PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ME Classic 750 oder Yeti Energizer 750?

Onkel Tom
23.01.2006, 11:58
Hallo allerseits!

Nun ja, ich weiß, die o.a. Mümmeltüten entsprechen nicht unbedingt dem Ideal des Perfekten Schlafsacks. Aber nichts desto trotz steh' ich vor der Wahl mir einen der beiden zu kaufen. Nur welcher von beiden wäre das kleinere "Übel"? Kann mir vielleicht jemand bei dieser Entscheidung helfen? Wie gesagt es geht um den Mountain Equipment Classic Dragon 750, bzw. Yeti Energizer 750! Die Suchfunktion hat übrigens nichts ergeben.

Danke schon mal!

Gruß

TOM

Corton
23.01.2006, 12:07
Auf diese Frage gibt´s nur eine korrekte Antwort: Keinen von beiden! Nimm einfach den deutlich besseren Macpac Sanctuary 700 (XP) und Du wirst glücklich (wenn Du schlank bist). :)

Rajiv
23.01.2006, 12:11
Wenn der Yeti Energizer 750 dein Favorit ist, dann versuche ein Exemplar zu kaufen, welches erst nach Oktober 2005 hergestellt wurde. Weil Yeti den Daunenlieferanten gewechselt hat(und jetzt bessere Daunen verwendet).

Wenn es nicht zu indiskret ist, warum kommen eigentlich nur die beiden Schlafsäcke in deine engere Wahl?
Ansonsten kriegt man auch einen Yeti VIB 700(bessere Daune als im Energizer verbaut) für 280€, der reguläre Preis für den Energizer 750 liegt ja auch bei 260€(kriegt man auch billiger, aber dann mit Sicherheit nicht erst in den letzten 3 Monaten hergestellt).

Rajiv

Onkel Tom
23.01.2006, 12:26
@ Corton:Hm,das wollt' ich nicht hören :bg:. Nee, im Ernst, ich könnt' sie etwas günstiger(~ 200,-€, hab' 'nen Bekannten in einem Outdoorladen) bekommen, und meine Ansprüche sind jetzt nicht sooo hoch wie Deine :wink:. Vom Komfortbereich würden beide ins Schema passen, auch Packmaß und Gewicht wären (für mich) in Ordnung.

@Rajiv: Da müsste ich ja echt nochmal schauen, daß ich dann einen Yeti ab 10/2005 bekomme(wenn die Entscheidung auf Yeti fallen sollte). Kann man das auf dem Etikett auch erkennen wann der Schlafsack hergestellt wurde?( hoffentlich ist diese Frage jetzt nicht zu blöd... :ignore: )

Gruß

TOM

Stephan79
23.01.2006, 13:03
auch wenn ich mit meiner meinung hier vermutlich auf etwas verlorenem posten stehe - ich würde den Mountain Equipment Classic Dragon 750 nehmen. bin selbst in besitz dieser tüte. bisher hat er mich immer schön warm gehalten, packmass und gewicht sind ok und auch an der verarbeitung kann ich nichts aussetzen.

Onkel Tom
23.01.2006, 13:10
@Stephan79: Danke! :bg: . Nein im Ernst, ich hatte den Classic Dragon schon in Natura gesehen, und der war absolut nicht so platt, wie hier schon im Forum bemängelt wurde, und die Verarbeitung machte auch nen ordentlichen Eindruck, auch der Yeti machte auf mich auch 'nen guten Eindruck.

Gruß

TOM

carola_trekking
23.01.2006, 15:48
ok, dann wage ich auch mal mich zu outen :ignore:
als ich mit letztes Frühjahr nen neuen Schlafsack gekauft hab, lagen der ME Classic Dragon und der Yeti Energizer nebeneinander im Wohnzimmer. Der Yeti war etwas praller, machte auch sonst einen besseren Eindruck und war mir vom liegen (Kapuze usw.) angenehmer - deshalb ist ders geworden. Und bei -5°C (Temperatur im Zelt) hab ich nicht gefroren - tiefere Temperaturen hatte es bei unserer Tour nicht, deshalb kann ich keine weitergehenden Aussagen machen. Für meine Verhältnisse hat er auf jeden Fall das richtige Verhältnis von Packmaß, Gewicht, Leistung und Preis!

derMac
23.01.2006, 17:08
Ist doch eigentlich ganz einfach. Der Energizer ist fast genau so warm wie ein WM Apache, wiegt 50 % mehr und kostet 60 € weniger (bitte jetzt nicht um ein paar g, K, % oder € streiten. :wink: ). Da kann jeder nach seinen Vorlieben eine Wichtung auf die einzelnen Parameter legen und zu outen gibts da auch nix. Die Verarbeitung fand ich eigentlich bei allen Yetis die ich bisher gesehen hab ziemlich gut, bei ME eher durchwachsen.

Mac

lupold
23.01.2006, 17:51
Ein wenig O.T aber...
Schulterbreite prüfen!!!
Viele Superultraleichtgewichtstüten schöpfen ihre letzten 5 Gramm Vorsprung vor der Konkurenz aus dem sogn. "funktionellen" Schnitt.
Was nützt die beste Daune wenn ich sie sowieso wieder glatt ziehe?
Ich halte mich für eher durchschnittlich bis leicht sportlich und finde meinen "funktionellen" Schnitt bei dem was die Hersteller komfortabel nennen. Von dem 200er Fleece der mit rein passen sollte ganz zu schweigen.
Auch Yeti:
VIB 700: saueng
Energizer: eng
Sunrizer: passend
für 185mx85kg
Was da so an Blödsinn in den Maßangaben bei Herstellern und Händlern steht hat der Pudel ja auch schon entlarvt.

Wenn du beide schon getestet hast (hast du bestimmt) gewinnt natürlich der "Sieger der Herzen" :D

Onkel Tom
23.01.2006, 17:59
So OT ist das gar nicht. Also, beim Probeliegen fand ich den ME etwas enger als den Yeti, aber jetzt auch nicht unangenehm enger. Werd' demnächst nochmal ausgiebigst Probeliegen, und beide nochmal nebeneinander legen, um zu sehen welcher den besseren Eindruck macht, im Februar werd' ich dann zuschlagen - da gibts dann noch "zufällig" Gutscheine zum Geburtstag... :bg:

Gruß

TOM

Corton
23.01.2006, 19:04
Nee, im Ernst, ich könnt' sie etwas günstiger(~ 200,-€, hab' 'nen Bekannten in einem Outdoorladen) bekommen, [...] da gibts dann noch "zufällig" Gutscheine zum Geburtstag...
Du hast also gar keine andere Wahl als in dem Laden (der nur Yeti und ME hat) zu kaufen? OK, dann versteh ich Deine Suche nach dem kleineren Übel. Hatte schon die Befürchtung, Du seist irgendwie masochistisch veranlagt. :bg:

Nein im Ernst, ich hatte den Classic Dragon schon in Natura gesehen, und der war absolut nicht so platt, wie hier schon im Forum bemängelt wurde, und die Verarbeitung machte auch nen ordentlichen Eindruck, auch der Yeti machte auf mich auch 'nen guten Eindruck.
Oh je... :) Was hast Du Dir denn sonst noch so angeschaut? Hast Du die richtig guten Modelle denn überhaupt schon mal gesehen? Falls nein, musst Du das unbedingt nachholen. Ich sag ja nicht, dass Du Dir so ein High-End Gerät kaufen musst, aber ich halte es für vorteilhaft, wenigstens zu wissen, in welcher Liga man sich bewegt.

und meine Ansprüche sind jetzt nicht sooo hoch wie Deine
Ansprüche hin, Ansprüche her - Du suchst wahrscheinlich auch ein Produkt mit einem möglichst guten Preis-Leistungs-Verhältnis und da sind Deine beiden Kandidaten gegenüber einem Macpac Sanctuary 700 ganz einfach klar im Hintertreffen (von einem WM Apache ganz zu schweigen :roll:). Wenn es nicht viel teurer als 200 EUR sein darf, würde ich dann auch noch den TNF Hightail 900 in Erwägung ziehen, der bei eBay regelmäßig für ca. 200 EUR weggeht. Im Vergleich zu Deinen zwei Modellen ist der Hightail mit 930g deutlich leichter und dazu auch noch wärmer. Du darfst nur nicht größer als 1,85m sein und musst 60cm lange RVs mögen.

Wenn man allerdings u.a. aufgrund eines Gutscheins vor der Wahl der Qual steht, würde ich mich aufgrund der besseren Konstruktion für den ME entscheiden.

Corton

P.S. Carola hat übrigens nen Energizer 900 und der ist auch noch alles andere als gewöhnlich. Das Modell hat einen knallroten Bezug und ist offenbar aus Versehen mit VIB Daune befüllt worden, da sie ihn mit 18cm Loft in der Mitte gemessen hat. Ein normaler Energizer 900 hat etwa 15cm zu bieten.

Onkel Tom
23.01.2006, 19:25
Nee, die haben dort auch noch 'n paar andere Marken (Marmot, Mountain Hardwear, Ajungilak), aber die ersteren spielen wieder in einer anderen Liga, aber wer weiß', vieleicht fällt der Gutschein doch üppiger aus als gedacht... Der Marmot (ich weiß' den Namen nicht mehr) war auch nicht schlecht, war aber Preislich naja, in einer anderen Welt(glaub' 150,-€mehr)... Und wenn ich mit 'ner Mümeltüte für ~400 Euronen ankommen würde, dann würde mich meine Frau töten, Vierteilen und anschließend die Scheidung einreichen... :bg: Weiber... Nee, will eigentlich so 200- bis max. 250,-€ ausgeben, und die beiden hatten eigentlich 'nen (für mich) ganz guten Eindruck gemacht. Hab' ja bis Februar noch etwas Zeit.

Gruß

TOM

Bodenhafter
23.01.2006, 19:29
Ansprüche hin, Ansprüche her - Du suchst wahrscheinlich auch ein Produkt mit einem möglichst guten Preis-Leistungs-Verhältnis und da sind Deine beiden Kandidaten gegenüber einem Macpac Sanctuary 700 ganz einfach klar im Hintertreffen (von einem WM Apache ganz zu schweigen :roll:).
Wie ermittelst Du das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich genau? Der WM Apache ist über den Daumen gepeilt 30 Prozent teuer als die hier diskutierten Modelle von Yeti und ME. Nun würde ich Deiner Aussage mal entnehmen, dass Du den Apache für mindestens 50 Prozent besser hältst, aber was genau bedeutet das?

Davon abgesehen sind weder WM noch Macpac vom Preis-Leistungsverhältnis her konkurrenzfähig, wenn man diverse osteuropäischen Hersteller mit in die Rechnung einbezieht. :wink: Aber da Onkel Tom sich schon auf ME und Yeti festgelegt hat, steht diese Frage doch gar nicht.

Karsten

Onkel Tom
23.01.2006, 19:56
P.S. Carola hat übrigens nen Energizer 900 und der ist auch noch alles andere als gewöhnlich. Das Modell hat einen knallroten Bezug und ist offenbar aus Versehen mit VIB Daune befüllt worden, da sie ihn mit 18cm Loft in der Mitte gemessen hat. Ein normaler Energizer 900 hat etwa 15cm zu bieten.

Wieviel Loft sollte ein "normaler" Energizer 750, bzw.ein ME 750 in etwa haben? Nur mal so als Anhaltspunkt. Daß sie nicht an den Mac Pac Sanctuary rankommen kann ich mir schon fast denken.

Gruß

TOM

Corton
25.01.2006, 12:20
Wie ermittelst Du das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich genau?
Wie definierst Du Leistung?

? Der WM Apache ist über den Daumen gepeilt 30 Prozent teuer als die hier diskutierten Modelle von Yeti und ME. Nun würde ich Deiner Aussage mal entnehmen, dass Du den Apache für mindestens 50 Prozent besser hältst, aber was genau bedeutet das?
Das Leistungspaket (und somit das PLV) kann man in so einem Fall doch gar nicht exakt quantifizieren, aber meinentwegen... greifen wir uns eben mal einen Punkt heraus, wo das tatsächlich geht: Gewicht (Gr. M)

ME Classic Dragon 750: 1.320g, 250 EUR
Yeti Energizer 750: 1.270g, 260 EUR
WM Apache SMF: 907g, 320 EUR

ME und WM Gewichtsangaben stammen von Hersteller, die Yeti Angabe vom Outdoorshop.

Der ME ist schon mal knapp 46% schwerer als der Apache aber nur 22% günstiger. Der Yeti ist 40% schwerer und etwa 19% günstiger. Aus dem gesamten Leistungskatalog reicht also schon das Kapitel Gewicht, um das bessere PLV des Apache zu zeigen. Dabei hat der Apache SMF trotz des niedrigeren Gewichts auch noch eine deutlich bessere Wärmeleistung (komm mir jetzt bitte nicht mit EN-Werten). Das sind jetzt nur 2 von etlichen Unterpunkten. Wenn man im weiteren noch auf die ganzen anderen wichtigen Details einginge, gerieten ME und Yeti völlig außer Sichtweite. Ich spar mir das an dieser Stelle aber, bevor die Yeti und ME-Fraktion wieder beleidigt ist, die Kontrolle verliert und sich zu gehässigen Kommentaren hinreißen lässt. :)

Davon abgesehen sind weder WM noch Macpac vom Preis-Leistungsverhältnis her konkurrenzfähig, wenn man diverse osteuropäischen Hersteller mit in die Rechnung einbezieht. :wink:
Das wird sich zeigen, wenn Du mir Deinen Cumulus zum nächsten Schlafsack-Vergleich zuschickst. Er wird sich harter Konkurrenz erwehren müssen. :wink:

Wieviel Loft sollte ein "normaler" Energizer 750, bzw.ein ME 750 in etwa haben?
Beide sollten sich im Bereich zwischen der Mitte und der niedrigsten Kammer (irgendwo zwischen Mitte und Fußteil) zwischen 13 und 14cm bewegen, wenn Du korrekt misst. (Mit der Pi x Daumen Methode kann man natürlich auch 17cm messen :wink:) Dabei darfst Du aber nicht auf die offen hängenden Vorführmodelle hereinfallen, sondern musst ein komprimiertes Modell auspacken, den Schlafsack ein paar mal (mit offenem RV) aufschütteln und dann vermessen. Idealerweise gibst Du den beiden ein wenig Zeit, damit sie voll aufbauschen können. :roll:

Nee, will eigentlich so 200- bis max. 250,-€ ausgeben, und die beiden hatten eigentlich 'nen (für mich) ganz guten Eindruck gemacht. Hab' ja bis Februar noch etwas Zeit.
Warum bestellst Du nicht einfach mal den WM Apache, den TNF Hightail und den Macpac Sanctuary 700 und tigerst mit diesen 3 Modellen in Deinen Shop und vergleichst? Der Spaß kostet Dich ja schließlich nichts.

Corton

jasper
25.01.2006, 12:32
Yeti Energizer 750: 1.270g, 260 EUR

Na dann kannst dir aber auch einen Haglöfs Goga 12X kaufen. Knapp 200 Gramm weniger bei nur 20 € mehr! :bg:

Bilder sind auf meiner HP unter der Rubrik Schlafsack!

MfG,

Jasper

Bodenhafter
25.01.2006, 13:04
Wie definierst Du Leistung? ... Das Leistungspaket (und somit das PLV) kann man in so einem Fall doch gar nicht exakt quantifizieren...
Genau darauf wollte ich hinaus. Ich halte einfach die von Dir pauschal getroffene Aussage zum besseren PLV für gewagt, wenn sich dies gar nicht so ohne weiteres quantifizieren lässt. Es kommt halt immer auf das Umfeld an. Z.B. gibt es durchaus Anwendungsfälle, wo der von Dir exemplarisch behandelte Gewichtsvorteil des WM Apache gar keine Rolle spielt.

Ich spar mir das an dieser Stelle aber, bevor die Yeti und ME-Fraktion wieder beleidigt ist, die Kontrolle verliert und sich zu gehässigen Kommentaren hinreißen lässt. :)
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Zu dieser Fraktion gehöre ich auf keinen Fall, nicht zuletzt nach einer längeren eMail-Konversation mit Bernd Exner im Vorfeld meines jüngsten Winterschlafsackkaufs (O-Ton "wir denken schon, dass wir in einer anderen Qualitätsklasse spielen als z.B. die Fa. Valandre." :bg: auf die Frage, womit denn der angebotene Preis von über 700 EUR für einen mit 900g VIB-Daune gefüllten Powerizer zu rechtfertigen wäre). Ich mag nur kein pauschales ME- und Yeti-Bashing und keinen WM-Hype. Außerdem bevorzuge ich, vor die Wahl zwischen US-amerikanischen/fernöstlichen und europäischen Produkten gestellt, immer noch letztere, wenn das keinen zu großen Kompromiss hinsichtlich Preis und/oder Qualität darstellt.

Das wird sich zeigen, wenn Du mir Deinen Cumulus zum nächsten Schlafsack-Vergleich zuschickst. Er wird sich harter Konkurrenz erwehren müssen. :wink:
Mach Dir da mal keine großen Hoffnungen. Ich glaube nicht, dass der Cumulus die Konkurrenz fürchten müsste (eher im Gegenteil :bg: trotz ca. 40-50% Preisvorteil und 100-200g weniger Daune hätte er in Deinem letzen Winterschlafsackvergleich Spitzenklasse keine schlechte Figur gemacht, soweit man das von den reinen Messwerten her beurteilen kann), aber eigentlich habe ich mir das Teil ja gekauft, um ab und an (leider viel zu selten) darin zu pennen und nicht um es in kleine Pakete zu quetschen, den unberechenbaren Gefahren des Postweges auszusetzen und diversen Vermessungsorgien zu unterwerfen. :wink:

Karsten

RoJo
25.01.2006, 14:04
Yeti steht doch seit nicht allzu langer unter der Geschäftsführung von Nordisk. Insofern ist die zukünftige Qualität vielleicht wieder neu zu beurteilen. Das Bernd Exner manchmal recht seltsame Vorstellungen hatte ist bekannt, allerdings war Yeti vor der Zeit "Exner Design" auch in der Lage sehr hochwertige Produkte herzustellen, vielleicht können sie es ja nun auch wieder. [/ot]

Corton
25.01.2006, 14:31
Ich mag nur kein pauschales ME- und Yeti-Bashing und keinen WM-Hype.
Wem wirfst Du das vor?

Bernd Exner [...] O-Ton "wir denken schon, dass wir in einer anderen Qualitätsklasse spielen als z.B. die Fa. Valandre." :bg: auf die Frage, womit denn der angebotene Preis von über 700 EUR für einen mit 900g VIB-Daune gefüllten Powerizer zu rechtfertigen wäre
Bernd Exner? Dachte, der hat mit dem Laden gar nix mehr zu tun. Meine letzten Mails (ist allerdings schon etliche Monate her) hat immer ein gewisser Sascha Sulliman Exner beantwortet. Wie auch immer: Wo er Recht hat, ... :bg:

trotz ca. 40-50% Preisvorteil und 100-200g weniger Daune hätte er in Deinem letzen Winterschlafsackvergleich Spitzenklasse keine schlechte Figur gemacht, soweit man das von den reinen Messwerten her beurteilen kann
:)

aber eigentlich habe ich mir das Teil ja gekauft, um ab und an (leider viel zu selten) darin zu pennen und nicht um es in kleine Pakete zu quetschen, den unberechenbaren Gefahren des Postweges auszusetzen und diversen Vermessungsorgien zu unterwerfen.
Ähnliches hab ich von jemandem, der im Forum auch so exorbitant gute Messwerte präsentiert hatte, schon mal gehört. Letzten Endes hab ich das Modell dann einfach selbst bestellt. Ergebnis: Aus angeblichen 28,0cm Loft in der Mitte wurden dann ganz schnell 23,0cm.

K06: 25,0cm / 60cm
Ich halte ja grundsätzlich vieles für möglich, aber 25cm Loft (Mitte) bei nur 900g Füllung, einem normalen Schnitt und 228cm Länge würde die Messlatte auf ein deart hohes Niveau legen , dass WM, Valandre, FF und Co. wie mittlere Lachnummern dastünden. IMHO ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das stimmt. :wink:

Yeti steht doch seit nicht allzu langer unter der Geschäftsführung von Nordisk. Insofern ist die zukünftige Qualität vielleicht wieder neu zu beurteilen.
Ja, es besteht in der Tat Grund zu Hoffnung. Ich hab bis jetzt aber leider noch keine neuen Yetis zu Gesicht bekommen.

Corton

xaver
25.01.2006, 14:47
Mach Dir da mal keine großen Hoffnungen. Ich glaube nicht, dass der Cumulus die Konkurrenz fürchten müsste (eher im Gegenteil :bg: trotz ca. 40-50% Preisvorteil und 100-200g weniger Daune hätte er in Deinem letzen Winterschlafsackvergleich Spitzenklasse keine schlechte Figur gemacht, soweit man das von den reinen Messwerten her beurteilen kann), aber eigentlich habe ich mir das Teil ja gekauft, um ab und an (leider viel zu selten) darin zu pennen und nicht um es in kleine Pakete zu quetschen, den unberechenbaren Gefahren des Postweges auszusetzen und diversen Vermessungsorgien zu unterwerfen. :wink:

Karsten

Was ist das genau fuer ein Schlafsack?
Hab ich noch nie gehoert von

Bodenhafter
25.01.2006, 15:24
Wem wirfst Du (ME- und Yeti-Bashing und WM-Hype) vor?
Naja, wenn auf die Frage, ob ME oder Yeti weniger schlecht sei, reflexartig eine Antwort nach dem Schema "Macpac oder besser noch WM kaufen!" kommt, dann gibt das schon zu denken. :wink:

Bernd Exner [...] O-Ton "wir denken schon, dass wir in einer anderen Qualitätsklasse spielen als z.B. die Fa. Valandre." Wo er Recht hat, ... :bg:
Das hab' ich mir auch gedacht. Und das Thema Yeti vorläufig zu den Akten gelegt.

Ähnliches hab ich von jemandem, der im Forum auch so exorbitant gute Messwerte präsentiert hatte, schon mal gehört. Letzten Endes hab ich das Modell dann einfach selbst bestellt. Ergebnis: Aus angeblichen 28,0cm Loft in der Mitte wurden dann ganz schnell 23,0cm.
Aber wer sagt Dir denn, dass das von Dir bestellte Modell mit dem des anderen Forumsteilnehmers vergleichbar war? Es gibt da nun mal, je nach Lagerung, Herstellungscharge und was weiß ich noch, erhebliche Schwankungen. Und auch das von Dir entwickelte Messverfahren lässt nicht wenige Möglichkeiten, ganz schnell mal +/- ein paar cm abzuweichen, nicht zuletzt deshalb halte ich von solchen Messungen ohnehin nicht sehr viel. Jedenfalls finde ich es etwas vermessen von Dir, wenn Du hier anderen die Präsentation geschönter Werte unterstellst, nur weil sie nicht in Dein Weltbild passen. Da kann ich nur aus einem anderen thread zitieren: Du bist nicht Schlafsack-Gott.

Zu meinem Cumulus Alaska: Falls Du mal in Dresden bist, kannst Du gern vorbeikommen und selber messen. Und das schreibe ich nicht nur in der Hoffnung, dass Du sowieso nie hierherkommen wirst, sondern das ist absolut ernst gemeint. Gleiches gilt, wenn wir uns mal auf einem Winterforumstreffen begegnen sollten. Aber meinen Schlafsack sinnfrei durch die Gegend zu schicken, nur um Deine Neugier zu befriedigen, also sorry, aber das ist mir die Sache nicht wirklich wert.

Ich halte ja grundsätzlich vieles für möglich, aber 25cm Loft (Mitte) bei nur 900g Füllung, einem normalen Schnitt und 228cm Länge würde die Messlatte auf ein deart hohes Niveau legen , dass WM, Valandre, FF und Co. wie mittlere Lachnummern dastünden. IMHO ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das stimmt. :wink:
Danke für das ausgesprochene Vertrauen. :wink: Wie gesagt, ich halte die Messungen sowieso nur für einen groben Anhaltspunkt und es dürfte keine Problem sein, durch Schütteln und Zurechtdrücken des Schlafsackes das Ergebniss um einige cm in alle möglichen Richtungen zu verschieben. Und dass die Länge wohl nicht so ganz stimmt, hatte ich ja geschrieben.

@Xaver: Eine Sonderanfertigung aus Polen. Guck mal da (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=3397&start=355).

Karsten

boehm22
25.01.2006, 15:49
auch OT:

Meine letzten Mails (ist allerdings schon etliche Monate her) hat immer ein gewisser Sascha Sulliman Exner beantwortet

Kamen die Mails aus Südafrika? :D

S.S.-E. ist doch in der Villa Exner zu finden:

http://www.safarinow.com/db/id/108439/108439a.jpg

hier (http://www.safarinow.com/go/VillaExner)

xaver
25.01.2006, 16:08
@Xaver: Eine Sonderanfertigung aus Polen. Guck mal da (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=3397&start=355).

Karsten

Schaut interessant aus.

Gibt es diese Teile auch im laden zu kaufen oder muss man sich die schicken lassen?

Bodenhafter
25.01.2006, 16:22
Vielleicht kann man die Tüten in Polen irgendwo im Laden kaufen, für Deutschland ist mir da nix bekannt. Aber bei mir war es ja ohnehin eine Sonderanfertigung und nichts aus dem Standartsortiment, diese Ausführung hätte es im Laden sowieso nicht gegeben. Auf dem Versandweg lief alles vollkommen problemlos, bin nur gespannt, was passiert, wenn ich irgendwann z.B. mal die 3jährige Garantie in Anspruch zu nehmen versuche.

Falls Du ernsthafteres Interesse haben solltest, kannst Du Dich ja mal per PN direkt an mich wenden oder einen neuen thread aufmachen, in diesem hier ging es ja eigentlich um was ganz anderes.

Karsten

lupold
25.01.2006, 16:28
@corton
Bernd Exner? Dachte, der hat mit dem Laden gar nix mehr zu tun. Meine letzten Mails (ist allerdings schon etliche Monate her) hat immer ein gewisser Sascha Sulliman Exner beantwortet. Wie auch immer: Wo er Recht hat
Vielleicht ist der Bernd der Vater vom Sascha.
Sohnemann hat nix gebacken bekommen, versuchts nun in Afrika und Papa ist aus der Rente zurück, um die Scherben zu beseitigen. :bg:

Corton
25.01.2006, 16:56
Nicht, dass ich wüsste.

http://www.safarinow.com/db/id/108439/108439a.jpg
Huch. :o

Man kann es offenbar doch zu was bringen, wenn man 60 EUR für 100g Daune verlangt, die man selbst für 8 EUR einkauft. Kein Wunder, dass der Laden pleite war. :D

Naja, wenn auf die Frage, ob ME oder Yeti weniger schlecht sei, reflexartig eine Antwort nach dem Schema "Macpac oder besser noch WM kaufen!" kommt, dann gibt das schon zu denken. :wink:
Wenn Du Dir mal den Forums-Stoff der letzten paar Jahre durchliest, findest Du schon, was Du (hoffentlich) suchst; nämlich detaillierte Infos und Erläuterungen zu alllen relevanten Punkten rund um das Thema Schlafsack (auch zu den einzelnen Modellen). Du musst einfach mal ein wenig Zeit investieren.

Aber meinen Schlafsack sinnfrei durch die Gegend zu schicken, nur um Deine Neugier zu befriedigen, also sorry, aber das ist mir die Sache nicht wirklich wert.
Geht es denn hier um meine Neugier oder um das Interesse des Forums? Es kostet Dich nichts, ich übernehme sämtliche Portokosten. Na ja, ich kann Dich ja irgendwie sogar verstehen. Wenn ich solche Zahlen gepostet hätte, würde ich den Schlafsack vermutlich auch nicht verschicken. Wer schaufelt sich schon gerne sein eigenes Grab? 8)

Jetzt würde ich aber vorschlagen, im Interesse von Onkel Tom einfach wieder zum Thema Yeti Energizer, ME Classic Dragon und Co. zurückzukehren.

Corton

Bodenhafter
25.01.2006, 17:23
Geht es denn hier um meine Neugier oder um das Interesse des Forums? ... Na ja, ich kann Dich ja irgendwie sogar verstehen. Wenn ich solche Zahlen gepostet hätte, würde ich den Schlafsack vermutlich auch nicht verschicken. Wer schaufelt sich schon gerne sein eigenes Grab? 8)
Corton, bitte: Du kennst den Schlafsack nicht, Du kennst mich nicht und trotzdem maßt Du Dir an, aus der Ferne beurteilen zu können, dass ich im Füllkraftvergleich-thread übertriebene Werte gepostet hätte, dass Du - wie auch immer Du das anstellen willst - besser messen kannst als ich und dass das Forum unbedingt von Dir gemessene Werte haben muss? :D

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich halte es durchaus für möglich, dass, wenn ich Dir den Schlafsack für einen neuen Vergleichstest zur Verfügung stellen würde, Du tatsächlich niedrigere Werte als ich messen würdest (und damit meine ich nicht absichtlich verfälschten Werte) und im direkten Vergleich zu anderen Säcken wären - wirklich gleiche Messbedingungen vorausgesetzt - diese Werte sicher auch ein bisschen aussagekräftiger als die, die ich unabhängig gemessen habe. Mich würde dieser Vergleich sogar selbst sehr interessieren, aber die dabei zu erwartetenden Ergebnisse werden meiner Auffassung nach nicht so dramatisch von dem bisher bekannten abweichen, dass es Aufwand und Risiko rechtfertigen würde.

Jetzt würde ich aber vorschlagen, im Interesse von Onkel Tom einfach wieder zum Thema Yeti Energizer, ME Classic Dragon und Co. zurückzukehren.
Jo, lass uns das mal machen. Wenn Du das Thema weiterdiskutieren willst, von mir aus gern, aber dann bitte per PN oder in einem eigenen (oder im Füllkraftvergleich-) thread.

Karsten

Onkel Tom
25.01.2006, 18:19
Hey Leute! Das wollt' ich nicht! Ehrlich! :o Im Ernst, hab' mir schon gedacht, daß ich die eine oder andere niederscmetternde Antwort erhalte, aber das ich eine solche Diskussion auslöse....wow! :o Ich weiß' ja selbst daß die beiden Mümeltüten nicht die Favoriten des Forums sind, aber es gibt ja auch den ein oder anderen hier der ja doch zufrieden ist. Ich wollt nur mal hören welcher denn dann der " bessere " :wink: wäre... Ich werde beide nochmal nebeneinander legen, vergleichen, probeliegen, anfassen, usw. Sollten sie mich absolut nicht überzeugen, dann werd' ich auch nicht aus lauter verzweiflung einen der beiden kaufen. Ich werd' die Daten des erworbenen Schlafsacks dem Forum(Corton) zur Verfügung stellen - Versprochen! Mit Fotos!

@Corton & Bodenhafter: Es ist NUR ein Schlafsack... :wink: :bg:

Gruß

TOM

xaver
25.01.2006, 18:36
Aber meinen Schlafsack sinnfrei durch die Gegend zu schicken, nur um Deine Neugier zu befriedigen, also sorry, aber das ist mir die Sache nicht wirklich wert.
Geht es denn hier um meine Neugier oder um das Interesse des Forums? Es kostet Dich nichts, ich übernehme sämtliche Portokosten. Na ja, ich kann Dich ja irgendwie sogar verstehen. Wenn ich solche Zahlen gepostet hätte, würde ich den Schlafsack vermutlich auch nicht verschicken. Wer schaufelt sich schon gerne sein eigenes Grab? 8)

ja ich kann das verstehen, Versand ist immer ein Risiko.

Was ist jetzt uebrigens aus deiner Testnacht geworden?
Keine Antwort darauf im anderen Thread
Finde ich viel interessanter als die Messungen.

Bodenhafter
25.01.2006, 18:46
Hey Leute! Das wollt' ich nicht! Ehrlich!
Kein Grund sich zu entschuldigen, eigentlich wäre letzteres ja an Corton und mir für die Zweckentfremdung Deines threads.

@Corton: Ich hoffe doch sehr, dass Du die Verweigerung der Vergleichstestteilnahme auf dem Versandweg nicht als persönliche Beleidigung auffasst und überhaupt die ganze Diskussion hier nicht so ernst nimmst. :wink:

Karsten

Skatval
25.01.2006, 19:02
Danke für das ausgesprochene Vertrauen. :wink: Wie gesagt, ich halte die Messungen sowieso nur für einen groben Anhaltspunkt und es dürfte keine Problem sein, durch Schütteln und Zurechtdrücken des Schlafsackes das Ergebniss um einige cm in alle möglichen Richtungen zu verschieben. Und dass die Länge wohl nicht so ganz stimmt, hatte ich ja geschrieben.

Finde ich ganz und gar nicht, hab meinen Schlafsack genauso vermessen wie Corton und siehe da, (fast) gleiche Werte, hoechstens mal einen cm Unterschied, das ist halt Toleranz.
Halt auspacken, aufschuetteln und vernuenftig hinlegen, glattstreichen und fertig. Ist klar, wenn man den von beiden Seiten mit den Haenden noch etwas zusammendrueckt, dass der Loft dann natuerlich groesser wird, aber das ist ja nicht Sinn der Sache... :old:

Bodenhafter
25.01.2006, 19:24
Halt auspacken, aufschuetteln und vernuenftig hinlegen, glattstreichen und fertig.
Genau so habe ich das auch gemacht. Aber schon durch das Glattstreichen kann ich, wenn ich es darauf anlege, die Daunen von der Mitte zum Rand umverteilen und dadurch - grad ausprobiert - locker 2cm gemessene Höhendifferenz hinbekommen, ohne das rein optisch irgendwie ein großer Unterschied auffallen würde.

Karsten

Ahnender
25.01.2006, 22:41
Um mal was inhaltliches bei zu steuern. ehe Ödipus Bodenhafter abdreht :bg: ,
Gewichte (von mir gemessen, digitale Küchenwaage) der ME Classic Dragons 750 von Freunden:

ME Classic Dragon 750

1x ZL = 1394 g incl. 62 g Komprimierungs-Packsack (ZL= Zipper rechts)
1x ZR = 1440 g incl. 64 g Komprimierungs-Packsack

lässt sich ohne Sack schlecht wiegen.

Spielt loftmässig in der gleichen Liga wie 480g Valandre-Daune in
einer XL/Komfort (extrabreit) ME-Glacier-Hülle.

Ca. 80 cm vom Fussende entfernt beide Dragons bei 12-13 cm Loft -
an der Brust dann etwas mehr.

Alle MEs mit sehr guten Hüllen und die Dragons mit guter Kapuze.

Der Bernd Exner meinte das mit der Liga verkehrt herum ???
Oder sollte das der :bg: heissen????

Gruss,

Bodenhafter
25.01.2006, 22:50
Ödipus Bodenhafter
"Schwellfuß" Bodenhafter? :bg: Falls das eine Anspielung auf meine angefrorene Zehe sein soll, woher weißt Du davon? :o

Der Bernd Exner meinte das mit der Liga verkehrt herum ???
Ich habe lange gerätselt, wie herum er das nun gemeint haben könnte, aber bei Konsultation mit Experten haben wir den Satzbau dahingehend interpretiert, dass Mr. Exner tatsächlich an eine im Vergleich zu Valandré überlegene Yeti-Qualität zu glauben scheint :o

Karsten

Corton
26.01.2006, 00:35
ME Classic Dragon 750

Spielt loftmässig in der gleichen Liga wie 480g Valandre-Daune in
einer XL/Komfort (extrabreit) ME-Glacier-Hülle.

Ca. 80 cm vom Fussende entfernt beide Dragons bei 12-13 cm Loft -
an der Brust dann etwas mehr.
Das überrascht nicht, ist sogar noch n Tick schlechter als vermutet. Ich hatte den (zum Classic Dragon bis auf den Bezug identischen) Glacier 750 wie folgt vermessen

K 06: 13,5cm* / 60,5cm
K 07: 13,0cm / 57,5cm
K 08: 13,5cm / 55,0cm
K 09: 13,5cm / 51,5cm
Aufgrund des etwas leichteren Bezugs hätte ich dem Classic zumindest nen halben Zentimeter mehr am tiefsten Punkt zugetraut - war wohl nix. Positiv: Auf ME ist in Sachen Daune wenistens Verlass. Über Jahre hinweg so ein konstant niedriges Level zu halten verdient beinahe schon Respekt. :roll:

Corton

P.S. * 13,5cm entsprechen 19,0 BcmE (Bodenhafter cm Einheiten) :bg:

Bodenhafter
26.01.2006, 09:50
Corton, je weiter Du Dich aus dem Fenster lehnst, desto dümmer stehst Du da, wenn Du den Schlafsack doch irgendwann mal in die Finger bekommst und selber nachmessen kannst. Weil Du dann feststellen wirst, dass die BcmE dem konventionellen cm durchaus ebenbürtig sind. :bg:
Noch ein anderer Vorschlag, um Dich ohne Versandaktion zu überzeugen: Benenne doch mal irgendein Referenzobjekt Deiner Wahl und ich werde versuchen - vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um ein für mich verfügbares Referenzobjekt - es neben eine Kammer Deiner Wahl des Schlafsackes zu stellen und beides zusammen zu fotografieren. Aber wahrscheinlich wirst Du dann behaupten, in dem Schlafsack hätte einer dringelegen oder sowas. Wieso hast Du eigentlich solche Zweifel, einerseits zeigen andere Messungen hier im Forum (z.B. jackknifes Rab Expedition 900), dass die von mir gemessenen Werte durchaus erreichbar sind und andererseits hast Du Dir doch schon vor Monaten von Cumulus eine kostenlose Daunenprobe erbettelt, für jemanden mit Deinem Wissen und Deinen Fähigkeiten sollte es eigentlich kein Problem sein, daraus auf den ungefähren Loft eines Schlafsackes mit 900g davon zu schließen. Aber wahrscheinlich verstaubt die Cumulus-Probe in der Vitrine gleich neben dem Eiderdaunenbällchen , während die Jünger hier im Forum immer noch verzweifelt auf den schon ewig angekündigten Daunenvergleichstest des Meisters warten :wink:

jasper
26.01.2006, 10:32
Gehts noch? :roll:

Lieber Moderator Corton und lieber Karsten, Privatfehden per PN und schnellstens Back on Topic! :old:

Onkel Tom traut sich bald keine Frage mehr stellen!

@ Onkel Tom: Was war jetzt die preisliche Lage, für den du den Schlafsack bekommen könntest?
Das wäre ja die einzige Möglichkeit, wie man dir einen vergleichsweise angemessene (preislich) Vergleichstüte nennen könnte.

MfG,

Jasper

Onkel Tom
26.01.2006, 11:05
Moin Jasper!

Keine Angst, ich trau' mich schon noch die eine oder andere Frage zu stellen - vielleicht nicht mehr zu ME oder Yeti... :wink: Eigentlich war es ja schon vorneweg klar, daß die meisten sagen werden - Was? Wie Kannst Du nur? :shock: Peislich spielt sich das ganze in dem Bereich um~200,-€, werd' mir die Beiden nochmals anschauen, vielleicht wirds ja auch keiner von denen... Hab' ja bald Geburtstag, und vielleicht fällt der Gutschein ja doch größer aus als erwartet... Aber sooo schlecht werden sie ja nicht sein, es gibt ja auch den ein oder anderen hier im Forum der ganz zufrieden damit ist.

Gruß

TOM

Bodenhafter
26.01.2006, 11:16
Onkel Tom, die Frage ist ja auch, ob Du überhaupt Alternativen hast und, wovon bisher noch gar nicht die Rede war, wofür Du die Tüte einzusetzen gedenkst. Ist der Gutschein an einen bestimmten Laden und damit auch an dessen Sortiment gebunden? Wenn Du nicht an einen Laden gebunden bist und frei wählen kannst, dann finden sich sicher auch in der Preisklasse von Yeti und ME noch Alternativen und dann (diesmal nicht OT) könnte man über die kleinen polnischen Hersteller durchaus mal reden, wenn Du Dir sowas prinzipiell vorstellen könntest - ist ja aufgrund des Versandweges und der fehlenden Möglichkeit des vorherigen Anschauens und der bisher unerforschten Rückgabe- und Garantiekonditionen sicher nicht jedermanns Sache.

Ansonsten, wenn Dir sowohl der Yeti als auch der ME grundsätzlich zusagen und es auch sonst keine großen Unterschiede gibt, warum nicht nach der Herkunft entscheiden? Die Yetis werden immerhin noch hierzulande produziert und das ist - was man auch sonst immer über den Laden denken mag - doch etwas, was in meinen Augen sehr für sie spricht.

Karsten

Onkel Tom
26.01.2006, 11:30
Der Gutschein wäre dann einen bestimmten Laden gebunden. Wie schon zu Anfang geschrieben, gibts dort nicht nur ME oder Yeti, gibt auch Marmot, Ajungilak, und - glaub' Mountain Hardwear. Einsetzen will ich den Schlafsack als Dreijahreszeiten für Skandinavien, sprich Schweden, dieses Jahr im Mai z.B. auf dem Bohusleden. Also sollte er schon etwas "Reserve" nach unten haben. Wie gesagt vielleicht reichts auch noch für einen "besseren" - wollt' nicht soviel drauflegen - bin momentan etwas knapp bei Kasse.

Gruß

TOM

Bodenhafter
26.01.2006, 11:55
Der Gutschein wäre dann einen bestimmten Laden gebunden.
Womit entgültig bewiesen wäre, dass der größte Teil der Beiträge in diesem thread ziemlich OT ist. http://forum.outdoorseiten.net/images/smiles/icon_redface.gif

Wie schon zu Anfang geschrieben, gibts dort nicht nur ME oder Yeti, gibt auch Marmot, Ajungilak, und - glaub' Mountain Hardwear.
Ajungilak kannst Du vergessen, zumindest deren Daunenschlafsäcke gehören meiner Meinung nach allerhöchstens in die Kategorie Yeti & Co., nur halt made in China. Und bei Marmot und MH wirst Du vermutlich, wenn es nicht grade irgendwelche Sonderangebote gibt, in der anvisierten Preisklasse nicht viel finden.

Einsetzen will ich den Schlafsack als Dreijahreszeiten für Skandinavien, sprich Schweden, dieses Jahr im Mai z.B. auf dem Bohusleden. Also sollte er schon etwas "Reserve" nach unten haben.
Dafür sollten die zwei eingangs genannten Tüten problemlos ausreichen, wenn Du mit Gewicht und Packmaß leben kannst und nicht gerade ein besonders schlechtes Exemplar erwischst.

Karsten

RoJo
26.01.2006, 13:47
Also ich benutze in diesem Einsatzbereich einen nun fast 7 Jahre alten ME Glacier 300. Bei den genannten Tüten sollte also massig Reserve drin sein.

Corton
26.01.2006, 16:35
Lieber Moderator Corton und lieber Karsten, Privatfehden per PN und schnellstens Back on Topic! :old:
Lass das mal ruhig Rosis und meine Sorge sein. Wenn wir Deinen support benötigen, melde ich mich bei Dir. OK? :wink:

@ Onkel Tom
Ehrlich gesagt kann ich Dein Handeln nicht wirklich nachvollziehen. Du redest von Gutscheinen, die Du noch gar nicht hast (schließlich kann man sich auch Gutscheine von Läden schenken lassen, die den Wunsch-Schlafsack führen), verschließt Deine Augen vor besseren, zum Teil nur wenig kostspieligeren Alternativen und willst Dir wegen ein paar EUR Ersparnis ein deutlich schlechteres Produkt ins Haus holen als Dir das mit Deinem Budget möglich wäre. Wie soll man das verstehen? Bitte um Aufklärung! :)

Corton

P.S. @ Bodenhafter: Könntest Du bitte aufhören mich mit Deinen PNs zu nerven? Danke! :gaehn:

Onkel Tom
26.01.2006, 16:59
@ Onkel Tom
Ehrlich gesagt kann ich Dein Handeln nicht wirklich nachvollziehen. Du redest von Gutscheinen, die Du noch gar nicht hast (schließlich kann man sich auch Gutscheine von Läden schenken lassen, die den Wunsch-Schlafsack führen), verschließt Deine Augen vor besseren, zum Teil nur wenig kostspieligeren Alternativen und willst Dir wegen ein paar EUR Ersparnis ein deutlich schlechteres Produkt ins Haus holen als Dir das mit Deinem Budget möglich wäre. Wie soll man das verstehen? Bitte um Aufklärung! :)

Corton

@ all:Leute, Leute..., kommt mal wieder runter! Wir müssen uns hier wegen der Schlafsäcke nicht zoffen.

@ Corton: Die Gutscheine sind schon gekauft(verdammt, jetzt weiß' ich schon was ich bekomme), ich bekomm' sie halt noch nicht, und weiß' auch nicht wie hoch sie ausfallen werden :roll:. Wie schon erwähnt, sollten ME/Yeti absolut nicht entsprechen, dann werden sie auch nicht gekauft. Vielleicht wird's ja dann doch ein WM... :wink:

Gruß

TOM

Corton
26.01.2006, 17:12
Die Gutscheine sind schon gekauft
Alles klar. Die Mountain Hardwear Phantom Schlafsäcke sind ganz nett. Hast Du Dir die schon mal angeschaut (falls Dein Händler die hat)?

Corton

Onkel Tom
26.01.2006, 17:26
Nee, die Mountain Hardwear hab' ich noch nicht angeschaut - wird auch noch ein wenig dauern, lieg' mit 'ner deftigen Erkältung flach.

Danke schon mal an alle!

Gruß

TOM

rover
26.01.2006, 17:28
Ich nehm mal an, dass es ein deutscher Händler ist.
Für den sollte es doch ein Leichtes sein Salewa Produkte zu ordern.
Die Diadem Reihe ist nicht schlecht.

cheers

rover

Rajiv
26.01.2006, 18:38
Ich glaube, daß es Tom nur hilft, wenn hier Schlafsäcke angesprochen werden, die in etwa folgende Eckpunkte haben(An Tom: Wenn ich dich vollkommen mißverstehe, dann gib mir einen Anraunzer!{bevor jetzt hier welche die Sau rauslassen und mich volltoffeln, dieses Angebot gilt NUR für Tom! :bg: }):

-Komfortbereich bis ca. -5°C, evtl. bis -8°C
-Gewicht: max. 1300g(wobei es nicht nur 950g sein müssen)
-Preis: ca. 180-200€

Wenn ich mir das so ansehe, dann muß ich offen gestanden sagen, daß da außer den beiden von ihm genannten Schlafsäcken nicht allzu viele Alternativen vorhanden sind.
Aus Erfahrungen im Freundeskreis würde ich den TNF Hightail 900 temperaturmäßig da ausschließen. Weil mit Hühneraugen zudrücken geht der komfortmäßig max. bis -3°C(eher verschoben in Richtng 0°C). Aber vielleicht hat den ja jemand als wärmer empfunden.
Ich persönlich sehe da Alternativen eigentlich nur bei polnischen Herstellern. Beispiele: Yeti-Warmth Unlimited GT 600(185€) oder GT 750(200€). Wobei man ganz klar sagen muß, wenn ich die Super-Daune haben will, dann bezahle ich die auch dort; also für 200€ ist auch beim polnischen Yeti keine 860er Daune in einem Schlafsack zu kriegen, der auch unter 0°C noch ordentlich warm sein soll. Der Cumulus Mysterious Traveller 700 kostet ca. 180€ und wiegt auch ca. 1300g und geht bis ca. -5°C/-10°C. Deutlich besser ist ein Cumulus Prime 400(860er Daune; 870g leicht; dürfte bis -5°C reichen; der ist aber mit Abstand nicht für 200€ zu kriegen! sondern in UK für 330€; keine Ahnung was er in Polen kosten würde, ich schätze ca. 240€???). Die auf der englischen HP für den Myst. Trav. (500) angegebenen Temp.-werte sind zu optimistisch!

Wenn ich mich einigermaßen richtig in Tom hineinversetzt habe, dann dürfte in etwa folgendes eine Rolle bei seinen Überlegungen spielen bzw. ihn interessieren:
Der Yeti Energizer 750 wiegt 40% mehr als der WM Apache SMF, wobei man bitte auch im Hinterkopf haben sollte, daß diese 40% ca. 350g entsprechen(wenn man hier die Debatte um solche Gewichte verfolgt, könnte man ja fast den Eindruck kriegen, daß genau diese 350g einen zu Tode quetschen :bg: ). Tom kriegt den Energizer 750 für ca. 200€, der Apache SMF kostet aber 320€, da würde ich schon von einem deutlichen Preisunterschied reden. Mir persönlich wären die 350g Gewichtsersparnis nicht wirklich 120€ Mehrpreis(sind ja immerhin 60% mehr) wert; aber da setzt jeder sicher die Prämissen anders(würde hier auf einen gewissen lateinischen Spruch verweisen, der im Laberforum auftauchte und der als Motto für das Ausrüstungsforum im Gespräch ist).

Rajiv

xaver
26.01.2006, 19:14
Aus Erfahrungen im Freundeskreis würde ich den TNF Hightail 900 temperaturmäßig da ausschließen. Weil mit Hühneraugen zudrücken geht der komfortmäßig max. bis -3°C(eher verschoben in Richtng 0°C)

Muss irgendwie ein anderes Modell sein was deine Kumpels da besitzen.
Bei null Grad schwitz ich fast in dem, bis minus fünf ausprobiert und es sehr warm gehabt, würde ihn auf minus 10 Grad schätzen.

Rajiv
27.01.2006, 11:15
Nein, tut mir leid ist kein anderes Modell. Ist sogar noch sehr wohlwollend bewertet worden, da der Eigentümer ein wahrer North Face-Fan ist(ganz im Gegensatz zu mir). Werde ihn bei Gelegenheit aber fragen, wann genau er den Schlafsack gekauft hat(kenne mich bei TNF nicht genau aus und weiß nicht ob es da Serien-Nummern oder so was ähnliches gibt; wenn ja, dann werde ich die Serien-Nr. oder Chargen-Nr. in Erfahrung bringen). Wurde übrigens von einigen Leuten begutachtet und probegeschlafen, deswegen auch die Angabe, daß die -3°C eher in Richtung Gefrierpunkt verschoben gehören.
Getestet wurde der Schlafsack nicht nur im Zelt, sondern auch mehrere Nächte beim Boofen im heimischen Elbsandstein. Es flossen beide "Testgebiete" in meine Aussage bezüglich der Temperaturen ein.
Da eine Sehr gute Freundin von uns bevorzugt Teile von TNF kauft, schätze ich, daß sie an dem Schlafsack auch nicht vorbeigegangen ist. Werde sie fragen, ob sie den hat und bis zu welchen Temperaturen getestet hat(sie war immerhin in den letzten 12 Monaten u. a. im Februar in Lappland, sowie im Himalaya und im Hohen Atlas).
Davon abgesehen, halte ich ihn für Tom recht uninteressant, da der Hightail 900 immerhin normal 380€ kostet, selbst wenn man ihn irgendwo für ca. 240€ kriegen kann, so sind das 20% über seinem Preisrahmen. Davon abgesehen, Corton hat es wohl schon angesprochen, dürfte der kurze RV nicht sonderlich praktisch sein.

Rajiv

Corton
27.01.2006, 12:45
Nee, die Mountain Hardwear hab' ich noch nicht angeschaut - wird auch noch ein wenig dauern, lieg' mit 'ner deftigen Erkältung flach.
Na dann erst mal gute Besserung. Hab gestern noch mal geschaut, was der Phantom 15 (der würde in Deinem Fall passen) denn überhaupt kostet. Regulär liegt er bei etwa 380 EUR und wenn Dir Deine Händler für dieses Modell jetzt noch 25% Nachlass gibt, landest Du bei 285 EUR - leider immer noch über Deinem Budget. :cry:

Andererseits: So ein Daunen-Schlafsack ist eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre. Lohnt es sich da wirklich, jeden Cent zwei mal umzudrehen? Wenn Du jetzt 120 EUR für 10 Jahre anlegst, hast Du bei einem Zinssatz von 2,5% in 10 Jahren knapp 154 EUR angespart. Bei geschätzten 30 Übernachtungen pro Jahr hast Du somit einen finanziellen Mehraufwand von gerade mal 51 Cent pro Nacht. 51 Cent, die über Glück oder Unglück, Freud oder Leid, wohlige warme oder eisig kalte Nächte entscheiden. 51 Cent, für die Dir Deine Füße, Gelenke und Bandscheiben in 10 Jahren sicherlich dankbar sein werden. 51 Cent, die ... :bg:

Nee, ernsthaft: Du schreibst, dass Du nen 3-JZ Schlafsack mit Reserven für Skandinavien suchst. Die 3 Jahreszeiten, die Du wohl meinst, gehen ja kalendarisch gesehen vom 21. März bis zum 20. Dezember. Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht mit nem Energizer 750 im Dezember in Lappland rumrennen.

Klick (http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&PRG=klimavar&LANG=de&WMO=02120&ART=MIN&ZEITRAUM=04&MONAT=12&JAHR=2005&ZUGRIFF=____) :roll:

Es kommt eben drauf an, was Du genau vorhast. Wenn sich Deine Touren in Wahrheit eher zwischen Mai und September abspielen, bist Du mit Deinen beiden Kandidaten sicher gut bedient. Dann käme aber auch schon weider der leichtere Macpac Sanctuary 500 ins Spiel.

Bei null Grad schwitz ich fast in dem, bis minus fünf ausprobiert und es sehr warm gehabt, würde ihn auf minus 10 Grad schätzen.
Hab vor kurzem auch bei etwa -5°C in nem Hightail 900 übernachtet und fand es absolut ok. Wer in so einem Schlafsack (als Mann) schon bei 0°C friert, hat vermutlich einen erhöhten Anteil von Weichei-Genen im Erbmaterial verbaut, zumal die übliche Kältebrücke am RV weitestgehend wegfällt. Es kann natürlich auch sein, dass mit dem Modell von Rajivs Kumpan irgendwas nicht stimmt. Da mehrere Personen schon bei knapp unter 0°C gefroren haben, halte ich das sogar für ziemlich wahrscheinlich.

Wenn ich mir das so ansehe, dann muß ich offen gestanden sagen, daß da außer den beiden von ihm genannten Schlafsäcken nicht allzu viele Alternativen vorhanden sind.
Na ja, im aktuellen eBay Angebot findest Du schon mal zwei: Vaude Ice Peak Basic für 179 EUR und Nordisk Taiga für 150 EUR. Bei Larca gibt´s den Tagoss Arctic 700 immer noch für 150 EUR, beim Outdoor Discounter den Carinthia ECC 600 für 200 EUR, der Robens Downtrend kostet 180 EUR, der Xtend Polar ebenfalls 180 EUR, der Salewa Phatom 800 schon wieder 180 EUR, der... nur um einige Beispiele zu nennen. :)

Corton

P.S. [OT] Larca Verkäufer am letzten Samstag (Kunde sucht 3 JZ-Schlafsack für D): "Der Mountain Hardwear Dimension 1 ist ein super 3 Jahres-Zeiten-Schlafsack für Deutschland ... [Pause].....[Pause]... solange die Temperatur nicht unter 4°C fällt." Der Kunde hat nur genickt und das Ding dann tatsächlich gekauft. :bg:

Onkel Tom
27.01.2006, 13:36
Nee, ernsthaft: Du schreibst, dass Du nen 3-JZ Schlafsack mit Reserven für Skandinavien suchst. Die 3 Jahreszeiten, die Du wohl meinst, gehen ja kalendarisch gesehen vom 21. März bis zum 20. Dezember. Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht mit nem Energizer 750 im Dezember in Lappland rumrennen.

Klick (http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&PRG=klimavar&LANG=de&WMO=02120&ART=MIN&ZEITRAUM=04&MONAT=12&JAHR=2005&ZUGRIFF=____) :roll:

Es kommt eben drauf an, was Du genau vorhast. Wenn sich Deine Touren in Wahrheit eher zwischen Mai und September abspielen, bist Du mit Deinen beiden Kandidaten sicher gut bedient.

Corton

Hi Corton,

wie Du schon richtig erkannt hast, werden sich meine Aufenthalte in Skandinavien eher zwischen Mai und September abspielen, mit mehrtägigen Wintertouren kann ich mich momentan noch nich' wirklich anfreunden... :bg: Da wäre dann der ME oder Yeti ja dann doch "etwas" überfordert :wink: .

Gruß

TOM

xaver
27.01.2006, 14:11
Getestet wurde der Schlafsack nicht nur im Zelt, sondern auch mehrere Nächte beim Boofen im heimischen Elbsandstein.

Sind das diese Höhlen in denen die Sachsen beim Klettern schlafen?

Kenn mich da nicht aus, aber habt ihr dadrin mal die Luftfeuchtigkeit gemessen? Kann es vielleicht daran liegen?

Ansonsten für mich wirklich unerklärbar wie man in dem Schlafsack bei null Grad frieren kann.

Ich würde diesen Schlafsack bedenkenlos von Frühjahr bis Herbst im Gebirge benutzen.

Lange Reissverschlüsse finde ich bei solchen High Tech Schlafsäcken einen absoluten Schmarrn, das gibt nur unnötige Kältebrücken.

Und bei Ebay gibt es das Teil neu für 200 Euro, ein sehr guter Preis wie ich finde. Für 380 Euro würde ich mir den auch nicht kaufen.

Bodenhafter
27.01.2006, 14:51
Sind das diese Höhlen in denen die Sachsen beim Klettern schlafen?
Also wir Sachsen sind zwar weltweit als Langsamkletterer verschrien (nicht ganz zu unrecht), aber dass wir beim Klettern schlafen würden, ist ein fiese Unterstellung. :bg:

Kenn mich da nicht aus, aber habt ihr dadrin mal die Luftfeuchtigkeit gemessen? Kann es vielleicht daran liegen?
Das sind meistens keine richtigen Höhlen, sondern eher ausladende Felsüberhänge, wo man sich drunter legt. Die Luftfeuchtigkeit unterscheidet sich also nicht von der Umgebung und kann keinesfalls der Grund für die unterschiedlichen Temperaturempfindungen sein. Dann schon eher der beim Boofen tendenziell erhöhte Alkoholspiegel.

Karsten

Rajiv
27.01.2006, 16:31
Luftfeuchtigkeit war an dem Wochenende schon recht hoch, soweit ich das einschätzen kann(wir hatten keine Meßgeräte dabei). Das wäre ein interessanter Ansatzpunkt, da müßte man bald bzw. jetzt(Temperaturen hier jetzt so um die -10°C) bei der nächsten Aktion das nochmal probieren. Bei mir wird das zwar dieses Wochenende nichts. Aber die Mädels und Jungs gehen vielleicht wieder zwei Tage raus. Jetzt ist die Luftfeuchtigkeit rech niedrig. Bin jetzt neugierig geworden.

Das mit eBay-Angeboten ist so eine Sache, deswegen habe ich eBay-Preise nur dann genannt, wenn ich für ungefähr den gleichen Preis den entsprechenden Schlafsack auch bei irgendeinem Händler in Deutschland kaufen kann.

Das mit dem kurzen RV ist 'ne Frage des persönlichen Geschmacks, ich würde keinem so etwas(also kurzer RV) empfehlen, der nicht schon mal das ausprobiert hat. Unbedingt notwendig ist ein langer RV wahrscheinlich nicht, aber manchmal doch recht vorteilhaft(auch im Wintereinsatz).

Schlafsäcke von Robens und Xtend, aber auch Larca's Tagoss-Schlafsäcke kenne ich nicht näher(werde aber in den Vereinen mal rumfragen, wer von denen Exemplare hat), deswegen kann ich persönlich die nur bedingt als Alternative ansprechen. Wer sich dort auskennt, der kann da natürlich Empfehlungen aussprechen.
Angemerkt sei, daß die Xtend-Zelte mich nicht nicht überzeugten, wenn ich da auf die Schlafsäcke schließen müßte...

Rajiv

Corton
28.01.2006, 12:04
Onkel Tom,

Deine Chance! (http://www.extra-tour.com/etshop/shop-online.php?navsub=detail&monr=&mo=Sanctuary+700+XL+Wasserschaden&sid=hot006)! :D Wenn er nix taugt, kannst Du ihn immer noch zurückschicken.

28.01.2006, 12:33
Ich würde diese Chance ergreifen:
http://www.extra-tour.com/etshop/shop-online.php?navsub=detail&monr=&mo=Halla+L+Wasserschaden&sid=006024&rubrik=Daune

;-)

Peter

Michael B.
28.01.2006, 12:41
Hallo Corton,

warum den Sanctuary 700 XL und nicht den Halla L

Michael

Onkel Tom
28.01.2006, 15:48
Onkel Tom,

Deine Chance! (http://www.extra-tour.com/etshop/shop-online.php?navsub=detail&monr=&mo=Sanctuary+700+XL+Wasserschaden&sid=hot006)! :D Wenn er nix taugt, kannst Du ihn immer noch zurückschicken.

[X] done! Wehe der taugt nix.... :bg: Der Preis is' ja wirklich zu verlockend...

Gruß

TOM

T aus G
28.01.2006, 16:35
Hi,

mach doch bitte unbedingt ein Foto wenn der Schlafsack bei dir ankommt.

Danke,

Gruss Timo

Onkel Tom
28.01.2006, 17:42
Ist leider schon verkauft.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Schwarz
Datum: Sat, 28 Jan 2006 14:28:49 +0100
An: info@extra-tour.com
Betreff: Bestellung beim Extratour Shop
Von: webmaster@extra-tour.com

Kam vorhin bei mir an.... verdammt zulange gewartet :bash: