Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulkatransport mit Finnair nacch FIN DRINGEND!!!
hallo leute,
eigentlich wollten schoolmann, ewald & ich mit 2 pulkas die bärenrunde laufen. hab jetzt heut morgen zum dritten mal bei finnair angerufen. hab jedesmal was andres gesagt bekommen.
neuester stand: 20kg normalgepäck 8kg handgepäck
da pulka nicht in die normgröße fällt von 158cm (L+B+H), fällt pro kg ne gebühr von 17 euro an. das wären bei mir ca 140 euro pro weg.
da die pulka "übergröße" hat, kann sie auch nicht auf das normale gepäck angerechnet werden, wie zzB die ski :kotz:
wie habt ihr das bisher gemacht, wenn ihr mit pulka da oben unterwegs gewesen seid?? :shock: :shock: :shock: ´
bitte nur ernste antworten....
grüße, vom genervten marcus, dem langsam absolut die lust vergeht,... :grrr: :motz:
Moin, moin.
Versucht die Pulkas als Sportgeräte aufzugeben. So läuft das auch mit Kanus, Surfbrettern u. -segeln, etc.
Ob das letztendlich billiger ist, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Wenn noch etwas Zeit wäre, hättet Ihr die Pulkas mit einer Spedition zu einer Kontaktadresse (Fjällstation, Poststelle, etc.) schicken und auch von Deutschland aus den Rücktransport in Auftrag geben können.
Ich glaube mit der Bahn gibt es auch noch eine Möglichkeit, sperrige Sachen hoch zu verfrachten.
Helau,
Sawyer
hi tom,
pulka zählt bei finnair nicht als sportgepäck...leider.
per spedition dachte ich auch schon, aber da die mir & ewald erst immer was andres erzählt haben bei finnair ists dazu jetzt zu spät. sind ja nur noch 4 tage. außer flieger bleibt nix merhr. DPD expreß scheidet auch aus, für die kosten bekomm ichs auch im flieger mit...
normal postpaket braucht nach neuester erfahrung eine woche.....
trotzdem danke...
und sauf heut net wieder soooo viel... :bg:
gruß, marcus
Ich habe gerade mal den DPD-Ordner rausgefischt.
Anlieferung nach Finnland 3-4 Werktage
Inselzuschlag 18,50 Euro
Preis bis 6 kg beträgt 22,50 Euro
Preis bis 10 kg beträgt 27,40 Euro
Es sind Dokumente erforderlich (außer Euer Lieferschein)
Höchstgewicht beträgt 31,5 kg/Paket
Maximalgröße pro Paket 300 cm (gemessener Umfang plus Länge)
Maximallänge pro Paket 175 cm
Mautgebühren pro Paket (wenn erforderlich) 0,03 Euro
Hinzu kommen noch 16% MwSt
Das sind jetzt mal die Preise für unsere Firma basierend auf einem Jahresdurchschnitt von 170 Stück. Für Privatpersonen dürfte es aber unwesentlich teuerer sein.
Kontakt:
DPD GeoPost (Deutschland)
GmbH & Co. KG
Klosteracker 5
D - 37176 Nörten - Hardenberg
Tel.: 05503-8009-49
Fax: 05503-8009-57
Das alles nur mal so zur Info. Ansonsten (so würde ich es machen), Zähne zusammen beißen, die Kohle bezahlen und im Flieger mitnehmen. Das dürfte u.U. für den Rücktransport noch teuerer werden aufgrund der höheren MwSt. in Finnland.
Schwierige Sache die du das hast
Ich weiß ja nicht wieviel dir die Pulka finanziell und zeitlich gekoster hat - aber vielleicht ist's nachher auch billiger sie nicht mit zurückzunehmen und dort zu verkaufen/verschrotten/verschenken. Falls sie eh schon durch die Tour ramponiert ist, macht das vielleicht sogar noch mehr Sinn.
Ich wünsch dir das das alles irgendwie klappt.
Das ist die Militärpulka der Briten aus Ebay. Die ist nur schwer kleinzukriegen. :bg: :bg:
Keine Pulka nehmen!!
Für die Bärenrunde unnötig, mit dem Rucksack geht es auch im Winter sehr
gut. Bin sie so im Februar schon gelaufen, durch die ( Steilen ) Ansteige
ist eine Pulka nur hinderlich und von der Länge der Strecke nicht nötig.
okay, zum erfahrungsbericht FINNAIR ....
vorab, zum thema pulka allgemein steht was im reisebericht
(FIN) Karhunkierros
also, in frankfurt, bzw hamburg war finnair beim hinflug mega kulant und hat jeden von uns mit gesamter sportausrüstung ohne zuzahlung durchgelassen (bei mir immerhin mehr als 29kg + handgepäck).
ewald & schoolmann kamen genauso gut in HH weg.
beim rückflug aber mußten wir uns einen reinwürgen lassen. die gute frau meinte blos, das wir froh sein sollten in deutschland nix bezahlt zu habn. immerhin ließ sie gnade walten und uns anstatt der üblichen 19 euro/kg für finnair in finnland, mit 5 euro/kg durch.
somit mit blauem auge davon gekommen. immerhin hatten wir mit drei man immernin 38kg zu viel dabei :ignore:
also resultat...alles wird nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird! aber trotzdem würde ichs nicht unbedingt nochmal drauf anlegen wollen.
gruß & schöne WE, marcus
okay, zum erfahrungsbericht FINNAIR ....
vorab, zum thema pulka allgemein steht was im reisebericht
(FIN) Karhunkierros
also, in frankfurt, bzw hamburg war finnair beim hinflug mega kulant und hat jeden von uns mit gesamter sportausrüstung ohne zuzahlung durchgelassen (bei mir immerhin mehr als 29kg + handgepäck).
ewald & schoolmann kamen genauso gut in HH weg.
beim rückflug aber mußten wir uns einen reinwürgen lassen. die gute frau meinte blos, das wir froh sein sollten in deutschland nix bezahlt zu habn. immerhin ließ sie gnade walten und uns anstatt der üblichen 19 euro/kg für finnair in finnland, mit 5 euro/kg durch.
somit mit blauem auge davon gekommen. immerhin hatten wir mit drei man immernin 38kg zu viel dabei :ignore:
also resultat...alles wird nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird! aber trotzdem würde ichs nicht unbedingt nochmal drauf anlegen wollen.
gruß & schöne WE, marcus
Schoolmann
18.03.2006, 13:02
Mein Unwort des Jahres: P U L K A!
PS: Zumindest auf der Bärenrunde!!!!
Schoolmann
18.03.2006, 13:02
Mein Unwort des Jahres: P U L K A!
PS: Zumindest auf der Bärenrunde!!!!
jaja, herr schoolmann.... ich kanns nicht mehr hören....
is ja rum, oder? lernen durch schmerzen halt.... beim nächsten mal darfste ja ohne :bg:
jaja, herr schoolmann.... ich kanns nicht mehr hören....
is ja rum, oder? lernen durch schmerzen halt.... beim nächsten mal darfste ja ohne :bg:
Mecoptera
18.03.2006, 14:00
Und der Rucksack wärmt dann ja auch so prima :bg:
Mecoptera
18.03.2006, 14:00
Und der Rucksack wärmt dann ja auch so prima :bg:
Jau, mit dem Standart-Zuggurt vom der Mil.-Pulka wird´s berghoch etwas unangenehm, das durfte ich auch schon erfahren. Drum werd´ ich mir jetzt Schultergurte dran basteln.
Holy Chickens... :roll: :roll: :roll:
Sawyer
Jau, mit dem Standart-Zuggurt vom der Mil.-Pulka wird´s berghoch etwas unangenehm, das durfte ich auch schon erfahren. Drum werd´ ich mir jetzt Schultergurte dran basteln.
Sawyer
Schoolmann
18.03.2006, 15:59
Sawyer
dann würde ich auch gleich mal die Gestängekonstruktion überdenken. Absolut untauglich im Gelände und unbequem. Kippt die Pulka auf die Seite, bekommt man durch die strarre Kontruktion gleich mit Schlagseite. Rattan oder irgendetwas flexibles ist da viel besser. Die Militärpulka sieht zwar auf den ersten Blick ganz cool aus, aber der Globi Paris Sledge mit flexibler Gestängekonstruktion ist besser im Gleiten und Handling.
Also starres Gestänge ab oder meist nur in ebener Fläche laufen, dann gehts. Zudem ist die Pulka für die Größe viel zu schwer und gleitet durch die nur zwei Laufflächen nicht gut! Sorry, ich finde sie nur noch schlecht .
Trotzdem viel Spaß damit!
Gruß Stefan
Schoolmann
18.03.2006, 15:59
Sawyer
dann würde ich auch gleich mal die Gestängekonstruktion überdenken. Absolut untauglich im Gelände und unbequem. Kippt die Pulka auf die Seite, bekommt man durch die strarre Kontruktion gleich mit Schlagseite. Rattan oder irgendetwas flexibles ist da viel besser. Die Militärpulka sieht zwar auf den ersten Blick ganz cool aus, aber der Globi Paris Sledge mit flexibler Gestängekonstruktion ist besser im Gleiten und Handling.
Also starres Gestänge ab oder meist nur in ebener Fläche laufen, dann gehts. Zudem ist die Pulka für die Größe viel zu schwer und gleitet durch die nur zwei Laufflächen nicht gut! Sorry, ich finde sie nur noch schlecht .
Trotzdem viel Spaß damit!
Gruß Stefan
Aua, die Pulka scheint Dich da oben ja so richtig gequält zu haben.
IMHO habt Ihr einen Fehler gemacht: Ihr seid zu ´ner Tour gestartet mit Material was Ihr vorher nicht getestet habt.
Die Gestängekonstruktion werde ich allenfalls nur mit Schraubkarabinern ausstatten (anstatt der Edelstahlteile - die haben sich bei meinem Einsatz ein paar mal selbstständig ausgeklinkt). Ansonsten favorisiere ich eine Neuanschaffung.
Was mir aufgefallen ist, ist der "Schlag" in die Hüfte beim langsamen laufen (wenn die Pulka immer wieder kurz abstoppt u. dann angezogen wird). Um das zu verbessern, bin ich am überlegen, ob es Sinn macht diese "Zugdämpfer" aus dem Mushing-Bereich einzubauen.
Bzgl. "Schlagseite":
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade aufgrund des Gestänges die Pulka bei Schräglage nicht umkippt.
Wir hatten im Februar auch die Paris-Sledges dabei; mit einfacher Zugleine ausgestattet. Auf ebener Fläche war das ok., aber an den Stellen wo Neigung ins Spiel kam sind die Dinger einfach umgekippt. Ich denke, wenn man die Teile so modifiziert, dass man ein richtiges Zuggestänge anbringen kann, ist das eine sehr interessante Alternative.
Bzgl. Gleiteigenschaften:
Fjellpulken hat auch nur zwei Laufflächen (soweit ich das bei Globi einsehen konnte), der Paris-Sledge ebenso (wenn ich micht recht darin erinnern).
Bei meiner Milpul (welch liebevoller Name :lol: ) habe ich die Kufen und den Unterboden mit Skiwachs zugeschmiert und poliert.
Es war zwar das erste mal, dass ich sowas gezogen habe, aber rein vom Gefühl & Handling her, würde ich dem Teil gute Gleiteigenschaften zugestehen.
Vorne und hinten habe ich noch Reflektoraufnäher angebracht um den Schlitten im Dunkeln mit Hilfe der Lampe zu finden.
Die Idee von Marcus, aussen noch zusätzliche Spannriemen anzubringen, werde ich auch noch realisieren.
Unterm Strich gesagt: Interessantes Teil für einen guten Preis und zum reinschnuppern top ok.
So long...
Sawyer
Aua, die Pulka scheint Dich da oben ja so richtig gequält zu haben.
IMHO habt Ihr einen Fehler gemacht: Ihr seid zu ´ner Tour gestartet mit Material was Ihr vorher nicht getestet habt.
Die Gestängekonstruktion werde ich allenfalls nur mit Schraubkarabinern ausstatten (anstatt der Edelstahlteile - die haben sich bei meinem Einsatz ein paar mal selbstständig ausgeklinkt). Ansonsten favorisiere ich eine Neuanschaffung.
Was mir aufgefallen ist, ist der "Schlag" in die Hüfte beim langsamen laufen (wenn die Pulka immer wieder kurz abstoppt u. dann angezogen wird). Um das zu verbessern, bin ich am überlegen, ob es Sinn macht diese "Zugdämpfer" aus dem Mushing-Bereich einzubauen.
Bzgl. "Schlagseite":
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade aufgrund des Gestänges die Pulka bei Schräglage nicht umkippt.
Wir hatten im Februar auch die Paris-Sledges dabei; mit einfacher Zugleine ausgestattet. Auf ebener Fläche war das ok., aber an den Stellen wo Neigung ins Spiel kam sind die Dinger einfach umgekippt. Ich denke, wenn man die Teile so modifiziert, dass man ein richtiges Zuggestänge anbringen kann, ist das eine sehr interessante Alternative.
Bzgl. Gleiteigenschaften:
Fjellpulken hat auch nur zwei Laufflächen (soweit ich das bei Globi einsehen konnte), der Paris-Sledge ebenso (wenn ich micht recht darin erinnern).
Bei meiner Milpul (welch liebevoller Name :lol: ) habe ich die Kufen und den Unterboden mit Skiwachs zugeschmiert und poliert.
Es war zwar das erste mal, dass ich sowas gezogen habe, aber rein vom Gefühl & Handling her, würde ich dem Teil gute Gleiteigenschaften zugestehen.
Vorne und hinten habe ich noch Reflektoraufnäher angebracht um den Schlitten im Dunkeln mit Hilfe der Lampe zu finden.
Die Idee von Marcus, aussen noch zusätzliche Spannriemen anzubringen, werde ich auch noch realisieren.
Unterm Strich gesagt: Interessantes Teil für einen guten Preis und zum reinschnuppern top ok.
So long...
Sawyer
Mecoptera
18.03.2006, 22:28
Habe ebenfalls überlegt mit Pulka zu gehen, wollte damals Rucksackriemen (z.B. Tatonka Lastenkraxe) an eine dranmontieren, könnte für Steilstücke eine interessante Ergänzung sein
Mecoptera
18.03.2006, 22:28
Habe ebenfalls überlegt mit Pulka zu gehen, wollte damals Rucksackriemen (z.B. Tatonka Lastenkraxe) an eine dranmontieren, könnte für Steilstücke eine interessante Ergänzung sein
...könnte für Steilstücke eine interessante Ergänzung sein
Ohja, auf jeden Fall... :bg: :bg:
...könnte für Steilstücke eine interessante Ergänzung sein
Ohja, auf jeden Fall... :bg: :bg:
Umingmaq
19.03.2006, 21:39
Das was hier von der Bärenrunde erzählt wurde, klingt ja eher danach, als wäre man da mit Rucksack besser aufgehoben als mit Pulka.
In ebenerem Gelände (bsp. Hardangervidda) hat meiner Meinung nach die Milpul gegenüber dem Paris-Sledge die Nase vorn.
Umingmaq
19.03.2006, 21:39
Das was hier von der Bärenrunde erzählt wurde, klingt ja eher danach, als wäre man da mit Rucksack besser aufgehoben als mit Pulka.
In ebenerem Gelände (bsp. Hardangervidda) hat meiner Meinung nach die Milpul gegenüber dem Paris-Sledge die Nase vorn.
Dem Paris-Sledge muss ich eins auf jedenfall zugestehen:
- Klasse zum Holz holen.
- Für Verletzenbergung brauchbar.
- Beim Schneehöhle schaufeln super als Schaufellader zu verwenden.
Das Teil hat IMHO jedenfalls Potenzial.
Zum Thema Pulka auf der Bärenrunde hat oben schon jemand dem Rucksack den Vorzug gegeben.
Schoolman hat´s sich hierzu auch schon eindeutig geäussert (böse Pulka :bg: ).
Wie steht Marcus und Ewald dazu??
Yip
Dem Paris-Sledge muss ich eins auf jedenfall zugestehen:
- Klasse zum Holz holen.
- Für Verletzenbergung brauchbar.
- Beim Schneehöhle schaufeln super als Schaufellader zu verwenden.
Das Teil hat IMHO jedenfalls Potenzial.
Zum Thema Pulka auf der Bärenrunde hat oben schon jemand dem Rucksack den Vorzug gegeben.
Schoolman hat´s sich hierzu auch schon eindeutig geäussert (böse Pulka :bg: ).
Wie steht Marcus und Ewald dazu??
Yip
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.