Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum Nallo GT
Ich bin auf der Suche nach einem leichten und hochwertigen 2-Personen Zelt, das in der Apsis Raum für zwei 60L-/80L-Rucksäcke und unsere Border Collie Hündin bietet. Total überraschend bin ich bei der Hilleberg Nallo GT Serie hängengeblieben... ABER die Bewertungen bspw im Globetrotter Online-Shop machen mich doch in zwei Punkten unsicher:
1. Besonders laut bei Wind
2. Offenbar mangelhafte Belüftung
Was sind Eure Einschätzungen?
Was haltet Ihr von Alternativen?
+ Fjällräven Akka shape r/s3
+ Helsport Rondane 3
+ Hilleberg Nammatj 3GT
+ Mountain Equipment "Dragonfly XT" (sehr klein)
+ Robens "Black Shrimp"
+ Vaude "Ferret III light"
+ ???
Man hat ja leider so selten Gelegenheit, die Kandidaten alle mal nebeneinander hinzustellen... :wink:
Gruß Christian
PS:
Auf der Hilleberg Website ist das Nallo GT mit einem zusätzlichen Lüfter am "Kopfende" der Apsis abgebildet: http://www.hilleberg.se/images/Nallo-GT.gif - hat sich da etwas zum Guten verändert?
ABER die Bewertungen bspw im Globetrotter Online-Shop machen mich doch in zwei Punkten unsicher:
1. Besonders laut bei Wind
2. Offenbar mangelhafte Belüftung
3. Dichtheit des Bodens wurde auch ab und an moniert..?!
abend,
also ich hab das helsport rondane 3 und bin damit sehr zufrieden. manche leute sagen aber auch bei diesem zelt gäbe es probleme mit kondenswasser. bleibt aber bei vielen zelten nicht aus.
du hast die qual der wahl....
gruß, marcus
Vaude Ferret III hab ich (nur nicht in light). Bei mir ist der Schnitt suboptimal:
selbst ebenerdig unter besten Bedingungen nicht *mir fehlt das Wort* "ungewellt"/stramm abzuspannen. außerdem ist der schnitt so, daß das AZ überall bis zum Boden gezogen ist, nur nicht am Bug der Apsis. Wenn der Wind ordentlich pfeift nervt es, daß man das Zelt da nicht bis zum Boden ziehen kann (zB Sand wird ordentlich ins Zelt geweht).
Weitere Minuspunkte:
-Der Apsiseingang verfügt über keine Möglichkeit lediglich den Mosquitoschutz aufzurollen.
-die Plastikversteifung der Lüftungen paßt sich irgendwann der Lagerungshaltung an, dh, man hat bei Nachlässigkeit beim Packen keinen Rundbogen mehr sondern zB ein gelegtes "S".
-die Klettverschlüsse zum verkleinern der Lüftung können bei Sturm aufreißen und dann ziehts ordentlich.
-Der Hinterausgang des Innenzeltes hat keine Mosquitonetzoption für sommerliche Belüftung.
-ist auch laut bei Wind (aber welches Tunnelzelt ist das nicht?
Pluspunkte:
-die zwei Eingänge (nie wieder ein Zelt mit nur einem)
-ordentliche Lüftung (der Nachteil siehe ganz oben)
-viel viel Platz (für 2 Pers fast zuviel)
-viele Abspannpunkte
-halt n ordentliches Tunnelzelt
Thomas75
20.01.2006, 10:53
Auf der Hilleberg Website ist das Nallo GT mit einem zusätzlichen Lüfter am "Kopfende" der Apsis abgebildet: http://www.hilleberg.se/images/Nallo-GT.gif - hat sich da etwas zum Guten verändert?
Ja, das wurde 2006 geändert. Die Belüftung der Nammatj GT ist trotzdem besser ;)
Wenn der Hund mit ins Zelt soll, dann würde ich eher nicht zu einem Ultraleichtzelt à la Nallo sondern einem etwas robusteren Zelt à la Nammatj raten. Da hat mam wenigstens etwas mehr Reserven, z.B. robusteren Boden.
blauerbembel
20.01.2006, 14:12
@ c.nick
in dieser Liga spielt auch das Helsport FJELLHEIMEN Camp,
das doch wesentlich höher ist als das Rondane
siehe z.B. FJELLHEIMEN Camp 2 (http://www.pathfinder-equipment.de/oxid.php/sid=496cb862f399104bc6d7cc307aac0922/cl=details/cnid=a04405c23a567e949.46325516/anid=0014028b9f12c13e) oder hier http://www.abenteuer-box.de/expedition/zelte/helsportfjellheimen3camp.html]FJELLHEIMEN (http://www.abenteuer-box.de/assets/s2dmain.html?[url) Camp 3[/url]
Gruß Lutz
Hi,
also hier ein allgemeiner Tipp und ein persönlicher:
1) in der aktuellen "Outdoor" werden Zelte getestet die genau deinen Bedingungen entsprechen. (2 Personen + Apsiden) !
2) Ich persönlich würde Dir das Nammatj 2 GT ans Herz legen, das reicht massig für 2 Personen + Hund. HB Typisch nicht ganz preiswert aber spitzen Verarbeitung mit einigen netten Neuerungen im 2006er Model.
Problem: wenn ihr beide über 1.90m seit könnte es eng werden ...
ciao
in dieser Liga spielt auch das Helsport FJELLHEIMEN Camp,
das doch wesentlich höher ist als das Rondane
Aha! Ich hatte bislang nur das "Rondane" auf'm Zettel und das Fjellheimen irgendwie übersehen. :o Hat jemand Erfahrungen damit? Wirkt ja 1zu1 vom Nallo GT kopiert.. Wie verhält sich die Qualität zwischen Hilleberg und Helsport?
Gruß Christian
Wie verhält sich die Qualität zwischen Hilleberg und Helsport?
Und generell Qualität HB im Vergleich zu anderen? Mythos oder Tatsache?
:wink: Und noch einen hinterher:
Habe gestern das Nallo 2GT neben das 3GT bei Globetrotter aufstellen können. Beim Nallo müßte es das 3er schon sein. Jetzt gehe ich mal auf die Pirsch und vergleiche die formalen Maße. Schätze da fallen ein paar schon wieder aus dem Rennen...
Der Waldläufer
21.01.2006, 13:26
Wie schwer soll es denn sein?
Muss es ein Tunnelzelt sein?
wollte gern unter 3kg bleiben...
und angesichts der hoffnung, das hundetier bei weltuntergang in der apsis unterzubringen, erscheinen die GT varianten der tunnelzelte ziemlich alternativlos, oder??!
Der Waldläufer
21.01.2006, 13:35
Hast Du Dir schon mal das Exped Andromeda (Extrem) (http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storefront/43d21c2e002d6aa42718ac172c270644/Product/View/705677&2D2994649&2D1) angeschaut?
Kostet halb so viel wie die HBs.
Hi,
in der aktuellen "Outdoor" werden Zelte getestet die genau deinen Bedingungen entsprechen. (2 Personen + Apsiden) !
hmmm... ich hab die zeitschrift ja auch abonniert (mindestens als überbrückungshilfe für die zeiten in denen man mal nicht weg kann)...
aber ich muß oft feststellen, daß mir die "tests" keine so sehr belastbare kaufhilfe sind: wichtige produkte fehlen, kriterien die beim einen zelt moniert werden werden beim anderen zelt nicht bewertet (vielleicht aus textlichem platzmangel), usw.
die zeitschrift ist mir eher ein erster anhaltspunkt - aber verlassen möchte ich mich lieber auf's forum und eigene erfahrungen :wink:
Hm mit der Qualität ist das so eine Sache. HB soll ja phantastisch sein. ich war nicht zufrieden mit dem Nallo2 (war wohl n Montagszelt, und ende der 90 Jahre hatten die wohl ein Qualiprob). Wenn man sich mit Leuten unterhält gibt es m.E.n. 3 Möglichkeiten:
1. keine Erfahrung mit HB
2. extrem begeistert
3. extrem enttäuscht
Der Waldläufer
21.01.2006, 13:48
wollte gern unter 3kg bleiben...
und angesichts der hoffnung, das hundetier bei weltuntergang in der apsis unterzubringen, erscheinen die GT varianten der tunnelzelte ziemlich alternativlos, oder??!
Ui, 3kg für ein großes und stabiles Zelt für 2 Personen mit viel Gepäck und Hund?!?!
Ich persönlich hätte 4 kg als Grenze genommen.
muß meine freundin hinsichtlich "gewicht tragen" à la kocher/futter/sonstiges so weit es geht entlasten. dann noch 4kg zelt dazu und mein eigener kram - da möcht ich doch ziemlich auf's gewicht achten... :(
bleiben bislang:
nallo 3gt
2,8kg, neue belüftung (heck-raffer, bug-lüfter)
helsport rondane 3
2,6kg, belüftung? qualität? erfahrungen?
helsport fjellheimen camp
2,7kg, laut "outdoor" laut im wind, kurzes innenzelt, sonst konzept wohl sehr ähnlich 2005er nallo gt
fjällräven akka shape r/s3
2,8kg, laut "outdoor" gute belüftung, nicht so windstabil wie andere tunnel, noch keine erfahrungsberichte hier
nammatj 3gt
3,7kg, vielfache empfehlung hier (!), wohl unkaputtbar, gute belüftung, windstabil
"raus" sind:
mountain equipment "dragonfly xt"
leider zu klein, sonst konzeptionell interessant wg mischung aus geodät und rel. großer apsis
robens "black shrimp"
leider recht schwer (3,9kg) und bislang keine bewertungen weder hier noch sonstwo - sieht allerdings im internet äußerst schick aus... kann ich ja nicht anders sagen (aber darum geht's eben nicht...)
vaude "ferre III light"
leider recht schwer (3,6kg) und recht kritische qualitätsbeurteilung hier. außerdem sieht es so aus als würde das außenzelt nicht zum boden runter reichen - das dürfte sich in norwegen/schottland, irland als ziemlich doof erweisen.
....christian sucht das superzelt.... *lach*
downunder
22.01.2006, 16:13
Wenn das Nammatj auf der Liste steht, kann man das Andromeda von Exped auch dazu nehmen. Das Material ist natürlich nciht so stabil und es ist 300g schwere (Vollgewicht), aber es kostet "nur" 500€. Ein ähnliches Modell wird es auch bei Tatonka geben zu vergleichbaren Konditionen.
entscheidend sind für mich ersteinmal die optimalen zelteigenschaften. die preise möchte ich erst vergleichen, wenn ich am schluß zwei gleichwertige alternativen vor mir stehen habe.
Hallo!
Schau Dir doch mal das Grönland 3 von Tatonka an. Dies gibt es gerade bei Globi in den Hot Offers für 189.95 EUR.
Flieger
das tatonka habe ich gesehen. bei dem zelt scheint das außenzelt deutlich luft über dem boden zu lassen. dadurch wird zwar sicher die belüftung besser - aber auch der regen/windschutz schlechter. da ich 90% richtung norden unterwegs bin ist mir ein ganz runtergezogenes außenzelt lieber und ich hoffe auf gute lüfter im oberen bereich...
sieht ganz so aus als würde sich der kreis der verdächtigen tatsächlich auf hb nallo gt, hb nammatj gt, helsport rondane, helsport fjellheimen camp und fjällräven akka shape konzentrieren.
zu nallo vs. nammatj:
kann vielleicht jemand was anschauliches, praxiserprobtes, hilfreiches zum materialunterschied kerlon 1800 vs kerlon 1200 bei hilleberg sagen - denn das kilo mehrgewicht beim nammatj haut schon ziemlich rein... (ich stehe da so'n bischen ratlos davor.)
zu hilleberg vs. helsport:
irgendwer mit erfahrungen zum vergleich der qualität und detailfunktionalität??
zu fjällräven akka shape:
irgendwer mit erfahrungen zu diesem zelt?? macht optisch einen robusten und sehr gut geschnittenen eindruck! (aber für's katalogfoto sollte man das auch hinbekommen) also was sagt die wirklichkeit???
Hallo!
@c.nick: Da Du ja mit einem Hund unterwegs bist, würde ich schon lieber das Kerlon 1800 nehmen-sprich hb nammatj gt. Ich weiß ja nicht wie Dein Hund so drauf ist :bg: , kann mir aber bei einem "wilden", verspielen oder großen Hund durchaus vorstellen, daß das Zelt einigen Belastungsproben standhalten muß. Und da ist meiner Meinung nach das stärkere Material im Vorteil.
Wenn Dein Hund draußen schläft, dann reicht wohl das 1200 Kerlon- aber das kann ich mir nicht vorstellen-der arme Hund .
Grüße Flieger!
downunder
23.01.2006, 09:44
Das Kilo beim Nammatj hängt nicht nur am Material. Die Innenmaße sind etwas großzügiger dimensioniert und die Belüftung ist deutlich besser. Ich kenne mehrere Leute, die seit Jahren ein Nallo haben, aber keiner hatte bisher Probleme mit dem Material.
unser fusselmonster ist eine absolut ruhige border collie dame, äußerst vorsichtig(!) und ständig bedacht, immer bloß alles richtig zu machen :D
die belüftung ist beim neuen 2006er nallo gt um das hoch-raffbare heck und den extra lüfter im bug der apsis verbessert. schon zu sehen auf der homepage (text wird dort noch aktualisiert).
damit ist das nammatj gt dann auch aus dem rennen :-?
bleiben als alternativen zum nallo gt für uns:
helsport: rondane oder fjellheimen camp
fjällräven: akka shape
erfahrungen zu qualität / details?
gruß christian
das Rondane ist niedrig....sehr niedrig sogar....und die Schräge am Eingang macht dort sogar noch niedriger :roll: ich komm in das Rondane nicht rein, ohne auf die Knie zu gehen. Ein schöner Spass, wenn es regnet und alles versifft ist.
Flaublosch
23.01.2006, 16:47
schalte mich mal kurz in die kontroverse ein. ich hatte mir damals auch überlegt, dass nallo gt zu kaufen, bin ob der belüftung und des materials (da aber bin ich mir noch nicht ganz sicher, wäre nett wenn mal nen paar leute in den kerlon-beitrag (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=11413&highlight=kaitum)
was schreiben könnten...) aber davon abgekommen und überlege nun aufgrund der veränderungen erneut. bedacht habe ich damlas folgendes:
Nallo GT:
-unglaublich gutes gewichts/raum-verhältnis
-schön große apside
-meine geplante 3er version halt auch bei bedarf mal für drei leute zu nutzen
-ein gutes konstruktionsprinzip für die stabilität und das verhindern von eventuellen regenpfützen auf dem oberen teil durch abgeflachten bau
leider auch diverse kleinere mängel:
-die lüftung ist bekanntermaßen nicht die beste
-der reißverschluss bleib leider immer an dem lüfter leicht hängen, abriebgefahr. ein punkt der nicht tragisch aber leicht störend ist
-es besteht die gefahr, dass regen durch den reißverschluss dringt und man wie HB selbst sagt die ausrüstung mit bedacht in der apsis platzieren sollte...
-die fehlende effektive lüftung auch hinten bei schlechterem wetter
-möglicherweise anecken ans innenzelt und kondeswasser aufm schlafsack
im kaitum-beitrag.
nunja, lüftung ist besser aber die gefahr des eintretenden wassers auch damit größer. aber mal schaun was andre noch so meinen.
ich nehme mal an, dass du dir auch das problem mit dem flachen hinteren innenzelt schon mit einem winterschlafsack angeguckt hast.
downunder
23.01.2006, 17:01
Der neue Reißverschluss verbessert natürlich die Belüftung, aber in meinen Augen ist das Ding nur eine Schwachstelle mehr. Die letzte Lösung mit dem Hochziehen des Außenzeltes sollte reichen.
Flaublosch
23.01.2006, 17:04
die gabs aber letztes jahr auch schon... nicht, dass das jetzt neu ist, aber optimiert wurde hinten schon. und das vorne der lüfter dran ist ist wohl schon ERHEBLICH von vorteil... und ich denke nicht, dass man einen eingang unbedingt als schwachstelle sehen kann...
das Rondane ist niedrig....sehr niedrig sogar...
das ist mir vorletzten sommer in jotunheimen auch aufgefallen und hat sich jetzt beim nachlesen der maße bestätigt. ich dachte, ich hätte mich vielleicht verguckt, weil das ganze zelt so "dahingeduckt" und gestreckt wirkt. das macht sich bestimmt im sturm ganz gut... aber wir planen ohnehin eher gemäßigte nordische regionen.
damit ist das "rondane" auch raus :wink:
ich nehme mal an, dass du dir auch das problem mit dem flachen hinteren innenzelt schon mit einem winterschlafsack angeguckt hast.
das wird kein problem sein, da keiner von uns im normalzustand länger oder breiter als 1.80 ist :bg: sollte also genügend spielraum sein...
downunder
23.01.2006, 17:55
Ich meinte nicht den EIngang, sondern den Reißverschluss in der Mitte des Außenzeltes am Fußende - das ist die Neuerung 2006. 2005 konnte man das Außenzelt hochziehen, was ich auch ok finde. Jetzt werden durch diesen etwa 40cm langen Reißverschluss zwei Lappen zur Seite geklappt. Und da finde ich , dass der Reißverschluss schon eine Schwachstelle ist (möglicher Defekt, Sand, Drech in den Zähnen etc.).
epic seven
23.01.2006, 20:18
hallo! also ich hab schon auf deine frage mit dem hund auf tour geantwortet und jetzt gehts zum zelt! du wirst es nicht glauben aber ich habe ein nallo 3 gt und bin ganz zufrieden damit ,besonders mit der apside und der möglichkeit das innenzelt stückweise auszuhängenum mehr platz zum kochen etc. zu erhalten! den neuen fußlüfter hätte ich gerne aber ich glaube deshalb verkaufe ich nicht mein zelt! das kerlon 12oo ist wirklich sehr strapazierfähig aber ich lasse meinen browny trotzdem nicht ins innenzelt der hat es schön gemütlich in der großen apside auf seiner hundedecke .falls es längere zeit feucht ist empfehle ich dir eine zeltunterlage da du dadurch weniger feuchtigkeit in der apside bzw im ganzen zelt von unten hast und auch weniger schwitzwasserbildung außerdem wird es dir dein hund danken. ein weiterer punkt für eine unterlage ist das du nicht so eine matsche pampe in der apside hast! ich habe mich auch für das nallo entschieden wegen dem gewicht und ich habe es bis jetzt nicht bereut. verarbeitung und detaillösunden sind echt gut falls du ein 2005er zu einem guten preis bekommen solltest würde ich dir raten zuzuschlagen ansonsten 2006er.
falls du wegen der bodennaht bedenken hast,schau sie dir im laden an und falls sie dir nicht gefällt las dir ein anderes geben bzw.du kannst sie ja selber noch einmal abdichten mir eien klebeband die es dafür extra gibt! ich habs nicht gemacht. will mal schauen was ich in 7 wochen neuseeland so alles mit dem zelt erlebe! falls es sehr stürmig ist kann man das nallo noch verstärken mit je einer zusätzlichen stange pro tunnel
Flaublosch
23.01.2006, 21:48
also downunder:
ich glaube nicht, dass deine vermutung zutrifft. habe auch schon von diesem gerücht gehört, dass vor einer weile hier im forum aufgetaucht ist, aber es hat sich keinesfalls bestätigt wie icht denke. schau mal hier (http://www.hilleberg.com/News2006.htm), auch für alle anderen sehr interessant, die sich für hilleberg-neuerungen interessieren. also nen reißverschluss ist da zum glück hinten nicht dran, sonst hätte wohl auch keiner das zelt gekauft, denn da hätte ich dir dann voll und ganz zugestimmt...
also schein es jetzt ein wirklich feines zelt zu sein...
Flaublosch
23.01.2006, 21:50
ups, mein fehler, ich hab mir das grad noch mal genauer angeschaut:
ein reißverschluss :grrr: :bash:
wenn auch nicht lang, aber naja, halt doch ein großer minuspunkt fürs zelt...
Hallo
@c.nick
Wie kommst Du darauf, daß beim Grönland 3 von Tatonka das Außenzelt nicht bis zum Boden geht? Das tut es nämlich!
Und näheres zum Unterschied Kerlon im entsprechenden Tread
Flieger
also die reißverschlüsse an meinem lowland trailrunner fl sind 1a dicht und stabil und wirken quasi unkaputbar. das erwarte ich bei hb genauso oder ist das eine notorische schwedische schwachstelle, von der ich bislang nix gehört habe?
(übrigens dürfte, da sich das "heck" des zeltes ja nun als zweiter eingang öffnen läßt, dort mindestens ein zweiter laaaanger reißverschluß eingebaut sein... uiuiui!)
Hallo
@c.nick
Wie kommst Du darauf, daß beim Grönland 3 von Tatonka das Außenzelt nicht bis zum Boden geht? Das tut es nämlich!
@flieger
sah auf dem bild so aus als wären 2-3cm luft zur besseren belüftung, wie das bei manchen tunnelzelten sonst auch gerne mal so ist... wenn nicht, dann nehme ich alles zurück und behaupte ab sofort das gegenteil :wink:
nochmal aufruf: :wohoo:
wer kennt das helsport "fjellheimen camp" oder das fjällräven "akka shape" zelt???
vielleicht können wir ja noch was über diese beiden rausfinden, bis man das 2006er nallo gt mal im laden ansehen kann!
nochmal aufruf: :wohoo:
wer kennt das helsport "fjellheimen camp" oder das fjällräven "akka shape" zelt???
vielleicht können wir ja noch was über diese beiden rausfinden, bis man das 2006er nallo gt mal im laden ansehen kann!
Bei Globi in Hamburg gibts es gerade ne Ausstellung der 2006er Hillebergzelte.
http://www.globetrotter.de/de/aktuell/hamburg/events_hamburg.php
Da steht auch das Rajd u.ä. Ausserdem haben die das Fjellheimen Camp im Regal.
Gruß
Bene
Wenn deine technischen Bedenken gegen Tatonka nun ausgeräumt sind (?), was ist denn eigentlich mit dem Polar3? Sollte von der Qualität und im Preis-Leistungsverhältnis doch eigentlich ganz anständig abschneiden in deiner Liste (wenn man das Gewicht etwas variabler betrachtet :bg: ). Zu dem Zelt können dir einige hier im Forum auch persönliche Erfahrungen geben.
Ich persönlich würde mich ebenfalls brennend für Erfahrungen mit dem Fjällräven Akka/RS3 interessieren, finde das Zelt, abgesehen von der Höhe, hochinteressant! :o
zwischenzeitlich ist das hb zelthandbuch bei mir eingetroffen und ich muß sagen daß ich nun ziemlich begeistert bin! für alle, die's noch nicht selbst gesehen oder irgendwo gelesen haben: man kann beim neuen hb nallo gt quasi die komplette apside öffnen!! zu sehen auf seite 6 in hb's pdf-datei "what's new for 2006" :D http://www.hilleberg.com/News2006.htm
ich werde mir das nun nochmal bei globetrotter "in wirklich" ansehen und wenn mich dabei nicht irgendwas sehr sehr skeptisch macht, dann ist die entscheidung getroffen :D
nach allem hin- und her-denken und vor allem dank eurer erfahrungen fühl ich mich nun doch ziemlich sicher, daß ich das geld investieren möchte.
vielen dank! grüße
christian
jackknife
07.02.2006, 02:02
Welches willst Du denn nun kaufen, das Nallo3 Gt? Würde ich nicht machen,
Das Teil ist wirklich schlecht zu lüften. Es ist auch sehr kurz in der Liegelänge.
Auch zu kurz für einen 1,80 Menschen.
Matthias
nu is aber schluss... :ill:
jackknife
07.02.2006, 02:13
HB Kaitum oder Exped Andromeda Extrem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
in das zelt sollen 2 leute rein (1,68 und 1,78 lang) plus rucksäcke die für 10tage gepackt sind plus ein hund. notfalls auch bei 3tage regen. da reichen mir die apsiden des kaitum einfach nicht.
beim exped hab ich im laden gesehen, daß das außenzelt tatsächlich nicht mit dem boden abschließt sondern ca. 1-2cm luft läßt. kein wunder, daß das besser belüftet ist - aber im zweifel pustet da eben auch der handelsübliche weltuntergangssturm drunter durch...
liefe also alles wieder auf die frage nallo 3gt vs. nammatj 3gt hinaus... :roll:
pro nammatj:
+ mehr innenraumhöhe im fußbereich
+ bessere belüftung durch zweite lüftungshaube
+ stärkere materialien / gestänge
pro nallo:
+ geringeres gewicht & packmaß
+ variablere / komplett zu öffnende apsis
unsere individuelle bewertung:
+ gegenüber meinem lowland trailrunner würde uns sowol das nammatj als auch das nallo wie ein raumwunder vorkommen...
+ es zieht uns hauptsächlich in den kühlen norden
+ ich werde ne menge gepäck haben, da meine freundin nicht so sehr schwer tragen kann.
das spricht alles letztlich für das nallo 3gt...
und jetzt ist ruhe im karton :bg:
in das zelt sollen 2 leute rein (1,68 und 1,78 lang) plus rucksäcke die für 10tage gepackt sind plus ein hund. notfalls auch bei 3tage regen. da reichen mir die apsiden des kaitum einfach nicht.
Damit das auch bequem wird würde ich ja eher das Helsport
Fjellheimen 3 Camp Gewicht ca. 2,6 kg.
nehmen.
Von wegen Ruhe im Karton ;-)
http://www.helsport.no/DE/default.asp?ID=3227&G=879&P=873
Peter
:grrr: *lach*
jaaaa, das hat noch ein bischen mehr platz - aaaaber da ist ja die belüftung wieder noch eingeschränkter und die apside nicht so variabel wie beim '06er nallo-gt... (entdecke die möglichkeiten ;-) )
gruß christian
das hat noch ein bischen mehr platz - aaaaber da ist ja die belüftung wieder noch eingeschränkter und die apside nicht so variabel wie beim '06er nallo-gt...
Das sehe ich nicht so- die Lüftung beim Helsport sitzt ziemlich hoch an der mittleren Stange. Also dort wo warme feuchte Luft zuerst hin will... ,-) Desweiteren gibt es hinten schräg gegenüber eine Lüftungsklappe weiter unten. Dadurch ist ein besserer Kamineffekt gewährleistet. Ich finde die Anordnung dieser Lüftungen viel durchdachter als beim Nallo wo meiner Meinung nach verzweifelt nachgebessert wurde statt das Konzept mal grundsätzlich neu anzugehen.
Dass man das Nallo jetzt DIREKT an der Stange weit aufzippen kann finde ich "nett", von der Stabilität her aber eher bedenklich.
Hab die letzten Jahre mehrere Helsport in Lappland gesehen und finde die so langsam besser und durchdachter als die neueren Hillebergs.
Die Nallos sahen dagegen- und gegenüber dem alten Helags ;-) wie schlabberige Hundehütten aus.
Peter.
jackknife
07.02.2006, 15:05
Nochmal zum Exped, wir haben mit dem Teil einen Sturm mit Windstärke 11/ 12 Beaufort abgewettert. Da hat sich nichts geregt, den Spalt auf der einen Seite kann man justieren. Bei Schnee ist das nicht mal erforderlich, ich wunder mich, dass jenes in der Theorie als Kaufentscheid gilt. Zumal Du doch dadurch wirklich bereit bist, über 200€ mehr zu bezahlen, obwohl das HB nicht besser ist. Das Mehrgewicht bei Exped kommt durch so kleine und annehmliche Gimmics, wie Schnursäckchen, geniale Zeltspanner, Rollpacksäcke usw. zustande. Wodurch sich das Gewicht im derekten vergleich zu seinem Pendant Nammatj 3GT relativiert. Kannst ja das getüdel daheim lassen. Dann wie deas Exped gleich viel. Ich habe HB's ( Nallo, Akto ), Helsport Ringstind und zwei Expeds. Aus meiner Sicht sind die Helsports und Expeds von der Machart auf jeden Fall besser als HP. Zumal eben noch Exped einen gehörigen Preisvorteil bietet. Helsport ist nochmals schöner gemacht Gestänge, Lüfter mit Evaschaumeinlage anstatt dieser bruchempfindlichen Biegedratkonstruktion von HB.
Das Kaitum werde ich mir aber trotzdem nochmal zulegen :wink:
wir haben mit dem Teil einen Sturm mit Windstärke 11/ 12 Beaufort abgewettert. Da hat sich nichts geregt
DAS mein Gutster glaube ich dir nicht!
Bei 11/12 Beaufort ist man froh wenns vorbei ist- und da regt sich verdammt viel- an jedem Zelt (wenn es das überhaupt längere Zeit aushält)
Und an Schlaf ist da nicht mehr zu denken- viel zu laut...
:bg:
Peter
jackknife
07.02.2006, 16:06
30 Meter pro Sekunde war die Ansage. Es hat einen von den Füßen gehauen.
Ja, ich hatte Schiss in der Hose und ich war verdammt froh als es vorbei war.
Das Zelt hatten wir so gut es ging eingegraben. Passiert ist das ganze anfang
März 2003 auf dem Nordkolotleden, kurz vor der Hukejaurestugorna.
Es hat dazu waagerecht geschneit. Das Andromeda mußte auch noch etliche Kilos an Schneelast aushalten. Nur die ersten Stangensegmente waren etwas verbogen. Ansonsten hat es gestanden wie eine Eins. Dieses Zelt taugt etwas.
Matthias
März 2003 auf dem Nordkolotleden, kurz vor der Hukejaurestugorna.
Ok- die gegend kenn ich- ist eine sehr windige Gegend ;-)
@ Christian Ein Tip noch zum kauf des Hilleberg- wenn Ihr nach Schwedistan fahrt, kauft es dort- kostet in Schweden etwa 580 Euros (2006er Modell) statt hier 689...
Peter
holladiewaldfee - klingt nach einer nacht zum helden zeugen :bg:
habe nochmal auf das exped andromeda extrem geschaut weil's ja schon auch in meinen augen sinn macht was ihr da schreibt. allerdings ist das teil ja wieder schmaler und (noch) kürzer und (noch) flacher als die hb / hs hütten. damit selektiert sich die spitzengruppe wieder auf das nallo-gt und das fjellheimen camp.
sobald ich wieder zu globetrotter komme werd ich also die beiden mal nebeneinander stellen und mir jedes eckchen mit der lupe ansehen.
was mir momentan nochmal ziemlich zu denken gibt ist
a) der materialunterschied (scheint für's helsport zu sprechen) und
b) die neuen möglichkeiten, beim nallo den kompletten bug zu öffnen...
zu a) werd ich nochmal den kerlon threat suchen und zu b)... naja erstmal gucken, dann mal sehen und dann schauen wir weiter :-?
christian
downunder
07.02.2006, 17:33
habe nochmal auf das exped andromeda extrem geschaut weil's ja schon auch in meinen augen sinn macht was ihr da schreibt. allerdings ist das teil ja wieder schmaler und (noch) kürzer und (noch) flacher als die hb / hs hütten. damit selektiert sich die spitzengruppe wieder auf das nallo-gt und das fjellheimen camp.
Das Andromeda, das ich kenne ist aber nicht flacher als ein Nallo 3. Außerdem ist das Dach gerade und nicht abfallend. Damit ist das Fußende etwas steiler und die 10cm weniger im Fußraum sind kein großes Problem. Ich schlafe im Sirius (gleiche Maße), bin relativ groß und liege auch mit etwas dickerem Schlafsack unf auf einer Airmat sehr gut darin. Innen- und Außenzelt haben einen großzügigen Abstand. Angestoßen bin ich da nirgends. Nur die 5cm in der Breite mögen ein Argument sein. Von den Abmessungen mal abgesehen ist das Andromeda einfach deutlich schwerer.
jackknife
07.02.2006, 22:21
Bergans kompakt 3 (http://www.wildwasser-laden.de/product_info.php/cPath/50_74/products_id/2448)
Wie wäre es denn damit. Auch nur 2,95Kg und 349 Kracher sind doch ein Wort!
Matthias
downunder
08.02.2006, 01:18
Bei dem Schnitt in der Fußspitze relativiert sich die hohe Breite am Eingang...
laaaangsaaaam :( ich weiß, daß da eine menge ähnlicher zelte auf dem markt sind. aber hier klingt es ja gerade so, als sei ungefähr ALLES der hilleberg variante vorzuziehen!
ich hab fast den eindruck man müßte mal eine menge kriterien sammeln und dann eine bewertungstabelle posten, damit da was vernünftiges bei rauskommt...
ist ja nicht so, daß ich hilleberg aus irgendwelchen gründen partout vermeiden wollte - ich frag mich nur, ob's was besseres gibt :-?
helsport
bekommt hier ja gute kritiken, ich hab auch selber schon einen guten eindruck von den zelten unterwegs bekommen und ich werd's mir bei nächster gelegenheit mal im direkten vergleich zum hb bei globetrotter ansehen.
exped
scheint auch hochwertig zu sein - fällt für mich persönlich aber aus den oben genannten gründen (fläche, abstand außenzelt-boden) mal raus.
was macht das bergans "kompakt" besser als das helsport oder hilleberg? mir scheint der fußraum tatsächlich bedenklich eng in der breite!
jackknife
08.02.2006, 12:53
der Preis, habe da gerade noch einen Versender gefunden, der das Teil für 339€ anbietet. Ich weiß jetzt nicht, mit welchem Hilleberg Du es vergleichst. Ich gehe immer noch von dem Nammatj 3 GT aus. Das kostet eben nur das doppelte. Wenn man sich dann die Frage stellt, wie oft man es benutzt im Jahr, dann ist es oftmals doch ein gehöriges Argument.
Ich würde Dir sonst empfehlen, bestell Dir das Hilleberg und zum Vergleich z. B. ein Bergans. Bau die in deiner Bude auf und vergleiche. Und dann ab und zurück mit dem Verlierer.
Matthias
darauf wird es wohl hinauslaufen...
bei globetrotter kann man schonmal hilleberg und helsport nebeneinander stellen. eines nimmt man mit und läßt sich dann die verbliebene konkurenz mal nach hause kommen... letztlich muß man's sowieso mal in ruhe ansehen, anfassen, vergleichen können.
Hi !
Zum Kompakt von Bergans: http://www.outdoor-magazin.com/kompakt3.93702.htm. Außerdem habe ich jetzt schon Gewichtsangaben zwischen 2,95 und 3,5 Kg gefunden. Niedriges, kurzes Zelt mit 3,5 Kg wäre dann nicht mehr so toll.
Cu,
Frank
jackknife
08.02.2006, 17:29
Tut mir leid, aber denkt ihr auch vor dem Reden?
Niedriges, kurzes Zelt, blabla.... , genau dieses trift auch auf das Nallo zu, nur das es eben das doppelte kostet.
Übrigens ist Bergans Marktführer in Scandinavien.
Du glaubst also alles, was in der Outdoor steht? Laut Outdoor war der WM Antelope auch zu schwach befüllt im Rücken.
Hast Du dieses Zelt schon mal gesehen?
Matthias
Du glaubst also alles, was in der Outdoor steht?
Matthias
Was da steht ... :ignore:
Steht ja auch das das Fjellheimen nüscht ist, frage mich ja wie die testen...
Das beste ist wirklich - ansehen- entscheiden- in Skandinavien kaufen ;-)
vom Ersparten gut essen gehen....
Peter
@Jackknife:
Tut mir auch leid, aber ja, manchmal passiert es mir, das mit dem denken.
Kennst Du etwa das Kompakt 3 ?
(Übrigens ist Micros... Marktführer bei OSen, toller Einwand :-? )
Warum sollte ich die Nachteile eines Zeltes, welches wirklich teuer ist, bei einem "günstigeren" Zelt aufeinmal annehmen ?
Aufgrund anderer (zumindest für mich verständlicher) Tests (kann kein skandinavische Sprache) habe ich die mal herangezogen. TUT MIR WIRKLICH LEID :bg: "Glauben" was in Tests steht tue ich generell nicht, als Orientierung finde ich das schon ok.
Anderer Vorschlag: Salewa Omega Base III. Gewicht ähnlich wie das Kompakt, Raum auch, noch günstiger und es ist eine dt. Firma (wen es interessiert).
So long (und immer Mensch bleiben),
Frank
jackknife
09.02.2006, 10:37
@ ezb:
war nicht so gemeint, bin auch öfter Mensch, monkey see, monkey do
Matthias :wink:
aaaalso.... :-? ich war gestern in hh bei globetrotter und hab jetzt mal das hilleberg nallo 3gt (2006) neben das helsport fjellheimen camp 3 gestellt und genau hingeguckt :o vorweg (und jetzt werden sicher einige spontan aufhören zu lesen...) also vorweg: das hilleberg macht einen um längen besseren eindruck. und zwar in vielerlei hinsicht. (preis ungeachtet)
belüftung:
1.
der reißverschluß am fußende/heck des zeltes hat ein paar ziemliche vorteile gegenüber der raff-lösung: öffnet man den reißverschluß entstehen dadurch zwei dreieckige zeltstoff-lappen, die man hochrollen und festklemmen kann. genial ist, daß jeder der beiden "lappen" eine heringsschlaufe hat mit der man ihn einzeln am boden verankern kann. wenn der wind also schräg von der seite kommt, kann man den reißverschluß öffnen aber die dem wind zugewandte seite weiterhin abdecken und trotzdem die andere seite aufrollen um die belüftung wirken zu lassen. wenn's ganz schlimm kommt könnte man auch nur den reißverschluß öffnen, aber beide seiten am boden verankert lassen (ggf. nach bedarf dichter beieinander oder weiter auseinander um den spalt schmaler oder breiter zu machen.) das kann ein vorteil bei hohem gras oder niederem gestrüpp sein, wenn ein breiter aber tiefliegender horizontal geraffter spalt nicht so viel bringen würde!
2.
beim helsport kann man den "heck-lüftungsraffer" recht komfortabel von innen über zwei leinen bedienen. sehr schick! leider ist aber das fliegengitter hier sehr viel kleiner als das schlichte dreieck beim hilleberg, so daß hierdurch eine noch weniger gute belüftung des innenzeltes zu erwarten ist. außerdem befürchte ich, daß die leinen, die vom außenzelt durch das fliegennetz ins innenzelt hängen ggf ein feuchtigkeitsleiter sein können - aber das muß man wohl wirklich in der praxis ausprobieren.
3.
die möglichkeit beim hilleberg quasi den kompletten bug zu öffnen ist im wahrsten sinne des wortes großartig! ich sag nur PANORAMA-AUSSICHT und morgendliches zeltlüften und optimaler gepäckzugang und windstiller dauerregen-tag und und und. sogar wenn man die komplett-öffnung nicht nutzt eröffnet einem die konstruktion mindestens die flexibilität eines zweiten eingangs auf der anderen zeltseite! das'schon sehr sehr nett!
4.
der tütenlüfter am bug ist beim hilleberg mit dem hier schon diskutierten draht stabilisiert während der bogen beim helsport durch einen streifen dicken schaumstoffes gebildet werden soll. schöne idee dachte ich zuerst über den schaumstoff, mußte dann aber sehen, daß sich der schaum aber - wenn er denn einmal verknickt ist - einfach nicht mehr sinnvoll zurückknicken/biegen/stabilisieren läßt. klar kann man den entsprechend abspannen - aber besser scheint in jedem fall der draht. außerdem ist der helsport-lüfter ganz erheblich kleiner als der am hilleberg. (halbsogroß?)
so viel erstmal zum thema belüftung. vielleicht fällt mir später noch ein nachtrag ein. gleich erstmal andere aspekte.
gruß christian
weiter zum thema "praktisches"
1.
das fliegengitter des innenzelt-eingangs ist beim hilleberg in gewohnter manier mit einem D-förmigen reißverschluß zu öffnen und zu schließen. beim helsport übernehmen das zwei(!) etwa rechtwinklig aufeinander zulaufende reißverschlüsse. das finde ich "tüdelig" - es sei denn jemand erklärt mir den sinnigen hintergrund :roll:
2.
die minimal unterschiedlichen innenzeltgrößen sind subjektiv nicht feststellbar. aber sehr wohl erscheint mir der innenraum des hillebergs sehr viel formdefinierter zu sein. beide zelte standen von außen betrachtet wirklich da "wie 'ne eins". was ich meine ist vor allem, daß beim hilleberg die bodenwanne (übrigens an den seiten deutlich(!) höher gezogen als beim helsport) einen wirklichen boden mit senkrecht davon hochknickenden wänden definiert hat. demgegenüber bog sich beim helsport die bodenwanne ohne knick an den seiten so ein bischen hoch ohne daß man den eindruck hatte, es gäbe eine definierte form à la: boden + wände der wanne...
3.
die apsis ist beim helsport nicht nur auf dem papier sondern auch spürbar kleiner und zudem nicht variabel. das hilleberg sammelt mit seiner apsis also nicht nur beim thema belüftung sondern auch bei der flexibilität ordentlich punkte.
4.
die schuhe für die gestänge-enden erlauben beim hilleberg das verwenden einer zweiten zeltstange je kanal bei weltuntergangsartigen bedingungen. das ist beim helsport nicht so. dies wird aber nur bei reisen in die einschlägig für regelmäßige weltuntergänge bekannten regionen wirklich relevant sein.
5.
das helsport hat im originalsack ein erheblich geringeres packmaß! das ist wirklich toll! der sack paßt wie'n condom und ich war vom packmaß ehrlich beeindruckt!
6.
das teilweise aushängen des innenzeltes ist bei beiden modellen möglich. ich fand ja die im prospekt und auf der website gezeigten schnellverschlüsse (wie bei vielen kompressionsgurten) beim helsport ziemlich gut. aber vor ort mußte ich dann leider feststellen, daß man diese verschlüsse nur(!) für den einen punkt in der mitte verwendet, nicht aber für alle anderen links und rechts davon. dort verwendet helsport kleine "karabinerhaken" aus dem gleichen schwarzen plastik, die in meinen augen erstens fuddeliger zu handhaben und zweitens weniger stabil sind... das finde ich ehrlich schade! bei hilleberg hat man durchgängig einfache schlaufen und querbolzen verwendet.
7.
ich weiß nicht wie man die gurte/riemen/schnüre zur stabilisierung des zeltes nennt, die im aufgebauten zustand des zeltes bspw vom einen ende eines gestängebogens quer über den boden zum anderen ende gespannt sind. jedenfalls sind diese beim helsport überall sehr schön als leichte breite flache gurte verarbeitet, während manche beim hilleberg durch schnöde nylon(?) schnüre ersetz sind. das wirkt auf den ersten blick billig.immerhin kann man durch strammeres/looseres festknoten dieser schnüre die zeltspannung deutlich beeinflussen. leider bin ich nicht mehr sicher, ob das beim helsport nicht sogar durch elegante riemenspanner gelöst ist. könnte ich mir aber gut vorstellen - wozu sollte man sonst die flachen gurte anstatt von schnüren verwenden...
8.
die abspannleinen des hillebergs sind nicht nur dünner, aus besserem material, enger geschlagen und offenbar vorgereckt (so daß sie sich bei belastung weniger dehnen dürften) sondern ihre länge und die zugwinkel sind auch durch praktische kammklemmen einzeln und schnell verstellbar. beim helsport passiert das einstellen der länge über die bekannten dreilochbügel (ok) aber das einstellen der zugwinkel nur durch fummeliges knoten knüpfen, was ich für ziemlich schlecht halte!
hmmm. das erstmal auf die schnelle.
sicher fallen mir noch weitere dinge wieder ein - hab mir bei globetrotter leider keine notizen gemacht weil ich nicht so viel zeit hatte.
alles in allem halte ich das helsport für ein qualitativ und konzeptionell absolut hochwertiges zelt, das vor allem mit dem kleinen packmaß, geringem gewicht und durch den geringeren preis besticht. die hier genannten unterschiede zum hilleberg sind teils sicher auf unterschiedliche philosophien zurückzuführen und damit subjektive vor/nachteile. bei mir schlagen diese unterschiede zu gunsten des hilleberg zeltes aus. tja und dann kommt die in der 2006er version extrem variable apsis des nallo gt hinzu... die ist einfach ganz großes kino :wohoo:
cheers christian
nachtrag zur PREISARGUMENTATION
auf die gefahr hin, dekadent zu erscheinen... mal ehrlich: ich stelle mir mal vor ich habe also das zelt modell "traumtüte gt ultra evo2+" gekauft und sitze damit am arsch der heide. sagen wir mal es regnet seit zwei tagen in strömen ODER ich kann das zelt nur mit eingang zur doofen seite aufbauen (keine aussicht, kein platz, etc.) ODER der sturm pustet mir direkt auf den eingang ODER ODER ODER was würde ich in dem moment spontan geben wollen um die enorme variabilität der 2006er nallo gt apsis zu haben? in meinem knappen urlaub... für dieses und die nächsten 50 male... hmmmmm..... :roll: ich finde all die helsports und fjällrävens und vaudes und expeds und so, die sollten alle mal über einen zusätzlichen reißverschluß am vorderen gestängebogen nachdenken denn im moment beschert dieser einfall den alten schweden bei hilleberg imho einen ziemlich gigantischen wettbewerbsvorteil - mal ungeachtet aller anderen aspekte!
hat vielleicht irgendwer irgendwelche kenntnisse von geheimen plänen bei exped & co dazu?? wäre doch mal spannend!
klar :wink: deshalb sind wir ja hier, oder?!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.