Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden bei Extratour
Michael B.
27.01.2006, 20:58
bei http://www.extra-tour.com/etshop/shop-online.php?sid=hot006 gibt es Schlafsäcke mit Wasserschaden
Schöne Grüße Michael
Hmmm, in wie weit beschaedigt so ein Wasserschaden einen Daunenschlafsack wohl ??
Ich meine, wenn das wirklich nur reines Leitungswasser war, sollten die nach dem trocknen eigentlich wieder fit sein, oder ?? Daunen sind ja durch Fettschicht geschuetzt und sollten das ueberstehen und die Huelle sowieso...
Weisst du was drueber, Corton ??
Bastieeeh
27.01.2006, 21:21
Vielleicht hat es im Laden/Lager gebrannt und es ist Löschwasser. Es steht ja nichts weiter dazu, bzw. fehlen Bilder. Wenn es ein Schaden resultierend aus einer Überflutung ist, dann würde ich den ebenfalls nicht wollen...
crazymind
27.01.2006, 23:12
ich hab bei extratour einfach mal 4 säcke geordet, bin ja eh gerade auf der suche. wenn sie schrott sind werden sie halt zurück geschickt..
mal gucken ob man am geruch erkennt, was für wasser das war :kotz:
Christine M
28.01.2006, 01:36
Aus einem Wasserschaden in unserem Lager haben wir zahlreiche Sonderangebote bei Handschuhen, Schlafsäcken, Daypacks, Jeans...! Ab heute werden wir jeden Tag einen Teil des Schadens bearbeiten. Diese Artikel erscheinen dann im Webshop. Bitte geben Sie als Suchbegriff "Wasserschaden" ein. Dieser Wasser-Schaden-Verkauf schränkt allerdings bei einigen Artikeln die Garantie ein (z. B. Daunenschlafsäcke).Bitte fragen Sie bei uns nach, wir werden helfen, so gut wir können. PS: Es ist nur reines Leitungswasser mit unserer Ware in Berührung gekommen!!
von der Homepage
Christine
crazymind
28.01.2006, 02:52
na mal gucken wie die schlafsäcke so aussehen. beim waschen/ reinigen werden sie ja auch nass, insofern müssten sie es ja auch mal abkönnen.
reines leitungswasser ist auf alle fälle schonmal gut und 50% sind 50%..
btw, ich hab mich vorhin mal wieder gewundert, daß die da ja quasi nur auf rechnung verschicken.. das es sowas noch gibt :o
Hab die Beiträge mal vom "Schnäppsche"-Thread geteilt. Die Sache ist IMO nen eigenen Thread wert.
crazymind
28.01.2006, 12:55
Hi Corton, dann sag doch mal Deine Meinung zum Thema. Würde mich schon sehr interessieren :bg: (bzgl Daunenschlafsäcke)
Wenn sie noch Loft haben und man keine Federklumpen erfühlen kann -
sollte man zugreifen oder nicht? Und falls nicht - kann man solch einen Schlafsack "retten" bzw ist er dann immernoch 50% vom Neupreis wert?
Thomas
Master_of_Disaster
28.01.2006, 13:09
Also solang bei solchen Anzeigen kein Foto dabei wäre ich sehr Vorsichtig Da können die versprechen soviel sie wollen.
MFG
Max :wink:
Mich würde ja interessieren, wie denn die Einschränkung der Garantie aussieht, und warum, wenn es den Schlafsäcken ja nix gemacht hat... Und ob die tatsächlich jeden Schlafsack schnellstens fachgerecht getrocknet haben. Das stelle ich mir bei sagen wir mal 20 Schlafsäcken mächtig arbeitsaufwändig vor...
Hawe
eigentlich ist die ganze Diskusion doch hinfällig oder?
Einfach mal bestellen vielleicht noch ein Bild hier ins Forum stellen und wenn das Ding gut aussieht behalten. Ansonsten halt innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Felix
Habe gerade eine Antwort von Extratour bekommen:
JA sie sind noch zu gebrauchen. Müßen nur einmal gereiningt werden.
Gruß Björn Schwarz
Also sollte man zumindest noch die Kosten für eine Wäsche mit einrechnen, es sei denn, man wäscht selber. Was sowas wohl bei Frau Prasse kosten würde??
Was ist von dem Joutsen 1000 zu halten?
garantie wird warscheinlich deswegen ausfallen weils versicherungsware ist und auf der rechnung stehen wird.
wenn du jedoch lieb fragst lassen se auf deiner rechnung diesen zusatz evtl. weg und schon kannst das zeug direkt beim hersteller reglamieren (solange es keine seriennummern gibt).
was kostet denn so ne reinigung? bei daunen is das doch ziemlich aufwendig? ich erinnere mich, das ich letztes mal etwa 75€ für das reinigen meiner bettdecke bezahlt habe.
... Müßen nur einmal gereiningt werden....Von was "gereinig" ? Wenn es doch alles reines Waser war.
Und wie lange ist der Wasserschaden her ? Sind die Schlafsäcke seitdem fachgerecht getrocknet worden ?
Sollten sie sagen wir vor 2 Wochen nass geworden und verpackt geblieben sein, dürten die Daunen schon mal Schimmel angesetzt haben.
Sollten die Schlafsäcke verpackt schockgetrocknet worden sein, also nicht fachgerecht, dürfte die daune fest zusammengebacken sein. Ob man das wieder hinbekommt weiss ich nicht.
Klingt für mich alles ziemlich merkwürdig, solange ich da keine näheren befriedigenderen Auskünfte hätte würde ich nicht mal eine Ansichtsbestellung machen.
Hawe
Habe nochmal eine Mail geschickt:
"Danke für die Antwort.
Wie lange lagen denn die Schlafsäcke im Wasser, war das Wasser
sauber? Wie sind sie getrocknet worden?"
Die Antwort fand ich schon seeehr merkwürdig und ungenau:
Das kommt auf den Schlafsack an?
Häh????? :o
Die Schlafsäcke wurden angeblich von Samstag auf Sonntag nass. Das Wasser kam durch die Decke, die Schlafsäcke lagen nicht im Wasser. Ab Dienstag wurden sie dann angeblich zum trocknen aufgehängt. Einige Modelle haben lt. Extratour so gut wie gar nichts abbekommen.
Wenn sie noch Loft haben und man keine Federklumpen erfühlen kann -
sollte man zugreifen oder nicht? Und falls nicht - kann man solch einen Schlafsack "retten" bzw ist er dann immernoch 50% vom Neupreis wert?
Klumpen sind an sich kein Problem, mit Klopfen/Schütteln und warmer, trockener Luft hab ich bisher noch jeden Daunenklumpen entklumpt. Ich würd die Schlafsäcke ganz einfach mal fachgerecht waschen (Badewanne) und trocknen und im Normalfall sollte dann alles ok sein, wenn die Story von Extratour stimmt. Das Problem bei völlig durchnässter Daune ist, dass sie relativ schnell anfängt zu stinken, wenn man sie nicht beschäftigt. Man darf den Sack also nicht waschen, dann ne Woche in den Keller hängen und hoffen, dass alles gut wird.
Sollten die Schlafsäcke verpackt schockgetrocknet worden sein, also nicht fachgerecht, dürfte die daune fest zusammengebacken sein.
Extratour ist ne Daunen-Bäckerei? :o 8)
Falls Ihr mit Euren Schlafsäcken nicht zufrieden seid, schickt sie einfach zu mir. Ich bereite sie gegen ein geringes Service-Entgelt von nur 100 EUR pro Sack fachgerecht wieder auf. :bg:
Corton
P.S. Wer sich nen ME Glacier bestellt, und wundert, dass der beschissen aussieht: Das ist normal, da hilft auch der beste Trockner nichts. :lol:
Onkel Tom
28.01.2006, 18:30
Die MacPac's sind ausverkauft.
Gruß
TOM
crazymind
31.01.2006, 16:21
So, 3 Säcke sind angekommen - 2 davon hatten Wasserschaden.
Joutsen Halla L (Wasserschaden)
Mountain Equipment Glacier 500 XL (Wasserschaden)
und ein
Highlight Winter Endurance L (war nur vergünstigt, kein Wasserschaden)
Erster Eindruck:
Wasserschaden? Nix von zu sehen, riechen oder zu spüren. Ehrlich gesagt kenne ich Daunenschlafsäcke nicht soo gut, aber zumindest den Joutson Halla L hätte man mir auch als "unbewässert" verkaufen können.
Der Joutsen hat zumindest im Vergleich zum Glacier 500 einen guten Loft und ist wie gesagt ohne Flecken, Geruck oder Daunenklumpen (soweit ich das beurteilen kann)
Von richtig prall ist er aber meilenweit entfernt!
Der Mountain Equipment Glacier 500 sieht auch sehr anständig aus - keine Flecken, kein Geruch, keine Klumpen - allerings auch kein Loft.
Vielleicht tut sich da ja noch was, wenn nicht dann hat er entweder durch den Wasserschaden gelitten oder kann es nicht besser.
Den Highlight Winter Endurance L habe ich aus Interesse mitbestellt und bin recht begeistert! Der Schlafsack (aus Polen!?) hat einen Super Loft, Pertex Endurance Aussenhülle und ist auch sonst gut verarbeitet.
Bzgl verminderter Garantie hab ich auch nichts endecken können, zumindest steht davon nichts auf der Rechnung.
Thomas
Hi,
könntest du vielleicht ein paar Fotos machen ? Vorallem von dem Highlight ?
Gruss Timo
Michael B.
31.01.2006, 23:32
Hallo,
mein Halla ist auch angekommen :D , wiegt incl. Kompressionssack 1520 g.
Klumpen oder Geruch im Schlasa nicht vorhanden, Hülle hat Feuchtigkeitsflecken. Da die Federn ja wahrscheinlich schon länger im Kompressionssack eingesperrt waren, lasse ich sie nun übernacht loften.
:sleep:
Sieht also ersteinmal gut aus :corton:
Michael
crazymind
01.02.2006, 00:01
Ich bekomme morgen oder übermorgen ne neue Digicam, dann kann ich noch ein paar Bilder machen.
Btw, der Glacier 500 hats nach ein paar Stunden und 10 mal aufschütteln nicht geschafft halbwegs vernünftigen Loft zu entwickeln - der geht also auf alle Fälle zurück.
Thomas
Tag,
ich habe gerade das Paket mit dem Macpac Sanctuary 700 bei der Post abgeholt und den Schlafsack ausgepackt.
Von einem Feuchtigkeitsschaden ist nichts zu sehen, spüren oder riechen!
Auf der beigefügten Rechnung ist bei mir allerdings unübersehbar vermerkt, dass nur eine eingeschränte Garantie gilt.
Jetzt hat der orange Freund ersteinmal Zeit sich zu entfalten.
Scheint wirklich ein Schnäppchen gewesen zu sein.
jenz
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.