PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gürtel, Nachteil?

Suppermarkus
11.02.2006, 11:41
Hallo,
Ist ein Ledergürtel nachteilhaft beim Trekking?
Bei einem Ruchsackgewicht von 13-18 kg?

MfG, Markus

Indi
11.02.2006, 11:45
Ich habe einen Ledergürtel, bin mit 25-28 kg unterwegs... bisher kein Problem ..warum auch? Aber ich bin trotzdem kein Lederfan.

LG, Michael

DerMitDemBärSteppt
11.02.2006, 11:49
Ich weiß nicht wie dass bei dir ist, aber mein Hüftgurt vom Rucksack liegt ziemlich genau da, wo auch ein Gürtel sich befinden würde, deshalb war ich sehr froh, dass meine Hose auch ohne Gürtel hielt, sonst wär das wohl ziemlich unbequem, oder?

Alexander

Indi
11.02.2006, 11:56
Mein Hüftgurt ist etwas über dem normalen Gürtel. Sogar ein Multitool hab ich nohc dran. aber sobald ich ein Messer hinmache hab ich auch Probleme.

Hawe
11.02.2006, 12:02
Mojn
nach meiner Erfahrung drückt ein unter dem Hüftgurt getragener Ledergürtel ziemlich heftig.
Wenn Du eine Hose trägst, die deutlich über die Hüfte nach oben geht, kannst Du einen Gürtel versuchen.
Ich würde es lassen.
Die Hose wird, wenn sie ienigermassen passt, auch ohne Gürtel nicht rutschen.
Und am Gürtel Sachen tragen wie z.B. Messer kanst Du nicht.
Gruss Hawe

Suppermarkus
11.02.2006, 12:06
Ich habe so einen Ledergürtel, der gleichzeitig als Geldfach funktioniert..
Aufgrund dessen die Frage...
Es befindet sich ein Geldfach in der Innenseite, das mit einem kleinen Reisverschluss geöffnet wird...
Desswegen...-> Ist die sicherste Varienta, zB. mit Geld oder andere Sachen, die einem Wert sind, ins Ausland zu gehen ( zB. Vietnam oder Thailand etc)

Gruß , Markus

cd
11.02.2006, 12:07
Ich benutze nen dünnen Gürtel aus Gurtband mit ner sehr flachen Schnalle. Da drückt nix. Weder unterm Hüftgurt von nem schweren Rucksack noch unterm Klettergurt.
Trocknet auch schneller als ein Ledergürtel.

chris

dappi
11.02.2006, 13:21
genau, gürtel aus einem nylon-gurtband würde ich auch in jedem fall empfehlen. gerade wenn man mehrere tage unterwegs ist, kriegt man einen ledergürtel nie mehr trocken. vom unnötigen gewicht ganz zu schweigen. :-)

leichte trekkinghoses für den sommereinsatz gibt's teilweise mit einem elastischen kordelzug, das fnde ich noch bequemer.

grüße,
dappi

Orchid MKII
11.02.2006, 13:40
also ich habe auch so einen geldgürtel, und bin letzten sommer mit dem gürtel und dem hüftgurt direktdrüber unterwegs gewesen.. und das ging wunderbar.
immerhin waren es 39 kg
aber ist auch ein sehr guter hüftgurt..
aber ich denk dass es immer auf den menschen ankommt.
dem einen drückt es dem anderen net. probiere es aus

Kanem
11.02.2006, 14:39
Beim mir scheuert auch ein Gürtel aus Nylon-Gurtband auf den Hüften.
Deswegen habe ich ihn beim letzen mal mit einer Schlinge aus Drachenschnur erstetzt. Vielleicht nicht das modische Topaccessoir, aber: keine Druckstellen, nichts aufgescheuert, die Hose ist nicht gerutscht, und in Punkto leichtigkeit kaum zu toppen. Mit einem "Tarbuck-Knoten" als verstellbarer Verschluss ziemlich effizient.

waterfriend
11.02.2006, 15:42
Je breiter der Gürtel ist, desto weniger drückt er. Deshalb die breiten Koppel beim Militär. Der 4 cm breite und sehr robuste NVA-Lederkoppel, den es immer mal wieder neu für 10 Euronen gibt, passt ideal für die Grönlandhosen.

Klaus

dappi
11.02.2006, 17:05
Deswegen habe ich ihn beim letzen mal mit einer Schlinge aus Drachenschnur erstetzt. Vielleicht nicht das modische Topaccessoir, aber: keine Druckstellen, nichts aufgescheuert, die Hose ist nicht gerutscht, und in Punkto leichtigkeit kaum zu toppen. Mit einem "Tarbuck-Knoten" als verstellbarer Verschluss ziemlich effizient.
hi kanem, die idee gefällt mir. muss ich dringend ausprobieren...
grüße,
dappi

avoort
12.02.2006, 20:17
Ich trage beim Trekking ein breites Lederkoppel der USA Polizei. Dieser Gürtel ist sehr Robust und 5,8 cm breit. Er wird mit Gürtelschlaufen über einen schmaleren Gürtel getragen. Meine Tools wie Taschenlampe, Multitool, Taschenmesser usw. trage ich am Gürtel damit ich Sie immer griffbereit habe. Durch die Breite des Gürtels wird das Gewicht prima verteilt und kann man echt alles dranhängen ohne dass es irgendwelche Druckstellen gibt. Ausserdem kann man den Gürtel einfach ablegen da er nicht durch die Hosenschlaufen geht sondern am innengürtel befestigt wird. Passt auch optisch sehr gut zu meinem Trekking outfit.
Hat sich für mich auf Reisen schon sehr häufig bewährt.

Master_of_Disaster
12.02.2006, 20:22
Hi @ all

Wenn ich trekken gehe dann hab ich immer einen Gürtel dran, wegen Messer,Multitool, usw. Mir ist aber noch nie aufgefalen das mich das irgendwie stören würde oder drücken.

MFG
Max :wink:

Lightfoot
12.02.2006, 20:36
Wie schafft Ihr es, diese Gürtel mit Sachen dran zu tragen? Unterhalb/oberhalb des Hüftgurts?

Wenn ich keinen Hüftgurt nutze, nehme ich auch einen dickeren Ledergürtel mit Messertasche etc. dran, aber mit Hüftgurt?

Ich habe auf einen breiten Packriemen Klettband zum Schließen genäht, damit nicht Schnalle oder Knoten drückt; geht ganz gut mit Hüftgurt drüber.

Indi
12.02.2006, 20:51
Also der soganannte Hüftgurt geht bei mir eher um die Tailie..etwas drunter.. und da ich als Ex Rap Superstar sowieso meine Hosen etwas tiefer trage stören die sich nicht gegenseitig.

avoort
13.02.2006, 19:58
In den Gürtelschlaufen meiner Hose trage ich einen Ledergürtel mit Klettverschluß. Darüber kommt mein breites Lederkoppel mit Ausrüstung, was mit Gürtelhalterungen mit Druckknöpfen am Hosengürtel befestigt wird. Hierdurch bleibt der fest auf seinem Platz.
Vorteil: durch seine massive Breite sehr stabil auch mit mehr gewicht, und ich kann das Koppel einfach ablegen ohne die ganzen Taschen und Holster entfernen zu müssen.
Die Idee habe ich halt von den US cops übernommen.
Der Hüftgurt des Rucksacks kommt bei mir direkt oberhalb der Zweidornschnalle des Koppels und stört mir dabei nicht. Wenn ich die Gürtelhalterungen löse, kann ich das Koppel noch ein Stück nach unten ziehen, Rucksack um, kein problem mit Messer usw.
Habe früher auch mal Nylon Koppel benutzt aber die haben mehr Irritation und Reibung verursacht. Und ein normaler Hosengürtel ist mir zu schmal, da ich auch häufig Maglite, Wasserflasche usw dranhängen hab.

Hier noch zwei Bilder meiner outdoorhose mit Gürtel:

http://www.avoort.net/picture2.jpg
http://www.avoort.net/picture3.jpg

dappi
13.02.2006, 23:38
Und ein normaler Hosengürtel ist mir zu schmal, da ich auch häufig Maglite, Wasserflasche usw dranhängen hab.

dieser ansatz läßt sich zwanglos weiterentwickeln. mit preiswerter zusatzausrüstung wie z.B. hier (http://www.1.venize.com/pd-1496105809.htm?categoryId=79) ergeben sich befestigungsmöglichkeiten für weitere wasserflaschen, taschenlampen oder ähnliches zubehör.

:bg: sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... :bg:

grüße,
dappi

CGS
13.02.2006, 23:59
bin wie dappi auch mit 'nem einfachen duennen Gurtband unterwegs. Bringt die Leistung wie ein "echter" Lederguertel, wiegt aber kaum was und traegt nicht so auf...

Thorsten
14.02.2006, 00:00
Hm, entweder hat hier jemand eine ganz ungewöhnliche Anatomie oder eine stark abweichende Vorstellung von Rucksack-Hüftgurten :-?

derMac
14.02.2006, 00:10
Jetzt muss ich auch mal meinen Semf :wink: dazu geben:
Wer den Hüftgurt des Rucksackes überhalb des Hosengürtels trägt, macht entweder beim Sitz des Rucksackes was falsch oder beim Sitz der Hose. :bg:

Ich trag oft einen dünnen Gewebegürtel und der scheuert bei mir auch nicht, da ja zwischen Gürtel und Haut meist zumindest noch die Hose, oft aber noch mehr Kleidungsschichten sind.

Mac

Indi
14.02.2006, 10:14
hauptsache bequem, oder?

Ich z.B. hatte mal zwei Wirbel gebrochen.. und wenn ich den Ruckzuck so trage wie´s gehören würde...geh ich vor schmerzen drauf.. wenn ich ihn weiter oben trage ist es seehr angenehm.

,Michael

avoort
14.02.2006, 15:41
Dappi, danke für deine Antwort.......sehr hilfreich......
Bei mir passt das mit dem Hüftgurt schon, vielleicht sitzt der wohl ein Bischen höher, siehe Bild vond er letzten Reise, Hauptsache bequem und keine Probleme.
Ich mag es einfach meine Ausrüstung am Gürtel zu tragen, deswegen bleibe ich beim breiten Lederkoppel.

http://www.avoort.net/picture.jpg

johnsilver
14.02.2006, 16:05
@ avoort: hübsches Bild :D

unter dem Rucksack/Hüftgurt kannst Du natürlich auch noch ne 6D Maglite an den Gürtel hängen und da kommt sich nichts in die Quere.

ich trage eigentlich immer Gürtel meist 4cm Leder oder Gewebe, auch mit Rucksack (Lowe Cerro Torre) und hatte außer Abfärbung bisher wenig Probleme. auf Messer und Co verzichte ich dann allerdings am Gurt, kann man ja auch irgendwie im/am Rucksack transportieren.

Jens

Indi
14.02.2006, 16:07
Ich hab das Messer und paar kleinigkeiten auch gern am Gürtel... wenn man ihn verliert (z.B. bei ner Flußüberquerung) hat man das wichtigste noch.

avoort
14.02.2006, 23:01
Klar hängt da auch ein Maglite an meinem Lederkoppel, allerdings ein 4-Zeller, 6-Zeller wäre da doch ein Bischen übertrieben, und zusätzlich immer ein Mini-Maglite, da ich den großen nicht ständig dabei habe. Weitere Ausrüstung die bei mir noch am Koppel hängt ist mein Taschenmesser, ein Multitool, Schlüsselbund, Handy und evtl meine Wasserflasche. Bei dem Koppel geht das Prima, laufe häufiger 30+ km am Tag damit. Bei einem schmaleren Gürtel wäre das doch eher unbequem.

johnsilver
14.02.2006, 23:05
Klar hängt da auch ein Maglite an meinem Lederkoppel, allerdings ein 4-Zeller, 6-Zeller wäre da doch ein Bischen übertrieben, und zusätzlich immer ein Mini-Maglite, da ich den großen nicht ständig dabei habe. Weitere Ausrüstung die bei mir noch am Koppel hängt ist mein Taschenmesser, ein Multitool, Schlüsselbund, Handy und evtl meine Wasserflasche. Bei dem Koppel geht das Prima, laufe häufiger 30+ km am Tag damit. Bei einem schmaleren Gürtel wäre das doch eher unbequem.
30km mit Gepäck und dem Zeug am Gürtel???
ich bin für solche Touren wohl zu weich, den Deine Beladung fände ich immer zu unbequem, egal, wie schmal oder breit da der Gürtel sein möge :cry:

Jens

Suppermarkus
14.02.2006, 23:09
Meiner Meinung nach gilt:
Desto weniger rumbaumelt, desto besserer Bewegungskomfort
..Wozu braucht man eine 4 zeller Mag`?

Um nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen,
Hat noch irgendwer Erfahrung mit "Sicherheitsgürteln" (sprich mit Geldfach in der Innenseite)?

avoort
15.02.2006, 00:54
Hatte mail eins, fand es eher unpraktisch, da man das Geld schon richtig klein falten muss bis es rein passt. Ausserdem wurde das Geld auch nass durch das schwitzen. Meine jetzige Hose hat eine Tasche auf der Innenseite mit reissverschluss, die ich für Geld und Wertpapiere benutze.
Ausserdem habe Geld, Bankkarten usw nie an einem Platz, sondern verteilt, einiges in der Hose, einiges im Rucksack, noch ein Bisschen im Hemd. Und Kopieen aller Papiere. Ich bin einmahl bestohlen worden, und dann ist es doch praktisch wenn man anderswo noch was hat. Ich frage mich auch in wiefern ein Sicherheitsgürtel richtig helfen wird. In Südamerika wurde einfach meine Hose aufgeschnitten, ohnen dass ich es bemerkt habe. Sowas könnte mit nem Sicherheitsgürtel vielleicht auch passieren..

Max Power
15.02.2006, 04:01
Ohne Worte:
http://www.bwb.org/02DB022000000001/CurrentBaseLink/W26FZH8H806INFODE/$FILE/IdZ2.jpg
:o :kotz: :bg:

Max Power
15.02.2006, 04:15
Jetzt nochmal ernsthaft :bg:
Ich trage seit ca 4 Jahren einen Gürtel von Mammut. Ist ein Einfachst-Modell, bestehend aus sehr flexiblem Polyestergurtband und Duraflex- Klemmschnalle. Ich habe ihn, weil er bei einer Hose bereits dabei war. Ein Kumpel von mir hat angeblich einen solchen Gürtel geschrottet :o , ist mir aber ein Rätsel wie er das angestellt hat. Probleme mit harten Kanten (wie bei Leder) oder drückender Schnalle gibt es bei dem Gürtel nicht. Ähnliche Modelle gibt es als Geldgürtel, über deren Tragekomfort kann ich aber nichts sagen. Handytasche geht übrigens auch gut dran, rutscht nur leider durch wenn der Gürtel geöffnet ist :-?

Thorsten
15.02.2006, 08:19
Diese preisgünstigen Mammut bzw. Eagle Creek(mit Geldfach) Gürtel habe ich ebenfalls seit Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Die zahlreichen negativen Bewertungen bei Globi wegen gebrochener Schnallen machen mich jedoch ein wenig nachdenklich.
Ist halt die Frage, ob so etwas das richtige für die nächste Sarek-Durchquerung ist wenn durch Pech dann doch mal die Schnalle bricht.

Bei militärisch vorbelasteten Outdoorern sind sog. riggers belts seit einiger Zeit der letzte Schrei.
Sind aus Fallschirmgurten und -schnallen hergestellte Gürtel, welche man zur not auch als Klettergurt benutzen können soll.

Haben die richtige Breite für Fjällräven-Hosen und sind etwas steifer als die Mammut Gürtel, so daß ein am Gürtel getragenes Leatherman nicht jedesmal den geöffneten Gürtel aus den Gürtelschlaufen zieht.

http://www.khs-products.com/Kategorien/Bekleidung%2C%20Schuhe%20und%20Handschuhe/G%FCrtel%2C%20Riggers%2C%20Belts.html

Lightfoot
15.02.2006, 08:35
Ich habe auch den Mammutgürtel. Nach drei Tagen auf (einer leichten)Tour mit Rucksack ohne Hüftgurt brach die Gürtelschnalle. Danach habe ich mir geschworen, nie wieder so ein filigranes Plastikschnallenteil zu dulden.

Max Power
16.02.2006, 06:06
@Lightfoot
In welcher Situation ist die Schnalle denn gebrochen?

Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn die Hose/der Gürtel auf dem Boden liegt und man auf die geöffnete Schnalle drauftritt :x

alaskawolf1980
28.02.2006, 14:39
Ich schaue auch gerade nach einem Gürtel aus Nicht-Leder :wink:

Bei Globi haben die wenigen Modelle ja nicht gerade berauschende BEwertungen bekommen.

Der einzige der nicht grottenschlecht zu sein scheint, ist der KLICK (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fr_47404&k_id=0013&hot=0)

Gibts denn keinen, der wirklich sehr gut ist?

Crosswind
28.02.2006, 14:56
Hoi!

Habe vor 3 Jahren bei H&M einen schwarzen Gürtel mit Metallschnalle gekauft, der dem von Alaskawolf verlinkten Gürtel gleicht. Allerdings ist er nur gute 3cm breit. Ich benutze ihn oft und gerne, auch mal mit Gewicht dran (Funkmelder, Letherman, Handy).

Bisher kann ich keine Abnutzungserscheinungen feststellen, und dass man ihn verbiegen kann wenn man eine Bierflasche damit aufmacht glaube ich auch kaum (auch wenn ich dazu immer einen geeigneteren Gegenstand finden würde).

Der Gürtel hat übrigens 5 Euro gekostet (wenns nicht sogar 5 DM waren...)

Gürtel von Outdoorherstellern sind m.E. Modeschnickschnack und überteuert, ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem H&M-Gürtel.

Also: Augen auf wenn Ihr mit der Freundin unterwegs seit :shock:

Philip

Crosswind
28.02.2006, 15:03
Nachtrag:

Mein Gürtel hat so eine Schnalle wie der hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vd_47501&k_id=0013&hot=0, allerdings habe ich keine Probleme dass er sich öffnen würde. Abundzu muss man ihn fester ziehen, aber nicht wirklich störend.

Gruß
Philip

Onkel Tom
28.02.2006, 15:04
Hi alaskawolf!

Hab' den Gürtel von Fjäll Räven - und bin seehr zufrieden damit! Trägt nicht auf, die Schnalle rutscht nicht durch(da war ich Anfangs skeptisch), macht soweit 'nen stabilen Eindruck. Kann die(negativen) Bewertungen bei Globi nicht wirklich nachvollziehen - trage den Gürtel fast täglich OHNE Probleme, und zu breit ist er auch nicht- er geht ohne Probleme in die Gürtelschlaufen von Fjäll Räven Hosen.

Gruß

TOM

Waldschreck
28.02.2006, 15:15
Ich nutze wenn überhaupt einen Gewebegürtel von Fjällräven.
Im Gegensatz zu Leder kann man den gut waschen. Hänge mir auch nicht den ganzen Hausstand an die Hose, max. leichte Kamera und Taschenmesser, mehr nicht. Liebe trage ich breite Hosenträger, finde ich bequemer und es gibt keine Problem mit den
Hüft-Tragegurten vom Rucksack.

Rajiv
28.02.2006, 15:18
...
Habe vor 3 Jahren bei H&M einen schwarzen Gürtel mit Metallschnalle gekauft, der dem von Alaskawolf verlinkten Gürtel gleicht. ...

Bisher kann ich keine Abnutzungserscheinungen feststellen, und dass man ihn verbiegen kann wenn man eine Bierflasche damit aufmacht glaube ich auch kaum (auch wenn ich dazu immer einen geeigneteren Gegenstand finden würde).

...

Gürtel von Outdoorherstellern sind m.E. Modeschnickschnack und überteuert, ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem H&M-Gürtel.

Also: Augen auf wenn Ihr mit der Freundin unterwegs seit :shock:

Philip

Zustimmung!

Habe letztes Jahr bei H&M(einmal im Jahr gehe ich in komische Läden; war der gleiche Tag, an dem ich bei Runners Point 'n H.A.D. preisgesenkt gekauft habe) einen Gürtel gekauft, der dem Fjällräven-Gürtel bis auf das fehlende Logo gleicht(ist auch 4cm breit), bin mir nicht mehr sicher(irgendwo gibt's noch 'nen Bon, aber wo?), aber ich glaube hat max. 7€ gekostet(Kaufgrund war neben dem Fakt, daß ich für meine Astri 'nen Gürtel wollte, daß da "Made in Italy" draufstand :ignore: ). Bin ganz zufrieden, die Schnallenkonstruktion ist aber nicht jedermanns Sache, aber geht schon.

Rajiv

underwater
28.02.2006, 15:44
Dappi, danke für deine Antwort.......sehr hilfreich......
Bei mir passt das mit dem Hüftgurt schon, vielleicht sitzt der wohl ein Bischen höher, siehe Bild vond er letzten Reise, Hauptsache bequem und keine Probleme.
Ich mag es einfach meine Ausrüstung am Gürtel zu tragen, deswegen bleibe ich beim breiten Lederkoppel.

http://www.avoort.net/picture.jpg

Mit der Art und Weise wirst Du aber nie dasOptimum aus einem Hüftgurt holen - der Deine sitzt viel zu hoch, quasi über dem Hüftknochen. Er sollte ihn umschließen... Dann bekommst Du auch einiges mehr an Last drauf! Probiere es mal aus...

cd
28.02.2006, 16:40
Der einzige der nicht grottenschlecht zu sein scheint, ist der KLICK (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fr_47404&k_id=0013&hot=0)
Den Fjällräven Canvas Belt in 4cm Breite trage ich seit ein oder anderthalb Jahren fast täglich. Das bisschen Patina an der Schnalle finde ich gerade sympathisch und wen du nicht gerade mit Gewalt drauf rumspringst, vrbiegt auch die Schnalle nich, wie in der einen bewertung zu lesen ist.

Auf Tour trage ich aber lieber nen alten JW-Gürtel aus Schlauchband (ohne Geldfach), mit ner Schnalle, die der des Eagle Creek Geldgürtels (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ec_34101&k_id=0013&hot=0) stark ähnelt. Da stört nix unter Hüftgurt vom Rucksack oder beim Klettern.

chris

Schloma
28.02.2006, 17:09
Habe Anfangs auch einen seperaten Gürtel für die Ausrüstung um gehabt, was mich bei Touren mit Gepäck allerdings sehr störte.

Meine Lösung: :wink:
Mein Messer befindet sich am Schultergurt (--> sehr gut mit einer Hand erreichbar!)
Koppeltaschen und diverse Ausrüstungsgegenstände haben auf einem Gurt der stellenweise auf den Hüftgurt aufgenäht ist Platz gefunden.

Für das Bewegen ohne Rücksack ( z.B.: bei der Lagererichtung )habe ich zusätzlich einen Ledergürtel mit Halterungen für die benötigten Gebrauchsgegenständen im Rucksack.

Vorteil:
Sehr flexibel, kein drückender Gurt während des gehens, optimaler Sitz des Hüftgurtes möglich .....

SY

Indi
28.02.2006, 17:18
und wenn du den Rucksack verlierst hast du nichts mehr

Schloma
28.02.2006, 17:21
Weis nich wie man so ein Ding verlieren sollte? :bg:

Allerdings kann ein Gürtel genauso verloren gehen!

SY

Dirk N.
28.02.2006, 21:07
Meine drei Hosen haben es allesamt abgelehnt sich mit Gürtel fotografieren zu lassen.Ich trage aber trotzdem einen damit mir die Biester nicht runterrutschen während des Laufens. Es würde echt blöd aussehen.
Mein Gürtel lebt ein trauriges Leben.An ihm befindet sich: Nichts. Kein Colt,keine Taschenlampe,keine Kettensäge. Er muß immer nur dasselbe tun:meine Hosen hochhalten.Und das tut er auch noch sehr unauffällig. Manchmal denke ich er hätte mich heimlich verlassen, so unauffällig.
Aber ich kann auf ihn zählen,wenn ich ihn brauche ist er da,der kleine,Gurtband heißt er.Es ist lange her,da hat er mal versucht mich zu ärgern.Drücken wollte er da,auf sich aufmerksam machen. Schnell hab ich ihm das ausgetrieben und ihn zur Amputation seines "Reißverschlußgeheimgeldfaches" verurteilt. Ja und seit der Vollstreckung ist er was er ist: lieb und freundlich.

Dirk

alaskawolf1980
04.03.2006, 02:40
Ich habe mir also den 4 cm breiten Fjäll Räven Canvas Gürtel bestellt und heute den ganzen Tag lang an meiner Barents Trousers beim Skilanglauf getragen. Der Gürtel ist echt gut. Schließt sauber, Schnalle öffnet sich nciht, sehr angenehm zu tragen. Bin gespannt, wie der sich unter einem Hüftgurt macht... und ob ich da weniger Druckstellen spüre als bisher.

Mischa
08.04.2006, 23:34
Hallo alaskawolf,

ich habe auch solch einen Gürtel (anderes Label), muss dich aber davor warnen. Bei mir und auch bei Freunden (!) hat die Schnalle mehrere T-Shitrs durchstochen, cass diese aufgerissen sind. Die Schnalle ist einfach unsauber verarbeitet und musste bearbeitet werden. An sich ist der Gürtel schon gut.

@alle: Wo bekomme ich denn die guten Gürtel, habe schon viele Händler abgeklappert und kann nicht noch alle inet-Händler absuchen. Es soll ein kein Leder-Gürtel werden, der unter dem Hüftgurt stört, am besten keine Schnalle die bricht und keine Schnalle, die so unsauber wie bei nahezu allen Modellen verarbeitet ist. Meinen Gürtel habe ich bei Kaufhof im Resteposten für knapp 5 € bekommen.

Leider sieht's wohl etwas mau mit Gürtel aus, selbst bei Globe.

Danke
Mischa

Onkel Tom
09.04.2006, 00:09
Hi Mischa,

also der Gürtel, bzw. auch die Schnalle von Fjäll Räven ist echt sauber verarbeitet - ich trag ihn fast täglich, und die von Dir geschilderten Probleme sind bei mir noch nie aufgetreten.
Laß' Dir doch mal 'nen Gürtel von Fjäll Räven zur Ansicht kommen.

Gruß

TOM

Christine M
09.04.2006, 00:32
Tzz, also Probleme habt ihr. Beim Kauf meiner Mammut-Wanderhose vor einigen Jahren war ein einfacher Stoffgürtel dabei, mit einer Plastik-Klickverschluß-Schnalle. Der paßt freundlicherweise auch auf alle anderen Hosen, die ich ggf. outdoors so anhabe und hält jetzt schon einige Jährchen. Wobei ich - wie Dirk N. - weder Kettensägen noch Macheten daranhänge, sondern höchstens mal das GPS. Uups. ich stelle beim Durchlesen gerade fest, daß besagter Gürtel ja schon erwähnt wurde. Na wie gesagt, er erfüllt seinen Zweck hervorragend und ist dazu noch stufenlos verstellbar, falls das Abendessen mal etwas üppiger ausgefallen sein sollte. :bg:

Christine

Mischa
09.04.2006, 00:37
Danke für die Tipps, auch dir Tom!

Ich hatte auch das 'Glück', dass an der Hose schon ein einfacher Gürtel war. Leider ist dieser etwas schmal, aber man kann diesen auch verändern, eben so ein pflegeleichter Nylon-Gürtel.
Aber ein breiterer wäre besser, ebenso ein Gürtel ähnlich dem Modell von FjällRäven, nur sollte der sauber verarbeitet sein. Stand nicht bei Globe auch unter den Tests, dass der nicht so dolle ist? Einen werde ich mal bestellen. Aber in dieser Art gibt's wohl nicht so viele Gürtel - auch mal für die Jeans - und wenn, dann isser unsauber verarbeitet und ruiniert mir die Klamotten.

čau čau
Mischa

alaskawolf1980
09.04.2006, 10:58
mein Fjäll Räven Gürtel ist auch sehr sauber verarbeitet... aber an der Bauweise habe ich nun doch eine Sache zu bemängeln...

Das wird aber ohne Foto schwer.
Also: wenn der Gürtel geöffnet ist, dann ist am anderen Ende der Metallschnalle auch ein "Festhalte-Mechanismus"...wo das Band des Gürtels befestigt ist.Die runden Halterung mit dem Loch, die den Klappmechanismus der Halterung hält drückt ein klein wenig am Bauch. Und zwar dann, wenn man eine Hose an hat.. aber das T-Shirt, Hemd o. ä. nicht in der Hose hat...Dann kann der obere Teil der Schnalle über den Hosenrand hinausrutschen und man merkt dass nach einiger Zeit am Bauch. Aber dieses Teil ist nicht spitz, so dass es T-Shirt durchstechen könnte.

(Die Erklärung war etwas ungenau ich weiß...)

Mecoptera
09.04.2006, 13:19
OT: Lang leben die Hosenträger :bg: :bg: :bg:

Christine M
04.07.2006, 12:30
Also was ihr immer mit euren Gürteln habt. :roll:

So trägt FRAU dieses Jahr im Sommer ihr Messer:

http://img224.imageshack.us/img224/4375/bikini4bm.png (http://imageshack.us)
(Quelle: www.sueddeutsche.de)

:bg:

Christine

derMac
04.07.2006, 13:00
Die beste Bond-Scene aller Zeiten. :bg:
Die Frau hat aber auch nen Gürtel. :wink:

Mac