PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ekelüberwindung - Insekten, etc. essen

Indi
10.02.2006, 11:46
Salve,

da ich mich ja sehr für Survival interessiere muß ich mich früher oder später überwinden können Insekten, Schnecken und dergleichen zu essen. Aber nur bei dem Gedanken z.B. eine Heuschrecke zu essen schüttelt es mich in allen Variationen. Gerade bei "knusprigen Tierchen" finde ich es besonders wiederlich.

Ich denke wenn ich wirklich richtig heftig hunger habe und keine andere möglichkeit mehr besteht würde es warscheinlich gehen(müssen).

Doch wenn ich meinem Vorgarten-Hobbysurvival (also unter zivilisierten bedinungen in einer halbwegs zivilisierten Gegend) nachgehe habe ich meist die möglcihkeit irgenwo im Supermarkt oder beim Bäcker etwas "normales" zu kaufen. Wenn das nicht der Fall ist dann ess ich lieber nichts.

Das ist doch dann aber kein richtiges Survival! :-?

Ich möchte mich ohne alles durchschlagen können, denn erst dann kann ich mich annähernd Survivor nennen.

Habt ihr Tip´s o.ä. wie man den ekel überwinden kann?
Ich weiß..einfach rein damit.. aber des ist so leicht gesagt wenn´s bei mir direkt einen würgereiz auslöst... ich hab auch schon versucht die Tierchen einfach zu zermahlen...aber der Gedanke und der würgereiz bleibt der selbe... *schüttel*

Für ernstgemiente Tip´s bin ich sehr dankbar.

LG, Michael

10.02.2006, 11:48
Frag :b3ss8l3r:
*duck & run*

Peter :kotz:

Markus K.
10.02.2006, 12:06
Salve,

da ich mich ja sehr für Survival interessiere muß ich mich früher oder später überwinden können Insekten, Schnecken und dergleichen zu essen. Aber nur bei dem Gedanken z.B. eine Heuschrecke zu essen schüttelt es mich in allen Variationen. Gerade bei "knusprigen Tierchen" finde ich es besonders wiederlich.

Ich denke wenn ich wirklich richtig heftig hunger habe und keine andere möglichkeit mehr besteht würde es warscheinlich gehen(müssen).

Doch wenn ich meinem Vorgarten-Hobbysurvival (also unter zivilisierten bedinungen in einer halbwegs zivilisierten Gegend) nachgehe habe ich meist die möglcihkeit irgenwo im Supermarkt oder beim Bäcker etwas "normales" zu kaufen. Wenn das nicht der Fall ist dann ess ich lieber nichts.

Das ist doch dann aber kein richtiges Survival! :-?

Ich möchte mich ohne alles durchschlagen können, denn erst dann kann ich mich annähernd Survivor nennen.

Habt ihr Tip´s o.ä. wie man den ekel überwinden kann?
Ich weiß..einfach rein damit.. aber des ist so leicht gesagt wenn´s bei mir direkt einen würgereiz auslöst... ich hab auch schon versucht die Tierchen einfach zu zermahlen...aber der Gedanke und der würgereiz bleibt der selbe... *schüttel*

Für ernstgemiente Tip´s bin ich sehr dankbar.

LG, Michael

Hallo Indi,
isst Du Austern (roh) oder sonstige Muscheln, Krebstiere, (gekocht) usw? Wenn ja ann das ein Einstieg sein.

Vielleicht hilft Dir der Tip weiter die Insekten auf eine Art und Weise zuzubereiten die Dir schmeckt:

Heuschrecken z.B in Öl anbraten. Sie schmecken imho wie Hähnchenhaut.

Wenn Du es so nicht runterbringst mische die Insekten mit viel Nudeln oder Reis, damit Du noch was anderes im Mund hast auf dem Du rumkaust.

Ameisen schmecken roh auch sehr lecker. Ein bisschen wie Brause durch die Säure. Vielleicht die mit viel Wasser mal runterschlucken und dabei an Ahoibrause denken.

Vielleicht kannst Du Dich so rantasten.

Gruss Markus K.

Indi
10.02.2006, 12:12
@ Markus K. danke mal für die Tip´s!

Ehrlich gesagt mag ich keine Meeresfrüchte... *auch duck&run*
Beim nächsten Meeraufenthalt werd ich mich mal an Meeresfrüchte gewöhnen..

Aber ich denke ich werd paralell dazu mal mit Ameisen anfangen und mich langsam steigern auf Heuschreckenspaghetti... :ill: ...da muß ich wohl durch. Mit gaaanz viel Samba Olek :bg:

Hast du/ Habt ihr die Tierchen einfach so auf anhieb runtergebracht?? Oder war´s bei dir/euch ähnlich?

Waldhoschi
10.02.2006, 12:37
Hallo LEutz.
Weil ich mich ja damit ein wenig beschäftigt habe schonmal soviel:
Man muss unterscheiden, welchen Stellenwert die Ernährung in der Überlebenssituation einnimmt. Grundsätzlich ist folgendes zu sagen:

Es sollten keine tierischen (eigentlich auch keine Pflanzlichen Bestandteile ungekocht runtergewürgt werden.)

Die Argumentation, dass der Ekel anerzogen ist stimmt nur begrenzt. Die Kultur Mitteleuropas hat das Essen von Insekten tabuisiert, weil dadurch eine vielzahl an endoparasitären Krankheiten verhindert oder ausgelöscht wurden.

Relativ gering ist die GEfahr bei Heuschrecken.
Das zum begründeten Ekel. Wenn du einmal geröstete HEuschrecken gegessen hast, bist du wild dadrauf. Glaube mir ;) (Frag einfach mal bei den LEuten vom letzten Survivaltreff oder mein Weibchen. Sie ist VEgetarier, mag eigentlich keine Krabbelviecher und ist trotzdem heiss auf gebratene Heimchen ;) )

Wichtig ist vor allem die richtige Zubereitung der NAhrung. Das ist ein Thema, mit dem ich mich jetzt bald zwei Jahre intensiv auseinandergesetzt habe. Zubereitung bedeutet Essbare von ungenießbaren Nahrungsarten zu unterscheiden, essbare von ungenießbaren Nahrungsbestandteilen trennen und die richtige Zubereitung.
Ich in gegen ein "Friss und Würg"-Ekelüberwindungstraining, das bei den meisten "experten" beliebt ist. Der Ekel muss über logische argumentation mit Gründen überwunden werden.

Indi
10.02.2006, 12:47
Kannst du eventuell den Titel des Buches nennen? Damit ich heute bei Gondrom noch ein paar schockierte Gesichter zu sehen bekomme *Gg*

Also kochen würde ich die Tiere sowieso... roh ist ja noch heftiger.. gerade auch wegen Parasiten.

Markus K.
10.02.2006, 12:50
Hi Joe,
rohe Austern kann man eigentlich bedenkenlos essen, solange sie frisch und est verschlossen sind.
Hatte noch nie Probleme damit, wenn ich selbst gesammelt habe. Habe da täglich ein duzend vertilgt. Auch bei gekauften hatte ich keine Probleme.

Wie verbreitet sind die Leberegel bei Ameisen? Werden da ganze Stämme befallen oder nur einzelne Tiere.

Gruss Markus

PS: Ja, die Heuschrecken. Die schmecken saugeil.

Indi
10.02.2006, 12:53
mein Weibchen. Sie ist VEgetarier, mag eigentlich keine Krabbelviecher und ist trotzdem heiss auf gebratene Heimchen

das ist wahre liebe :D

Waldhoschi
10.02.2006, 13:05
Klar werden rohe Austern gegessen. MAn muss jedoch am Rand des Tieres nach Würmern suchen. Außerdem besteht die Gefahr einer Vergiftung durch die Aufnahme eines Toxins eines Cyanobakteriums. Es gab in Italien Massenansteckungen durch hepatitis durch kloakeverunreinigte Miesmuscheln. Man muss immer vorsichtig sein. MEistens pasiert nichts, jedoch manchmal. Und diese "Manchmal"-Fälle sind häufig schwerwiegend.

P.S. es werden einzelne Individuen befallen, es sind aber alle, die den Schleim zu sich nehmen. Und das ist wie wenn Ameisen Zucker finden: Straße bilden und alle kommen mal dran und futtern ein wenig...

Waldhoschi
10.02.2006, 13:07
Nachtrag: hab noch nen Link wegen den Muscheln gefunden:
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000016897.html

daxy
10.02.2006, 14:15
habe bereits lebende heuschrecken gegessen und ich muss sagen, sie schmekcen wie ein weizenkorn

vielleicht ist es mit anderen wuermern auch so?

Markus K.
10.02.2006, 14:59
Schreibe in 3 Stunden Zoologie :bg:

P.S. es werden einzelne Individuen befallen, es sind aber alle, die den Schleim zu sich nehmen. Und das ist wie wenn Ameisen Zucker finden: Straße bilden und alle kommen mal dran und futtern ein wenig...

*Daumen drück*

Eine Frage noch: Wie verbreitet ist die Krankheit unter den Ameisenvölkern?
Viel, wenig, sporadisch?

Gerade beim Verzehr von Muscheln versuche ich den gesunden Menschenverstand zu benutzen (was nataürlich bei Hepatitis nichts nutzt).
Ich schaue mir jedes Teil genau an, bevor ich es mitnehme und irgendwann verzehre. Kommt mir etwas seltsam vor oder nicht koscher, fliegt das Teil weg. (Da war ich am Atlantik, hoffe der ist ein bisschen sauberer als das Mittelmeer. Hat jemand von Euch schon was über Hepatitis am Atlantik gehört/gelesen? Würde mich mal interessieren.)

Hatte allerdings schon eine Gallenkolik wegen zuvieler Miesmuscheln.

:ill: Hat jedoch meinem Empfinden nichts ausgemacht. Ich esse nach wie vor gerne Krusten und Schalentiere.

Um beim Thema zu bleiben, hat jemand von Euch schonmal Seeigel probiert?

Gruss Markus

Waldhoschi
10.02.2006, 15:19
Die genaue Verbreitung ist mir nicht bekannt. Aber du kannst mal nen Schäfer fragen, wie häufig Leberegel bei seinen Tieren festgestellt werden.

@Daxi
NIcht alle Insekten sind gleich.
Grüße JOe

( @AMarkus /Indi Die Verhandlung mit den Verlagen zieht sich in die Lääääänge, das gibt es gar nicht :bg: und wegen den PRüfungen habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern. )

Jimmilukulukuhua
10.02.2006, 15:35
Habe es auch schon mit Maden und Regenwürmern versucht und ich kann euch allen sagen Maden schmecken wie Hühnchen besonders gekocht. Regenwürmer sind nicht so lecker wegen dem Sand. Ich glaube es ist auch eine Frage der Gewohnheit. Aber wenn man wirklich in eine Notsituation kommen sollte wird man auch das packen. Allerdings stimme ich auch Vivalranger zu. Wer die Möglichkeit hat zu kochen oder zu braten sollte dies immer nutzen denn es macht die Sache wesentlich angenehmer! Guten Appetit! :D

Bananenquark
10.02.2006, 17:32
Regenwürmer sind nicht so lecker wegen dem Sand.

Dann iss sie doch ohne!

Indi
10.02.2006, 17:44
einfach in Wasser einlegen und etwas warten soviel ich weiß...dann reinigen sich sich selbst vom Sand

Bananenquark
10.02.2006, 17:57
Dann ertrinken die süßen Dinger doch!!!

Jimmilukulukuhua
10.02.2006, 18:26
:bg: Aber ich sag euch die sind auch ohne Sand nicht sehr lecker. Naja das ist survival in seiner reinsten Form.... :roll:

Waldhoschi
10.02.2006, 20:08
Hallo. Bin von der Klausur zurück. Naja, ein wenig mehr Anspruch wäre schön gewesen. So was blödes ;)

Indi
10.02.2006, 23:15
da hoff ich doch schwer das ich immer wieder nem Obstbaum/strauch übern weg laufe... nur im Winter siehts da halt nicht gut aus

Jens
11.02.2006, 01:34
Muscheln und Meeresgetier bergen noch andere Risiken: "Red Tide" ist ein Phänomen, dass an den Atlantik- und Pazifikküsten auftritt - eine Algenblüte. Makroalgen werden von den Muscheln aus dem Wasser gefiltert, die Giftstoffe lagern sich in den Tieren ab. Einige "First Nation People" (Indianer), mit denen ich in Kanada gesprochen habe, meinten aber, dass man i. d. R. am rötlichen Kochwasser die Gefahr erkennen könnte. Die Burschen haben übrigens auch roh Seeigel verzehrt. Aber manchem Touristen bekommt die Kost nicht: Wer soviel Eiweiß nicht gewohnt ist, der kann bei einem gewissen "Zuviel" eine Eiweißvergiftung bekommen. Ich fand die riesigen Krebse, die die Burschen gekocht verkauft haben, sehr lecker.
In Italien habe ich nachts Fischer beobachtet, die Sepia mit Hilfe von Scheinwerfern angelockt und mit Käschern gefangen haben.
Am Meer hat man eigentlich immer gute Chancen, was zu Futtern zu fangen. Zur Not kann man ja auch Angeln und ganz ordinären Fisch essen...

Indi
11.02.2006, 01:37
Angeln und einfach nen Fisch essen.. wiso hab ich daran nicht gedacht? :bash: :bg:

Jimmilukulukuhua
11.02.2006, 10:30
Das hoffe ich allerdings auch. Ein guter Einstand um nochmal auf die Möglichkeiten der Ernährung zurückzukommen. Hat jemand noch ein paar Tips?

11.02.2006, 11:15
Nicht nur Fisch- es laufen doch genügend Katzen und Hunde herum.
Z.B. Chop Suey mit Chow Chow...
Nagetiere, Biber gibt's auch wieder-(sehr lecker der gegrillte Biberschwanz!).
Eichhörnchen, Ratten, Amseln und Drosseln, Kaninchen ohne Ende.
Wozu überhaupt Insekten fressen?
Ansonsten ein gutes Buch über Wildgemüse besorgen. Und im Winter gibt es nahrhafte Samen ( Bucheckern, Ahorn)... Da verzichte ich doch auf Würmer und Maden...

Peter
:roll:

Indi
11.02.2006, 11:38
Na dann zeig mir erst mal wie du die Tiere fängst... etwa indem du mehr energie für den Fang verbrauchst als du nachher mit z.B. einer Ratte wieder bekommst? :bg:

und leider kommen wir vom Thema ab :wink: denn Insekten sind zwar auch nicht wirklich sehr nahrhaft...aber dafür immer und überall schnell und leicht zu finden.

LG, Michael

11.02.2006, 11:46
Wie ich die Viehcher fange.
Als Retiarius. Mit Netz, Dreizack.
Ist ganz euinfach herzustellen. Aus Weiden, Weidenrinde einen Dreizack basteln, im Feuer härten.
Das Netz aus Binsen wirken.
Oder die Sachen mitnehmen.
http://www.gladiator.at/008/retiarius-n.jpg

Das mit den Insekten- im Winter wird es schwierig mit dem Krabbelvieh.

Peter :shock:

Indi
11.02.2006, 11:54
:bg: :bg: :bg: Geil!! *kaputtlach*

Waldhoschi
11.02.2006, 13:56
Hossa. Die Algenblüte entsteht aus den oben beschriebenen Cyanobakteriota. DAs Gift ist ein Neurotoxin, das sich anreichert ind nich von außen erkennbar ist. Es gibt nur wenige Merkmale (aber nicht an den Muscheln selbst).

Grüße Joe

Indi
12.02.2006, 16:05
um wieder zu den Insekten zu gelangen:

http://www.newsatelier.de/html/insekten.html

hört sich doch ganz interessant an

uschi
17.02.2006, 17:23
ineressanter Artikel. -gg

Ich mag "Krabbler" nicht besonders, weder
im Zelt, noch auf dem Teller.

Habe mir jetzt mal vorgestellt,
wie ich in diesem Fall versuchen könnte
meinen Ekel zu überwinden.

Man muss ja nicht immer gleich die volle Härte
in der Praxis auskosten. -)))

Ich würde mich vor der nächsten Tour schlau machen was
da an "Essbarem" herumkräucht,
vor Ort das Viehzeug sammeln, es sichtbar drapieren
oder in die Hand nehmen.
Dazu was normales futtern und versuchen mir einzubilden
das das Krabbelzeug auch im Essen ist.

Schmackhaftes Wochenende Uschi

Indi
19.02.2006, 22:15
Ich werde morgen zum Zootreff gehen... und Heuschrecken kaufen.. wünscht mir Glück

Sebi
20.02.2006, 16:24
Hi

also meiner Meinung nach ist es einfacher wenn man ekelüberwindung langsam steigert, also nicht gleich mit fetten heuschrecken anfagen

Ich denke das vor allem beim aussehen die größe eine große rolle spielt.

starten kann man dass ja schon bei ganz normalen essen indem man halt mal sachen isst, die man nicht marg.

ich trainiere auch seit längeren den ekel zu überwinden und bin mittlerweile bei Schwebefliegen angelangt :bg: :bg:

Servus

Sebi

Mammut
20.02.2006, 17:08
Einfach das Zeug reinschieben und nich nachdenken, is , finde ich, das Einfachste. Bin im Sommer bei Ameisen und Heuschrecken stehen gebliegen. Ameisen geben so was saures her, jah, das is nich schlecht.*aufdenSommerfreu* :bg:

Waldschreck
21.02.2006, 08:11
Beim Kaminholzspalten kamen schon einmal schöne dicke weiße
Maden hervor :o . Haben sich im Holz gesund ernährt. Konnte man gut
drann üben. Eingeworfen, runtergeschluckt und weg. Gab richtig Power :bg:

Indi
21.02.2006, 11:50
Ich werde morgen zum Zootreff gehen... und Heuschrecken kaufen.. wünscht mir Glück

Also.. ich konnt´s dann doch nicht.. ich werd wohl im SOmmer mit Ameisen anfangen

Sebi
21.02.2006, 13:13
Hi

so nach dem Motto "Reingeworfen, runtergeschluckt, weg"

würde ich nicht gehen.

Hab mal gehört, dass gerade bei Maden es passieren kann,
dass sie die Speißeröhre wieder hochkrichen, wenn man sie nicht zerbeißt. :kotz: :kotz:

Ob dass aber auch 100% so ist kann ich nicht bestätigen

also "gut gekaut ist halb verdaut" :bg: :bg:

Sebi

Waldschreck
21.02.2006, 14:46
Ich habe nach der Schluckübung sicherheitshalber einen Schnaps
hinterhergeschüttet, alle Maden :ill: :bg:

Waldhoschi
21.02.2006, 15:15
Ist natürlich Quatsch mit den Maden.
Die wenigsten Lebewesen überleben unseren Magen. Aber die, die es können haben es faustig hinter den Ohren.

Grüße JOe

Jimmilukulukuhua
22.02.2006, 17:17
Welche können es denn Vival. Gib mal ein Beispiel.

derMac
22.02.2006, 17:25
Welche können es denn Vival. Gib mal ein Beispiel.
Musste mal durchschauen, (http://de.wikipedia.org/wiki/Parasiten_des_Menschen) da sind einige dabei. Bandwürmer wären ein Beispiel.

Mac

Waldhoschi
22.02.2006, 17:43
@mac: Nein, Bandwürmer nicht. Nur die Eier der Bandwürmer.
P.S. Bandwürmer und Spulwürmer haben mit den uns bekannten Würmern nichts zu tun. WAs wir unter Würmern verstehen sind allesamt Adulti oder LArven.

derMac
22.02.2006, 18:00
@mac: Nein, Bandwürmer nicht. Nur die Eier der Bandwürmer.
Die Eier werden von den Zwischenwirten aufgenommen, wir schlucken dann die daraus entstandenen Larven. Und die müssen irgendwie unseren Magen überleben. Denk ich jedenfalls. :wink:

Mac

Waldhoschi
22.02.2006, 18:07
@Mac:
Nein, wir sind nicht Endwirt sonder Fehlzwischenwirt von z.B. kleiner FB. Ist ein großer Unterschied. Wir nehmen die Eier der Würmer auf. Ist ein rießen Unterschied. Beim Endwirt leben die Adulti in den Därmen, bei den Zwischenwirten leider in der Leber/Muskulatur/ Hirn... Manche Cestoma (Bandwürmer) machen keinen Generationenwechsel-> Eier, Adulti. Keine LArven.

P.S. Was du vielleicht meinst sind finnen. Diese kommen im Muskelfleisch des Wirtes vor und werden von der Muskulatur encystiert. Und auch hier gibt es LArven (Hakenlarven).

derMac
22.02.2006, 18:10
@Joe
Beim Fuchsbandwurm hast du recht, für ander Bandwürmer sind wir aber auch Endwirt. Oder Wikipedia und mein Biolehrer haben Unsinn erzählt. :wink:

Mac

PS: Finnen sind Larven.

Waldhoschi
22.02.2006, 18:11
@Mac: Schau mal nach "Finnen" oder finniges Fleisch. Das sind encystierte LArven, keine Adulti. Ist imho ein rießiger Unterschied.

derMac
22.02.2006, 18:15
Och Mensch, du bist heute aber wieder kleinlich. Die Larven/Finnen sind Lebewesen, die unseren Magen überstehen. Ob Adulti oder nicht ist in dem Zusammenhang IMHO wurscht. Die Eier hingegen würde ich noch nicht als Lebewesen bezeichnen.

Mac

Waldhoschi
22.02.2006, 18:19
Naja, ist ja nicht so wichtig. Es geht mir mit meiner Aussage oben darum, dass die Oberfläche der Würmer und Larven selbst den Magen nicht aushält. Larven und Eier dieser Tiere schon. ;)
Kleinlichkeit ist cool see@Philosophie des veggitums ;)

derMac
22.02.2006, 18:26
Kleinlichkeit ist cool see@Philosophie des veggitums ;)
Wirkte ich da kleinlich?http://fool.exler.ru/sm/shy.gif Aus meiner Sicht gab es da eher grundlegende Meinungsverschiedenheiten.

Mac
PS: Du hast oben ein "Larve" zu viel im Satz. :wink:

Indi
22.02.2006, 18:28
:popcorn:

Thema Ekelüberwindung schon fast vergeßen :ignore: :bg:

...wenn ihr von Würmern und Larven redet...macht ihr´s mir nicht leichter..mit der Ekelüberwindung.... :kotz:

Bananenquark
22.02.2006, 20:04
Ekelüberwindung?
Vielleicht wäre da auch Windelnwechseln ein guter Einstieg! Oder geht es unbedingt ums Mampfen?

ekligen Gruß, Ann

Indi
22.02.2006, 20:37
eigentlich ist Mampf gemeint...siehe Theard überschrift..

Waldhoschi
22.02.2006, 21:06
Naja, wer Mampf mit Windelwechseln verbindet.. bittääää :)

Bananenquark
22.02.2006, 21:15
Neineinein, das meinte ich nicht.
Hab nur überlegt, was man so allgemein gegen Ekel machen kann.

Wie habt ihr's denn so generell mit so Kleinvieh? Seid ihr mit den Tierchen vertraut? Oder erstmal Berührungsängste abbauen?

Ich meine, wenn man die Tiere ohne Schweißausbrüche anfassen kann und weiß, dass sie nachm Schlucken nicht wieder hervorkriechen, dann müsst man sie doch auch einfach futtern können, nicht?

Indi
22.02.2006, 21:20
Ich zerlege Tiere, wickle Babys...aber ich bekomms nicht hin so (Insekten-)Viecherzeug zu essen.

so einen leichten ekel hab ich aber trotzdem bei manchen Kleinviechern... aber der ist leicht zu überwinden.. ich denk mir dann.. ich muß es ja nicht essen :bg:

Jens
22.02.2006, 21:23
[Das Edi-Tier schlägt wieder zu...] Sorry, war wohl schon zu betrunken, wollte eigentlich nur 'nen Denkanstoß geben, hat aber nicht geklappt... Nächstes Mal klappt's besser. Das Arschloch aus der 1. Klasse geht jetzt erst mal zu Bett...[/edit]

Inukshuk
22.02.2006, 22:14
Indi, hast Du heute irgendwie Entscheidungsfindungsprobleme? :wink:

JMarwede
22.02.2006, 22:44
Edit

schön das nicht nur einfache user mit O-Niveau glänzen. Bravo! :roll:

Ich glaube es gibt im Leben Dinge, die einfach nicht lustig sind. Sowas gehört definitiv dazu.

Waldhoschi
22.02.2006, 23:29
So, jetzt isz wieder okay. Don`t drink and post oder so... Ich glaub wir sollten uns wieder auf das Thema beschränken.

Becks
23.02.2006, 09:57
Einwurf vom Admin: Die Sache wird jetzt "intern" geklärt. Wer sich auf den Schlipps getreten fühlt darf sich gerne auch an mich wenden.

Alex

Waldhoschi
23.02.2006, 12:15
Habe mir übrigens gestern dann Schweinspfoten gemacht (schlachtabfall über den Schweinsfüßen) Dabei bin ich auf ein Ekelüberwindungsprogramm gestoßen:
Angefangen wird mit Schnitzeln. Ich glaube, da gibt es keine Ekelprobleme. Dann kann man sich langsam an Schweinsfüßr & Ohren hinarbeiten. Nach und NAch beginnt man mit Leber, Niere und HErz, (KOstet alles so um 60 Cent rum). Wichtig ist, dass man sich die Zeit nehmen sollte, an den SAchen "rumzudocktern", also einmal quer durchschneiden, was ist es für ein Gewebe, wie sieht es aus, welche Funktion hatte es (inc. Inetrecherche). Man kann dann auf größere Mengen von Hunerlebern und herzen umsteigen. Danach sollte ein Kaninchen (Feinkostladen) drin sein. Wennn man soweit ist, kann man sich mal den Meeresfrüchten im Regal zuwenden. Zuerst eine Dose mit Muscheln. Dann Miesmuscheln kaufen und ne gute Miesmuschelsuppe basteln. Das gleiche mit geschälten Shrimps (Plastigbecher mit Eismeerkrabben aus Aldi), später mit Garnelen aus dem Feinkostladen. am Ende Tiegergarnelen aus dem Chinashop. (Vielleicht kann man eine Runde Surimi einschieben, das ist wirklich Ekelüberwindung ;) ) Wenn man soweit ist, kann man sich mal aus den evrschiedenen Geschäften zusammensuchen: Schnecken mit Kräuterbutter, Oktopussalat, Sepia (Kalemares), Später alles frisch kaufen und zu entsprechendem Umarbeiten. Ich glaube, danach sollte man einingermaßen gefestigt sein. (Dieses Programm basiert auf einer Theorie, wenns nicht klappt, verhungert man trotzdem nicht ;) )

Grüße Joe

Indi
23.02.2006, 12:37
Ist keine schlechte Idee - ich denke deine Theorie läßt sich relativ gut in die Praxis umsetzen.

Sobald ich wieder fit bin werde ich unserem Dorfmetzger ein Besüchlein abstatten und mir ein paar Workshopmaterialien zulegen. [ EDIT: Hab zwar Fische ausgenommen und mal einen Hasen zerlegt, allerdings mit etwas ekel und immer einen Blick zu seite. Die Innerreien nicht mal wirklich berührt...halt mit´m Messer ]

Was wohl meine Family dazu sagen wird :bg:

Christine M
23.02.2006, 13:01
Oder alternativ mal richtig chinesisch essen gehen: gebratene Qualle, Entenzungen, Hühnerfüße, ... :bg:

Christine

Indi
23.02.2006, 13:09
Naja, das wäre dann ja wohl eher ne Schocktherapie
Diese Version überlasse ich lieber anderen :bg:

Mammut
23.02.2006, 13:29
Schocktherapie (vielleicht auch die Letzte) wäre ein rohes Ei, rohes Putenfleisch (schmeckt ger nich mal schlecht) oder rohe Hühnerinnereien. :bg: :ill:

Waldhoschi
23.02.2006, 13:33
Von rohem Geflügel (bis auf Ei) ist dringend abzuraten abzuraten. Auußer du willst ins Krankenhaus...
Grüße Joe

Mammut
23.02.2006, 14:05
War eigentlich als (schlechter) Scherz gemeint. H5N1. Salmonellen (oder was auch immer)

Ranger
23.02.2006, 17:06
EIn Freund von den Philippinen hat mir von einer Mutprobe erzählt die die Jugendlichen dort machen. Rohes Ei mit einem Embryo darin ausschlürfen!!!

:kotz:

Naja, nachher sollte es keine Probleme mit Ekel mehr geben :bg:

Bananenquark
23.02.2006, 19:11
Ist das nicht ne Delikatesse, Sizilien oder so? Oder war das dort der Madenkäse...

Indi
23.02.2006, 19:34
Da fällt mir eben ein..ich hab schon mal ne Heuschrecke gegeßen..bzw.. gelutscht.. sie war in einem transparenten Lutscher. Ist allerdings schon Jahre her

Ranger
23.02.2006, 19:38
Diese Lutscher kenn ich auch noch, waren bei uns in der Hauptschulzeit der Renner! Die gabs mit den verschiedensten Viechern

Markus K.
24.02.2006, 11:04
Habe mir übrigens gestern dann Schweinspfoten gemacht (schlachtabfall über den Schweinsfüßen) Dabei bin ich auf ein Ekelüberwindungsprogramm gestoßen:
Angefangen wird mit Schnitzeln. Ich glaube, da gibt es keine Ekelprobleme. Dann kann man sich langsam an Schweinsfüßr & Ohren hinarbeiten. Nach und NAch beginnt man mit Leber, Niere und HErz, (KOstet alles so um 60 Cent rum). Wichtig ist, dass man sich die Zeit nehmen sollte, an den SAchen "rumzudocktern", also einmal quer durchschneiden, was ist es für ein Gewebe, wie sieht es aus, welche Funktion hatte es (inc. Inetrecherche). Man kann dann auf größere Mengen von Hunerlebern und herzen umsteigen. Danach sollte ein Kaninchen (Feinkostladen) drin sein. Wennn man soweit ist, kann man sich mal den Meeresfrüchten im Regal zuwenden. Zuerst eine Dose mit Muscheln. Dann Miesmuscheln kaufen und ne gute Miesmuschelsuppe basteln. Das gleiche mit geschälten Shrimps (Plastigbecher mit Eismeerkrabben aus Aldi), später mit Garnelen aus dem Feinkostladen. am Ende Tiegergarnelen aus dem Chinashop. (Vielleicht kann man eine Runde Surimi einschieben, das ist wirklich Ekelüberwindung ;) ) Wenn man soweit ist, kann man sich mal aus den evrschiedenen Geschäften zusammensuchen: Schnecken mit Kräuterbutter, Oktopussalat, Sepia (Kalemares), Später alles frisch kaufen und zu entsprechendem Umarbeiten. Ich glaube, danach sollte man einingermaßen gefestigt sein. (Dieses Programm basiert auf einer Theorie, wenns nicht klappt, verhungert man trotzdem nicht ;) )

Grüße Joe

Mann jetzt habe ich schon wieder Hunger.

Gruss Markus

24.02.2006, 13:05
:bg:
Ich hab mal aus Spaßne Heuschrecke verputzt war eigentlich nich eklig..n bisschen schleimig vieeleicht aber nich schlimmer als irgendwie Schinken zu zerkauen oder dicke Vannilesoße zu fuddern.Was die Überwindung angeht:Am besten ne Wette machen(dann hat man n schlechtes Gewissen wenn mans nich macht :bg: :bg: )Ich ess die Heuschrecke und wenn nicht dann kriegste 10 Euro oder so,funktioniet :bg:

Mephisto
24.02.2006, 21:24
Sicher dass du nicht eine Schnecke erwischt hast? Heuschrecken sind doch nicht schleimig? :confused: :wink: 8)

25.02.2006, 10:47
Doch wenn man den Kopf abdreht kommt da son schönes schleimiges Zeug raus :bg: :bg: War aber wahrscheinlich nur weil ich die so leicht zerdrückt habe :bg: :bg: Ich würd ja jetzt sofort ausprobieren aber naja wenn man so rausguckt ich glaub jetzt sind draussen keine Heuchrecken unterwegs :roll:

lautitio
26.02.2006, 21:04
@Vivalranger:

Respekt, du scheinst dich ja auf dem Gebiet "Menschliche Parasiten" bestens auszukennen - daher wollte ich dich fragen, welche Infektionen beim Verzehr von Heuschrecken auftreten können.
Ich bin momentan etwas verunsichert, da ich schon öfters rohe Heuschrecken verzehrt habe und jetzt gerne wüßte, mit welchen Risiken /Gefahren man dabei zu rechnen hat.

Besten Dank für deine Hilfe!

Indi
13.03.2006, 16:49
gestern war es soweit.. war bei nem Bekannten und hab ihm eine Heuschrecke abgeluxt...sie wär eig. fürs Terrarium gedacht.

Hab den Kopf und die Springfüße entfernt nachdem ich sie gefrostet hatte. Anschließend in heißem Olivenöl gebraten.

Ich hab echt lange gebraucht...trotz seehr viel Brot .....es war soooo wiederlich ... bäää

geschmack hin oder her... der Gedanke war sooo wiederlich .. :kotz:

trotzdem gibt es eindeutig schmackhaftere Sachen. Rinderrouladen z.B. *gg*

Aber ich werds wohl wiedertun müssen...um ein richtiger Survivor zu werden ... :-?

Waldhoschi
13.03.2006, 19:13
Hallo Michael. Zwing dich zu nichts. Alles kann, nichts muss. Versuch dich ranzutasten. Zur Not bist du auch ein Antiheuschreckensurvivor. Davon würde ich das nicht abhängig amchen.

Viele Grüße Joe

ice
14.03.2006, 05:37
gestern war es soweit.. war bei nem Bekannten und hab ihm eine Heuschrecke abgeluxt...sie wär eig. fürs Terrarium gedacht.

Hab den Kopf und die Springfüße entfernt nachdem ich sie gefrostet hatte. Anschließend in heißem Olivenöl gebraten.

Ich hab echt lange gebraucht...trotz seehr viel Brot .....es war soooo wiederlich ... bäää

geschmack hin oder her... der Gedanke war sooo wiederlich .. :kotz:

trotzdem gibt es eindeutig schmackhaftere Sachen. Rinderrouladen z.B. *gg*

Aber ich werds wohl wiedertun müssen...um ein richtiger Survivor zu "werden ... :-?

@indi Was willst du dir eigendtlich beweisen? Was ist denn ein richtiger "Survivor" Wenn ich mir mal deine ganzen Threads hier so durchlies dann liegt dein Problem wo ganz anders. (aber das nur so am Rande)
Ich persönlich hab noch nie Heuschrecken gegessen. Muß ich auch nicht, da mein Survivorempfinden al over the World sein kann. Was solls das ich Heuschrecken ohne Ekel essen könnte, wenn ich in der Antarktis abstürze.
Da gibt es keine Heuschrecken.
Und glaub mir wenn du in einer Situation bist in der du entweder verhungerst oder Heuschrecken, Schweinefüße, Gehirn, oder was auch immer wir als Deutsche nicht gewohnt sind essen mußt, wirst du entweder draufgehen oder du ißt es halt.
Meiner Meinung nach ist dein Ansatz nicht so ganz der Richtige.
Es geht nicht darum alle Extrem Situationen durchzuprobieren. Sondern ein Inneres Gefühl und Wissen dafür zu entwickeln das man egal was, egal wo überleben wird.
Man muß nicht alles ausprobieren. (Sonst könntest du ja auch mal Menschenfleisch ausprobieren müssen)

Noch so ein ganz kleiner Tipp nebenbei, das aller größte Survival ist m.M. nach in unserer Gesellschaft ein gutes Leben zu führen, und trotz all dem in der Natur zurechtzukommen.

Indi
14.03.2006, 09:06
Naja.. irgendwo muß ich halt anfangen...warum nicht mit Heuschrecken die mich besonders eckeln. Ich will niemandem was beweisen..ausser mir! Wenn du mich etws kennen würdest wüsstest du dass ich solche dinge auch in anderen Bereichen öfters mache. Ich hab auch kein Problem..ich möchte mir einfach den ekel austrainieren um irgendwann mal völlig autak Urlaub machen zu können. Nur mit Messer und paar Kleinigkeiten. Ich will dann nicht vor hunger schmerzen haben bis ich mich überwinde die Viecher zu essen. Besser "übe" ich jetzt wo ich nicht nebenher hungern muß und vorallem Zeit habe. Wie Joe schon sagt.. nichts muß alles kann. Und wenn ich will will ich..es zwingt mich ja niemand.
Es jetzt im nachhinein wo ich noch ne Nacht drüber geschlafen hab (den Geschmack nicht mehr im Mund/Kopf hab) find ich´s einfach nur genial! Genial zu wissen irgendwann vollständig unabhängig leben zu können. So wie ich im normalen Leben finanziell unabhängig sein kann, möchte ich´s auch in der Natur können. Ich will mich völlig frei fühlen! Deswegen hab ich unter anderem auch das raucxhen aufgegeben...weil ich immer der in der Sucht nach Nikotin gefangen war. Kann der eine oder andere vielleicht nicht verstehen...aber solange ich´s versteh is es ja in Ordnung.

LG, Michael 8)

semmi
14.03.2006, 12:30
Da hilft nur eins: Gruppenzwang!
Ich erinnere mich an damals, Vietnam ´69, damals beim Survivaltreffen auf Markus´ Grundstück.
Ham se mit meinem Hut die Tierlen eingefangen und danach fritiert. Na und was blieb mir in dieser Survivalsituation anderes übrig, als auch paar von den Heuhüpfern zu essen. Eklig wars aber nicht, glaube danach haben die Sammelnden bereut, mir die Viecher schmackhaft zu machen. Der Vergleich mit Hühnchenhaut kommt hin und ich liebe Hühnchenhaut.

Ich glaube, Ekel ist biologisch gesehen durchaus sinnvoll, dass man sich nicht jeden Müll in den Mund schiebt. Aber es gibt ja zum glück menschliche Zubereitungstechniken, wie Kochen, braten etc. die das zu verzehrende Produkt derart modifizieren, dass kein Ekelgefühl mehr vonnöten ist. Der nach Verarbeitung übriggebliebene Restekel ist biologisch nicht mehr notwendig (Keime unds so haben das fritieren sicher nicht überlebt) und für mich dann auch kein Grund mehr, etwas nicht zu essen. Hunger und Experimentierfreude, mitunter auch zwischenmenschliche Sympathieinteraktionen, sind der beste Koch.

Manche Menschen ekelts ja schon, wenn man Fleisch isst, in deren Jargon heisst das dann Tierleichenteilefressen...
Da sieht man mal, wie relativ Ekel ist.
Tartar ist, finde ich, ideal, um vielleicht an seiner Ekelüberwindung zu arbeiten, da einerseits rohes Säugerfleisch eher äusserst ungewöhnlich in unserer Esskultur ist, zugleich aber ekelfördernde Kulturelle Ansichten bei Tartar nicht vorhanden sind, da Tartar als Lebensmittel in unserem Kulturkreis anerkannt und nicht mit den Ansichten wie zB bei Insekten belegt ist.

Koffee
14.03.2006, 19:49
Versucht mal Armeisen Eier zu Essen, die Schmecken mit etwas Zucker wie, Einfach Super lecker.
Nicht grade eiunfach zu bekommen aber die Mühe lohn sich
Tips gebe ich gerne wie mann sie bekommt

Raphi
14.03.2006, 21:52
hm... dann könnt ich ja meiner Oma den Garten leer (fr)essen :bg:

Mütze
15.03.2006, 11:58
@Koffee

...wie sehen diese Tipps aus?

Mfg Mütze

15.03.2006, 15:34
Genau interessiert mich jetzt auch :bg: :bg:

Mammut
15.03.2006, 16:02
Hy

Passt nich 100pro zum Thema Ekelüberwindung, aber was solls: Weiß jemand ob man Fluss- (astacus astacus) oder Bachkrebse (austropotamonius torrentium), abgesehen von Naturschutzgesetzten essen kann. Besonders würde mich interessieren ob die Krebspest durch verzehr auch für den Menschen gefährlich werden könnte.

Gruß Max

Koffee
15.03.2006, 17:14
also, palne neben einem haufen legen, oberste schicht des hügels entfernen. und dann ab auf die plane, ihr solltet vorher die kanten der plane umschalgen. denn die armeisen suchen in der panik schnell das dunkele und schleppen die eier unter den palenlappen. So nur noch umlegen die plane und ihr kommt an die gefilterte´n eier.

Indi
15.03.2006, 17:46
naja.. ich möht eigentlich nicht unbedingt eine Schicht von dem Ameisenhaufen abtragen wegen Ameiseneiern...

cd
15.03.2006, 17:47
Weiß jemand ob man Fluss- (astacus astacus) oder Bachkrebse (austropotamonius torrentium), abgesehen von Naturschutzgesetzten essen kann.
Grundsätzlich: Ja.
In Schweden gibts wohl jedes Jahr im August ein traditionelles Krebsessen. Dabei gehts um Flusskrebse.
Wie es mit der Krebspest aussieht, weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es für den Menschen ein Problem sein sollte. Wenn es nämlich so wäre, würde man zumindest gelegentlich was drüber hören :bg:

zum Ameisenfangen:
Ich gehe mal davon aus, dass ihr wisst, dass es verboten ist, Ameisenhaufen kaputtzumachen... nix für ungut, gell :wink:

chris

Markus K.
15.03.2006, 18:36
neues Insektenkochbuch (http://www.gmx.net/de/themen/lifestyle/leben/stil-design/2055204,cc=000000156300020552041MROA1.html)

@Koffee,
diese Methode finde ich aus Naturschutzgründen nicht empfehlens- und erwähnenswert.
Schaue mal unter Steinen und abgestorbenen Hölzern nach. Da gibt es ab und zu Ameisenkolonien (jedenfalls bei mir am Bauwagen). Da kannst Du einzelne Eier einsammeln ohne das Nest zu zerstören.

@Mamut
wenn Du Schrimps und Crevetten magst kannst Du auch Flusskrebse essen. Bei uns hat der Amerikanische Flusskrebs die einheimischen Arten verdrängt. Obwohl der Amerikanischer Flusskrebs etwas unempflindlicher gegen Schadstoffe ist, sind die Viecher imho immer noch ein Garant für 1a Wasserqualität.
Übrigens in einigen Feinschmecker Restaurants gibt es Flusskrebse in Suppe zu essen.
Aber hast DU mal versucht die Viecher zu fangen? Im Sommer bin ich immer mit dem Kescher auf der Jagt nach ihnen.
Wenn ich sie habe lasse ich sie wieder frei. Es ist nicht einfach. Am besten ist es mir immer mit Taucherbrille und Schnorchel gelungen.
Die Falle die ich gebaut habe und mit Katzenfutter/Fischinnereien bestückt habe, haben sie jedenfalls nicht angenommen.

Gruss Markus K.

Mammut
15.03.2006, 19:53
@Mamut

Aber hast DU mal versucht die Viecher zu fangen? Im Sommer bin ich immer mit dem Kescher auf der Jagt nach ihnen.
Wenn ich sie habe lasse ich sie wieder frei. Es ist nicht einfach. Am besten ist es mir immer mit Taucherbrille und Schnorchel gelungen.
Die Falle die ich gebaut habe und mit Katzenfutter/Fischinnereien bestückt habe, haben sie jedenfalls nicht angenommen.

Gruss Markus K.

Du musst sie mit einer Hand ablenken und mit der Anderen unauffällig so nahe wie möglich an ihren Rücken kommen. Dann schnappst du blitzschnell mit dem Daumen und dem Zeigefinger der "Rückenhand" ihren Rücken. Der Rücken ist ihre Schwachstelle, wenn du sie dort hast, dann können sie dich nicht mehr zwicken. Bei kleinen Krebsen isses mir aber leider schon oft passiert, dass ich zu fest zusammengedrückt habe und dann ist ihr Panzer geknackst. :roll:

Gruß Max

Markus K.
20.03.2006, 12:05
Hallo zusammen,
gestern abend 3-Sat: Tarantula in Australien

Es wurde auch ein kurzer Exkurs über Kambodscha gezeigt.
Dort werden Taranteln/Vogelspinnen (handflächengross) im Urwald gefangen und körbeweise in heissem Fett frittiert, bis die Beine kross und der Körper noch saftig sind.

Es ist einerseits ein Eiweislieferant für arme Familien andererseits eine Delikatesse, für das Menschen extra aus der 100-150km entfernten Hauptstadt Phnom Penh anreisen, um die Naschereien zu kaufen.

Übrigens meine Freundin war sehr angeekelt als sie das gesehen hatte. :bg:

Gruss Markus K.

Markus K.
20.03.2006, 12:05
Hallo zusammen,
gestern abend 3-Sat: Tarantula in Australien

Es wurde auch ein kurzer Exkurs über Kambodscha gezeigt.
Dort werden Taranteln/Vogelspinnen (handflächengross) im Urwald gefangen und körbeweise in heissem Fett frittiert, bis die Beine kross und der Körper noch saftig sind.

Es ist einerseits ein Eiweislieferant für arme Familien andererseits eine Delikatesse, für das Menschen extra aus der 100-150km entfernten Hauptstadt Phnom Penh anreisen, um die Naschereien zu kaufen.

Übrigens meine Freundin war sehr angeekelt als sie das gesehen hatte. :bg:

Gruss Markus K.

pfadfinder
05.04.2006, 14:26
insekten sind ja nicht wirlich eklig,wer sie so nicht mag(auch empfehlenswert,da sie häufig bandwürmer enthalten)sollte sie entweder kochen oder einfach trocken braten,heuschrecken und regenwürmer(diese ausdrücken vor dem verzehr)sind für den anfang gut geeignet,wer dann schon hart im nehmen ist,kann ja mit dem verzehr von kleinen nacktschnecken beginnen...(ich habs noch nicht runtergebracht :kotz: )

anfangs kann alles mit etwas salz oder als beilage verharmlost werden... :D

mfg-der pfadfinder

Waldhoschi
05.04.2006, 14:36
NAja, Bandwürmer haben Insekten eigendlich weniger...

Mammut
06.06.2006, 17:37
Hallo zusammen

Eine Bitte: Kann mir jemand von euch passende Literatur zum Thema essbare Wildpflanzen Australiens empfehlen?
Nach laaaaaanger googlerei haui nix gfundn. Nicht dass ich vorhätte, morgen abzureisen, dazu binich noch zu jung aber nach einer weiteren Folge Malcolm Douglas steigt das interesse, mehr über Australien zu erfahren.
Danke schonmal in Voraus!
Gruß Max

Buschtrommler
06.06.2006, 21:04
schreib mal dem Vivalranger eine pn... der kann dir weiterhelfen... ;-)
gruß
buschtrommler

Aguara
08.06.2006, 22:37
hallo zusammen!

ich hab da, möglicherweise, ne blöde frage.

angenommen ich fange heuschrecken (oder die kleineren arten, irgendsowas^^). wie töte ich die; ich will die ja nicht zermatschen. und einfach so die flügel und beine abzureissen finde ich pervers, das kleine ding hat ja auch ein leben und wenn es schon dieses hergeben muss für meinen magen, dann soll es auch mit respekt behandelt werden...

bye

diego

Indi
08.06.2006, 22:44
einfrieren.

Aguara
08.06.2006, 22:47
einfrieren?

und nachher als eis essen?

du mich verarsche?^^

Buschtrommler
08.06.2006, 23:09
hmmm, ich hab die heuschrecken immer in kochendes wasser geworfen und danach gebraten... ;-) schmeckt gut... ;-)
gruß
buschtrommler

Indi
09.06.2006, 07:49
einfrieren um sie zu töten. Dann wieder auftauen und braten, grillen oder kochen.

Einfach in kochendes Wasser werfen geht auch.. aber dann kannst das Viech auch gleich in die bruzelnde Pfanne werfen. :ill: :-?

/Indi

pfadfinder
09.06.2006, 14:18
einfach so die flügel und beine abzureissen finde ich pervers, das kleine ding hat ja auch ein leben und wenn es schon dieses hergeben muss für meinen magen, dann soll es auch mit respekt behandelt werden...

In einer Überlebenssituation ist das egal(sage ich zumindest).
Vielleicht kann man ja darauf achten Tiere nich allzulange leiden zu lassen,aber alles Weitere halte ich zumindest bei Insekten für übertrieben.

Das wird sowieso zu viel Theorie hier...

LG-Der Pfadi

Aguara
09.06.2006, 20:40
@pfadfinder: klaro, in ner survivalsituation ist das was anderes.

einfrieren? mit nem stück eisberg? klar, dass es so gehen würde.
hmm, ins kochende wasser werfen scheint am besten zu sein. auf ne bratpfanne lebendig...die hüpfen bestimmt wieder raus.

vllt aufspiessen mit nem holzstöcken oder so...

on verra. ich bin dann wieder mal draussen wenn die pollen endlich verschwinden...

machts gut!
diego

Mephisto
10.06.2006, 17:09
Einfach den Kopf zerdrücken.

Loon
10.06.2006, 17:17
Die ganz Harten beißen ihn ab :bg:

Mephisto
10.06.2006, 17:25
Naja des geht genauso. Bietet sich beim sofortigen Verzehr auch eher an

Neil
28.06.2006, 10:59
Hi,

ich habe auch schon freiwillig und unfreiwillig Insekten gegessen. Beim joggen durch den Wald kam es schon mal vor das so ein Fliegtier inaliert wurde. Das ist dann natürlich nicht schön.
aber das Essen von Insekten geht. Der Tipp mit Meeresfrüchten anzufangen ist gut. Bestell dir eine Pizza mit Meeresfrüchten. Danach einen Meeresfrüchtesalat. Die Steigerung besteht da drin, das im Salat die Tiere noch viel besser in ihrere ursprünglichen Form zu erkennen sind. Wenn man Glück hat liegt da so ein kleiner Tintenfisch mit Kopf und Arme drin am Stück.
Schnecken sind auch kein Problem. Werden diese doch meist mit viel Kräuterbutter serviert.
In China habe ich in dieser Richtung die meiste Erfahrung sammeln können. Da ich auf Reisen sowieso gerne die lokalen Spezialitäten teste, Schnitzel gibt es ja zu hause, habe ich so einiges essen können.
Schlange schmeckt sehr lecker und ist überhaupt nicht ekelig.
Larven von weiß ich nicht, waren leider nicht so mein Ding. Wie man mir später gesagt hat, waren die nur deswegen so trocken, weil die vorher tief gefrohren waren und nicht frisch. Also wenn Larven dann frische.
In China gab es die größte Schnecke die ich bis jetzt gegessen habe. Diese war so groß, das man mehrmals abbeißen mußte. Dank Soße war die aber sehr lecker und am ehsten mit Leber zu vergleichen, weil die auch so leicht mehlig anfühlt im Mund. Mir viel das nur auf, da auf jedem Fleichstück oben so eine Locke drauf war. Ansonsten sah das aus wie Gulasch.
In Australien habe ich mal Ameisen gegessen. Da die sich wehren, muss man die gut festhalten und zubeißen. Da kommt eigentlich nur der saft rüber. Ist nicht wild.
In Indonesien hatte ich mal Froschschenkel. Das waren Frösche aus Asutralien die dort nicht hin gehören und zur Plage wurden. Das Ding sah aus wie eine mini Keule vom Huhn und hat sehr gut geschmeckt.
Noch ein Tipp zu Insekten essen. Ich würde das mal mit Bierteig ausprobieren. Das verdeckt die Form und macht auch einen knusprigen Teig. Da dürfte der Käfer nicht auffallen drunter.

Der Tipp mit dem kochen oder braten ist sehr wichtig. Das sollte man auf alle Fälle machen wenn man die Möglichkeit hat. Wenn nicht, geht es eben nicht. Dann ist es eine Frage des abwägens, ob man hungert oder das Risiko eingeht. Aber nur so zum Spaß würde ich es nicht eingehen.

Gruß

Neil

master of survival
05.07.2006, 18:28

*Daumen drück*

Viel, wenig, sporadisch?

Gerade beim Verzehr von Muscheln versuche ich den gesunden Menschenverstand zu benutzen (was nataürlich bei Hepatitis nichts nutzt).
Ich schaue mir jedes Teil genau an, bevor ich es mitnehme und irgendwann verzehre. Kommt mir etwas seltsam vor oder nicht koscher, fliegt das Teil weg. (Da war ich am Atlantik, hoffe der ist ein bisschen sauberer als das Mittelmeer. Hat jemand von Euch schon was über Hepatitis am Atlantik gehört/gelesen? Würde mich mal interessieren.)

:ill: Hat jedoch meinem Empfinden nichts ausgemacht. Ich esse nach wie vor gerne Krusten und Schalentiere.

Gruss Markus

Gekochte Muscheln wären mir zu zivilisiert. Das ist was für Nobel-Restaurants, aber Survival? Vergiss es!

Chalk2
05.07.2006, 19:02
Gekochte Muscheln wären mir zu zivilisiert. Das ist was für Nobel-Restaurants, aber Survival? Vergiss es!

Richtig, da geht nur ein paniertes Schnitzel (http://annulator.de/wien/schnitzel_pic.jpg) durch!

Neil
06.07.2006, 10:16
Hi,

da ist ja doch noch etwas pflanzliches dabei, aber ob eine 1/4 Zitrone reicht den Lappen zu betreufeln?

Was gibt es an Muscheln auszusetzen. Ist ein See oder Meer in der Nähe ist das eine Alternative. Die Aborigines in Australien machen mit Gras ein Feuer auf den Steinen mit Muscheln, während der Ebbe.

Das mit Hepatitis weiß ich leider nicht aber ich würde mich gegen A und B impfen lassen was das Risiko senkt.

Gruß

Neil

Markus K.
06.07.2006, 13:32

*Daumen drück*

Viel, wenig, sporadisch?

Gruss Markus

Moin, Moin Master,
wenn Du den Thread komplett durchgelesen hast, wirst Du auch bemerkt haben, dass vor Verzehr sämtliche Nahrung durchgekocht werden sollte. Auch Muscheln.

Wenn ich mich recht erinnere, geht es bei Survival ums überleben und nicht darum an Krankheiten zu verrecken.

Einzelne Muschelsorten wie Austern schmecken auch roh. Aber viele Menschen essen das Zeugs halt nun mal gekocht, gebraten, überbacken, etc.

Und warum sind gekochte Muscheln nur was für Nobelrestaurants?

Gruss Markus K.

master of survival
06.07.2006, 18:07
Na, keine Ahnung, aber man kann sie dort essen. Aber das liegt wohl eher daran, dass auch die reichen ein Wenig survival wollen, oder? Wenn ich jetzt so richtig drüber nachdenke, müsste man sie aus den Nobelrestaurants verbannen und nicht aus den Survival-Bereich! Ich werde demnächst welche probieren...

cd
06.07.2006, 19:26
...Wenn ich jetzt so richtig drüber nachdenke, müsste man sie aus den Nobelrestaurants verbannen und nicht aus den Survival-Bereich! Ich werde demnächst welche probieren...
Hä???
Warum sollen bitte Muscheln aus Nobelrestaurants verbannt werden? Der Gedanke ist IMO genauso bescheiden, wie der, als "echter" Survivor auf Muscheln zu verzichten, weil sie in Nobelrestaurants gefuttert werden.
Muscheln sind übrigens ziemlich lecker...
Nen großer Topf voll selbst gesammelter Miesmuscheln, in langwieriger Arbeit von Seepocken und Byssusfäden befreit, nen Weilchen in sauberem Meerwasser weiterleben lassen, damit kein Sand mehr drin ist, dann in ner schönen Weißweinsoße mit Knoblauch und ein paar Kräutern gekocht, dazu ein Stück Baguette... Unheimlich lecker! Und IMO ein ziemlich schlichtes Essen, dafür saugut. Hat nix mit Nobelrestaurant zu tun.

Blöde Frage: Würdest du auf Heuschrecken als Survivalnahrung verzichten, wenn sie in Nobelrestaurants serviert werden? Wo gehören dann Weinbergschnecken hin. Oder Froschschenkel. Oder so?

Nee, sorry, Survivalnahrung ist IMO alles essbare was sich in der Situation gerade anbietet, ohne Rücksicht darauf, wo das vielleicht als Delikatesse serviert werden könnte. Oder würdest du - weit hergeholtes Beispiel - auf ner Sandbank mit ausschließlich Muschelbänken drumherum lieber verhungern als Muscheln zu essen, bloß weil das als Survivalnahrung absulut "untrue" sein könnte???

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein. Nix für ungut.

chris

Neil
06.07.2006, 19:46
Hi,

ja so ein Topf voller Muscheln ist schon was feines. Ich finde die Variante mit Knoblauch Chili und Tomaten recht gut. Da kommt kein Ekel auf um bei dem Thema zu bleiben.
Der Gedankengang mit dem Noberestaurant funktioniert doch nun wirklich nicht. Dann müßte ja alles was man da bekommt von der "Karte" gestrichen werden wenn man überleben möchte. Das fängt dann ja schon mit Brot an Wasser. Das gibt es da auch.
Habe auf Discovery Channel eine Sendung gesehen wo eine Spezialeinheit der US-Militärs eine Wintersurvivalkurs gemacht haben. Die haben zum Schluß alles gegessen was noch da war. Es kam in ein Topf und wurde geteilt. Das war:
Kaffeepulver
Teepulver
Nudeln
Kakaopulver
und Kekse

Hat scheiße geschmeckt, wurde aber gegessen weil alle richtigen Hunger hatten und nicht so eine Wohlstandskriebeln im Bauch weil er mal nicht angespannt ist.

Gruß

Neil

master of survival
07.07.2006, 06:55
Na gut, jetzt seid ihr mir aber auf den Leim gegangen :P , diesmal sollte es Ironie sein...

Ich glaube, dass niemand wegen irgendwen auf irgendwas verzichten sollte, zu mindest wenn es in die hier angesprochene Richtung geht. :roll:

srvivalfreak
23.09.2006, 22:21
kochendes wasser hoert sich human an... was macht man aber, wenn man gerade mal kein kochendes wasser zur verfuegung hat?
weil zermanscht hat man glaube ich nen paar mehr hemmungen die viecher runter zu kriegen!

pfadfinder
24.09.2006, 11:51
Eine retorische Frage,oder?!
-Nee,ich fände es viel interessanter zu erfahren,ob der menschliche Ekel in diesem Fall angebracht ist!-Nehberg sagt immer: Alles essen,alles essen!!
-Tierärzte berichten mir oft,welche 1.000 Parasiten,Viren oder Bakterien jeglicher Art in Teichen,Tieren oder sonstwo vorhanden sind!!! :sleep:

-Vielleicht sollte ich die Frage gleich per PN an Joe stellen,aber ich denke mal,dass das von allgemienem Interesse ist,zu erfahren,welche Risiken bei dem rohen Verzehr von 1. Insekten, 2.Pflanzen(z.B. mit Eiern eines Bandwurmes versehen) und 3. anderweitigen Tieren(z.B.Fisch) eingegangen werden!!

Sry,wenn ich dies in irgendeinem Tread übersehen habe,aber bisher habe ich immer nur ,,alles abkochen" gehört und schenke dem keinen wirklichen Glauben... :-?

LG-Pfadfinder

Indi
24.09.2006, 12:33
bisher habe ich immer nur ,,alles abkochen" gehört und schenke dem keinen wirklichen Glauben...

mußt du selber wissen.. ich würd beim "abkochen" bleiben.

srvivalfreak
25.09.2006, 19:50
kannst 3 stunden lang am baum gelehnt hocken und hoffen das das mit der flitzekacke mal langsam aufhoert... also so lustig isses nich in der wildnis duennschiss zu haben...
kohletabletten helfen da...

pfadfinder
25.09.2006, 20:03
:sleep: was für langweilige Antworten :sleep: .

Indi
26.09.2006, 08:17
na wie oft sollt man das Thema deiner meinung noch durch kauen? :sleep:

pfadfinder
26.09.2006, 15:01
:wink:
Also zum Beispiel hat mich Joe einmal eines besseren belehrt,als ich behauptete,Insekten könnten Viren enthalten!!

Wann ist wirklich notwendig,wann sinnvoll,abzukochen???-Ich bin mir sicher,dass es auch Situationen gibt,in denen es überflüssig ist,sein Essen abzukochen!-Ich meine,dass nehberg schon mindestens 10-100kg Würmer gemampft hat,ohne sie abzukochen!!
-Oder täusche ich mich da gewaltig??

LG

bastib
29.09.2006, 16:43
insekten sind doch lecker, musst es einfach mal probieren, die Krabbeltierchen einigermassen nett zuzubereiten, wie das normale Essen auch, und dann passt das.

Indi
21.11.2006, 16:50
*abstaub*

Mal ne Frage.. wie erkenne ich die Trichinen im Fleisch? Sieht man die mit bloßem Auge? Oder muß ich nach Spuren dieser Viecher suchen?

Was kann es sein wenn ein Hase um die Augen extrem viel Eiter und Haarausfall hat? (Keine Sorge.. ich hab ihn laufen lassen...[...])

So.. zwischenstand.. inzwischen eß ich wenns sein muß auch mal irgendein Viech. Ich hab Ratte probiert, Mehlwurm und Heuschrecken angetestet..

Letztens hab ich zwei Hasen geschlachtet.. bei ersten wars noch..ähm.. voll eklig.. beim zweiten gings dann schon..

...das reicht mir erst mal für die nächste Zeit ;-)

pfadfinder
21.11.2006, 18:01
Wenn dann irgendwann Versuchs-Hallen und extra Abfallhallen für tote karnickel gebaut werden müssen,können wir uns sicher sein,dass Indi seinem Survivaltrieb freien lauf gelassen hat....Ne,die Frage mit den Trichinen interessiert mich auch.LG

Indi
21.11.2006, 18:38
Wenn dann irgendwann Versuchs-Hallen und extra Abfallhallen für tote karnickel gebaut werden müssen,können wir uns sicher sein,dass Indi seinem Survivaltrieb freien lauf gelassen hat....Ne,die Frage mit den Trichinen interessiert mich auch.LG

Nix gibts :bg: ..ich mach nur Futterklar was auch gefuttert wird!

Edit: @Pfadi ..ausserdem hab ich sogar einen frei gelassen.. er hat mir nen ungesunden eindruck gemacht und war wohl schon älter.. ich hab ihm seinen Ruhestand gegönnt..

guck doch wie er traurig guckt..
http://img357.imageshack.us/img357/4706/hasilezf1.jpg

vince
21.11.2006, 18:53
[ot]Edit: @Pfadi ..ausserdem hab ich sogar einen frei gelassen.. er hat mir nen ungesunden eindruck gemacht und war wohl schon älter.. ich hab ihm seinen Ruhestand gegönnt..

Du stellst dich gegen Naturgesetze. Normal wäre der Herr Senior dran... ;)

Waldhoschi
21.11.2006, 21:27
Hallo Leute!

1. Trichinen sind mit dem bloßen Auge unsichtbar. (Hab gestern extra ein eingefärbtes Dünnschnittpräparat genau mit den Augen betrachtet :)
Also klares NEin, lässt sich nicht erkennen.--> Alles muss gekocht werden.
(Vgl. J.V. DHDTN S. 154 ;) )
(Übrigens können auch Kanincchen Trichinen haben. Außerdem haben rund 1,5 Mio Nordamerikaner Trichinenbefall. VErläutf normalerweise tödlcih)
Trichnella spiralis, encystiert im Muskellarvenstadium des Endwirtes
http://www.med-chem.com/Para/prob%20of%20month/IMAGES/Trichinella%20cyst.jpg

2. Die Krankheit die du wohl meinst heißt Myxomatose und ist eine Viruserkrankung, die duch Blutparasiten übertragen wird und Wirtsspeziefisch ist. Also können Mensschen die Krankheit nicht bekommen.
(vgl. J.V. DHDTN S 143. :bg: )

Indi
21.11.2006, 21:52
Danke!

semmi
21.11.2006, 23:52
hasen bekommen aber keine myxomatose, nur karnickel
und der abgebildete stall"hase" gehört definitiv nicht in die freie wildbahn

besonders ratten und bisamratten sind von trichinen befallen, zudem eisbären (falls mal jemand in die verlegenheit kommt, eisbär zu essen: gut kochen!)

Das mit haarausfall und vereiterten augen klingt aber sehr nach räudebefall...

Waldhoschi
22.11.2006, 00:08
:bg: Glaub, das es sich eher um ein Karnikel gehandelt hat :)
Wenn es ein HAse war und er Räude hatte, wäre man nicht sonderlich nahe rangekommen :)

Räude sollte man an offenen Stellen erkennen können. Davon hat Michael nichts geschrieben.

Falls es sich aber tatsächlich um Räude handelt, ist vorsicht gebiten: Räude ist humanpathogen.
:)
Grüße JOe

semmi
22.11.2006, 00:17
mich hat mal ein hase beinahe umgerannt, wäre msammy nicht >>mhase

pfadfinder
22.11.2006, 18:24
[ot]Edit: @Pfadi ..ausserdem hab ich sogar einen frei gelassen.. er hat mir nen ungesunden eindruck gemacht und war wohl schon älter.. ich hab ihm seinen Ruhestand gegönnt..

Das sehe ich aber auch so!! :wink: Deine nur-verbrauche-was-ich- auch-esse-haltung macht Deine Versuchsreihen natürlich wieder sympathischer :).

Wenn gerade Vivalranger hier mal wieder dabei ist,muss man ja die gelegenheit nutzen und daher wollte ich wie oben irgendwo schon einmal erwähnt nocheinmal fragen, was ich denn beispielsweise mal NICHT abkochen muss?! :wink:

LG

Waldhoschi
22.11.2006, 18:44
Hallo Pfadi.
Nicht muss man nur kaum etwas abkochen.
Man glaubt kaum, welche Parasiten es so gibt :bg:
Also ziemlich sicher ist man bei Käferlarven. Wobei zum Beispiel fast jeder Mehlwurm Gregarina Polymorha hat. Ich denke nicht, dass der pathogen ist, bei zu viel verzehr ist das aber sicherlich nicht förderlcih.

Ganz und ich betone gaaanz gefährlich sind weichtiere aller Art

Also, es gibt shcon ein paar, die ungekocht gegessen werden koennen, aber das risiko bleibt.

Sofgar bei Sushi :)

http://medic.stup.ac.ru/lib/atlas/Opisthorchis.files/image010.jpg
Opisthorchis felineus

Indi
22.11.2006, 21:41

Das sehe ich aber auch so!! :wink: Deine nur-verbrauche-was-ich- auch-esse-haltung macht Deine Versuchsreihen natürlich wieder sympathischer :).

hättest du Lust ein ziemlich altes und imho recht krankes und eiterndes Tier zu essen? Ich nicht!

Luxus muß auch sein.. :D

Indi

pfadfinder
22.11.2006, 21:55
@ VR: Nice, danke für die Antwort...Bedenken habe ich sowieso immer und daher immer ein unwohles gefühl,wenn mir etwas nicht sicher erscheint..ich finde es aber zum Beispiel bei Heuscherecken(besonders bei den kleinen Exemplaren) immer relativ schwierig zu entscheiden,ob man sie ausreichend erhitzt hat oder nicht! Beim letzten mal ist mir ein wirkliches Prachtexemplar in heißem Fett verbrannt... :cry: hat dann bitter geschmeckt und war ungenießbar.

@ Indi: Allein die Handhabung mit dem Tier ist vielleicht gar nicht so einfach; ich wäre beim Umgang mit kranken Vögeln, Karnickeln,o.Ä. sowieso vorsichtig. Beim letzten mal hatte ich deshalb Handschuhe beim Ausnehmen und Verarbeiten an: Vielleicht sinnlos, aber ich hatte ein besseres Gefühl. In der Überlebenssituation ist dies natürlich nicht von Belangen.

LG-Pfadi

Mephisto
22.11.2006, 22:27
hättest du Lust ein ziemlich altes und imho recht krankes und eiterndes Tier zu essen? Ich nicht!Naja, warscheinlich wird man aber ein altes, krankes Tier am ehesten erwischen... Wie heißt's so schön: Gutes Essen ist schnell ;-) Hat glaub ich Rüdiger Nehberg gesagt

Indi
22.11.2006, 22:40
Wie gesagt.. ich hab ja zwei junge, imho gesunde auch gehabt ;-)

Und wie du Rüdi schon zitiert hast..

Neil
28.11.2006, 11:31
Hi,

zählen Muscheln zu den Weichtieren? Ich denke bis auf die Schale sind die weich. Aber genau die ist man ja, wenn es sich um Austern handelt, roh. Gehe ich da jetzt ein tödliches Risiko ein, dann müßten ja sehr viele daran sterben.
Genauso hält es sich doch mit Sushi in Japan.
Ich persönlich mag das oben genannte gerne, doch würde ich mir selber nicht zutrauen den Fisch das anzusehen ob er nun Parasiten frei war oder nicht. Da vertraue ich ganz dem Zubereiter (Koch kann ich den ja bei Sushi nicht nennen :D ).

Gruß

Neil

olitwist
13.12.2006, 10:42
Hi leute zur ekel uberwindung wen ihr es wirklich wisen wolt was ihr aushaltet dan nimt ein rohes EI und tut es auf einen teler und runter da mit!!!und augen schoen offen!! aber einen eimer nicht fergesen das erste mal ist es mir :kotz: :kotz: !! aber nach paar mal fersuchen hat es ziemlich gut geklapt!!(ich habe dan nach dem ersten mal einen tag gewartet.)! hofe iht kontet es lesen?? wen nicht entschuldigt mich!! habe mein bestes gegeben! und 2 mal kontroliert!!!

Mephisto
13.12.2006, 13:18
Ekelüberwindung is ja ganz nett, aber was ich an nem rohen Ei echt nicht nett finde ist die schöne Wahrscheinlichkeit von Salmonellen... :roll:

olitwist
13.12.2006, 13:33
jup das ist die 2sache! salmonelen!! ist sehr schon das zu machen!! gute erfahrung!! habe sehr fiel uber windung gebraucht um es runterzukriegen!! und man mus naturlich da drauf achten das die eier frisch sind!!
wen du es erst mal prubiert hast so ein glibriges ei su schlucken dan weist du wo rum es geht!

sjusovaren
13.12.2006, 13:43
jup das ist die 2sache! salmonelen!! ist sehr schon das zu machen!!... und man mus naturlich da drauf achten das die eier frisch sind!!
Auch an frischen Eiern kann man sich im Prinzip mit Salmonellen infizieren.
Die besagten Bakterien stammen nicht erst aus irgendeinem "Zersetzungsprozeß" sondern direkt von den infizierten Hühnern.
Gefährlich wird es aber meist erst, wenn die Bakos Gelegenheit haben, sich zu vermehren, z.B. in mit den Eiern zubereitetem Essen, das nicht sofort verzehrt wird.

cd
13.12.2006, 14:26
Naja, die Salmonellengefahr bei rohen Eiern, OK die ist da. Aber wenn die Eier wirklich frisch sind, sollte das IMO kein Problem sein.
Ich will jedenfalls nicht konsequent darauf verzichten, auch mal ne selbstgemachte Mayonaise, ne Mousse au Chocolat, nen Tiramisu oder Zabaglione zu geniessen. Und da sind überall auch rohe Eier drin.

Im übrigen halte ich es gar nicht für soooo eklig, nen rohes Ei zu schlabbern. Klar, vor allem das Eiklar schmeckt etwas seltsam, aber eklig find ich das nicht, erst recht nicht optisch.
(Sorry, wenn ich jetzt hier irgendwelche Illusionen zerstören sollte... ist nicht beabsichtigt... :wink:)

Wesentlich "ekliger" finde ich es, ne rohe (Herz-)Muschel auszuschlabbern, ähmlich wie es ja bei Austern gemacht wird. Wobei mir die Optik hier auch nix ausmacht, nur der übelst salzige Geschmack, wenn das Ding direkt aus dem Meer kommt...
Ach ja: Ich weiß (und wusste damals schon), dass das Risiken bergen kann bzgl Bakterien und Schadstoffbelastung, aber das Risiko bin ich damals (ist schon ein paar Jahre her) eben eingegangen. Empfehlen würde ichs trotzdem niemandem. Lieber kochen. Dann schmeckts besser und zumindest das Bakterienrisiko ist gebannt.

chris

sjusovaren
13.12.2006, 15:07
Naja, die Salmonellengefahr bei rohen Eiern, OK die ist da. Aber wenn die Eier wirklich frisch sind, sollte das IMO kein Problem sein.

Ja, sehe ich auch so.
Entscheidend ist halt die zügige, saubere Verarbeitung.
Wollte niemandem das Naschen am Plätzchenteig verleiden.. :bg:

Zurück zum Thema..
Eklig finde ich persönlich alles was lebt, vor allem wenn es sich bewegt.

al-iksir
13.12.2006, 16:21
spannendes thema.

kleiner beitrag von mir: kenne niemanden, der in kulinarischer hinsicht experimentierfreudiger und neugieriger ist als dieser hier: http://weirdmeat.com/

lohnt sich, mal einen blick auf das archiv zu werfen.

Spiky
06.03.2007, 20:04
Ich habe eine neue Seite erstellt, die sich mit genau diesem Thema beschäftigt:

http://www.insekten-essen.de

Schaut doch mal vorbei und meldet euch im Forum an. Ich würde mich freuen! :-)

Meteor
06.03.2007, 21:54
Ich kann das schon verstehen, dass es einige Überwindung kostet, rohe, lebende Insekten zu vertilgen...macht man ja auch nicht jeden Tag...
Ich mach das so:

-Insekten töten, krabbeln nicht mehr und runter damit

-Insekten zubereiten, z.B. in ne Suppe rein, als Zusatzproteine, oder mit aufs Brot, in den Eintopf usw. das is wie ne Fleischbeilage, schmeckt in den meisten Fällen nicht schlecht, oft sogar gut

-prinzipiell: Insekten kochen, verlieren somit das "ekelhafte" Knuspern

-Insekten klein hacken, mit dem so erhaltenen Gemenge lässt sich vieles anstellen und es sieht nicht mehr eklig aus und schmeckt auch nicht so

- "Inhalt" der Insekten vor dem Verzehr "ausdrücken"... macht sie weniger eklig und mehr schmackhaft, auch wenn sie dadurch Mineralien verlieren

- einfach nicht kauen, sondern nur schlucken (geht sehr gut bei Würmern)

Ich persönlich hab vor kurzem mal bestimmte Ameisen probiert...die schmeckten echt krass, sauer wie noch was und auf jeden Fall nicht schlecht!
Ameisensäure is echt Hammerfett!

Aber sowas is nut in Notzeiten zu empfehlen...nicht , dass mich hier jemand missversteht... :bg:

Arik-Buka
09.03.2007, 10:49
Passt irgendwie hierzu :D :
http://www.youtube.com/watch?v=5JqfJ_cyD9c

Das kleine Nachtgespenst
09.03.2007, 14:54
Ich habe an der Mittelmeerküste des öfteren beobachtet, wie Kinder Seeigel gesammelt, aufgeschlagen und deren Inhalt roh verzehrt haben....mich würde mal interessieren ob für diese das selbe wie für Muscheln gilt oder ob das ein Sonderfall ist?
Scheint ja gut zu schmecken...jedenfalls wirkten sie sehr angetan..^^

Pero
09.03.2007, 17:50
@kleines Nachtgespenst
Es werden nur ein paar orangene Lamellenförmige Teile daraus gegessen (4 oder 5 glaub ich). Ist ne ziemlich magere Ausbeute. Es werden übrigens nur die weiblichen gegessen (braun, violett, dunkelgrüne). Nicht die Männlichen (schwarz). Gelten 7zumindest in Frankreich als Delikatesse. Man schmeckt schon, dass das ganze aus dem Meer kommt, was halt nicht für jederman was ist. Die meiste Zeit des Jahres ist es übrigens verboten sich an ihnen zu vergehen. Wurden wegen zu großer Nachfrage unter Schutz gestellt.
Weiß jetzt nicht genau was du meinst mit "wie bei Muscheln". Falls du wissen willst ob die so schleimig sind wie Austern, dann würd ich sagen nein. Ist aber schon ne weiche Materie.

Das kleine Nachtgespenst
09.03.2007, 19:42
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ich meinte damit ob man da genauso aufpassen muss mit Krankheiten wie bei Muscheln oder ob das ungefährlich ist?!
Wäre eigentlich ja kein schlechtes Survivalessen wenns wirklich ums überleben geht...

Waldhoschi
09.03.2007, 20:25
Moinsen.
Gegessen werden die Geschlechtsorgane der weiblciehen Seeigel.
Eine gewisse Gefahr besteht durch Gattungen, deren Gonaden (eianlagen) während der Paarungszeit giftig/ungeniesbar sind. Ein äußeres Erkennungsmerkmal gibt es hierfür nicht.

Die Seeigel können roh gegessen werden, wie bei manchen echinodermaten sind möglicher humanpatologische Parasiten im Seeigel.
Also lieber kochen als roh verzehren. (HDTN, Seite 54, f.f. )
Beachten sollte man, dass auch Seeigel Algentoxine anreichern können (HDTN 40 f.) sowie Bakterienkulturen (Im Mittelmeer fast alle Muscheln und Seeigel Hepatitis A) beinhalten können.

Liebe Grüße Joe

chinook
09.03.2007, 20:26
Gegessen wird beim Seeigel nur der Rogen. Ist ein wesentlicher Bestandteil der Sushi-Kultur, wird aber auch in vielen anderen Ländern gegessen (viele Mittelmeeranrainer, Chile u.a.).

-chinoook

Waldhoschi
09.03.2007, 20:29
@chinook: im Grunde kann man alle Organe essen. (Auch die Mänchen). Nur ist dort die Ausbeute recht gering.
Achso: Aufpassen wegen Seeigeln mit kurzen runden oder extrem langen stacheln, sie können im Hohlraum mit Gift gefüllt sein.

Grüße Joe

chinook
09.03.2007, 20:30
Passt irgendwie hierzu :D :
http://www.youtube.com/watch?v=5JqfJ_cyD9c

Weiss Einer, was das für Biester sind und wo die vorkommen?

-chinoook

Waldhoschi
09.03.2007, 20:34
Sollten Skorpionsspinnen/Geiselspinnen sein. Gibt es in Malaysia, indonesien, indien etc.

Grüße Joe

Fuchstaufe
10.03.2007, 00:35
Ich glaube weiter vorne etwas über Balut (http://en.wikipedia.org/wiki/Balut) gelesen zu haben ;)

Zum Thema Krabbeltierchen.. Für mich ist das nix, bei allem was sich schnell (und unvorhersehbar) bewegt, krieg ich Panik es könnte mir in's Gesicht springen.. Das fängt bei Bücken an und hört bei Springspinnen auf.. Nie käme ich auf die Idee mir sowas in den Mund zu schieben und auch diese Lutscher mit Insekten drin waren zuviel für mein zartes Gemüt :\

Arik-Buka
10.03.2007, 10:45
Also ich weiß nicht ob es überhaupt nötig ist sich da abzuhärten. Insekten usw. muss man nur Essen wenn man sonst verhungern würde/zu schwach wäre. Wenn man in so einer Situation ist, dass man es nötig hat auf Insekten zurückzugreifen isst man die Dinger doch sowieso, weil einem nichts anderes übrig bleibt. Man schaue sich doch Beispiele in der Geschichte an... es gab oft genug Zeiten wo es massenhaft zu Kanibalismus kam weil die Menschen sonst verhungert wären. Aber deshalb muss man sowas doch nicht trainieren. Oder das Ernähren durch Exkremente usw.
Der Willen zu überleben ist stärker als der erlernte Ekel vor Insekten u.ä..

chinook
10.03.2007, 11:08
Wie Du gerade aus den Beiträgen von Vivalranger lesen kannst kann es doch sehr sinnvoll sein zu wissen, welche "humanpathogenen" Parasiten man sich mit was einhandeln kann. Solches Wissen kann man sich nicht in Notzeiten aneignen. Einer der Aufgaben von Survivaltraining ist es ja, für solche Zeiten gewappnet zu sein. Wie wahrscheinlich es ist, dass diese in Mitteleuropa in den nächsten 30 Jahren eintreten spielt dabei keine Rolle.

-chinoook

Das kleine Nachtgespenst
10.03.2007, 20:28
Hm...ich glaube ich lass lieber die Finger von Seeigeln..auch wenn ich Sie in Japan sicher schon unbewusst gegessen hab :bg:
Ich denke wenn ich schon an ner steinigen Küste bin wos Seeigel gibt fang ich doch lieber nen paar Krebse..^^

Pero
11.03.2007, 22:36
@vivalranger
Wie ist das denn mit der Wahrscheinlichkeit der Parasiten bei Seeigeln? Kannst du da zufällig was zu sagen? Ist es ehr was, was halt mal vorkommt oder wirklich häufiger anzuterffen?

Waldhoschi
12.03.2007, 08:44
Moins. Die Statistik für Parasiten kenne ich nicht. (Weiß nicht, ob es eine gibt und für welche Klimatischen Bedingungen sie gelten), aber in der Praxis hat nahezu jedes Tier die entsprechenden Parasiten. Ob Sie nun Humanpathogen sind kann ich nicht mit sicherheit sagen, fakt ist, dass viele Parasiten "fakultativ humanpathogen" sein können, Das heißt, gewöhnlciherweise sind sie ungefährlich, aber in großen Mengen aufgenommen oder von einer geschwächten person/unzureichendes Immunsystem) kann eine Infektion erfolgen.
Hepatitis-A Vieren sind jedoch in allen "Nichtwirbeltieren" der gemäßigten klimatischen Zonen sehr häufig.

Liebe Grüße Joe

Pero
12.03.2007, 16:47
Alles klar, danke für die Info.
Mal blöd gefragt, würdest du Seeigel, bzw. Muscheln z.B. an der Mittelmeerküste roh essen wenn es nicht zwingend notwendig wäre? :bg:

Gruß Pero

Pero
12.03.2007, 16:59
[/ot]Ach ja, es wird dich auch niemand drauf festnageln wenn mein parasitierter Körper an irgend einem Mittelmeerstrand angespült wird :bg:

Waldhoschi
12.03.2007, 20:34
Hossa :)
Also ich würde empfehlen das Zeugs nach Möglichkeit zu kochen.
Die Gefahr eine Infektion zu bekommen ist relativ gering, wenn sie geschiet wird sie meist nicht erkannt und verschleppt und endet dann häufig sehrrrr böse.

Seeigel kann man schon roh essen, Eine Hep-A-Impfung würde ich aber unbedingt raten. Bei Muscheln tendentiell das gleiche. Von Vorteil ist es aber, wenn es nicht unbedingt eutrophe Küstenabschnitte mit großen Kloakeeinleitungen (Spanien, Südisintalien, Griechenland...) (da wachsen Muschelnd leider besonders gut) Und wenn, dann keine großen Mengen.
(Nicht ohne Grund wird bei sushi nur kleine Mengen/Scheibchen verwendet.)

Um Risiken zu vermeiden würde ich schlicht sagen: Wenn die Möglichkeit besteht, sollte alles abgekocht/gegrillt werden. Seeigel schmecken übrigens halbiert in die Glut gelegt hervorragend!

Liebe Grüße JOe

Pero
12.03.2007, 21:36
Ok, dann weiß ich ja bescheid. Danke nochmal für die ausfürliche Schilderung. Das mit dem Kochen muss ich mal ausprobieren. Die kleinen Rogenlamellen anzubrutzeln, da wär ich ja erlich gesagt gar nicht drauf gekommen. Aber gut, man ist ja offen für alles.

Gruß Pero

chinook
12.03.2007, 21:41
Ich habe erst vor wenigen Tagen feststellen lassen, dass ich Hepatitis A schon mal gehabt habe, also lebenslangen Schutz geniesse ;-). Damit auch Meeresfrüchte in den Maßen, die ich will ...

-chinooook

Waldhoschi
12.03.2007, 21:59
:) Jetzt musst du nur noch gegen Opisthorchis und Konsorten immun werden :bg:
Hier ist was recht spannendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meeresparasiten_des_Menschen

Es gibt schon e paar ganz fiese viecher!
@Pero:
Apicomplexa im Meer sind ausschließlich Coccidien. Infektion erfolgt durch Aufnahme von Oocysten. Befallen werden insbesondere immun-defekte Personen. Die Art Cryptosporidium parvum (und verwandte Arten der gleichen Gattung) verursacht Cryptosporidiose im Menschen. Oocysten werden mit verseuchtem Wasser aufgenommen und verursachen ernsthaften Durchfall. Obwohl die Arten typische Süßwasserorganismen sind, können infektiöse Oocysten in Küstengewässer geschwemmt werden und dort bis zu einem Jahr überleben. Meeresmuscheln und Austern können die Oocysten anreichern und der Genuss solcher potentieller Träger sollte daher von immun-defekten Personen vermieden werden.

Liebe Grüße Joe