Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [x] done [Unser Zelt - Details] Jahreszeiten, wo benutzen?
Für welche Jahreszeiten soll unser Zelt geeignet sein?
Wieviele Personen?
In welchen Gegenden soll man es benutzen können?
Für welche Aktivitäten?
downunder
22.01.2006, 12:03
Für die meisten ist sicherlich der 3-Jahreszeiten-Einsatz am wichtigsten. Das Gelände kann dann natürlich feucht und sumpfig bis trocken und steinig sein, was sich dann wieder auf die Konstruktion des Zeltbodens auswirkt.
<a href=http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=171634#171634>Zeltboden</a>
alaskawolf1980
22.01.2006, 14:23
Gegenden: von Norditalien bis Spitzbergen :)
Jahreszeiten: 3,5 Jahreszeiten... das bedeutet einfach nur, dass das Aussenzelt vielleicht bis zum Boden gehen soll. Nicht mehr und nicht weniger. Dass man in D jede Wintertour auch mit einem normalen reinrassigen 3JahreszeitenZelt machen kann will ja keiner bestreiten.
Ketzerisch:
Das Zelt sollte immer und überall geeignet sein.
Leider wissen wir alle, daß das nicht funktioniert.
Deshalb müssen wir uns entscheiden, was uns am wichtigsten ist, im Sommer kann man auch mal ein Tarp nehmen, oder ganz ohne - die Funktionen des Zeltes sollen also nicht auf den Sommer abgestimmt sein.
In erster Linie soll uns das Zelt schützen, im Regen, im Sturm in der Kälte
In welcher Jahreszeit:
alle Jahreszeiten, für den Winter tauglich - aber kein Expeditions-Zelt (vom Gewicht und Aussehen her - soll also noch Komfort bringen)
Bei welcher Witterung:
Kalter Wind - deshalb soll die Form des Zeltes Schutz vor dem Wind bieten
Schnee - Alle Öffnungen müssen schneesicher sein
Regen - dito
aber, wir wollen auch keine Tropfsteinhöhle - das Kondens-Problem fällt gerade bei teuren Zelten (Nallo etc) auf. - Wie können wir das vermeiden?
In welcher Gegend:
Überall - außer vielleicht auf dem Campingplatz in Jesolo
JMarwede
22.01.2006, 19:38
Ich würde auf drei Jahreszeiten einschränken (inkl. "leichter" Wintereinsatz). Ich denke nicht, das wir den absoluten Extrembereich beim Einsatz abdecken müssen. Wer auf solchen Gebieten wandelt, der ist mit Hilleberg (und denselbigen Preisen) gut bedient. Im Überall aber kein Expeditionseinsatz ist es gut auf den Punkte gebracht. Aber ich möchte dafür plädieren, das Gewicht im Auge zu behalten. Ich schleppe kein Zelt über 3,5kg auf Solotour mit.
Frage: Welchen Einfluss haben extreme Temperaturen auf das Material? Dies könnte nämlich evt. den Einsatzbereich einschränken.
Windstabilität sollte sehr gut seinund den Einsatzbereich nicht einschränken.
Hoffentlich nicht zu OT:
Ist das eigentlich scon festgelegt, dass es ein 1-2 Personen Zelt werden soll und nicht ein ganz auf 2 Personen ausgerichtetes Zelt? Finde nähmlich für 1 Person gibt es genügend gute Zelte, in denen auch mal eine 2. Person schlafen kann. Daher finde ich 3,5 Kilo (wenns unbedingt nötig ist auch ein bißchen mehr) durchaus ok.
Ich denke, wir sprechen von einem vollwertigen 2-Personen-Zelt
Inukshuk
22.01.2006, 19:52
Also, bei den Diskussionen zur Innenzeltgröße sind wir schon von 2 Personen ausgegangen (Diskussion so um 1,40m Breite), das ist definitiv ein 2er und kein 1,5er Zelt.
Jahreszeiten? 3,5 denke ich, also stabil und wasser- und schneedicht, gut belüftet und mit mind. 1 Apsis, die groß genug zum Kochen ist, ohne dass es Expeditionscharakter bekommt (also keine Snowflaps, 4 oder mehr Gestängebögen usw.).
Einsatzgebiete? Mittel- und Nordeuropa und ähnliche Gebiete, inklusive typische regenreiche Gebiete.
JMarwede
22.01.2006, 19:57
Zwei Personen ist klar, das kommt auch Leuten, die mal mit viel Gepäck unterwegs sind und nicht alles in der Abside lagern wollen, gelegen. Aber ich denke, das Zelt sollte den Soloeinsatz wenigstens noch möglich machen. Ich denke, das ist auch aus ökonomischen Gesichtspunkten her sinnvoll (Zielgruppe?!).
Nammalakuru
22.01.2006, 20:22
Ein Zelt für zwei Personen ist als Erstzelt wahrscheinlich am geeignesten. Notfalls könnte man damit auch alleine ne Tour machen. Vom Gewicht her sind zwei Personenzelte ein guter Kompromiß zwischen Raumangebot und Gewicht. Letzteres ist bei Trekkingtouren ja doch sehr wichtig.
Der Einsatzbereich sollte in gemäßigten bis kalten Regionen liegen. Hier findet das Zelt imho seinen größten und breitesten Anwendungsbereich. Zelte für Tropen und Winter sind zu speziell und werden zu selten genutzt.
Zwiebelforscher
22.01.2006, 20:36
so seh ich das auch, aber auch wenn man mit 2 personen unterwegs ist,s ollte man noch genug stauraum haben. gibt es sowas wie 2 1/2 personenzelteß wenn ja, dann könnte man es ja daraufhin auslegen, weil ich geh zum beispiel nur selten auf solotouren, ich weiß ja nicht wie das mit euch ist ...
so seh ich das auch, aber auch wenn man mit 2 personen unterwegs ist,s ollte man noch genug stauraum haben. gibt es sowas wie 2 1/2 personenzelteß wenn ja, dann könnte man es ja daraufhin auslegen, weil ich geh zum beispiel nur selten auf solotouren, ich weiß ja nicht wie das mit euch ist ...
Geht mir in allen Punkten genauso, vor allem mit "2 Personen plus genug Stauraum", das wäre mir auch sehr lieb. Zur Zeit greife ich da meist auf ein (kleines) 3-Personen Zelt (ohne Apsis) zurück, was natürlich manchmal ungemütlich schwer wird......
Nammalakuru
22.01.2006, 21:18
kann mich dem Stauraum-Argument nur anschließen. Ich reise entweder alleine oder (meist) mit zwei Personen. Die Rucksäcke müssen imho nicht zwangsläufig in den Innenraum, sollten jedoch trocken und sicher liegen.
Bin auch für ein 2 1/2 Personen Zelt, daher ja auch lieber 150cm Breite anstatt 140. Aber doch auch Platz in den Apsiden für Schuhe, nasse Sachen, evtl. Hund, zum Kochen.
Beim Einsatzgebiet denk ich können wir von Skandinavien bis zum Mittelmeerraum alles miteinbeziehen. Da muss das Zelt dann auch überall einsatzfähig sein. Egal ob Kanada, Patagonien, Australien,...
Wie schon geschrieben, eben 3 1/2 Jahreszeiten, mit Außenzelt bis zum Boden. Und wenns als Alternative Snowflaps zum seperaten Anbringen gibt, ists natürlich nicht schlecht (ist aber kein Muss)
ich denke nicht, daß man ein 2,5 Personenzelt als Kuppel/Geodät 3-3,5Jahreszeiten bis 3,5 Kg hinbekommt.
Ich bin für 2 Personen
Definitiv 2 Personen. Zelte für eine Person gibt es in allen Varianten, Leute die auf besonders leicht wert legen, nehme meist ein Tarp.
Ich glaube nicht, dass viele Leute hier als Einstieg gleich eine Solotour laufen bzw. bezweifle ich, dass das Groß der Leute hier Solo unterwegs ist. Die Masse liebt die Geselligkeit (so wie ich) und möchte auch gern zu zweit unterwegs sein.
MfG,
Jasper
2 Personen: Breite 1,40m; laesst sich zur Not auch alleine tragen
3 Jahreszeiten: mit herabgezogenem Aussenzelt, kann dann auch mal Schnee ab.
groessere Apsis, dass auch mal der Kram mit reinkann
EDITH: Vergessen
Region: gemaessigte Breiten, hauptsaechlich Europa, also Norditalien bis Mittel/Nordschweden
Aktivitaeten: Trekking, Radtouren
downunder
23.01.2006, 10:02
Das Exped Sirius gilt als 2-3 Personen-Zelt und hat 160cm Breite, für zwei ist das mehr als genug, für drei meiner Meinung nach etwas zu eng. Wenn wir uns für zwei Personen entscheiden, dann maximal 150cm, das reicht völlig, auch mit Gepäck.
Die angesprochenen 3 bis 3,5 Jahreszeiten sollten auch genügen. Also hochgezogene Bodenwanne, Außenzelt am Boden abschließend, gute Belüftung - das wird für die meisten Bereiche passen.
Die Region halte ich für weniger wichtig, weil das Zelten eher mit dem Wetter zusammenhängt als mit der Landschaft. Spaß beiseite, wenn es um den Untergrund geht, sollte das Zelt eigentlich alles mitmachen. Man will ja flexibel zelten können - also wie gesagt, sumpfiges bis steiniges Gelände.
Der Einsatzbereich sollte natürlich beim Trekking liegen, womit Packmaß und Gewicht im Rahmen bleiben sollten. Auf Radtouren oder auch Urlaube mit Auto ist es dann ebenso geeignet.
Hallo!
Ich bin für ein 3 Jahreszeitenzelt, mit bis zum Boden heruntergezogenem Außenzelt-was meiner Meinung nach auch für Wintereinsätze reicht.
2 Personen- 1,40m breit und 2,30m lange Innenfläche
Einsatzort:Sizilien bis Nordkap
Zweck:Trekkingtouren
Grüße Flieger
p.S.: währe nicht eine Abstimmung sinnvoll?
Länge des IZ: 230 cm auch in 30cm Höhe
Breite des IZ: abhängig von der Neigung der Längsseiten: bei senkrechten IZ-Seiten reichen 135 cm, kommen die Seiten kuppelmäßig rein sollte es mehr sein --> 150 cm, auch in 30 cm Höhe.
Höhe des IZ: 110 cm, und das möglichst großflächig. Ich will nicht nur an einem Punkt im Zelt Sitzhöhe haben! (an dem dann meistens auch noch die Lampe und die Socken hängen :-? )
AZ bis zum Boden, hochwertiges Material, gscheite Konstruktion, damit dürfte man an den meisten Plätzen der Welt zu den meisten Zeiten gut bedient sein....
... quasi ein "Softshell-Zelt" :bg:
johnsilver
23.01.2006, 12:04
3 Jahreszeiten, in deutschen Mittelgebirgen ggf. rund ums Jahr, also hohe Bodenwanne und Außenzelt bis zum Boden
Wieviele Personen?
2 große Personen, 130/140 breit, min. 230 lang, min 100 hoch
innen so groß/hoch, daß man auch mal einen Regentag aussitzen kann, eine Apsis für Gepäck und Kochen
Nord- und Mitteleuropa
Für welche Aktivitäten?
Trekking, also tragbar ~3,5kg und schönes Packmaß
Jens
alaskawolf1980
23.01.2006, 12:43
Ich faß mal zusammen:
bis 3,5 kg (Leichtgewichtstrekker und Winterexpeditionisten :bg: ) werden sowieso andere Zelte kaufen
3 Jahreszeiten + heruntergezogenes Zelt= auch für den Wintereinsatz bestens geeignet. Siehe mein Bsp. mit dem Mark III in Lappland. Wenn das geht, dann wird es mit unserem besser geeigenete Zelt erst recht gehen.
Einsatz: alles nordwärts ab den Alpen.... klar.. das Teil kann man genauso gut im Süden nutzen.
und für 2 Personen...
dafür ;)
Hier scheint ja ein Konsenz darüber zu herschen, zumindestens hab ich keine großen Gegenargumente gelesen, wie wär es mit einer Abstimmung, damit es weiter geht?
Also:
2 Personen,
bis 3,5 kg,
3 Jahreszeiten + heruntergezogenes Zelt
Nordwärts der Alpen
auf beliebigem Untergrund
dafür oder dagegen.... wer dagegen ist soll seine Einwände schreiben, dann können wir mal sehen wie es um den Vorschlag steht.
gruß
thefly
Meine Vorstellungen:
Schnee und starkwindtauglich also 3 Jahreszeiten plus
2 Eingänge und Apsiden
Gewicht um 2,5 kg höchstens (besser unter 2).
Schnee und Kälte tauglich.
Das Zelt muß sich meiner Meinung nach mit einem Big Sky Summit Shelter Evolution 2P messen lassen bei dem aber leider das Außenzelt nicht bis runter reicht.
alaskawolf1980
23.01.2006, 16:18
?Und mal wieder: Link wo man sehen kann welche Ausmaße und Formen das Zelt hat?
Nicht dass hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Edit: Klick (http://www.bigskyproducts.com/SummitShelters/SummitEvolution2Pdetails.htm)
Edit2: nach einer Erklärung zu diesem Zelt(und anderen Leichtgewichtszelten) muß ich meine Meinung darüber ändern. Es scheinen doch gewisse Vorteile bei manchen Leichtgewichtskonstruktionen zu sein. Das kann aber nur Tiejer genauer erläutern, da er die entsprechenden Modelle kennt.
alaskawolf1980
23.01.2006, 16:21
Meine Vorstellungen:
Schnee und starkwindtauglich also 3 Jahreszeiten plus
2 Eingänge und Apsiden
Gewicht um 2,5 kg höchstens (besser unter 2).
Schnee und Kälte tauglich.
Das Zelt muß sich meiner Meinung nach mit einem Big Sky Summit Shelter Evolution 2P messen lassen bei dem aber leider das Außenzelt nicht bis runter reicht.
Unter 2 kg.. alles klar.. wie war das mit der Sache, dass wir hier realistisch denken wollen? Schau dir mal das Gewicht vom Pathfinder an. Und erzähl dann mal, wie du auf dein Traumgewicht kommen willst, bei einem Zelt, was für zwei Personen bequem sein soll und ordentlich dimensionierte Apsiden hat. Oder hast du nicht gelesen um was es hier geht?
Ich glaube eine einfache Abstimmung mit A (genannte bisher gefundene Kriterien) und B (gegen die gefundenen Kriterien) würde das Problem ein für alle Mal lösen. Die meisten, realistisch denkenden, Leute hier sind ja offensichtlich dafür.
JMarwede
23.01.2006, 16:27
ich weis warum ich vor 10 min kein Posting gemacht habe... *g*
Ich bin deiner Meinung. Ordnen wir das ganze mal Stärker!
mfg jan
Wieviele Personen?
Für welche Aktivitäten?
Jahreszeiten: 3+ (+ für leichter Winter)
England nordwärts + Alpen
Trekking, Bergsteigen
downunder
23.01.2006, 18:07
Mit Abstimmungen wird die Sache insgesamt wesentlich einfacher zu handhaben sein. Bisher ist es in jedem Thread so, dass jeder seine Meinung postet und immer wieder neue Ideen eingeworfen werden. Das Ziel, ein Zelt zu entwerfen, kann so nicht realisiert werden - jedenfalls nicht in einem Zeitrahmen, der eine Präsentation auf der Outdoor 2006 ermöglicht.
Bei Wechsel und Co. sitzen in der Regel kleinere Gruppen von Produktdesignern, die sich Gedanken über ein neues Zelt machen. Nur möchte Wechsel ein Zelt haben, das nach Kundenwünschen entsteht. Einfacher wird die Sache natürlich, wenn man den Kundenkreis in der Entwicklungsphase etwas verkleinert. Der Vorschlag eine kleinere Gruppe zu nehmen, die sich damit auseinander setzt, ist gar nicht so schlecht. Das sollten Leute mit ausreichend Praxiserfahrung sein, ein Teil muss technisches Know-How haben (besonders Gestängekonstruktion, Innen-/Außenzelt) und ein dritter Teil sollte vielleicht einen Überblick haben, was Kunden vorschwebt (Funktion, Größe, Preis etc.) - nicht zuletzt will Wechsel das Zelt auch verkaufen können.
Wenn wir aber in jedem Thread so vorgehen wie in diesem hier, wird das ganze nichts.
Damit alle was davon haben, könnte die Gruppe den Stand der Dinge weiter posten, worauf andere gerne reagieren dürfen. Die Gruppe kann solche Argumente natürlich mit einbeziehen.
Ich finde dass schon in Ordnung. Jeder sollte seine Meinung in den Threads posten können. Am Ende wird alles durchgeschaut, die realistischen Vorschläge aufgenommen und eine Abstimmung durchgeführt. Aus, fertig. :bg:
Die Frage ist noch, wollen wir ein kleines Innenzelt, wirklich nur für zwei Personen und dann entsprechend große Apsiden für das Gepäck oder wollen wir ein 2,5 Personenzelt mit weniger großen Apsiden, so dass man zur Not auch mal zu dritt drin schlafen kann.
Auf jeden Fall bedeuted ja mehr Platz auch mehr Gewicht und das Gewicht ist ja auch ein entscheidender Faktor, wenn ich ein Zelt kaufe. Natürlich ist es nicht möglich, das Zelt auf 2 kg abzuspecken :roll: Allerdings sollten wir auf jeden Fall unter 3,5 kg anpeilen, sonst wird das nichts. Dann kann ich auch mein Salewa Leichtzelt nehmen und muss mir keine neues Zelt kaufen!
In diesem Sinne,
Jasper
Nammalakuru
23.01.2006, 18:58
Vielleicht sollten wir die grundlegenden Sachen einfach diktatorisch festlegen :bg:
Bei diesem Thread ist imho eine einfache Abstimmung möglich. Bei den anderen Thread will ich vorher ne Gewichtung der Kriterien haben - folglich ne logisch erarbeitete Lösung. Von Abstimmungen basierend auf reiner Intiution halte ich nix ... da werden sämtliche Kriterien vernachlässigt und ne rekursive Zeltplanung macht nicht wirklich Spass :wink:
Nam
JMarwede
23.01.2006, 19:49
Vielleicht sollte man auch mal einen Musteraufbau für die Beiträge einführen. Ähnlich wie die bei den Anweisungen für den Umgang mit Schlafsäcken/Corton. Dann lassen sich die Postingsbesser vergleichen und das persönliche Gesamtbild wird evt. deutlicher.
mfg jan
alaskawolf1980
23.01.2006, 20:49
@Nam: ja Gewichtung ... wie setzt man sowas um? Per Abstimmung nicht oder?
Nammalakuru
23.01.2006, 21:18
@alaska: würde sagen wir stimmen in diesem Thread hier mal demokratisch ab. Auf dieser Basis können wir dann die einzelnen Details angehen. Erst mal Argumente vergleichen, zeitgleich den Kriterienkatalog erweitern und diesen dann per Abstimmung gewichten.
Fahrplan o.k.?
david0815
23.01.2006, 21:38
@ all:
ich wäre auch für abstimmen, da dann viele Ansprüche an das Zelt klarer definiert werden können (so fallen bei Dreijahreszeitenzelt ziemlich sicher schon mal die snowflaps weg...).
Wäre also für ne Abstimmung, da man dann die Gewichtung weiter vorantreiben könnte.
mfg
David
Nammalakuru
23.01.2006, 21:40
Madame et Monsieur ... die Wahlurnen sind eröffnet. Die Wahl läuft 2 Tage! :wink:
Zwiebelforscher
23.01.2006, 21:51
in 2 tagen ist sozusagen: rien ne va plus^^
Inukshuk
23.01.2006, 21:54
Wenn wir denn abstimmen könnten...
Nammalakuru
23.01.2006, 21:58
... :bg: ... mit der Stimmberechtigung ist dass hier so eine Sache. Da nützt die beste Wahl nix wenn man nicht zugelassen wird. :bg:
sollte jetzt gehen, hab grade rumgeschraubt
Zwiebelforscher
23.01.2006, 21:59
ahja, das sogenannte zensuswahlrecht also ^^
Inukshuk
23.01.2006, 22:03
verdammt, was habe ich falsch gemacht? :confused: Die Mods nicht genug gelobt? Nicht genug Runden ausgegeben??
Na, dann hier: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000445.gif
Vielleicht hilft es ja :bg:
Nammalakuru
23.01.2006, 22:04
Virtuelles Bier löscht meinen Durst auch nicht :bg:
... gibts im Netz keinen Lieferservice? ... beim Kasten Becks werden die Stimmen dann von mir auch doppelt gewertet :bg:
Zwiebelforscher
23.01.2006, 22:06
ach becks...das ist doch kein bier....
eschweger klosterbräu oder jacobinus schlägt die stunde :P
Jetzt aber wieder - husch, husch - ganz schnell OnTopic :bg: :bg:
Nammalakuru
23.01.2006, 22:08
das Ding hier ist doch quasi gelaufen :wink:
Ich nehme auch andere Lieferungen an :bg: .... lass mich eines besseren belehren
das Ding hier ist doch quasi gelaufen :wink:
Ich nehme auch andere Lieferungen an :bg: .... lass mich eines besseren belehren
Okay, hast mich überzeugt - dann mal auch einen Kasten zu mir - dann machmer eine Outdoor-Party mit Lagerfeuer.
Zwiebelforscher
23.01.2006, 22:18
bini ch hier jetzt der allgemeine bierlieferant?? ;) mein bruder macht übrigens gerade in der brauerei in unserer stadt (da wo das tolle bier herkommt ;) )sein praktikum :D . saufkopp^^
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.