PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Innenzelthöhe?

Buschkind
30.01.2006, 10:33
Hi Forum,

bin im Moment auf der Suche nach einem vernünftigen Zelt.
Ein entscheidender Punkt ist für mich die Innenzelthöhe.
Ich bin 192 cm groß und möchte nicht immer gebückt im Zelt sitzen müssen.
Wer ist ähnlich groß und hat Erfahrung wie hoch das IZ mindestens sein soll?

Buschkind

alaskawolf1980
30.01.2006, 10:49
Hey..wir sind Outdoorer..mit Improvisationstalent. :D Also bevor wir über eine Innenzelthöhe diskutieren, wo wir noch nicht mal wissen ob du ein Sitz- oder Stehriese bist (falls dir die Begriffe was sagen):

Fassen wir kurz die Frage zusammen. Ich bin 192 groß-möchte nicht immer gebückt sitzen-wie hoch soll IZ sein.

:-? Die daraus einzige und logische Antwort lautet natürlich: SO HOCH WIE DU IN SITZENDER POSITION BIST.

Setz dich auf den Boden in relativ aufrechter Position. So wie du auch im Zelt sitzen würdest. Dann nimmst du einen Zollstock und stellst den neben dich. Und nun schaust du einfach mal, wo die Oberkante deins Kopfes gerade ist.

Und schon hast du die Innenzelthöhe die du benötigst.
Bei manchen Themen nützt die längste Philosopieoutdoordiskussion nicht.

Je nachdem wieviel Platz am Himmel sein soll, muß du dir natürlich auch die entsprechende Zeltform beschaffen.

grüße
Christian :)

P.S. wenn du natürlich keinen Zollstock im Haus hast, müssen wir diskutieren :wink:

Jogi
30.01.2006, 10:53
:bg: Genau so! :bg:

Buschkind
30.01.2006, 12:28
Hi Alaskawolf,

ein Zelt in dem ich wirklich angenehm sitzen kann muss erst noch erfunden werden glaub ich.
Ich bin nämlich sowohl ein Steh- als auch ein Sitzriese :bg: .
Natürlich habe ich das schon gemessen – so ca. 100 cm von UK Po bis OK Kopf.
Ich kann mir vorstellen, dass ein bisschen Luft zwischen IZ und Kopf auch nicht schlecht ist, wenn man sich mal ein bisschen bewegen oder strecken will oder vielleicht auch mal ein Mütze auf hat.

Deshalb wollte ich eigentlich wissen, mit welcher Höhe ähnlich große Leute auskommen.

Buschkind

alaskawolf1980
30.01.2006, 13:28
Ich glaub nicht, dass eine Mütze da soviel ausmacht.

P.S. Setz die Mütze auf und meß nochmal. Dann haste auch dieses Problem behoben.

Und meß deine sitzende Höhe und nicht wenn du stehst von Po bis Kopf. Denn man sitzt nicht wie Buddha persönlich kerzengerade im Zelt. Es sei denn, du meditierst gerne. :wink:

Laird
30.01.2006, 13:40
Moin!

Ich bin 200cm lang und hatte bisher nie richtige Probleme mit der Höhe irgendeines Zeltes (Tarra, Janu, EV2). Als entscheidenen Punkt eines Zeltes würde ich sicherlich nicht die Innenhöhe des Zeltes sehen. Wichtiger ist doch was da damit vorhast, Stabilität,Gewicht und nicht wie bequem + aufrecht du mit Mütze im Zelt sitzen kannst. Zur Not hockt man halt eine wenig gebückt.

bye The Laird

alaskawolf1980
30.01.2006, 13:53
Solange es kein 75 cm hohes Zelt ist (gibts auch) brauchst du dir da wirklich nciht soviel Gedanken zu machen.
Aber mit dem Messverfahren erfährst du ja, wie hoch es sein muß. Einfacher gehts nicht.

alexander leisten
30.01.2006, 16:28
Hi,

ich bin selber 1,91 gross und empfinde ein Zelt erst ab einer Zeltinnehöhe von 1,15 - 1,20 cm als nicht mehr beengend.

Alexander

alaskawolf1980
30.01.2006, 16:36
wenn ich mit meinen 180 den Zollstocktest auf dem Boden mache, dann kommen ca. 94 cm raus. Und da streift also mein Haar noch leicht die Zeltdecke.

ice
01.02.2006, 03:22
Du mußt dir erstmal klar darüber werden für was du das Zelt brauchst.
Wenn es hauptsächlich das Auto trägt, dann ist es relativ sch.. egal, kauf dir was großes. Wenn du dein Zelt tragen mußt auf längere Zeit, stellt sich die Frage Komfort versus Gewicht und Packmaß. Entweder legst du auf Gewicht und Packmaß wert (und kochst ziehst dich an und aus im Liegen), oder du schleppst halt etwas mehr und kannst in deinem Zelt sitzend kochen, dich an und ausziehen .
Ich persönlich trag lieber etwas mehr für meinen persönlichen Komfort.

Sawyer
05.02.2006, 11:06
Hi,

also sofern Du nicht nur allein zu Fuß oder mir dem Bike unterwegs bist, sondern mit Kanu oder sonstigen Fortbewegungsmitteln, würde ich zu einer Kothe (z.B. Moskoselskatan) tendieren. Die Stehhöhe im Zelt dürfte Deiner Körpergröße in etwa entsprechen.

Diese Zelte können auch gut unter 2 - 4 Leuten aufgeteilt werden, sodass sich das Gewicht/Person im normalen Rahmen bleibt.

Weiterer Vorteil ist natürlich die Möglichkeit Feuer im Zelt zu machen.

Ansonsten würde ich mir überlegen mit einem Tarp, Moskitonetz & Biwaksack loszuziehen.

Gruß Sawyer

alaskawolf1980
05.02.2006, 14:53
Ja eine Kothe wäre für deine Zwecke sicherlich was feines.

Nicht übertreiben
05.02.2006, 15:38
Expe Orion oder http://www.holmeslet.no/index.htm könnten auch was für dich sein.