PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacPac: aufgescheuerte Hüftknochen

Dekkert
24.01.2006, 10:54
Hallo,
ich wollte mich erkundigen ob es bei euch auch so ist, daß die Hüftknochen (vorn) im Laufe der Wanderung durch den RucksackHüftgurt Aufgescheuert werden (Macpac Glissade, ebenso bei meiner Freundin Macpac Esprit).
Das Quantumsystem festzuziehen ging spätestens am 3. Tag gar nicht mehr wegen der Schmerzen. Da dies neben einem Uralt Lowealpin Cerro Torre der einzige Rucksack ist, den ich auf Touren getragen hab, kann ich nicht wissen, wie es bei anderen Modellen ist.
Meine Behelfslösung war, auf die betroffenen Stellen Tape zu kleben (':ignore:') -> leichte Besserung.

Hat da jemand ein anderes Rezept?
Oder soll ich den Rucksack wechseln, weil es nicht zu meiner empfindlichen Haut paßt :grrr:?

Ein Dana Design, den ich letztlich im Laden probierte zB hatte einen Hüftgurt, der garnicht bis so weit vorn zu reichen schien, aber das würde das Problem möglicherweise verlagern.

Gruß

derMac
24.01.2006, 11:10
Also beim Quantum-Tragesystem kann ich mir das noch vorstellen, wenn die seitlichen Stabilisierungsbänder angezogen sind. Die zieh ich aber nie an. Beim Dynamic-System kann ich das aber gar nicht nachvollziehen und kenne da auch keinen der ein ernsthaftes Problem hatte. Allerdings sollte die Kleidung unter dem Hüftgurt einigermaßen falten- und scheuerfrei liegen, sonst kommt es IMHO bei allen Hüftgurten zu Problemen.

Mac

Alpenjodel
24.01.2006, 13:25
hatte mit meinem glissade noch keine probleme an den hüften.
ich ziehe allerdings die Stabilisierungsbänder nie ganz fest,
da dann die Flexibilität des Tragesystems verloren geht.

Ahnender
24.01.2006, 13:49
Passiert mir mit bisher allen Hüftgurten (div Karimore, Gregory, Lowe,
Vaude Tergoflex) auch immer, dass ich an der Hüftvorderseite
Haematome (weniger Scheuerstellen) bekomme.
Lässt ab 18 kg und nach der Eingewöhnung (4-5.ten Tag) dann meist
nach.
Vorher mit LeucoTape abkleben !!! Dann lässt es sich vermeiden...

Gruss,

Thomas
24.01.2006, 14:07
Kenne ich auch nicht anders. Wenn die Last hauptsächlich auf der Hüfte sitzen soll, dann muss sie dort zwangsläufig durch Reibung auf der Haut gehalten werden.
Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran.

Bei mir sind es die Stellen an der Seite, wo der Hüftknochen am weitesten nach außen zeigt. Hab dort aber auch kein ausgeprägtes natürliches Polster, vielleicht liegt es daran.

Kanem
24.01.2006, 15:08
Mir gings auch so, bis ich gemerkt habe, dass es an meinem Gürtel lag, den ich trug.
Als ich den abgelegt hab ist zwar die Hose etwas gerutscht, aber ich hatte keine Probleme mehr mit aufscheuern. :bg:

DocViper
24.01.2006, 16:34
kenn ich auch von meinem gregory.

hab auch zuwenig auf den richtigen sitz der kleidung geachtet. gummizug der gore-hose hat genau unter dem gut gelegen.

nach sorgfältigem schlichten der nähte dann deutlich besserung.
eventuell kann man vorsorglich auch solche hier aufkleben:
Gel Pflaster (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=he_07004&GTID=877fa2f4adbd06a79a7ecdaf0aaabd75a32)

Werde das ev. bei meiner nächsten Tour testen

Joe

kuczerra
24.01.2006, 21:11
Wie der Mac schon sagte:

Könnte an den Stabilisatorenbändern liegen...

Ich hatte das Problem zuerst auch mit meinem Glissade:

Du solltest den Hüftgurt und die Stabilisatorenbänder komplett (!!!) lockern & dann erst den Hüftgurt anziehen.

Erst jetzt ziehst Du die Stablisatorenbänder etwas (!!!) an.

Hat bei mir sofort geholfen...

Dirk N.
24.01.2006, 21:14
Nimm`s hin.Geht mir mit meinem Gregory und meiner Frau mit dem Lowe genauso.Kommt am 2. Tag und lässt am 3. schon wieder nach.Vielleicht weil das Gewebe dann abstirbt :bg:

Halt stop! Du sprachst ja von aufgescheuert. Nein aufgescheuert sind sie nicht aber blaue Flecke/Druckstellen.Das aufscheuern würde ich auch auf
eventuell nicht richtig sitzende Kleidung unter dem Gurt oder einen nicht richtig sitzenden Gurt zurückführen.Wenn er richtig paßt schabt er nicht hin und her sondern sitzt eben wo er sitzt und dann gibt es höchstens Druckstellen bzw. auf Dauer fast unvermeidlich.Ab und zu ein bisschen
anders hinrücken mindert es allenfalls.

Dirk

Bastieeeh
25.01.2006, 11:18
Blaue Flecke und Druckstellen auch bei mir an den vorderen Hüftknochen, die am weitesten nach außen ragen. Hab da auch keine natürlichen Polster und mit dem Glissade war es schon nach gut 2h Test-Laufen recht arg.
Der Tatonka Katanga ging dagegen super, ebenfalls ein Bach Fat Maxx. Habe nun einen Osprey Crescent hier zum Testen und werd in ca. einer halben Stunde mal eine Tour hier durch den Wald machen. Heute abend gibt's dann die ersten Infos...

alaskawolf1980
25.01.2006, 11:33
Mein Glissade hat mir bei Trekkingtouren das gleiche Problem beschert. Wenn man nicht vorher Pflaster über die Stellen geklebt hat, hat es jeden Tag weiter geschmerzt.
Habe mir wegen größeren Volumenwunsches einen Osprey Crescent gekauft und bei dem ist das nicht mehr. Also liegts wohl doch am Tragesystem des Glissade. Einen anderen Rucksack kaufen, ist die beste Lösung.

derMac
25.01.2006, 11:35
Druckstellen können schon mal vorkommen wenn irgendwas nicht richtig sitzt oder die Hüftgurtform allgemein nicht zum Körper passt. (Wobei ich den Hüftgurt von Osprey beim Probetragen außergewöhnlich bequem fand.) Aber wenn bei den beweglich aufgehängten Hüftgurten von Macpac Scheuerstellen auftregen, dass läuft IMHO was grundlegendes falsch.

Mac

alaskawolf1980
25.01.2006, 12:20
Ja aber es muß am Rucksack liegen, wenn ein anderer Rucksack bei gleicher Kleidung nicht mehr scheuert. Ich benutze am neuen Rucksack den Hüftgurt ja auch nicht anders.

derMac
25.01.2006, 17:13
Ja aber es muß am Rucksack liegen, wenn ein anderer Rucksack bei gleicher Kleidung nicht mehr scheuert.
Ja, kann schon sein. Aber bei Dekkert kann es ja andere Ursachen haben. Der pauschale Tipp, einfach einen anderen Rucksack zu kaufen hilft jedenfalls nicht unbedingt weiter, da es offensichtlich Leute gibt, die auch mit anderen Rucksäcken Probleme haben und auch Leute, die mit dem Macpac keine haben. Der Hüftgurt scheuert übrigens nie auf deiner Haut, oder bist du beim Wandern immer nackt? :wink:

Mac

Bastieeeh
25.01.2006, 23:33
Wie versprochen hier die Infos zum Crescent 85 von Osprey. War heute drei Stunden mit ihm in den Bergen und es war schon nicht schlecht. "Nicht schlecht" deswegen, weil ich am Ende (und nun immernoch) ziemlich platt war. Das kam aber durch meine doch etwas übertriebenen Belastung des Sackes. Ich war am Schluß des Trips (ca. 15km hier in der Jenaer Gegend mit viel berghoch und -runter größtenteils über eisglatte Forstwege) beim Outdoor-Laden meines Vertrauens und hab den Rucksack mal gewogen. 38kg waren es da noch (ich hatte schon ausgiebig getrunken und gegessen). Für das Gewicht bin ich mit dem Tragekomfort sehr zufrieden. Nur an meinem Zwiebelprinzip muss ich noch arbeiten...

Edit:
Was mir an dem Sack aber ausnehmend gut gefällt sind seine vielen kleinen Details. Angefangen natürlich mit den Hüftgurt-Straffern, sie sind sehr genial festzuziehen, ohne großen Kraftaufwand. Der Trinkblasenbeutel, der sich mittels der Gurte für die Isomatten-Befestigung zu einem Trinkrucksack umbauen lässt. Der komplett von quer zu ihm gehenden Zugkräften befreite Reißverschluß des Hauptfachs. Die Kopfmulde, damit man bergauf und somit meist nach vorn gebeugt nach oben schauen kann. Die Seitentaschen, eine große aus Stretch-Mesh (da gehen locker große Nalgene-Flaschen rein, die andere aus Stoff samt Reißverschluß, die man beide sehr gut erreichen kann, auch wenn man den Rucksack auf dem Rücken trägt. Usw...

Aber das Wichtigste an einem Rucksack: Er muß sitzen und passen!

P.S.: Wenn jemand Bilder von irgendwelchen Details möchte, ist kein Problem, kurz anmailen, ich mach es dann sobald als möglich...

alaskawolf1980
26.01.2006, 00:10
Jenaer Umgebung? Hey...ich wohne auch in Jena. In welchem Laden haben die denn hier einen Osprey Crescent rumstehen?

38 kg? :shock: Bist du verrückt? Das ist ja Selbstmord. Darf man fragen wie schwer du bist? Würde mich mal interessieren, mit welchen Körpergewicht du 38 kg wegwuchtest...... *immer noch fassungslos schau*

Dekkert
26.01.2006, 01:03
Es es ist ja fast beruhigend, daß andere daß gleiche Problem haben.
Dann werde ich wohl noch etwas bei meinem Macpac bleiben, der mir ansonsten sehr gut gefällt. Es gibt dann aktuellere Probleme
zB Zelt :wink:, Softshell, TAR, Benzinkocher...

Vielleicht wird es ja einestages ein Mystery Ranch :roll:

Einstweilen Danke

Bastieeeh
26.01.2006, 09:40
@ Alaskawolf: Der Laden meines Vertrauens ist Känguru, aber auch nur, weil ich dort einen guten Freund hab (Jörn). Ich selbst wiege 85kg bei 1,95m Körpergröße. Ich war auch erstaunt, das es letztendlich so viel war. Ging aber schon zu machen...
Den Osprey mußte ich mir online bestellen. Leider gibt es sowohl im Basislager, bei Lauche&Maas, als auch beim Känguru nicht einmal die Möglichkeit, einen Osprey zu bestellen. Im Laden hat derzeit keiner was ordentliches stehen. [/ot]

dappi
09.02.2006, 22:26
Hat da jemand ein anderes Rezept?
Oder soll ich den Rucksack wechseln, weil es nicht zu meiner empfindlichen Haut paßt :grrr:?

hi dekkert,
mein tipp: nicht den rucksack wechseln, sondern den inhalt. das bringt viel mehr als an den symptomen rumzudoktern, ohne die ursache abzustellen.

grüße,
dappi

p.s. oder bei bastieeeh den sherpa-schein machen. :wink:

Dekkert
09.02.2006, 23:09
Jepp, ist schon in Arbeit.
Ich hab angefangen in einem Outdoorshop zu arbeiten - Prozente!
meine ausrüstung wird mehr und mehr geprägt sein von upperclass Produkten.!:bg:

Dekkert
27.08.2006, 18:32
So ich bring das nochmal nach oben, denn ich habe gestern mal wieder in einem Outdoorladen rumprobiert.

Erste interessante Information: von Osprey gibt es verschieden Lange Hüftgurte. Die "Bedienung" sah sich meinen Aether 65 an und meinte "wir probieren mal den Hüftgurt Größe S".

Eindruck insgesamt, auch vor dem Wechsel, (nach allerdings nur 30min tragen) deutlich weniger Druck auf den vorderen Hüftknochen.
Schön das Detail mit den 2 Riemen im hinteren Teil des Gurtes, sodaß ich den Beckengurt oben enger schnallen kann, und er dann die Obere Knochenkante umschließt.

Meine Beobachtung daheim: Wenn ich den Gurt des Glissade zuziehe, dann passt zwischen die Gurtenden nur noch der Verschluß:

http://img180.imageshack.us/img180/8030/bild39bm0.jpg

ups leider nicht gedreht, aber man wird's wohl erkennen.
Vielleicht also taugt er einfach nicht für schmale Hüften? Besser Hüftknochen. Auf dem Bild liegt der Gurt zu ca. 2/3 auf dem Knochen (das obere drittel drüber).
Da das bei meiner Freundin ebenso aussieht, könnte das ein Grund sein, oder?

Meine zweite Überlegung: Das Meshmaterial des Macpac ist sehr weich, besonders im Vergleich zum Osprey, der nur dünnes, festeres Material hat. Wenn ich also festziehe, dann muß ich auch noch das Material komprimieren, was den Druck nochmals erhöht. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Drittens: Der Hüftgurt des Glissade rutscht mir bie längerem laufen, je nach festziehstärke des Gurtes früher oder später immer etwas über den Hintern. Die zwei Alustreben, die im Hüftgurt enden biegen sich dann nach vorne.
Beim Osprey soll, nach Aussage des Fachverkäufers, genau dies durch die zwei außenliegenden Alustangen verhindert werden. Nach dem (nicht gerade mit 20+ Kg) Test funktionierte es.
Bei den Gregory wird das wohl zum einen durch das sich nach oben verdickende Polster und durch diese Antirutschbeschichtung erreicht.

Fällt jemandem dazu etwas ein, was beispielsweise meinen Glissade betrifft? ich liebe dieses Atztech, und sonst sitzt er perfekt, aber es nutzt ja allein nichts.

Ahnender
27.08.2006, 21:21
Meine Beobachtung daheim: Wenn ich den Gurt des Glissade zuziehe, dann passt zwischen die Gurtenden nur noch der Verschluss

Dann ist der Hüftgurt zu lang....

Meine zweite Überlegung: Das Meshmaterial des Macpac ist sehr weich, besonders im Vergleich zum Osprey, der nur dünnes, festeres Material hat. Wenn ich also festziehe, dann muß ich auch noch das Material komprimieren, was den Druck nochmals erhöht. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich hab dieses Jahr auch einen härteren und kürzeren Hüftgurt benutzt,
der ist nicht mehr gerutscht, weil er in sich und die Verbindung zum Rucksack
steifer war, aber die Hüften wiesen trotzdem Druckstellen auf. :ill:

Drittens: Der Hüftgurt des Glissade rutscht mir bie längerem laufen, je nach festziehstärke des Gurtes früher oder später immer etwas über den Hintern. Die zwei Alustreben, die im Hüftgurt enden biegen sich dann nach vorne.
Fällt jemandem dazu etwas ein, was beispielsweise meinen Glissade betrifft? ich liebe dieses Atztech, und sonst sitzt er perfekt, aber es nutzt ja allein nichts.

siehe Teil2, kannst ja nen kürzeren Hüftgurt versuchen. Bei den meisten besseren Säcken, gibts unterschiedliche Längen.

86,7% halten eine Statistik mit krummen Zahlen für glaubwürdiger.
Ich nicht, aber da steh ich auch meist alleine. Alles unter 30% ist Rauschen. :bg:
:wink:

Gruss,

Dekkert
27.08.2006, 21:54
Meines Wissens gibt es bei macpac aber keine verschiedenen Größen. Ich werde mal schaun, ob der Dynamic-Tragesystem-Hüftgurt vom Esprit meiner Freundin paßt, der ist auch fester.

derMac
16.09.2006, 18:00
http://img180.imageshack.us/img180/8030/bild39bm0.jpg
Das Bild wirkt für mich, als säße dein Hüftgurt zu hoch. Kann aber täuschen. Dynamic- und Quantum-Tragesystem sind verschieden aufgehängt und nicht austauschbar. Es gibt von Macpac IMHO verschiedene Hüftgurtgrößen, aber ob die konstenlos austauschen weiß ich nicht.

Davon abgesehen ist der Ospey-Hüftgurt wirklich sehr bequem. :wink:

Mac

alaskawolf1980
16.09.2006, 18:03
Das Foto ist zwar etwas schlecht zu erkennen (Schultern und Becken hätte man besser erkennen sollen), aber so wie der Hüftgurt da aussieht scheint er wirklich zu hoch zu sitzen.

Wie weit ist die Schnalle von deinem Bauchknöpfchen entfernt?

Dekkert
16.09.2006, 20:14
Zu hoch sitzt er eigentlich nicht. mit "auf" den Hüftknochen meinte ich, daß er die Hüftknochen umschließt. Er sitzt keinesfalls in der Taille.
Der Bauchnabel ist wohl etwa 2 cm oberhalb.
Laut Auskunft der deutschen Vertragsschneiderei haben die verschiedenen Größen verschiedene Hüftgurtlängen. Aber da wird wohl ein Gurt nicht weniger kosten als bei Osprey, und das wären dann auch 50€ die ich bei einem Weiterverkauf nicht wieder raus kriege.
Aber bevor ich mich darum kümmern kann (länger mal Größe 2 des Glissade probetragen) erstmal Prüfungen in 2 Wochen
:kotz:

garland
04.10.2006, 17:50
@Dekkert

Habe noch einige nie benutzte MacPac Hüftgurte in verschiedenen Längen rumliegen. Mach doch mal ein Foto von Deinem und gib mal die Länge durch die Du benötigst. Vielleicht habe ich nen passenden für Dich übrig, kostet Dich lediglich das Porto.

Gruß
garland

Dekkert
04.10.2006, 23:32
Hey, das ist ein sehr nettes Angebot.
Ich komme aber wohl die nächste Woche noch nicht dazu. Ich melde mich bei Dir dann per PN. Danke!

Arik-Buka
13.01.2007, 10:39
Aufgescheuerte Hüftknochen habe ich bei meinem berghaus auch wenn ich etwas mehr gewicht trage. Stört abe nur in den ersten 5 min gehen, wenn der Rucksack gerade frisch auf dem Rücken ist nach einer Pause. Also in meinen Augen vernachlässigbar.