PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biwak-Sack

Wulfmaster
21.01.2006, 13:42
Moin!

Ich bin interessiert an einem Biwaksack. Da ich kein Problem mit military Optik habe und ich Tarnfarben unterwegs an sich nicht nur cool sondern auch passender finde als die knallroten Klamotten (meiner Meinung nach entspricht das optisch dem, was man mit einem Ghettoblaster auf der Schulter akkustisch machen würde :) ), würde ich gerne auch Biwaks aus dem Bereich checken.

In irgendeinem Thread habe ich auch von dem British GoreTex Bivvy gelesen. Weiss jemand wo man die Teile online in Deutschland bestellten kann? Welche preismäßig interessanten Alternativen gibt es dazu? Hilleberg und Artiach gibt es ja bei Globi für knapp 170 Ökken. Sollte aber aber in dem surplus Bereich wohl auch für 100 weniger gehen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss aus dem grauen Hannover!

Björn

Mjöllnir
21.01.2006, 14:45
Den Holländischen Gore Biwaksack gibt´s gebraucht für 39,95 bei http://www.asmc-online.de/ ->Schlafsäcke->Zubehör
Hier noch ein paar anregungen, um das Teil zu pimpen

http://khs-industries.com/community/thread.php?threadid=625&sid=65d1c3fc0c9b66397bd5aca0989e5079

jackknife
21.01.2006, 15:36
oder beim Ranger Versand

Thuner
21.01.2006, 16:41
Falls es nicht GTX sein muss, kann ich dir auch den Schweizer Sack empfehlen. www.armyliqshop.ch

mclupo
23.01.2006, 13:30
Den von Mjöllnir beschriebenen Holl. Biwaksack kann ich nur empfehlen.
Für den Preis ein absolutes Schnäppchen und der RV ist auch schnell nachgerüstet.

McLupo

SirTerror
24.01.2006, 00:51
Den holländische gibts weder bei AMSC noch bei Ranger....schade für 40€ hätt ich mir den glaub auch geholt..

waterfriend
24.01.2006, 02:00
Such mal international 'sleep*' oder 'bivy' bei Ebay. Hier findest dreilagige neue Militär-Goretexsäcke ab 20 Euro.

Klaus

mclupo
26.01.2006, 13:08
Den holländische gibts weder bei AMSC noch bei Ranger....schade für 40€ hätt ich mir den glaub auch geholt..

Immer dran denken, dases zwei "Rangers" in Deutschland gibt/gab:
http://www.recon-company.com/trade/productview/6851/202/7/?Lang=de

McLupo

Wulfmaster
27.01.2006, 01:27

Immer dran denken, dases zwei "Rangers" in Deutschland gibt/gab:
http://www.recon-company.com/trade/productview/6851/202/7/?Lang=de

McLupo

gibbses doch:
Klick (http://www2.asmc.de/product_info.php/products_id/32409/cPath/1100_32500/sleeping-bag-accessories/dutch-sleeping-bag-cover-gore-tex-used.html)

SirTerror
27.01.2006, 15:05
Jo danke für die Links! Hab ihn mir gestern bei Ranger schon bestellt....
Kann dann ja mal erzählen wie der EIndruck so ist!
Alex

SirTerror
07.02.2006, 11:31
Ääähm mal ne dumme Frage:
Bei mir hat das Teil auf der Innen Seite nur Druckknöpfe, aber keine entsprechenden "Löcher" dazu...
Der kann doch nie im Leben bei Regen dicht sein, wenn ich den nur mit den Klettverschlüssen zu mache...??
Oder hat das holl. Militär, bei ihrem Schlafsack da die entsprechenden "Löcher"?

Wenn das so richtig ist, was gibt es für Allternativen zum Reißverschluss nähen? Man könnte doch die Druckknöpfe auf der einen Seite rausmachen, und dann oben auf den Saum passende "Drucklöcher" (keine Ahnung wie man das jetzt wirklich nennt) aufnähen?
Alex

Wulfmaster
07.02.2006, 18:50
@Mr. Terror

Ich denke mal, dass diese Druckknöpfe zum "einknöpfen" sprich fixieren eines Inlets bzw. Schlafsacks sind.

Super Wetter: Sprühregen in Hannover!

Gruss,

Björn

SirTerror
07.02.2006, 20:45
Jo das dacht ich mir auch...
naja ich werd mir wohl entweder direkt nen paar passende Druckknöpfe aufnähen, oder mir ne "Stoffleiste" machen, worauf ich dann die Dinger anbringe..
THX
Alex
PS: Hat einer nen Plan wo man so Druckknöpfe(bzw. insgesamt Nähzubehör) günstig in Stuttgart bekomme?

mclupo
08.02.2006, 22:53
Der holländische Schlafsack hat auf der Oberseite die passenden Gegenstücke zu den Druckknöpfen.
Aber ich zitiere mal einen Bekannten aus einem anderen Forum:

Exakt und in diesem Sinne habe ich gestern einen YKK #10 Kunststoffreissverschluss in meinen holländischen Biwaksack genäht. Es war nicht ganz so einfach wie gedacht (bin ja kein Schneider und habe vorher noch nie einen RV eingenäht) aber das Ergebnis ist erstklassig. Der Biwaksack schließt jetzt dichter als nur mit der Klettleiste und einen "Glas-Wasser-Test" hat er auch gut überstanden. Ich habe den Biwaksack mit freiliegendem RV (Abdeckung hochgeklappt) leicht schräg gehalten und ein Glas Wasser rüberlaufen lassen (soviel Wasser kommt mit Abdeckung eigentlich nicht in den Bereich). Das Wasser läuft sofort über den RV rüber und es fand sich nur ein kleiner Tropfen im Inneren. Ohne RV wäre das ganze Glas im Sack gelandet. Bilder gibt's sobald ich welche machen kann.

RVs in beliebiger Länge gibt es beim http://www.reissverschluss-versand.de/

Genauso habe ich mir meinen Biwaksack auch pimpen lassen. Dadurch kann ich ihn mit verschiedenen Schlafsäcken nutzen.
Klappt einwandfrei.

McLupo

SirTerror
09.02.2006, 00:46
Was für eine RV Typ hast du genommen?
Schon einen mit krampenbreite 8,7mm und unteilbar oder?
MFG

mclupo
09.02.2006, 18:47
Wenn du mir deine Adresse PMst schicke ich dir einen passenden RV.

McLupo

SirTerror
09.04.2006, 22:21
Top Versender und Top Forumsmitglied!!!!!
Hab ihm meine Addresse geschickt: Nix passiert! Auch keine Nachricht, dass das ganze nicht hinhaut.
Naja, dann halt eben bei der verlinkten Addresse: Wenigstens ne Bestätigungs Mail hab ich bekommen, aber auch hier ansonsten gar nichts!

Also lieber hier nicht bestellen!

Kann mir jemand ne andere Bezugsaddresse für nen Reisverschluss nennen?

Indi
10.04.2006, 08:02
von Fr. auf So . ist schon ewig lang :roll:

mußt halt google´n :bg:

Thrawn
10.04.2006, 10:37
von Fr. auf So . ist schon ewig lang :roll:

Do Feb 09

So Apr 09

:wink:

Indi
10.04.2006, 11:02
sorry.. sorry.. übersehen :(

jackknife
10.04.2006, 11:25
indy schreibt halt nur um zu schreiben :bg:

mclupo
10.04.2006, 16:56
Top Versender und Top Forumsmitglied!!!!!
Hab ihm meine Addresse geschickt: Nix passiert! Auch keine Nachricht, dass das ganze nicht hinhaut.
Naja, dann halt eben bei der verlinkten Addresse: Wenigstens ne Bestätigungs Mail hab ich bekommen, aber auch hier ansonsten gar nichts!

Also lieber hier nicht bestellen!

Kann mir jemand ne andere Bezugsaddresse für nen Reisverschluss nennen?

uaah.....
:bash:

Fuck Scheisse....
Sorry, da ist mir im Umzugsstress was durch die Lappen gegangen.
Allerdings habe ich mit dem RV-Versand nichts zu tun, ich habe da auch nur bestellt. Der angebotene RV ist aus meinem Überbestand und war von Anfang an kostenlos.
Wenn du den noch haben willst kurze PN oder mail an mich dann geht er diese Woche noch raus.

Wie gesagt, das ist mir im Umzugsstress durch die Lappen gegangen.

McLupo

mclupo
12.04.2006, 18:17
So, die Sache ist geklärt, der RV ist heute per Post an SirTerror raus.

Jetzt hoffe ich auf Bilder des gepimpten Biwaksacks.

McLupo

SirTerror
14.04.2006, 14:50
Jo, das Teil is da! Super! Vielen Dank nochmal!
Wenn ich ihn getunt hab, werd ich mich mal mit dem Bilder online stellen versuchen!

Hoaxter
29.08.2006, 13:06
Der Vollstaendigkeit halber fuer diesen Thread:
Ich habe hier http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=221539#221539 Infos zu dem Biwacksack gepostet.

Cheers,
Sven

chinook
29.08.2006, 13:18
Da steht geschrieben:

"Praxisbericht folgt dann irgendwann mal ... "

Wie siehts damit aus?

Noch eine Frage: Wenn ich das richtig sehe, dann hat der keine "Kapuze", die man aufstellen kann. Das Gesicht läge demnach im Regen und das würde doch die Praxistauglichkeit IMHO massiv einschränken. Dann müsste schon ein zusätzliches Tarp daher und dann kommt man ja schon wieder in den Gewichtsbereich von Einmannzelten. Sehe ich das richtig?

-chinoook

Hoaxter
29.08.2006, 13:32
Da steht geschrieben:

"Praxisbericht folgt dann irgendwann mal ... "

Wie siehts damit aus?

*lol* Ich hab das Teil grad mal ne knappe Stunde. Wann sollte ich das bitte schon getestet haben? Wenn nichts dazwischen kommt bin ich vielleicht die Tage irgendwann mal hier in der Umgebung unterwegs. Oder wolltest Du mir gerade einen Tourenvorschlag unterbreiten?

Noch eine Frage: Wenn ich das richtig sehe, dann hat der keine "Kapuze", die man aufstellen kann. Das Gesicht läge demnach im Regen und das würde doch die Praxistauglichkeit IMHO massiv einschränken. Dann müsste schon ein zusätzliches Tarp daher und dann kommt man ja schon wieder in den Gewichtsbereich von Einmannzelten. Sehe ich das richtig?

Das siehst du richtig. Ich plane mit dem Ding auch nicht Solo im Regen zu liegen sonder eher in zugigen Schutzhuetten wo Du nicht mehr die volle Portion ab bekommst und dich mit dem Kopf dann meist unter eine Bank oder einen Tisch verkruemmeln kannst. Ansonsten, ja das Teil ist schwerer als ich es erwartet hatte wirkt aber Militaergemaess recht robust.
War halt jetzt einfach mal ein Versuch mir das improvisierte Gebastel mit Planen bei Regen zu sparen. Ich werde wenn Erfahrungswerte vorliegen berichten wie diese dann aussehen.

Cheers,
Sven

Hoaxter
13.09.2006, 08:25
Ok hatte mit dem Teil jetzt zwei Uebernachtungen am Rothaarsteig (jetzt will ich die naechsten 3-6 Monate keinen Tannen mehr sehen). Allerdings war das Wetter die letzten Tage viel zu warm fuer meinen Schlafsack. *seufz* Nachts fast in der eigenen Bruehe weg geschwommen.

Bleib bis jetzt festzustellen:
a) Aussenmaterial ist sehr dreckabweisend
b) Da ich das Teil noch nicht Druckknopf/RV gepimpt habe ist der obere Teil erstmal offen geblieben. Der Schlafsack war am Fussteil welches komplett im Biwacksack steckte morgens gefuehlt genauso feucht wie der obere Teile der nicht im Biwacksack steckte. Entweder funktioniert das Goretex zeugs oder ich schwitze an den Beinen wessentlich weniger oder der Schlafsack verteilt die Feuchtigkeit gleichmaessig.
c) Wer damit bei fiesem Wetter uebernachten moechte muss zwingend entweder nen RV ein naehen oder sich sonst irgendwas basteln. Die Klettverschluesse von dem Lappen halten nicht lange zu.

Mehr hab ich bisher leider immer noch nicht zum Thema zu berichten. Mal sehen wann ich dazu komme mir was zu basteln um das ganze mal bei miesem Wetter zu testen.

Sven