Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzfeuchtigkeit messen
Hi
hat jemand ne Ahnung wie man die feuchtigkeit in nem holstück feststellen
kann
gibt es dafür spezielle geräte oder kann man das auch irgendwie anders :confused:
bin für euere antworten dankbar
Sebi
wozu brauchst du sowas?
ich würde überlegen, ob es vorher geregnet hat und wo das holz, welches ich sammeln will, liegt. demnach würde ich an stellen suchen, die eswas geschützt liegen. außerdem sieht und fühlt man es auch, ob das holz nass ist. aber wozu den grad der feuchtigkeit bestimmen? ich würde trockenes holz sammeln.
Mfg Mütze
hi, es gibt von testo (mußte mal googlen) eine feuchigkeitsmeßgerät.....kostet aber paar euros
Sportkeks
26.02.2006, 17:51
oder n fingernageltest machen. bei feuchtem weichem holz kann man den fingernagel in das holz drücken. trockenes holz ist natürlich härter...
Ich schätze mal, das ist recht einfach:
Das "feuchte" Holzstück genau wiegen (also nich mit ner Küchenwaage oder so, sondern auf ner Präzisionswaage), dann einige Zeit in nem Trockenschrank trocknen (wenn die Probe in feinen Scheiben oder so vorliegt dürfte das schneller gehen), frag mich aber nicht wie lange genau.
Und zuletzt nochmal ebenso präzise wie anfangs wiegen. Die Differenz sollte schließlich der verdunsteten Wassermenge entsprechen und der Feuchtigkeitsgehalt kann ausgerechnet werden.
:wink: :bg:
chris
Hi
@ chris
wohl a wenig aufwendig :bg: :bg:
@ all
also ich fänds halt super wenn ich irgendwie feststellen kann wie trocken das holz schon is und abwann ich es verbrennen kann
nicht dass ich jetzt das teil zu holzsammeln mitnehmen
aber für zu hause und so halt fand ich das schon cool
muss jetzt mal nach dem teil googeln
sebi
Sportkeks
26.02.2006, 18:16
habe mal gegoogelt :wink:
auf die schnelle die zwei sachen dort gefunden:
http://cgi.ebay.de/Feuchtigkeitsmesser-Feuchtemesser-Holzfeuchtemessgeraet_W0QQitemZ7593023508QQcategoryZ22568QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Feuchtigkeitsmesser-PELLETS-HOLZ-Hackschnitzel-messer_W0QQitemZ7588973614QQcategoryZ96468QQcmdZViewItem
denke der erste link ist das was du suchst :)
@ sportkeks
DAnke für den link
jo so was hab ich gesucht :lol: :lol:
sebi
Bevor du bei eBay über 20€ dafür hinlegst:
Bei Westfalia (http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/neuheiten_und_innovationen/elektronik/neuheiten/200828-feuchtigkeitsmesser_0_60_f_r_holz_und_baumaterialien.htm) sinds nur 9,99€...
Bei dem Preis würde ich auch von meiner Wiegen-und-Trocknen-Methode abrücken... :wink: :bg:
chris
mOIn,
die schwankung der holzfeuchte im innenbereich,mit einer relativen luftfeuchtigkeit zwischen 25 und 75%,liegt bei ungefähr 8%wassergehalt. es ist stets wasser im holz vorhanden, im lebenden oder tot verbauten holz,ist halt die ausgleichsfeuchte,holz besitzt wie salz eine hygroskopizität(aufnahme von wasser aus der luft), is aber denke und weiß ich,nur im baubereich notwendig zu wissen... :wink: Lg aus B`ham Randy
ach ja,kannst natürlich auch dein feuchtigkeits-messgerät(widerstandsmeßgerät)benutzten,mißt den feuchtegehalt durch stromfluss(widerstand),so kannste aber nur die oberflächenfeuchte feststellen,genauer ist die messung per trockenschrank und wiegen,benutze den backofen,wiege das gute stück,lege es für 12std, und ich glaub 60° der (80°soweit es die stufen gibt) rein,und wiege es danach erneut,und dann.....der dreisatz,viel spaß beim rechnen.............
DANKE
der link von chris is wirklich super :wohoo:
sebi
Icgh denke dass der Feutigkeitsmesser nicht sooo genau sein kann. Er mißt ja nur außen. Die Elektroden scheinen mir nicht lange genug zu sein. Und wenn man sie austauscht ist die Messgenauigkeit warscheinlich auch dahin. Oder was meint ihr?
Denke ich auch. Und Ragnar hats ja auch schon ganz anschaulich erläutert.
Die genauere Methode ist das Wiegen&Trocknen&Wiegen, dafür halt ziemlich aufwändig, wie sebi mir schon vorgeworfen hat... :wink:
chris
Ragnar hats ja auch schon ganz anschaulich erläutert.
ups.. hab ich komplett übersehen.. kommt davon wenn man nebenher TV schaut :D
Ja sorry,
hatte vergessen mich hier mal vorzustellen,naja bin hier neu......hab die letzten tage hier mal so reingeschaut,und finde-is ne recht ordentliche seite,gefällt mir..........also, HALLO ERSTMAL :lol: Randy
Master_of_Disaster
26.02.2006, 22:52
Herzlich Willkommen
MfG
Max :wink:
Von mir auch ein herzliches Hallo. Trotzdem möcht ich kurz auf den hinweisen http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9832&highlight=
Nicht übertreiben
27.02.2006, 10:24
Holzfeuchtemessgeräte. die was taugen, kosten nicht ganz wenig, bei den 10€-Teilen kann man auch schätzen (und ist wahrscheinlich genauer). Bei von außen feuchtem Holz, kann man das Gerät gleich vergessen :wink:
Die Methode von Chris ist natürlich am genausten, aber das Holz ist (wenn man halbwegs schnell trocknen will) danach in Spanform vorhanden. Sonst gibt es noch die schon erwähnten Einschlagfeuchtemesser und die Methode über ein elektrisches Feld wie bei einem Kondensator (und in der Industrie natürlich noch so einiges anderes).
Gruss
Thorben
Markus K.
27.02.2006, 14:43
Hi
@ chris
wohl a wenig aufwendig :bg: :bg:
@ all
also ich fänds halt super wenn ich irgendwie feststellen kann wie trocken das holz schon is und abwann ich es verbrennen kann
nicht dass ich jetzt das teil zu holzsammeln mitnehmen
aber für zu hause und so halt fand ich das schon cool
muss jetzt mal nach dem teil googeln
sebi
Moin Sebi,
es gibt bei uns eine Faustregel, dass Brennholz wenn es frisch geschlagen wurde, 2-3 Jahre trocken/abgedeckt gelagert werden sollte.
Dann ist es trocken genug.
Wenn Du Brennholz machst und die Hölzer in die Hand nimmst, kannst Du anhand von dem Gewicht und wie es sich anfasst sagen, ob das Holz trocken ist oder nicht . Imho eine Erfahrungssache, die nach Gefühl geht.
Messgeräte sind sicherlich genauer, aber sie kosten was. Und es ist die Frage ob sich die Investition lohnt.
Gruss Markus
Wollsocke
27.02.2006, 21:14
wenn du nur eine einmalige Messung brauchst geh doch beim lokalen Förster vorbei, die haben in der Regel ein Feuchtigkeitsmessgerät ..kann dich halt ne flasche wein oder so kosten
@Markus K. stimm ich da absolut zu.
Und jetzt noch meine pers. Meinung dazu.
Entschudigung, aber ich find das ziemlich pervers, dekadent, und einfach nicht passend.
Ich bin ja keiner von der esoterischen Fraktion. Aber ob Holz trocken ist oder nicht muß man als Outdoorler/Survivler fühlen, höhren, sehen und spühren könnnen. Und nicht per Testgerät.
Klar weiß man am Anfang, wenn man noch nie damit zu tun hatte, nicht wie das ist. Aber bestimmte Fähigkeiten lassen sich nun mal nicht über einen Wochenendkurs in Wilderness und Feuermachen lernen. Und ich mach übrigens auch Survivalkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Aber das sind Basics. Lies dir meinen Wahlspruch durch und fang an auszupropieren
Bevor du hier Zeit verschwendest und postest und postest und liest und liest, und theoretische zeit verschwendest die du wesentlich effektiver in die Praxis investieren könntest, geh raus und mach ein Feuer und du wirst ziemlich schnell merken was trocken ist und was nicht. Und bitte kauf und verwend kein Testgerät für Holzfeuchte. Weil wenn das die zukünftigen Themen im Survivalforum hier sind dann hab ich glaub ich so langsam aber sicher wirklich ein Problem.
pfadfinder
20.05.2006, 15:32
hi,
das sehe ich genauso,es ist völliger blödsinn,wenn man weiß,dass beispielsweise 7,84% wasser im holz enthalten sind!!!-brennen tut holz sowieso,ist nur die grade wie gut es brennt!!-aber habe auch schon oft die erfahrung gemacht,dass wenn wir feuer gemacht haben udn ich darum gebittet habe,holz zu sammeln,die antwort kam:,,äh,was ist trockenes holz und woher weiß ich ob das trocken ist???"-irgendwie hatte ich nie ein problem damit,zu sagen,ob holz ,,trocken" oder ,,feucht" oder klitschnass ist!!! :bash:
mfg
Hallo an alle, ich würde einfach das Holz an die Backe legen. Dort spürt man die Feuhtigkeit am besten.
Gruß vince
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.