PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung auf Pulka packen??

Sawyer
05.02.2006, 10:54
Hallo Freunde,

können mir die Pulka-Erfahrenen unter Euch ein paar Tips geben, wie man seinen Krempel am besten auf der Pulka verstaut? Mir geht´s nicht um solche Dinge wie "Schwerpunkt möglichst weit unten und gleichmäßig verteilen", sondern eher darum ob Ihr das ganze Equipment einfach lose in die Pulka bugsiert, vorher in Ortlieb-Säcke verpackt, ein Duffle-Bag benutzt oder sogar einfach nur den mehr oder weniger bepackten Rucksack auf dem Schlitten festschnallt.

Also her mit Euren Erfahrungen :roll:

Thx & Gruß

Sawyer

Nicht übertreiben
05.02.2006, 12:41
Im Prinzip wird alles lose reingepackt, wobei natürlich Dinge wie Essen, Kleidung etc. schon zusammengefasst in Tüten stecken. Schlafsäcke, Zelte etc.. sind natürlich in ihren entsprechenden Packbeuteln verstaut.

Trotzdem noch ein Tipps zum Schwerpunkt: Bei Tiefschnee die Pulka vorne möglichst leicht bepacken, damit der Bug leichter aus dem Schnee gleitet, bei normalem Schnee gleichmäßig.

Gruss,
Thorben

Sawyer
05.02.2006, 13:52
Das ist auch meine Vorstellung.

Die Sache mit dem Schwerpunkt ist ein guter Tip, das hätte ich mit Sicherheit erst bei entsprechender Erfahrung gemerkt.

Thx.

marcus
05.02.2006, 14:05
wir wollen den kram in rollverschlußbeutel verpacken. der übersicht halber usw.
weißt ja "wer zu faul ist zum suchen,..."

Sawyer
05.02.2006, 14:18
Ich werde auch die OL-Säcke nehmen, für den Kleinkram das Monster-Hipbag von Marmot und für alle Fälle noch den 45ltr.-Rucksack.

Umingmaq
06.02.2006, 01:10
Nur weil alles REINGEHT, muss man nicht alles MITNEHMEN! IN einer Pulka lässt sich das gleiche Gewicht in der Ebene zwar leichter bewegen als mit einem Rucksack, aber vor allem bergauf und bei tiefem und/oder pappigem Schnee spürst du doch jedes Kilo.
Die Ortliebsäcke, das Hipback und der Rucksack sind zwar nett um Ordnung zu halten, den gleichen Zweck erfüllen aber auch die viel leichteren Packbeutel z.B. aus Sil-Nylon von Tatonka.[/u]

Robiwahn
06.02.2006, 03:07
Moin

Ich habe meinen normalen RUcksack einfach so draufgeschnallt. Dann konnte ich das ganze auch mal auf den Ruecken nehmen oder musste nicht 5mal rausrennen um jeden Beutel einzeln reinzutragen. Die Sache mit dem Schwerpunkt wurde ja schon erwaehnt. Allgemein schoen tief, sonst kippt sie staendig um.

Gruesse, Robert

Thomas75
06.02.2006, 10:56
Wir packen alles in verschiedene Beutel und Säcke. Von Ortliebtaschen bis Plastetüten ist alles dabei. :)

alaskawolf1980
06.02.2006, 11:43
Ich verpack das meiste erstmal in den Ortlieb Rackpack. Ist so eine Art Rolle die auf der Seite liegt und eine breite Öffnung nach oben hat. Echt genial zum Herumkramen. Hab cih sogar als Tasche im Skiurlaub und besonders auf Kanutouren dabei. Der Rest kommt in Plastebeutel (soweit es Kleinkram ist) ansonsten alles neben den Rackpack in die Plane die alles letztendlich umschließt.
Mit dem Schwerpunkt wurde ja schon alles gesagt: Weicher Schnee =nach hinten... harter Schnee=gleichmäßig. Aber auf die Verteilung kommt man schon automatisch, wenn die Pulka bei weichem Schnee anfängt wie ein Schild den Schnee vor sich etwas zu stauen. :)

Christian