkel wird. Werde dann mal das Weizenmehl probieren, erstmal zu Hause im Garten...ist ja wieder Grillsaison, gell ;)

cd
08.03.2006, 23:45
Kurzer Exkurs zum Thema Mehlsorten/Brot:
Wieso ich drauf komme, dass Brot kaum Energie liefert: Ich benutzte bisher immer nur das Weiße, also das was man nimmt, damit der Kuchen nicht so dunkel wird. Werde dann mal das Weizenmehl probieren, ...
Du meinst mit "das Weiße" normales, handelsübliches Weißmehl (Type 405 oder vielleicht auch 505), oder? Das ist in der Regel auch Weizenmehl. Steht genau auf der Packung, "Weizenmehl Type 405" oder so :wink: Derart "niedrige" Werte bedeuten, dass im Mehl im wesentlichen nur der innere Teil der Körner verarbeitet sind, die äußeren Teile sind "abgeschält" worden und anderweitig verarbeitet. Je höher die Zahl, desto mehr vom ganzen Korn ist drin. Bei 1050 ist noch nicht alles drin, aber schon mehr als im 405er. Und es lässt sich durchaus anstelle von 405er verwenden. Bei noch höheren Zahlen hast du irgendwann "echtes" Vollkornmehl, dass steht dann aber auch meistens so auf der Packung drauf. Im allgemeinen macht Vollkornmehl IMO mehr satt als Weißmehl.
Vollkornmehl ist wohl nicht ganz so lange haltbar wie Weißmehl, was auf einer Tour von einigen Tagen aber absolut irrelevant sein dürfte.
Alternativ kannst du's auch mit anderen Getreidesorten probieren, z.B. Dinkel (schmeckt auch als Brot sehr lecker) oder Gerste (wird in Tibet geröstet als Tsampa gegessen, mit Buttertee vermengt; hab ich noch nicht probiert). (Vollkorn-)Mehl aus den beiden Sorten findet man in D auch in gut sortierten Supermärkten.

chris

Shorty66
08.03.2006, 23:54
hey cool... das mit den zahlen nach korngehalt wusste ich noch nicht. schön das man auch sowas hier lernt!

also Teutosurvival ist sicher inetressant... ich hoffe nur das ihr nicht soo vielen leuten begegnet... teuto ist in der gegend ibbenbühren und co ja ziemlich überlaufen.

Indi
09.03.2006, 08:11
was bitte ist Teutosurvival??

Markus K.
09.03.2006, 09:01
@Indi
lese noch mal den ersten Post durch:
Gemeint ist mit Teutosurvival: Survivaltour durch den Teutoburger Wald.

Zum Gebiet:
Das Wiehengebirge ist ein Ausleger des Teutoburger Waldes bei Bielefeld. Das Gebirge (wenn man es so nennen kann, höchster Hügel ca. 350 m über NN) erstreckt sich von Minden (Westfalen) bis nach Osnabrück. Dies ist eine Strecke von 95 km. ...

Indi
09.03.2006, 09:04
uupppsss :bash: danke

Shadow_Warrior
10.03.2006, 17:52
Danke erstmal für die Brotkunde ;)
Also Weizenmehl mitnehmen und nicht mehr das Type 405er...Wieder 1 kg mehr im Gepäck...und eine Matscherei, aber immerhin ist es relativ warm und nicht so wie im September...brrr....

Zum Thema Menschen: Im Wiehengebirge geht's eigentlich mit Menschenmassen, vor allem wenn man die Nebenwege des Wittekindweges benutzt (der Hauptwanderweg quer durch das ganze Wiehengebirge).
Ab und an ist mal eine Unterhaltung ganz nett (wenn man Gleichgesinnte trifft).

Kurze Frage zum Brot: Ist es denn ein Unterschied, ob man das Brot länger im Mund kaut oder nicht?! So wie ich es verstanden habe tritt die Amylase auf jeden Fall ein...oder nicht?

Shorty66
10.03.2006, 18:02
Die Amylase wird auf jeden fall auch im Magen ihre Arbeit verrichten. Das kauen im mund kann der magen aber nicht ersetzen und die Amylase kommt eben nur an die Oberfläche des Brotes ran. Durchs kauen wird diese vergrößert. Dadurch wird mehr Stärke in Zucker gespalten und so verwertbar gemacht.

Einfach nur lange im Mundbehalten brignts wahrscheinlich nicht so wirklich. Allerdings ist es bestimmt besser als alles halbgekaut herunterzuschlingen. So hat man auf jeden fall mehr davon.

Shadow_Warrior
16.03.2006, 23:09
Ich habe da mal alles durchgewogen, was ich alles mitnehme...oder vllt auch nicht, aber hier zunächst mal die Übersicht...

+Schlafsack wiegt 2,1 kg (Haglöfs Zleep 2000)

+Pickpott 520 Gramm...viel zu viel! Gedenke nur die "Pfanne mitzunehmen"

+Tasse 80 Gramm, kann man den Tee trinken und dann noch eine Suppe kochen

+Isoliermatte --> 200 Gramm

+Rucksack an sich --> 2 Kg

Braucht man noch mehr? Wasser wäre nicht dumm glaube ich...Bisher komme ich auf 5,55 kg!

+ 2 Liter Wasser --> 2 Kg
+ 5 Teelichter --> 70 Gramm
+ 10 Brühwürfel --> 100 Gramm
+ 3 Landkarten (fürs Wiehengebirge) --> 120 Gramm
+ Wollmütze --> 100 Gramm
+ Kompass --> 100 Gramm
+ Glock Messer --> 260 Gramm (alternativ Jagdmesser --> 350 Gramm)
+ Band --> 40 Gramm
+ Tuch (viereckig) --> 80 Gramm

Zwischenstand 8,52 kg!

Was zu Essen benötigt man ja auch noch.

+ Astronautenfraß 1 kg

Damit sind wir bei 9,52 kg!!!

+ persönliche Gegenstände

- wie Notizblock (nehmt bitte keinen 160 Blatt Collegeblock)
- Stift

Sooooo unter 10 kg!!! ;)

Habe ich noch was vergessen? Sollte doch wohl für 14 Tage reichen, oder???

Waldhoschi
16.03.2006, 23:13
Moin, wenn ich mir eine bemerkung erlauben darf: Ausrüstung um 10 Kg übertreffen die durchschnittliche Ausrüstung eines Leichtwanderers. Imho Eher eine Wandertour als eine Survivaltour.
Meiner Meinung lässt sich da noch einiges machen.

Shadow_Warrior
16.03.2006, 23:18
Dann verrat mir was genau ;)

Bin für jeden Tip dankbar :)

Waldhoschi
16.03.2006, 23:28
+Schlafsack wiegt 2,1 kg (Haglöfs Zleep 2000)
Schlafsack ist okay. Wenn er leichter wäre und sich mit Kleidung verbinden lassen würde wärs besser.

+Pickpott 520 Gramm...viel zu viel! Gedenke nur die "Pfanne mitzunehmen"
kann man vernachlässigen, braucht man nicht

+Tasse 80 Gramm, kann man den Tee trinken und dann noch eine Suppe kochen
Alutasse oder Stahltasse statt pick-pott.

+Isoliermatte --> 200 Gramm
Für was? Dafür survivalt man... MAterial für Bodenpolster muss gesammelt werden.

+Rucksack an sich --> 2 Kg
Ein kleiner Rucksack (Daypack) reicht eigentlich aus.

Braucht man noch mehr? Wasser wäre nicht dumm glaube ich...Bisher komme ich auf 5,55 kg!
Nen Wasserbeutel ist nicht schlecht. Vielleicht n paar Wasserentkeimungstabs.

+ 2 Liter Wasser --> 2 Kg
Ein Liter reicht meistens, bis man wieder neues sammeln kann.
+ 5 Teelichter --> 70 Gramm
Mhm? Für was?
+ 10 Brühwürfel --> 100 Gramm
Auch für was?
+ 3 Landkarten (fürs Wiehengebirge) --> 120 Gramm
Auch unnötig. Die Karten können zusammengezeichnet oder eingeprägt werden, die Hauptrichtung muss gemerkt werden.
+ Wollmütze --> 100 Gramm
okay, Kleidung kann man so viel am Körper tragen wie man will.
+ Kompass --> 100 Gramm
Jop, ist sicher ein Marschkompass. Nimm vielleicht lieber sowas mit. (http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cv_06001&GTID=d11dd8f9a805b0b4049da3bf646f40f7a33)

+ Glock Messer --> 260 Gramm (alternativ Jagdmesser --> 350 Gramm)
Wilst du Nielschweine Jagen? ;) ein kleines fixed folder reicht.
+ Band --> 40 Gramm
Okay
+ Tuch (viereckig) --> 80 Gramm
Lieber ein kleines Tarp unter 100 Gramm.

Zwischenstand 8,52 kg!

Was zu Essen benötigt man ja auch noch.

+ Astronautenfraß 1 kg
Auch unnötig. Dafür muss man eben sammeln. Das ist die HErrausforderung.
Damit sind wir bei 9,52 kg!!!
Nicht mehr wie 3 Kg ohne Wasser
+ persönliche Gegenstände

- wie Notizblock (nehmt bitte keinen 160 Blatt Collegeblock)
- Stift
Blatt und Bleistift.

Außerdem vielleicht ein kleines Feuerzeug oder nen Magnesiumfeuerstarter.
Grüße Joe

Shadow_Warrior
16.03.2006, 23:36
Jaaaa, da ist überall was dran ;)

-Aber mein Glock kommt mit ;)
-Ich glaub da nehm ich lieber nur die Pfanne mit...wegen größerer Menge Wasser abkochen, wobei ich das bisher nie gemacht habe im Wiehengebirge...
-Ich hätte da nen Daypack ja, aber wo soll der Schlafsack hin? Sorry, sehr unkreativ heut, schreibe morgen Maschinenbautest
- Okay, Isomatte bleibt @home...ist eh warm im Juni
-Feuerzeug hatte ich vergessen, aber das landet eh inner Tasche
Was hälst du vom BW Poncho statt des Tarps, da ich keins habe...

Ich wiege morgen nochmal nach, dann schreib ich wieder :) Gute Nacht dann ;)

Waldhoschi
20.03.2006, 10:08
Heho SW.
Versuch doch lieber eine kleinere Tour zu machen und dann wirklich nur mit minimalausrüstung. Mit der richtigen Zeit und Kleidung kannst du auch auf einen Schlafsack verzichten. Sag doch folgende Vorraussetzung: Die Kleidung, die du am Körper tragen kannst (Schichte halt ein paar Pullis übereinander, du kannst sie später ausziehen) Siwue ein gutes kleines Messer und etwas zum Feuer machen. Vielleicht noch eine Tarpfolie. Das sollte genügen. Das Gewicht wird etwa 400 Gramm sein und das wars dann. Mehr solltest du nicht brauchen. VErsuch dich lieber mit kleineren Strecken und Zeiten, wenn du dich noch nciht an die große Tour mit Minimalausrüstung rantraust. Später mit ien wenig mehr Erfahrung im BAsissurvival kannst du dann die Strecke und Zeit von 2 Tagen auf eine Woche steigern oder mehr.

Viele Grüße Joe

Waldhoschi
20.03.2006, 10:08
Heho SW.
Versuch doch lieber eine kleinere Tour zu machen und dann wirklich nur mit minimalausrüstung. Mit der richtigen Zeit und Kleidung kannst du auch auf einen Schlafsack verzichten. Sag doch folgende Vorraussetzung: Die Kleidung, die du am Körper tragen kannst (Schichte halt ein paar Pullis übereinander, du kannst sie später ausziehen) Siwue ein gutes kleines Messer und etwas zum Feuer machen. Vielleicht noch eine Tarpfolie. Das sollte genügen. Das Gewicht wird etwa 400 Gramm sein und das wars dann. Mehr solltest du nicht brauchen. VErsuch dich lieber mit kleineren Strecken und Zeiten, wenn du dich noch nciht an die große Tour mit Minimalausrüstung rantraust. Später mit ien wenig mehr Erfahrung im BAsissurvival kannst du dann die Strecke und Zeit von 2 Tagen auf eine Woche steigern oder mehr.

Viele Grüße Joe

Shadow_Warrior
20.03.2006, 23:11
Hy Joe,

vielen Dank für den Anstoß :) Hatte schon länger an eine solch kleine Tour gedacht, so ohne alles...so wie du es eben beschreibst, aber das kann ich ja vorher noch machen, ist ja noch ein wenig bis Juni...wobei ich Mitte Mai erst meine FHR-Prüfung habe :( Bis dahin bleibt leider nur kleineres Training wie: Sauna, Laufen, Teichbaden, Bogenschießen und in Errinnerungen schwelgen über vergangene Tage und Touren -_-

Den kleinen Rucksack habe ich bisher noch nicht gepackt...eben wegen viel Lernen. Leider...soviel theoretisches Wissen, welches man eh nicht gebrauchen kann. C-Progarmmieren bringt mich wirklich weiter im Wald...zudem berechne ich auch immer erst die Wurfgeschwindigkeit bevor ich nen Stein werfe (Physik)...Jaaa...und freilebende komplexe Netzwerke treffe ich auch bei jeder Wanderung in Rudeln an... *scherz* ;) Wie war das: Das Leben bis zum Aberwitz multiplizieren??? Allmählich verstehe ich Rüdis Botschaft an uns...

So das musste mal gesagt werden...

Shadow_Warrior
20.03.2006, 23:11
Hy Joe,

vielen Dank für den Anstoß :) Hatte schon länger an eine solch kleine Tour gedacht, so ohne alles...so wie du es eben beschreibst, aber das kann ich ja vorher noch machen, ist ja noch ein wenig bis Juni...wobei ich Mitte Mai erst meine FHR-Prüfung habe :( Bis dahin bleibt leider nur kleineres Training wie: Sauna, Laufen, Teichbaden, Bogenschießen und in Errinnerungen schwelgen über vergangene Tage und Touren -_-

Den kleinen Rucksack habe ich bisher noch nicht gepackt...eben wegen viel Lernen. Leider...soviel theoretisches Wissen, welches man eh nicht gebrauchen kann. C-Progarmmieren bringt mich wirklich weiter im Wald...zudem berechne ich auch immer erst die Wurfgeschwindigkeit bevor ich nen Stein werfe (Physik)...Jaaa...und freilebende komplexe Netzwerke treffe ich auch bei jeder Wanderung in Rudeln an... *scherz* ;) Wie war das: Das Leben bis zum Aberwitz multiplizieren??? Allmählich verstehe ich Rüdis Botschaft an uns...

So das musste mal gesagt werden...

Sawyer
27.03.2006, 18:36
Jop, ist sicher ein Marschkompass. Nimm vielleicht lieber sowas mit.

Aber Hallo, mein lieber Joe, was empfiehlst Du denn da :shock: :bg:

Das Kompasslein kannst Du auch zu Hause lassen und Dich mittels primitiver Techniken orientieren. Wichtig ist halt - wie von Joe schon erwähnt - das Du Dir die Karte einprägst und für den Notfall eine Zusammenfassung zeichnest. Anhand von Leit- u. Auffanglinien, sowie markanten Punkten "schlägst" Du Dich dann durch. Wenn Du den Umgang mit Karte & Kompass üben willst, dann nimm einen Richtigen mit.

Gruß Sawyer

Waldhoschi
27.03.2006, 20:25
Aber Hallo, mein lieber Joe, was empfiehlst Du denn da :shock: :bg:

Heho. die sind gar nicht soooo übel. Wenn man mal einen ohne Luftbase bekommt, erkennt man die Himmelsrichtungen. DAs genügt IMHO.

Grüße Joe

Sawyer
27.03.2006, 20:32
8) Ja, wenn... :bg: (wenn ich mir die Bewertungen so anschaue)

Shadow_Warrior
15.01.2007, 16:58
hallo zusammen...

hier die zusammenfassung der tour in kurzfassung ;)

tja, so nach einer kleinen kennenlerntour mit meinem mitwanderer wollte er dann seine hunde mitnehmen und so naja und da hat sich das eben alles zerschlagen mit dem mann. schade! naja man lernt eben aus fehlern, werde demnächst auch immer erst ien kennenlern treffen machen mit fragenkatalog und so. ist denke ich mal fair!

ja ansonsten war die wanderung schweine geil alleine *g*. bilder können in den nächsten tagen auf meiner website angesehen werden im album.
hier noch die kleine körperliche herausforderung meinerseits am ende der tour: 65 km in 24 stunden. der letzte tag meiner tour, wollte unbedingt nach hause irgendwie (neue freundin wartete ;)) da wander ich also erst 25 km in die eine richtung, erreiche mein ziel um 21 uhr, mache 1 h stunde pause und überlege spontan nicht zu übernachten sondern gleich richtung home zu gehen. um nachts 3 packt mich dann der shclaf, ich lege mich mit meinem schlafsack einfach an den straßenrand und schlafe 3 stunden (die gesichter der vorbeifahrenden fahrradfahrer *GG*). joa und dann noch schnell die letzten 15 km und schon hatte ich dann keine haut mehr an den kleinen zehen (beweis auf fotos ;))!
Trotzdem geil...im moment plane ich ja eine 300 km Tour, es wäre schön, wenn es diesmal zu zweit klappen würd. Indi haste vielleicht lust? konnte mich dran errinnern das du dich auch für interessiert hattest?!

So schöne grüße und so ;)

Indi
15.01.2007, 17:02
Indi? ...man könnt mal drüber reden ;-) Warum auch nicht :D Schick mal ne PN mit ausführlichem Plan wie du dir die Tour vorstellst.

Grüßle.. Indi

Shadow_Warrior
15.01.2007, 17:06
hab doch schon nen neuen thread gemacht für die neue tour, lass ma da weiter schreiben da... ;) was willste denn genau wissen???

barleybreeder
15.01.2007, 17:49
@Shaddow_Warrior

du schreibst

Ich persönlich nehme Astronautennahrung zur Unterstützung mit. 1 kg 18.000 Kalorien. Das macht durch 14 Tage knappe 1300 Kalorien durch das Zeug.

Solltest du nicht noch mal lieber nachrechnen? Nicht das ihr unterwegs abkackt. Du meintest entweder Kilokalorien oder Kilojoule. 18.000 Kalorien hat vieleicht Cellulose.

Meiner Meinung nach gibt es kein Lebensmittel mit so einem hohen Energiegehalt (wenn du wirklich Kilokalorien meinst) Selbst reines Fett hat "nur" 8000 (8.000.000 Kalorien) pro kg.
Mehr geht einfach von der Chemie nicht. Oder du isst direkt Raketentreibstoff.

Du meintest vieleicht Kilojoule?
BP5 Kombatration hat 17000 Kilojoule pro Kilogramm.
Das würde schon eher hinkommen, wären dann ca. 430 Kilokalorien je 100g in deinem Fall. (1Kalorien=4,184 Joule) Soviel wie Roggenbrot.
das bedeutet in deinem Fall wenn ich richtig rechne ca 300 Kilokalorien pro Tag soviel wie 100g Bienenstich (hab ich jetzt so gefunden).

Wenn ich mir Essen für eine Tour zusammenstelle, rechne ich immer mit ca. 800g Futter pro Tag. Das sind dann ungefähr 3500 Kilokalorien, das ergibt sich so aus dem Mix der Lebensmittel. Passt eigentlich immer. Dann bin ich aber meist satt!

Mit nem Kilo Nahrung (was auch immer) kommst du jedenfalls nicht sehr weit.

Trotzdem noch viel Spaß, und verhungert nicht.

Shadow_Warrior
16.01.2007, 21:59
Hy natürlich meinte ich kcal ;) kleiner fehler meinerseits, wird aber sicher gewusst haben *g*...ist ja auch schon lange her...

trotzdem danke für den hinweis :)

bis dann und schönen gruß

Ragnar
16.01.2007, 22:04
Du meinst "kj"!!

Indi
17.01.2007, 10:19
Indi? ...man könnt mal drüber reden ;-) Warum auch nicht :D Schick mal ne PN mit ausführlichem Plan wie du dir die Tour vorstellst.

Grüßle.. Indi

Wenn du es nciht mal hinbekommst mir ne PN zu schicken.. wie solls dann mit ner Tour erst klappen? :roll: ..laß mal gut sein

vince
17.01.2007, 10:39
Seit wann kommt der Hund zum Knochen?

@ind: Komt da nochmal was im Blockhütten Forum? Wenn du kein Bock hast sag es einfach.

Indi
17.01.2007, 10:42
na er hat mich doch gefragt.. und - gehts dich was an?

..und mit Bock hat´s auch nix zu tun.. nur wenn jeder den Schwanz einzieht und somit die Kasse schrumpft.. machts vorerst keinen sinn .. denn ohne Moos nix los

Shadow_Warrior
17.01.2007, 12:23
ja was ist denn hier los???

na egal...ja pn bin ich ja bei, bin nu im dienst hier, ist oft schwierig hier ma was zu schreiben und so....

im laufe des tages bekommst du eine, ganz bestimmt @indi öhm hast du denn mal die orte bei map gesucht?? lass ma zu der tour hier http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=17577 weiterschreiben :)

bis dann und nich böse sein

sjusovaren
17.01.2007, 14:41
dann lassen wir das thema

gruß,

Indi
17.01.2007, 15:21
yo.. lassen wir des.. wurde per PN geklärt

vince
17.01.2007, 15:46
Sorry Indi, hab dir ne PN geschickt!